Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 65 von 83 ErsteErste ... 154555636465666775 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.600
    Allwissend Avatar von Tiny

AW: Aufbrauchen extrem - 2012

Bei mir wurde gestern der Lavera Soft Deo Roll-On Orange/Sanddorn leer - den Geruch liebe ich aber leider macht das Zeug weisse Flecken.
    Aktuell besitze ich noch 3 Deos wovon eines schon zur Hälfte verbraucht ist.

BJ-Einsteiger Avatar von Dezi

Super Thread.

Ich habe gerade beschlossen mir einen Kaufstopp aufzuerlegen fuer die naechsten 3 Monate - Countdown faengt heute an. Es darf nichts gekauft werden bis zum 10. Februar 2013.

Falls ich die 3 Monate durchhalte, werde ich verlaengern.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Dezi.

Nichts zu kaufen finde ich ziemlich hart, hast Du von allem Back-ups?

Mit meiner bisherigen Monatsbilanz bin ich wieder nicht zufrieden
    Ich werde jetzt den Rest des Monats NIX mehr kaufen, jawoll.
    Ist von allem genug da.

Übrigens bin ich wegen Lisa Eldriges Video auch in den dm Hab aber nix gekauft weil mir roter Lippie (leider ) einfach nicht steht.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Dezi

ich hab heut seit einer Ewigkeit mal wieder ein Dekoprodukt aufgebraucht: einen hellrosa Mineral e/s von Alverde! Den hab ich über ein Jahr lang täglich benutzt und jetzt ist er leer
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von _supermaus_

@ La FeeMorte - toll, ich Dekoprodukte gehen ja wirklich selten alle...

Ich ab nun auch schon fleissig ein paar Produkte aufgebraucht - hab nur noch fast Leeres (naja mit Ausnahme der Gesichtspflege) im Bad stehen:)
    Nur - heute hab ich in der Apotheke nach der Phyto Karite Haarmaske gefragt und bin mit 12 PG (die Haarmaske ist natürlich gar nicht dabei) wieder rausgekommen - oh Mann! Wie macht ihr sowas? Gar keine Muster mitnehmen? Ich hab hier ja noch sicherlich 15 Shampoos, Spülungen und Masken rumstehen...
    life is far too important a thing ever to talk seriously about

Knalltüte Avatar von undercoverkitty

Ich hab keine Proben, wirklich keine einzige... und wenn ich mal eine bekomme, verschenke ich die immer gleich! Mich interessieren Pröbchen zum Glück nie! Also fix ich mich mit sowas auch nie an! :)

Der November läuft bislang wirklich super bei mir!
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

Ich mag grundsätzlich keine Proben, weil ich a) nix rumliegen mag und b) meine Haut zickig ist und kein Hoppen mag. Außerdem kann ich c) bei einem kleinen Sachet eh kein fundiertes Fazit ziehen, weil das doch nur ein paar Tage reicht. Insofern nehm ich sowas meist gar nicht mehr an und bestelle z.B. bei Douglas ohne Proben oder nehm was für meinen Freund (aber auch da nur Sachen, von denen ich weiss, dass er sie leer macht )

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von _supermaus_ Beitrag anzeigen

Ich ab nun auch schon fleissig ein paar Produkte aufgebraucht - hab nur noch fast Leeres (naja mit Ausnahme der Gesichtspflege) im Bad stehen:)
    Nur - heute hab ich in der Apotheke nach der Phyto Karite Haarmaske gefragt und bin mit 12 PG (die Haarmaske ist natürlich gar nicht dabei) wieder rausgekommen - oh Mann! Wie macht ihr sowas? Gar keine Muster mitnehmen? Ich hab hier ja noch sicherlich 15 Shampoos, Spülungen und Masken rumstehen...
    Ich nehme in der Spo keine an, das zeug vertrag ich eh nicht (nutze nur NK und der Kram aus Apo und Co ist immer furchtbar aggressiv und parfümiert) Zeitschriften les ich nicht. Ich kaufe nur ab und an eine Probe, wenn mich ein Produkt interessiert, aber das ist selten und dann benutze ich es natürlich auch.

