Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger Avatar von weissewolke

Problem: Haut pellt sich nach Pudern

Hallo!

Ich habe seit kurzem Problem bei meinem täglichen Make up und weiß so langsam nicht mehr weiter… Meine Haut ist seit einigen Wochen sehr ausgetrocknet. Ich verwende morgens eine feuchtigkeitsspendende Creme, abends gibt es Nivea. Nach dem Duschen/Baden spannt die Haut stark und ist sehr ausgetrocknet. Die „normale“ Creme kann ich dann nicht drauf machen, weil das dann irre brennt! Also kommt Nivea drauf. Das ist angenehm und brennt nicht, das Spannungsgefühl lässt dann auch nach.

Wenn ich morgens beim Schminken Puder auftrage, lösen sich überall so kleine Hautfetzen (an Stirn und Wangen). Die habe ich dann schon mit einer weichen Zahnbürste (Tipp aus dem Internet, besser als mit den Fingernägeln dran kratzen) vorsichtig entfernt, soweit es ging.

Ich verwende folgende Produkte:
    Creme von Alverde (schon getauscht, vorher war es eine von Yves Rocher, aber da hatte ich total ausgetrocknete/fettige Haut, je nach Wetter)
    Waschgel von Yves Rocher (so ein grünes)
    Make up – Mousse von Essence
    LidschattenBase, Lidschatten, Maskara
    Kompaktpuder von U.m.a. oder Catrice
    Rouge von Catrice

Meine Make up Mousse ist nun leer und ich habe mir eine etwas dunklere von Catrice geholt. Wenn ich nur die auftrage, sieht es ok aus. (Vorher war das Mousse etwas zu hell, daher farbiges Puder, damit ich nicht wie ne Leiche rumrenne.) Sobald ich Puder drüber mache, überall Hautfetzen.

Ich wollte mir jetzt eigentlich transparentes Puder holen, um mein MU etwas fixieren zu können. Aber wenn sich meine Haut ständig pellt ist es ja auch nicht gerade toll – und gesund erst recht nicht.

Wer kann helfen?
    Liegt das Problem an der Kosmetik? Oder an der Creme?

Danke und liebe Grüße
    wewo
    Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas. (Chr. Morgenstern)

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist in der Praxis mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

BJ-Einsteiger

AW: Problem: Haut pellt sich nach Pudern

Ich würde tippen, dass es an deiner Gesichtspflege liegt. Meiner Haut ging es ähnlich, bin dann komplett auf die Systempflege von Clinique umgestiegen und hab es damit relativ schnell in den Griff bekommen.
    Benutzt du die Nivea-Creme in der blauen Bechdose fürs Gesicht? Hab nämlich früher in der Schule im Bio-Unterricht aufgeschnappt, dass das so gar nicht gut sein soll, die entzieht wohl der Haut aufgrund des hohen Fettgehalts Feuchtigkeit, irgendwie sowas war da.

Forenkönigin Avatar von linni

Zunächst würde ich mir feuchtigkeitsspendende Produkte suchen. Ich würde auch erst mal bei der Creme ansetzen bzw. wenn du erst gewechselt hast schauen, ob du die Creme gut verträgst. Willst du bei NK bleiben? Dann kann ich dir das Aquatau von Tautropfen sehr ans Herz legen, zusätzlich zu einer anderen Creme. Die spendet ordentlich Feuchtigkeit.

Auch wenn du das Mousse erstmal gut verträgst, würde ich bei schuppender Haut eher nach einer feuchtigkeitsspendenden Foundation suchen. Da würde ich bei dem Thread für die Foundationjunkies vorbei schauen, die sind ziemlich fit und haben schon vieles durch

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Garantiert ein Pflegeproblem :leiderja: Ich würde mal auf etwas Reichhaltigeres umsteigen, das hört sich ja alles ziemlich dehydriert bei Dir an.

Welche Alverde-Creme nimmst Du denn? Ich persönlich komme mit Alverde-Cremes nicht gut zurecht, da sie alle so einen Film bilden, der dann beim Auftrag von Make Up/Puder zu Röllchen- und Fetzenbildung neigt.

