Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Abenteurerin

Curly Girl für Männer?

Kann man das Buch auch einem Mann schenken oder ist das zu weiblich aufgemacht?

Ich hab jemanden kennengelernt mit wirklich beeindruckenden Kringellocken, aber er hat glaube ich ziemliche Kopfhautprobleme und Probleme damit, seine Mähne zu bändigen... daher dachte ich an etwas in die Richtung.

Fortgeschritten Avatar von Thomas2

AW: Curly Girl für Männer?

Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Kann man das Buch auch einem Mann schenken oder ist das zu weiblich aufgemacht?

Ich hab jemanden kennengelernt mit wirklich beeindruckenden Kringellocken, aber er hat glaube ich ziemliche Kopfhautprobleme und Probleme damit, seine Mähne zu bändigen... daher dachte ich an etwas in die Richtung.
    Liebe Novocaine,

also ich - Mann mit langen Haaren, siehe Profilfoto - würde mich über das Buch oder ähnliche Langhaar-Pflegelektüre freuen!
    Das Buch selbst kenne ich nicht, denke mir aber, daß die Pflege- und Frisurentipps anhand von Abbildungen zu weiblichem Haar illustriert sind, wie es eben nun mal der Gängigkeit entspricht. Doch was ist Schlimmes daran?
    Im Gegenteil ist es für Männer aufgrund der von Dir aufgeworfenen Problematik gar nicht so einfach, sich Tipps für Ihre langen Haare zu besorgen, oder eben auch eher "weibliche" Pflege- und Stylingmittel zuhilfe zu nehmen, die es nun mal braucht, um langes Haar auch gut zu behandeln oder zu frisieren. Wenn Du Deinem Freund das Buch schenkst, ist dies vielleicht auch ein gutes Signal für Ihn, daß Du ihn unterstützt!

Liebe Grüße,
    Thomas

Abenteurerin

Hey Thomas, danke für die Antwort!
    Ich denke allgemein auch, dass er sich sicher freuen wird und es im Endeffekt sowieso ein Buch sein würde, das auf Frauen als Zielgruppe abzielt, weil es solche Bücher eben überwiegend für Frauen gibt.

Mich würde nur interessieren, inwieweit die Inhalte des Buchs ach für Männer verwertbar sind - wenn es da z. B. größtenteils um Frisuren geht, wird es wohl nicht so brauchbar sein Ich weiß, dass hier eine Menge begeisterte "Curly Girl"-Anwenderinnen rumschwirren - wo seid ihr denn alle?

Sakura_Dust
    Besucher

Wirklich tolle Haare Thomas
    Wenn er mit seinen Haaren und seiner Kopfhaut so Probleme hat würde er sich sicherlich drüber freuen^^ Vielleicht wenn du dazu auch noch 1-2 Haarprodukte dazu schenkst die für CG geeignet sind und wo du meinst er könnte damit auch zurecht kommen,oder?

Abenteurerin

Naja, ich bin selbst total glatthaarig - ich hab mit Curly Girl selbst nichts zu tun, sonst wüsste ich ja auch besser ob das Buch für Männer geeignet ist Von daher wäre es wahrscheinlich besser, erstmal das Buch zu kaufen, es dann zusammen zu lesen und dann erst die geeignet erscheinenden "Zutaten" zu kaufen...

Gibts denn im Buch auch Hinweise bzgl. Kopfhaut? Die ist halt bei ihm extrem trocken (so trocken, dass sie schuppt) und ich weiß, dass Haare und Kopfhaut bei Menschen mit Locken eben oft sehr trocken sind und das CG-Prinzip da ja auch irgendwie ansetzt mit C/O-Wäsche und so...

