Hab gerade zweimal das DuschDas Wintergenuss Duschgel an meine Oma verschenkt Auch wenn ich Vanille Düfte liebe, aber der ging gar nicht. Der hatte auch gar nichts mehr mit Vanille zu tun
Hab gerade zweimal das DuschDas Wintergenuss Duschgel an meine Oma verschenkt Auch wenn ich Vanille Düfte liebe, aber der ging gar nicht. Der hatte auch gar nichts mehr mit Vanille zu tun
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
mein-blog
Werde heute mal ein paar Pröbchen aufbrauchen, weil ich im Fitness-Studio duschen möchte. Im neuen Jahr werde ich wirklich nur noch was kaufen, wenn was leer ist und ich es unbedingt benötige. Mein Freund hat mal wieder gemeckert, dass ich zu viel Geld für Unnützes ausgebe, leider hat er da vollkommen recht. Nächsten Monat flattert bei mir eine Zahnarztrechnung von 400 € ins Haus und die Autoversicherung und KFZ-Stuer will auch bezahlt werden.
Ich hoffe ihr seid nächstes Jahr auch alle wieder dabei
Ich bin auch wieder dabei, auch wenns bei mir im nächsten Jahr auch kein "extrem" geben wird, aber die Neukäufe will ich trotzdem wieder im Rahmen halten und ich persönlich freue mich über jedes neue Mitglied hier jeder, der sich für bewussten Konsum entscheidet, macht einen Schritt in die richtige Richtung
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Was macht ihr denn gegen Frustkäufe? (Ich hoffe, es passt in das Thema hier) Bis jetzt hab ich mir, wenn alles sch... läuft, halt was gekauft. Kann mir nicht vorstellen, wie ich das anders "lösen" werde 2013, aber ich will unbedingt sparen!
Ich bin 2013 auch dabei, wenn auch nicht extrem
Gelber Lidschatten vielleicht überlegst Du Dir mal, was Dich WIRKLICH glücklich macht. Bei mir ist das z.B. ein Spaziergang im Wildpark oder überhaupt Tiere anschauen. Das ist was für die Seele. Vielleicht kannst Du ja sowas mehr einbauen in dein Belohnungssystem
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Ich glaube ja, dass es dafür einfach "Klick machen" muss. Wenn man einmal an dem Punkt ist, dass man nicht nur theoretisch weiß, dass der neue Lidschatten keine Probleme löst, und einen garantiert nicht glücklicher macht als die 100 anderen und man die eh nie alle leer bekommt und das ganze Zeug einen eigentlich nervt, sondern es wirklich so richtig verstanden hat, dann geht einem das so in Fleisch und Blut über, dass man gar nicht mehr frustkaufgefährdet ist, weil man sich nur den Frust von nächster Woche ("grrr, noch einen Lidschatten, den ich aufbrauchen muss!") kauft. So geht es mir zumindest
Edit: Glitzchen, das kommt noch erschwerend dazu. Ich habe dieses Jahr gelernt, was mich wirklich glücklich macht, und was mir im Leben wichtig ist, und was ich will (Reisen, die Welt sehen ) - Kosmetik ist nettes Beiwerk, aber sicher nicht hübsch verpacktes Glück aus der Drogerie/Parfümerie
Unser Blog: Les Belles Affaires
Ich kann empfehlen: sich mit was anderem ablenken, das nicht Kosmetik ist den Lieblingstee trinken, Musik aufdrehen, was Süßes naschen, kurzes Sportprogramm, nen Obstteller machen, ein Pizzastück essen, eine Freundin anrufen... herausfinden, was einem sonst noch gut tut außer Einkaufen. An den Produkten, die ich aus Frust kaufe, hab ich immer am wenigsten Freude (passiert jetzt aber nicht mehr, ich kauf auch keine Frusttees mehr ). Da nimmt man sich doch meist nur was Belangloses mit, das einem grad eben ins Auge springt, und nicht etwas, auf das man sich schon lange freut und wo man schon mit Vorfreude ins Geschäft geht... da mach ich mir lieber ne Tasse Tee und dreh eins meiner Gute-Laune-Lieder auf man muss sich halt im Frust-Moment auch an diese ganzen tollen Alternativen erinnern
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
LaFeeMorte ich glaube ablenken ist grad das Falsche. Vielmehr geht es darum, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, warum man aus Frust kauft. Den Frust beleuchten, woher kommt er, was macht mich frustriert. Und überlegen, was brauche ich, u glücklich(er) zu sein, was hilft, den Frust zu verringern und was hilft, in frustrierenden Situationen mit dem Frust klarzukommen. Ablenken löst das Problem in meinen Augen nicht - sondern hinschauen.