Eine gute Make-Up-Unterlage zeichnet sich schon dadurch aus, dass sie gut in die Haut einzieht, die Haut weich macht, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Welches das geeignete Produkt für Deine Haut ist, kann ich natürlich nicht sagen, bei mir schwankt das auch je nach Jahreszeit. Im Moment - selbst wenn der Winter nicht kalt ist - ist meine ölige Mischhaut auch sehr dehydriert, so dass ich entgegen meinem eigentlichen Hauttyp eine Creme für trockene Haut nehme (Florena Olivenöl, sowohl Tages- als auch Nachtcreme).

Ich finde sie gut verträglich und bekomme trotz entsprechender Neigung keine Pickel davon . Und die Haut wird weich und glatt und gut vorbereitet für Foundation Die leichtere Version von Florena mit Aloe Vera nehme ich gern im Sommer

Mousse-MUs habe ich schon länger abgeschworen, da sie bei mir die Tendenz zeigten, erheblich meine trockenen Stellen (die ich vorher gar nicht bemerkt habe) zu betonen . Evtl. wäre etwas Geschmeidigeres auch hier sinnvoll bei Dir? Also, ein Flüssig-MU z.B.?

Und nichts Alkoholhaltiges zum Reinigen! Auch nicht bei Neigung zu Ölglanz! Lieber eine milde Waschcreme oder eine Reinigungsmilch. Wenn Du Alverde magst, könnte ich die Clear Heilerde Waschcreme empfehlen, die trocknet nicht aus, ist aber auch nicht zu reichhaltig.

Ansonsten schau Dich mal im Pflegeforum um. Dort gibts sicher einige Threads, die etwas für Dich sein könnten. Und bzgl. Foundation beraten wir Dich gern im Foundationthread
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Experte Avatar von m4usi

Nivea ist ne reine fettcreme, die schützt deine haut zwar von außen vor Wind Wetter und weltuntergang aber versorgt 0 mit Feuchtigkeit!

du brauchst etwas was deiner Haut feuchtigkeit spendet, Nivea ist mMn nur gut wenn man sich die Karnevals schminke (sehr hartnäckig) vom Gesicht kratzen will oder wenn man bei eisigem Wind in die Kälte raus muss, dann tut der wind im gesicht nicht so weh.

ansonsten kann man die von der Pflegewirkung her in die Tonne drücken.

wenn deine haut nach der Reinigung spannt sollte da mMn erstmal ein beruhigendes Gel oder liechte Lotion drauf was die Haut entspannt (was bei Clinique zB das DDML und DDMG in der 3 schritte reinigung übernehmen weil der Toner recht aggressiv ist) und anschließend wenn das eingezogen ist eine feuchtigkeitsspendene creme.
    www.sunnyside21.blogspot.com
    schaut mal vorbei

Inventar Avatar von Anoia

Zitat Zitat von weissewolke Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe seit kurzem Problem bei meinem täglichen Make up und weiß so langsam nicht mehr weiter… Meine Haut ist seit einigen Wochen sehr ausgetrocknet. Ich verwende morgens eine feuchtigkeitsspendende Creme, abends gibt es Nivea. Nach dem Duschen/Baden spannt die Haut stark und ist sehr ausgetrocknet. Die „normale“ Creme kann ich dann nicht drauf machen, weil das dann irre brennt! Also kommt Nivea drauf. Das ist angenehm und brennt nicht, das Spannungsgefühl lässt dann auch nach.
    Ich würde zum Arzt gehen und das erstmal abklären lassen.

Ansonsten kann ich Physiogel Creme empfehlen, gibt's in der Apo und die ist eine DMS Creme:
    http://www.physiogel.de/physiogel_creme.htm
    (Da gibt's auch eine reichhaltige Version von.)

Experte Avatar von m4usi

Zitat Zitat von Anoia Beitrag anzeigen
    Ich würde zum Arzt gehen und das erstmal abklären lassen.
    naja für mich klingt das grad einfach nur danach dass ihre Haut aufs letzte Staubkorn ausgetrocknet und überreizt ist.

sollte der rest deines Körpers auch so trocken sein empfehle ich erstmal ne weile auf ölbäder umzusteigen.

au0erdem würde ich von waschgelen auf sanfte reinigungsmilch und Wasser umsteigen.

erstmal das mildeste vom mildesten, bis deine Haut nichtmehr so unglaublich gereizt ist.

verwendest du bisher dieses Yves rocher gel mit kamille? Kamillie mag zwar beruhigend wirken kann aber austrocknen.

wie gesagt erstmal die Pflege auf ein minimum und das mildeste was du finden kannst reduzieren bis deine Haut sich beruhigt hat.

