Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

NK-Gesichtspflege bei empfindlicher Haut-Hilfe bei der Odyssee

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach einer Gesichtscreme, die gut durchfeuchtet, wenig fettet, wenig Alkohol und ätherische Öle enthält.

Ich habe mittlerweile fast alles an Körperpflege auf NK umgestellt, aber bei der Gesichtspflege haperts. Jeder Versuch wird von meiner empfindlichen Haut mit Pickeln, blühender Hautrötung, Knittrigkeit, ja sogar Ekzemen bestraft.

Was seltsamerweise seit Jahren funktioniert: Oil of Olaz Complete Sensistiv und Nivea Sensitiv Waschcreme. Abend benutze ich nichts. Damit sieht meine Haut schön samtig matt, durchfeuchtet und feinporig aus.Der Haken: im Ökotest mit "mangelhaft" abgeschnitten, Silis und ich möchte auf NK umstellen.

Probiert habe ich schon einiges:

Funktioniert nicht:
    Weleda Wildrose (allergische Reaktion)
    Alverde Wildrose (gereizte Haut, Pickelchen)
    Börlind Pfirsich (zu wenig Feuchtigkeit )
    Sante Schisandra (Haut gerötet)
    Alva Sanddornpflege (Speckige, unruhige Haut)

Am besten war noch die Siriderma Feuchtigkeitspflege, die meine Mutter auch benutzt und nur damit wunderschöne Haut hat, aber die ist bei mir (26 J.) zu reichhaltig und blieb nach einer Woche auf der Haut liegen.

Proben hab ich jetzt noch von der Hauschka Med-Serie, Hauschka Melisse, Logona-Rose, Logona-Aloe und Dado-Sens PurDerm.

Was meint ihr?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: NK-Gesichtspflege bei empfindlicher Haut-Hilfe bei der Odyssee

Hast du es schon mal mit Logona Pur oder Lavera Neutral probiert?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Simsalabim Avatar von hexe

Hallo,

also ich nehme die CMD Meersalzcreme. Mir ist die nicht zu fettig, weil ich eher trockene Haut habe aber darf auch eigentlich kein Fett bei meiner Rosacea. Im Moment nehme ich aber einfach Öl bzw. Nachtkerzen u. Acocadoöl
    von Primavera. Vielleicht wäre das auch was für dich?

http://www.naturpflege.de/cmd-neutra...0-ml.1030.html

Augencreme nehme ich die von I+M die ist ohne äth. Öle.

lg hexe

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von katzeohnehut Beitrag anzeigen
    Hallo, Ihr Lieben!

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach einer Gesichtscreme, die gut durchfeuchtet, wenig fettet, wenig Alkohol und ätherische Öle enthält.

Ich habe mittlerweile fast alles an Körperpflege auf NK umgestellt, aber bei der Gesichtspflege haperts. Jeder Versuch wird von meiner empfindlichen Haut mit Pickeln, blühender Hautrötung, Knittrigkeit, ja sogar Ekzemen bestraft.

Was seltsamerweise seit Jahren funktioniert: Oil of Olaz Complete Sensistiv und Nivea Sensitiv Waschcreme. Abend benutze ich nichts. Damit sieht meine Haut schön samtig matt, durchfeuchtet und feinporig aus.Der Haken: im Ökotest mit "mangelhaft" abgeschnitten, Silis und ich möchte auf NK umstellen.

Probiert habe ich schon einiges:

Funktioniert nicht:
    Weleda Wildrose (allergische Reaktion)
    Alverde Wildrose (gereizte Haut, Pickelchen)
    Börlind Pfirsich (zu wenig Feuchtigkeit )
    Sante Schisandra (Haut gerötet)
    Alva Sanddornpflege (Speckige, unruhige Haut)

Am besten war noch die Siriderma Feuchtigkeitspflege, die meine Mutter auch benutzt und nur damit wunderschöne Haut hat, aber die ist bei mir (26 J.) zu reichhaltig und blieb nach einer Woche auf der Haut liegen.