Aktuell mach ich auch einige Proben leer, die mir ne Bekannte geschenkt hat, ganz grässlicher, teurer Kram, brennt teils (die sind in den Müll gewandert), stinkt und die INCI sind mehr als mies.
    Ich versuch Sachen, die ich von Freunden geschenkt bekomme, einfach weiter zu schenken und bei Proben gräme ich mich auch nicht, mal was wegzuwerfen, die sind ja zum testen da.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich habe dieses dumme Bodyöl von Balea in "Chemisch-nachgebauter-Kokosstink" und irgendwie gefällt mir das nicht. Es tut nicht das, was ich will und es ist total umständlich zu bedienen, weil Öl immer überall hinläuft. Ich habe beim Stiefel fetten darüber nachgedacht, es großzügig da drauf aufzubrauchen... nun hab ich aber Angst, die guten Stiefel zu ruinieren XD

Das sind Springerstiefel und sie sind fast neu (also hart), man sagte mir, ich solle sie in salatöl ertränken. allerdings ranzt salatöl, deswegen nahm ich bisher nur teures lederpflegeöl.

Diesen Monat habe ich mal meine Sonnenmilch ausgeräumt. Jetzt hab ich gar keine Sonnenmilch mehr, die war jetzt auch 2 Jahre alt. Dann wird die langsam wirkungslos.
    Mikroben sind Freunde!

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses dumme Bodyöl von Balea in "Chemisch-nachgebauter-Kokosstink" und irgendwie gefällt mir das nicht. Es tut nicht das, was ich will und es ist total umständlich zu bedienen, weil Öl immer überall hinläuft. Ich habe beim Stiefel fetten darüber nachgedacht, es großzügig da drauf aufzubrauchen... nun hab ich aber Angst, die guten Stiefel zu ruinieren XD

Das sind Springerstiefel und sie sind fast neu (also hart), man sagte mir, ich solle sie in salatöl ertränken. allerdings ranzt salatöl, deswegen nahm ich bisher nur teures lederpflegeöl.
    Leder ist im Endeffekt Haut und die mag genau wie unsere natürliche Öle lieber, Salatöl ist also nicht schlecht - du kannst zB Olivenöl nehmen, das ranzt fast gar nicht und pflegt super - nehm ich immer für meine Docs

Das Baleaöl ist KK und wird daher zu großen Teilen Mineralöl sein - nicht so super pflegend, aber unranzend - kannste durchaus nehmen, Lederpflegeöl ist auch meistens Mineralöl

Allerding richen deine Springer dann nach Kokos - ob du das willst?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Schokokirsche
    Besucher

Ich stand heute im dm bei den Shampoos und habe überlegt, ob ich nicht doch eins und die passende Spülung mitnehmen soll, aber ich bin vernünftig geblieben und habe die Sachen da gelassen.
    Nur eine neue Mascara musste mit, weil ich immer noch nach meinem HG suche.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    In Love

Hallo ,

ich habe auch wieder einiges aufgebraucht und es tut richtig gut.Ich kaufe jetzt einfach überlegter ein ,aber zwischendurch gibt es doch mal einen Ausreisser.Aber alles noch im grünen Bereich.

*Alienor MF OYO
    *Alverde Thalasso Feeling DG
    *Alverde Ultra Sensitiv Shampoo
    *Alverde Oriental feeling
    *Alverde Duschcreme Bernstein
    *Alverde Kompaktpuder 050 Terra (als Bronzer benutzt)
    *Alterra Duschpeeling
    *Alterra Sensitiv Shampoo
    *Alterra Feuchtigkeitsspülung
    *Armani code summer 75ml
    *Balea nature Reinigunsfluid
    *Balea Power volumen mousse
    *Balea Oil repair Spülung 50ml
    *Balea Erfrischende Bodylotion
    *Dr.Hauschka Intensivkur 02
    *Dr.Hauschka GWC
    *Dr.Hauschka RM
    *Dr.Hauschka Lippi 04
    *Bärbel Drexel Grüne Mineralerde Maske
    *Bärbel Drexel Haarspray (total schlecht)
    *Bärbel Drexel Ratania Zahngel
    *Isana Cremedusche Vitamin & Joghurt
    *Lilibe Duopads
    *Speick Deo stick
    *YR Evidence DG
    *Impulse Vanilla Kisses Deo
    *Shiseido pureness Compact Puder
    *einige Proben
    LG Make-up-Biene jetzt mit kleinen Make-up-Bienchen