Lass die Fettcremes weg, die schirmen die haut zwar von außen ab, geben aber null feuchtigkeit und trockene haut trocknet darunter einfach munter weiter. der einzige grund warum deine Haut mit nivea nichtmehr spannt ist dass sie weich macht, abe rnicht dass sie mit feuchtigkeit versorgt und das brauhct deine haut dringender als alles andere.
    www.sunnyside21.blogspot.com
    schaut mal vorbei

Allwissend Avatar von Filmfreak
    Meine Laune...
    Daring

Weissewolke, bei so trockener Haut solltest du unbedingt auch mal beim Arzt abklären lassen, ob mit deiner Schilddrüse alles ok ist, denn sehr trockene Haut könnte mit einer Unterfunktion zu tun haben. Mein Arzt hat es genau daran bemerkt und deshalb die entsprechende Analyse angeordnet. Bei den üblichen Tests wird das nämlich nicht gemacht, daher bleibt das Problem häufig unentdeckt.

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Kosmetisch gesehen hatte ich das gleiche Problem mit meinem heißgeliebten Mineralpuder.Ich bin dann auf Feuchtigkeitsspendendes MU umgestiegen und nichts schuppt mehr.Obwohl Mineralpuder eigentlich nicht austrocknet,war meine Haut zu trocken dafür.
    Laß Dich einmal gut bei einer Kosmetikerin beraten,evtl eine Hautanalyse machen.

Goldmarie Avatar von junimondify

Ich tippe auch auf die Pflege. Vor allem Waschgels trocknen unheimlich aus, besser sind Reinigungsmilch o.Ä. Ich benutze teilweise sogar meinen ölhaltigen Augenmakeupentferner für mein Gesicht.

Habe auch solche Haut, Nivea hat mir 0 geholfen. Ich bin mittlerweile bei der gelben Douglas-Pflegeserie. Die ist zwar nicht so günstig wie Drogerieartikel, aber sanft, meine Haut spannt und juckt nicht mehr und die Hautfetzen werden auch weniger. Ungefähr alle zwei bis drei Wochen peele ich vorsichtig (!), um die abgestorbenen Hautschüppchen wegzunehmen- an den Stellen, wo ich es nötig habe, nicht großflächig.

Makeup-Mousse vertrage ich übrigens auch nicht, bei mir sind reichhaltigere Flüssigmakeups eindeutig besser.

Hast du das Problem spannender Haut auch am Körper? Wenn ja, was cremst du nach dem Duschen?
    Ich dusche nur kurz und bin mit Duschzeug (selbst wenn es viel Öl etc. enthält) sparsam, creme danach mit Bodymilk oder etwas Öligem, weil die Lotions auch nicht reichen.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hab schon ein paar Sachen für mich gefunden, die ich mal ausprobieren werde, möchte eure Antworten aber trotzdem noch kommentieren.

Es ist echt nervig! Seitdem ich mich mit Gesichtspflege und Kosmetik auseinandersetze, habe ich nur Probleme. Vor 2-3 Jahren habe ich mich Null dafür interessiert, was ich mir ins Gesicht klatsch. Da gab es ab und zu mal eine Creme, ansonsten irgendwelche Kosmetik. Hatte zwar eine teils etwas nervige Mischhaut, aber nicht solche Probleme wie heute…

Ich habe das Problem übrigens nur im Gesicht. (Wobei ich mich ehrlich gesagt auch nie nach dem Duschen eincreme… )

Also Nivea habe ich 2 Cremes. Einmal die normale in der blauen Dose. Die mache ich nach dem Duschen aufs Gesicht, weil damit das Spannungsgefühl weggeht. Und eine hellblaue Gesichtscreme, die ich nachts draufmache. Die ist allerdings zu reichhaltig und wenn ich die morgens aufs Gesicht mach, dann hab ich schnell fettige Haut. Sorry, das hätte ich genauer schreiben sollen… Außerdem habe ich noch eine Creme von Yves Roche die Hydracare Nachtcreme.

