Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    BJ-Einsteiger Avatar von Roxana

Durchschlafproblem

Guten Morgen,

ich hätte gerne Eure Tips, da ich mittlerweile etwas verzweifelt bin.
    Ich habe nie Schlafprobleme gehabt, abgesehen von welchen in Streßphasen (Prüfung etc). Das ist ja normal.

Nun ist es seit Wochen so, daß ich gegen 3-4 Uhr wach werde (meist muß ich aufs Klo, ist aber ebenfalls schon immer so gewesen, daß ich nachts mal raus mußte) und danach kann ich nicht mehr einschlafen.

Oft bin ich eine Stunde oder länger wach, manchmal bis der Wecker klingelt. Manchmal dämmere ich ein, manchmal aber auch erst kurz vorm Weckerklingeln. Tagsüber bin ich dann entsprechend platt und abends kann ich kaum die Augen offen halten.

Ich habe keine Probleme die mich beschäftigen und auch der Streß hält sich in Grenzen, das kann also nicht der Grund sein. Habt Ihr einen Tip für mich ? Ich möchte wieder mal 7 Stunden durchschlafen

Danke!

rundum glücklich Avatar von ebony
    Meine Laune...
    Mellow

AW: Durchschlafproblem

Hallo Roxana,

das kommt wirklich darauf an, warum Du wach bleibst. Ich kenne das von mri nur so, dass mich irgendetwas (bewusst oder unbewusst) beschäftigt.
    Dann hilft es mir, wenn ich mich in ein Ruhebild flüchte.
    Das ist was sehr Individuelles. Bei mir sind es einzelne Bilder aus dem Urlaub..

z.B.: im Skiurlaub: ich stehe auf dem Gipfel und blicke hinab. Ich stelle mir alles genau vor. Nicht nur die Optik - auch das Geräusch vom Wind auf dem verharschten Schnee, den Geschmack von den feinen Eiskristallen im Wind, die Kälte, die langsam in meine Füße kriecht - einfach alles. Darüber kann ich meist wieder einschlafen.

Ich hoffe, dass Du bald wieder gut schlafen kannst. Das ist so essentiell
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Nachtkerze
    Besucher

Ich hatte früher massive Schlafstörungen, seit ich etwa 10 war. Hab also genügend Tips auf Lager.
    Das Zauberwort heißt Schlafhygiene. Klingt doof, ich weiß.
    Wenn es um EINschlafstörungen handelt, versuch doch mal dies:
    -Das Bett wird nur zum schlafen genutzt (und für gewisse Stunden ist auch erlaubt), kein Essen im Bett, kein stundenlanges rum gammeln, kein Lesen, kein fernsehen
    -Wenn du nicht einschlafen kannst, steh wieder auf. Denn das Bett ist ja zum Schlafen da
    -Kein Fernseher im Schlafzimmer
    -Vor dem Schlafen gut durchlüften
    -Nicht zu warm oder zu kalt schlafen
    -Alles überflüssige aus dem Bett schaffen (evtl. Kuscheltiere o.ä.)
    - Vielleicht das Bett umstellen (Zugluft, Lärm, Unbehagen....)
    -Vor dem Schlafen mind. eine Stunde nicht mehr Rauchen
    -Kein Kaffee nach 18 Uhr (je nachdem wann du ins Bett gehst)
    -Übe autognes Training um zu Entspannen
    -nicht immer daran denken einzuschlafen, sondern die Situation als gegeben akzeptieren (ist für mich immer das schwerste gewesen)
    -Versuch es doch mit einem Hörbuch oder leiser Musik zum einschlafen
    -Vor dem Schlafen einen kleinen gemütlichen Spaziergang
    -Tagsüber Sport machen und auspowern

Wenn gar nichts mehr hilft hab ich zum Schlafentzug gegriffen. Allerdings hatte ich auch jahrelang massive Schlafproblme und war auch in Behandlung

Hoffe du kannst bald wieder ruhig schlafen...