Selina1981
    Besucher

Leute, ich habe heute versagt. Weils mir nicht gutging, habe ich Frustshoppen gemacht in der Apotheke und beim DM. Ich habe das Gefühl diesen Monat wird auch nicht so viel leer wie im letzten.

ach, sag doch nicht sowas manchmal muss auch Frustshoppen sein! ;)
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

Danke Glitzchen und La Fee Morte fuer die nette Begruessung :)

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Nichts zu kaufen finde ich ziemlich hart, hast Du von allem Back-ups?
    Ich habe 'Back-ups' bis 2017

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Dezi Beitrag anzeigen
    Ich habe 'Back-ups' bis 2017
    Da bist du hier sicher nicht allein! Was hat dich denn dazu gebracht, dass du jetzt auf einmal von deinen Sachen genug hast?
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Teetante Avatar von Nutellabrot

Nimm's nicht so schwer, Selina. Solche Ausrutscher kommen halt mal vor, davon lassen wir uns doch nicht entmutigen.

Ich war vorgestern mal wieder in einem dm und hab fast nur notwendige Sachen wie Spüli, Hygienekrams und ein paar Leckerlies von Alnatura gekauft.
    Hatte einige weihnachtliche Geschenkboxen in der Hand, aber alle brav zurückgelegt. Und auch keinen überflüssigen roten Lippenstift gekauft.

Die einzigen "Ausrutscher" waren eine Bienenwachskerze und eine Handcreme, da hab ich derzeit noch welche in Gebrauch, die noch ziemlich voll sind und hätte noch keinen Nachkauf gebraucht.

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Da bist du hier sicher nicht allein! Was hat dich denn dazu gebracht, dass du jetzt auf einmal von deinen Sachen genug hast?
    Es gab eigentlich kein bestimmtes Ereignis...war ein spontaner Anfall von Vernunft :)

So..habe jetzt alles ausser einer Tagescreme, Sonnencreme, Serum, Foundation, Concealer, Blush, Mascara und BL weggeraeumt und das wird jetzt jeden Tag benutzt bis es aufgebraucht ist.
    Wenn ein Produkt leer ist, wird es mit einem der gleichen Sorte aus meinen Bestaenden ersetzt. Tschakka...

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    Leute, ich habe heute versagt. Weils mir nicht gutging, habe ich Frustshoppen gemacht in der Apotheke und beim DM. Ich habe das Gefühl diesen Monat wird auch nicht so viel leer wie im letzten.
    Kopf hoch v.a. werden dafür bestimmt im Dezember ganz viele Sachen leer... Ich hab ja erst so richtig angefangen - was für eine Freunde, wenn ich mal was wirklich "leere"

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Shampoo etc regelmäßig beim Sport oder...ich verkaufe häufiger mal was bei ebay. Bei kosmetischen, oder "weiblichen "Produkten (Mode, Schmuck) Leg ich einfach 1-2 PG mit in den Karton.

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    oh man, das ist doof. Hast du deine Produkte mal aufgelistet in Ecxel oder so, nach Kategorien um dir selber mal die Mengen darzustellen? Am besten noch mit Preisen und Gesamtsumme? Damit dir klar ist, was du an ungenutztem, gebundenem Kapital " nutzlos" rumstehen hast?hat mir vor 1,5 Jahren ca. Die Augen geöffnet.

Ich hab mir selber ein Öl aus Arganöl, Jojoba, Mandelöl und Squalan zusammengemischt (war noch vorhanden). was letzten Winter schön war, verursacht diesmal verstopfte Poren und Mitesser. Wird als Bodyöl verwendet, da ich keine (!!!!) bodylotion mehr besitze. Man kann da hinkommen durch konsequentes benutzen und aufbrauchen. Vor drei Jahren hätte ich noch Minimum 5 Flaschen im Schrank gehabt.
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    oh man, das ist doof. Hast du deine Produkte mal aufgelistet in Ecxel oder so, nach Kategorien um dir selber mal die Mengen darzustellen? Am besten noch mit Preisen und Gesamtsumme? Damit dir klar ist, was du an ungenutztem, gebundenem Kapital " nutzlos" rumstehen hast?hat mir vor 1,5 Jahren ca. Die Augen geöffnet.
    das ist auch mal ne gute Idee werd ich mich mal dransetzen, wenn ich die Zeit dafür habe

So eine Excel-Tabelle würde mich nicht glücklich machen. Ich weiß grob, wovon ich wie viel hab, das reicht mir auch! Außerdem guck ich mir tatsächlich lieber meine realen Sachen an in ihrem zu Hause (dem Schrank) als mich nur mit einer Bestandsliste zufrieden zu geben :) Arbeit gespart!

