Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    BJ-Einsteiger Avatar von IdaHH28

Weihnachtsmenü! Was gibt es bei Euch?

Hi

Morgen ist es ja so weit Weihnachten steht vor der Tür..
    Ich hoffe ihr seit auch alle in Weihnachtsstimmung (auch wenn die Temperaturen und das Wetter allgemein nicht mitspielen).

Ich hoffe, dass es dieses Thema hier noch nicht gibt, wenn ja, dann SORRY!

Mich würde es total interessieren, was es bei euch an hl. Abend und den beiden Festtagen geben wird?

Da ich christlich aufgewachsen bin, mein Mann auch, gibt es an hl. Abend kein Fleisch. Morgen sind wir bei den Schwiegereltern und da gibt es dann Karpfen, Pangasiusfilet, Rotbarschfilet mit Beilagen und zwei Salaten. Als Dessert gibt es dann ein Lebkuchendessert im Glas geschichtet und einen Kuchen.

Am 1. und 2. Festtag gibt es dann gefüllte Gans, Ente und Pute. Am 2. gibt es dann noch Strauß dazu
    Dazu natürlich wieder verschiedene Beilagen und Salate, meistens gibt es noch eine Vorspeise in Form von Suppe oder Fingerfood. Desserts, sowie Torten und Kuchen gibt es natürlich auch wieder.

Den 1. Festtag verbringen wir bei Verwandten, Tanten, Onkeln, etc. Am 2. Tag trommeln wir beide Familien zu uns nach Hause, das wird ein Spaß

So meine Lieben, ich würde mich über Antworten freuen
    Viele Grüße, eure Ida

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Weihnachtsmenü! Was gibt es bei Euch?

Bei uns gibt es an Heiligabend traditionell Fondue (mit Brühe gemacht). Dazu verschiedene Salate, Dips und natürlich Knoblauchbrot. Am ersten Weihnachtstag haben wir "frei", mal schauen, da essen wir vielleicht die Reste Und am zweiten Weihnachtstag kommen meine Schwiegereltern und meine Stiefmutti und es gibt Rinderbraten (bei Niedrigtemperatur gegart) mit selbstgemachten Kartoffelklößen und Rotkohl. Dessert habe ich nicht geplant, ich kenne den (mangelnden) Hunger unserer Eltern und werde daher nur einen bunten Teller bzw. die Reste der Weihnachtsüßigkeiten hinstellen.

Ich wusste gar nicht, dass man traditionell an Heiligabend kein Fleisch isst
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

MissDior
    Besucher

bei uns gibt es schon immer und bei vielen aus unserer Gegend am heiligabend heiße rinderwurst, fleischwurst und kartoffelsalat.
    am 1. feiertag hasenbraten mit klößen und rotkraut wie jedes jahr und am 2. feiertag weiß ich gar nicht was es gibt.

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen

Ich wusste gar nicht, dass man traditionell an Heiligabend kein Fleisch isst
    Eine Tradition ist das nicht. Viele katholische Christen essen zu hl. Abend kein Fleisch. Hat was mit Religion zu tun. Und da ich religiös (zwar nicht streng, aber dennoch religiös) aufgewachsen bin, gibt es zu hl. Abend eben kein Fleisch
    Aber das handhabt jeder ja anders, ich habe es ja nur gesagt...
    Und schlimm finde ich es nicht, mal kein Fleisch zu essen.

So wie ich die "Tradition" mit Kartoffelsalat und Würstchen nicht verstehe.. Ich meine, das esse ich unter der Woche zwischendurch... Das habe ich bei vielen noch nie kapiert
    Viele Grüße, eure Ida

Experte Avatar von Kitty83
    Meine Laune...
    Crappy

Bei uns gibt es morgen Gnocci (gekauft ) mit gewürfelter Putenbrust in Paprikasahnesoße und als Dessert Langnese Cremissimo Mandeltraum.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibts die Reste und den 2. habe ich nocht nicht geplant. Mal sehen, was die Vorräte so hergeben
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

Fortgeschritten Avatar von hollywhat

Am 24. gibts bei uns zum Mittag Kartoffelsalat und abenda dann Raclette.
    Am 1. gibts Ente mit Rotkohl und Klöße *sabber*