Eliade
    Besucher

Schlafhygenie ist ganz wichtig, kann Nachtkerzes Posting voll und ganz unterschreiben. Außerdem nicht gleich ins Bett gehen, wenn man sich irgendwas im Fernsehn angesehen hat sondern mindestens 30 min warten

Sport ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, wenn du wach bleibst, weil du körperlich nicht ausgelastet bist. Sitzt du im Alltag viel? Wenn ja solltest du unbedingt eine Sportart finden, die dich körperlich wirklich auspowert. Man ist nach so einem Tag im Büro zwar immer irgendwie müde, aber das täuscht über den wahren Zustand hinweg. Der Körper kann noch und hält einen dann manchmal einfach wach...

Andere Möglichkeit wäre, dass sich dein Körper einfach umgestellt hat und du weniger Schlaf brauchst, vielleicht bist du momentan eben immer gegen vier Uhr ausgeschlafen. Wenn man dann tatsächlich nochmal einschläft schafft einen das gewaltsame Aufwachen durch den Wecker mehr, als wenn man einfach aufsteht.
    Es gibt eben Leute, die mit 5-6h Schlaf locker auskommen, vielleicht gehörst du ja dazu

Nachtkerze
    Besucher

Vor allem macht es einen unterschied ob man tatsächlich körperlich oder eben geistig müde ist. Wenn man sich den ganzen Tag konzentrieren muss aber keine Bewegung hat, ist man Abends schlag fertig, aber körperlich eben noch fit.
    Dass man morgens früh aufwacht und nicht mehr einschlafen kann, weißt oft auf ne depressive Verstimmung hin (ich sage bewusst nicht Depression).
    Je nachdem wie lange du noch liegen bleiben könntest, steh am besten auf. Koch dir vielleicht nen Tee oder ne warme Milch und leg dich wieder hin. Ansonsten am besten wach bleiben und abends troetzdem zur gewohnten Uhrzeit ins Bett. Ist auch ne Art Schlafentzug.

Allwissend

Gerade habe ich mit großem Interesse eine Artikel gelesen,wo bei Schlafstörungen Lavendelkapseln(rezeptfrei Apotheke) empfohlen werden. Mich plagt nämlich das gleiche Problem. Das werde ich ausprobieren.LG-Trixlinde

Nachtkerze
    Besucher

Im Sommer steht bei mir ein Lavendelstrauch auf der Fensterbank und jetzt im "Winter" *hüstel* hab ich Lavendelöl aus dem Reformhaus in einem Gefäß mit Wasser auf der Heizung stehen. Das riecht auch gut und beruhigt mich sehr

Ui danke schön für die zahlreichen Wortmeldungen

ebony, der Tipp mit der Visualisierung ist klasse. Ich hoffe zwar, daß ich heute Nacht vielleicht durchschlafen kann, andernfalls werde ich an was ähnliches denken. Denn es war schon anfangs so, daß ich wach gelegen bin und mich dann totgeärgert habe darüber, daß ich nun immer noch wach liege (ich höre die Kirchenglocke und bin also zeitmäßig up tu date). Und leider je mehr man sich über den fehlenden Schlaf ärgert, umso eher schwinden die Chancen darauf

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher massive Schlafstörungen, seit ich etwa 10 war. Hab also genügend Tips auf Lager.
    -Das Bett wird nur zum schlafen genutzt (und für gewisse Stunden ist auch erlaubt), kein Essen im Bett, kein stundenlanges rum gammeln, kein Lesen, kein fernsehen
    -Wenn du nicht einschlafen kannst, steh wieder auf. Denn das Bett ist ja zum Schlafen da
    -nicht immer daran denken einzuschlafen, sondern die Situation als gegeben akzeptieren (ist für mich immer das schwerste gewesen)

Wenn gar nichts mehr hilft hab ich zum Schlafentzug gegriffen. Allerdings hatte ich auch jahrelang massive Schlafproblme und war auch in Behandlung

OMG, wie hast Du in der Schule den Unterrricht durchgehalten Das muß ja die Hölle gewesen sein. Schlafentzug ist ja Folter.

Nee, mit Essen im Bett oder TV im Schlafzimmer kann man mich jagen. Ob mein Handy (=Wecker) in die Verbannung soll? Das Handy nutze ich als Wecker schon länger, aber sind diese Elektromagnetische Felder harmlos? Kann man darauf reagieren - und falls ja äußert sich das so? KA.