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    Shampoo etc regelmäßig beim Sport oder...ich verkaufe häufiger mal was bei ebay. Bei kosmetischen, oder "weiblichen "Produkten (Mode, Schmuck) Leg ich einfach 1-2 PG mit in den Karton.

Ich hab mir selber ein Öl aus Arganöl, Jojoba, Mandelöl und Squalan zusammengemischt (war noch vorhanden). was letzten Winter schön war, verursacht diesmal verstopfte Poren und Mitesser. Wird als Bodyöl verwendet, da ich keine (!!!!) bodylotion mehr besitze. Man kann da hinkommen durch konsequentes benutzen und aufbrauchen. Vor drei Jahren hätte ich noch Minimum 5 Flaschen im Schrank gehabt.
    Ich hab mir letzte Woche alles mal in ein Notizbuch geschrieben - und eine Exceltabelle wäre tatsächlich bedeutend sinnvoller! Werd ich gleich mal nachholen... Über den Daumen gepeilt habe ich Beautyzeugs im Wert eines Kleinwagens Zuhause - das hat mich total schokiert!

Neu- oder Gebrauchtwagen? MAcht einen deuuuutlichen Unterschied

Es wär ein gebrauchter Kleinwagen - aber das find ich schon ziemlich übel... Naja, ich brauch jetzt ja alles auf... - bald steht also auch Aufbrauchen extrem 2013 an...

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Dezi Beitrag anzeigen
    Super Thread.

Ich habe gerade beschlossen mir einen Kaufstopp aufzuerlegen fuer die naechsten 3 Monate - Countdown faengt heute an. Es darf nichts gekauft werden bis zum 10. Februar 2013.

Falls ich die 3 Monate durchhalte, werde ich verlaengern.
    Das geht schon, ich hab 10 Monate lang nichts gekauft, lass dich nicht entmutigen

Letzte Woche war ich dann ausgiebig bei DM und Rossmann shoppen und hab mich so über die neuen Sachen gefreut, schon allein das war es wert. Jetzt sitze ich inmitten neuer, liebevoll ausgewählter frischer Kosmetika von der praktisch nichts unnötig und somit auch nicht belastend ist und bin zufrieden und stolz wie bolle

Wow, ja wahnsinn 10 Monate nix gekauft

Das glaub ich Dir, dass Du stolz bist - zu recht

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    In Love

10 Monate nichts kaufen ist rcht Spitze!!
    Das würde ich nicht schaffen.Aber ich merke bei mir selber das ich überlegter einkaufen gehe.
    Aber trotzdem brauche ich glaube ich dieses Jahr eigentlich kein Shampoo,Spülung,Foundation und Mascara mehr kaufen!!
    LG Make-up-Biene jetzt mit kleinen Make-up-Bienchen

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Ich merke gerade wohlwollend, wie mir Kosmetik seit Mitte des Jahres immer weniger wichtig ist. Ich habe nicht mehr diese enge Beziehung zu meinen Produkten, Kosmetik bestimmt zumindest nicht mehr übermäßig meine Gedanken. Ich benutze recht emotionslos meine Produkte, und wenn eines leer ist, nehme ich das nächste aus dem Vorrat. Das heißt nicht, dass ich die Produkte nicht mag, oder mich nicht mehr an ihnen erfreue, sondern nur, dass ich es auf ein normales Maß runterschrauben konnte. Ich fiebere nicht mehr ständig darauf hin, dass Produkt xy endlich leer ist und ich Produkt yz in Benutzung nehmen kann.
    Klar interessieren mich neue Produkte noch immer, zuletzt waren es die Balea Marulanuss Produkte. Als ich dann aber mal mehr als 5 Sekunden über die Anschaffung nachgedacht habe, ist mir ruckartig klar geworden, wie blödsinnig das wäre, weil ich die Produkte bei meinen Vorräten eh erst nächsten Winter benutzen könnte. Also lasse ich das jetzt und denke auch nicht mehr wehmütig an die Produkte zurück. Das wäre früher ganz anders gewesen.