Proben hab ich jetzt noch von der Hauschka Med-Serie, Hauschka Melisse, Logona-Rose, Logona-Aloe und Dado-Sens PurDerm.

Was meint ihr?

Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitraum du all diese Marken und Produkte ausprobiert hast aber man sollte eine Pflege auch erst einmal eine Weile testen, um zu sehen, wie die Haut nach gewisser Zeit darauf reagiert. Wenn man nach zwei Tagen denkt: "Nee, gefällt mir nicht, sagt mir nicht so zu" und dann wieder was anderes benutzt, kann die Haut sehr schnell überempfindlich reagieren, weil einfach zu viel verwendet bzw. zu oft hin und her gewechselt wird. Also zwei Wochen sollte man eine Pflege schon testen, um sicher zu gehen, dass man sie verträgt oder eben nicht verträgt.

Anders ist es, wenn man nach dem Auftrag eines bestimmten Produkts sofort Juckreiz oder eine allergische Reaktion bemerkt. Da bringt es natürlich nichts, wenn man das Produkt noch zwei Wochen benutzt. Da sollte man es natürlich sofort absetzen.

Aber dieses Rumgehoppe (ich weiß jetzt nicht, ob das bei dir der Fall ist aber ich sags halt trotzdem einfach mal) zwischen zig verschiedenen Produkten bringt nichts. Ich hab das selbst mal gemacht und meine Haut wurde dadurch immer zickiger, bis ich tatsächlich geglaubt hab, ich vertrage einfach gar nix! Es lag aber einfach daran, dass ich zu oft gewechselt hab bzw. zu viele verschiedene Produkte hintereinander oder auf einmal benutzt habe.

Ich könnte dir noch von Santaverde die Aloe Vera Serie ans Herz legen, ohne Duftstoffe. Die ist zwar etwas teurer aber sehr gut verträglich.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Ich liebe ja die Cremes von Maienfelser und hatte vorher noch nie so ein ruhiges, ausgeglichenes und schönes Hautbild wie jetzt.

Diese Creme von MF ist ohne Parfüm und ohne äth. Öle:
    http://www.maienfelser-naturkosmetik...products_id=28
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

BJ-Einsteiger

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@Noki: Am Rumgehoppe liegts leider nicht (da würde ich dir zustimmen, das irritiert die Haut erst recht), zwischen den Versuchen liegen Teils Jahre und dann bin ich immer wieder zu meiner Standard-KK-Kombi zurückgekehrt. Die Pfirsichcreme hab ich auch bestimmt 1,5 Jahre benutzt, dann war sie mir zu wenig.
    Die Santaverde-Serie klingt ja sehr gut und hat auch beim Warentest als Testsieger abgeschnitten-wo bekommt man die (außer online)?
    @hexe: Die CMD-Meersalzcreme klingt auch gut, Öl hingegen vertrag ich nichtmal als Körperpflege:(
    @Iceflower: Hab die Maienfelser mal gegooglet, an sich gut, aber gegen Sanddorn bin ich leider allergisch

Sara_Sidle
    Besucher

Hallo katzeohnehut

Santaverde bekommst Du in vielen Bioläden (auch Alnatura, falls Du einen in Deiner Nähe hast) sowie Drogeriemarkt Müller.

BJ-Einsteiger

Das kommt mir sehr bekannt vor..
    Ich habe das gleiche Problem,auf Nk Basis habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden..Mein nächster Versuch wird Brauckmann sein..Das Aloe Vera Fluid..

Bei Nk finde ich als Allergiker das Problem,das zu viel allergiefördernde Sache oft enthalten sind..

Pur von Logona als beispiel..
    Als Reinigung an zweiter Stelle Alkohol..Was meine Haust schön austrocknen würde..Bienenwachs,auch das ist nicht Unbedenklich..Mandelöl,ginge bei mir auch nicht..

