Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 53
    Trinity
    Besucher

AW: Hier werden Sie geholfen - oder: warum Parfümerieverkäuferinnen oft schlecht beraten.

Ich gehe mittlerweile so gut wie gar nicht mehr zu Douglas, aber früher fand ich die Beratung da auch alles andere als gut und freundlich. Wobei die Damen dort in den letzten Jahren etwas dezenter geworden sind vom aussehen her... in den 80igern war das ganz, ganz schlimm vom Style her.

Kennt ihr die Rituals Läden? Ich war letzte Woche in Mülheim und heute in Essen (Limbecker Platz Center). Die Damen dort waren sooo nett und haben mich und meine Freundin ganz toll beraten. Meine Freundin ist sehr anstrengend, aber die Dame ist super freundlich geblieben und hat sich jeden Problems angenommen. Es gab ordentlich Proben und nette Wünsche.
    Heute die Dame in Essen meinte beim kassieren zu mir "Sie duften so toll" und sie hätten im Sortiment auch so etwas in der Art, ob sie mir das mal zeigen dürfte. Sie hat den Duft dann auch einen Fächer gesprüht und damit rumgefächelt. Das fand ich ja toll und der Duft war wirklich schön. Da hat sie eine gute Nase gehabt.

Experte

AW: Hier werden Sie geholfen - oder: warum Parfümerieverkäuferinnen oft schlecht beraten.

Die besten Erfahrungen habe ich auch bei Mac und BB gemacht. Gerade die BB Dame hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich bin rein (Douglas Select) und fragte nach einer Foundation. Sie schaute mich an und holte auch Anhieb die richtigen Farben als Tester. Trug es auf, gab Tips und fand einen perfekten Augenbrauenstift für mich!

Ich lasse mich nur noch selten beraten, da ich weiss was ich will und welche Farben mir stehen. Bei Foundation nehme ich mittlerweile den Tester und suche mir eine Verkäuferin, die es bitte auftragen soll.

Bei Kiko hatte ich die hellste Farbe geschnappt. Sie schaute erst komisch und trug es dann auf. Hinterher meinte sie, die Farbe ist ja perfekt, das hätte sie nicht gedacht.

So ein richtiges Fiasko hatte ich bei Make up selten, da ich genau sage was ich will und wenn mir etwas nicht gefällt. Bei Gesichtspflege ist das schon schwieriger. Da hatte ich aber auch schon sehr nette Verkäuferinnern, die mit mir alle INCIs durchgegangen sind. Meist sind die dann aber so ehrlich, dass dann auch gesagt wird die haben nix, was meinen Anprüchen entspricht.

Das mit der Kleidung ist mir aber auch schon aufgefallen. In einigen Läden wird man mit netter Kleidung und etwas zurecht gemacht auch besser beraten und bekommt mehr Proben.

Meine Sichtweise für gute Beratung hat sich in den letzten Jahren aber auch geändert. Seitdem ich hier bin, bin ich kritischer geworden. Ich achte auf INCIs und weiß, was mir als Sommertyp steht. Gerade was Inhaltsstoffe angeht, wissen wir hier doch teilweise bedeutend mehr als ein Großteil der Verkäufer(innen).

Ich denke mal auch, dass wir als Kunden nicht leicht sind und ich habe Respekt vor diesem Berufsstand. Im Beautybereich gibt es so viele Produkte, alle zu kennen ist echt schwierig. So viel Geld verdienen die ja auch nicht und dann immer top motiviert zu sein, stelle ich mir schwierig vor. Und schlechte Tage haben wir ja alle mal.
    LG

Nicole

Forengöttin Avatar von morgua

Das Problem mit den "falschen" Farben und den dadurch entstehenden Falschberatungen, liegt aber definitiv daran, dass ca. 90% der deutschen MU-Verwenderinnen leider diese dunklen Farben wollen. Ich gehe eigentlich nur in einen Douglas, da ich dort eine Verkäuferin ganz gut kenne, die mich schon gar nicht mehr berät, da ich immer genau weiß, was ich will. Zum Thema Mu sagt sie immer, dass sie ebenfalls der Meinung ist, dass die meisten Frauen die falsche MU-Farbe tragen, aber Wünsche werden nunmal erfüllt.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Vreth Beitrag anzeigen
    Ich bekomme auch NIE (!) Pröbchen, egal für wieviel Geld ich einkaufe, andere Frauen vor mir, die weniger Geld ausgeben aber schon. Muss ich das verstehen?
    Wie lustig, ich bin sauer weil ich Proben kriege, die aber übermäßig häufig aus Selbstbräuner bestehen - und wenn nicht dann aus extrem dunklem MakeUp. (Bin extrem blass.)
    Ich bin schon so weit den Dougletten eine böse Absicht zu unterstellen.

