'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich hab mir gestern Abend mal einen Überblick über meine pröbchen verschafft. Was da alles zusammen gekommen ist. Mann mann, aufbrauchen ich komme.
Ich verbrauche meine Sachen auch genauso sparsam wie immer Und ich bin auch so ein Tubenaufschneider, gerade bei Zahnpasta und Handcreme, mit dem, was da noch drin ist, komme ich meist noch einige Tage hin!
Unser Blog: Les Belles Affaires
Bei mir läuft es diesen Monat wieder richtig gut. Heute ist ein Gesichtswasser (Zweckentfremdet) und eine kleine Tube Körperlotion leer geworden.
OT: Ich habe noch NIE einen Bleistift oder einen Radiergummi aufgebraucht
Dafür, dass ich dachte, diesen Monat wird kaum was leer, ist es schon ziemlich viel: insgesamt 10 Sachen wurden leer. Allerdings ärgere ich mich grad wieder extrem: meine Alverde Macadamiabutter wird wahrscheinlich auch noch diesen Monat leer und ich hab mir gestern im dm die Rosenbodybutter von Lavera gekauft. Zuhause hab ich die aufgetragen und die stinkt zum Gottserbarmen. Das ist die ekelhafteste Bodybutter die ich jemals gekauft hab Die kommt defnitiv in den Müll.
Glitzchen, geh die doch umtauschen. DM ist da sehr großzügig.
Das wollte ich auch gerade schreiben! Gerade, wenn du sie gestern erst gekauft hast, wirst du den Kassenzettel doch sicher noch finden!
Unser Blog: Les Belles Affaires
Ja, ich glaub das mach ich.
Ich hab mich jetzt eine Zeit lang selbst beobachtet und zum Thema Aufbrauchen/Konsumverhalten bei Kosmetik neue Erkenntnisse gewonnen:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen No-Name-Produkten in Sachen Pflege und werde nicht mehr die Tausendste Creme probieren wollen. Meinen Ausprobier-Trieb und Wunsch nach Abwechslung kann ich locker mit dem Verwenden der angesammelten Pröbchen (nein, ich werde sie nicht mehr horten, als gäbe es morgen nichts mehr) zufrieden stellen. Darum behalte ich auch die BOB, dann kommt immer wieder mal was neues dazu, das sind dann aber halt auch Kleingrößen oder Proben, die man schnell wieder "los" wird. Und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Aktuell habe ich rein pflegemäßig keine besonderen Baustellen mehr. Bis vor ein paar Tagen nur ein einziges DG auf Bunker, das ich aber aus anderen Gründen gar nicht benutzen, sondern einfach aufbewahren will. Jetzt sind 3 neue eingezogen, aber die verbrauchen sich ja auch wieder. War ein Doppelpack im Sparangebot dabei, daher auch ok. BL hab ich noch 3 Tuben Normalgröße, 4 oder 5 Probiergrößen und noch ca. 1/3 Inhalt in so einem Riesen-Balea-500g-Topf. Also auch hier ein Ende in Sicht. Was mir geruchsmäßig aus der BOB nicht zusagt, wird verschenkt. Schampoo und Condi noch ein Pärchen aktuell angebrochen, eine Bunker-Flasche meines HGs, die aber auch mal weg muss, weil schon lange da und noch ein Rest in einer Flasche, die aber bald leer geht. Also alles ganz ok.
Bleibt nur mein Mords-Problem mit Schminke. Irgendwas muss da passieren, aktuell habe ich soviel in eine Glossybox reinpasst aussortiert, weil ich die Farben eh nicht benutze (also Lidschatten, Blush, Lippenstifte etc.). Im Bad sind noch zwei Boxen übrig, mit Zeugs, das mir eigentlich gefällt, ich aber trotzdem nicht benütze Weil ich sozusagen ohnehin immer die gleichen Sachen hernehme und nur zu besonderen Anlässe mal was anderes mit Glitzer z. B. benutze. Dann war ich auch noch die Woche so dämlich und hab mir in einer Art Panikanfall meine drei Lieblings-e/s zum bunkern mitgenommen, nicht, dass die plötzlich mal aus dem Programm gehen Ach, hier brauche ich eine Lösung Irgendwie belastet mich der ganze überflüssige Kram, zum Wegwerfen ist er mir aber doch zu schade. Mal sehen, was mir da noch einfällt.
