Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

Kochtopf fluffige Bodybutter ohne Wasser?

Hi,
    nachdem ich nun stundenlang dieses Forum ohne Erfolg durchsucht habe stelle ich hier mal meine Frage.

Ich habe eine tolle Bodybutter bekommen von der ich nur weiß, dass sie zu 70% aus Shea und 30% aus Jojobaöl besteht, außerdem ist sie ohne Wasserphase!

Die ist superfluffig also im Topf ist sie mittelfest und wenn man mit dem Finger etwas abnimmt ist sie ähnlich wie Mousse au chocolate und sie ist relativ weiß und schmilzt auf der Haut.

Ich habe alles probiert aber bei mir ist sie nur eher cremig und dunkler.

Könnt ihr mir helfen? Ich wollte sie so gerne zu Weihnachten an die Familie verschenken.
    Liebe Grüße
    Danny

BJ-Einsteiger Avatar von Patunia

AW: fluffige Bodybutter ohne Wasser?

Hi die-danny,

wenn Du "whipped shea" in die Suchmaschine eingibst, bekommst Du dazu jede Menge Beiträge.
    Wie hast Du Deine Bodybutter denn gerührt? Erhitzt?

Denn eigentlich reicht es, wenn man sie nur vorsichtig auf der Heizung weich werden lässt und dann mit dem Öl zusammen kräftig aufschlägt. Dadurch entsteht dann das "moussige".

BJ-Einsteiger

liebsten dank!
    ich habe die sachen vorsichtig im wasserbad erhitzt und mit einem stabmixer aufgerührt, aber das hält nicht lange und man hat eine normale creme
    was meinst du mit aufschlagen? mit einem schneebesen?

Allwissend Avatar von cessna

Zitat Zitat von die-danny Beitrag anzeigen
    liebsten dank!
    ich habe die sachen vorsichtig im wasserbad erhitzt und mit einem stabmixer aufgerührt, aber das hält nicht lange und man hat eine normale creme
    was meinst du mit aufschlagen? mit einem schneebesen?
    Genau, mit einem Schneebesen! Wie wenn Du Sahne oder Eiweiss steif schlagen wolltest.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Oder mit dem Handmixer.
    Du kannst auch unter dem Begriff "Sheasahne" suchen.

BJ-Einsteiger Avatar von Patunia

Genau, Du musst Luft reinkriegen in Deine Masse. Das bekommt ein Stabmixer nicht hin. Du kannst das bereits Gerührte ruhig nochmal vorsichtig aufschmelzen und erneut aufschlagen. Ich denke, per Hand mit einem Schneebesen wird Dir die Hand abfallen, weil die Masse beim Abkühlen doch recht fest wird. Ich habe für meinen Stabmixer so einen Schneebesen-Aufsatz, damit klappt das super!

BJ-Einsteiger

Also ich habe mich noch einmal dran gemacht.

70% shea langsam und vorsichtig im wasserbad gescholzen
    30% mandelöl beigemischt und abkühlen lassen

seeehr lange mit einem handmixer aufgeschlagen und immer wiede 2-4 minuten ins eisfach getan. außerdem habe ich es im eiswasserbad gemixed, damit es schneller abühlt.
    die creme ist nun wie eischnee auch schön weiß (was schon ein weiterer schritt in die richtige richtung ist)

ABER sie ist immer noch zu cremig, ich möchte dass sie im tigel festes mousse ist, also keine sahne.
    ich bin noch unerfahren und brauche daher nochmal eure hilfe.

liebsten dank
    danny

ps: kann es an der sheabutter liegen? welche nehmt ihr? wo bekomme ich eine günstige, gute in größerer menge?