Auch im dekorativen Bereich habe ich sehr runtergeschraubt. Ich habe mir ca. ein Zehntel meiner Produkte in eine Box gepackt und benutze diese. Ganz selten, wenn ich ein bestimmtes Produkt zu einem besonderen Anlass "brauche", greife ich dann auch mal auf meine Sammlung zurück, aber zu 95% des Monats beachte ich sie gar nicht mehr. Und damit geht es mir sehr viel besser. Vor allem auch, weil ich gemerkt habe, dass mir absolut nichts fehlt, und ich in meiner Routine gar keinen Platz für neue Produkte habe, ohne noch mehr Produkte zu vernachlässigen. Mit der Erkenntnis fällt es mir auch viel leichter, Neukäufe zu verschieben. Natürlich habe ich noch Produkte auf meiner Wunschliste, aber das eilt alles nicht. Im Moment habe ich alles was ich brauche und mehr.

Vor allem konnte ich auch diese "Ich hatte eine blöde Woche, jetzt muntere ich mich mit einem Wunschprodukt auf!" oder "Ich habe xy überstanden, jetzt belohne ich mich mit Produkt yz!" Käufe "abschaffen". Kosmetik als "Ersatzbefriedigung" oder "Belohnung" kommt mir mittlerweile so sinnfrei vor. Auch wenn ich natürlich nicht ausschließe, irgendwann, wenn ich ein paar Produkte aufgebraucht habe, freudig durch die Parfümerie zu streifen. Momentan ist es aber so, dass ich diese immer gelangweilt und mit leeren Händen verlasse.

Insgesamt habe ich mich glaube ich emotional ziemlich von der ganzen "Kosmetiksache" gelöst, auch wenn das ein wenig dramatisch klingt. Aber im Grunde ist es so: Kosmetik ist für mich immer noch ein schönes Hobby, aber es ist mir einfach nicht mehr so wichtig, und spielt nicht in jeden Lebensbereich rein.

Seitdem dieser Schalter umgelegt wurde, geht das "Aufbrauchen extrem" Projekt wie von alleine. Ich habe immer noch Unmengen, gerade an Duschgel und Bodylotion und natürlich vor allem dekorativer Kosmetik, aber ich habe nun keine Bedenken mehr, dass ich zumindest die pflegenden Produkte irgendwann aufbrauchen werde, weil ich einfach keinen Drang mehr habe, so viel zu kaufen. Einkäufe gibt es in dem Bereich wirklich nur noch aus Notwendigkeit oder in Form von Großeinkäufen wegen Beschaffungsschwierigkeiten (mein Deo gibt es nur in Frankreich). Mehr brauche ich irgendwie nicht. Kosmetik spielt einfach keine so enorm große Rolle mehr für mich und das ist wahnsinnig befreiend!
    Unser Blog: Les Belles Affaires

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab mir letzte Woche alles mal in ein Notizbuch geschrieben - und eine Exceltabelle wäre tatsächlich bedeutend sinnvoller! Werd ich gleich mal nachholen... Über den Daumen gepeilt habe ich Beautyzeugs im Wert eines Kleinwagens Zuhause - das hat mich total schokiert!
    Ich habe zwar keine Excelltabelle, aber eine handschiftliche Liste , damit ich nicht das vergesse, was, wegen Platzmangel im Bad, im anderen Schrank verstaut ist.

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Das geht schon, ich hab 10 Monate lang nichts gekauft, lass dich nicht entmutigen

Ich überlege gerade, ob ich solange mit meinen Vorräten hinkommen würde. Was Dusch- und Handseifen angeht - vielleicht. Bei Haarseifen wird es schon schwieriger. Meine Mineralfoundation und Lidschatten dürften die nächsten Jahre reichen.

