Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Allwissend Avatar von Walküre

NKlerin will Schaumtönen - Fragen

Hallo ihr,

da mir die Hennafärberei mittlerweile so zu schaffen macht, dass ich jedesmal mindestens 3 Monate mit fettem Ansatz und halbausgewaschner Haarfarbe rumlaufe und mich damit einfach nicht mehr wohl fühle, möchte ich auf Schaumtönungen umsteigen.
    Ich bekomme es selbst nicht hin und ich kann keine Leute mehr finden, die mir dabei behilflich sein wollen, sobald sie es einmal gemacht haben. Es versaut meine Handtücher auch noch nach dem 3. Mal Haarewaschen und ich bekomme davon gelbe Fingernägel, wenn ich nicht übervorsichtig bin. Außerdem möcht ich nicht mehr eine Woche danach vom Kopf stinken.

Auch hatte ich nach dem Hennafärben immer das Gefühl, sehr viele Haare verloren zu haben, da sie durch die schwer aufzutragende und hartwerdende Masse schnell gebrochen sind. Ach mir würden noch so einige Nachteile einfallen.

Das K.O. Kriterium ist allerdings, dass meine Haare mittlerweile ein ganzes Stück dunkler geworden sind, was mir ganz und gar nicht gefällt. Ich hätte so gern zumindest annähernd kupferfarbene Haare, da mir dies aufgrund meiner hellen Haut und meinen Sommersprossen am besten stehen würde, ich beneide alle Naturroten! Ich werd auch immer öfter darauf angesprochen, weshalb meine Haare mittlerweile so dunkel sind, allen gefiel es vorher viel besser.

Nun zu den Merkmalen meiner Haare:

- ungefähr ziemlich dunkelaschblond von Natur aus
    - Seit ca. 2 Jahren mit Henna Naturrot gefärbt
    - Haare brechen relativ schnell
    - kaputte Spitzen
    - schätzungsweise seit 3 Jahren ausschließlich NK benutzt
    - letzte Färbung schon fast ein halbes Jahr her

Nun zu meinen Fragen:

- nach einem halben Jahr Hennapause dürfte die Tönung keine Haftungsprobleme auf meinen Haaren mehr haben, oder?
    - Wenn ich mir nur 4-5 Mal im monat die Haare wasche und mir einmal im Monat die Haare töne, dürfte das ausreichen um die Farbintensität ohne Unterbrechung zu erhalten?
    - Und was ist genau das Schädliche an den Tönungen, wenn sie doch ohne Ammoniak, Wasserstoffperoxid und ohne Oxydanten sind?
    - gibt es Tönungen ohne Silikone?
    - Was sollte ich meinen Haaren für extra Pflege als Ausgleich bieten?
    - sollte ich sie jedesmal irgendwie vorbereiten um sie zu schützen, oder nach dem Tönen etwas speziell Pflegendes mit ihnen anstellen?
    - Kann man heller tönen?

Puh, ganz schön lang geworden. Aber ich bin ziemlich verzweifelt und will den Traum von langen Haaren nicht aufgeben, aber auch nicht so einen riesen Kompromiss wie mit dem Henna eingehen. Könnt ihr mir helfen? Würdet ihr an meiner Stelle tönen?

Danke schonmal

kontext
    Besucher

AW: NKlerin will Schaumtönen - Fragen

Ich fand Tönungen im direkten Gegensatz zu PHF sehr haarschonend, allerdings handelte es sich um Indigohaltiges und nicht um Henna. Mit purem Henna hatte ich viel bessere Erfahrungen. Aber exta Pflege ist eigenltich nicht notwendig.

Man kann nicht heller tönen, sobald Peroxid fehlt sind diese geschichten immmer additiv.

Haftungsprobleme solltest du keine haben, zumal die Tönung ja sowieso nur auf den Ansatz soll, oder?

Welche Tönungen ohne Silis sind weiss ich nicht. Die normalen Drogerieprodukte haben alle welche. Mein erster Impuls wären direktziehende Tönungen aus dem Regenbogenbereich, als Manic Panic oder Directions, glaub da wirds mit Naturnuancen aber wieder schwer und soweit ich gehört habe blutet das auch gut aus. Ich habe zuletzt nur noch Poly Brillance benutzt und die sind sehr gut. Halten viel besser als alle anderen Level-1er, die ich kenn. Ob einmal im Monat ausreicht, schwer zu sagen, aber probiers doch einfach mal.
    Ich würde aber damit rechnen, dass sich einerseits unter Silikonen mein Waschfrequenz erhöht, andererseits bei Verzicht auf Henna.