Aber vielleicht meinst Du ja das gleiche wie ich.
Was ist, darf sein.
Mrs Woods, ich stimme Dir zu. Leider kann ich nicht mehr loben
Ich überlege übrigens jedes Mal ob Du nun Amelie oder Magalie bist
Was ist, darf sein.
Bei mir kam einfach der Punkt, an dem ich mich gefragt habe, ob ich denn völlig bescheuert bin, wegen eines Chanel Lippenstiftes/Lidschatten/Wasauchimmeresgeradeunbedingtseinmusste am Monatsende dann am Wochenende daheim bleiben zu müssen, weil mein restliches Geld in Kosmetik geflossen ist (auch wenn ich niemals hungern musste, oder mein Konto überzogen habe ). Dann saß ich da mit meinem neuen Wasauchimmer, was sich aufgetragen - wenn wir mal ehrlich sind - auch nicht schwerwiegend von all den anderen Wasauchimmern unterschieden hat, daheim, statt mit meinen Freunden das Leben zu genießen. Da hab ich mir irgendwann an den Kopf gegriffen. Dieses Jahr habe ich dann angefangen, meine Prioritäten anders zu setzen und diese "das Leben genießen" Sache an oberste Stelle gesetzt; Kosmetik ist ziemlich weit herunter gerutscht. Vor allem auch deshalb, weil ich gemerkt habe, dass es mir an nichts fehlt.
Ich habe in den letzten 3 Monaten an dekorativer Kosmetik nur 2 Wimperntuschen (benötigte Nachkäufe) gekauft. Ein Duschgel. Peeling-, Handcreme- und Kopfhautgedöns-Nachkäufe gab es noch (und natürlich Zahnpasta, Wattepads und so ). Das wars Ich habe von allem genug, mir fehlt es an nichts. Und das Leben ist trotzdem schön
Trotzdem gebe ich gerne zu, dass ich mich auf den Moment freue, wenn ich meine Vorräte abgebaut habe, und dann einfach ganz normal in die Drogerie gehen, und mir EIN Duschgel aussuchen kann. Spaß an Kosmetik habe ich nämlich natürlich trotzdem noch. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich jetzt mehr Spaß daran habe, weil es nicht mehr so "zwanghaft" ist, und das "Aufbrauchen, bevor mir alles schlecht wird" und das schlechte Gewissen, weil man trotzdem wieder was neues gekauft hat, obwohl man noch so viel aufbrauchen muss, nicht mehr wie ein Damokles Schwert über mir schweben, sondern das alles nebenher läuft.
Öhm, und auch wenn das gerade nicht so klingt: ich bin nächstes Jahr auch noch dabei
Genau das!
Thihi, was denkst du denn? Hast du einen Verdacht?
Magalie
Was ist, darf sein.
*dingdingding*
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Sorry für OT
Was ist, darf sein.
Ich hatte heuer ein anstrengendes Jahr und hab mich oft dafür "belohnt" oder aus Frust was mitgenommen, was ich meistens schon an der Kasse wieder bereut hab . Nun ists genug, die Schränke sind voll und, wie ihr schon gesagt habt: es gibt andere Lebensinhalte, die dann auch wirklich glücklich machen
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
mein-blog
Oh danke, so viele tolle Vorschläge inzwischen (mag gar nicht sagen, wo ich war-nämlich in der Stadt). Was ich mir zusätzlich noch überlegt habe, dass ich wenn im Seski ein Schätzchen auftaucht, ich mir das kaufen "darf", weil es ja da billiger ist. Ansonsten denke ich mal nach, über das was ihr geschrieben habt. Bei mir ist es halt nicht so, dass ich es wirklich bereue, auch an meinen Frustkäufen hab ich schon Freude. Aber ich hab zuviel und kann im Leben nicht alles aufbrauchen. Und das ist schade um die schönen Schätzchen, die nicht "drankommen". Mich macht meine Kosmetiksammlung schon glücklich-natürlich nicht glücklicher als meine Tiere, mein Freund, schöne Unternehmungen mit Freunden usw. Und dafür mehr Geld zu haben in Zukunft wäre schon schön. Danke nochmal für eure Kommis und auch an die die noch kommen:
Ich möchte auch mitmachen
Meine Bestände sind im Vergleich zu den euren zwar echt mager, aber ich mache mir folgendes klar:
Es ist nicht so, dass ich keine 5. BL kaufen "darf" und darüber grummelig bin Nein. Ich freue mich, dass ich für BL gerade kein Geld auszugeben "brauche"
Und auch nicht für Handcreme.
