Das ist ja wirklich üble Erlebnisse. Anfangs dachte ich noch, naja, haben die Menschen halt unterschiedliche Geschmäcker, aber es scheint so, dass manche Leute auch einfach ihren Job nicht beherrschen. Schade, aber nicht nur im Parfümeriebereich so.
Meine Erlebnisse:
Negativ 1:
Bei Drogerie Müller im Parfumeriebereich. Ich wollte ein Make-Up und eine Creme kaufen und wurde von einer sehr freundlichen Dame beraten. Man merkte schon, dass sie nur so mittelviel Ahnung hat, aber okay, dachte ich, ich hör es mir mal an. Dann kamen wir irgendwann auf die INCI zu sprechen, und unten drunter auf der Packung stand "non-comedogenic". Fragt sie mich, was das denn heißt?

Ich war ernsthaft verstört.
Negativ 2:
Malu Wilz in Aachen: Superfreundliches junges Mädel will mir einen farblich nur bedingt passenden Lippenstift vorführen, indem sie ihn aufträgt. Sie pinselt also an mir rum, das Ergebnis war grauenhaft: Die Lippenkontur sah ausgefranst aus, die Farbe vollkommen ungleichmäßig. Das hab ich sofort wieder abgewischt. Brrrr. Hab nichts gekauft.
Positiv 1:
Douglas, ich wollte den Bobbi Brown Concealer und Corrector. Die Dame war reizend, sah super aus und hat mir souverän die richtige Farbe rausgesucht. aufgetragen, top Ergebnis und sofort gekauft, die war eine klasse Verkäuferin und wirklich kompetent.
Positiv 2:
Kürzlich bei einer kleineren Parfumeriekette wurden mein Freund und ich wegen eines neuen Dufts für ihn beraten. Es war sagenhaft, was die etwas unordentlich geschminkte Dame an verquasten Dingen über die Düfte erzählt hat, allerdings fand sie einen perfekt passenden Duft. Und das Beratungserlebnis mit den wirklich blumigen Beschreibungen werden wir nie vergessen.
Positiv 3:
Douglas in Düsseldorf auf der Kö: Man muß warten, bis man beraten wird, erstaunlich bei Douglas. Aber die Promis kommen halt zuerst dran.

Dann war ich bei einem Herrn und wollte einen passenden Concealer, den er blitzschnell fand, sowie eine Mascara für mehr Volumen, die er ebenso blitzschnell fand und genau beschreiben konnte. Ich fragte nach, woher er das so genau wisse, sagt er: Ich habe alle Mascaras ausprobiert! Das finde ich echt professionell.