Wie macht ihr das mit dem Sesamöl? Einfach ins trockene Haar? Oder vorher anfeuchten?
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Kassiopaya: lässt du das als pre-wash auch über Nacht drin? Hast du auch eins aus der Küche? Bei mir ist es von Bamboo Garden
Jaaa, sooo schöööön weiiiich waren sie bei mir auch!!!
Terra, ich feuchte den Zopp vorher an, mit Wasser oder Aloe Spray. Bilde mir aber ein mit Wasser ist es besser. Ich glaube der Aloe Spray ist meinen Haaren egal...
Ich staune echt wie unterschiedlich Haare immer wieder sind - die Macadamia-Butter (2x getestet als pre) macht meine Haare so komisch hart... Cremes sind bei mir auch nix, wie als machten meine Haare dicht und wollten nix damit zu tun haben...
meinen blondierleichen hilft im moment ne kur aus:
yogurt
+
1 esslöffel olivenöl (oder ein anderes öl)
+
1 teelöffen honig
ich lass ees einige stunden einwirken und meine kaputten haare sind total weich und mit feuchtigkeit versorgt
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Ich gebs einfach ins trockene, ich wärme das Öl vorher auch nicht extra an.
Manchmal ja, aber meistens nur ein paar Stunden unter der Baumwollmütze, da ich es sonst irgendwie immer schaffe mir meine Kopfkissen mit einzuölen.
Meins ist ein kaltgepresstes vom Rewe, landet sowohl im Haar, wie auch in der Pfanne und im Salat
Das mit dem Sesamöl hat mich sooo angefixt, ich hab es heute besorgt und gleich als Prewashkur getestet.
Das Auswaschen war etwas tricky, kann aber auch an den sehr milden Tensiden des benutzten Shampoos liegen.
Ich habe zusätzlich zwei sehr reichhaltige Conditioner genommen und gerade sind die Haare zwar noch beim Trocknen, aber das was bereits angetrocknet ist, glänzt auf jeden Fall mehr als vorher.
Und die Haare fühlen sich super weich an.
Ein Leave-in zu benutzen habe ich mich allerdings nicht getraut, weil ich doch nicht ganz sicher bin, wie gut das Sesamöl ausgewaschen ist.
Bis jetzt finde ich das Ergebnis sehr gut!
Amata, erzähl mal wie sie dann im trockenen Zustand sind!
Sesamöl als LI kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich bleib bei meinem Rizinusöl
Bananarama, Haare sind sehr schön geworden!
Ich habe ziemlich rauhe Pferdehaare, besonders jetzt nachdem die Luftfeuchtigkeit wieder höher ist.
Nach der Sesamkur sind sie einigermaßen weich geworden und sie glänzen auch mehr.
Ich hab die Haare vorher auch etwas angefeuchtet.
Mein Sesamöl ist auch nativ und kaltgepresst und vom Rewe.
Am Samstag bin ich gaaaaanz zufällig vor einer Flasche Sesamöl gestanden... Naja, sie durfte mit nach Hause...
Und gerade hab ich meine Haare angefeuchtet und ca. 3 TL von dem Öl im Haar verteilt... Mein Haar liebt es soweit. Sie scheinen es zu trinken! Mal sehen wie es morgen nach dem CO ist.
Ach ja, ein Fläschchen Arganöl ist auch noch ins Körbchen gehüpft.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Wollte mir gestern das Alterra-Öl mit Granatapfel holen, aber das hab ich irgendwie nicht gefunden, nur eins von Weleda. *blindbin*
Naja, im DM hab ich dann für 3,95 € ein Dreierpack von so kleinen Fläschchen Kneipp Massageöl erstanden: Wildrosenöl, YlanYlangÖl und Mandelöl (letzteres riecht soooo eklig). Meint ihr, das geht auch? (Ich kann Incis eher schlecht als recht lesen, aber hab spontan nichts gefunden, dass da was Böses drin wäre. )
Wie wende ich das jetzt am besten an? Nur das Öl in die Haare oder mit irgendwas mischen? Vorm Waschen oder danach?
Bisher habe ich die Macadam.BB von Alverde mit (manchmal) AloeVeraGel von Sundance hinterher ins handtuchtrockene Haar gegeben.
LG wewo
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas. (Chr. Morgenstern)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist in der Praxis mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Ich nehme Öle gerne als Kur vor der Wäsche (= Prewashkur). Dazu feuchte ich meine Haare etwas an, nur wenig, aber die Haare nehmen die Pflege des Öls dann besser an, jedenfalls meine Haare.