Nicht für Seife.
Nicht für Schminke (momentan alles vorrätig)
Nicht für Shampoo.
Nicht für LI.
Ich versuche mich der früheren Einfachheit zu besinnen, die bei meinen Eltern und Großeltern noch gegeben war.
Es fehlt mir an nichts. Ich bin dankbar.
Wenn ich das dann eine Weile so bescheiden gelebt habe, verliere ich manchmal den Kopf und will mir alles gönnen was mich so reizt Bin ja keine Heilige, sonst wär ich ja nicht hier
Ja, ich könnte gleich 2 Shampoos bei AO ordern. Aber hey, ich hab noch 3 von anderen Firmen () Und ich arbeite nun ebenfalls daran, dass diese erstmal leer werden, bevor ich was neues kaufe. Sonst stehen sie da entweder ewig rum, oder ich muss sie in die Tonne packen und dann kann ich mein Geld gleich zum Fenster rauswerfen
Also halte ich mich zurück bis ich von einem Produkt nichts mehr habe. DANN kaufe ich was entsprechendes
Und es ist so einfach nicht. Ich habe zur Zeit ein Serum im Visier Ich habe keinerlei Gesichtspezis hier, weil mein Gesicht mit jeder BL glücklich ist. Aber dieses Serum zieht mich in seinen Bann und ich muss mich echt unterstehen. Ich kenne es und ich weiss, dass es guuut ist. Aber es ist auch sau teuer. Ich sollte mich freuen, dass mein Gesicht diesen Anspruch nicht hat. Aber es ist trotzdem hilfreicht gewesen, für meinen Teint
Ich glaub auf etwas zu verzichten ist leichter, wenn man das Geld tatsächlich nicht hat
Geändert von KAREN (20.12.2012 um 19:11 Uhr)
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Das hast du schön auf den Punkt gebracht.
Mir geht es nicht darum, alles, was ich im Laufe von Jahren angehäuft habe, so schnell wie möglich und auf Teufel komm raus aufzubrauchen, sondern um bewussteres Konsumieren.
Ich habe alles, mir fehlt es an nichts.
Vor einigen Tagen ging mir immer wieder im Kopf rum, dass ich mit meinen 41 Jahren vielleicht besser eine richtige Anti Aging Pflege verwenden sollte anstatt schlichte NK Cremes wie die von Gebhardt.
Also hab ich in meinem Probenkarton rumgewühlt und 2 schweineteure Helena Rubinstein Prodigy Cremes gefunden. Und dann auch ausprobiert ... musste das Zeug nach wenigen Minuten wieder runterwaschen, weil sich meine Haut gerötet hat und zu jucken anfing.
War mal wieder lehrreich!
Ich werde die Luxus Anti Aging Pröbchen weiterhin für Hals und Dekollete aufbrauchen, in mein Gesicht kommen sie nicht mehr.
Ist ja auch schön zu wissen, dass ich keine superteuren Cremes brauche.
Ich muss die Tage mal zusammenrechnen, was ich dieses Jahr für Kosmetik ausgegeben habe. Vom Bauchgefühl her denke ich, dass es deutlich weniger als in den Vorjahren war. Da war ich immer satt im 4 stelligen Bereich. Das will ich nicht mehr und das geht auch nicht mehr, da wir seit einigen Monaten bedingt durch einen Jobwechsel wesentlich weniger Geld zur Verfügung haben.
Ich bin natürlich auch im kommenden Jahr wieder dabei.
