Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat, sofern Ihr einen für mich habt .
Alle Jahre wieder habe ich einen Anflug von seltsamen Kleinstflecken auf der Gesichtshaut, die aussehen wie eine Mischung aus geplatzten Äderchen, Sommersprossen und staubiger Dreck . Sie tauchen meistens rund um die Augen auf und sehen dann aus, als hätte ich die Augen dunkel mit Lidschatten umpustet, oder auch - wie aktuell - auf meiner Wangenpartie (insbesondere am äusseren Wangenknochenbereich).
Einen Hautarzt hatte ich vor Jahren schon einmal deshalb konsultiert, er hatte auch keine Ahnung. Die Flecken/Minipünktchen sind nicht erhaben und machen mir in keinster Weise Beschwerden. Ausser dass man sie eben deutlich sieht. Sie kommen langsam und verschwinden nach einigen Wochen von selbst.
Nun habe ich mal den Versuch einer Analyse zur Ursachenforschung gestartet (das erste Mal hatte ich die Flecken im Sommer 1988, danach unregelmässig alle paar Jahre mal wieder in unterschiedlicher Ausprägung).
Mir fällt auf, dass ich die Flecken habe, wenn
- ich verstärkt fetthaltig creme
- mein Immunsystem geschwächt ist durch Stress & Erkältung z.B. (am besten beides gleichzeitig)
- es Winter oder Frühling ist (der Sommer 1988 war die Ausnahme)
Ausserdem:
- tritt nur an normal bis trockenen Hautstellen auf, nie in meiner öligen, grossporigen T-Zone.
So. Frage an Euch: da der Hautarzt es schon nicht wusste (Allergietest war negativ, Pille/Schwangerschaft lag auch nicht vor, als ich das hatte, in meiner Schwangerschaft hatte ich komischerweise diese Flecken nicht, und überhaupt habe ich ansonsten keine Pigmentflecken oder Sommersprossen und neige auch nicht zu Rötungen) --- habt Ihr eine Idee?
Vor allem frage ich mich, ob fettige Cremes, wie ich sie im Winter schon brauche bei meiner trockenen Fetthaut, um keine POD zu kriegen, daran schuld sein könnten Das wäre ja etwas, was ich noch am ehesten beeinflussen könnte.
Mein erster Ausbruch 1988 war, wie gesagt, zwar im Sommer, doch hatte ich an meiner Augenpartie viel fettig herumgecremt, so dass ich schon an eine Art Hitzestau gedacht habe
please...
Hier mal ein Photo, ein bisschen verwackelt, aber zum Eindruckkriegen (noch ist das Gepünktel diskret, kann sich aber zu einer dichten, dunkleren Fläche steigern):