An Pflege würde ich einfach Silis konsequent meiden und mir ein KK-Shampoo anschaffen, um den Silifilm zwischen den Tönungen auch wieder runterzubringen. NK-solo könnte bei der notwendigen Frequenz etwas schwach auf der Brust sein.

Du könntest auch erwägen, Tönungen und Henna oder Tönungen und Elumen abzuwechseln. Das geht durchaus.

Auf jeden Fall wäre es günstig, a) vorher aus den Längen noch Farbe rauszuziehen (Ölkuren) und b) die Ansatzbehandlung zu lernen, so dass die Längen nichts mehr abkriegen. Ich hab mir dafür so einen Ikea Schenkteleskopspiegel besorgt und den gegenüber eines grossen anderen Spiegel befestigt. Grosse Partien abteilen und - üben.

kontext
    Besucher

PS: "Und was ist genau das Schädliche an den Tönungen, wenn sie doch ohne Ammoniak, Wasserstoffperoxid und ohne Oxydanten sind? " Nichts, solange es dir nur um die Haarstruktur geht. Es ist eben keine NK und je nach Glaubensrichtung potentiell "giftig", zumal es ja auf die Kopfhaut kommt. Dazu die erwähnten Silikone, wer das nicht mag.

Summa summarum, ich finde deinen Ansatz sinnvoll und würde es einfach mal ausprobieren.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Sind die Accent-Schaumtönungen von Rossmann nicht silikonfrei?

Mit der Brilliance Tönungscreme hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn ich damit töne, dann nur bis Schulterlänge (alles darunter ist eh dunkelbraun coloriert) und gebe dann in die restlichen Längen und Spitzen eine großzügige Portion der Alverde Repair-Maske. Das hat 1. den Vorteil, dass ich die zwanzigminütige Einwirkzeit der Tönung für ne ausgiebige Haarkur nutzen kann, und 2. schützt die Haarmaske die Haare beim Ausspülen der Tönung.

Als wirklich schädlich hab ich die Tönungscreme aber nicht empfunden. Und sie ist super ergiebig (und dadurch günstig), lässt sich wahnsinnig einfach auftragen (schon im Vergleich zu einer normalen Coloration, und im Vergleich mit PHF ist es fast schon lächerlich simpel!) und das Beste: sie wäscht sich bei mir rückstandslos wieder raus, sodass ich damit gut meine Naturhaarfarbe rauszüchten kann.
    Das ist für Dich ja eher weniger wichtig, aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht.
    may contain nuts

kontext
    Besucher

Sind die Accent-Schaumtönungen von Rossmann nicht silikonfrei?
    Ah tatsache, sieht so aus. So einfach kanns gehen

Mae
    Besucher

Ja, die Accent-Schaumtönungen sind silifrei. Allerdings wäre da die hellste Rotnuance "Feuermohn". Habe die selber eine zeitlang benutzt auf vorab blondierten Haaren und die Farbe wird schon recht dunkel. Von einem natürlichen rot kann da keine Rede sein.

Einmal im Monat färben wird auf keinen Fall reichen. Auch wenn du sie nur einmal in der Woche wäschst. Kommt vll. auch auf die Tönung an. Ich habe wie gesagt die Accent Tönungen benutzt und später Directions (tolle Leuchtkraft, aber für ein natürliches rot ebenfalls ungeeignet). Um ein wirklich gleichbleibendes Ergebnis beizubehalten musste ich schon alle 2 Wochen nachfärben, obwohl ich auch nur 1-höchstens 2x in Woche die Haare wasche.

Bei den Handtüchern kann ich dir dann auch gleich empfehlen auf schwarze umzusteigen. Das Abfärben wird überhaupt nicht mehr aufhören. Ich musste sogar immer mit Handtuch über dem Kopfkissen schlafen, damit nicht alles rötlich wird. Das ist halt der Nachteil von solchen auswaschbaren Farben... gerade wenn die Farbintensität gleich bleiben soll.

