Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 52 von 83 ErsteErste ... 2324250515253546272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
    Experte Avatar von Tinuviel

AW: Aufbrauchen extrem - 2012

Mein Kaufverhalten geht eigentlich.
    Über die Strenge schlage ich eigentlich nur bei Büchern und Kosmetik.
    Bücher muss ich jetzt solangsam mal lesen und darf nur ein weiteres kaufen, wenn ich 2500 Seiten von ungelesenen Büchern gelesen habe.

Bei Kosmetik sind es vorallem Frustkäufe, die mich raushauen.
    Und dass ich oftmals Produkte wegen des Duftes kaufe und der mich dann irgendwann nervt. Ist mir mal wieder mit der Alverde BL Brombeere passiert.

Aber ich quäle mich auch gerne mit ungeliebten Produkten anstatt sie wegzuwerfen. Ich habe dafür Geld ausgegeben und bin gar nicht bereit das wegzuwerfen.
    Geändert von Tinuviel (21.09.2012 um 13:26 Uhr) Grund: Grammatikfail

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Mein Ziel ist es, zu sagen wir... 95% nur aus einem einzigen Grund etwas zu kaufen: weil ich es brauche. Und mit brauchen meine ich nicht das Bedürfnis unbedingt was kaufen zu müssen. Sondern nur die Tatsache dass das betreffende Objekt mir fehlen würde wenn ich es nicht kaufe. Damit scheiden Käufe, die mir kurze Zeit später schon wieder leid tun und die mich nerven, automatisch aus. Die restlichen 5% mag ich mir für unnötige Luxuskäufe aufheben, ich bin ja kein Mönch oder so was. Aber mein Einkaufsverhalten selbst im Griff haben und nicht von der aktuellen Laune durch die Shops getrieben werden, das möchte ich auf jeden Fall. Also keine Käufe aus Frust, keine weil ich gut oder schlecht gelaunt bin, mich mein Chef, mein Mann, die Welt... geärgert haben. Alles keine wirklich guten Gründe was zu kaufen (wird dadurch irgendwas besser? ). Soweit der Plan, an der Umsetzung arbeite ich noch (bin aber schon ein gutes Stück weit gekommen).

Selina1981
    Besucher

Southernsun, das ist wirklich eine gute Einstellung. Ich will versuchen weniger zu shoppen. Mein Bad ist voll und mein Kleiderschrank ist sowieso zu klein für mehr.

Allwissend Avatar von Tiny

Bei mir wurde gerade eine Börlind Gesichtsmaske aufgebraucht. Das war jetzt meine letzte Maske und ich werde erstmal keine neue kaufen. Hab noch einige offene Gesichtscremes die ich, dick aufgetragen, als Maske verwenden werde.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich war diesen Monat auch leider nicht sooo brav, weil ich viel Haarpflege gekauft habe. Es war zwar alles recht günstig, aber dafür waren's halt auch viele Sachen. Jetzt hab ich aber auf jeden Fall wieder mehr als genug und muss mir die nächsten Monate keine Gedanken machen, dass mir Shampoos oder Condis ausgehen. Und weil ich bei Rossmann einen 10%Rabattgutschein hatte und auch noch einige Babysachen, die ich regelmäßig kaufe, um 25% heruntergesetzt waren, habe ich mir da auch noch ein bisschen was mitgenommen, aber auch nur die Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie eh immer benutze und sie nicht in der Ecke stehen. Meine Bestände sagen aber auf jeden Fall, dass ich nun locker bis Ende 2012 nichts mehr kaufen müsste (außer vielleicht eine Gesichtscreme). Das kommt aber auch größtenteils daher, weil ich recht sparsam mit allem umgehe bzw wenig brauche.
    Geändert von LaFeeMorte (21.09.2012 um 16:05 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ich bin bis Ende des Jahres auch gut versorgt. Körperprodukte habe ich in den letzen Tagen gut aufgefüllt, hatte Lust auf Kuscheldüfte

Eventuell muss ich Condi und Haarkur nachkaufen, das wars dann aber auch schon.

