Jau, hat sie.![]()
Ich bemerke bei mir auch, dass ich weniger in Blogs stöbere oder in Onlineshops, das hab ich vor dem Sparjahr 2011 ständig gemacht. Und meist irgendwas gefunden das ich haben wollte. Wenn ich jetzt ein Kaufverlangen verspüre, denke ich meist erst mal an meine riesigen Bestände an allem Möglichen und meist vergeht der Impuls dann schnell wieder. Was mir auch hilft, ist dass ich ein Haushaltsbuch führe über meine ganzen Ausgaben und es schwarz auf weiß vor mir sehe wenn ich mal wieder sparversagt hab.
Und da mein Sparvorhaben ja dieses Jahr nicht nur Kosmetik erfasst: bei Kleidung halte ich mich derzeit damit ganz gut in Schach, dass ich ja gerade am Abnehmen bin und möglichst bald eh nicht mehr in meine jetzige Größe passen will. Ich muss nur unbedingt vermeiden, mir ein neues Shopping-Segment zu suchen, das ist mir in der Vergangenheit schon hier und da passiert. Suchtverschiebung.![]()
![]()

Hab in den letzten Wochen viel Geld ausgegeben für Gartenbedarf und Pflanzen. Naja, da hab ich ja wenigstens im Sommer was von
Schwierig war und ist erst der Versuch, das Geld insgesamt mehr zusammen zu halten und mich selber so oft zusammen reißen zu "müssen". Aber ich freue mich auch über jeden Schritt hin zu einem vernünftigeren Konsumverhalten.
Wo ist denn der 2011er Thread hin? Ich wollte zur Inspiration ein bisschen was nachlesen und nun kann ich ihn nicht mehr finden...
(Zumindest was das Einkaufen für mich angeht!)

...der Opi Lack schreit schon nach dir *kaufmiiiiiiiiiiiiiiich
Was mich gar nicht reizt ist sowas wie Creme, Reinigungsmilch usw. Bei Deos und Duschgelen wirds schon wieder gefährlicher... Klamotten kauf ich zur Zeit gar keine.
aber im Endeffekt überwiegt dann doch das positive Gefühl, dass ich die Sachen endlich loshabe.

Der Februar läuft zwar aufbrauchtechnisch gut, ich häufe aber jetzt Seifen an. Habe u.a. heute meine Shampooseife gekauft. Naja, ich schließe mich mal dem Seifen-Aufbrauchthread an
) und eine MAC Puder-Foundation. Hatte einen 10€ Gutschein, immerhin. Und dann hab ich gelesen dass MMU mein Lieblingsdeo heute im Angebot hat, also musste ich auch dort mal wieder bestellen. Kosmetik ist diesen Monat meine Hauptkampfzone und irgendwie verliere ich ständig.