DIe Creme hat Sheabutter,wäre mir zu Reichhaltig,und ich würde mächtig Unterlagerungen bekommen,An zweiter Stelle Glycerin,was dann eher wieder Austrocknet..Alkohol und Olivenöl..

Wenn du einigermaßen weist worauf du reagierst,würde ich schauen das es eher nicht in den Cremes ist...Für Allergiker geeignet,heißt leider nicht all zu viel..

Und wie gesagt Allergiker vertragen NK nicht unbedingt besser,ich würde schon fast sagen,eher das Gegenteil ist der Fall..

Viele grüße

BJ-Einsteiger

danke, sara. da werd ich mal schaun

@nara: Oh jeh, du sagst es. Also zuviel Alkohol ist immer schlecht, Sanddorn geht nicht, Rose und Wollfett (Lanoolin) auch nicht
    Deswegen dachte ich ja eigentlich auch Siriderma wäre die Lösung (kein Alk, ätherische Öle, Wollfett, usw.), aber leider etwas zuviel des Guten. Also solltest du etwas mehr Pflege benötigen, ist die Feuchtigkeitspflege super.

Inventar Avatar von monito

Also ich finde die parfumfreie Tagescreme von Alterra super Sie durchfeuchtet schön, macht weiche Haut und reizt nicht (wie gesagt parfumfrei, keine ätherische Öle etc.). Für fettige Haut wäre die wahrscheinlich nichts, aber ich würde sagen für tendenziell trockene Mischhaut ist sie gut geeignet Ich habe sie vor einem Jahr im Herbst/Winter benutzt. Für den Sommer ist sie mir zu viel, da benutze ich nur leichte (Gel-)cremes oder Seren.
    Liebe Grüße
    monito

whitechocolate
    Besucher

@KatzeohneHut

Von Siriderma gibts doch auch die Feuchtigkeitscreme-Version für Mischhaut, also nicht so reichhaltig.
    Deine Mutter hat bestimmt die Version für trockene Haut, oder? Wäre dann noch eine Möglichkeit die weniger gehaltsvolle Siriderma auszuprobieren.

BJ-Einsteiger

@ KatzeohneHut
    Siriderma hatte ich auch schon...
    Sie ist für meine Haut zu Reichhaltig..
    Meine Haut ist zwar trocken aber auch feuchtigkeitsarm.Mein Hautarzt sagte nach meiner Hautmessung,ich solle darauf achten das meine Haut viel Feuchtigkeit bekommt,was aber nicht heißt das sie viel Fett braucht..
    Und die meisten Cremes für Sensible Haut,als auch Allergische,enthält oft viel Fett...Für mich zu viel..

Ich warte jetzt auf meine Proben ohne Parfüm,zu viel Fett,Glycerin und Alkohole..Ich bin mal gespannt ob es dieses mal etwas wird..
    Im moment vertrage ich nur eine Mixtur aus LR Posary Toleriane Fluid mit purem Aloe Vera aus dem Reformhaus.
    Allerdings ist das schon wieder zu wenig.Und wohl zu viel Glycerin.
    Wenn alles nichts hilft,überlge ich wirklich mir Silikone ins Gesicht zu schmieren..Ohne genug Pflege ist der Haut ja auch nicht geholfen..
    Von reiner Nk,bin ich im Gesicht jetzt ganz weg..
    Meine Haut ließ sich nicht überreden,das es ihr gut tun sollte..
    Geändert von Nara (12.01.2012 um 06:38 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Fayet

Ich empfehle sehr die Santaverde Aloe Vera Serie. Nicht günstig, aber mit guten INCIs und mein aktueller Sommer-HG.