fenchel
    Besucher

Zitat Zitat von southernsun Beitrag anzeigen
    Aufbrauchen nur um weiter kaufen zu können wie gehabt führt nur in eine Spirale.
    Dein Beitrag hat mir gut gefallen, genauso habe ich die Erkenntnis auch gewonnen.Man muss das Kaufverhalten überdenken.Ich habe immer und immer wieder andere Gesichtscremes gekauft, wohl wissen das ich die Weleda Mandel nur vertrage.Es ist schon eine Art befriedigung mit dem Kaufen..
    Kann es selbst nicht glauben das ich 3 Tage nicht gelaukt habe ausser heute ein Spülmittel bei DM.

seifenverrückt Avatar von sandy87

Ich finde meine Bestände so wie sie sind okay. Duschgel habe ich nur noch eines, an Badesachen habe ich nichts mehr, da kommt sicher noch was für den Winter dazu. Bei Shampoo&Condi ist wieder was eingezogen, aber da bin ich jetzt auch versorgt. Vielleicht kommt noch was für den Winter dazu. Bei Fuß-und Handpflege habe ich jeweils nur ein Exemplar. Gesichtspflege ist auch kein Thema bei mir, da bunkere ich sowieso nie, da ich NK verwende und sehr sparsam im Verbrauch bin. Parfums habe ich diesen Monat auch schon 2 Fullsizes plus ein paar Probiergrößen aufgebraucht, da darf nächsten Monat wieder was einziehen. Ansonsten habe ich ja wie erwähnt einige Seifen gekauft, da ist mal mit Ausnahme von ein paar Weihnachtsseifen nichts mehr drinnen.

Achja, Deko habe ich diesen Monat keine gekauft, da wird nächsten Monat mit dem Geburtstagsgeld die Hauschka LE bei mir einziehen dürfen.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Southernsun deinen Beitrag finde ich sehr gut

Ich bin jemand der sein Kaufverhalten eigentlich schon sehr reflektiert. Mein Problem ist, dass ich eigentlich meine HGs in allen Bereichen habe, das aber gelegentlich langweilig finde und mal "fremdgehe" (meist nur bei Körpersachen). Dann bin ich unzufrieden mit dem neuen Produkt und benutze wieder mein Altbewährtes. Da ich aber eigentlich Puristin bin mag ich keine Sachen rumstehen haben, die ich nicht benutzte - Fazit: (Sperr-)Müll.

Das ist mal mehr mal weniger, diesen Monat waren es ein Alverde Gesichtsöl, Alverde Feuchtigkeitskur, Bübchen Aloevera Waschcreme und dazu passende Bodylotion. Bei Alverde ärgere ich mich, weil ich weiss, dass ich die Sachen meist nicht vertrage und was war? Pickelalarm vom Feinsten. Das hätte ich voraussehen können und da ärgere ich mich. Ich wollte sparen und hab eben am falschen Ende gespart. Bei den Bübchen-Sachen hab ich total schuppige Haut bekommen - deswegen mag ich sie nicht benutzen. Es ist nicht so, dass ich wahllos kaufe und dann wahllos wegwerfe. Es hat dann schon Gründe, aber ich ärgere mich eben trotzdem. Momentan hab ich wenig Geld, da tut das dann eher weh und umweltfreundlich ist es schließlich auch nicht.

Was bleibt ist mein erneuter Vorsatz nur die Produkte zu kaufen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren (was mir in 90% der Fällen auch gelingt), aber als BJ bin ich ehrlich gesagt gelegentlich doch anfixbar

Meine Laune...
    Busy

Danke.

Gelegentlich schadet es ja nicht, das geht mir z.B. ja nicht anders. Sein Maß, was ok ist und was nicht mehr, muss ohnehin jeder selber finden. Ich hab hier nur schon öfter gelesen (und eine Zeit lang auch an mir selber beobachtet) dass es vielen richtig schwer fällt, einfach keine Kosmetik zu kaufen wenn man nun mal nix braucht, sondern dass das richtige "Entzugserscheinungen" gibt. Das fand und finde ich bedenklich und aus diesem Verhalten sollte (und kann ) jeder ausbrechen der gerade darin steckt. Dazu gehört für mich auch Frustkaufen und sonstige Rationalisierungen, mit denen man übermäßiges Shoppen gern entschuldigt. Statt dessen könnte man ja Frust-Teetrinken oder Frust-Joggen, ist gesünder als sich in den Dispo zu kaufen weil man gerade einen Mangel an was auch immer verspürt. Eine neue Creme hilft nicht, wenn im Leben gerade irgendwas ganz anderes nicht läuft. An sich ist es ja nicht "schlimm" wenn es jemandem besser geht wenn er sich gerade "was gegönnt" hat. Aber wenn man sich überflüssiges Zeug kauft, das man am liebsten in der halben Stunde danach schon wieder los wäre oder das man in den Schrank zu den Vorräten stellt, die ohnehin schon nerven und die man eigentlich aufbrauchen will, ist es schon einen Gedanken wert ob nicht vielleicht das Kaufverhalten der Ansatzpunkt ist und nur in zweiter Linie das Aufbrauchen.