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Zitat Zitat von IdaHH28 Beitrag anzeigen
    Eine Tradition ist das nicht. Viele katholische Christen essen zu hl. Abend kein Fleisch. Hat was mit Religion zu tun. Und da ich religiös (zwar nicht streng, aber dennoch religiös) aufgewachsen bin, gibt es zu hl. Abend eben kein Fleisch
    Aber das handhabt jeder ja anders, ich habe es ja nur gesagt...
    Und schlimm finde ich es nicht, mal kein Fleisch zu essen.
    OT: Mich wundert das ehrlich gesagt ein wenig, bei Karfreitag, und streng ghandhabt bei jedem Freitag, ist mir der religiöse Bezug und der Sinn klar, aber am Heiligabend..., magst du bitte den genauen religiösen Hintergrund erklären, das würde mich wirklich sehr interessieren?
    Geändert von Hennettchen (23.12.2011 um 17:09 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Ich erkläre dir das mal, wie ich es gelesen habe, denn aus dem Kopf heraus weiß ich es nicht mehr genau und will dir nichts falsches erzählen. Ich handhabe das eben so, wie es mir beigebracht wurde

die Adventszeit ist religiös gesehen eine Fastenzeit und der Heilige Abend ist noch nicht Weihnachten. Die Fastenzeit endet also eigentlich mit der Mette an Hl. Abend – dann kann auch der Gänsebraten folgen an Weihnachten (25. Dezember). Jesus wurde am 25. geboren und nicht am 24.
    Deshalb gibts in vorwiegend katholischen Ländern gerne auch den Weihnachtskarpfen, also Fisch, an Hl. Abend.

Aber: Würstchen u. Kartoffelsalat bzw. Sauerkraut haben sich dennoch auch durchgesetzt – es ist eine “Armenspeise” u. soll an die Armut von Maria u. Josef mahnen.
    Viele Grüße, eure Ida

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

in unserer gegend ist es auch üblich, am 24. fisch zu essen. ;)
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

wir werden morgen mittag würstchen mit kartoffelsalat essen, abends dann raclette.
    am 1. feiertag gibts Gans,
    am 2. weiß ich noch nicht ?!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Bei uns gibts morgen Selchwurst mit Senf + Sauerkraut, zu Mittag gibts Lachsbrötchen.
    am 25. Truthahn mit Rotkraut und Semmelknödeln *i'm lovin it*
    und am 26., ich weiß es noch nicht.

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Bei uns wechselt das immer. Früher gab es an Heiligabend immer Hackbraten, dann eine zeitlang Rollbraten und seit ein, zwei Jahren gibt es jetzt immer überbackene Lende

Am 25. gehen wir immer irgendwo essen. Dieses Jahr gibt es ein leckeres All you can eat Buffet mit Wild

Am 26. gibt es dann Reste von Heiligabend und nachmittags Kaffee & Kuchen

Fortgeschritten Avatar von Xyssana

Morgen gibt es bei uns Kartoffelsalat und Würstchen, am ersten Feiertag gehen wir immer essen und am zweiten Feiertag gibt es Gans mit Klößen und Rotkraut. Nachmittags gibt es an allen Tagen verschiedene selbst gebackene Stollen und am Ende der Feiertage wird verkündet, wer dieses Jahr den leckersten Stollen gebacken hat.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Heilig Abend gibt es gefüllte Gans mit Rotkohl, Klössen und Kartoffeln
    Nachtisch gibt es nicht, dafür muss dann der Weihnachtsteller herhalten:)
    Am 1 Weihnachtstag gibt es die Reste von der Gans, wir haben ein 5,5 kg Gänschen.
    Dann gibt es zum Kaffee einen gekauften Streusel-Puddingkuchen mit Sahne-der tut es auch, alles andere ist doch nur Arbeit :D
    So und am 2ten Tag..ja keine Ahnung, vielleicht nochmal Gans, denn wir haben 2 Stück gekauft..wir essen es nur einmal im Jahr zu Weihnachten und lieben es überalles.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Zitat Zitat von Xyssana Beitrag anzeigen
    und am Ende der Feiertage wird verkündet, wer dieses Jahr den leckersten Stollen gebacken hat.
    Das ist ja cool .
    Viele Grüße, eure Ida

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Bei uns gibt es morgen Ente mit Rotkohl und Klößen. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Entenbrust, dazu die Reste von den Beilagen von Heiligabend. Als Nachtisch habe ich einmal Spaghettieis und noch ein anderes mit Waffel. Wir sind da aber flexibel, ich habe noch Pudding oder Grießbrei, da darf jeder Essen, worauf er Hunger hat.
    Am 2. Weihnachtsfeiertag fährt mein Mann mit unserem Großen zur Verwandschaft nach Thüringen, da gibts wie jedes Jahr Wild und viele verschiedene Beilagen. Ich bleibe mit dem Kleinen zu Hause, der ist krank. Deswegen mache ich mir am Montag Kassler mit Rösti und Käse überbacken, dazu Wachsbrechbohnensalat. Der reicht dann auch noch für den nächsten Tag.