Meine Haut ist sehr empfindlich, staubtrocken, gerne mal gerötet und dazu noch mit Neurodermitis geplagt. Die Santaverde (Medium) war im Sommer perfekt (und hat kein Mandelöl, das mag meine Haut nicht): gute Durchfeuchtung, keine Reizung, nichts. Ich bilde mir sogar ein, dass sie leichte Sonnenschäden (Sonnenallergie!) repariert hat. Schön. Jetzt im Winter ist sie mir leider zu leich, weswegen ich auf die Hauschka Rosencreme umgestiegen bin - eine wahre Fettbombe, aber meine Haut ist glücklich wie selten. Im Sommer ist die Rückkehr zur Santaverde allerdings fest vorgesehen.

Viel Erfolg beim Suchen - ich weiß, wie sehr sensible Haut zum Problem werden kann..

whitechocolate
    Besucher

@Fayet
    Da hast du aber Glück, dass du als Neurodermitikerin Rose verträgst.
    Rose ist ja eins der allergenen Stoffe überhaupt.
    Wenn ich Rose nur höre, fängts mich schon an zu jucken.

Fortgeschritten Avatar von Fayet

Zitat Zitat von whitechocolate Beitrag anzeigen
    @Fayet
    Da hast du aber Glück, dass du als Neurodermitikerin Rose verträgst.
    Rose ist ja eins der allergenen Stoffe überhaupt.
    Wenn ich Rose nur höre, fängts mich schon an zu jucken.
    Ich war auch überrascht. Rose scheint aber nicht zu meinen Triggern zu gehören - überhaupt läuft meine Neurodermitis fast ausschließlich über Ernährung und Stress.. seit ich auf NK umgestiegen bin gehts meiner Haut blenden. Auch wenn sie das Fett der Rose gerade echt braucht.

Sorry für's OT..

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Ich schließe mich monito an und empfehle die Sensitivcreme von Alterra. Inhaltsstoffe: http://www.code***********/kosmetisch...ichtscreme.pro

Ich wollte eigentlich gerade auf die Mandel-Feuchtigkeitspflege von Weleda umsteigen, bin aber nicht sicher, ob der Pickelschub nach einigen Tagen Anwendung von der neuen Creme kam, also habe ich die Alterra-Creme erst mal wieder nachgekauft ...

BJ-Einsteiger Avatar von racoon

Hallo,

hast Du es mal mit reinen Ölen versucht? Damit komme ich am besten klar. Abends nach der Reinigung in die feuchte Haut einmassiert und morgens nur mit klarem Wasser gewaschen hab ich weder fettige Haut noch wirklich Trockene (außer im wirklich eisigen Winter). Bei Cremes habe ich immer ein "filmiges" Gefühl und bekomme schnell Pickelchen.

BJ-Einsteiger

oh, dankeschön– da werd ich mich mal die Santaverde und die Alterracreme beäugen gehen.
    Zu beiden die Frage: Wie sieht die Haut danach aus? Glänzend oder matt? Wachsig oder samtig?

@Nara: Ja, so ist das bei mir auch:( Hatte auch schon die leichteste variante (die meine Mutter auch benutzt), aber leider zuviel. Welche Proben erwartest du denn?

@racoon: Reine Öle funktionieren leider nicht bei meiner Haut_nichtmal am Körper. die Haut wird dann trocken und ölig und außerdem gereizt:(

BJ-Einsteiger

Ich hatte bei Hildegard Brauckmann angerufen und sie wollten mir für meine überempfindliche Allergische Haut ohne viel Fett etwas zusammen stellen..
    Hier der Link..http://www.hildegard-braukmann.de/
    Ich hoffe das mit dem Link ist so OK?

Solltest du Santaverde austesten,berichte doch bitte wie es geklappt hat..
    Ich werde von Brauckmann berichten...

@ Ruhbarb
    Ich wollte eigentlich gerade auf die Mandel-Feuchtigkeitspflege von Weleda umsteigen, bin aber nicht sicher, ob der Pickelschub nach einigen Tagen Anwendung von der neuen Creme kam,
    Das hatte ich auch,nach 2-3 Tagen heftige Unterlagerungen..Dann kam noch brennen hinzu,ich dachte ich halte weiter durch bis ich ein dickes Exemen hatte..Das kam allerdings meiner Meinung nach,nach dem Mandelöl,weil ich dachte es beruhigt meine Haut etwas..