Meine Laune...
    Angelic

Ich empfehle auch Frust-Teetrinken aber es soll dann natürlich nicht darin ausarten, dass man dann zu viel Tee kauft ich bin da momentan auch wieder an meiner persönlichen Grenze angelangt, aber ich trinke auch fast nur Tee, die Bestände ändern sich da bei mir schnell wieder.

Ein Frust-Bad nehmen ist auch wunderschön und kostet auch nicht mehr Zeit als ein Besuch im dm. Oder ein Frust-Spaziergang.

Ich sage mir auch gern beim Einkaufen "du musst nicht alles kaufen, was dir gefällt" (und vor allem muss man es nicht immer gleich sofort kaufen), dann sind die Gelüste auch recht schnell wieder weg - und das kann man auf alle Bereiche anwenden.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von sunberry

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen

Ein Frust-Bad nehmen ist auch wunderschön und kostet auch nicht mehr Zeit als ein Besuch im dm.
    Ja, das mach ich auch gern, das entspannt dann, grad wenns stressig ist.
    Leider tendier ich auch zum Frust-Essen, was auch nicht so toll ist.

Mein Ziel ist auch, die Bestände zu reduzieren, und klar muss ich dafür langfristig eben mehr aufbrauchen als neu dazukaufen... Kann es manchmal dann aber doch nicht lassen, aber insgesamt kauf ich schon viel überlegter ein als noch vor einem Jahr.
    Ich freu mich einfach drauf, wenn die Vorräte irgendwann so klein sind, das ich wirklich etwas brauche, und dann z.B. ein Duschgel nachkaufen und direkt in die Dusche stellen kann statt in den Vorratsschrank.

Knalltüte Avatar von undercoverkitty

Hallo ihr Lieben,

ich würd hier auch gerne mitmachen, da ich schon einen sehr ausgeprägten Vorrat an Seifen (nur Nesti Dante, dafür aber 50 Stück), Duschgel, Shampoo und Conditioner und Gesichtspflege (nur Dinge, die ich auch benutze) habe... Ich bin wohl sowas wie eine Sammlerin, bzw. ich bunker einfach sau gerne und freue mich auch immer jedesmal wie ein kleines Kind, wenn ich meine Vorräte begutachte.

Auf der anderen Seite verbrauche ich auch gerne und kaufe daher nur Sachen, die ich auch wirklich gerne benutze und bei denen ich mich nicht zwingen muss sie leer zu machen!

Ich liebe die Abwechslung bei meinen ganzen Produkten und daher habe ich halt einfach viel! Aber das ist für mich alles andere als eine Belastung, sondern einfach große Freude und ein gutes Gefühl.
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

Meine Laune...
    Angelic

was für ein schöner Avatar

Das ist doch wunderbar, wenn du an deinen Vorräten viel Freude hast

Ich bewege mich momentan wieder auf die "eins von allem reicht"-Richtung zu, mal sehen wie lange das anhält

Danke :) mein allerliebster Film aus der Kindheit, den guck ich auch immer noch jedes Jahr an Weihnachten...

Eins von jedem gab es bei mir noch nie, ich liebe meine Sammlung wirklich, und ich freu mich immer, wenn ich mindestens 2 von jedem habe!
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von undercoverkitty Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

ich würd hier auch gerne mitmachen, da ich schon einen sehr ausgeprägten Vorrat an Seifen (nur Nesti Dante, dafür aber 50 Stück), Duschgel, Shampoo und Conditioner und Gesichtspflege (nur Dinge, die ich auch benutze) habe... Ich bin wohl sowas wie eine Sammlerin, bzw. ich bunker einfach sau gerne und freue mich auch immer jedesmal wie ein kleines Kind, wenn ich meine Vorräte begutachte.