Zitat Zitat von MrsWoods Beitrag anzeigen
    Ich merke gerade wohlwollend, wie mir Kosmetik seit Mitte des Jahres immer weniger wichtig ist. ...
    Auch hier . Eine lobenswerte Einstellung!

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen was gekauft (Seifennachschub, Weihnachtsgeschenke, Nagelölnachschub) und da unser ortsansäßiger Naturkosmetikladen verschwunden ist, habe ich mir für den Winter noch Nachschub für meine Gesichtspflege bestellt und 3 Lippenprodukte. Nicht ganz "aufbrauchen extrem", aber in diesen Bereichen habe ich keine Baustellen. Meine Bodylotionen möchte ich noch reduzieren und im Winter cremt es sich fast wie von selbst.

Aussortiert habe ich einen P2 profitime Concealer. Vermischt mit dem Alterra Concealer war er ok. Allerdings ist der von Alterra jetzt alle und der P2 allein setzt sich zu sehr in den Fältchen ab und ist viel zu dunkel. Concealernachschub steht wegen des Preises auf der Wunschlist für Weihnachten.
    Die P2 Nagelhautcreme wollte ich auch erst aussortieren, aber nun wird sie auf den Füßen verschmiert.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Inventar Avatar von Rovaniemi

MrsWoods, das klingt sehr vernünftig! Als fleißiger Leser eures Blogs muss ich aber fragen: gibts euch weiterhin? Ich schaue so gerne rein!
    Trotzdem finde ich diese neue Sichtweise gut. Ich kann durchaus verstehen, wie man sich irgendwo nahezu reinsteigern kann (ich zu Anfang meiner Haarzüchterforenmitgliedschaft), aber es ist auch interessant zu sehen, dass sich auch bei geliebten Hobbys der Blickwinkel wieder ändert.

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    MrsWoods, das klingt sehr vernünftig! Als fleißiger Leser eures Blogs muss ich aber fragen: gibts euch weiterhin? Ich schaue so gerne rein!
    Trotzdem finde ich diese neue Sichtweise gut. Ich kann durchaus verstehen, wie man sich irgendwo nahezu reinsteigern kann (ich zu Anfang meiner Haarzüchterforenmitgliedschaft), aber es ist auch interessant zu sehen, dass sich auch bei geliebten Hobbys der Blickwinkel wieder ändert.
    Aber klar, an unserem Blog wird sich nichts ändern, wir testen ja trotzdem weiterhin neue Produkte. Ich renne halt nur nicht direkt los, wenn es etwas neues gibt - das bekomme ich sicherlich so unter einen Hut, dass ich bloggen kann, ohne irrsinnig viel Kram anzuhäufen! Ich habe auch jetzt noch einiges, was ich gerne noch bebloggen würde, also der "Stoff" geht mir so schnell nicht aus!
    Im Moment ist es ein wenig stiller, aber das liegt gerade einfach am Zeitmangel, nicht an etwaiger Kosmetikunlust!
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Zitat Zitat von MrsWoods Beitrag anzeigen
    Ich merke gerade wohlwollend, wie mir Kosmetik seit Mitte des Jahres immer weniger wichtig ist. Ich habe nicht mehr diese enge Beziehung zu meinen Produkten, Kosmetik bestimmt zumindest nicht mehr übermäßig meine Gedanken. Ich benutze recht emotionslos meine Produkte, und wenn eines leer ist, nehme ich das nächste aus dem Vorrat. Das heißt nicht, dass ich die Produkte nicht mag, oder mich nicht mehr an ihnen erfreue, sondern nur, dass ich es auf ein normales Maß runterschrauben konnte. Ich fiebere nicht mehr ständig darauf hin, dass Produkt xy endlich leer ist und ich Produkt yz in Benutzung nehmen kann.
    Klar interessieren mich neue Produkte noch immer, zuletzt waren es die Balea Marulanuss Produkte. Als ich dann aber mal mehr als 5 Sekunden über die Anschaffung nachgedacht habe, ist mir ruckartig klar geworden, wie blödsinnig das wäre, weil ich die Produkte bei meinen Vorräten eh erst nächsten Winter benutzen könnte. Also lasse ich das jetzt und denke auch nicht mehr wehmütig an die Produkte zurück. Das wäre früher ganz anders gewesen.