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Welche Sorte Shea hast du genommen? Die "normale" (Subspezies Paradoxa) oder die als Nilotica so hoch gelobte Sheabutter (Subspezies Nilotica)? Mit der Paradoxa wird die Creme doch recht fest mit der Nilotica wird das nicht gelingen, da sie aufgrund der Zusammensetzung bereits sehr weich ist. Und wenn es wirklich weis sein soll, solltest du raffinierte werden (auch wenn es wirklich schade um die schönen Inhaltsstoffe wäre).

Beim Sheabutter Lieferanten scheiden sich die Geister. Da will ich auch gar nicht empfehlen, ich weis nur wo ich nicht kaufe (möchte aber auch keine Antiwerbung machen). Sonst kannst du auch mal zu diesem Thema googeln und dir verschiedene Meinungen durchlesen und auch die Hintergründe, warum es eben schwer ist, da jemand zu empfehlen.

Edit: Lies dir doch mal auf Olionatura den Sheabutter Artikel durch. Dann kannst du dir die Butter nach Herkunft für deine Zwecke raussuchen. Da gibt es wirklich große Unterschiede.

BJ-Einsteiger

hi,
    die idee mit den unterschieden in der sheabutter kam mir dann auch.
    ich habe diese hier

http://www.cosmeda.de/pd2065191447.h...D&categoryId=8

sie ist weiß und etwas krümmelig, geruchsneutral und ist nicht besonders fest.
    es steht leider nichts dabei, aber es ist wohl ein hobbythekprodukt.

Meine Laune...
    Relaxed

Hm komisch. Raffinierte, die ich kenne war meist reinweiss oder zumindest in der Richtung, dafür spricht auch der Geruch (unraffiniert erkennt man direkt mit der Nase). Aber das Foto schaut anders aus.

Möglich wäre auch, dass du genau eine Qualität aus der Gegend erwischt hast, in der eine Sorte wächst, die mehr Ölsäure enthält. So eine hatte ich auch mal. Das war keine Nilotica, aber auch schon von Haus aus cremig. Ich würde jetzt mal sagen, wenn die bereits zu Beginn nicht fest ist, kann sie kaum eine andere Konsistenz annehmen.

Allerdings wäre es möglich etwas rumzuspielen, z.B. vorsichtig 10% Kakaobutter zufügen evtl. auch etwas mehr. Wenn man vorsichtig schmilzt, passiert Ölen und Buttern auch nichts. Und Kakaobutter ist schon sehr fest, damit könnte es klappen.

BJ-Einsteiger

das bild ist auch nicht so wie die shea die ich bekommen habe aussieht.

meine sieht eher so aus und noch ein bißchen körniger:

http://www.gutefrage.net/media/frage...ufen/0_big.jpg

wie gesagt, ich wollte eigentlich nur shea und öl 70/30 mischen. genauso wie es die vorgabe bei der anderen butter war. nur eben festes mousse
    wo kaufst du denn deine shea und wie ist die?

Meine Laune...
    Relaxed

Eine Möglichkeit wäre auch den Ölanteil zu reduzieren und das Ganze mit kleinen Mengen zu testen, z.B. 25g.

Ich habe gerade einen neuen Pott bestellt, diesmal wieder bei WaLe und diese Charge ist sehr angenehm, allerdings auch nicht so ganz fest. Aber ich kann sie auch pur benutzen ohne, dass ich mich wirklich extrem anstrengen muss.

BJ-Einsteiger

Ich habe mal selbst ausprobiert so eine Body Butter hinzubekommen und habe dafür ein Rezept von einer Bekannten bekommen, das gut funktionieren soll. Nachdem ich das mit dem Handmixer hier gelesen habe, habe ich das dann auch eine Ewigkeit lang gemacht und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich würde es durchaus auch noch als etwas cremig bezeichnen, aber ich schätze das kriegt man ohne die richtigen Inhaltsstoffe nicht hin. Es ist auf jeden Fall auch eine super Geschenkidee.
    Geändert von Heidi90 (31.08.2012 um 12:45 Uhr)
    - Heidi

