Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Pflege bei Duftstoff- UND Zitrusfrüchteallergie?

Hallo ihr Lieben,

die Beautyjunkies sind für solche Fragen immer eine riesige Hilfe, und ich hoffe dass das auch dieses Mal so ist Ich habe schon zahlreiche Informationen über duftstofffreie Produkte aus dem Forum zusammengetragen, dafür herzlichen Dank!

In meiner weiteren Analyse der INCIs ist mir aber jeweils aufgefallen, dass es in jedem der Produkte immer noch Inhaltsstoffe gibt, die für Zitrusfrüchteallergiker bedenklich sein können, wie z.B. Citric Acid/Zitronensäure oder Potassium Citrate. Ich bin zwar bereits langjährige Allergikerin und Atopikerin, aber das mit den Duftstoffen und Zitrusfrüchten ist bei mir neu und momentan bis auf starke Indizien noch unbewiesen. Ich werde mich nächste Woche testen lassen, aber bis dahin muss ich mich ja noch irgendwie waschen... Und am besten reizarm.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Handseife, ein Duschgel und ein Shampoo ohne Duftstoffe und Zitrus-Stoffe kennen würde (und es mir auch verrät ).

Danke

Forengöttin Avatar von Vanessa287

AW: Pflege bei Duftstoff- UND Zitrusfrüchteallergie?

Liebe Grüße Vanessa287

kaczka
    Besucher

Am besten mal z. B. bei Alterra schauen:
    Dusch-Shampoo
    Oder Alverde:
    Ultra Sensitiv Creme
    Ultra Sensitiv Dusche

Aber am besten die Rezepte auf den Packungen nochmal checken, am Ende wurde ein bisschen was verändert. Das sind auch nur die Sachen, die mir eingefallen sind, mit KK kann ich leider auch nicht dienen.

Inventar Avatar von Libella

Ich habe auch eine Duftstoff Allergie (unter anderem) und bin auch immer auf der Suche nach für mich geeigneter Pflege

Im Moment verwende ich zum Duschen die Logona Pur Seife, weiß aber noch nicht, ob ich sie auf Dauer vertrage.

Meine Handseife ist von Eubiona sensitiv.

Meine Haare wasche ich gerade mit dem Dado Sens extroderm Shampoo; meine Kopfhaut ist zwar (noch) o.k., aber mein übriger Körper reagiert auf Duftstoffe, deshalb. Es enthält aber Citric Acid!

Bei allen anderen Shampoos haben mich entweder bei NK der hohe Alkoholanteil oder bei KK andere Inhaltsstoffe gestört. (Es gibt z.B. von Balea auch eines)
    Liebe Grüße von Libella

Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Vielen Dank für eure Tips! Ich hab gestern mal Schlecker und dm durchkämmt und relativ wenig gefunden... Einige Babylotions hatten keine Zitrus- oder Duftinhaltsstoffe, z.B. babysmile Sensitiv Panthenol Hautschutzcreme von Schlecker. Bei Seife hab ich nur die "Edelkernseife" von AS gefunden. Shampoo war viel schwieriger, da kam im Grunde nur das Coffein-Shampoo von Alverde dabei rum, wobei dort auch "Parfum" enthalten ist, aber immerhin keine deklarationspflichtigen Duftstoffe.

Es ist aber auch nicht des Rätsels Lösung. Mit normaler Flüssigseife (seeehr gründlich runterwaschen) und Vaseline ging's eigentlich ganz gut, und jetzt mit der Kombi Kernseife + babysmile-Creme jucken meine Hände ganz schön...

Wenn ich mal die Bestandteile zweier Cremes vergleiche, die im das Jucken an den Händen verursachen (babysmile-Creme und Balea Handlotion Sheabutter-Vanille), dann sind die gemeinsamen Bestandteile:
    - Wasser
    - Glycerin
    - Caprylic/Capric Triglyceride
    - Cetearyl Alcohol
    - Panthenol
    - Tocopheryl Acetate
    - Carbomer
    - Sodium Hydroxide

Das sind ziemlich viele... Und beide Cremes sind unangenehm an den Händen. Ein bisschen habe ich ja Glycerin im Verdacht, da ich mich dunkel daran erinnere eine Glycerincreme (die im roten Tiegel) mal nicht gut vertragen zu haben vor vielen Jahren. Aber wer weiß, im Moment kann es irgendwie alles sein. Ich werd mich mal ein wenig einlesen über diese Stoffe.

Nächste Woche werde ich getestet auf Duft- und Konservierungsstoffe... Bin gespannt.

BJ-Einsteiger

Hallo,
    hat jemand einen Shampoo-Tipp ohne Citric Acid, Zitrusduftstoffen und ohne Panthenol?

Forenkönigin

Da fällt mir spontan das Freistil Shampoo von i+m ein

http://www.iumn.de/freistil-parfumfr...ege/index.html

Allwissend Avatar von cessna

Das hilft zwar nicht auf die Schnelle, aber wie wäre es damit selbst zu Rühren? Ich mache das schon seit einiger Zeit und bin sehr glücklich damit. Ich kann selbst entscheiden was in den Kosmetikprodukten enthalten ist und günstiger ist es allemal. Ausserdem macht es richtig Spaß.

Eine sehr gute Basiscreme ohne Allergene ist diese hier. Man kann sie pur benutzen oder auch mit Ölen oder wasserlöslichen Wirkstoffen anreichern.