Auch im dekorativen Bereich habe ich sehr runtergeschraubt. Ich habe mir ca. ein Zehntel meiner Produkte in eine Box gepackt und benutze diese. Ganz selten, wenn ich ein bestimmtes Produkt zu einem besonderen Anlass "brauche", greife ich dann auch mal auf meine Sammlung zurück, aber zu 95% des Monats beachte ich sie gar nicht mehr. Und damit geht es mir sehr viel besser. Vor allem auch, weil ich gemerkt habe, dass mir absolut nichts fehlt, und ich in meiner Routine gar keinen Platz für neue Produkte habe, ohne noch mehr Produkte zu vernachlässigen. Mit der Erkenntnis fällt es mir auch viel leichter, Neukäufe zu verschieben. Natürlich habe ich noch Produkte auf meiner Wunschliste, aber das eilt alles nicht. Im Moment habe ich alles was ich brauche und mehr.

Vor allem konnte ich auch diese "Ich hatte eine blöde Woche, jetzt muntere ich mich mit einem Wunschprodukt auf!" oder "Ich habe xy überstanden, jetzt belohne ich mich mit Produkt yz!" Käufe "abschaffen". Kosmetik als "Ersatzbefriedigung" oder "Belohnung" kommt mir mittlerweile so sinnfrei vor. Auch wenn ich natürlich nicht ausschließe, irgendwann, wenn ich ein paar Produkte aufgebraucht habe, freudig durch die Parfümerie zu streifen. Momentan ist es aber so, dass ich diese immer gelangweilt und mit leeren Händen verlasse.

Insgesamt habe ich mich glaube ich emotional ziemlich von der ganzen "Kosmetiksache" gelöst, auch wenn das ein wenig dramatisch klingt. Aber im Grunde ist es so: Kosmetik ist für mich immer noch ein schönes Hobby, aber es ist mir einfach nicht mehr so wichtig, und spielt nicht in jeden Lebensbereich rein.

Seitdem dieser Schalter umgelegt wurde, geht das "Aufbrauchen extrem" Projekt wie von alleine. Ich habe immer noch Unmengen, gerade an Duschgel und Bodylotion und natürlich vor allem dekorativer Kosmetik, aber ich habe nun keine Bedenken mehr, dass ich zumindest die pflegenden Produkte irgendwann aufbrauchen werde, weil ich einfach keinen Drang mehr habe, so viel zu kaufen. Einkäufe gibt es in dem Bereich wirklich nur noch aus Notwendigkeit oder in Form von Großeinkäufen wegen Beschaffungsschwierigkeiten (mein Deo gibt es nur in Frankreich). Mehr brauche ich irgendwie nicht. Kosmetik spielt einfach keine so enorm große Rolle mehr für mich und das ist wahnsinnig befreiend!

Sehr schöner Beitrag. Mir geht es exakt wie Dir. Ich mag Kosmetik unheimlich gerne und interessiere mich sehr dafür. Trotzdem ist es mir einfach nicht mehr wichtig, jeden Trend mitzumachen, zig Produkte anzuhäufen nur um sie dann zu betrachten. Ich möchte benutzen!
    Deswegen hat sich mein Bestand an Lidschatten von 60 auf 15 reduziert, bei den Blushes, Lippies etc. ist es ähnlich. Ich sehe die Produkte als das was sie sind: dafür da um mich schöner zu machen - nicht mehr nicht weniger.

Meine Laune...
    Angelic

fraujulia, 10 Monate find ich auch klasse und lobenswert

MrsWoods, mir gehts genau wie dir!

Hab mir mal zusammengerechnet, wie viel Geld in meinem Badezimmerschrank "rumliegt" und es ist doch eine ganze Menge, obwohl ich meine Schminksachen noch nicht dazugerechnet hab, das ist der teuerste Sektor bei mir... das ganze gibt mir noch einen größeren Anreiz, aufzubrauchen und zu sparen
    Geändert von LaFeeMorte (11.11.2012 um 22:19 Uhr)

Die Guru Avatar von JanaMausi
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen

Letzte Woche war ich dann ausgiebig bei DM und Rossmann shoppen und hab mich so über die neuen Sachen gefreut, schon allein das war es wert. Jetzt sitze ich inmitten neuer, liebevoll ausgewählter frischer Kosmetika von der praktisch nichts unnötig und somit auch nicht belastend ist und bin zufrieden und stolz wie bolle
    Wow, das klingt echt toll, wenn man sich dann wirklich daran erfreuen kann!
    Genauso möchte ich das demnächst mit meiner Gesichtspflege machen, wenn meine alten Sachen bald leer sind. Da freu ich mich auch schon drauf...

