Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger

Haut spannt fürchterlich nach diversen Cremes, Hilfe!

Guten Abend,

erstmal vorweg ich nehme schon länger Iso 10mg/Tag. Vor 3 Wochen habe ich noch eine Creme dazu bekommen (Wolff Basiscreme) und sollte sie morgens auftragen. Ich habe die Creme dummerweise ziemlich dick aufgetragen und vor dem nächsten Auftragen nur mit Wasser abgewaschen. Ich habe auch gemerkt, wie sich Schüppchen gebildet haben, dies sah man vor allem nach dem waschen, habe sie aber nicht sonderlich abgemacht...

Irgendwann hat meine Haut angefangen zu spannen und mit jedem Mal wo ich die Creme nochmals aufgetragen habe spannte sie immer mehr.. Dann habe ich mir ne Feuchtigkeitscreme geholt und auch die spannte nur.

Kann es sein, dass sich meine Haut so sehr verstopft hat, dass sie ausgetrocknet ist?? Oder ist das eine Art Reizung??

Ich habe jetzt letztens ein Dampfbad gemacht und versucht die Schüppchen abzumachen aber die gehen schwer ab und vielleicht sind das ja auch teilweise Hautschuppen..

Was kann ich jetzt tun?? Soll ich meine Haut einfach in Ruhe lassen oder soll ich irgendwie versuchen die Schüppchen (falls welche drauf sind) i-wie abzukriegen?? Und falls ja, wie kann ich das am besten machen?

Freue mich über jede Antwort!!

mfg

Experte Avatar von emily_violet
    Meine Laune...
    Tired

AW: Haut spannt fürchterlich nach diversen Cremes, Hilfe!

Hallo, Willkommen im Forum.

Auch wenn du nicht genau schreibst, wie deine Haut so ist, lese ich ja heraus, dass du beim Hautarzt in Behandlung bist, da du sowohl Tabletten als auch eine Creme verschrieben bekommen hast. Da wir hier im Forum aber deine Vorgeschichte und deine Haut nicht kennen, ist es schwer, tatsächliche Ratschläge zu geben.

Ich würde davon abraten, selber mit verschiedenen Produkten herumzubasteln, sondern wenn möglich bald einen neuen Termin bei dem Arzt machen und eben anmerken, dass du den Eindruck hast, die verschriebene Creme ist nicht das richtige/nicht ausreichend. Er kann dir dann sicher sagen, ob dein jetziger Hautzustand eine gewünschte Folge der Therapie ist oder dir ggf. etwas anderes geben.
    It's better to be hated for who you are than be loved for who you're not
    Aus Zeitgründen ne Weile nur Teilzeit-BJ und nicht mehr so oft da...

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

ISO auch wenns NUR^^ 10mg sind, kann sehr austrocknen, meine Haut hat gespannt wie irre und jetzt, ein halbes Jahr ohne das zeugs ist sie fett wie eh und je. Rubbeln kann echt Narben hinterlassen, peeling ist unter ISO ja verboten, zu recht, man kann offene Stellen bekommen, die sehr lange nicht abheilen, also bitte KEINE Experimente.
    Unter ISO kann es sein,dass die Haut völlig austickt, ich will dich nicht erschrecken, aber bei mir war es so:leiderja: nimm am besten eine gute , nicht zu leichte Feuchtigkeistceme, zb CETAPHIL(Apotheke), DAC Basis Creme oder eventuell nur Jojoba öl, ich kenn viele, die damit gut über das Spannen, das bis zum Einreissen der Haut gehen kann, gekommen sind. Alles Liebe!
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Meine Laune...
    Breezy

Edit, vor allem im Winter jetzt bitte auf keinen Fall was agressives bei der Reinigung nehmen, eventuell eine unparfumierte RM(Balea) oder ein ganz mildes Waschgel(Lavera NEUTRAL, nicht das sensitive!!), oder NATUDERM Mikrosilber Waschgel(dm)
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger

Danke für die Antworten,
    anscheinend ist diese Öl-in-Wasser Creme für mich nicht ausreichend genug und ich brauche was fetthaltigeres.. Mir hat jetzt ein Arzt die -neribas Salbe- verschrieben und es scheint auch zu helfen. Mein Hautarzt jedoch meint, dass davon meine Akne schlimmer wird und ich soll bei den Öl-in-Wasser Cremes bleiben.
    Die neribas Salbe scheint wohl komedogen zu sein und enthält flüssiges Paraffin.
    Kennt ihr vielleicht eine Wasser-in-Öl Salbe oder Creme oder sonst was, was nicht komedogen ist??? Ich glaube dieses flüssige Paraffin ist nicht gut für mich..

mfg

BJ-Einsteiger

Vielleicht gute Zusatztipps für dich:

1.Keine agressive Reinigung (da stimme ich Honigbiene voll zu), das bringt die Haut nur noch mehr aus dem Gleichgewicht

2. nach dem Reinigen abends keine Pflege mehr über Nacht. Denn nachts regeneriert sich die Haut von allein und das kann sie am besten "ungestört".
    Ist die 1. paar Tage fies, danach aber super!

Viel Glück!

BJ-Einsteiger

Danke für die Antwort, ich wasche die Haut vor dem Salbe auftragen nur mit Wasser (halte Gesicht unter leichten Duschstrahl). Die Ärzte meinten Wasser reicht aus..
    Nun noch zwei Fragen:
    1) Reicht Wasser wirklich aus oder können Cremerückstände zurückbleiben?
    2) Selbst nach der Salbe scheint die Haut zu spannen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich sehr dünn auftrage und danach auch noch sofort mit nem Kosmetiktuch abtupfe??

mfg

Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von katzeohnehut Beitrag anzeigen
    Vielleicht gute Zusatztipps für dich:

1.Keine agressive Reinigung (da stimme ich Honigbiene voll zu), das bringt die Haut nur noch mehr aus dem Gleichgewicht

2. nach dem Reinigen abends keine Pflege mehr über Nacht. Denn nachts regeneriert sich die Haut von allein und das kann sie am besten "ungestört".
    Ist die 1. paar Tage fies, danach aber super!

Viel Glück!
    Wenn man ISO nimmt , katzeohnehut, kann sich die Haut nicht selbst regenerieren, denn die Produktion der Talgdrüsen ist quasi weniger als 0.
    Da muss man cremen, aber auch nicht zu fett, denn sonst kann die Akne wieder aufflammen.
    Zitat Zitat von tigerchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, ich wasche die Haut vor dem Salbe auftragen nur mit Wasser (halte Gesicht unter leichten Duschstrahl). Die Ärzte meinten Wasser reicht aus..
    Nun noch zwei Fragen:
    1) Reicht Wasser wirklich aus oder können Cremerückstände zurückbleiben?
    2) Selbst nach der Salbe scheint die Haut zu spannen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich sehr dünn auftrage und danach auch noch sofort mit nem Kosmetiktuch abtupfe??

mfg
    Ich habe NERIDERM genommen, gleiche Firma, österreichische Entsprechung der Neribas und war rundum zufrieden bei 10 mg ISO und sie hat mir keinen Zusatzpickel beschert, als sie st ein bisschen zu leicht war, hab ich einen Tropfen NACHTERZENÖl dazu getan.Neriderm CREME(nicht die Salbe!!!) hat 30% fett, das REICHT. Gewaschen hab ich meine Gesicht zu beginn der Therapie mit Salzseife, im Winter dann mit milden Waschgels. Paraffin hat meine Haut nicht verstopft, im Gegenteil verstopfen bei mir Jojobaöl, Sonnenblumenöl... also Natursachen viel schneller.
    Reinigen würde ich nicht nur mit Wasser, einfach um die Haut wirklich von Creme resten zu reinigen, ich empfehle für extrem trockene Haut wirklich am besten eine Reinigungsmilch(Balea Med, WELEDA Mandel, Martina Gebhardt Sheabutter, alles ohne Duftzusatz)
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger

Hey Leute, ich habe mir jetzt die Physiogel A.I. Creme geholt nach Absprache mit einer Kosmetikerin. Sie meinte diese Creme würde gut einziehen und es würde reichen, das Gesicht morgens nur mit Wasser ganz normal zu waschen. Ich soll außerdem mein Gesicht morgens und abends mit Kamilletee abtupfen..