So, das war mein geistiger Erguss zum Wochenende Ich wünsch Euch was Schönes!
LG Rübe
Mit meinem Schminkkram bin ich soweit zufrieden, viel mehr soll es allerdings nicht werden.
Ich versuche die Tage auch von meinem Alltagslook wegzukommen und andere schnelle Kombinationen von Lidschatten und Kajal zu finden. Bisher gefallen mir einige neue Vairanten sehr gut.
Ich find Kosmetik am belastensten, weil das echt gaaar kein Stück gibt. BL oder DG fände ich selbst 10 Backups nicht so dramatisch wie ein es-Backup
Und ich bin so happy, dass es mit den TCs jetzt mal ein Stück gibt, seit ich da etwas mehr Plan reingebracht hab
Ich hab ungefähr 5 Stück, ich hab jetz eine so 1-2 Monate genommen, dann einen aufkleber raufgemacht, was ich daran amg und was nciht und zu den überzähligen gestellt, die nächste ins Bad gestellt, wieder einige zeit benutzt und selbes Spiel, wenn alle durch sind, oder ich klar einen kandidaten weniger gut finde, den gleich zweckentfremdet, ansonsten warten sie auch eine zweite Runde und werden Stück für Stück rausgewählt
ich hatte nämlich Bammel, wenn ich sie nacheinander aufbrauche, werden sie vorher schlecht und bin dauernd gehopt und war das totale Chaos
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Liebe Beauties, bin neu hier
da ich schon länger mitgelesen hab, ohne mich angemeldet zu haben hat sich bei mir im Laufe der Zeit einiges angesammelt an Kosmetik, weil ich gekauft hab, wenn`s schon so gehypt wird
Und nun wird mir alles zu viel. Im Schrank muss ich reinschlichten, mein Mann verdreht die Augen und meine Kinder machen Witze über meine Sammlungen.
Cremes hab ich nicht so viele, aber ich komm in dm an keiner LE von Catrice oder p2 vorbei...und aus Angst, dass beim nächsten Mal alles weg ist, deck ich mich dann ein.
Dabei könnte ich mittlerweile ganze Strassenzüge schminken. Habt Ihr Tipps zur Selbstüberlistung, wenn ich wieder beim dm bin??
Danke.
Liebe Grüsse
Honigbiene
Hoffentlich wirst du hier viel Spaß haben und ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben! Was ich immer gut finde, ist ein Einkaufszettel. Ich schreibe mir immer einen und kaufe dann meistens (es sei denn, Catrice oder so hat 'ne superdupertolle LE rausgebracht) wirklich nur vom Einkaufszettel und beachte andere Dinge gar nicht. Je länger ich mich im dm aufhalte, desto größer ist die Gefahr, was Unnötiges zu kaufen. Empfehlen kann ich auch, Begleitungen mitzunehmen, die einen drängen, schnell fertigzuwerden. Da hat man sowieso schon keine Lust mehr, was zu kaufen.
Ich bin momentan sehr zufrieden mit mir, weil ich im dm heute nur mein Puder nachgekauft habe. Habe zwar vor den Schminkitheken gestanden und auch was geswatcht, aber nichts gekauft.
Rübennase, ich kann dich da voll verstehen. Muss unbedingt aufhören zu kaufen. Es geht mir nicht mal vorrangig um's Aufbrauchen, da es auch Sachen gibt, bei denen ich regelrecht traurig oder aggro werde, wenn sie leer sind (z.B. das lose Puder von Chanel - mein HG, wird also definitiv nachgekauft, aber mit 34€ unheimlich teuer für mich). Ich mag ja alle meine Sachen und wegschmeißen oder weggeben möchte ich eigentlich auch nichts, aber ich hab einfach so viele Sachen, die gar keine Beachtung finden. So kann das nicht weitergehen, deshalb ist für mich jetzt bis mindestens Ende des Jahres absoluter Kaufstopp (außer halt Sachen, die ich nachkaufen muss). Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht auch jemand mal den Blush aus der kommenden DvT-LE von Artdeco ausreden?