@ MrsWoods: ein sehr schöner Gedankengang, und auf diesem Weg bin ich auch gerade.

Diese beiden Einstellungen zusammen - dass man sich über neue, überlegt ausgewählte Sachen richtig freuen kann und das ganze Thema nicht mehr ganz so unglaublich wichtig nimmt und nicht jedes neue Produkt sofort haben muss - finde ich am besten und erstrebenswert.

Manchmal kommt es anders als man denkt: ich war auf der Suche nach einer günstigen Augencreme als derzeitigen ERsatz für meine Hauschka-Augencreme (da momentan zu teuer für mich). Gekauft hab ich das Goji-Serum von Alverde. Als Augencreme absolut schlecht, ich hab es in meine Haare geschmiert und was soll ich sagen: so durchfeuchtet und gepflegt waren meine Haare schon lang nicht mehr Leider zu teuer für eine dauerhafte Benutzung.

@ ms woods und alle, die es wie sie halten - ich find das echt grossartig und es gibt mir offengestanden auch echt mut, dass es bei mir auch bald wieder so sein wird... das ewige neukaufen verhindert doch eigentlich, dass man seine schminksachen, beautysachen überhaupt benutzt und schätzt... und genau da will ich wieder hin - früher hatte ich vielleicht 10-20 schminksachen und war damit superhappy - wenn ich heute vor meiner riesen sammlung sitze ist mir fast eher zum heulen...

Schokokirsche
    Besucher

MrsWoods, da möchte ich auch mal hin. Es wird nur ein langer Weg, das weiß ich jetzt schon.
    Gestern war ich ernsthaft überfordert mit meiner Sammlung. Vor allem bei den Lidschatten habe ich gestern die Krise gekriegt und war komplett überfordert mit der Menge, die ich habe. Dabei habe ich, wenn man meine Sammlung mit der von anderen hier vergleicht, eigentlich noch recht wenig. Trotzdem wusste ich nicht, welche Lidschatten ich benutzen sollte. Habe mich dann für eine Kombi aus vier Lidschatten entschieden, da ich das Gefühl hatte, die vier müssten mal wieder gebraucht werden.
    Ich fahre am 24. ganz überraschend nach Amsterdam und will mir da ja auch was gönnen als Erinnerung, und da ich diesen Monat schon ziemlich gut zugeschlagen habe, will ich sparen, was bedeutet, dass ich mir die nächsten zwei Wochen gar nichts kaufen darf. Na, mal sehen, wie das läuft.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

_supermaus_ Mit Geduld wird das schon
    Der dekorative Kram verbraucht sich bei allen wahrscheinlich am langsamsten.

Ich habe in dem Bereich in den letzten zwei Jahren immer wieder aussortiert, was ich gar nicht benutze. Blaue und grüne Nagellacke zum Beispiel, ebenso solche Lidschatten. Was davon in Ordnung war, wurde weitergereicht und der Rest: Ich mag eher Nudetöne oder beeriges/lila. Davon habe ich genug und bis auf den Bereich Lippenstifte (völlig unerfroschtes Gebiet bei mir) reizt mich da seit Monaten nur sehr wenig. Sollten meine Alverdepaletten jemals leer werden, würde ich mich nach NK-Lidschatten mit einer noch besseren Qualität umsehen. Aber bis dahin bin ich ausreichend ausgestattet.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

toned Avatar von Rouge

Ich habe eine mittelgroße Deko-Sammlung und versuche seit 2 Monaten eine Make Up Rotation alphabetisch nach Marken durchzuführen...damit alle Produkten benutzt werden können. Angefangen mit Armani und bin momentan bei Chanel....langsam verliere ich die Motivation. Ich schminke mich zwar unheimlich gerne...aber den ganzen Monat lang eine Marke zu benutzen finde ich einfach zu eintönig.