Experte
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen

Mandel-Feuchtigkeitspflege von Weleda
    Die wollte ich grad empfehlen, aber viele vertragen Mandel auch nicht.

BJ-Einsteiger

wäre auch noch ne Idee- zumal ich die parfümfreie Augenpflege (Granatapfel) hab und-entgegen vieler Meinungen hier im Forum- sehr gut finde und vertrage. Allerdings ist die Mandelpflege ja wieder mit Parfüm, also äth. Ölen...

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Die Mandelpflege von Weleda hat KEINE Äö drinnen, katzeohnehut, weder die FC noch die Gesichtscreme.
    Ich finde die AC der Wilrosenserie toll, mag den zarten Geruch so, ist auch ohne ÄÖ(Parfum).
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger

So, habe jetzt Proben von der Santaverde light ohne Duft. Bin sehr gespannt... und werde berichten!

BJ-Einsteiger

Klasse,da bin ich wirklich gespannt...

Auch meine Proben sind da...

Solution von Brauckmann hört sich wirklich gut an..
    Institut habe ich auch noch und schon damit angefangen,allerdings bekomme ich jetzt schon kleine Flechten im Gesicht...
    Ich habe mich an die Medilan 24H DMS Aqua ran gewagt..Uhd nach dem zweiten Tag Rötungen-Flechten...
    Vielleicht doch zu viel Öl??

whitechocolate
    Besucher

wäre auch noch ne Idee- zumal ich die parfümfreie Augenpflege (Granatapfel) hab und-entgegen vieler Meinungen hier im Forum- sehr gut finde und vertrage. Allerdings ist die Mandelpflege ja wieder mit Parfüm, also äth. Ölen...
    Die haben den Duft aus der Feuchtigkeitspflege rausgenommen. Finde ich sehr gut, dass sie das gemacht haben. Habe sowieso nie verstanden, wieso die Creme für trockene Haut parfumfrei ist und die Feuchtigkeitscreme beduftet sein muss.

BJ-Einsteiger

So Tag 1 Santaverde light ohne Duft: Haut fühlt sich nach dem Auftragen seidig an, spannt aber ein klein wenig. Vielleicht brauch ich doch medium? Mal schauen, was meine Haut über den Tag so sagt..

@nara: oha, das hört sich nicht so gut an. An Brauckmann hab ich mich noch nie getraut, weil meine Mutter verschiedene davon durchprobiert hat und IMMER Ausschlag davon bekommen hat. Weiß aber leider auch net, wovon

@whitechocolate: aber wirklich! Ich bin auch generell nicht so ein Duftfan in Kosmetik. Und viele Unverträglichkeiten in Nk rühren einfach mal von den ätherischen Ölen her. Wenn ich duften will, benutz ich Parfum...

whitechocolate
    Besucher

@whitechocolate: aber wirklich! Ich bin auch generell nicht so ein Duftfan in Kosmetik. Und viele Unverträglichkeiten in Nk rühren einfach mal von den ätherischen Ölen her. Wenn ich duften will, benutz ich Parfum...
    Bin da ganz deiner Meinung.
    Ätherische Öle und Parfüm machen riesige Probleme, wenn man empfindliche Haut hat.
    Es würde gar nicht so viele Allergien geben, wenn nicht alles beduftet wäre! Es ist so schwer mal was ohne Parfüm und ätherische Öle zu finden. Ich finde, es müsste bei allen Produkten auch eine Variante ohne Duft geben. So wie bei Siriderma. Da kann man sich ja aussuchen, ob mit oder ohne Parfüm.
    Ich bin mir z.B. fast sicher, dass ich die Granatapfelcreme von Weleda vertragen würde, wenn da nicht diese penetranten ätherischen Öle drin wären.