Auf der anderen Seite verbrauche ich auch gerne und kaufe daher nur Sachen, die ich auch wirklich gerne benutze und bei denen ich mich nicht zwingen muss sie leer zu machen!
    So ähnlich sieht es bei mir auch aus . Ich werde nie nur ein Produkt von einer Sparte haben, weil ich je nach Hautzustand sehen muss, was gerade hilft.

Mein Bestand ist momentan für mich genau richtig und ich kaufe nach, wenn sich etwas dem Ende neigt und ich in dem Bereich nichts mehr habe (außer bei Seifen, aber auch die verbrauchen sich von selbst). Ansonsten genieße ich es zwischen ein paar Düften wechseln zu können.
    Im Herbst sollen nur zwei erfrischende Fußgeele aus dem Sommerbestand weg, denn im Winter habe ich eh immer kalte Füße und brauche sowas nicht.

edit: undercoverkitty
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Teetante Avatar von Nutellabrot

@ undercoverkitty

Ich liebe "Das letzte Einhorn", einfach ein ganz wunderschöner Film.

Bei mir läuft es diesen Monat bzw. momentan generell echt gut. Ich baue weiter gut meine Bestände ab, habe Freude an den Produkten und freue mich, dass es so langsam etwas übersichtlicher in den Schränken wird.

Ich habe es sogar geschafft, mir nichts aus der neuen Hauschka LE zu kaufen, obwohl ich da ganz heiß drauf war. Aber dann ... die warmen Farben stehen mir nicht und das, was ich interessant fand, "brauche" ich nicht, weil ich schon ähnliche Farben zu Hause habe.

Klamotten, Accessoires - das sind bei mir vor allem Halstücher - und Schuhe brauche ich auch keine, da meine Schränke für die kühlere Jahreszeit bestens gerüstet sind. Meine Sommergarderobe ist im Vergleich dazu richtig spärlich.

Was ich mir aber demnächst zulegen werde, sind 1-2 schöne Badezusätze, da hab ich echt kaum noch Auswahl zu Hause.

Meine Laune...
    Busy

Willkommen, undercoverkitty!

Klar, wenn man keinen "Leidensdruck" hat durch seine Vorräte, ist ja alles ok. Viele aus dem letzt- und diesährigen Faden hatten den aber (ich auch ), da hat die Sammlung längst nicht mehr glücklich gemacht.

Ich hab in letzter Zeit einen Duft in FS gekauft, einen DKNY Sweet Delicious Creamy Meringue und eine Abfüllung Fontana di Trevi No. 18. Außerdem zwei Koivo-Duschgels, den Duft von dem Zeug hab ich geliebt früher und hier und da kauf ich das mal aus Sentimentalitätsgründen. Bei Duschbädern muss ich mich nun zurück halten, da haben sich einige angesammelt; von KEINE Vorräte bin ich wieder ganz schön weit entfernt. Zu meiner Verteidigung kann ich aber vorbringen, dass ich die meisten davon bestellen muss weil es sie hier in keinem Laden gibt, bis auf die zwei Weledas die ich noch habe.

Ich denke, wenn einen die Sammlung belastet oder man zu Hause nach dem Einkaufen schon wieder ein schlechtes Gewissen hat, dann ist wohl nur ein Kaufstopp oder eine Änderung des Kaufverhaltens zielführend.

Ich liebe meine Sammlung sehr und brauche auch wirklich alles auf, was ich da angeschafft habe, weil das alles nur Produkte sind, die ich auch wirklich gerne benutze.

Fehlkäufe verschenke ich meist (so nach dem Motto: wenn ich damit nix anfangen kann, freut sich vielleicht jemand anderes drüber). So ziehe ich auch aus einem Fehlkauf eine positive Erfahrung.

Wenn ich was aufgebraucht habe, freue ich mich auch immer sehr, weils heißt, ich kann mir jetzt aus meinen Vorräten was brandneues aussuchen :)

Im September hab ich schon einiges leergemacht, so was gibt einem auch immer ein gutes Gefühl!

fenchel
    Besucher

Drei Wetter Taft Voumen Schaumfestiger ist leer...