Inventar Avatar von Julsen

Das ist das Inhalstverzeichnis
    - our curls-ourselfs
    - Hair: the inside Story
    - the three types of curly Girls
    - the curly Girl program: creating a Daily Routine
    - Products and home remedies
    - you go, curl: african American Hair
    - a cutting-Edge philosophy
    - colour me curly: the best choices for curls
    - the care and Handling of curly Kids
    - curly Girl FAQ: no more Bad Hair days
    - Looks for Special occasions
    - a 12 step recorvery program for curly Girls
    - Timeline: a cavalcade of curls
    - astrolocurls: a horoscope
    - curly diary

Es steht was zu den 3 Lockentypen drin und wie man diese am besten pflegt, Frisuren sind auch drin. Insgesamt finde ich, dass es eine schöne Zusammenfassung ist und einen ersten Einblick in die Lockenpflege gibt. Mehr Informationen und Abwandlungen von CG sind sind in diversen Foren zu finden.

Bei CG wird einmal wöchentlich ein zuckerpeeling empfohlen, dass steht auch im Buch. Meine Kopfhaut ist nicht trocken, dass kann natürlich daran liegen, dass CG viel pflegender ist.

Ob das Buch für Männer geeignet ist, ich denke eigentlich schon, wobei man natürlich schon merkt, dass die Zielgruppe Frauen sind.
    Wenn Du noch inhaltliche Fragen zum Buch hast, dann immer her damit.
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

Abenteurerin

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
    Jetzt gerade stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht ein Buch gibt, das für einen Mann geeigneter sein könnte als CG. Wobei ich beim Querlesen hier im Forum halt immer das Gefühl hatte, dass dieses Buch ziemlich einzigartig in seiner Form ist... aber die Inhalte sind ja nun wirklich sehr explizit auf Frauen ausgerichtet. Eigentlich schade, als ob es keine Männer mit Locken gäbe...

Der Herr, um den es sich handelt, ist übrigens arabischen Ursprungs. Also er hat keine Krause, sondern einfach so schwarze enge Korkenzieherkringel. Wird er sich da wohl in einem der drei Lockentypen wieder finden? Wenn da schon ein extra Kapitel für Afroamerikaner drin ist...

Die Einteilung teilt sich in Korkenzieher, Boticelli und Way - da dürfte er dann unter die Korkenziehrkategorie fallen.

Stimmt schon, dass es schade ist, dass es da. Ich's Männer spezifisches gibt - liegt wohl daran, dass viele (nicht alle natürlich) Männer soviel Haarpflege betreiben und sich damit beschäftigen.

Du könntest auch selbst eine Zusammenfassung erstellen, wenn Du die Zeit hast. informativ finde ich das Buch in jedem Fall.
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

kontext
    Besucher

Der Adressat der CG-Methode sollte jedenfalls grundsätzlich an Beauty interessiert und neuen Konzepten gegenüber offen sein. Nicht nur, dass das Buch mit dem girly Titel manches Testoteron schon abschrecken dürfte, einer der großen Meilensteine der Methode ist ja die C/O-Wäsche.

Ich habe das auch mal einem Lockenmann dargelegt (der mich immerhin ab und an um Shampootipps bittet - und in der Forschung arbeitet, also gar so verbiestert ist er nicht ;)), der war nicht bereit, das umzusetzen. Bilder von praktizierenden CGs konnten ihn auch nicht überzeugen, da der saftige Look wohl zu weit von dem ihm gewohnten entfernt war. - Seine Meinung, nicht meine, no

Abenteurerin

Also CO-Wäsche habe ich ihm schon vorgeschlagen und er meinte, er würde es mal probieren. Ganz abgeneigt ist er dem deswegen wohl nicht Und ich weiß dass er auch irgendein Wachs hat, damit die Locken besser rauskommen... und dass ihn seine Kopfhaut ganz furchtbar nervt (weiße Schuppen in schwarzem Haar, ist ja klar...) Deswegen kam ich halt drauf, dass es ihn interessieren könnte

Edit: Und es ist ja auch recht billig, so wie ich das sehe. Vielleicht sollte ich es ihm einfach mal kaufen, wenn ers doof findet war das dann auch nicht so die große Fehlinvestition...

kontext
    Besucher

Ah, achso! Ja, würde ich dann auch sagen. Wenn er so eingestellt ist, interessieren ihn sicher die Hintergründe und weitere Tipps.