Experte
    Meine Laune...
    Breezy

Wie wärs denn mit der Toleriane-Serie von LRP ?

BJ-Einsteiger

oh nee, die Santaverde musste nach einer halben Stunde wieder abgewaschen werden, weil die Haut rot wurde, spannte und brannte und auch sonst irgendwie seltsam aussah. Ein bisschen als läge ein Film drauf, aber trotzdem ausgetrocknet.
    Danach hab ich die dadosens Probalance (hatte ich auch noch als Probe) notfallmäßig aufgetragen und bin schwer angetan:Babyzarte, leicht mattierte Haut, nix muckt und der Santaverde-Schaden wurde wieder beseitigt. Werde mit dieser weitermachen und berichten. Abgesehen davon toller Service bei Dadosens: Man kann kostenlos Produktproben anfordern und ein Hautprofil erstellen lassen:)

@ Kimmy: An sich auch eine schöne Creme bei empfindlicher Haut, aber es sind in der Toleriane Pegs, Aluminium und Silikone enthalten (hab es bei Codecheck nachgeschaut)– da könnte ich einfach meine Oil of Olaz Complete weiterbenutzen...
    Geändert von katzeohnehut (17.01.2012 um 23:35 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ätherische Öle und Parfüm machen riesige Probleme, wenn man empfindliche Haut hat.
    Es würde gar nicht so viele Allergien geben, wenn nicht alles beduftet wäre! Es ist so schwer mal was ohne Parfüm und ätherische Öle zu finden.
    Da sagst du was..Ja es wäre schön...

oh nee, die Santaverde musste nach einer halben Stunde wieder abgewaschen werden, weil die Haut rot wurde, spannte und brannte und auch sonst irgendwie seltsam aussah. Ein bisschen als läge ein Film drauf, aber trotzdem ausgetrocknet.
    Danach hab ich die dadosens Probalance (hatte ich auch noch als Probe) notfallmäßig aufgetragen und bin schwer angetan:Babyzarte, leicht mattierte Haut, nix muckt und der Santaverde-Schaden wurde wieder beseitigt. Werde mit dieser weitermachen und berichten. :)
    Ohe,das hört sich mit der SAntaverde ja nicht so gut an..
    Dadosens ist gar nicht so Verkehrt..
    Ich kann es leider nicht nehmen,weil dort Kamille enthalten ist..Im Krankenhaus(Hautabteilung,wegen Allergien) sagte man mir,nichts mit Kamille.
    Wenn es bei dir hilft,wäre das doch schon eine gute Creme..
    Bei uns gibt es Dadosens im Reformhaus,Proben sind meistens da..
    Ich habe das Ectoin hier,aber das macht meine Haut leider auch nur trockener..

So habe gestern von Braukmann mit der Solution angefangen..
    In der Mitte des Gesichtes das Aloe Vera Gel,auf meine Wangen da viel trockener die 24H Creme..Bis jetzt kein Brennen kein jucken,ich würde sagen die kleinen Flechten sind nicht mehr ganz so schlimm..Die Haut spannt heute morgen etwas,allerdings bekommt sie Abends keine Creme,sondern nur morgends nach der Reinigung.
    Ätherische Öle??

Viele grüße

BJ-Einsteiger

liebe Nara, dann drück ich dir die Daumen, dass die Brauckmann Solution klappt!
    Falls nicht,bei mir hat mal toll geholfen, als meine Haut völlig aus dem Gleichgewicht war, die Re-balance von Ph-Eucerin. Schon mehrfach gekauft_ die beste "Notfall-Creme", die ich kenne! :

http://www2.eucerin.com/de/produkte/...e-pflegecreme/

Auf der Seite sind auch die Incis aufgelistet, nix wirklich böses dabei 8 ich reagier eigentlich bei Alkohol, aber bei der gings!)