Liebe Schokokirsche,
danke für die nette Begrüßung.
Das mit dem Einkaufszettel ist eine gute Idee, alles rein in den Korb, was da drauf steht - zahlen und raus.
Ich muss das jetzt so machen, an den LE`s einfach konsequent vorbeirennen
Ach ja, der Blush: sieht schön aus, aber wieviele in dieser Farbe hast Du denn schon im Schrank???? Alle raus...... und dann willst Du vielleicht gar keinen weiteren mehr?!
Liebe Grüsse
Honigbiene
Mir hilft es auch, wenn ich mir bewusst mache, dass mit LE's einfach sehr viel Geld gemacht werden willl (sind das viele Verben) - Es gibt wundervolle Produkte, die man sich auch immer wieder nachkaufen kann und sowas macht irgendwo auch mehr Sinn...
Hamsterkäufe bei Duschgels oder sowas kann ich eigentlich schwer nachvollziehen - man findet doch auch immer wieder neue schöne Produkte...
Ich hab dagegen einen totalen Haar- und Gesichtspflegetick - irgendwie bin ich immer verführt noch was besseres zu finden... ich wollte mir eben online wieder zwei neue Haarmasken ordern und bin jetzt aber hart geblieben und hab brav das Fenster wieder geschlossen... Hach ja... Das Internet ist eben auch eine grosse Verführerin
life is far too important a thing ever to talk seriously about
Hallo _supermaus_,
ich ärger mich auch immer, wenn ich mit meiner LE dann wieder draussen bin über mich selber: wenn mir der Lippie oder der Puder jetzt besonders gefällt, krieg ich ihn ja nicht mehr nach. Insofern isses wirklich sinnvoll, sich Sachen aus dem Standardsortiment auszusuchen....aber offensichtlich setzt bei so einer LE oft mein Verstand aus
Wenn ich mir im Internet was aussuch, lösch ich den Warenkorb oft mal wieder, weil ich dann Zeit hab, zu überlegen, ob ich das jetzt wirklich brauch.
Liebe Grüsse
Honigbiene
Also zuerst hilft es die üblichen Verdächtigen zu vermeiden, also wenn man empfänglich für blogs, youtube oder Foren ist, die entsprechenden Threads meiden.
Eine meckernde Begleitung ist definitiv hilfreich, da vergeht einem schon der Spaß beim einkaufen/bummeln.
Sehr gut (und heilsam) ist es sich ein Bild/Liste von seinem Arsenal ins Gedächtnis zu rufen und wirklich sich überlegen: hab ich sowas schon? Gefällt es mir? Benutze ich es? Würde ich es auch kaufen wenn es nicht limitiert wäre?
Wenn du auch nur 1 Frage mit nein beantworten kannst-> lass es liegen
Honigbiene!
Den Tipp mit dem Einkaufzettel finde ich gut. Oder eben eine drängelnde Begleitung.
Komischerweise lassen mich LEs völlig kalt . Ich bin bis auf wenige Ausnahmen bei der Dekorativen auf NK beschränkt und meist findet sich in der LE nichts, was ich so ähnlich nicht schon habe bzw. was ich tatsächlich benutzen würde.
Das find ich toll, dass Ihr bei einer LE keine Gehirnerweichung bekommt, wie ich
Aber ich schaffs jetzt bestimmt mit Euren Tipps, mich einzubremsen: vielleicht sollte ich mir auch ein Foto mit Handy machen von meinen Vorräten und mich zwingen, das dann anzuschaun, wenn ich im dm vorm Regal steh :lach:
Ich werd Euch von meinem nächsten Einkauf berichten.....