Fortgeschritten Avatar von Junko

Bei mir ist es im Moment eher so das mich meine Sammlung nervt, obwohl sie garnicht so riesig ist im Vergleich zu anderen. Aber ich wohne noch bei meinen Eltern, daher hab ich nicht so viel Platz, nur mein Zimmer und eine Schublade im Bad und die Kapazität ist inzwischen ausgeschöpft. Daher muss ich jetzt erstmal aufbrauchen. Außerdem möchte ich auch nicht das irgendwas schlecht wird und dass ich es wegwerfen muss, denn dann könnte ich auch gleich das Geld in die Tonne werfen

Den meisten Platz nehmen Bodylotions in Anspruch, davon stehen nämlich 12 Stück hier rum, deshalb hab ich mir vorgenommen bis Jahresende keine mehr zu kaufen und mich jeden Tag einzucremen

Aber mein Kaufverhalten hat sich zum Glück schon teilweise geändert. Ich kaufe zum Beispiel fast keine Kosmetik mehr aus LE's, weil meistens hat man sowas ähnliches ja eh schon zu Hause rumliegen. Nur bei Bodylotions, Parfüm und Nagellacken muss ich mich schon sehr zusammenreißen, also falls ihr irgendwo vor einem Bodylotion-, Nagellack- oder Parfümregal eine junge Frau seht die Selbstgespräche führt von wegen "nein, das darfst du nicht kaufen, du hast schon zuviel", das könnte ich sein

Selina1981
    Besucher

Ich konnte zwar gestern den Versuchung widerstehen von Korres Shampoo, Spülung und Duschgel mitzunehmen, dafür habe ich andere Sachen gekauft, die ich bestimmt auch nicht unbedingt gebraucht hätte. Nächsten Monat möchte ich mir nur ein Serum gönnen und wenn was leer ist und ich keinen Ersatz habe, werde ich wohl auch nachkaufen müssen.

Über jedes Produkt, das ich leere, freue ich mich. Mein Freund kann das gar nicht verstehen. Wenn er wüsste, dass ich die leeren Produkte sammel um sie später zu fotografieren für den Thread, würde er mich wohl für verrückt halten.

Also die leeren Verpackungen hab ich jetzt nicht aufgehoben, aber ich hab bis jetzt schon ganz brav buchgeführt! :)

Mein Freund hält mich auch schon für vollkommen bekloppt^^

Als ich ihm erzählt habe, dass ich mir ab sofort die Haare mit Seife wasche und danach mir Essig über den Kopf schütte, hat er auch erst mal doof geguckt.

Aber er versucht mir bei meinem Aufbrauch-/Kaufkontrollvorhaben zu helfen. Er meckert mich immer an, wenn ich öfter als 1x die Woche zu Dm gehe.
    Leider kann ich ihn nicht dazu bewegen mich zu begleiten. Wenn er nämlich griesgrämig im Dm hinter mir herläuft, habe ich gar keine Ruhe zu gucken und angefixt zu werden, sondern kauf schnell das was ich wirklich brauche und bin weg.

Selina1981
    Besucher

Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht

Essig-Rinse habe ich auch mal gemacht, danach hat mein Freund gemeckert, dass alles nach Essig riecht.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    In Love

Hallo,

ich habe zwar schon einiges aufgebraucht aber leider kaufe ich auch immer wieder nach!!So können sich meine Vorräte nicht reduzieren.
    In Sachen Pflegeprodukten finde bin ich relativ im grünen Bereich.
    Duschgele und Shampoos verbrauchen sich ja auch mit der Zeit .
    Aber Deko Artikel habe ich einfach zuviel.
    Diesen Monate und letzten Monat habe ich mir fast die komplette Dr.Hauschka LE gekauft.Ausserdem habe ich mir noch Make-up +Puder imUrlaub von Zuii und noch eine MF +E/S +Rouge.
    Eigentlich brauchte ich ein paar Monate oder Jahre nichts mehr kaufen.
    Ich muss mir wirklich ein Kaufstopp setzten!!
    LG Make-up-Biene jetzt mit kleinen Make-up-Bienchen

Revenge

Ich muss mich mal langsam an die ganzen Proben machen, aber irgendwie drücke ich mich davor.
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

BJ-Einsteiger

Kennt ihr dieses Phänomen?