Was meint ihr dazu? Zieht die Creme wirklich so gut ein?? Oder sollte ich mal vorsichtshalber mit Wattepads über das Gesicht streichen?

Gruß

Rosa
    Besucher

Diese Physiogelcreme ist sehr reichhaltig ung spendet wenig Feuchtigkeit. Die ist was z.B. für Neurodermitispatienten. Bei Deinem Hautbild passt das gar nicht.

Diese Kosmetikerin erscheint mit wenig kompetent.

LG
    Rosa

Meine Laune...
    Breezy

Rosa, es kann gut sein, dass dieses Physiogel von der Reichhaltigkeit schon ok ist, wenn man ISOTRETINOIN nimmt, braucht die Haut Fett und Feuchtigkeit retour, allerdings denke ich, dass die Haut mit DMS in dieser Lage völlig überfordert sein wird.
    Ich empfehle nach wie vor eine Paraffinbasierte Baiscrem,man muss sie ja nicht bis zum Lebensende schmieren, ^^aber während ISO ist es am besten.
    OT ich auch NK, aber in diesem Fall denk ich nicht ,dass es passt.
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger

@Rosa: Da hast du wohl Recht, ich habe ja nen Fettfilm auf der Haut davon.. Und Fett produziert meine haut genügend. Habe ja ne trockene Fetthaut, denke ich. Was würde da dann gehen, ein Fluid??

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Vielleicht holst du dir mal Proben in der Apo von der Clean AC Creme (Avene) oder der Effaclar H Creme (La Roche Posay). So viel ich weiß sind beide Cremes extra für dieses Problem gegen die Trockenheit während der Iso Behandlung. Dazu gibts auch passende Reinigungen.

BJ-Einsteiger

Auch wenn es sich etwas komisch anhört, glaube ich mittleirweile, dass die trockene Haut und Spannung bei mir psychisch bedingt ist. Ich habe alles ausprobiert: Physiogel, neribas Salbe, Physiane, Produkte von der Kosmetikerin, JOjobaöl, ein Feuchtigkeitsgel mit kaum Fett... Alles bringt es nichts!!!
    Übrigens wird bei mir auch Akne durch Sorgen und Probleme ausgelöst!!!

Allwissend Avatar von Lotusblüte

.......Übrigens wird bei mir auch Akne durch Sorgen und Probleme ausgelöst!!!
    ...bei mir auch, wobei meine Haut durch die Bellgyn (starke Hautpille) schöner ist, aber dennoch unrein.

BJ-Einsteiger

@Lotusblüte: Haut ist der Spiegel der Seele, auch wenn sich das abgedroschen anfühlt, ist das bei vielen genau der Fall..

@alle: Eine Frage hätte ich noch: Das letzte was ich benutzt habe, war ein Feuchtigkeits-Gel. Wenn es jetzt z.B. nach 3 maligem Benutzen nichtmal minimal besser wird (also weniger spannt), dann kann ich doch nicht mehr auf eine Besserung hoffen oder? Also, ich kann doch nicht damit rechnen, dass es dann nach zehnmaliger Anwendung besser wird oder?

Meine Laune...
    Breezy

Auch wenn es sich etwas komisch anhört, glaube ich mittleirweile, dass die trockene Haut und Spannung bei mir psychisch bedingt ist. Ich habe alles ausprobiert: Physiogel, neribas Salbe, Physiane, Produkte von der Kosmetikerin, JOjobaöl, ein Feuchtigkeitsgel mit kaum Fett... Alles bringt es nichts!!!
    Übrigens wird bei mir auch Akne durch Sorgen und Probleme ausgelöst!!!
    Also dass das Spannen während einer ISO Therapie psychisch bedingt sein soll, kann ich dir garantieren, dass es NICHT so ist. Akne selber ja, die kann und wird oft durch psychische Situationen getriggert, da vermehrt gewisse Hormone ausgeschüttet werden, wenn man Stress etc hat.
    Hast du die Nebenwirkungen deines Medikamentes(Beipackzettel) gelesen?
    Da steht Haut und Schleimhauttrockenheit doch an erster Stelle, jeder bekommt das, es sit sogar der Sinn der ISO Therapie, wenn man es so überspitzt formulieren kann.
    Hier als erstes mal der Beipacktext von Ciscutan, eines der vielen ISO Tabletten, damit mal alle, die hier vielleicht ein wenig ungläubig mitlesen wissen, WORUM es geht.http://www.pharmazie.com/graphic/A/52/1-24652.pdf