Liebe Grüsse
Honigbiene
Was bei mir bzgl Deko sehr geholfen hat ist die Tatsache, dass ich meinen Farbtyp kenne und mich strikt danach halte. Da fällt schon viel raus. Außerdem höre ich mehr auf mich, dh ich habe erkannt, dass ich nur neutrale Töne trage, dass ich bestimmte Produkte nicht mag (z.B. MAC Lippies wegen des Geruchs, Glosse wegen der Konsistenz). Ich hab mir einfach meine Präferenzen erarbeitet und bin dadurch mittlerweile äußerst wählerisch (manchmal schon ZU wählerisch) und kaum noch anfixbar.
Ich habe schwarze, kurze Haare, helle Augen und auch keine sonderlich pigmentierten Lippen - ich vertrag relativ viel Farbe, ohne angemalt auszusehn- bei den letzten LEs waren da genau die Farben dabei, die ich ganz gut wegsteck aber ich kann jetzt nicht nur auf Nudetöne warten, bis ich nichts mehr kauf, ich muss mich in den Griff kriegen und darf nicht mehr auf diesen "Das-gibts-nur-einmal-Zug" aufspringen. Ihr seid da schon viel weiter als ich, super.
Liebe Grüsse
Honigbiene
L
Diesen Monat wird wohl endlich ein Parfum leer, aber sonst tut sich leider nix in der Hinsicht. Vielleicht im Dezember... aber da benötige auch wieder ein paar Sachen.
Kopf Hoch! Aus irgendeinem Grund sind wir ja alle hier gelande Ich war bis zu diesem Sommer auch ständig im LE Fieber... aber irgendwann beginnt sich auch Vieles zu wiederholen und ich war einfach angewidert von meiner ständigen Kauferei... Es hat mir auch sehr geholfen alles mal wirklich zu zählen und mir vor Augen zu führen, dass ich wirklich für die nächsten Jahre eigentlich nichts mehr brauche... Letztlich greift man auch bei der Deko doch auch immer wieder auf dieselben Produkte zurück...
life is far too important a thing ever to talk seriously about
Hab heute morgen ein Koivo Duschgel geleert und bin nun nach dem Sport noch in die Wanne, wo ein Ikea Schaumbad sein wohlverdientes Ende gefunden hat. Endlich lichten sich die Badezusätze mal ein wenig, ich bade so selten und hab bestimmt 8 Stück rumstehen.
Neid! Ich arbeite seit Monaten an einer kleinen Flasche von YSL, das Parfum war ein Geschenk und gibt es so auch nicht mehr zu kaufen. Ich mags ganz gerne, aber es wird einfach nicht weniger.
Ich hab nen Notizzettel am Handy, da schreib ich immer drauf was ich wirklich nachkaufen muss...
So, beim Putzen bin ich vorhin nochmal meine Bestände durchgegangen und habe alles neu geordnet. Theoretisch gesehen brauche ich vorerst nichts und falls mir spontan ein kosmetischer Wunsch einfällt, setze ich ihn auf die Liste für den Weihnachtsmann.
Ein Problem bereiten mir zwei sehr feste Körperbuttern. Ich mag sie nicht wegschmeißen, weil die Düfte wirklich schön sind. Weitergeben geht auch nicht. Aber sie schmilzen einfach nicht auf meiner Haut.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Edit: für Parfum brauche ich auch sehr lange. Obwohl ich fast täglich eines meiner 5 Sprüh-EdPs nutze, sind sie kaum leer und werden mir noch die nächsten Jahre reichen.
Ich habe die letzten Tage wieder richtige Kaufräusche gehabt.
Aber nun bin ich für längere Zeit mit allem eingedeckt. Habe eine neue Haarpflege; neue Gesichtspflege (Reinigung+Creme) und eine Lushbestellung ist unterwegs. Das ist Luxus den ich mir mal gönne aber sehr selten. Bis auf mein Deo das irgendwann demnächst leer geht habe ich kein Nachkaufbedarf. Das ist auch gut so.
Nun geht es ans genüssliche Aufbrauchen. Parfüms sind kein Problemfall bei mir habe derzeit nur eins aber möchte gerne wieder zwei haben zum wechseln. Von meinem derzeitigen Wunschparfüm ist aber erstmal eine Probe zu mir unterwegs, da bin ich zu geizig zum Blindkauf.
