Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    Haare wie Wachs??

    Hallo ihr Lieben


    Langsam verzweifel ich irgendwie.. Ich färbe meine Haare seit einiger Zeit wieder mit Henna , benutze nur NK und seit ca. 3 Wochen fühlen sich meine Haare fettig, schmierig an. In etwa so, als hätte man zuviel Wachs reingehauen

    Meine Pflege:

    Henna von sante u. Müller
    Shampoo: (aktuell) The Bodyshop für trockene haare mit Honig
    Spülung: s. oben als Spülung
    keine Stylingmittel wie Haarspray, Festiger o.ä.

    Wasche meine Haare 1 mal die Woche, mache alle zwei Wochen eine Kokosölkur (auch zwischendurch als Leave In für die Spitzen)

    Vorher hab ich immer mit Alverde gewaschen, aber hab davon seit einiger Zeit übles Kopfjucken etc. bekommen.
    Nun hab ich umgestellt auf The Body Shop und seitdem sind meine Haare wie gewachst.

    Ich hab eben schon zwei Mal mit Lavaerde-Shampoo von Logona drübergeknattert, aber der Ansatz ist sowas von ekelig fettig und ich weiss nicht mehr weiter..was kann denn das sein und vorallem, wie werd ich das los??
    Ist leider schon recht unappetitlich, wenn die frischgewaschenen Haare so aussehen, als hätte man sie 6 Wochen nicht gewaschen..

  2. #2
    Baby Blue Avatar von dundee
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    523

    AW: Haare wie Wachs??

    Hallo Lynn-Marie!

    Kann es eventuell sein, dass deine Haare zur Zeit überpflegt sind?

    Den Zustand, den du beschreibst, kenne ich von meinen Haaren auch: sie sind strähnig, sehen aus wie fettig (sind es aber nicht!), ganz weich und "rutschig", so dass keine Frisur richtig hält. Bei mir ist das jeweils ein sicheres Zeichen dafür, dass meine Haare zu viel Pflege abbekommen haben, und da ich sehr feines, nur knapp schulterlanges und dazu noch sehr gesundes Haar habe, passiert das auch relativ schnell. Und das, obwohl ich Spülung nicht bei jeder Wäsche und auch immer nur vor dem Waschen benütze!
    Aber eben, einmal etwas zu viel Spülung erwischt oder mit dem Leave-in etwas zu grosszügig umgegangen, oder aber ein zu reichhaltiges Shampoo benützt, und mein Haar ist platt und schwer und klätschig.

    Mit einer einzigen Haarwäsche bekomme ich das auch nicht weg. Ich versuche jeweils, trotzdem meinen Haarwaschrhythmus von 6 Tagen beizubehalten und die Haare halt hochzustecken oder zum Pferdeschwanz zu binden, und nach einigen Haarwäschen normalisiert sich das dann auch wieder. Ist zwar mühsam, aber ich finds auch nicht weiter tragisch, zumal es ja zeigt, dass meine Haare wirklich sehr gesund sind

    Falls das also auch bei dir der Fall ist, würde ich dir raten, durchzuhalten, normal zu waschen und möglichst wenig zu pflegen (gar keine oder nur ganz wenig Spülung / Leave-in und wirklich NUR in die Spitzen).

    Ich hoffe, es wird bald besser!

  3. #3
    kontext
    Besucher

    AW: Haare wie Wachs??

    Wachsigkeit ist - falls man nciht grad ein W/O-Projekt laufen hat - ein typisches Zeichen für eine geöffnete Schuppenschicht, etwa durch Alkalis.
    Viele Haare vertragen auch nicht so viel Honig und spreiten dann regelrecht auf (meine auch); möglicherweise ist die Kombi Honig/Silikone/Quats in diesem Fall ergo nicht so glücklich.

    Wenn die Haare so offen sind, können sich Fett und Silis etc. so richtig nett in die Zwischenräume pappen. Ich hatte das bei den seifenhaltigen Shampoos von Aubrey Organics; es hat "einfach" ein paar Wäschen und saure Rinsen gedauert, bis sich die Haare wieder normalisiert hatten.

