Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal Euren Rat, sofern Ihr einen für mich habt .

    Alle Jahre wieder habe ich einen Anflug von seltsamen Kleinstflecken auf der Gesichtshaut, die aussehen wie eine Mischung aus geplatzten Äderchen, Sommersprossen und staubiger Dreck . Sie tauchen meistens rund um die Augen auf und sehen dann aus, als hätte ich die Augen dunkel mit Lidschatten umpustet, oder auch - wie aktuell - auf meiner Wangenpartie (insbesondere am äusseren Wangenknochenbereich).

    Einen Hautarzt hatte ich vor Jahren schon einmal deshalb konsultiert, er hatte auch keine Ahnung. Die Flecken/Minipünktchen sind nicht erhaben und machen mir in keinster Weise Beschwerden. Ausser dass man sie eben deutlich sieht. Sie kommen langsam und verschwinden nach einigen Wochen von selbst.

    Nun habe ich mal den Versuch einer Analyse zur Ursachenforschung gestartet (das erste Mal hatte ich die Flecken im Sommer 1988, danach unregelmässig alle paar Jahre mal wieder in unterschiedlicher Ausprägung).

    Mir fällt auf, dass ich die Flecken habe, wenn

    - ich verstärkt fetthaltig creme
    - mein Immunsystem geschwächt ist durch Stress & Erkältung z.B. (am besten beides gleichzeitig)
    - es Winter oder Frühling ist (der Sommer 1988 war die Ausnahme)

    Ausserdem:

    - tritt nur an normal bis trockenen Hautstellen auf, nie in meiner öligen, grossporigen T-Zone.

    So. Frage an Euch: da der Hautarzt es schon nicht wusste (Allergietest war negativ, Pille/Schwangerschaft lag auch nicht vor, als ich das hatte, in meiner Schwangerschaft hatte ich komischerweise diese Flecken nicht, und überhaupt habe ich ansonsten keine Pigmentflecken oder Sommersprossen und neige auch nicht zu Rötungen) --- habt Ihr eine Idee?

    Vor allem frage ich mich, ob fettige Cremes, wie ich sie im Winter schon brauche bei meiner trockenen Fetthaut, um keine POD zu kriegen, daran schuld sein könnten Das wäre ja etwas, was ich noch am ehesten beeinflussen könnte.

    Mein erster Ausbruch 1988 war, wie gesagt, zwar im Sommer, doch hatte ich an meiner Augenpartie viel fettig herumgecremt, so dass ich schon an eine Art Hitzestau gedacht habe

    please...

    Hier mal ein Photo, ein bisschen verwackelt, aber zum Eindruckkriegen (noch ist das Gepünktel diskret, kann sich aber zu einer dichten, dunkleren Fläche steigern):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  2. #2
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Ich würde jetzt nach einem Blick auf das Foto spontan sagen, es handelt sich um eine besonders lichtexponierte Stelle. Außerdem ist die Haut dort recht dünn, anders als z.B. an fettenden Stellen, die oftmals verhornt sind und deshalb dicker.

    Dann würde ich mal die Öle unter die Lupe nehmen, die du benutzt hast. Handelt es sich evtl. um Öle mit (vielen) ungesättigten Fettsäuren? Die sollten wegen möglicher Oxidation nur in Nachtpflege verwendet werden.

    Sonst wird wirklich nur Pflege mit Lichtschutzfaktoren helfen.

  3. #3
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Danke für die schnelle Antwort!

    Welches sind denn Öle mit ungesättigten Fettsäuren? Damit kenne ich mich gar nicht aus
    Im Moment nehme ich seit einigen Tagen Bübchen Calendula Gesichtscreme, weil sie für meine Verhältnisse fett ist. Da ist Sheabutter drin, Calendula, Mandelöl und diverses anderes.

    Die Flecken hatte ich nicht bei Florena Olivenölcreme, aber die ist mir an ganz kalten Tagen etwas zu leicht (enthält aber LSF 6). Ausserhalb des Winters nehme ich Olaz Total Effects (LSF 15, nicht fettend) oder Vichy Aqualia Thermal UV (LSF 15, nicht fettend), da passiert dann auch nix.

    Damals an den Augen 1988 hatte ich einen UV-Labello (also Öl/Wachs quasi pur) über ein Feuchtigkeitsgel gegeben, danach gings ab mit dem Geflecke.