Wenn du eh schon eine so helle Naturhaarfarbe hast und einen natürlichen Rotton anstrebst würde ich dir raten jetzt erstmal richtig viel Farbe rauszuziehen. Hin und wieder mal ein Peelingshampoo verwenden und vieeeele Ölkuren. Anschließend eine dauerhafte Tönung benutzen. Klar ist die schädlich für die Haare, aber einmalig angewendet hält sich der Schaden in Grenzen. Es gibt gerade eine tolle rotblonde Tönung neu in der Drogerie. Habe jetzt den Namen vergessen (kann ich bei Interesse gerne nachreichen), aber das Ergebnis wird auf jeden Fall sehr natürlich. Dann hast du später auch nicht den Stress mit dem ständigen Färben und musst nur ca. alle 4 Wochen den Ansatz übertönen. Das wichtigste Kriterium wäre für mich aber, dass da nichts mehr abfärbt. Sämtliche Fugen bei mir in der Dusche haben sich rosa verfärbt.

@ kontext das klingt beruhigend. Also ich bin nicht der Typ, der ohne Rücksicht auf Verluste einfach aus Prinzip NK benutzt. Mir geht es wirklich nur darum, einigrmaßen gesunde lange Haare in einer schönen Farbe zu bekommen. Und wenn ich die Silis mit einem KK- Schampoo wieder rausbekomme, wärs ja super. Ich probiere gerade das Fructis ohne Silikone aus. Das könnt ich dann wohl weiterbenutzen, oder?

@ royal black
    Naja vielleicht hätt ich ja wirklich irgendwann mal Lust auf meine Naturhaarfarbe. Und dadurch, dass sich die Tönung wieder rauswäscht, hab ich noch Möglichkeiten mal zwischendurch was anderes auszuprobieren. Ist ein gutes Gefühl, wenn man die Option noch offen hat.

@Mae Ich hab die Vermutung, dass es an den fehlenden Silis der Accenttönung liegen könnte, dass die Farbe sich so schnell rauswäscht. Auf der Packung steht auch, dass sie nur ca. 3 Haarwäschen hält. Mit 12 hatte ich mal eine Tönung von L'Orèal Si' Naturelle. Diese soll ca 8 Haarwäschen halten und ich meine mich erinnern zu können, dass die Farbintensität mindestens bis zur 5. Haarwäsche angehalten hat.
    Dass wäre auch die, die ich wieder im Auge gehabt hätte. Da gibt es auch einen Kupferton. Außerdem hat die immer so unglaublich lecker gerochen, das werd ich nie vergessen
    Ohje, ich wusste gar nicht, dass Tönungen auch abfärben Hab ich so nicht in Erinnerung. Ist das vielleicht auch so ein Accentding? Achja und selbst in meinen schwarzen Handtüchern hab ich rote Flecken vom Henna Mit Handtuch unterm Kopf schlafen hab ich auch immer gemacht, aber ich hoffte, dass hätte durchs Tönen bald ein Ende.
    An Intensivtönungen trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran. Ich schätze, ich werds erstmal mit einer normalen Tönung versuchen und wenn das Abfärben wirklich so schlimm ist und die Farbe kaum hält, werd ich mir das mit dem Intensivtönen mal überlegen.
    Muss man eine Intensivtönung denn nicht auch regelmäßig nachtönen? Die verblasst doch auch. Ich hatte soetwas mal vom Friseur, die hat nicht sehr lange gehalten. Blieben bloß Reste. Aber der Farbton, von dem du gesprochen hast, würde mich dennoch interessieren

Farbe rausziehen klingt auch einleuchtend. Also Ölkuren und Peelingshampoo. Ich hatte diesbezüglich mal was von Zitrone gelesen. hilft das auch? Hätte bloß die Befürchtung, dass die Säure meine Haare noch mehr angreift.

Zur Jahreswende wollte ich jedoch nicht so schäbig wie im Moment rumlaufen. Vielleicht töne ich mir die Haare erst einmal, sodass sie wieder einigermaßen Farbe haben und beginne danach mit dem Farbe rausziehen.

Experte Avatar von Tabby
    Meine Laune...
    Amused

Hast du dich schonmal mit der Logona Colorcreme beschäftigt ?

Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, doch die scheint auch nicht sehr viel weniger schädlich als eine normale Chemifarbe zu sein Und ich kann mri nciht vorstellen, dass die weniger abfärbt. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Mae
    Besucher

Sehr gut möglich, dass das ein Accent Problem ist.