Was für Körperbutter sind es denn? Meine festen Lush Körperbutter benutze ich ja seit letzter Woche unter der Dusche - also auf feuchter und warmer Haut, so macht das Benutzen auch echt Spass (da ich nicht ewig rumreiben muss und anschliessend gefühlte Stunden aufs einziehen warten muss...) - und sie machen wirklich samtene Haut:) Ich bin schon ein bisschen wehmütig, hab heute den leztzten "angebrochen" - danach muss ich wieder nach dem Duschen cremen...
life is far too important a thing ever to talk seriously about
Ja, die Körperbuttern sind so ähnlich, aber nicht von Lush.
Mhhh, die Anwendung unter der Dusche habe ich schon ausprobiert. Da schmilzen sie besser, aber auch nicht ganz optimal. Wenn ich irgendeine Körperstelle vergesse, dann rächt sich das immer böse. Wie gesagt, die Düfte sind super und die Pflege wäre es vielleicht auch, wenn meine Haut nicht so eine Zicke wäre.
Mal sehen, vielleicht funktionieren sie als Hand- und Fußcreme, wenn ich sie vorher ein wenig anwärme.
Vielleicht könntest du die Bars einschmelzen und etwas Sheabutter hinzugeben... dann dürfte es ingesamt auch weicher sein nachher!
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.
Wenn ich mich von LEs hab anfixen lassen, dann weil die Sachen viel schöner verpackt sind als im Standartsortiment und weil da auch mal besondere Dinge dabei sind, die man eben im Standartsortiment so nicht bekommt. Dass ich die Sachen nicht mehr nachkaufen kann, hat mich nie so richtig gestört. Schließlich wird das reguläre Sortiment meistens auch dauernd ausgetauscht oder Produkte so umformuliert, dass sie mir nicht mehr gefallen. Das kommt dann also auf dasselbe raus. Ich achte aber seit einem Jahr stärker auf Inhaltsstoffe und darauf, ob mir die Farben auch wirklich stehen. Und durch diese Kriterien allein fällt dann vieles flach.
Bei Dingen, bei denen ich schwach werde, versuche ich mich selbst davon zu überzeugen zu verzichten, zum Beispiel: "Dann kauf dir lieber keinen von den Drogerielidschatten, sondern demnächst einen von MAC, die sind doch besser." Oder eben andere Dinge, die man bestellen muss oder an die ich nur schwer rankomme. Dann ist die Versuchung nicht so groß, das Alternativprodukt tatsächlich zu kaufen, und ich hab am Ende keines von beiden gekauft. Das funktioniert meist ganz gut. Was auch hilft: Dran erinnern, welche Dinge man sich kaufen könnte, wenn man das Geld spart, und sich dann was kaufen, was schön ist und man wirklich gebrauchen kann. Was bei mir gar nicht hilft, sind totale Verbote. Das macht das Kaufen doch noch reizvoller. Also gönne ich mir gezielt Dinge (aber das natürlich viel seltener als früher). Klappt momentan ganz gut so.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Stimmt, wenn ich mir jetzt ein Total-LE-Kaufverbot erteile, bringt das wahrscheinlich nicht viel. Es ist wirklich wichtig, sein eigenes Kaufverhalten mal genau zu überdenken und die Einstellung zu ändern. Wenn ich eine Farbe schon zweimal daheim hab, brauch ich sie einfach nicht nochmal
Ich hab heute ein bisschen aussortiert und an zwei Mädels aus der Nachbarschaft verschenkt. Die beiden waren glücklich, und ich erleichtert, weil ich jetzt wieder durchblicke. Ich werd jetzt aufbrauchen, auch wenn das bei Lidschatten eine langwierige Sache wird
Liebe Grüsse
Honigbiene
Danke für den Tipp.
Die Idee wäre nicht schlecht, aber ich habe keine Sheabutter da und wegen magelnder Verwendungsmöglichkeiten nicht vor, diese zu kaufen. (ich habe noch genug Pflegekram, um die nächsten Monate versorgt zu sein.)