Im Bett liegt außer mir noch mein Mann - also nix überflüssiges der soll auch bleiben. Umstellen ist schwer: im Schlafzimmer haben wir nur das Bett, 2 Nachtschränke und 2 Kommoden. Ich mag unseren Schlafzimmer auch und finde es schön, kuschelig halt. Man könnte nur das Bett auf die gegenüberliegende Seite stellen (sonst gehts wegen Fenster bzw. Tür nicht).

Kaffee, Zigarette fallen bei mir als Ursache weg.
    Woran es hapert ist Bewegung. Ich schlapp morgens runter setzte mich ins Auto, fahre zur Arbeit, sitze dort (immerhin Drucker + Fax weit weg) 8 Stunden und fahre nach Hause. Außer Hausarbeit gibts Null Bewegung, denn mir fehlt dazu schlicht die Zeit: ich mach noch eine Weiterbildung, d.h. auch mal Abends bzw. am Wochenende büffeln. Das könnte ich höchstens ab Ende März ändern, da ist die erste Teilprüfung und danach hätte ich etwas Luft für andere Aktivitäten.

Zitat Zitat von WaxWhiteRose Beitrag anzeigen
    Schlafhygenie ist ganz wichtig, kann Nachtkerzes Posting voll und ganz unterschreiben. Außerdem nicht gleich ins Bett gehen, wenn man sich irgendwas im Fernsehn angesehen hat sondern mindestens 30 min warten

Sport ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, wenn du wach bleibst, weil du körperlich nicht ausgelastet bist. Sitzt du im Alltag viel? Wenn ja solltest du unbedingt eine Sportart finden, die dich körperlich wirklich auspowert. Man ist nach so einem Tag im Büro zwar immer irgendwie müde, aber das täuscht über den wahren Zustand hinweg. Der Körper kann noch und hält einen dann manchmal einfach wach...

Andere Möglichkeit wäre, dass sich dein Körper einfach umgestellt hat und du weniger Schlaf brauchst, vielleicht bist du momentan eben immer gegen vier Uhr ausgeschlafen. Wenn man dann tatsächlich nochmal einschläft schafft einen das gewaltsame Aufwachen durch den Wecker mehr, als wenn man einfach aufsteht.
    Es gibt eben Leute, die mit 5-6h Schlaf locker auskommen, vielleicht gehörst du ja dazu
    Hm das ist auch ein Möglichkeit, daß der Schlafbedarf geringer wird. Mir fällt noch ein, früher bin ich gegen 11 ins Bett, jetzt, wo ich morgens so früh wach bin, manchmal schon gegen halb 10. Vielleicht sollte ich mal ein bißchen länger aufbleiben *festvornehm*. Andererseits, dann müßt man sich doch ausgeruht und fit fühlen und nicht wie gerädert? Auf jeden Fall gibts heute Abend mal Milch mit Honig. .

Lavendel habe ich nicht, aber Rosenöl könnte ich noch auf mein Kopfkissen tröpfeln. Meine Mama hat mal ein Lavendelduschgel gehabt, ich meine Biobio von Plus - das Zeug hat mich komplett aus den Latschen gekippt nachdem ich mal damit geduscht habe. *Einkaufszettelschreib*

Ich danke euch für die Tipps, ich werde heute ganz zuversichtlich ins Bett gehen.

Nachtkerze
    Besucher

Das war früher tatsächlich die Hölle. Aber gezielter Schlafentzug hat geholfen dass ich wenigsten darauf mind 2 Nächte habe durchschlafen können. Manchmal auch länger.
    Wenn du mit den Möbeln im Schlafzimmer zufrieden bist, stell am besten nichts um.
    Halt mich für nen Esospinner, aber ich mache mein Hand nachts immer aus. Ich bin hochsensibel was solche Dinge angeht und dreh durch. Wir haben hier in der Wohnung nicht mal WLAN. Und die Rechner die im Schlafzimmer stehen werden auch brav ausgemacht... und noch allerlei anderer Spinnereien.
    Oh mist... klingt doch nach Eso...