Da hat man eine große Bodylotion oder ein Duschgel oder sonstwas;
    Am Anfang benutzt man sie unheimlich gerne.
    Nach einiger Zeit ist sie nichts mehr besonderes.
    Dann nervt sie fast schon (z.B wegen des Geruchs) und man freut sich dass sie endlich bald leer ist und man was anderes benutzen kann..
    Doch gaaaanz kurz bevor sie leer ist findet man sie wieder Bombe und will gar nicht das sie bald alle ist?

genau das mache ich gerade mit meiner Zuckerscnute BL durch, die ich jetzt schon seit Februar benutze und zwar fast täglich!
    jezt war nur noch so wenig drin, dass ich es ein kleines Gefäß gefüllt habe, weil ich sie nur noch benutze wenn mein Freund kommt, weil er so traurig ist, das sie bald leer ist (er liebt diesen duft )

Zitat Zitat von Juliel Beitrag anzeigen

Dann nervt sie fast schon (z.B wegen des Geruchs) und man freut sich dass sie endlich bald leer ist und man was anderes benutzen kann..
    Doch gaaaanz kurz bevor sie leer ist findet man sie wieder Bombe und will gar nicht das sie bald alle ist?

genau das mache ich gerade mit meiner Zuckerscnute BL durch, die ich jetzt schon seit Februar benutze und zwar fast täglich!
    jezt war nur noch so wenig drin, dass ich es ein kleines Gefäß gefüllt habe, weil ich sie nur noch benutze wenn mein Freund kommt, weil er so traurig ist, das sie bald leer ist (er liebt diesen duft )
    Ja das kenne ich auch sehr gut. Ich lass mich davon allerdings nicht mehr beirren, weil dieses Gefühl nur solange anhält, bis ich eine neue (bessere) Tube angebrochen habe. Und dann gerät das vorherige Produkt sowieso in Vergessenheit.
    Da muss man sein Hamsterbedüfnis einfach austricksen.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Juliel Beitrag anzeigen

Ich kenne das bei Deko. Wenn man merkt dass das Produkt sich dem Ende neigt, kommen die Verlustängste. Aber es gibt genug andere Sachen, die den selben Job machen.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Am allerliebsten würde ich nur das haben, was ich wirklich brauche und benutze. Und das sind eigentlich nur drei handgerührte Seifen, eine mit cleanem Duft, eine mit warmem Duft und eine Gesichtsseife, eine Feuchtigkeitscreme, eine Foundation oder BB Cream, ein Shampoo, Sheabutter, Camelliaöl oder Kokosöl, eine Haarkur, einen Concealer, 2, 3 Lippenstifte, Eyeliner und Mascara.
    Das ganze andere Zeug brauche ich eigentlich nicht und belastet bzw. beschämt mich.

Wenn ich das jetzt so schreibe, erkenne ich, dass das wohl mein Ziel hier ist. Ist aber noch ein langer Weg, weil ich grundsätzlich nichts wegwerfe. Ich hasse Verschwendung und ärgere mich endlos über mich selbst, dass ich durch die Anschaffung überflüssiger Produkte etwas verschwendet habe, Geld und Ressourcen. Das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen, gekauft ist gekauft :leiderja:. Mist.

fenchel
    Besucher

Ich habe heute mal meine Labellos gezählt.Habe 19 Stück gefunden.Im Auto und auf Arbeit finde ich sicher noch welche.Seit 4 Tagen kaufe nichts mehr.Mein Entschluss steht fest.Wenn ich mir meine Vorräte anschaue..ich denke uch brauche bis Anfang des Jahres nichts mehr kaufen.Ich verwende und verbrauche jetzt alles in Ruhe auf, und dann beschränke ich mich nur auf das was ich brauche.Ich habe es so satt..kaufen, testen, wegwerfen oder dann verschenken...alles kostet Geld

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Am allerliebsten würde ich nur das haben, was ich wirklich brauche und benutze. Und das sind eigentlich nur drei handgerührte Seifen, eine mit cleanem Duft, eine mit warmem Duft und eine Gesichtsseife, eine Feuchtigkeitscreme, eine Foundation oder BB Cream, ein Shampoo, Sheabutter, Camelliaöl oder Kokosöl, eine Haarkur, einen Concealer, 2, 3 Lippenstifte, Eyeliner und Mascara.
    Das ganze andere Zeug brauche ich eigentlich nicht und belastet bzw. beschämt mich.

Wenn ich das jetzt so schreibe, erkenne ich, dass das wohl mein Ziel hier ist. Ist aber noch ein langer Weg, weil ich grundsätzlich nichts wegwerfe. Ich hasse Verschwendung und ärgere mich endlos über mich selbst, dass ich durch die Anschaffung überflüssiger Produkte etwas verschwendet habe, Geld und Ressourcen. Das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen, gekauft ist gekauft :leiderja:. Mist.