    Lavaerde und alles Weitere, was peelt und schrubbelt, würde ich mal für den Moment unbedingt lassen, sonst reisst du dir nachher eventuell abstehende Haarschuppen ganz ab. Wegen des Dimeticones (nach Codecheck) würde ich ein normales, silifriees KK-Shampoo nehmen, also etwas mit Sulfaten. NK-Tensiden schaffen das nicht so.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Haare wie Wachs??

    Also lieg ich prinzipiell richtig, daß das Shampoo + Spülung vom Body Shop gerade schuld sind? Die beiden Komponenten hatte ich nämlich die ganze Verdacht. Irgendwas veränderte sich ganz massiv nach der zweiten, dritten Anwendung :(

    Hast du auf die Schnelle einen KK-Shampoo-Namen für mich parat?

  5. #5
    kontext
    Besucher

    AW: Haare wie Wachs??

    Alle "Basic" Balea Shampoo bis auf das Colorglanz. Ich würde davon vermutlich das Vitalizing, das Vitamin oder das Feuchtigkeits-Shampoo wählen.
    Irgendwas Einfaches, Schmales; eher erstmal nichts, was einen Film bildet (etwa Seidenglanzshampoo, evtl. die ganzen Profesionell Produkte, die kenn ich nicht so gut) oder Volumen und Gepluster verspricht.

    Die Bodyshopsachen kenn ich halt nicht, keine Ahnung. Ich selbst komme weder mit Honig (austrocknend) noch mit Lavaerde (rubbel, klätsch) zurecht und trau keinem der beiden . Anderen geht das sicher anders. Wenn du das Gefühl hast, da besteht eventuell ein Zusammenhang zu den TBS Produkten, würd ich das als erstes wieder ausklammern und dann schauen, ob es besser wird.

    Da ich ja das Haargefühl kenne: Gute Besserung, ist fies. Aber wird schon wieder werden! :)

  6. #6
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Haare wie Wachs??

    Hilfreiche Tipps hab ich zwar nicht (tut mir leid), aber mit etwas Klugscheißerei kann ich dienen: Bodyshop-Produkte sind keine Naturkosmetik! Das wollte ich nur erwähnen, weil du schreibst, dass du nur NK benutzt, und du deswegen vielleicht auch davon ausgehst, dass die Bodyshop-Shampoos und -Spülungen sanft, haarfreundlich und silikonfrei seien. Das Unternehmen pflegt zwar sein "Natur"-Image, aber die Sachen enthalten klassische KK-Zutaten.
    Ansonsten wünsch ich dir natürlich auch viel Erfolg mit Kontexts Tipps!

  7. #7
    kontext
    Besucher

    AW: Haare wie Wachs??

    Ou, das hatt ich auch überlesen. Das stimmt, TBS ist keine NK (in NK wäre u.a. wie erwähnt auch kein Silikon enthalten):

    Honey Moisturising Shampoo For Dry Hair:

    Aqua, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Stearic Acid, Mel, Coconut Acid, Glycerin, Bertholletia excelsa, Acrylates/Palmeth-25 Acrylate Copolymer, Sodium Chloride, Sodium Isethionate, Olea europaea, Phenethyl Dimethicone, Phenoxyethanol, Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Zea mays, Cetearyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Lanolin, Parfum, Polyquaternium-10, Methylparaben, Aminomethyl Propanol, Cocamidopropyl Betaine, Hydrogenated Castor Oil, Hydrolyzed Wheat Protein PG-Propyl Silanetriol, Polyquaternium-7, Propylparaben, Coumarin, Butylphenyl Methylpropional, Lanalool, Wehat Amino Acids, Disodium EDTA, Tocopherol, Benzyl Benzoate, Potassium Sorbate, Butylparaben, Ethylpraben, Isobutyparaben, CI 77891

    Spülung:

    aqua, musa sapientum, cetearyl alcohol, mel, quatermium - 80, glycerin, behentrimonium chloride, bertholletia excelsa, olea europaea, sesamum indicum, amodimethicone, benzyl alcohol, phenoxyethanol, panthenol, hydroxyethylcellulose, parfum, isopropyl alcohol, coumarin, wheat amino acids, butylphenyl methylpropional, sodium chloride, linalool, cetrimonium chloride, citric acid, disodium edta, tocopherol, trideceth-12, benzyl benzoate, ascorbic acid, potassium sorbate

    Quelle: Codecheck

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Haare wie Wachs??