    Nun, dann werde ich als erstes mal wieder auf UV-Schutzcremes zurückgehen. Und vielleicht auch "aussen" Foundation auftragen, normalerweise nehme ich die nur in der T-Zone, wo ich was zu kaschieren habe, aber nicht an der Wangenpartie
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  4. #4
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.918
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Wärme/Kälte Erythem? hier mal ein Vergleichsbild http://pictures.doc**********/de/phot.../2043/sizes/m/ ggf. bedingt durch Wärmestau i.V.m. fetthaltigen Cremes und warmer Innenraumluft/Wechsel von kalter Außenluft....?
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

  5. #5
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Moto, auch daran habe ich schon gedacht . Muss da mal rumgoogeln. Hab ja keine Beschwerden, ausser, dass es eben lustig aussieht

    Aber der Zusammenhang zwischen Fett-auf-Haut, Erkältung und Licht besteht irgendwie. Wenn nicht mal der Hautarzt was wusste...

    Bei einem Haut-Check-Up vor 2 Jahren bei einer anderen Hautärztin (das Thema hatte ich gar nicht erwähnt, weil es nicht aktuell war und ja auch nicht so häufig auftritt, nur wenn halt, ist es sehr präsent durch die Optik) meinte diese, ich hätte für mein Alter und meinen Haut(farb)typ erstaunlich wenig Pigmentflecken, also gar keine bisher, das sei ungewöhnlich Also doch eher Rötungen...?

    Werde gleich mal Google anwerfen
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  6. #6
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Meine Schwester hat das auch! Und auch nur im Winter und insbesondere dann, wenn sie erkältet ist. Sie cremt allerdings nicht wirklich fetthaltig, sondern benutzt von balea diese grüne creme im tiegel. Im Gegenteil, die fettigeren Cremes benutzt sie erst, wenn diese Flecken auftreten, da ihre Haut dann immer trockener ist. Sie hat das vor allem an den Wangenknochen und um die Nase herum.
    Verschwinden die Flecken bei dir denn wieder schnell, wenn du auf eine leichtere Creme umsteigst?

  7. #7
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Rovaniemi, wie schön, ich bin nicht allein damit! War sie schon mal beim Hautarzt damit?

    Ich habe jetzt heute mal leichter gecremt (Florena Olive) und gucke, ob sich was verändert. Gestern nachmittag sah ich ziemlich übel aus, habe extra noch ein Photo mit meiner grossen Cam gemacht, zu Anschauungszwecken, falls es mir jemand mal nicht glaubt

    Dann habe ich die Bübchen (oder die Reste davon) abgewischt und nur die Florena rübergegeben. Ich meinte, dass es abends schon milder aussah Meine Erkältung hat hoffentlich ihren Höhepunkt jetzt auch überwunden, noch plage ich mich, aber wird besser langsam

    Einmal, als ich das hatte, hab ich gar nicht fettig gecremt, fällt mir ein Aber alles andere stimmte: ich hatte die Erkältung des Jahrhunderts, es war Frühfrühling, und ich war emotional völlig im Ausnahmezustand (mein Vater lag im Sterben). Da waren meine Augen so dunkel umflort wie meine Stimmung

    Hm, wir sollten einen Psychosomatik-Thread aufmachen

    Nun, ich beobachte mal, was mit unter der Florena passiert, und dann rapportiere ich nochmal
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  8. #8
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Sie war mal beim Hautarzt, aber der kannte das auch nicht. Allerdings hat meine Schwester auch diese Reibeisenhaut an den Armen (mir fällt gerade nicht das korrekte Wort dafür ein) und die Knübbelchen werden dort auch schlimmer, wenn sie erkältet ist. Im Sommer hingegen ist davon eigentlich nichts zu sehen.

  9. #9
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Pigmentflecken durch fettige Cremes?

    Ja, komisch, dass die Hautärzte auch nix wissen

    Naja, so lange diese Erscheinungen auch immer wieder verschwinden, ist es ja nicht so schlimm. Mir macht es ja, wie gesagt, auch keine Beschwerden (ausser der Optik). Ich denke, das Zusammenspiel mit dem Immunsystem, welches ja wiederum stark mit x Einflüssen reagiert, ist eine komplexe Sache.

    Die Haut ist ja auch ein ein sehr komplexes Organ Mein Hautbild sieht mit der Florena heute deutlich besser aus. Ich denke, irgendwas ist in der Bübchen, das - zusammen mit den anderen schon benannten, ungünstigen Faktoren - dieses Hautbild auslöst. Und dass in den anderen Cremes das auch enthalten war

    Das herauszufinden wäre jetzt aber eine Jahrhundertaufgabe Aber gut zu wissen, dass andere Beauties auch nicht-erklärbare Hauterscheinungen haben
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.