Kannst du dein Handy nicht so einstellen, dass es mit nem Wecker erst wieder an geht und es abends dann ausschalten? Oder halt nen Wecker besorgen.

Ich mag Spinner
    Esoquatsch nee, ich glaube, daß es Dinge gibt, die man nicht oder noch nicht messen und erfassen kann, also wieso auch nicht irgendwelche Strahlen?
    Ich meine mich zu erinnern, daß es einmal sogar mein Handyakku ganz leer war und statt meinem personalized Weckton kam ein Gekrächze daraus.

Im KEller ist noch ein Radiowecker.

Nachtkerze
    Besucher

OT An: Wir verstehen uns also Roxana. Ich denke auch dass es vieles gibt, was ein Großteil der Menschen einfach nicht bewusst ist, obwohl es sie vielleicht sogar belastet oder zumindest beeinflusst. Ist eine Frage der Wahrnehmung und des Bewusstseins... OT Aus!

Schokokirsche
    Besucher

Guck auf keinen Fall auf die Uhr!

Das ist echt das Schlimmste. Ich rechne dann immer aus, wie viele Stunden ich noch schlafen kann, und das ist echt kontraproduktiv. Seit ich auch keinen Digitalwecker mehr habe, bei dem ich nur auf den Knopf drücken muss, damit er mir die Uhrzeit anzeigt und ich nicht das Licht anmachen muss, sondern einen "normalen" Wecker habe, für den ich Licht anmachen müsste, ist es auch in Ordnung.

~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Meine Laune...
    Asleep

Ich kann dir nur raten schnellstens zum Arzt zu gehen und das zu klären, ich selbst habe ungelogen seit über 5 Jahren keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen (ich weiss, es klingt eigentlich vollkommen unglaubwürdig aber es ist in der Tat so - zu Ärzten schleife ich immer meinen Freund oder meine Mum mit, weil ich Angst habe, das mir das sonst keiner glaubt)

Schlaflabor, Schlaftagebuch, sämtliche Tabletten von A-Z nichts hilft bei mir sämtliche Ärzte sind ratlos...Abends bin ich klinisch tot und krieche auf allen 4 en ins Bett, mit einschlafen habe ich keine Probleme, aber ich schlafe eben auch nicht durch.Meistens wache ich gegen 1 Uhr auf..esse dann was, rauche, leife wach im Bett uswusf.irgendwie hat sicher Körper zumindest soweit dran gewöhnt, dass ich über den Tag komme, auch wenn ich eigentlich tagtäglich total k.o. bin

Was ich damit sagen will, wenn es nicht besser wird...geh zum Arzt bevor es zu spät ist und dein Körper sich an diesen Mechanismus gewöhnt hat :leiderja:
    Sogenannter Fußballfan

Allwissend

Hallo nochmal,viele gute Tipps(auch für mich)-Radiowecker soll allerdings nicht gut sein,wegen der Strahlung.Kannst ja mal gockeln.Einen schönen Donnerstag-trotz Schietwetter (Spaziergang?Besser heute nicht)

Nachtkerze
    Besucher

Ich galube es macht einen Unterschied ob der Radiowecker mit Batterie oder über die Dose läuft... bin mir aber auch nicht sicher. Nochmal genau nachgoogeln macht sicher sinn...
    Mir hat es auch geholfen das Schlafzimmer so minimalistisch wie möglich einzurichten (zugegeben momentan zuuu minimalistisch, nur ein Bett). Alles andere stört m.E. nur.
    Mich stört es auch schon, wenn ich mein Handy in der Küche liegen habe und es die Nacht nicht ausgeschaltet war.
    Wer ganz empfindlich ist, merkt sogar allein die Steckdose in Kopfnähe und wird im Schlaf gestört... Vielleicht doch alles nur Quatsch, aber ich habe meine Schlafstörung seit ca einem Jahr mehr oder weniger im Griff (nach gut 13 Jahren)