Kuchen wollte ich eigentlich selber backen, allerdings gabs eine TK-Torte (Stracciatella-Kirsch) im Angebot, die werde ich morgen nachmittag hinstellen. Die liebe ich ja über alles!!

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Zitat Zitat von IdaHH28 Beitrag anzeigen
    Ich erkläre dir das mal, wie ich es gelesen habe, denn aus dem Kopf heraus weiß ich es nicht mehr genau und will dir nichts falsches erzählen. Ich handhabe das eben so, wie es mir beigebracht wurde

die Adventszeit ist religiös gesehen eine Fastenzeit und der Heilige Abend ist noch nicht Weihnachten. Die Fastenzeit endet also eigentlich mit der Mette an Hl. Abend – dann kann auch der Gänsebraten folgen an Weihnachten (25. Dezember). Jesus wurde am 25. geboren und nicht am 24.
    Deshalb gibts in vorwiegend katholischen Ländern gerne auch den Weihnachtskarpfen, also Fisch, an Hl. Abend.

Aber: Würstchen u. Kartoffelsalat bzw. Sauerkraut haben sich dennoch auch durchgesetzt – es ist eine “Armenspeise” u. soll an die Armut von Maria u. Josef mahnen.
    Vielen lieben Dank, Ida, für die Erklärung Das mit den Würstchen als Armenspeise finde ich sehr interessant.

Ich hatte mir vorhin nicht erklären können, warum es am Heilig Abend eine Fastenspeise gibt. Auch das mit der gesamten Adventszeit als Fastenzeit war mir nicht klar, ich kannte es aber so von meiner Oma, dass man am 24ten den ganzen Tag "fastete", also wenig aß, auch kein Naschwerk oder Kuchen zum Kaffee und sie mittags Brot mit selbstgemachtem Heringssalat reichte, und man erst nach dem Kirchgang (also nicht die Mitternachtsmette) wieder etwas "Richtiges" aß, was genau erinnere ich leider nicht mehr, frage aber mal meine Mutter demnächst.
    Aber mit dem 25ten als Tag von Christi Geburt macht es natürlich Sinn, dass der 25te der wichtigste Weihnachtstag ist, kannte ich bis jetzt aber vornehmlich aus südlichen Ländern.
    Geändert von Hennettchen (23.12.2011 um 23:07 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

kontext
    Besucher

angeregt durch ameleya, die das ihrerseits sicher eher als raffinierte beilage konzipiert hat: (soja)milchreis.

am ersten feiertag wohl etwas richtung rotkohl, kloesse, backpflaumensauce.

glücklich, zufrieden Avatar von Esmilein
    Meine Laune...
    Amazed

Bei uns gibts heute Fisch und Kartoffelsalat und morgen Pute mit Rotkraut
    بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen

Ich hatte mir vorhin nicht erklären können, warum es am Heilig Abend eine Fastenspeise gibt. Auch das mit der gesamten Adventszeit als Fastenzeit war mir nicht klar, ich kannte es aber so von meiner Oma, dass man am 24ten den ganzen Tag "fastete", also wenig aß, auch kein Naschwerk oder Kuchen zum Kaffee und sie mittags Brot mit selbstgemachtem Heringssalat reichte, und man erst nach dem Kirchgang (also nicht die Mitternachtsmette) wieder etwas "Richtiges" aß, was genau erinnere ich leider nicht mehr, frage aber mal meine Mutter demnächst.
    Aber mit dem 25ten als Tag von Christi Geburt macht es natürlich Sinn, dass der 25te der wichtigste Weihnachtstag ist, kannte ich bis jetzt aber vornehmlich aus südlichen Ländern.
    Während der gesamten Adventszeit halte ich mich auch nicht allzu sehr ans Fasten. Da lade ich eher zum 1. oder 2. Advent unsere Familien zum Adventsessen zu uns nach Hause ein, also mit Fasten ist da nicht viel.
    Da ich aber seit Kleinauf es nicht anders kenne, als sich an hl. Abend ein wenig zurück zu nehmen, was Fleisch und Wurst angeht, möchte ich das auch mein Leben lang beibehalten Jeder hat ja seine eigene Tradition..