Wow, das ist ein wirklich minimalistisches Ziel.
    Hast du denn noch sehr viel Zeug, was dich von deinem Ziel trennt?

Mein Ziel bis zum Ende des Jahres ist: erst mal die ungeliebten Sachen aufbrauchen und nur noch Nachkäufe tätigen.
    Ich muss mir das anscheinend immer mal wieder ins Gedächtnisi rufen, sonst fall ich wieder in das alte Kaufmuster zurück.

So ich hab morgen wieder was leer nämlich mein Hauschka-Körperöl.

Ich bin jetzt mit meinen Beständen wirklich sehr zufrieden:

2x Weleda Shampoo (1 davon derzeit in Benutzung)
    2x Balea Spülung (1 davon derzeit in Benutzung)
    1 Haarkur (i.B.)
    2 Duschgels (1 davon derzeit i. B.)
    2 Körperöle (1 davon für Körperpeelings)
    3 Bodylotions (1 davon derzeit i. B.)
    1 Enzympeeling (i.B.)
    1 Reinigungsmaske (i.B.)
    2 Sachets Feuchtigkeitsmaske
    1 Pickelspotcreme (i.B.)
    1 Fußpeeling (i.B.)
    1 Fußcreme (i.B.)
    1 Wind-und Wetterbalsam
    2 Weleda Everon Pflegestifte (1 im Bad, 1 in der Tasche)
    3 Deocremes (1 davon i. B.)
    2 Gesichtscremes (beide i. B.)
    1 Gesichtstonik (i.B.)
    1 Aloevera Gel (i. B.)
    1 AMU-Entferner (i. B.)
    1 Augencreme (i.B.)
    3 Bioderma H2O (1 davon i. B.)
    1 Reinigungsmilch (i.B.)
    1 Leave-In (i.B.)
    1 Hitzeschutzspray (i.B.)
    1 Fönlotion
    1 Haaröl
    1 Handcreme groß und 1 klein (i.B., in der Tasche)

Mehr Pflegesachen besitze und brauche ich nicht - so soll es bleiben Alles was ich mehrfach habe benutze ich auch regelmäßig. Drückt mir die Daumen, dass ich das weiter aufrecht erhalten kann
    Geändert von Glitzchen (24.09.2012 um 17:17 Uhr) Grund: büschen was vergessen

Revenge

Irgendwie habe ich dennoch den Drang, mindestens 1 Back-up haben zu müssen, weil man ja nicht immer Zeit hat, dann direkt zum DM zu laufen
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

Selina1981
    Besucher

Glitzchen, finde deine Bestände sehr gut. Gut überlegt und nicht zu viel

Ich hoffe bald, dass ich nicht mehr ganz so viel habe. Im Novmeber würde ich gern wieder zu Lush gehen. Aber vorher nicht, muss 1. sparen und 2. habe ich ja noch von allem mehr als genug. Das Gute an Lush ist, dass es sich schnell aufbraucht (z.B. King of Skin) Allerdings ist es teuer.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von fenchel Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal meine Labellos gezählt.Habe 19 Stück gefunden.
    Gezählt habe ich mein Lippenpflegezeugs noch nicht, aber ich denke, dass ich über 19 komme.

Zitat Zitat von xhurricane Beitrag anzeigen
    Ich muss mich mal langsam an die ganzen Proben machen, aber irgendwie drücke ich mich davor.
    Meinen zahlreichen Pröbchen widme ich mich richtig gerne, da sieht man doch ganz schnell Aufbraucherfolge.

Irgendwie habe ich dennoch den Drang, mindestens 1 Back-up haben zu müssen, weil man ja nicht immer Zeit hat, dann direkt zum DM zu laufen
    Also jeweils 1 Backup bei den Pflegeprodukten zu haben, ist auch mein Ziel. Ich hätte keine Lust, extra zum dm zu fahren, nur weil mein Abschminkzeugs alle ist.

Der September neigt sich dem Ende zu und meine aufgebraucht-Tüte ist schon wieder ziemlich prall; bin zufrieden. Fotos kommen in ein paar Tagen.