Teeologin Avatar von Princessa

Durchschlafprobleme kenne ich auch, vor allem in der letzten intensiven Prüfungsphase war das ganz extrem. Mir hat Melissentee geholfen ! Jeden Abend eine Tasse vor dem Schlafengehen und ich hab super durchgeschlafen und auch deutlich tiefer als sonst wenn die Durchschlafprobleme wieder heftiger werden mache ich das auch heute noch und die Wirkung ist immer noch erstaunlich.
    Meine Nachbarin und gelernte Krankenschwester schwört auf Neurexan ( Pflanzliches Präparat mit Melisse) aber das ist relativ teuer.
    Ausserdem hab ich festgestellt dass ich deutlich besser schlafe wenn mein Handy ausgeschaltet ist
    Und Kaffee da muss ich schon ab 16/17 Uhr aufhören, sonst liege ich wach
    So hart es ist: gewöhn Dir regelmäßige Schlafzeiten an, immer zum gleichen Zeitpunkt ins Bett und dann wieder hoch
    Sport ist ebenfalls ne gute Idee. Mein Geheimtipp und Favorit ist jedoch der Melissentee. Gibts schon für 1,50 € im Supermarkt
    Und überprüf deine Ernährung. Ich hab in verschiedenen Threads gelesen dass es Beautys gibt die besser schlafen wenn sie abends eiweißhaltig ohne/mit wenig Kohlehydraten essen
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Hallo

ich wollte mal berichten: also am Mittwoch Milch+HOnig (nicht viel, 2-3 Schluck vielleicht) getrunken, um halb 11 eingeschlafen. Nach dem obligatorischen Klogang überraschend schnell !, innerhalb paar Minuten eingeschlafen. Oh habe ich mich gefreut, allerdings fühlte ich mich beim aufstehen noch nicht ausgeschlafen .

Ich habe allerdings mal gelesen, daß es auch darauf ankommt, in welcher Schlafphase man geweckt wird. Da kann man Abhilfe schaffen, wenn man den Wecker jeweils 5Min (oder 10) vor- bzw. nachstellt und mit der Weckzeit experimentiert.

Gestern nach der Arbeit hatte ich leichte Kopfschmerzen (wahrscheinlich wg. Orkan) und wollte nur kurz die Augen zu machen, mit dem Ergebnis: ich habe 3 Stunden auf dem Sofa gepennt. Danach war ich dann fit genug um bis 1 auf zu bleiben (heute glücklicherweise Feiertag). Handy war im Flur und ich habe bis 8 geschlafen ohne Unterbrechnung.

Die Sache mit dem Handy muß ich weiterverfolgen.

Zitat Zitat von Princessa Beitrag anzeigen
    Durchschlafprobleme kenne ich auch, vor allem in der letzten intensiven Prüfungsphase war das ganz extrem. Mir hat Melissentee geholfen ! Jeden Abend eine Tasse vor dem Schlafengehen und ich hab super durchgeschlafen und auch deutlich tiefer als sonst wenn die Durchschlafprobleme wieder heftiger werden mache ich das auch heute noch und die Wirkung ist immer noch erstaunlich.
    Meine Nachbarin und gelernte Krankenschwester schwört auf Neurexan ( Pflanzliches Präparat mit Melisse) aber das ist relativ teuer.
    Ausserdem hab ich festgestellt dass ich deutlich besser schlafe wenn mein Handy ausgeschaltet ist
    Und Kaffee da muss ich schon ab 16/17 Uhr aufhören, sonst liege ich wach
    So hart es ist: gewöhn Dir regelmäßige Schlafzeiten an, immer zum gleichen Zeitpunkt ins Bett und dann wieder hoch
    Sport ist ebenfalls ne gute Idee. Mein Geheimtipp und Favorit ist jedoch der Melissentee. Gibts schon für 1,50 € im Supermarkt
    Und überprüf deine Ernährung. Ich hab in verschiedenen Threads gelesen dass es Beautys gibt die besser schlafen wenn sie abends eiweißhaltig ohne/mit wenig Kohlehydraten essen
    Hm, ohne Kohlehydrate - das habe ich auch mal gehört, stimmt, gar nicht mehr daran gedacht. Werde das mal eine zeitlang so halten, das wird auch meiner Figur bestimmt guttun die Weihnachtsplätzen sind nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen.

Melissentee ist mit Sicherheit besser als teuere Pillen schlucken, danke Dir für den Hinweis.