Gibt auch Beauties, die es im trockenen Haar anwenden und gute Ergebnisse haben.
Mengenmäßig nehme ich etwa 1/2 - 1 EL und verteile es im Haar, schwerpunktmäßig Längen und Spitzen, der Rest kommt in die Ansätze.
Einwirkzeit liegt bei ca. 2 Sdt. bis über Nacht, danach Auswaschen mit Spülung, Shampoo, Spülung. Funktioniert am besten, wenn die Spülung auch Öle enthält, weil sich dann das Öl gut aus den Haaren löst.
Als Leave-in nach der Wäsche dosiere ich Öle seeeehr sparsam, 2-4 Tropfen in die Längen und Spitzen.
Meine Haare sind dick und lieben es fett! Auch wenn ich mal zuviel erwische, ziehen Öle bei mir im Laufe von 1-2 Tagen in der Regel komplett weg.
So mache ich es auch.Ich nehme Öle gerne als Kur vor der Wäsche (= Prewashkur). Dazu feuchte ich meine Haare etwas an, nur wenig, aber die Haare nehmen die Pflege des Öls dann besser an, jedenfalls meine Haare.
Gibt auch Beauties, die es im trockenen Haar anwenden und gute Ergebnisse haben.
Mengenmäßig nehme ich etwa 1/2 - 1 EL und verteile es im Haar, schwerpunktmäßig Längen und Spitzen, der Rest kommt in die Ansätze.
Einwirkzeit liegt bei ca. 2 Sdt. bis über Nacht, danach Auswaschen mit Spülung, Shampoo, Spülung. Funktioniert am besten, wenn die Spülung auch Öle enthält, weil sich dann das Öl gut aus den Haaren löst.
Als Leave-in nach der Wäsche dosiere ich Öle seeeehr sparsam, 2-4 Tropfen in die Längen und Spitzen.
Meine Haare sind dick und lieben es fett! Auch wenn ich mal zuviel erwische, ziehen Öle bei mir im Laufe von 1-2 Tagen in der Regel komplett weg.
@ Honey:
Ich liebe Öl als Pre Wash...und vorallem mein Kokosöl, ein wahrer Segen bei meinen feinen Haaren...
Meine Standard-Prewashkur ist Kokosöl, am besten über Nacht im Flechtzopf einwirken lassen, Erfolge sind bei mir aber bereits ab ca. 1 Std Einwirkzeit sichtbar
Wenns mehr Gematsche sein darf auch gerne Kokosöl mit Aloe Vera Gel und/oder Condi vermischt, und davon dann ordentlich in die Haare Über Nacht mag ich das aber nicht einwirken lassen, will das Zeug ungern auf meiner Bettwäsche verteilen
Und wenns richtiges Gebatze werden darf und ich so 2 Std Zeit habe, einwirken zu lassen, gibts ne Olivenöl-Honig-Ei-Kur Wenn die ausgewaschen ist, sind meine Haare phänomenal, total gestärkt irgendwie Aber das ist wirklich immer ne ziemliche Sauerei und die Zeit finde ich auch leider selten..
Nimmst du das ganze Ei bei der Mega-Gebatze Aktion oder nur das Eigelb?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Hab die Olivenöl-Honig-Ei Kur jetzt grad drauf mit ner Mülltüte drüber :haare:
Das Ei wurde ganz verwerkelt, dazu 8TL Öl + 3 TL Honig...
Kuckuck
Hallo Beauties,
ich schieb den Thread mal wieder etwas nach oben....
Mein absoluter HG ist Shea Nilotica, hier ein großes Dankeschön an Lady. Vor allem ist es so einfach anzuwenden. Doch gestern kam meine neue Bestellung von Behawe an und ich wollte unbedingt Shea Sahne als Prewash ausprobieren.
Also das Ergebnis aus normaler Shea, Shea Nilotica und Arganöl ist ein Traum.
Sowohl die Konsistenz der Sahne ist göttlich (ich würde sie am liebsten essen) als auch die Haare nach dem Waschen. Sie glänzen, also ob ich sie mit einem chemischen Glanzspray oder Photoshop bearbeitet hätte.
Doch ich muß euch etwas fragen, riecht euer kaltgepresstes Arganöl auch so nach ... saurem Baby-Durchfall? (Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) Es ist einfach nur übel.