    Argh.. Ok.. Dann eh ab in die Tonne damit..da steht sogar noch fett drauf OHNE SILIKONE! Ich werds dann mal mit Balea versuchen. Irgendwie muss der Matsch da auf meinem Kopf ja wieder verschwinden. Momentan renn ich ohne Mütze gar nicht mehr ausm Haus

  9. #9
    Amata
    Besucher

    AW: Haare wie Wachs??

    Falls du das Rainforest Shampoo mit Honig hast, das ist tatsächlich ohne Silikone:
    http://www.thebodyshop.de/haarpflege...-shampoo.aspx# siehe unter Inhaltstoffe.

  10. #10
    kontext
    Besucher

    AW: Haare wie Wachs??

    Aso, ich dachte, weil sie schrieb ".. für trockene Haare", das steht wohl auch auf dem oben zitierten so. Das Rainforest mit Honig ist ein anderes Produkt.
    Für den Wachseffekt sind aber auch nicht direkt die Silikone verantwortlich. Und KK bleibts:

    Aqua, Sucrose, Disodium Cocoyl Glutamate, Lauryl Betaine , Laureth-5 Carboxylic Acid, Mel, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Propylene Glycol, Sodium Chloride, Glycerin, Parfum, Polyglyceryl-4 Caprate, Sodium Benzoate, Sucrose Laurate, Isopropyl Alcohol, Polyquaternium-6, Salicylic Acid, Citric Acid, Schinziophyton Rautanenii Kernel Oil, Pentaclethra Macroloba Seed Oil, Sodium Hydroxide, Tocopherol.

  11. #11
    kontext
    Besucher

    AW: Haare wie Wachs??

    *grübel*

    Ist eine ungewöhnliche Zusammensetzung, nicht? Was soll der ganze Zucker da drin? Das Schaumverhalten verbessern?

    Btw, wenn in deinem Shampoo keine Silikone aren, braucht es auch vom demher keine KK mit muskulösen Tensiden zu sein. Allerdings, wenn du normale NK nicht so verträgst, erübrigt sich das wohl. :/

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Haare wie Wachs??

    Da ich ja mit Henna färbe, sollten ja eben lediglich keine Silikone enthalten sein.
    Hmm, ich hoffe nur, ich bekomme das hin. Dieser Schmierfilm sieht echt ekelig aus. Meine Oma sprach mich heute morgen schon an, wann ich mir das letzte Mal die Haare gewaschen hab..Jaaaa, gestern...

  13. #13
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.928

    AW: Haare wie Wachs??

    Zitat Zitat von Lynn-Marie Beitrag anzeigen
    Da ich ja mit Henna färbe, sollten ja eben lediglich keine Silikone enthalten sein.
    Hmm, ich hoffe nur, ich bekomme das hin. Dieser Schmierfilm sieht echt ekelig aus. Meine Oma sprach mich heute morgen schon an, wann ich mir das letzte Mal die Haare gewaschen hab..Jaaaa, gestern...
    Ich hatte das auch mal. Und zwar beim Sexy Hair Organics Daily Shampoo und dem Condi aus der Serie. Das war zwar kein NK, aber die enthaltenen Inhaltsstoffe hat mein Haar nicht gemocht. Ebenfalls bei NK Masken, in denen viele Öle enthalten waren und beim Alva Koffein Shampoo. Das ließ sich bei mir nicht richtig auswaschen und von Mal zu Mal wurden die Haare wachsiger. Ich würde vielleicht mal mit einem Reinigungs-Shampoo waschen und dann umstellen auf eine andere Serie. Ich nehme inzwischen ein KK Shampoo ohne Silikone.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    129

    AW: Haare wie Wachs??

    So, hab mir heute das Balea Vitalizing Shampoo geholt. Spülung lass ich komplett weg, ebenso wie meine anderen Zauberkuren.. Drückt mir mal die Däumchen, daß die Schmierepampe weg geht...



    edit: Tadaaa! es hat tatsächlich geklappt! Was auch immer es war - es scheint weg zu sein! Zwei mal gründlich mit dem Balea-Kram drüber und schon siehts schon zu 99% gut aus.. Tausend Dank an euch ♥
    Geändert von Lynn-Marie (10.01.2012 um 18:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.