Forengöttin Avatar von Lady

Vorschlag A) Ich weiß ja nicht wie intensiv Du den Mann kennst, ob Ihr Euch z.B. gegenseitig besucht oder so.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du das Buch (mit Absicht deutlich sichtbar) bei Dir in der Wohnung rumliegen lässt,

wenn er einen Blick drauf wirft so ganz nebensächlich erwähnen, dass es ein speziellen Buch für Locken ist.

Vorschlag B) Das Buch besorgen und die wichtigsten Dinge rausschreiben

Vorschlag C) Auf gut Glück ihm das Buch schenken mit einem netten Hinweis, dass es so was in der Art leider nicht für Männer gibt, aber schließlich gehe es ja nur um die Locken.

Abenteurerin

Hmmm, ich denke da wäre Voschlag C das Beste. Es handelt sich mehr oder weniger um meinen Freund, da kann man es ruhig mal probieren denke ich Außerdem wüsste er sowieso genau, WENN das Buch hier rumliegt, wieso es das tut... bei meinen Haaren

Aber ich gebe zu, ich bin sowieso neugierig auf das Buch. Auch wenn ich selbst keine Locken habe. Von daher hab ich es jetzt einfach mal bestellt, ich denke die 10€ kann ich ruhig investieren.

BJ-Einsteiger Avatar von Spacebizkit

Also ich glaube Seesternchen hat das erste, alte Curly Girl Buch.

Ich habe die zweite, erweiterte Version inklusive DVD...kann ich nur empfehlen. Da ist ein ganzes Kapitel den Männern gewidmet!

+Curly Girl --The Handbook- expanded second edition+

....es ist viel besser als die erste Ausgabe! allerdings sollte der Herr schon Englisch können

Stimmt ich hab das erste.

Was ist denn auf der dvd?
    LG Julsen

Abenteurerin

Ich hab die zweite Edition bestellt... und Englisch kann er besser als Deutsch Von daher ist es gut, dass es auf Englisch ist. Aber super, dass da auch ein Kapitel für die Männer drin ist! Dann fühl ich mich direkt weniger fehl am Platz mit dem Buch!

BJ-Einsteiger Avatar von Spacebizkit

Es ist eine Weile her, seit ich das DVD angeschaut habe, aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es schritt-für-schritt Haarwasch-, Styling- und Schnittanleitungen für jeweils alle verschiedene Lockentypen.

Die DVD hört sich gut an.
    LG Julsen

Fortgeschritten Avatar von Thomas2

Zitat Zitat von Sakura_Dust Beitrag anzeigen
    Wirklich tolle Haare Thomas
    Wenn er mit seinen Haaren und seiner Kopfhaut so Probleme hat würde er sich sicherlich drüber freuen^^ Vielleicht wenn du dazu auch noch 1-2 Haarprodukte dazu schenkst die für CG geeignet sind und wo du meinst er könnte damit auch zurecht kommen,oder?
    @ Sakura

Vielen Dank für das Kompliment; - da freut "mann" sich!!
    Leider sehen meine Haare nicht immer so aus wie auf dem Profilfoto;- das Bild wurde direkt nach dem Friseurbesuch gemacht....

Und nochmal zur Sache: ich finde es prima, Novacoine, daß Du das Buch gekauft hast, und sehe auch kein Risiko: Langhaarfrisuren werden nun mal meistens an Damenköpfen präsentiert, und das ist echt schade!
    Wenn ich meine Fríseurin bitte, mir mal ein paar Anregungen zu geben, um mit meinen Haaren mal was Neues auszuprobieren - ja, auch Männer möchten hin und wieder auch mal Abwechslung haben....! - dann geht das auch nur über Frisurenfotos von weiblichen Modellen, die dann leicht abgewandelt oder auch eins zu eins umgesetzt werden, je nachdem.
    Das wenige, was es an Langhaarfrisuren-Vorschlägen speziell für Männer gibt, finde ich persönlich meist nicht so interessant.