Und nochmal ein Ohnehandyschläferin

Was ich noch aus dem pflanzlichen Berech gefunden habe, Avena sativa von Weleda. Das sollen Globulis sein. Hat jmd. die schon probiert? Hat es was gebracht?

Morgen hole ich erstmal einen Tüte Melisse. So chronisch wie SuN - ohneee das will ich nicht!

Zitat Zitat von SuN Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur raten schnellstens zum Arzt zu gehen und das zu klären, ich selbst habe ungelogen seit über 5 Jahren keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen (ich weiss, es klingt eigentlich vollkommen unglaubwürdig aber es ist in der Tat so - zu Ärzten schleife ich immer meinen Freund oder meine Mum mit, weil ich Angst habe, das mir das sonst keiner glaubt)

Schlaflabor, Schlaftagebuch, sämtliche Tabletten von A-Z nichts hilft bei mir sämtliche Ärzte sind ratlos...Abends bin ich klinisch tot und krieche auf allen 4 en ins Bett, mit einschlafen habe ich keine Probleme, aber ich schlafe eben auch nicht durch.Meistens wache ich gegen 1 Uhr auf..esse dann was, rauche, leife wach im Bett uswusf.irgendwie hat sicher Körper zumindest soweit dran gewöhnt, dass ich über den Tag komme, auch wenn ich eigentlich tagtäglich total k.o. bin

Was ich damit sagen will, wenn es nicht besser wird...geh zum Arzt bevor es zu spät ist und dein Körper sich an diesen Mechanismus gewöhnt hat :leiderja:
    Das hört sich wie Hölle auf Erden an
    Gehst Du dann auch früh ins Bett oder erst gegen 10-11?

Weil Du schreibst, Du ißt nachts: ich habe seit einiger Zeit festgestellt, daß es mir nicht gut bekommt, wenn ich spät esse. Auch späte Nascherei rächt sich, indem es mir im Magengegend ganz unangenehm ist. Mich stört es dann sogar, auf der Seite zu liegen, vom aufm Bauch liegen ganz zu schweigen. Komischerweise ist es nicht schlimm, wenn ich hungrig ins Bett gehe (was sehr selten vorkommt), aber ein voller Magen stört. Am besten hat sich für mich bewährt gegen 6 Uhr Abendessen und danach mögichst nichts mehr.

Auch die Zigarette meine ich, hat eine aufputschende Wirkung
    Aber du hast sicher schon auch das probiert wegzulassen. Ich wünsche Dir, daß du diese Plage loswirst wieder durchschlafen kannst.

gefleckt Avatar von _chaotin_

Zitat Zitat von Schokokirsche Beitrag anzeigen
    Guck auf keinen Fall auf die Uhr!
    Bei mir ist das umgekehrt, früher hab ich mich auch immer daran gehalten, weil ich dachte, das macht mich fertig, wenn ich nur noch kurz zu schlafen habe, das blöde war nur, dass ich mich mit "Es ist bestimmt schon so spät und der Wecker klingelt gleich " so in die Wut ´gedacht´habe, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Jetzt guck ich auf die Uhr, freu mich, wenn es noch drei Stunden sind und bin ruhiger, auch wenn ich nur 20 min habe, nehm ich die um entspannt wach zu werden, das ist ein Punkt der mir beim wieder einschlafen sehr hilft.
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Neben den grundsätzlichen Tipps, die schon gegeben wurden: In der Situation selbst, also wenn ich nachts wachliege, hilft es mir (manchmal), wenn ich mich ganz bewusst auf meine Atmung konzentriere (hab ich vom Yoga mitgenommen). Ich atme dann ganz bewusst und ruhig durch die Nase ein und aus und "spreche" in Gedanken mit: Ein - aus - ein - aus ... Klingt langweilig? Genau.
    Wenn ich nicht schlafen kann, weil mir zu viel durch den Kopf geht, hilft das leider nicht immer, dann ertappe ich mich alle paar Sekunden dabei, dass meine Gedanken von dem monotonen "Ein - aus ..." abschweifen.