Ich habe immer etwas von "nussig" gelesen, aber als nussig würde ich dieses ekelerregende Gebräu nicht beschreiben. Habt Ihr eine Idee wie ich den Geruch ausmerzen könnte?
Nach dem Waschen bleibt ja nichts von dem Geruch in den Haaren und die Haare sind der Hammer.. ich sage dazu nur Pantene-Werbung-Haare.... Aber die Einwirkzeit ist einfach nur
Danke für Eure Tips.
Oh, das klingt großartig!!
Vor allem will ich mir am Wochenende auch eine Sheasahne machen! Das muss ich dann auch als pre wash ausprobieren !
Wie genau bist du denn vorgegangen?
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Hallo foxqueen,
es ist super einfach (und ich bin kein Selbstrührer oder Seifensieder)
Ich habe erst mal ganz kleine Mengen genommen, es gibt eigentlich nur einz zu beachten: 50% feste Buttern und 50% Öle.
Für die feste Phase habe ich
15g Shea und 5g Shea Nilotica genommen
und 20g Arganöl
Im Wasserbad oder auf der Heizung ganz sanft die Buttern schmelzen, dann Öl zufügen. Habe das Ganze dann umgerührt und ab damit in den Kühlschrank für ca 1 Stunde. Es wird so gelblich/milchig wenn es kalt ist. Dann mit einem Mixer so wie normale Kuchensahne aufschlagen und für 20 Min in den Kühlschrank und wieder aufschlagen bis Du die Konsistenz von weißer Schlagsahe hast.
Wie gesagt meine Haare und Hände lieben es , aber der Duft......beeehhhh.
Habe jetzt im Selbstrührforum gelesen, dass man es auch als Nachtcreme für Gesicht oder als Körpersahne benutzen kann. Da werde ich aber nicht Arganöl nehmen, sondern Rosen und Mandelöl.
Später, als die Sahne lecker augesehen hat, habe ich einfach meine Haare damit sanft eingerieben, dann Haare zu einem "Knödel" zusammengebunden und gute 2 Stunden so drin gelassen. Beim ausspülen der Haare, unter der Dusche, wurde die Körperhaut so weich, ich fand es dann schade ein Duschgel zu verwenden. Haare einfach mit sanftem Shampoo auswaschen. Allerdings habe ich dann noch meine Alverde Kur benutz, aber beim nächsten mal lasse ich dei Kur weg, denn ich hatte das Gefühl, die Kur war garnicht mehr nötig.
Viel Spaß und vielleicht fällt Dir ja etwas ein, wie man den Geruch des Öls weg bekommt.
Danke für die Infos, mal sehen wie mein Erstversuch am Wochenende aussehen wird. Hab schon alles bestellt, brauche nur ein Termometer, damit ich die Temperatur der Buttern im Blick behalten kann , dann kanns auch schon losgehen .
Wegen dem Ölgeruch weiss ich leider auch nicht weiter. Habe selbst auch noch nie was gerührt. Hast du schon mal einfach nach dem Geruch von Arganöl gegoogelt? Wenn das so stinkt, müsste es doch zahlreich im Netz beklagt worden sein .
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Das war auch mein erster Rührversuch und gleich ein so toller Erfolg. Mit der Butter habe ich auch sehr aufgepasst, dass das Wasser nicht sprudelte, es war etwas mehr als lauwarm. (sonst gehen einem die guten Stoffe verloren.)
Habe vorhin "Geruch von Arganöl" gegoogelt, da scheiden sich die Geister, die eine lieben ihn und meinen er ist nussig, aber das ist das Öl für den Salat da werden die Kerne vorher geröstet. Die anderen sagen sogar es riecht wie saure Katzenpipi oder ranzige Oliven, also war meine Umschreibung des Duftes mit "saurem Babydurchfall" doch nicht so schlecht.
Habe auch im Handmade-Forum gefragt, da können mir die Beauties bestimmt halfen.
Falls Du auch bei Behawe bestellt hast, kannst Du mir nach Ankunft deines Öls sagen wie es riecht, vielleicht stimmt ja nur mit der Abgefüllte Charge die ich bekommen habe etwas nicht. Das wäre super
Arganöl riecht schlimm-nach Gülle. Aber die Wirkung ist einfach unschlagbar
Die Argannüsse werden nicht von Hand aufgelesen, sondern die Ziegen machen das ^^ Deswegen müffelt das Öl so. Klingt zwar eklig, aber es sind quasi ausgeschiedene Argannüsse die verarbeitet werden.