treibt ihr Unwesen

Also ich kaufe auch meine Foundation meistens eine Nuance dunkler - meine Haut "schluckt" das locker weg und NEIN, ich laufe nicht mit einem MU-Rand durch die Gegend und es sieht auch nicht aus als wäre ein fremder Kopf auf einem anderen Körper - wer meine Bilder kennt, weiss dass mir sehr selten ein wahrnehmbarer Unterschied zum Hals passiert

Ich sehe definitiv fahl und krank aus wenn ich meine Foundation in 1 Nuance heller trage

Früher
    hatte ich eher das Problem dass mir zu helle MUs angedreht wurden damit mich danach die Menschen fragen: "hmm du siehst heute so blass aus, bist du krank etwa?" ...also wenn das einen schon die Menschen fragen, wenn man für krank gehalten wird - kann es nicht gut aussehen.

Ich weiss nicht woran das lag dass man mir immer viel zu helle Foundations verkauft hat - vielleicht weil ich damals blondierte Haare hatte + blaue (eigentlich blaugrüne) Augen? So nach dem Motto "die kann es nur hell brauchen!"
    Weiss nicht....seit ich dunklere Haare trage - wurde mir nie mehr eine zu helle Foundi angeboten

Ich sah damals echt aus wie eine hell geschminkte Maske mit diesen "tollen" Nuancen von "Fachfrauen" ausgesucht.

Heute wähle ich bewusst eine Nuance dunkler und wer sich als Verkäuferin dagegen sträubt - tja...wird wohl an mich nichts verkaufen können

Deswegen finde ich es schon wichtig dass der Wunsch der Kundschaft an erster Stelle steht. Gute Beratung ist gut und schön- aber letztendlich muss man dem Kunden das geben was er haben will. Und mag es noch so absurd erscheinen.
    Vielleicht mit einer freundlichen Anmerkung: "ich habe Sie drauf hingewiesen" und gut ist.

Bei mir merken aber mittlerweile die Verkäuferinen dass ich sehr gut weiss was ich genau will und meistens werde ich von den Klugscheissereien verschont. Kann mich schon seit Jahren nicht mehr beklagen über irgendwelche blöde Kommentare

Einmal war es aber so dass ich am Bobbi Brown Counter von einer Foundation Swatch machen wollte, ich griff gezielt nach einer bestimmten Nuance und die Verkäuferin ungefragt : "das dürfte bissle zu dunkel sein für Sie".

Und ich so: "und ICH WILL bissle zu dunkel für mich!" ---"oder finden Sie dass ich heute zu dunkel geschminkt aussehe?"

-"Nein, das finde ich jetzt gar nicht!"

-"Na sehen Sie, und das ist ein MU von Lancome in der Nuance die sogar dunkler ist als diese die sie mir gerade ausreden wollten!"

Deswegen lasse ich mir nichts reinreden- ich weiss zu genau was ich will und warum ich es will.

Also ich halte es jetzt mal für ein Gerücht das JEDEM der in eine Parfümerie geht, grundsätzlich viel zu dunkles MU empfohlen wird.
    Ich glaube dass damit eher sehr helle Frauen (NC 15- 20) ein Problem haben...bei denen sieht meistens schon 1 Nuance dunkler so fremdkörperartig aus ...in diesem Bereich sollte es schon passen.

Ab NC 30 sind KLEINE Schwankungen nach oben sicher nicht schrecklich

Und ich finde nicht alle Douglas Verkäuferinen schlecht geschminkt, das ist Geschmacksache, ich schminke mich auch selber gerne oft etwas "plastisch" und ich finde das schön. Von daher - für mich ist es ok.
    Nur sehr bunte Regenbogen-MUs mag ich nicht so.