Die andere Creme ist doch nicht von Alverde, sondern von AOK. (Sorry!) Hatte mal eine Creme von Alverde und die nicht gut vertragen, habs verwechselt. Die von AOK soll eine mattierende Wirkung haben… und ich ahne schon, dass das nicht unbedingt gut ist in meinem Fall?!

Kiiim:
    Clinique gibt es bei Müller, oder? Wo sonst noch?

Linni:
    Bin eigentlich gar nicht auf NK aus. Ich such einfach was, was mir hilft. Bspw. vertrage ich keine NK-Shampoos. Entweder meine Haare sind total fettig oder total strohig. Außerdem hab ich damit extrem Haarausfall. NK ist also Kann, aber kein Muss. Deinen Tipp werde ich mir mal anschauen…

Elttrah:
    Ok, gut ist schon mal, dass mehrere hier sagen, dass es ein Feuchtigkeitsproblem bei meiner Haut ist. Denn das bestätigt so ein wenig meine Meinung. Bisher habe ich mich nicht an Cremes für trockene Haut rangewagt. Ich muss bei sowas immer total aufpassen. Sobald die Creme etwas zur reichhaltig ist, hab ich stark fettende Haut. Mit Florena habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht. Da ich denke, dass ein bisschen Psyche auch bei diesem Thema ein Rolle spielt, werde ich F. auch nicht mehr probieren.
    Ist halt auch nicht so, dass ich viele Produkte durchtesten möchte, bis ich endlich mal was Passendes finde. Das Geld ist mir zu schade, wenn ich Sachen wegschmeißen muss und wichtiger: um meine Haut tut es mir leid. Ist ja auch nicht gesund, wenn ich ständig was neues ins Gesicht klatsch…

Das mit dem Mousse-MU ist interessant. Da wäre ich so wohl gar nicht drauf gekommen. Ich hatte vorher immer flüssiges MU und da auch keine Probleme… Und dabei habe ich mir gerade erst ein neues Töpfchen geholt. Ich werde dann vielleicht wirklich mal bei euch im Foundationthread vorbei kommen!

Wegen Waschgel/-lotion:
    Von Yves Rocher habe ich die Lotion der Linie „Sebospecific“. So grünliche Reinigungsmilch. Zum Peelen habe ich das Pendant dazu von Sebospecific das Waschgel mit Peeling. Das finde ich ganz gut, weil meine Haut sich danach trotz „Peeling“ sehr gut anfühlt. Sind nicht so viele Peeling-Kugeln drin und ich hatte bisher das Gefühl, ich vertrag das Zeug ganz gut.

Nochmals Danke für eure Hilfe!
    wewo

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist in der Praxis mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Fortgeschritten Avatar von Keyna

bis du dass alles im griff hast, hätte ich einen notfalltipp (aufgeschnappt bei tiffanyd, amerikanische beautybloggerin):
    wenn du alles aufgetragen hast (inkl. puder) sprühst du ein finishing-spray (mac fix+ oder billiger aber genauso wirkungsvoll von p2) auf einen stinktierpinsel auf und betupfst die trocknen stellen. das "klebt" die hautschüppchen an und hält tatsächlich bei mir den ganzen tag. ist aber kein ersatz für die abklärung des ursprungsproblems sondern kaschiert nur.

Halfrek
    Besucher

Das Essence Mousse hat bei meiner Freundin, die sonst keine Hautprobleme hat, auch zu schuppender Haut geführt. Ich würde das Mousse mal weglassen und schaun, wie es der Haut dann geht.

Ok, finishingspray steht auf meiner Liste, um mich aufzuhübschen. Vielen Dank, Keyna!

Halfrek: Ja, das ist mir die letzte Nacht auch durch den Kopf gegangen. Ich hatte im Dezember ne Wochen Urlaub. Wenn ich kein MU getragen habe, ging es meiner Haut relativ gut. Ich habe nur morgens das Gesicht eingecremt, ansonsten nur Wasser. Kaum Spannungen und Rötungen... Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen, dass mein Essence-Mousse-MU daran Schuld sein kann?