Liebe Grüße,
    Thomas

Abenteurerin

Ich hab das Buch jetzt bekommen - es ist wirklich extrem auf Frauen ausgerichtet, aber ich denke man kann trotzdem was damit anfangen. Das Kapitel für Mänhner binhaltet nur Fotos von Männern mit ultrakurzen Haaren, das find ich irgendwie doof - von daher werden für uns wohl die Kapitel für Frauen interessanter sein Ich werd es ihm einfach so geben, mit Einpacken käme ich mir dann doch zu komisch vor, und ihm sagen er soll mal schauen ob da was für ihn dabei ist. Ich denke ich werds mir auch nicht nehmen lassen, es selbst zu lesen Ansonsten kann er es dann außerdem auch aufbewahren für wenn er dann mal Kinder hat, es ist schließlich auch ein Kapitel über Curly Kids drin

Aber ich denke schon, dass es ihn interessieren wird. Ich durfte ihm letztes WE die Haare schneiden, er hatte sie bisher meist zusammen gebunden getragen. Ich hab sie dann glatt auf Schulterlänge abgeschnitten, was dazu geführt hat dass er jetzt eine etwa kinnlange Lockenmähne hat - und er meinte, das wär ein tolles Weihnachtsgeschenk von mir an ihn und er trägt sie jetzt auch meistens offen. Gestern hat er mir stolz präsentiert, wie super sie gestern lagen - da hatte er mit Conditioner experimentiert Und er ist auch grundsätzlich offen für Kosmetikkram und kennt so Sachen wie Sheabutter und so, weil sein Vater wohl NK-Hersteller ist.

kontext
    Besucher

weil sein Vater wohl NK-Hersteller ist.
    Ach was, es wird ja immer interessanter. Ist der Typ schon vergeben? ;)

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Übergabegeschenk, er freut sich bestimmt.

Abenteurerin

Ja, an mich quasi So ganz offiziell ists aber noch nicht, Chancen bestehen also noch

Danke! Übergabe ist am Sonntag.

Abenteurerin

Ich wollte noch sagen, dass das Buch sehr gut angekommen ist! Ich hab zwar keine Ahnung wieviel er davon gelesen hat, aber er fands super dass ich ihn ermutige seine Locken zu zeigen (bisher hat er sie quasi immer mehr oder weniger versteckt, indem er die Haare glattgezogen als Zopf getragen hat) und er wäscht sie neuerdings nur noch mit Alverde-Conditioner, arbeitet irgendeine Lotion ein und lässt sie dann lufttrocken. Das Ergebnis ist super und der Kopfhaut scheints auch gut zu tun. Er hat seinem Vater dann von dem Buch erzählt (dem Kosmetikhersteller) und der hat es sich dann wohl direkt auch gekauft

kontext
    Besucher

ah, bravo! dann hast du das ja richtig eingeschätzt.

und ist "es" jetzt denn offiziell? nicht dass ich deine kreise stören wollte, ist damit jetzt eine reine interessenfrage ;)
    mein immerhin schmiert er sich "deinetwegen" ein LI in die haare..

Abenteurerin

Ja, es ist jetzt offizieller. Aber das LI hatte er schon zu Hause Nur der Tipp mit der Spülung und die Aufklärung über die Zusammenhänge von Schuppen, trockener Kopfhaut, Shampoo und heißem Duschen kam von mir Und halt einfach die Ermutigung, dass ich Locken schön finde und finde, dass er die auch zeigen soll, wenn er sie hat.

kontext
    Besucher

Awww, schön. Dann wünsch ich euch alles Gute für love'n'locks...

Abenteurerin

Danke!