Richtige Chemietönungen musst du [I]eigentlich[I] nicht nachtönen. Steht zwar drauf, dass sich die Farbe wieder rauswäscht, aber die Chemie dringt eindeutig ins Haar ein und lagert Pigmente ein. Auswaschen wird sich das nie wieder. Höchstens verblassen. Als ich meine Haare mit Chemie schwarz getönt habe, habe ich höchstens einmal im Jahr die ganzen Haare übertönt, weil die Spitzen so langsam dunkelbraun wurden. Ansonsten halt immer nur den Ansatz.
    Zitrone bleicht bestimmt auch irgendwie... aber da hätte ich auch Angst mit der Säure. Vielleicht findest du ja dazu Methoden im Internet.
    Benutzt habe ich diese Farbe: http://www.loreal-paris.de/coloratio...pferblond.aspx
    Die Farbe ist aber vieeeel heller als auf dem Bild mit der Frau. Das rechte Bild mit der Farbprobe kommt schon eher hin.

Ist die Logona Creme nicht einfach nur schon quasi fertig angemixtes Henna, die sich gut auftragen lässt? Ich meine da war nichts mit wirklich "böser" Chemie drinnen.
    Die Pseudo-NK verbinde ich mit Sanotint.
    Geändert von Mae (24.12.2011 um 09:14 Uhr)

whitechocolate
    Besucher

Zitat Zitat von Walküre Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, doch die scheint auch nicht sehr viel weniger schädlich als eine normale Chemifarbe zu sein Und ich kann mri nciht vorstellen, dass die weniger abfärbt. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
    Das verwechselst du mit Sanotint. Die Logona Creme ist reine NK und für die Haare völlig unschädlich.
    Ich denke aber, sie wird sehr viel schwächer färben als die herkömmlichen Hennabehandlungen.

kontext
    Besucher

Richtige Chemietönungen musst du [i]eigentlich[i] nicht nachtönen. Steht zwar drauf, dass sich die Farbe wieder rauswäscht, aber die Chemie dringt eindeutig ins Haar ein und lagert Pigmente ein. Auswaschen wird sich das nie wieder.
    Moment ehe es mich verwirrt, Du meinst jetzt Intensivtoenungen?

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Moment ehe es mich verwirrt, Du meinst jetzt Intensivtoenungen?
    Ja, genau. Ich meine die Intensivtönungen. Nicht die Schaumtönungen.

Fortgeschritten Avatar von Jenora
    Meine Laune...
    Angelic

Es gibt auch Cremetönungen der Stufe 1 , deshalb ist das bisschen verwirrend. Wo ist eigentlich der Vorteil von Schaumtönungen im Gegensatz zu Cremetönungen?

Ponybabe Avatar von Jammin

Zitat Zitat von Walküre Beitrag anzeigen
    Ich benutze sehr gerne die Color Cremes von Logona. Ich finde sie einfach anzuwenden - mit den PHF zum Anrühren kam ich nicht so klar.
    Meine sehr dünnen Haare färbt sie sehr schön natürlich und dauerhaft. Da färbt auch nix ab, auch wenn in den ersten Tagen immer noch ein bisschen Farbe "verloren" geht bzw abschwächt. Ich weiß nicht, wie die Color Cremes bei dunklen oder dickeren Haaren wirken. Aber ich bin zufrieden und es sieht sehr natürlich aus.

Ich hatte mir beim Friseur die Haare mal mit einer möchtegern-Naturkosmetik-Farbe färben lassen (war so ein Zwischending zwischen NK und KK). Es färbte furchtbar ab

Ich wollt mich nochmal zurückmelden, dass ich dann doch mal die Accenttönung "Feuermohn" ausprobiert habe und das für mich im Moment die beste Wahl ist, auch wenn sie nicht so hell ist, wie ich mir wünschen würde. Benutze sie schon seit Dezember und da mein Waschrhythmus alle 7-10 Tage beträgt, brauch ich auch bloß einmal im Monat tönen.

Bisher hat sie meinen Haaren nicht geschadet. Tropft nicht, riecht gut, lässt sich gut auswaschen und trocknet meine Haare nicht so sehr aus, wobei ich anschließend aber auch eine Spülung verwende. Endlich keine gelben Fingernägel, tagelang stinkenden Haare und weder ein versautes Badezimmer noch Handtücher oder Kopfkissen Und das beste ist ja, dass ich damit spontan sein kann, da ich innerhalb einer Std damit spätestens durch bin. bleiben bloß die Langzeitwirkungen auf die Haare abzuwarten. Aber da die Tönung jetzt nicht soooo schädlich ist, hab ich da keine großen Befürchtungen.

Vielen Dank für eure Hilfe