Vielen lieben Dank, Ida, für die Erklärung
    Sehr gerne
    Viele Grüße, eure Ida

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Wir fahren dieses Jahr richtig auf

Vorspeise: überbackenen Ziegenkäsen (Schwesterherz ist zuständig)
    Hauptgang: Fleisch- UND Käsefondue (Mama bereitet vor)
    Nachspeise: Schokoladensoufflee mit Vanilleeis (ich bin dran)

Die Herren räumen dafür die Küche hinterher auf
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

BJ-Einsteiger Avatar von BeautyFeeee

bei uns gibt es Klöße Rotkraut und Gans
    [B][CENTER]Demnächst:Verlosungen mit tollen Gutscheinen
    http://www.lifestyle-forum.net

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von die_Klara Beitrag anzeigen
    Wir fahren dieses Jahr richtig auf

Vorspeise: überbackenen Ziegenkäsen (Schwesterherz ist zuständig)
    Hauptgang: Fleisch- UND Käsefondue (Mama bereitet vor)
    Nachspeise: Schokoladensoufflee mit Vanilleeis (ich bin dran)

Die Herren räumen dafür die Küche hinterher auf
    für das Käsefondue und das Schokosouflee gibt es nicht zufällig ein Rezept
    Viele Grüsse Sonja

Antje
    Besucher

In meiner Familie hält man sich auch an die Fastenzeit. Den ganzen Tag wird nur leicht gegessen und am Abend gibt's Fisch und Kartoffelsalat (ohne Mayo) und Blattsalat.

Wobei der Fisch ja nicht irgendwas sein muss.

Wir haben Karpfen im Ofen gebacken, Steinbuttfilets und ganz viel Lobster. Da ist für jeden was dabei.

Die Gans gibt's dann morgen mit Klössen, Orangenrotkohl, Maronen und Cranberrysauce.

♣ verstorben ♣

Heute haben wir nur gevespert denn morgen kommt die Verwandtschaft und da gibts Wildgulasch mit Rotkohl und Klößen, dafür braucht man ja Platz im Magen

selten da Avatar von °coralla°

an Heilig Abend gab es bei uns: Putenschnitzel - Schweineschnitzel - Kartoffelsalat - Nudelsalat - gemischter Salat - und Eis als Nachtisch

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Auf mehrfachen Wunsch gibt es morgen doch nicht nur bunten Teller als Nachtisch, sondern Wackelpeter Ich mache den schichtweise mit drei verschiedenen Farben im Glas, dann sieht es ein bisschen netter aus. Jetzt brauche ich nur noch ein einfaches Rezept für Vanillesoße (ohne Eigelb...).
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von Sligoangel

bei uns gab es:
    Heiligabend: Hasenrücken mit Rotkohl und Kartoffeln/Klößen + Sauce
    1 Weihnachtstag: Raclette (Da "kocht" ja quasi jeder selber )
    2 Weihnachtstag: Scholle mit Krabbensauce, dazu Weißbrot

Bin einerseits froh, wenn Morgen ist, da ich aus allen Nähten platze
    Heiligabend war supi lecker, Fischsorten, Kartoffeln, Salat, Nachspeise... Als wir nach Hause kamen, dachte ich, dass es meinen Magen zersetzt
    Gestern waren wir bei der Verwandtschaft meines Liebsten, dort gab es Ente, Gans, Pute gefüllt, Klöße, Kroketten und gegrillte Champignons..Auch gestern konnte ich kaum noch stehen und gehen...
    Heute sind ja beide Familien bei uns, wird auch nochmal viel aufgetischt... Mache dazu noch Strauß und Kartoffeln, Reste gibts von gestern und 2 weitere Desserts. Mein Gott, Fressorgie

Ich hoffe ihr hattet schöne Tage bei euren Liebsten!
    Viele Grüße, eure Ida

selten da Avatar von °coralla°

heute gehst zum Griechen

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Zitat Zitat von Soni Beitrag anzeigen
    für das Käsefondue und das Schokosouflee gibt es nicht zufällig ein Rezept
    Sorry, erst jetzt gelesen. Für das Käsefondue gibt es kein Rezept, da haben wir so ein Fertigzeug genommen (nicht zu empfehlen).

Das Schokosouffle habe ich nach diesem Rezept gemacht, hat ganz ganz toll geklappt und war superlecker!
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Princess T.
    Besucher

Bei uns gibt es am Heiligabend immer eine kalte Platte. Darauf sind:
    -Roastbeef
    -kalter Braten
    -Trockenfleisch
    -Speck
    -Truthahnaufschnitt
    -Lyonerwurst
    -Hauswurst
    -Schinken
    -Hamma
    -Pasteten
    -Tête de Moine
    -Camenbert
    -Cornichons
    -Silberzwiebeln
    -kleine Maiskolben
    Da gibt es Früchtebrot und Zopf.

Gestern gab es Fondue Chinoise. Als Beilagen gab es Trockenreis und Pommes.