Aber einmal war ich über eine Aussage einer Verkäuferin dermassen verwundert dass ich dermassen baff war....letztendlich sprachlos blieb (was bei mir eher selten der Fall ist .

Sie wollte mir eine getönte Tagescreme andrehen. Ich habe gesagt ich will das nicht weil es mir zu transparent ist, ich brauch halt schon bissle Deckkraft und so weil keine tolle Haut vorhanden.
    Und sie zu mir: "ja, aber gerade das unsichtbare transparente-natürliche ist so schön...ich finde im Moment sieht man schon aus der Nähe dass Sie Foundation tragen"

Wisst ihr wer das zu mir gesagt hat? Eine zentimeter-dick geschminkte Frau...was sie trug im Gesicht konnte nur grossflächig aufgetragenes Camouflage-Makeup sein und keine normale Foundation - noch dick totmatt abgepudert ...das es vom Gesicht nahezu abgebröckelt ist
    Darüber grob mit Bronzer konturiert so dass es von weitem aussah als hätte sie Löcher in den Wangen und Augenbrauen viel zu breit, zu unsymmetrisch und zu dick schwarz gemalt zu den platinblondierten Haaren.
    Mann....mann....mann...
    Ja ich trage meine Foundation in der Tat öfters mal dicker auf...sicher fällt das in einem grellen Douglas-Licht aus der Nähe gut auf....aber ich garantiere euch, das was ich im Gesicht hatte ...war gerade mal ein Viertel von dem was sie im Gesicht trug ....und ich muss mir gerade von so jemanden so etwas sagen lassen.

Am besten komme ich mit Maccinen zurecht (die meisten fanden mich gut geschminkt *angeb*) und bei denen fühle ich mich auch oft gut aufgehoben.

edit: Zu den Anmerkungen dass man weniger Proben bekommt wenn man mit Turnschuhen und ungeschminkt reinkommt...da muss ich ehrlich gesagt die Verkäuferinen in Schutz nehmen...ich würde an solche Frauen vermutlich auch weniger Proben abgeben weil ich denken würde "die ist eh ein sportlicher Typ der sich nicht gerne schminkt...vermutlich werden meine Pröbchen eh in die Tonne gekloppt zuhause" (ich weiss - falsch! jeder sollte gleich behandelt werden als Kunde...aber es macht halt den leichten Eindruck "perlen vor die säue" ...) ich verschenke meine Foundations manchmal auch in der Verwandschaft aber nur denjenigen von denen ich weiss dass sie so was auch GERNE benutzen.

Manch eine Cousine die sich nur zu Hochzeiten und Taufen schminkt...bekommt von mir keine Schminke geschenkt ...weil ich immer den Eindruck hätte "sie freut sich über so etwas eh nicht besonders" ...also wird es an jemanden weiter gegeben der sich darüber freut wie ein kleines Kind am Nikolaustag.

Vermutlich entstehen ähnlich Gedanken bei den Douglas Verkäuferinen wenn sie eine komplett ungeschminkte/ ungestylte Frau in Jeans und Turnschuh vor sich haben....ist vielleicht gar nicht mal böse gemeint aber optischer Eindruck macht schon viel aus.
    Geändert von Sonik (26.12.2011 um 07:44 Uhr)

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Experte Avatar von sheena

Wahrscheinlich gibt es wie in allen Berufen bessere und schlechtere.

Das mit der MU Farbe, Sonik, finde ich spannend. Du erlebst es ja somit umgekehrt zu den meisten hier.
    Viele Grüße von sheena

Schokokirsche
    Besucher

Ich denke auch, dass das Verkaufen von zu dunkler Farbe an sehr Hellhäutige auch teilweise daran liegt, dass die meisten Firmen keine helleren Farben als NC/NW 15 führen. Und da die Damen ja Umsatz machen wollen (was man ja keinem verübeln kann), raten sie eben zu einer Nuance dunkler.

Ich selbst habe noch keine besonders schlechten noch besonders guten Erfahrungen gemacht. Aber ich geh sehr selten in Parfümerien. MAC betelle ich im Internet und anderes High-End-Zeug sowie Parfüms kaufe ich im Müller. Und da arbeitet eine sehr, sehr nette junge Verkäuferin. Die ist total lieb und hat sich mit mir letztens über Kosmetik unterhalten.

whitechocolate
    Besucher

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen

Aber einmal war ich über eine Aussage einer Verkäuferin dermassen verwundert dass ich dermassen baff war....letztendlich sprachlos blieb (was bei mir eher selten der Fall ist .