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Bei mir hat Schüssler-Salz Nr. 7 geholfen!!Abends mache ich mir einen Drink mit 10 tabletten in heißem Wasser und...schaden kann es nicht,Schüssler -Salze sind einfach Mineralien.

Hallo Ihr Lieben,

nach euren zahlreichen, hilfreichen Tips, ein kurzes Feedback nach ca. 10 Tagen von mir.

Meine Schlafqualität hat sich erheblich gebessert *freu*. Ich schlaf zwar nicht pausenlos durch, aber die Wachliegephase ist viel kürzer geworden und morgens fühle ich mich öfters mal richtig ausgeschlafen

Was neu ist: Handy schalte ich ganz aus, die Weckfunktion funktioniert trotzdem. Die Melissentee schmeckt hm naja, ich trinke abends abwechselnd mit dem Abend Tee von Yogi Tea (da ist Melisse, Hofpen und Lavendel drin geschmacklich vielleicht einen Hauch besser als Melisse pur) und nehme noch abends Globuli um auf Nummer sicher zu gehen. So kann ich länger und besser schlafen und fühle mich tagsüber bedeutend erholter.

Nachtkerze
    Besucher

Juhu! Gratulation. Da fühlt man sich doch gleich um Welten besser, wenn man wieder besser schlafen kann. Wenn das mit dem Tee funktioniert kann ich dir den Guten Abend Tee von Alnatura empfehlen. Der schmeckt ganz toll und lässt einen auch abschalten.

Inventar Avatar von hellogoodbye

oh, das freut mich .

Ich kenn das Problem... gestern morgen bin ich bspw. um 5 Uhr aufgewacht, hatte da vier Stunden Schlaf und lag wach bis 9 Uhr morgens, dann zehn Minuten gedöst, aufgestanden und komplett aus dem Ruder gewesen . Hab tagsüber öfters versucht, wieder einzuschlafen, ginng aber nicht; die Nacht hab ich durchgeschlafen, bin dafür aber heute den ganzen Tag unglaublich depressiv drauf und müde und dauernd (!) am schlafen...
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

Nachtkerze
    Besucher

Hallo hellogoodbye...
    das klingt aber gar nicht schön... hast du das denn öfter? bzw schon länger? Klingt in meinen Ohren tatsächlich nach Problemen seelischer Art. Versuch doch mal ein paar der angegebenen Ratschläge...

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Bei mir hat Schüssler-Salz Nr. 7 geholfen!!Abends mache ich mir einen Drink mit 10 tabletten in heißem Wasser und...schaden kann es nicht,Schüssler -Salze sind einfach Mineralien.
    Hast Du auch mit der Nr. 5 Erfahrung? In meinem Ratgeber steht, daß die 5 bei Konzentration helfen soll.
    Und die heiße 7 nimmst Du direkt bevor du dich ins Bett legst?

Juhu! Gratulation. Da fühlt man sich doch gleich um Welten besser, wenn man wieder besser schlafen kann. Wenn das mit dem Tee funktioniert kann ich dir den Guten Abend Tee von Alnatura empfehlen. Der schmeckt ganz toll und lässt einen auch abschalten.
    Danke für den Tip, liebe Nachtkerze. Der ist heute für alle Fälle bei mir eingezogen zusammen mit der "Guten Morgen Tee" und mit dem "klarer Geist" von Yogi

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    oh, das freut mich .

Ich kenn das Problem... gestern morgen bin ich bspw. um 5 Uhr aufgewacht, hatte da vier Stunden Schlaf und lag wach bis 9 Uhr morgens, dann zehn Minuten gedöst, aufgestanden und komplett aus dem Ruder gewesen . Hab tagsüber öfters versucht, wieder einzuschlafen, ginng aber nicht; die Nacht hab ich durchgeschlafen, bin dafür aber heute den ganzen Tag unglaublich depressiv drauf und müde und dauernd (!) am schlafen...
    du Arme versuch was aus den Vorschlägen. Mit so pflanzlichen Mitteln kann man nichts falsch machen (Tee o.ä.) und die kosten auch nicht gleich ein Vermögen.
    Kannst Du problemlos einschlafen oder hapert es auch damit?