Weiters vielleicht mal ein paar Bilder, damit mal alle wissen, wie man während ISO ausschauen kann.http://http://www.aad.org/skin-care-and-safety/skin-health-tips/why-dermatologists-prescribe-isotretinoin
    Das hab ich so auf die Schnelle gefunde, ...für diese Art Akne ist ISO gedacht, und wenn man mal so aussieht, nimmt man auch Spannen und Hautschälung in Kauf.
    Das
    @Lotusblüte: Haut ist der Spiegel der Seele, auch wenn sich das abgedroschen anfühlt, ist das bei vielen genau der Fall..

@alle: Eine Frage hätte ich noch: Das letzte was ich benutzt habe, war ein Feuchtigkeits-Gel. Wenn es jetzt z.B. nach 3 maligem Benutzen nichtmal minimal besser wird (also weniger spannt), dann kann ich doch nicht mehr auf eine Besserung hoffen oder? Also, ich kann doch nicht damit rechnen, dass es dann nach zehnmaliger Anwendung besser wird oder?
    Nach dreimal auftragen kann man ein Produkt überhaupt nicht bewerten, ich bleibt dabei, reine Feuchtigkeit bringt bei einer ISO Kur leider nichts.
    Geändert von ~Honigbiene~ (23.01.2012 um 18:07 Uhr)
    Abdruck führt.

Fortgeschritten Avatar von katjaju
    Meine Laune...
    Cold

Daumen hoch AW: Haut spannt fürchterlich nach diversen Cremes, Hilfe!

Also während meiner iso zeit hab ich gute erfahrungen mit der börlind rosentau gesichtslotion unter der creme gemacht.
    was ich dir auch noch empfehlen kann ist eines der Garden of wisdom hyaluron seren (klick)
    sind sehr schön feuchtigkeisspendend, kannst du auch so ein 3er probierset bestellen
    ich hab dann über das börlind zeugs immer noch ne recht reichhaltige creme drübergemacht, zB die nachtcreme von alverde mit amaranth für reife haut (topf mit blauem deckel)
    finde seit neustem die anti age von dr. scheller sehr gut, auch mit hyaluronsäure drin und ohne alkohol und schön reichhaltig

viel erfolg noch mit deiner therapie! ich bin jetzt seit nem knappen jahr fertig und bin so froh es gemacht zu haben! :)
    viele grüsse,

Katja

BJ-Einsteiger

Also ich nehme im Moment gar kein Iso mehr damit sich meine Haut beruhigt und sie spannt trotzdem.. Aber ich creme gar nichts mehr, mache eine Nulldiät, den egal ob ich wasche, creme oder gar nichts mache, das Ergebnis ist dasselbe.. Ich hoffe nur Ich und meine Haut hält das aus.. Heute ist Tag 3.

Achja und trockene Haut kann sehr wohl durch Stress verursacht werden!!!

Ansonsten kennt hier jemand irgend einen "Spezialisten"? Irgend ein Institut oder was auch immer, dass Hautprobleme RICHTIG unter die Lupe nimmt und analysiert um das Problem zu lösen?????

Meine Laune...
    Breezy

Tigerchen ich denke du solltest mit deinerm HA reden, er/sie hat die ISO verordnet, mach lieber keine Experimente.
    Nac h meiner ISO Kur hat meine Haut ein halbes Jahr gebraucht bis sie wieder die alte ^^ war, nur ohne so viele Pickel. Wielang hast du ISO denn genommen und welche Dosis?
    Wenn man sagen wir 60kg hat muss man 10mg Tag für mindestens 1-1.5 Jahre nehmen um einen Rückfall auszuschliessen.
    Abdruck führt.