Nutellabrot, Anti-Aging ist doch im Großen und Ganzen hauptsächlich Lichtschutz. Wenn Du in dieser Richtung etwas tun willst, dann leg' einfach noch eine Sonnencreme über Deine NK-Creme und fertig.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Mein wunder Punkt, mit Sonnenschutz stehe ich auf Kriegsfuß.
Magst Du keine Sonnencreme, oder irgendwelche Unverträglichkeiten?
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ihr lieben - ich bin ja erst vor knapp zwei Monaten zu euch gestossen - und mir hat das Forum hier echt geholfen. Ich hab endlich realisiert, dass dieser ganze Konsum für mein Glück gar nichts bringt - ich war zuletzt über meine Frustkäufe gar nicht mehr glücklich und bin nun sehr happy, dass das hinter mir liegt. Ich hab irgendwie auch vielmehr Wertschätzung für die Produkte, welche ich da hab - gestern wurde mein geliebtes Serum leer und ich war echt traurig - da nun zuerst die 5 Seren benutzt werden müssen, welche sonst noch so hier rumstehen... naja und da merke ich heute - hey das neue Serum ist aber auch grossartig;)
Ich bin jedenfalls gerne im Neuen Jahr wieder mit von der Partie Hab diesen Monat schon 10 Produkte und 10 PG aufgebraucht und es kommen bestimmt nochmals 5 Sachen dazu Hehe, diesen Monat gibts von mir auch mal eine Liste!
life is far too important a thing ever to talk seriously about
Ich bin 2013 auch mit dabei, aber auch mir geht es nicht darum meinen Bestand an dekorativer Kosmetik hoppla hopp abzubauen. Stattdessen möchte ich mich mehr mit meinen bereits vorhandenen Produken beschäftigen und Neukäufe auf ein Minimum zu reduzieren oder zu lassen. Nachkäufe sind etwas anderes und natürlich Produkte, wenn in einer Kategorie nichts mehr in meinem Bestand ist. Im neuen Jahr wird das z.B. bei Faceprimer der Fall sein da knabbere ich gerade am letzten.
Ich möchte mein Geld sinnvoller für Reisen und andere Dinge ausgeben, Geld sparen etc.
mein-blog
Ich mag sie einfach nicht, vor allem nicht die zusätzliche Schicht und den ganzen Chemiepamps; und NK Sonnencreme mag ich erst recht nicht.
Ich hatte letzten Sommer komplett auf Sonnenschutz verzichtet und habe nichts Negatives feststellen können.
Früher hab ich auch voller Überzeugung zum Sonnenschutz gegriffen, mind. LFS 30, im Sommer gerne 50 fürs Gesicht. Meine Haut wurde aber immer sonnenempfindlicher.
Inzwischen (also jetzt, wo ich nichts mehr nehme) vertrage ich die Sonne wieder gut.
Ich verwende allerdings auch ab und zu Produkte, wo der LFS schon integriert ist, z.B. Vitazing oder die Lauder BB Cream.
@ all
Sorry für das OT.
Supermaus - mir geht's auch so - die meisten Sachen die in meinem Bunker stehen hab ich ja mal gemocht und wenn jetzt z.B ein Serum bei mir leer wird dann entdecke ich eines aus meinem Vorrat wieder neu und freue mich darüber.