Nur das geröstete riecht nussig, aber ich denke durch die Röstung gehen viele Inhaltsstoffe verloren. Mein Arganöl ist von Vitaquell aus dem Reformhaus und ist kaltgepresst. Es duftet nicht nach Gülle. Wahrscheinlich wird Bio Öl doch mit handverlesenen Nüssen hergestellt, weil ja in einem Bio Laden drauf geachtet wird das die Lebensmittel vegetarisch sind. Aber Ziegendung wäre auch Bio
1bFii
die shea sahne kur muss ich auch mal wieder machen :( nehme mir schon lange keinezeit mehr für kuren
bei mir hilft auch pures olivenöl über nacht immer supi als ku,ansonsten mische ich meine fertigen kurenimmer mit 1EL olivenöl,das tut es auch
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Noch was zu Arganöl!
Argan-Bäume haben ein sehr sprödes Holz und die Äste sind mit Dornen übersäht. Würde man die Früchte wie bei Olivenbäumen durch Schütteln ernten, würde man den Baum beschädigen. Die Früchte müssten also durch Handarbeit geerntet werden, was wegen der Dornen fast unmöglich ist. Die Marokkaner haben sich daher einen Trick einfallen lassen: Entweder Sie warten, bis die Früchte von alleine vom Baum herunterfallen oder sie treiben Ziegen auf die Bäume, die die Argan-Früchte fressen. Da die Fruchtkerne unverdaulich sind, scheiden die Ziegen sie nach einer gewissen Zeit wieder aus. Die Argankerne können dann eingesammelt und zu Öl verarbeitet werden. Das dauert natürlich seine Zeit.
Lies mehr über Was macht Arganöl so besonders? bei www.kochbar.de
1bFii
1bFii
Hallo Peanut,
jetzt ist mir auch klar, warum einige Arganöle stinken und andere nicht. Übertrieben gesagt schmiere ich mir Ziegen-kaka ins Haar, aber wenns sheeen macht.
Ich habe mir jetzt einen Beitrag über Arganöl bei Galileo angeschaut, da sagen die auch das manchmal Ziegen die Früchte ernten und das manche Öle deshalb so schlecht riechen. Jetzt weiß ich zumindest, dass mit meinem Öl alles in Ordnung ist. Danke Peanut.
@Dunkelelf: ja es scheint alles ok zu sein Du kannst dir auch sicher sein, dass es echtes Arganöl ist, da wird sehr viel getrickst weil das Anbaugebiet so klein ist. Ich sehe das auch recht locker- es ist ein richtiges Bio Produkt^^ Ich finde das Bild so super- hätte nie gedacht, dass die Ziegen da so auf einen Baum raufklettern können. Ist doch nett, oder? :)
1bFii
Das Bild ist total klasse, wie können die Ziegen bloß auf so dünnen Ästen ballancieren.
Hatte gerstern wieder meine Ziegen-Pre wash und muß sagen, einen besseren Effekt hat bei mir noch nichts bewirken können.
Beim nächsten mal würde ich dennoch gerne meine Shea Sahne mit einem anderen Öl herstellen, welches dem Arganöl von der Ölsäure/Linolsäure gleicht.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Jasmin-Haarkur von Lush
Ich mag die Lush Pre Wash Kuren auch gerne. Habe die H Suan und die Marilyn getestet. Die Jasmin Henna Fluff steht ganz oben auf meiner "will ich testen" Liste.
1bFii
Ich weiß nicht, ob Kokosöl schon in den Raum geworfen wurde. Für mich ein absolut weltklasse Alleskönner. Seitdem ich Kokosöl manchmal als LI und oft als Prewash-Kur verwende, geht es meinen Haare absolut prima. Man muss aber auch dauerhaft dran bleiben mit der Pflege - dann hat man tolle Langzeitergebnisse
Ich benutze auch sehr gerne Öle.
Aber das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich eine Alverde Kur (hatte bisher Repair und Aloe/Hibiskus und war sehr zufrieden) mit einem Schuss Öl (am liebsten Olive, Jojoba oder Mandel) und einem Schluck Aloevera Gel mische. Am besten funktioniert das bei mir, wenn ich die Haare schon vorher etwas anfeuchte und dann ein, zwei Stündchen einwirken lasse. Macht die Haare bei mir kuschelweich!