Hallo ihr,
da mir die Hennafärberei mittlerweile so zu schaffen macht, dass ich jedesmal mindestens 3 Monate mit fettem Ansatz und halbausgewaschner Haarfarbe rumlaufe und mich damit einfach nicht mehr wohl fühle, möchte ich auf Schaumtönungen umsteigen.
Ich bekomme es selbst nicht hin und ich kann keine Leute mehr finden, die mir dabei behilflich sein wollen, sobald sie es einmal gemacht haben. Es versaut meine Handtücher auch noch nach dem 3. Mal Haarewaschen und ich bekomme davon gelbe Fingernägel, wenn ich nicht übervorsichtig bin. Außerdem möcht ich nicht mehr eine Woche danach vom Kopf stinken.
Auch hatte ich nach dem Hennafärben immer das Gefühl, sehr viele Haare verloren zu haben, da sie durch die schwer aufzutragende und hartwerdende Masse schnell gebrochen sind. Ach mir würden noch so einige Nachteile einfallen.
Das K.O. Kriterium ist allerdings, dass meine Haare mittlerweile ein ganzes Stück dunkler geworden sind, was mir ganz und gar nicht gefällt. Ich hätte so gern zumindest annähernd kupferfarbene Haare, da mir dies aufgrund meiner hellen Haut und meinen Sommersprossen am besten stehen würde, ich beneide alle Naturroten! Ich werd auch immer öfter darauf angesprochen, weshalb meine Haare mittlerweile so dunkel sind, allen gefiel es vorher viel besser.
Nun zu den Merkmalen meiner Haare:
- ungefähr ziemlich dunkelaschblond von Natur aus
- Seit ca. 2 Jahren mit Henna Naturrot gefärbt
- Haare brechen relativ schnell
- kaputte Spitzen
- schätzungsweise seit 3 Jahren ausschließlich NK benutzt
- letzte Färbung schon fast ein halbes Jahr her
Nun zu meinen Fragen:
- nach einem halben Jahr Hennapause dürfte die Tönung keine Haftungsprobleme auf meinen Haaren mehr haben, oder?
- Wenn ich mir nur 4-5 Mal im monat die Haare wasche und mir einmal im Monat die Haare töne, dürfte das ausreichen um die Farbintensität ohne Unterbrechung zu erhalten?
- Und was ist genau das Schädliche an den Tönungen, wenn sie doch ohne Ammoniak, Wasserstoffperoxid und ohne Oxydanten sind?
- gibt es Tönungen ohne Silikone?
- Was sollte ich meinen Haaren für extra Pflege als Ausgleich bieten?
- sollte ich sie jedesmal irgendwie vorbereiten um sie zu schützen, oder nach dem Tönen etwas speziell Pflegendes mit ihnen anstellen?
- Kann man heller tönen?
Puh, ganz schön lang geworden. Aber ich bin ziemlich verzweifelt und will den Traum von langen Haaren nicht aufgeben, aber auch nicht so einen riesen Kompromiss wie mit dem Henna eingehen. Könnt ihr mir helfen? Würdet ihr an meiner Stelle tönen?
Danke schonmal![]()