Ich habe diesen Monat noch nichts gekauft - und ich lebe noch
Aufgebraucht habe ich schon einiges, gekauft wird gar nichts, werde Mascara, Gesichtspflege und Foundation Nachkäufe noch bis Januar oder Februar herauszögern
Aufgebraucht habe ich bis jetzt:
*Waldfussels Salz&Seide Seife 25g
*Waldfussels Wintersonne Tapioka Seife
*Pflegeseifen Elfenmorgen Seife 100g
*Dr. Hauschka Melissencreme 30ml
*Dr. Hauschka GWC 10ml
*Dr. Hauschka Rosencreme 5ml
*Alles Schöne Dinge Sa-Va EdP 30ml
*Alles Schöne Dinge Körperöl Gentle Whispers Probe
*Alles Schöne Dinge Lippenbalsam Süsses Früchtchen
*Alles Schöne Dinge Blue Heaven EdP 2ml
*Waldfussels Teebaum Seife Probestück
*Waldfussels Milch-Duschpeeling Wintersonne 30ml
*Alles Schöne Dinge Badetaler Marzipan
*Dr. Hauschka Badeöl Fichtennadeln 10ml
*Stoba Seifenmanufaktur Lindenblüte Seife 125g
*Alles Schöne Dinge Shea Nilotica Butter 50g
*Alles Schöne Dinge Marzipan Seife 100g
*Weleda Sanddorn Pflegeöl 100ml
Das Wort "ablenken" hab ich falsch gewählt, das war anders gemeint. Gemeint war, dass man versuchen sollte, sich eine andere Beschäftigung zu suchen statt Kaufen, dass man, wenn man frustriert ist, sich mit was anderem schönen die Zeit vertreibt, um den Frust bewältigen zu können. Und dabei dann langsam versucht, zu hinterfragen, warum man jetzt den Impuls hatte, was zu kaufen, was man sich erhofft, was nun besser werden soll dadurch, und ob man das überhaupt durch das Kaufen auch längerfristig erreicht oder ob man sich nun doch bloß ärgert nach dem Einkaufen (egal ob man sich nun ärgert, weil einem das Produkt nicht gefällt, oder, weil man seine anderen Schätzchen weiter vernachlässigt) - und sich eben erst auch mal Gedanken macht, was man in einem Frustmoment denn anderes tun kann, statt Einzukaufen, vor allem wenn es nicht immer die Konsequenzen bringt, die man sich erhofft, oder andere negativen Folgen kommen (seine anderen Produkte nicht mehr nutzen usw). Und dann auch, wie du schon geschrieben hast, versuchen, zu klären, woher der Frust kommt, was in dem Moment das eigene Bedürfnis war, warum man es nicht so erreicht hat wie man es wollte. Und dann, wie man besser mit dem Frust umzugehen und vielleicht Strategien entwickeln, dass man insgesamt nicht so schnell frsutriert ist, weil man seine Bedürfnisse besser kennt und vielleicht auch besser durchsetzen kann.
Also: Alternativbeschäftigung suchen, um mit dem Frust klarzukommen, z.B. erst mal heim und eine Tasse Tee kochen oder raus an die frische Luft usw. Dann: Gedankenfokus auf: Was hätte ich mir in dem Moment gewünscht, als ich schon frustriert war (oder es vielleicht immer noch bin)? Warum soll Kaufen das Problem lösen? Geht das nicht auch anders? Und woher kommt der Frust, was hätte ich mir in dem Moment gewünscht, als dann der Frust kam, und wie kann ich besser damit umgehen?
Aber es ist halt auch nicht immer so einfach, sich so sehr mit sich selber auseinanderzusetzen, daher ist es für den Anfang auch schon mal nicht schlecht, wenn man, falls man das Frustkaufen aufgeben will, erst mal eine Alternativbeschäftigung findet, die einen ein bisschen zur Ruhe bringt, bevor man sich in seine eigene Gedankenwelt reinstürzt, finde ich zumindest. Sofort aus dem Frust rauszugehen und sich selber solche Fragen stellen finde ich manchmal recht schwer, vor allem wenn man ordentlich frustriert ist. Da will ich erst mal kurz zur Ruhe kommen, bevor ich mich frag, was jetzt grad los war
Aber in Gedanken totschweigen und warten, bis der nächste Frustmoment kommt, das bringt wirklich nix und das hab ich so nicht gemeint "Ablenken" war wirklich das falsche Wort...
Geändert von LaFeeMorte (20.12.2012 um 21:36 Uhr)
"Ich habe diesen Monat noch nichts gekauft - und ich lebe noch
Aufgebraucht habe ich schon einiges, gekauft wird gar nichts, werde Mascara, Gesichtspflege und Foundation Nachkäufe noch bis Januar oder Februar herauszögern "
Gratuliere!!! So konsequent möchte ich nächtes Jahr auch werden
Geändert von Honigbiene (20.12.2012 um 22:19 Uhr) Grund: was vergessen, sorry
frustkäufe... das hab ich zum glück abgestellt.
ich möchte an das beauty- und kosmetikjahr 2013 wiefolgt rangehen:
ich hab eine ganz bestimmte vorstellung, was noch alles in meinem beauty-schränkchen sein darf und was "weg" soll. meine wunsch- und lieblingsprodukte dürfen auch immer wieder nachgekauft werden, weil ich weiß, dass sie mir sehr gefallen. außer bei den bewährten und bei mir beliebten marken, werde ich nächstes jahr nichts ausprobieren. denn solche fehlkäufe stehen meist ewig rum und werden nie aufgebraucht, weil man dinge hat, die man ihnen vorzieht.