BJ-Einsteiger

Vielen lieben dank für die Cremeempfehlung..
    Ich behalte sie einmal im Kopf..Im moment reagiert meine Haut auf die Solution noch nicht..Aber ich warte noch ab,weil ich auch oft etwas später noch reagiere..Was leider manche Allergie ja so mit sich bringt..
    Die Haut sieht aber schon etwas gepflegter aus,weil ich sonst immer ohne Öle gecremt habe,war sie doch sehr fad und grau..Leider...

Wie geht es deiner HAut heute??

BJ-Einsteiger

Hmm, eigentlich find ich sie schön. Zwischendurch fand ich sie etwas verknittert, aber jetzt ist sie wieder schön. Bin nach dem Knittertag auf die glorreiche Idee gekommen, mir außerdem den Alverde Sensitiv-Reinigungsschaum zu holen. Habe ja noch meine Nivea-Waschcreme benutzt und die Haut war ganz schön trocken und gereizt, als ich sie nach tag 1 dadosens damit gewaschen habe.
    Bin allerdings etwas verunsichert, weil die Reformhausfrau (wollte noch eine Probe haben, um lange genug testen zu können) meinte, die dadosens hätte mehr Fett als die Siriderma (die ja zu viel bei mir war).Naja, jetzt creme ich erstmal munter weiter und schaue ;)

BJ-Einsteiger

Schade, musste die Dadosens absetzen, weil die Haut davon letzlich doch angefangen hat, trockene "blühende" Stellen zu kriegen. Heute Versuchsstag1 mit Logona Pur. Finde sie bislang etwas klebrig-backsig auf der Haut. mal sehen..
    Und wie läuft es bei dir, Nara?

Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Meine Laune...
    Fine

Hallo ihr Lieben,

ich hätte ebenfalls eine Frage zur NK-Cremesuche, ich hoffe ich darf mich hier dranhängen?

Mein Problem ist folgendes: die letzten Jahre hab ich immer KK-Cremes benutzt und ein silikonhaltiges KK-MU. Dann hab ich schließlich den Schritt hin zu NK gewagt, hatte davon allerdings ein unschönes Problem bekommen, nämlich so ne Art weiße Mitesser-Schuppen an Nase und Kinn Eine Beauty wies mich darauf hin, dass das am Glyzerin liegen könnte, das ja in NK fast immer enthalten ist, und tatsächlich, als ich auf Jojobaöl pur plus MF umstieg, war ich DIESES Problem los (Mittlerweile denke ich, dass das Glyzerin, welches ja ein "Feuchthaltemittel" ist, meine kleinen Mitesserchen hat aufquellen lassen, wodurch diese monströsen "Schuppen" entstanden) Jetzt ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht das pure Öl trocknet meine Haut aus. Ich habe also wieder Schüppchen, allerdings diesmal eindeutig Trockenheitsschüppchen, und nicht diese Quell-Schüppchen. Ich hatte früher immer recht fettige Haut, also vor diesem Jojoba-Experiment, und da habe ich immer nur leichte Feuchtigkeitscremes unterm Makeup benutzt, daher denke ich dass es daran liegen müsste Da ich mir ziemlich sicher bin mit dem Glyzerin, suche ich jetzt also eine glyzerinfreie NK-Pflege, mit möglichst wenig Inhaltsstoffen und eher leicht. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Ein schneller Blick über das Angebot bei Alnatura (in der Mittagspause, daher ein wenig gehetzt) sagte mir, dass zumindest die folgenden beiden NK-Sachen glyzerinfrei sind:

Weleda Malven-Pflegelotion (der Duft, und die Konsistenz... )
    Hauschka Rosencreme leicht (die normale enthält Glyzerin)

Die Hauschka gab es als Mini-Packung, und die wird jetzt ab morgen getestet. Kennt jemand die Malven-Lotion oder weitere glyzerinfreie Cremes/Lotions?