Blushjunkie Avatar von September

Ich leide seit ca. einem Jahr auch an ziemlichen Schlafproblemen, welche sich in den letzten paar Wochen aber wieder gebessert haben.
    Zeitweise lag ich drei Stunden wach bis ich endlich mal eingeschlafen bin und bin nach zwei Stunden Schlaf wieder aufgewacht und döste nur mehr vor mich hin, bis der Wecker geläutet hat.
    Seit kurzem schlafe ich wieder besser und schneller ein. Jedoch habe ich jetzt seit zwei/drei Monaten das Problem, dass ich meist nachts um 3.00 aufwache und aufs Klo muss. Zum Glück kann ich dann wieder recht schnell einschlafen,... trotzdem ist das ärgerlich. Sollte man das medizinisch abklären, wenn das früher nie war?
    Geändert von September (23.01.2012 um 12:38 Uhr)

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Nachtkerze
    Besucher

Wenn es nur der Gang zum Klo ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Das hatte ich eine Zeit lang auch...wiederkehrend. Das war sehr nervend, da ich aber relativ schnell danach wieder eingeschlafen bin, hab ich mir einfach überlegt woran es gelegen haben könnte. Hier waren die Möglichkeiten:
    - abends zu viel getrunken (oft tagsüber zu wenig, dass dann abends der Durst kam)
    - vor dem Schlafengehen hab ich eine zeitlang Silicea Balsam genommen und musst jede Nacht mind. ein- oft sogar zweimal raus
    - im Sommer (und manchmal auch im Winter wenn ich zuviel stehe) bekomme ich Wassereinlagerungen in den Beinen (trotz meiner jungen Jahre), diese werden nachts resorbiert und führen zu Harndrang

Wenn ich auf all das achte muss ich nicht mehr jede Nacht raus. Trotzdem aber noch oft genug. Hab eine Konfirmandenblase und mich damit abgefunden, solange ich es eben nicht provoziere

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Das ist absolut richtig!
    Ich hatte genau das selbe Problem wie du (sogar die selbe Uhrzeit )
    was mir auch geholfen hat: Rituale
    immer vor dem Schlafengehen eine tasse Melissentee (beruhigt), immer zur gleichen Zeit schlafen gehen, noch eine halbe Stunde lesen. Immer das selbe machen, bevor man sich hinlegt. Und auch in den "Pausen" also, wenn du aufwachst und nicht einschlafen kannst, wieder Tee/lesen etc.
    Ich hab mir immer gern "gute-Nacht-Geschichten" ausgedacht (Buch weitergesponnen im Kopf oder so), das lenkt ab und ich konnte so gut in den Schlaf rüberrutschen.

Es kann auch helfen, sich im Bad viel Zeit zu lassen, duschen, eincremen, Pyjama anziehen (das ist das selbe wie das Bett nur zum Schlafen: Schlafkleidung). Aus dem Hinlegen muss eine Routine werden, dann klappt das irgendwann andersrum, sobald du die Routine ausführst, wirst du müde.

Wenn du nicht müde bist, dann geh vielleicht spazieren?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Was ich festgestellt habe noch, ich mach jetzt das Licht aus mit dem Gefühl, Mensch, wirst du heute gut schlafen und nicht oh hoffentlich liege ich nicht wieder wach nach dem Klogang. Es klappt bis jetzt ganz gut und die Wachliegephase hat sich sehr verkürzt (Minuten?) und ich habe momentan so guten Schlaf, wie schon lange nicht mehr , Mädels ich bin so froh!

Und an die anderen Schlaflosigkeitgeplagten: nicht die Hoffnung aufgeben!

Nachtkerze
    Besucher

finde ich super! Freut mich für dich. ich weiß auch wie schlimm das ist und wie froh man ist, wenn man so positives hört/liest.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von SuN Beitrag anzeigen

Krass.... das ist mal richtig heftig. Du tust mir echt leid :( Hat dir der Arzt mal ein richtiges verschreibungspflichtiges Schlafmittel gegeben? Ich hatte nämlich wegen persönlichen Probleme mal ein recht ähnliches Problem, konnte nicht durchschlafen und hab dann was verschrieben bekommen. Leider hat das ordentlich geplättet.