meine linie hab ich auch gefunden: ich möchte nur noch nk und kaufe auch schon nur noch welche.
mein traumbestand für 2013 sieht so aus, ich hoffe ich komme bald dorthin:
bodylotions: weleda sanddorn und citrus, körperpflege von waldfussel, ausgewählte alverde-lotions
körperreinigung: seife von waldfussel, weleda sanddorn und citrus duschcreme, ausgewählte alverde-duschgels
hände: weleda sanddorn handcreme, burt's bees lemon butter cuticle cream, alverde macadamiabutter, waldfussels handpeeling
haare: balea seidenglanz shampoo bzw. soleseife (test läuft noch was besser ist), balea seidenglanz spülung, hydrolat römische kamille, brokkolisamenöl
gesicht: salzseife von waldfussel und wolkenseifen, hydrolate, weleda wildrosen augencreme, weleda iris und wildrosen feuchtigkeitscreme
deo: deocreme von waldfussel (3 sorten im wechsel)
ihr seht, ich hab eine ganz genaue vorstellung von dem was ich gern hab', bzw. hab ich in sehr vielen bereichen meinen HG gefunden und bin das testen und hoppen leid.
alles in allem dürften sich somit nach dem aufbrauchen diverser ungeliebter produkte noch um die 30 produkte in meinem kosmetikschränkchen tummeln (seifen ausgenommen - die zählen bei mir nicht ). damit wär ich so zufrieden - wenn es doch nur schon soweit wäre...
Ich gehe jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken schwanger, es nächstes Jahr etwas radikaler anzugehen. D.h. aufbrauchen ist zwar gut und schön (im Moment flutscht es einfach, ohne dass ich auch nur ansatzweise verschwenderisch damit umgehe), ABER das ganze Aufbrauchen nützt doch nicht wirklich was, wenn ich dann beim nächsten dm Besuch wieder was ins Körbchen packe oder mich wieder mit einer Onlinebestellung belohne (dazu fand ich eure Ausführungen weiter oben sehr gelungen ). Heißt also im Klartext, dass ich unbedingt meine Käufe einschränken muss, natürlich könnte ich einfach sagen, dass es dieses Jahr schon viel besser geklappt hat als letztes Jahr (was ja auch stimmt, ich kann's nur nicht beweisen, weil ich zu faul bin zum Listenführen ) und dann versuchen weiterzumachen ... ich hätte aber gern etwas Konkretes, Abrechenbares.
Letztens bin ich auf ihr gestoßen und hab mir gedacht, das wäre auch was für mich. Nur ist sie mir auch noch nicht radikal genug, weil sie sich vornehmlich auf dekorative Kosmetik bezieht. Aber ich werde das für mich abwandeln und hab mir Folgendes überlegt:
- Ich darf im Jahre 2013 nicht mehr als 10 Kosmetikprodukte kaufen. Das schließt Deko ein, aber eben auch DGs, Deos, Werkzeuge (Bürsten, Spangen), Gesichtscremes und alles, was noch so dazugehört.
- Ich habe von allem wirklich genug (hatte ja letztens in einem anderen Thread schon über 40 Haarprodukte gebeichtet ), aber wenn ich wirklich meine, das 12. Shampoo haben zu müssen, dann darf ich halt nur noch 9 andere Produkte kaufen.
- Ich versuche also kein striktes Kaufverbot durchzuziehen (woran ich ganz sicherlich scheitern würde), sondern mich in einem Maße einzuschränken, was mir erlaubt jedes einzelne meiner angehäuften Sachen benutzen zu können/müssen, aber einem kompletten Anfall von Unvernunft nachgeben zu dürfen.
- Würde Ende Dezember gern meine Bestände fototechnisch dokumentieren (krieg zu Weihnachten eine neue Kamera, die alte ist kaputt gegangen) und dann mal versuchen die Fotos hier reinzustellen (hab ich noch nie gemacht, ich werd mich sicherlich dämlich anstellen).
- Ich muss mir außerdem noch eine Strafe überlegen, wenn ich es doch nicht schaffe und mehr als 10 Produkte kaufe. Vorschläge werden gern entgegengenommen .