BJ-Einsteiger

Ich glaube schon, dass es Clinique beim Müller gibt, bin mir aber nicht sicher, da ich es immer am Counter kaufe. :)

Sobald die Creme etwas zur reichhaltig ist, hab ich stark fettende Haut
    Ganz genau so gehts mir auch. Meine Haut immer entweder quasi komplett vertrocket oder ölig. Meine perfekte Kombination, falls dir das hilft, sieht folgendermaßen aus:
    morgens und abends das Waschgel und Gesichtswasser aus der Systempflege für trockene bis Mischhaut und die DDML.
    Abends darüber immer die Super Rescue für sehr trockene bis trockene Haut.
    Und morgens je nach Hautgefühl entweder nur die DDML oder nur ein kleines bisschen davon plus Superdefense für trockene bis Mischhaut.

Aber vielleicht liegts ja echt doch an der Foundation, wenn du ohne kaum Hautprobleme hast.

Goldmarie Avatar von junimondify

Den Tipp mit dem Finishingspray habe ich auch schon mal gehört, das soll gut die Hautschüppchen kaschieren.

Mattierendes würde ich bei zu Trockenheit neigender Haut weglassen. Mir persönlich tun auch Teebaumöl und Algen nicht gut, weil sie meine Haut austrocknen.
    Generell benutze ich die reichhaltige Gesichtspflege auch eher abends und eine etwas leichtere (eine Emulsion) morgens.
    Ich reinige mein Gesicht auch nur abends, morgens benutze ich höchstens Wasser oder Gesichtswasser.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hab schon ein paar Sachen für mich gefunden, die ich mal ausprobieren werde, möchte eure Antworten aber trotzdem noch kommentieren.

Ich habe das Problem übrigens nur im Gesicht. (Wobei ich mich ehrlich gesagt auch nie nach dem Duschen eincreme… )

Kiiim:
    Linni:

Elttrah:
    Ok, gut ist schon mal, dass mehrere hier sagen, dass es ein Feuchtigkeitsproblem bei meiner Haut ist. Denn das bestätigt so ein wenig meine Meinung. Bisher habe ich mich nicht an Cremes für trockene Haut rangewagt. Ich muss bei sowas immer total aufpassen. Sobald die Creme etwas zur reichhaltig ist, hab ich stark fettende Haut. Mit Florena habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht. Da ich denke, dass ein bisschen Psyche auch bei diesem Thema ein Rolle spielt, werde ich F. auch nicht mehr probieren.
    Ist halt auch nicht so, dass ich viele Produkte durchtesten möchte, bis ich endlich mal was Passendes finde. Das Geld ist mir zu schade, wenn ich Sachen wegschmeißen muss und wichtiger: um meine Haut tut es mir leid. Ist ja auch nicht gesund, wenn ich ständig was neues ins Gesicht klatsch…

Das mit dem Mousse-MU ist interessant. Da wäre ich so wohl gar nicht drauf gekommen. Ich hatte vorher immer flüssiges MU und da auch keine Probleme… Und dabei habe ich mir gerade erst ein neues Töpfchen geholt. Ich werde dann vielleicht wirklich mal bei euch im Foundationthread vorbei kommen!
    Wegen Waschgel/-lotion:

Nochmals Danke für eure Hilfe!
    wewo
    Eigentlich hast Du doch dein Problem schon gefunden,oder??

Fortgeschritten Avatar von Kerrie

Wegen Waschgel/-lotion:
    Von Yves Rocher habe ich die Lotion der Linie „Sebospecific“. So grünliche Reinigungsmilch. Zum Peelen habe ich das Pendant dazu von Sebospecific das Waschgel mit Peeling. Das finde ich ganz gut, weil meine Haut sich danach trotz „Peeling“ sehr gut anfühlt. Sind nicht so viele Peeling-Kugeln drin und ich hatte bisher das Gefühl, ich vertrag das Zeug ganz gut.
    Gerade um Peeling ( Zeugs), würde ich an Deiner Stelle erst einmal einen großen Bogen machen, auch wenn es schwer fällt.
    Am besten solange beiseite lassen, bis sich Deine Haut wieder erholt hat.