Fortgeschritten Avatar von monchen
    Meine Laune...
    Fine

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ich habe auch die Shea-sahne gemacht. Ich habe nicht so lange gerührt wie in dem Rezept

http://anemone-neu.myblog.de/anemone...per-la-Anemone

und ich habe ugf. 50 Shea und 50g Jojobaöl genommen. ich habe tolle cremige Konssinstenz bekommen, wie eine weiche Butter. nähste mal werde ich versuchen länger zu mixen, obwohl jetzige Konssinstenz gefählt mir gut. Ist sehr cremig nicht wie meine Shea die ich aus der Dose kratzen muss
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo,moni..mache ich seit Jahren genauso, ist meine geliebte Nachtpflege..übrigens kann man die shea wunderbar ersetzen durch alle möglichen anderen Buttern, wie Mango, z.B...ich nehme in letzter Zeit gerne einenTeil Kaffeeöl, ist gut für irritierte,zu Unreinheiten neigende Haut,riecht außerdem nett,und der Clou (für mich) ist beim Butteranteil etwas shea nilotica von behawe,die mit dem Vanillegeruch..da habe ich mir eine duftende Eiskaffeesahne gemixt..und in die Ölphase kann man auch noch andere Wirkstofföle hinein tun..
    LG
    rasasayang

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Hallo, ich bin begeistert was ich da gemix habe. ich habe schon paar mal meine Hände gecremt. ich brauche sehr, sehr wenig. Das ist die besste Handecreme die ich probiert habe. Abend werde ich meine Mischung als Gesichtscreme ausprobieren. Nun, ich werde die Mischung auf die leicht feuchte Haut auftragen. Sonst kann zu fettig sein, oder doch nicht?
    Ich habe mein Shea hier gekauft
    http://www.afrikahandel.de/de/Sheabu...---1-106.html?

Ich möchte bei behawe spähter paar Rohstoffe bestellen. ich möchte meine Massagebar selber basteln, aber erstmal wollte ich die von Wolkenseifen ausprobieren um sicher zu sein dass mir so was gefählt und die Aufbewarungdose ist so süß.

Sag mal ist die Shea-Sahne anders wenn men andere Butter nimmt? Also die Konsistenz?

Und wenn ich schon frage. Weist du wo ich Glyceryl Cocoate kaufe? Bei behawe habe ich das Emulgator nicht gesehen und bei anderen Shops auch nicht. Vor ugf. 7 Jahren habe ich das in Calendula Shop in meinem Stadt gesehen, ob die immer dieser Emulgator haben? keine Ahnung. Ich möchte mir ein Reinigungsöl bastel 9 Teile Öl und 1 Teil Emulgator und der ist dafür gut geeignet. Nun wegen eine Sache in der Stadt zu fahren, lohn sich für mich nicht und andere Sachen gleichzeitig da zu kaufen... werde viel teurer.
    Ich habe dort mein Jojobaöl 100ml für fast 12€ gekauft. bei behawe kostet die gleiche Menge um die 6€ und in anderen Onlineshop habe ich um die 8€ gesehen, also lieber werde mir grossere Einkäufe Online zu machen.
    Geändert von moni (05.11.2012 um 12:26 Uhr)
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Die shea nilotica alleine, das wird zu weich..also immer nur einen Teil (so 5 bis 10 %)der Butterphase ersetzen..ansonsten finde ich keine großen Unterschiede..tja glyceryl cocoate..was ist denn das gleich nochmal auf deutsch?ich bestelle gerne bei aroma-zone.com, das ist halt ein französischer Laden,aber ich kann ganz gut französisch,und die haben sehr viele verschiedene Emulgatoren..behawe ist allerdings schon etwas günstiger, aber aromazone hat so super Hydrolate, tolle Öle..Achtung Suchtgefahr!Sie haben übrigens auch eine shea nilotica, aber die duftet leider nicht nach Vanille
    LG
    rasasayang