Ich hoffe, jemand konnte meinem Gebabbel folgen und jetzt beende ich meinen Roman (oh und hab ich schon erwähnt, dass das mein Lieblingsthread ist, den ich täglich lese, auch wenn ich nicht allzuoft was beitrage?)
(Huch, ist das neu, dass man jetzt plötzlich so richtig das Video sieht und nicht nur den Link??? Hab ich was falsch gemacht? Ich wollte ja nicht unbedingt dieses Mädel so großflächig in den Vordergrund rücken, sondern eher meine Ziele erläutern ...)
Liebe Grüße von katjakiwi
Ich sollte mir das mit den 10 Produkten vielleicht für meine dekorativen Sachen vornehmen Aber ich persönlich halte nix von solchen Vorsätzen Ich versuche mich lieber jeden Tag quasi ad hoc mit meinem Kaufverhalten auseinanderzusetzen. Und wenn ich das so weitermache, komme ich nächstes Jahr wahrscheinlich eh auf nicht mehr als 10 dekorative Produkte, weil ich eigentlich alles habe was ich will (abgesehen von meinen Nachkäufen und meinem geliebten MAC Haux, der gestern in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist :leiderja:)
Was ist, darf sein.
Nur 10 Produkte würde ich nieeee schaffen...
Also 10 Produkte finde ich - ohne deine Vorräte zu kennen - auch zu krass. Ist da das Scheitern nicht vorprogrammiert?
"(...)ABER das ganze Aufbrauchen nützt doch nicht wirklich was, wenn ich dann beim nächsten dm Besuch wieder was ins Körbchen packe oder mich wieder mit einer Onlinebestellung belohne(...)"
Der ursprüngliche Threadtitel vom letzten Jahr war ja auch "Aufbrauchen extrem - nichts Neues im Jahr 2011". Es ging also immer schon darum, möglichst nur notwendige Nachkäufe zu tätigen und erstmal die Vorräte aufzubrauchen und nicht darum, möglichst viel aufzubrauchen (und weiter einzukaufen wie bisher).
(...)natürlich könnte ich einfach sagen, dass es dieses Jahr schon viel besser geklappt hat als letztes Jahr (was ja auch stimmt, ich kann's nur nicht beweisen, weil ich zu faul bin zum Listenführen ) und dann versuchen weiterzumachen ... ich hätte aber gern etwas Konkretes, Abrechenbares.(...)
Listen führen hilft ungemein und ist sehr konkret und abrechenbar!
Flüchtling 2. Generation
doppelt - Forum hängt....
Flüchtling 2. Generation
same here Meinen "Wunschbestand" habe ich soweit schon verinnerlicht (Ich mach mal noch ne Liste in meinem Kauffrei TB). Neue Produkte möchte ich kaum ausprobieren, weil ich echt jetzt so ziemlich überall HGs habe, und ich glaube nicht, dass da noch was besseres kommen wird. Wahrscheinlich gönne ich mir nächstes Jahr noch einen oder zwei schöne Düfte, und die Hauschka Deko LEs gucke ich mir wieder an - wobei ich mittlerweile echt gut bedient bin mit Produkten aus dem Standardsortiment und aus vorherigen LEs, ich wüsste nicht, was das noch toppen könnte.
Heut war ne neue Mascara dran, das ist aber völlig ok. Ich mag die Loreal Voluminous wirklich gerne, aber nach ca. 6 Wochen fängt die an zu klumpen als gäb`s kein Morgen (wie passend heut ). Dafür hab ich jetzt mal die Colossal in wp mitgenommen. Auch wenn die Verpackung zum davonlaufen ist Heut hab ich mal wieder mit Club geschminkt und wieder gemerkt, dass ich meine Lieblinge in Sachen Lidschatten einfach schon hab Es macht echt Spaß, sich mit schönen Sachen zu schminken, die typgerecht sind und einfach funktionieren
Was ist, darf sein.
war heut bei dm und hab nix gekauft außer ner zahnbürste, wattepads, ein backup meines lieblings-nagellacks und kosmetiktücher juhu!
neu hinzugekommen sind trotzdem 2 bodylotions, die ich von meiner freundin bekommen hab. ich gegenzug hab ich ihr aber eine körperbutter und ein duschgel geschenkt.