... so, meine beiden neuen sind da. ;)
Bestellt habe ich nun bei holz-leute.de, da die Buersten, die ich wollte, hier am guenstigsten waren:
- (links das Ausgangsmodell vom Markt 2008)
- Holzstiftbürste oval klein, Olive, 17 x 5 cm: Euro 13.90
- Holzstiftbürste oval gross, Olive, 22 x 6 cm: Euro 17.90
Olive ist die teuerste Variante. Es gibt die Buersten auch in einem preisguenstigeren Holz.
Die Quali ist top, v.a. die Maserung wunderschoen und die Stifte sind wie ich sie kenne, ohne Kanten oder grobe Schlitze, in denen sich die Haare verklemmen koennten. Da gibts also schonmal nix.
Was mir nicht so gefaellt: Das Stiftbett ist v.a. bei der kleinen Buerste nicht so supernachgiebig, die grosse ist ordentlich:
Meine alte Buerste hat neun Reihen und von allen dreien das am meisten gewoelbte Stiftbett. Die grosse Ovale hat ebenfalls neun Reihen und liegt hoehentechnisch in der Mitte, die kleine Ovale ist siebenreihig und relativ flach. Das Bett also also vergleichsweise wenig Spiel.
Ich habe mal versucht das deutlich zu machen:
Alte Buerste:
Oval klein:
Oval gross:
Alle Bilder in Gross ab hier.
Fazit: Die grosse ovale kann ich empfehlen, die Stifte schmiegen sich gut an die Kopfhaut an. Die kleine Ovale ist zwar zuckersuess und geht auch prima, aber ich find sie durch das flache Stiftbett schon etwas hart, nachdem ich mich an den Kuschelluxus gewoehnt habe. Wer keine explizite Kopfmassage will oder braucht und einfach nur am Durchkaemmen interessiert ist, ist damit aber gut beraten.