Sie wollte mir eine getönte Tagescreme andrehen. Ich habe gesagt ich will das nicht weil es mir zu transparent ist, ich brauch halt schon bissle Deckkraft und so weil keine tolle Haut vorhanden.
    Und sie zu mir: "ja, aber gerade das unsichtbare transparente-natürliche ist so schön...ich finde im Moment sieht man schon aus der Nähe dass Sie Foundation tragen"
    Meine Devise ist immer, lieber sollen die Leute meine Foundation sehen als meine schlechte Haut. So denken die Leute einfach "Die ist ein bisschen zu doll geschminkt" anstatt " Die hat aber schlechte Haut".

treibt ihr Unwesen

Wie gesagt mich stört es überhaupt gar nicht wenn man es sieht - darf nur nicht ZU keksig oder mehlig sein, fleckig, schlierig, schuppig, lückenhaft oder eben mit Ränder.
    Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich finde "foundiertes" Gesicht auf jeden Fall schöner als Pickel.

Allwissend Avatar von Mojitas

Ich habe schon einige Male im Einzelhandel im Bereich Beauty gejobbt.
    Meine Erfahrung ist die, daß die Mitarbeiter viel zu wenig geschult werden. Aushilfen oder Leute die allgemein nicht fest angestellt sind, bekommen im Prinzip nichts gezeigt oder erklärt.

Außerdem ist es so, daß viele, die für eine spezielle Marke arbeiten auch genausogut für eine andere arbeiten könnten, sie sind keine Fans von dem was sie machen, sie müssen eben einen (schlecht bezahlten) Job machen und punkt.
    Ferner investieren die Firmen eher in Verkaufsschulungen als in Produktschulungen, Verkaufen ist das allerwichtigste. Was die Produkte genau können, was die Unterschiede sind, das kann man sich "selbst beibringen" sozusagen...

Die Beratung fällt immer besser aus, wenn jemand, daß was er verkauft kennt und selbst Interesse an den Produkten hat und sich aus freien Stücken auch selbst informiert hält.

LG,
    M.
    1 MAC MSF Lightscapade nagelneu im Seski !!
    Mein Blog: colour4style.blogspot.com
    http://baerenwoelkchen-shop.de

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Mojitas Beitrag anzeigen
    sie sind keine Fans von dem was sie machen, sie müssen eben einen (schlecht bezahlten) Job machen und punkt.
    Diesen Eindruck hatte ich auch öfters.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Angelic

Aiaiai bei dem was ich hier so lese bin ich echt froh das ich das bis jetzt noch nicht so erlebt hab.War vorhin noch bei Dougi und wurde wie immer sehr nett beraten (trotzdem ich heute ungeschminkt,mit kind und zerzausten Haaren los war),und ich kann jetzt auch nicht behaupten das die Dame keine Ahnung hatte Ich wollte ein Chanel Puder und einen günstigen Lippi zum testen,(bin nicht so der Lippijunkie und da brauch ich erstmal nicht soo einen teuren ) Ich denke es gibt immer mal welche die echt keine Ahnung,Lust oder sonst was haben.Proben ist halt meistens so ne Sache,wenn man wirklich gute haben will sollte man wohl doch eher im OS bestellen.

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Was Proben angeht, frage ich gezielt nach. Entweder ganz konkret oder eben die Richtung, in die es gehen soll. Meistens kommt dann auch was recht gescheites dabei raus. Wenn ich im Dougi oder sonstwo mein Geld lasse, dann möchte ich, so man mir denn eine Probe einpacken möchte, auch etwas, was ich nutzen kann (und nicht den 2000ten Duft zB). Bisher hat es ganz gut geklappt.
    Ansonsten gibt es wie überall supernette und auch kompetente Verkäuferinnen, oder halt Damen mit begrenztem Horizont/Verkaufswillen/Gespür für Leute..... Bislang bin ich meistens gut gefahren, ich habe sogar schon eine Verkäuferin erlebt, die mir klar sagte, dass sie sich mit dem Produkt (Guerlain Meteorites) noch nicht so auseinandergesetzt habe, also haben wir es uns gemeinsam angeschaut

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal