Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888

AW: Sind alle Silikone böse?

Zitat Zitat von Annalorena Beitrag anzeigen

Habe gefärbtes, splissanfälliges und brüchiges Haar.

Welche silifreie Drogerieprodukte (am liebsten KK) könnt ihr mir denn empfehlen?
    Gutes KK ist imho BALEA - aber Vorsicht! In manchen Balea-Produkten sind Silis drin. Bei KK sollte man daher einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, bevor man was kauft. Enden Stoffe auf -cone, -conol oder -xane dann Finger weg vom Produkt, wenn man Wert auf silikonfrei legt.

Swiss-o-par hat auch gute silikonfreie Produkte, allerdings enthalten viele Swiss-o-par-Kuren Paraffinum liquidum (also Paraffin), das im Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt also auch hier.

Aber wenn du strapaziertes, brüchiges Haar hast, lohnt sich vor allem ein Blick ausserhalb der Drogerie und in die Küche. Denn: Am besten helfen bei "kaputtem" Haar ganz einfache Hausmittelchen à la "Oma" .

Bei geschädigten, blondierten, brüchigen Haaren wären nämlich Ölkuren (z.B. Olivenöl) fast schon "Pflicht" - die kräftigen erwiesenermassen die Haare, fetten zurück und machen sie geschmeidig und sollen die Haarstruktur verbessern (hab ich gelesen).

Habe auch blondiertes, strukturgeschädigtes Haar und bislang die ALLERBESTEN (!) Erfahrungen mit "alten Hausmittelchen" gemacht.

Vielleicht magst du doch mal probieren?
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

Inventar Avatar von Cassiopaia

Hab jetzt alle Rückstände in meinem Haar mit einer Mixtur aus Shampoo und Backpulver raus bekommen. Ich bin verblüfft, wie gut das ging. Die Haarsprayrückstände waren schon echt hartnäckig

Damit kann man ja auch mal alle Silikone aus den Haaren entfernen, für einen Neustart

Fortgeschritten Avatar von Annalorena
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch sehr lange damit befasst und mir aus verschiedenen Foren usw. meine Liste gemacht :

Dimethiconol----------------------- nicht löslich in Wasser, aber leicht von Coco Betain entfernt

Dimethiconol:
    hydroxiliert = es ist ein sehr stark haftendes Silikonderivat
    kurze Frage Herzl,

sollte dann das Dimethiconol nicht zu der Gruppe, der am Schwersten zu entfernenden Silikone gehörten, wenn es sehr stark haftet ???

kaczka
    Besucher

Das ist polarer als Dimethicon und müsste auch leicher abwaschbar sein.

Forengöttin

ich habe gerade in einem artikel gelesen, dass man die hartnäckigeren silikone leicht entfernen kann, wenn man einem tensid glycerin beimengt

http://www.copat.de/markenformen/wrp...0963486_b1.pdf
    ab seite 6

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    Hab jetzt alle Rückstände in meinem Haar mit einer Mixtur aus Shampoo und Backpulver raus bekommen. Ich bin verblüfft, wie gut das ging. Die Haarsprayrückstände waren schon echt hartnäckig

Damit kann man ja auch mal alle Silikone aus den Haaren entfernen, für einen Neustart
    Shampoo und Backpulver hab ich auch noch nie gehört ... hmm gut bei Fingernägeln hat es ja auch eine reinigende Wirkung. Wieviel Backpulver verwendest du denn? Kennst das sonst noch jemand?

kontext
    Besucher

Ja. Backpulver, Natron, Pottasche - bilden Laugen. Man verwendet als Hausmittel auch Backpulver als Fettlöser für verkrustete Bratenroste usw. ;)

Diese Stoffe bilden Lösungen mit erhöhtem pH-Wert. Das macht man sich zum Beispiel beim Auffärben von Indigo zu Nutze, da der hohe pH-Wert die Schuppenschicht des Haares öffnet und die Pigmente dann besser einziehen können. (Dazu kommt, dass Indigo sowieso gern ein alkalisches Milieu hat, um den Farbstoff freizusetzen, das nennt sich dann in dem Fall "Küpe".)

Ein hoher pH-Wert schädigt das Haar aber auch. Deswegen geriet Seife in Verruf. Deswegen bot man irgendwann nebst der alkalischen auch eine "saure Dauerwelle" an. Deswegen meiden die Hersteller Ammoniak in Colorationen, wenn sie es anders hinbekommen (indem sie eine "Ersatz-Lauge" verwenden etwa, aber der verbraucher blickt da ja nicht so durch udn liest nur "ohne Ammoniak - cool").

Diese starken laugen führen früher oder später zu ireversiblen haarschäden. Weiss ich, weil: Blonder Ex-Indigofärber, auf dessen Haare die Farbe nur mit solchen hardcoremethoden aufzog. Mir sind die Haare, wenngleich zeitverzägert, nur so weggebrochen. Da wo der Übergang ist, hatte ich mit diesen behandlungen aufgehört und bin auf "sanfteres" Färben mit normaler KK umgestiegen:

Ich würde immer eher auf leicht saure Behandlungen setzen. Bei der Haut ist das nicht sooo tragisch (Seife, stark basische Bäder usw.), die stellt ihr Milieu schnell von selbst wieder her, aber bei den Haaren wäre ich vorsichtiger.

Silikone bekommt man auch ganz normal mit Sulfaten runter. Naturkosmetiktenside gehen auch, brauchen aber wesentlich länger. Bei mir hat das seinerzeit ein dreiviertel Jahr gedauert. Wenn ich heute wieder Silis nehme - also: EINmal - brauche ich für diese einalige Schicht ziemlich genau drei Sulfatwäschen, um es wieder richtig runterzuhaben. Also nicht zu lange.
    Wie lange man bei einem handfesten BuildUp mit KK-Shampoo braucht weiss ich nicht, halte das aber aus meiner Erfahrung heraus für wesentlich schonender als Backpulver.

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

Danke für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich das mit dem Backpulver lieber lassen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch sehr lange damit befasst und mir aus verschiedenen Foren usw. meine Liste gemacht :

Cyclopentasiloxane----------------- am schwersten zu entfernen, haben zu einem Sulfat-Einsatz

Cyclomethicone:
    diese Silikonöle mit Ringstruktur sind nicht wasserlöslich sie bleiben im haar haften. Das sind die fiesen, miesen grauenvollsten Siliconarten. Niedrigviskose, flüchtige Flüssigkeiten. Ölkomponenten für hautpflegemittel, verringern die Klebrigkeit und verbessern das Hautgefühl. Konditionierer für haarpflegemittel zur Verbesserung der Kämmbarkeit und des Glanzes der haare.
    sie werden vermutlich wegen dem Namen, der inzwischen bekannt wurde jetzt Cyclopentasiloxane genannt

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe mir jetzt gerade das L'oreal Magique Öl gekauft. Bin total begeistert, weil meine Haare extremst schnell verknoten, es ein ewiger Kampf ist, durch zu kommen und mit diesem Öl die Probleme weg waren. Und ich hab im Laufe meines Lebens echt schon viel ausprobiert. Aber das war der Hammer. Ich dachte echt, ich halte den heiligen Gral in der Hand.
    So,... nun schau ich auf die Rückseite und genau das fieseste Silikon ist drin. Ich bin echt zutiefst erschüttert und könnt heulen.
    Alles, was ich bis dato ausprobiert habe, hat entweder nix gebracht oder ich sah aus, als hätte ich die Haare in der Fritteuse gewaschen...

Was macht denn das Silikon so fies - mal abgesehen davon, dass es nicht ausgewaschen werden kann? Trocknet das Haar unter der Silikonschicht aus, geht es kaputt, äh.... keine Ahnung, was noch für worst cases eintreten können. Wenn es nämlich einfach nur um das Haar ist und sonst nix.... na, da könnte ich mit leben.

Vlt. kann ja eine von Euch Mädels mir Greenhorn weiterhelfen. Ich würde mich freuen. (Wahrscheinlich steht die Antwort irgendwo, aber ich komme selbst mit den erweiterten Suchfunktionen nicht so wirklich zurecht.

LG und herzlichen Dank - sophiebalu

BJ-Einsteiger

... ach, ich bin noch nicht mal zu dem Link gekommen, wo ich die ganzen Abkürzungen finden kann...

Noki
    Besucher

Schau dir mal dieses Video an. Da wird es sehr gut erklärt wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=p1O4yZqFcxA

BJ-Einsteiger

Supervideo. Vielen Dank. Sehr gut verständlich. LG

Experte Avatar von BourreeSuivi

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Das stimmt! Meistens wissen die Friseure nichtmal, dass Silikone in ihren "super(teuren)tollen" Produkten enthalten sind. Ich war letztens außer der Reihe mal bei einem Friseur und da meinte die Friseuse zum Schluss zu mir: "Soll ich dir noch etwas Arganöl in die Spitzen machen?" Im ersten Moment dachte ich: "Hmm Arganöl klingt gut" aber dann wurde ich sofort skeptisch. Welcher Friseur hat schon reines Arganöl in seinem Salon? Hab dann gefragt, ob das wirklich reines Arganöl ist ohne Silikone und sie sagte ja. Hab mir dann das Fläschchen zeigen lassen und was war der erste Inhaltsstoff? Cyclopentasiloxane. Habs mir dann nicht reinmachen lassen, hab die Friseuse aber auch nicht bloßgestellt und einfach nur gesagt, dass ich lieber doch keine Pflege drin haben möchte.

Also lieber selbst Incis studieren, was Friseure einem erzählen sollte man nicht glauben.

Die Friseure wissen meistens auch nicht woran man Silikone erkennt. Die achten tatsächlich nur auf das Wort Silikon. Wenn sie das in der Inhaltsstoffangabe nicht finden, sagen sie es ist kein Silikon drin. Eine ehemalige Friseure hatte mich nämlich gefragt, woran man das erkennt und ich hatte ihr das erklärt und sie meinte daraufhin, dass sie sonst immer nur auf das Wort Silikon geachtet hätte.
    Was hat es denn bitte mit Bloßstellung zu tun, wenn man eine sog. Fachfrau über einen gravierenden Irrtum aufklärt? Ich finde es beinahe unverantwortlich, in so einem Fall einfach nichts zu sagen. Wenn sie meint, da wären keine Silikone drin - okay, man kann schon mal keine Lust haben, einer so ahnungslosen Person die vielfältigen Bezeichnungen für Silikone zu erklären. Aber wenn sie allen Ernstes behauptet hat, das sei REINES Arganöl?! Sorry, aber so eine weltfremde Friseuse könnte man schon mal wenigstens darüber aufklären, dass Kosmetika Inhaltsstofflisten haben... und dass, selbst wenn man kein Wort davon versteht, man allein an deren Existenz erkennt, dass es sich NICHT um reines Arganöl handeln kann... Ist ja schön für dich, dass du so schlau warst, auf die Flasche zu schauen, aber andere Kunden vertrauen darauf, dass sie da reines Arganöl in die Haare geschmiert bekommen.

Manchmal habe ich den Eindruck, in keiner Branche wird so viel betrogen wie beim Friseur.

BJ-Einsteiger

Danke herzl, besser als alle Vermutungen ist immer noch fundierte Information. Was die sog. "Filmbildner" angeht, so haben sie die Eigenschaft - wie der Name schon sagt- einen Film um die Faser zu bilden. Hat den Vorteil dass die Faser toll aussieht, zudem kann keine Feuchtigkeit aus der Faser entweichen. Was allerdings langfristig zur Folge haben kann, dass die Faser dann nicht mehr "atmen" kann und sie auf kurz oder lang abstirbt. Hat eben alles seine zwei Seiten :)