Aber ich habe vorhin bei der Fußpflege die Butter in einem Döschen auf der Heizung vorgewärmt und dann auf die Füße aufgetragen. Das klappte einigermaßen und so werde ich die 2 Stück aufbrauchen. Das heißt dann gleich, dass ich für Monate keine neue Fußcreme brauche.
und besonder im Herbst/Winter find ich es gerade schwierig bei den Pflege LEs zu wiederstehn, weil es sooooo krass geile (entschuldigung für die Ausdrucksweise) Duftrichtungen gibt, die meinem Geschmack entsprechen... ich kann bei Pflaume, Kürbis, Apfel, Schokolade, Ingwer, Zimt, Kaffee, Holunder, Kiefer, Wacholder, Brombeer und und und nicht wiederstehnweil da auch mal besondere Dinge dabei sind, die man eben im Standartsortiment so nicht bekommt
Sommer LEs fixen mich hingegen gar nicht an, so süß Fruchtiges, was meist künstlich riecht, wie Himbeer, Erdbeer, Rose und co find ich toal ekelig
....dabei bin ich gerade so stolz auf meinen Minimierten Bestand von nur noch eienr BL auf Lager (durch die muss ich mich aber dann auch quälen, weil Bebe lovley )
versuche mich die ganze Zeit abzuhalten was zu bestellen, aber da ist so eine STimme in meinem Kopf, die sagt "kauf kauf, im Sommer hast du sonst ein echtes Duftproblem wenns nur noch Himbeer zu kaufen gibt"... echt ein Konflikt .. versuche nicht hinzuhören
@Juliel
Och, so ein problem wirst du doch nicht haben ^^ Es wird immer irgendwelche zarten Düfte geben, die nicht aufdringlich und nicht fruchtig sind. So Allrounder eben. Und die bekommst du im Sommer auch. Das wird dann eben nicht Karamell-Mocca-Knisterschokolade-Wacholder sein, aber es wird auch nicht Himbeer-Limette sein ;)
Es gibt genug Frauen, die nicht nach Obstkorb riechen wollen und für die ist immer was da.
Mikroben sind Freunde!
Karamell-Mocca-Knisterschokolade-Wacholder
ja ich weiß... aber diese Allrounder-Babypopopuder-Gerüche gehen mir auch auf die Nerven und leider bin ich so eine Diva, die sich Geruchtechnisch nicht mit weniger als Karamell-Mocca-Knisterschokolade-Wacholder zufreden gibt
Ich habe mir jetzt alle Sachen von meinem imaginären Wunschzettel für dekorative Kosmetik erfüllt.
Heute kam ein Lidschatten an, um den ich schon ein Jahr herumschleiche, und als ich ihn dann per SeSki erstehen konnte, musste ich einfach zuschlagen.
Den Blush von Artdeco möchte ich zwar immer noch, aber nur, weil er schön aussieht. Die Swatches auf Paddys Blog überzeugen mich nämlich nicht so richtig.
Ansonsten versuche ich gerade, richtig aufzubrauchen. Gestern ist eine Creme leergeworden, die ich bis zum Anschlag benutzt habe. Das Gleiche gilt für ein Shampoo und eine Spülung. Hab ich das schonmal erwähnt, dass ich es hasse, dass die Herteller die Spülungen kleiner machen als die Shampoos?! Ich nutze jeden Tag Shampoo und Spülung und dementsprechend hätte ich gerne eine Spülung, die genauso viel Inhalt hat wie ein Shampoo.
Kenne ich so nicht - Bei mir ist der Verbrauch an Spülung allerdings größer als der Shampoo-Verbrauch. So gesehen bräuchte ich auch größere Spülungen, theoretisch. Praktisch ist es mir relativ egal, weil ich 1. sowieso fast nie Shampoo und Spülung aus einer Reihe benutze und 2. von beiden immer mehrere parallel
Flüchtling 2. Generation
Ich hab mich jetzt an zwei Shampoo/Spülung PG gemacht. Die sind schon ok, allerdings bejkomme ich die Spülung kaum aus dem Fläschen raus.
Naja, mit Glück hab ich die 2 Pröbchen bald leer und so einbisschen an meinem Probenwald gearbeitet.