Danke schonmal für Antworten

Achso, ein Hinweis noch: ich beabsichtige, die Creme abends nach dem Waschen zu benutzen, und dann morgens auf die (über Nacht etwas nachgefettete) Haut direkt MF zu geben, oder maximal noch ein bisschen Creme vor der MF.

whitechocolate
    Besucher

Die Braukmann Solution hatte ich mir auch vor ein paar Monaten gekauft. Die Inhaltsstoffe lasen sich sehr gut. Leider habe ich davon eine Allergie inklusive glühende Wangen bekommen. Die Allergie ist nicht sofort aufgetreten, sondern hat etwas gedauert. Sie hat sich immer mehr gesteigert. Zuerst war ich mir gar nicht sicher, obs die Creme ist, aber dann wurds von Tag zu Tag immer deutlicher.

Nächsten Monat werde ich mir die Bärbel Drexel Silizium Creme kaufen und die mal testen.

BJ-Einsteiger

oh jeh, das hört sich ja nicht so gut an.

Blühende Wangen hatte ich gestern auch- von der Logona Pur!
    Meine Haut ist völlig ausgetickt und ich hatte knallrote Wangen über den Tag- wie zu meinen schlimmsten Neurodermitis-Baby-Zeiten. dazu noch generell rote Flecken und kleine Pickelchen nebst Fettglanz. Wenn die Alterra parfümfrei die nachgebaute Logona Pur ist, dann wird das vermutlich auch nix

Bin noch nicht völlig weg von Dadosens: Hatte noch eine Probe Akutcreme aus der Re-Balance-Serie zu Haus und die hat's heut morgen wieder gerichtet. Werd die jetzt erstmal ein paar Tage benutzen bis die Haut wieder entspannt ist.

Ansonsten reizen mich nach dem Durchschmökern des Forums noch Alviana Sensitiv-Leicht-Creme, Weleda mandel-Feuchtigkeit, Heliotrop-Sensitive und ich überlege, ob ich noch einen Versuch mit Siriderma-Feuchtigkeitscreme in Kombination mit der neuen Waschlotion wagen soll (als ich sie ausprobiert habe, habe ich noch meine siliversuchte Nivea-Waschcreme benutzt)

Bin leicht verzweifelt... Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen mit den genannten Cremes?

Experte

----
    Geändert von Muttley (24.09.2012 um 15:53 Uhr)

BJ-Einsteiger

Das mit dem Make-up habe ich auch festgestellt,
    Seit ich keines mehr benutze (also nur noch AMU, keine Foundation) und nachts nach dem Waschen keine Pflege trage, habe ich eigentlich superschöne Haut, auf die ich auch expilzit angesprochen werde: Samtig, prall, feinporig, rein. Und mit der vorangenannten Pflegeroutine auch keinerlei Reizung.

Nur der Umstieg auf NK bzw eine andere KK ohne Silikone, Parabene, Duftstoffe und PEGs klappt noch nicht so recht.

Und komplettes Nullprogramm hab ich im Urlaub über mehrere Wochen auch schonmal versucht, aber da wurde die Haut dann irgendwie trocken-schuppig und speckig.

whitechocolate
    Besucher

@KatzemitHut
    Ist ja blöd, dass dir die Logona beschert hat.
    Wahrscheinlich kannst du den Alkohol nicht ab. Enthält ja nicht grad wenig.
    Die Marke Alviana kannte ich bis eben gar nicht. Hab mir eben die Seite angesehen. Die Sensitive Reihe hört sich gut an. Ich werde sie mir auch kaufen, aber nicht die leichte Variante, sondern die fettigere. Ich bin immer froh, wenn ich von Basiscremes(ohne ätherische Öle, ohne Parfum, etc.) lese und sie noch nicht kenne.

@Muttley Ganz auf Produkte kann ich nicht verzichten, weil meine Neurodermitishaut es nicht hinbekommt sich selbst zu versorgen.
    Was die Reinigung angeht, stimme ich dir zu. Zu Hause laufe ich auch nur ungeschminkt rum und dann reinige ich meine Haut auch nur mit Wasser.