Ich hab immer gerne ein Backup von Shampoo, Spülung und Duschgel da Wobei ich mich nicht scheue, auch wegen einer Flasche Duschgel zu dm zu laufen

Ansi
    Besucher

Ich melde mich auch mal wieder Ich bin ja immer noch am Seifebestand abbauen - bisher geht nicht viel, da ich derzeit wenig Handseife benutzen kann (habe im Moment wieder extrem trockene Hände und je mehr SEife ich benutze, desto schlimmer wird es - deshalb benutze ich nur noch alle 2 - 3 mal beim Händewaschen SEife). Habe in den letzten Monaten wenigsten 3 kleine SEifen aufgebraucht - die letzte kleine wird hoffentlich im Oktober leer. Dann bleiben mir noch 2 Flüssigseifen a 300ml und 4 große Handseifen.

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Gesichtspflege bin, habe ich einen Bestand an Proben angehäuft, das ist echt heftig (die wurden mir alle zum testen mitgegeben, als ich teils was anderes gekauft habe). Bin hier also fleissig am aufbrauchen - leider war bisher nichts dabei, bei dem ich sagen würde: super, die kauf ich.

Außerdem nerven mich der BL Bestand - es sind zwar nur 2 (1x 500ml Biotherm, 1x200ml Sebamed), aber da ich keine benutze und die eigentlich für meinen Mann waren (hat er geschenkt bekommen), er sie aber auch nicht bzw. kaum benutzt, sitzen wir nun mit den Dingern auf dem Badewannenrand seit Monaten und sie verstauben nur.

Auch Fußcremes sind im Übermaß da: 4 Stück, 1 davon kann man nur im Sommer verwenden, da diese kühlt und somit im Winter nicht sinnvoll ist; die restlichen - dauert irgendwie ewig (mich ärgert es v.a., weil ich hier im Urlaub die Fußcreme vergessen habe und deshalb dort kaufen musste - und jetzt liegt das Zeug da).

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Ich empfehle auch Frust-Teetrinken aber es soll dann natürlich nicht darin ausarten, dass man dann zu viel Tee kauft ich bin da momentan auch wieder an meiner persönlichen Grenze angelangt, aber ich trinke auch fast nur Tee, die Bestände ändern sich da bei mir schnell wieder.

.......
    Ich bin ja eigentlich eher Kaffeetrinker - jedenfalls morgens; tagsüber trinke ich gerne Tee, aber nur ohne Teein/Koffein; dummerweise wird einem ständig Schwarz- oder Grüntee geschenkt. Manchmal würde ich gerne fragen, ob sich die Schenker mal GEdanken darüber gemacht haben, wann ich den trinken soll, wenn ich morgens Kaffee morgens trinke und Schwarztee am Nachmittag mich die halbe Nacht nicht schlafen lässt, Grüntee ist genauso.

Naja, im Moment bin ich gerade am Abnehmen und habe den Kaffee erstmal "abgestellt" und brauche jetzt morgens den Tee auf. Aber auch das dauert eine halbe Ewigkeit bis da mal was leer wird. Ich würde super gerne Frust-Teetrinken, nur ist das bei mir nicht praktikabel.

Ich muss sagen, bei Shampoo, Spülung und DG habe ich keine Backups mehr. Wenn ich merke, dass es dem Ende naht, dann gehe ich zum DM - man muss ja nicht bis zum Schluss warten und dann zum DM hetzen.

Letztlich kaufe ich bei einigen Dingen auch keine Fullsize-Größen mehr, weil ich es hasse, ewig an einem Ding "hinzumachen". Bei bestimmten Sachen kaufe ich dann lieber die Probiergrößen im DM, da kann man öfter was kaufen, weil es schnell leer wird und damit auch öfter wechseln. Da nehme ich gerne in Kauf, dass die Probegrößen etwas teurer sind als die FS.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

geht mir auch so - denke aber nciht, dass das schlimm ist. Ich hab ja schließlich auch immer Zahnpaste und Pottpapier auf Vorrat. Solangs nur eins ist, seh ich da kein Problem.

Ich hätte es ja am allerliebsten ultra-minimalistisch ich fänds toll nur eine Feuchtigkeitscreme zu haben, die cih auch im Gesicht vertrage - ein Babybad, was für Gesicht, Körper und Haare geht (hab schon eins gefunden) und ein-zwei Mascara, Foundi, Kajal und ein-zwei Lidschatten - mehr brauch ich nämlcih auch nicht. Aber da bin cih zu sehr konsumkind, das dauert noch
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins