Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 25 ErsteErste ... 234561424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Inventar Avatar von marina74

AW: Smoke Exit Thread

Flosse? Wie jetzt?! Ach ja, du hattest ja auf deine Sig verwiesen im alte-neue-marina-Strang!

Ja irgendwie seltsam, dass sich dann doch immer wieder dieselben über den Weg laufen...
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=32304&dateline=136635  3254

Und ich geh jetzt in die Sauna, Gift ausschwitzen. Die Chemiestudenten neben mir werden's verkraften.
    Was tut ihr zur Prophylaxe/ schnelleren Genesung?
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=32304&dateline=136635  3254

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Peachy,

und wo habe ich geschrieben, dass es meine Meinung ist?

Ich bin kein Chef (nur so eine Art Abteilungsleiter gewählt von den Kollegen meines Bereiches, heißt aber bei uns anders, ist auch anders), entscheide nicht (werde noch nicht einmal gefragt), wer befördert wird (das geschieht von außerhalb) und vor allem warum, die anderen Dinge sind leider alle mit Daten belegt (und werden bei der Raucherprävention, an der ich ja freiwillig (gehört nicht zu meinem Beruf) beteiligt bin, verwendet). Neue Zahlen (zu "Oberschicht" bzw. "H4" habe ich leider nur in gedruckter Form vorliegen, ich habe daher vorher etwas aus dem Internet gesucht (mein Link mit Zahlen von 2004), es ist die weitverbreitete Meinung hier, da es eben kaum noch Raucher gibt, viel weniger als z. B. Exraucher.

Erst am Freitag habe ich einen meiner beiden rauchenden Kollegen gegenüber anderen Kollegen verteidigt, er war vor Weihnachten lange krank und hat gerade große Probleme, dass alles aufzuarbeiten. Seine Kollegen, die mit ihm zu mehr zu tun haben, und dadurch für ihre Arbeit Probleme bekamen, waren sehr "zynisch".
    Ich versuche mich immer in die Mitmenschen herein zu versetzen, er hat sicher nicht absichtlich krank gefeiert. Es ist in unserem Job aber ein Problem, wenn man krank wird, von daher konnte ich auch meine anderen Kollegen verstehen und war auch froh, nicht selber betroffen zu sein.

Niemand wird als Raucher geboren, aber niemand muss als Raucher sterben. Letzteres wird dann doch als Charaktersache oft ausgelegt (Achtung: ich schreibe nicht, dass es meine Meinung ist, denn ich war nie Raucher, musste nie aufhören und kann daher nicht beurteilen, ob ich es könnte - und ich habe mir schon lange abgewöhnt, über Dinge zu urteilen, die ich nicht abschätzen kann). Aber es ist das Geschwätz hier.

Ich selbst vertrage nur den Gestank nicht, dass ist für mich aber so extrem, dass ich euch tatsächlich vielleicht nie näher im RL kennengelernt hätte (was schade gewesen wäre, aber was auch nicht zu ändern gewesen wäre, solange der Geruch mich wegtreibt). Und da weiß ich aus Gesprächen mit anderen Nichtrauchern, dass es ihnen genauso geht (und wir alle finden es schade).

Und noch einmal, man kann normalerweise auch als Nichtraucher vor die Türe gehen und mit den Rauchern sprechen. Das war ja Marinas Problem anfangs. Das Verhalten deiner Kollegen Peachy vestehe ich wirklich nicht.

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von marina74 Beitrag anzeigen
    Und ich geh jetzt in die Sauna, Gift ausschwitzen. Die Chemiestudenten neben mir werden's verkraften.
    Was tut ihr zur Prophylaxe/ schnelleren Genesung?
    Mein Chemiestudium ist zwar 20 Jahre her, aber ich empfehle dir viel zu trinken (Mineralwasser, Tee). Es hilft dem Kreislauf und befördert den einen oder anderen Giftstoff schneller nach draußen.

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von DieBonny Beitrag anzeigen
    hast du das deinem Gegenüber mal gesagt, daß dir schlecht wird von dem kalten Rauch? Wir Raucher können sowas nicht wissen und können auch gar nicht erahnen, welch unangenehmer Geruch kalter Rauch haben kann. Obwohl, mittlerweile empfinde ich ihn auch als unangenehm Evtl. bist du ja wirklich allergisch gegen irgendwelche Stoffe, die in diese fiesen Dingern stecken.
    Aber dein letztes Posting kam wirklich krass rüber, aber egal, ich hatte ja schonmal geschrieben, daß das geschriebene Wort gaaanz anders rüberkommt als das gesprochene Wort. Und das wird wohl bei dir auch der Fall gewesen sein.

Ich hoffe, wir schreiben uns trotzdem weiterhin Ich hab sehr viel von dir gelernt in letzter Zeit. Und irgendwie hat es auch an dir gelegen, daß ich jetzt versuche aufzuhören

Ja, ich habe irgendwo (in zwei Kommentaren) geschrieben, dass ich es jetzt ruhig (nicht vorwurfsvoll) sage, früher bin ich einfach weggegangen und dachte, es sei nur mein Problem. Da hat sich meine Einstellung inzwischen tatsächlich geändert, woher soll der andere es wissen (und er hat dann vielleicht noch einen schlechteren Verdacht, "sie mag mich nicht als Person" und das stimmt ja nicht).

Nein, einfach abmelden aus dem Forum (aus Wut) werde ich nicht (man sollte nie etwas Endgültiges aus Wut tun), ich werde es zumindest eine Zeitlang in Ruhe überlegen, bevor ich so etwas tue.

Aber es waren jetzt schon einige Behauptungen dabei, die ich so nie gesagt habe, Unterstellungen, die auch mich verletzt haben. Vermutlich haben Peachy und ich uns angegriffen gefühlt und beide überreagiert.

Für mich ist wichtig, nicht ob man streitet (streiten tut man ja nur um Sachen, die einem wichtig sind, tolerant ist man oft gegenüber Dingen, die einem egal sind), sondern wie man nach einem Streit sich verhält. Und ich hoffe (auch aufgrund eurer letzten Kommentare), dass das wieder im Guten möglich ist.

Und ich freue mich wirklich, wenn ich mithelfen kann, andere von dieser Sucht zu befreien (das meiste müsst ihr ja selber tun, ich kann höchstens ein kleines Puzzleteil liefern), und das nicht aus Eigennutz, wir werden uns ja kaum jemals treffen.

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Flosse? Wie jetzt?! Ach ja, du hattest ja auf deine Sig verwiesen im alte-neue-marina-Strang!

Ja irgendwie seltsam, dass sich dann doch immer wieder dieselben über den Weg laufen...
    Höhö...genau, die üblichen Verdächtigen

Mein hilfreicher "Chemiebaukasten" lautete damals: Äpfel essen.
    Ich hatte sogar in den ersten 2 Tagen ausschließlich Äpfel gemampft.
    Äpfel reinigen das Blut, regen den Stoffwechsel an (und helfen auch der Verdauung). Nach nem Apfel mag man auch nicht rauchen.

Ansonsten bin ich - so oft es ging - in die frische Luft gegangen. Manchmal nur kurz um den Block und habe immer ganz tief durchgeatmet (Vorsicht, Hustenanfall als ob dir die Lunge um die Ohren fliegt).

Sauna hätte ich mich jetzt nicht getraut. Mein Kreislauf war ohnehin schon im Keller (habe sehr niedrigen Blutdruck), aber wenn es dir guttut.
    Höre am besten auf deinen Körper - der sagt dir schon, was er im Moment zur Unterstützung braucht. Manchmal möchte man auch einfach nur schlafen.

Quatsch, Hellas...bitte nicht abhaun!
    Du hast etwas krass ausgeteilt und da kommen halt auch Reaktionen. Ist geklärt und alles ist wieder gut.

Knuddeln darf ich dich ja jetzt nicht, da ich als (noch) Raucher fies stinke.

Aber vielleicht nimmst du die Blümchen als Friedensangebot
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Danke für den Tipp mit den Äpfeln, peachy! Ob ich nach nem Apfel nicht rauchen mag...?! Ausprobiern kann man's ja mal.
    Ich trink zur Anregung des Stoffwechsels gerne Ingwertee und esse scharf.
    Sauna ist bei mir kein Problem, ich bin passionierte Saunagängerin und hab daher eig. nen gut trainierten Kreislauf.
    Und das mit dem tief durchtamen an der frischen Luft - das tut tatsächlich sehr gut. Und wenn das grade nicht geht, fiese Fishermans lutschen.
    Das atmet von allein.

Tja... es ist 10 vor 10, ich hab heute immer noch keine geraucht, dafür sind jetzt meine Fussnägel orange - ist mir in der Sauna aufgefallen: Herrje - meine Fussnägel - die bräuchten dringend mal wieder Überarbeitung.

waiting... Avatar von Didda
    Meine Laune...
    Tired

Danke für den Tipp mit den Äpfeln, peachy! Ob ich nach nem Apfel nicht rauchen mag...?! Ausprobiern kann man's ja mal.
    Sauna ist bei mir kein Problem, ich bin passionierte Saunagängerin und hab daher eig. nen gut trainierten Kreislauf.
    Und das mit dem tief durchtamen an der frischen Luft - das tut tatsächlich sehr gut. Und wenn das grade nicht geht, fiese Fishermans lutschen.
    Das atmet von allein.

Tja... es ist 10 vor 10, ich hab heute immer noch keine geraucht, dafür sind jetzt meine Fussnägel orange - ist mir in der Sauna aufgefallen: Herrje - meine Fussnägel - die bräuchten dringend mal wieder Überarbeitung.
    super Marina

im Aufbrauchmodus Avatar von Sassi 69
    Meine Laune...
    Bashful

Das atmet von allein.

Klasse marina !!!
    Ein Tag ohne Schub ist ein guter Tag!
    Genieße ihn!

Meine Laune...
    Bashful

Mein Status für Heute: von 0:00 Uhr- ca. 17 Uhr keine geraucht!!!

Nach 17 Uhr 3 Züge gezuppt,dannach ausgemacht
    Genieße ihn!

Haaalt, nich soviel loben! Gerade in der Werbepause eine geraucht. Und zwar ne Ganze! Also Sassi, fühl dich doch nicht schlecht wegen 3 Zügen.
    Mit Wille, ohne Druck und sich-lieb-haben dürfte das doch zu schaffen sein, oder?!

Meine Laune...
    Bashful

Haaalt, nich soviel loben! Gerade in der Werbepause eine geraucht. Und zwar ne Ganze! Also Sassi, fühl dich doch nicht schlecht wegen 3 Zügen.
    Mit Wille, ohne Druck und sich-lieb-haben dürfte das doch zu schaffen sein, oder?!
    Haben wir uns lieb ???
    Genieße ihn!

Ich meinte doch also dass man sich selber lieb hat...
    kenn dich noch nicht gut genug um dich dolle lieb zu haben, aber wir können ja hier schonmal anfangen.

Meine Laune...
    Relaxed

Ihr seid ja süß...

make love - not smoke

Ach so, ich habe für euch noch einen Spruch des Tages zur Motivation:

Manche glauben immer noch an das Märchen, daß Gehirne länger halten, wenn man sie räuchert!

Geändert von peachy (16.01.2012 um 06:56 Uhr)
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Forengöttin Avatar von DieBonny

Guten Morgen allerseits

hatte gestern mal NV angeschrieben wegen SE, da ich ja immer noch nicht ganz davon loskomme. Gestern waren es 3 Ziggis

Antwort von Herrn F.: Auf jeden Fall weitermachen mit SE und vor allen Dingen sich nicht selbst unter Druck setzen. Alleine schon die Reduzierung wäre ein toller Erfolg.
    Ich mach auf jeden Fall weiter. Und ich will es schaffen.

marina, find ich eine tolle Leistung und für Sassi allemal

Mal sehen, wie es heute weitergeht

Alles Liebe Bonny

Meine Laune...
    Bashful

Ich meinte doch also dass man sich selber lieb hat...
    kenn dich noch nicht gut genug um dich dolle lieb zu haben, aber wir können ja hier schonmal anfangen.
    marina dann fangen wir mal an
    Genieße ihn!

Meine Laune...
    Bashful

Guten Morgen allerseits

hatte gestern mal NV angeschrieben wegen SE, da ich ja immer noch nicht ganz davon loskomme. Gestern waren es 3 Ziggis

Antwort von Herrn F.: Auf jeden Fall weitermachen mit SE und vor allen Dingen sich nicht selbst unter Druck setzen. Alleine schon die Reduzierung wäre ein toller Erfolg.
    Ich mach auf jeden Fall weiter. Und ich will es schaffen.

marina, find ich eine tolle Leistung und für Sassi allemal

Mal sehen, wie es heute weitergeht
    Bonny aber was ist wenn Die Dinger Alle sind,hat man dann einen totalen Rückfall??
    Oder muss man erneut starten

Klar ist die Reduzierung schon toll,ich bin auch stolz auf mich
    Genieße ihn!

Reduzierung ist auf jeden Fall ein toller Erfolg, Bonny und Sassi!
    Es gibt tatsächlich Leute, die maaaal eine rauchen und dann wochenlang nicht mehr. Oder echt "nur" 3 am Tag wenn's hochkommt.
    Leider bin ich nicht so'n Typ.
    Und ich habe keinen Bock, diesen Kampf ewig mitzumachen.

Meine Laune...
    Bashful

Reduzierung ist auf jeden Fall ein toller Erfolg, Bonny und Sassi!
    Es gibt tatsächlich Leute, die maaaal eine rauchen und dann wochenlang nicht mehr. Oder echt "nur" 3 am Tag wenn's hochkommt.
    Leider bin ich nicht so'n Typ.
    Und ich habe keinen Bock, diesen Kampf ewig mitzumachen.
    ja es wäre ein Kampf,weil man immer daran denkt bzw. sich auf die Zeit freut wenn es wieder eine gibt!!!
    Genieße ihn!

Zitat Zitat von Sassi42 Beitrag anzeigen
    Bonny aber was ist wenn Die Dinger Alle sind,hat man dann einen totalen Rückfall??Oder muss man erneut starten

Klar ist die Reduzierung schon toll,ich bin auch stolz auf mich
    Das ist das nächste, was ich fragen werde. Ich brauch mit Sicherheit noch eine Packung davon, um komplett davon loszukommen. Und die 2. wollte ich eigentlich benutzen, um die letzten Süchte wegzubekommen, aber dafür muss ich schon rauchfrei sein. Sonst hilft das ja alles nix.

Alles Liebe Bonny

Meine Laune...
    Bashful

Das ist das nächste, was ich fragen werde. Ich brauch mit Sicherheit noch eine Packung davon, um komplett davon loszukommen. Und die 2. wollte ich eigentlich benutzen, um die letzten Süchte wegzubekommen, aber dafür muss ich schon rauchfrei sein. Sonst hilft das ja alles nix.
    Dann versuche mal Dein Glück und frage noch mal nach,Bonny !!
    Genieße ihn!

Meine Laune...
    Relaxed

Guten morgen, ihr Lieben

Bonny, dass du gestern mehr geraucht hast, kann ich irgendwie nachvollziehen. Mir ging es ähnlich - ich habe (für meine Verhältnisse) auch mehr geraucht, als sonst.
    Dieser Thread triggert irgendwie (für mein Empfinden). Mit dem Rauchen aufzuhören ist eh schon schwer. Eine Gemeinschaft kann dabei helfen, aber sie kann einen auch herunterziehen. Im grunde hat man genug mit sich zu tun.
    Hilft es euch wirklich, hier darüber zu schreiben?

Du sprachst von Druck.
    Vielleicht stellt dieser Thread auch einen gewissen Druck dar. Alle wollen wissen, alle fragen. Hat es geklappt, wie hat es geklapt...usw.

Aber...ihr macht das für euch. Nicht für die anderen und auch nicht für die Kasse von Herrn Felte.
    Ihr seid auch niemandem Rechenschaft schuldig. Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man gar nicht soviel darüber spricht, sondern sich auf anderes besinnt.

Das waren jetzt nur meine Gedanken dazu.

Meine Laune...
    Bashful

peachy,es könnte schon durchaus sein,das man sich hier ein wenig unter Druck setzt,wie weit ist der Andere usw....aber darüber schreiben bzw. wichtige Info's zu lesen hier ist für mich schon wichtig!!
    Genieße ihn!

Das der Thread einen gewissen Druck ausübt, ist vollkommen richtig. Ob das für uns hilfreich ist
    Einerseits stellt man sich natürlich unter Druck, andererseits möchte ich auch durch die Erfolge anderer mitgezogen werden. Und das hab ich mir eher dadurch erhofft.
    Aber wie Sassi schon schrieb, jeder schreibt hier irgendwelche Tipps und Tricks, die dem anderen vielleicht helfen können. Und das ist auch für mich wichtig.

Alles Liebe Bonny

ich fühle mich ehrlich nicht unter Druck gesetzt. ich berichte gern und möchte dabei absolut ehrlich mir gegenüber und anderen .gegenüber sein. man sitzt ja im selben Boot und brauch sich deswegen für nichts schämen.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Sassi42 Beitrag anzeigen
    peachy,es könnte schon durchaus sein,das man sich hier ein wenig unter Druck setzt,wie weit ist der Andere usw....aber darüber schreiben bzw. wichtige Info's zu lesen hier ist für mich schon wichtig!!
    Okay, Sassi

Das der Thread einen gewissen Druck ausübt, ist vollkommen richtig. Ob das für uns hilfreich ist
    Einerseits stellt man sich natürlich unter Druck, andererseits möchte ich auch durch die Erfolge anderer mitgezogen werden. Und das hab ich mir eher dadurch erhofft.
    Aber wie Sassi schon schrieb, jeder schreibt hier irgendwelche Tipps und Tricks, die dem anderen vielleicht helfen können. Und das ist auch für mich wichtig.
    - kann ich gut nachvollziehen, Bonny. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich hier noch jemand einfindet, der die Sache mit euch zusammen "beinhart durchzieht" und mit unterstützen kann.

ich fühle mich ehrlich nicht unter Druck gesetzt. ich berichte gern und möchte dabei absolut ehrlich mir gegenüber und anderen .gegenüber sein. man sitzt ja im selben Boot und brauch sich deswegen für nichts schämen.
    Nee, schämen muss sich eh keiner, marina.
    Wer meckert, soll erstmal nachmachen.

Also, was ich bemerkenswert finde, ist, dass ich wenn ich reduziere, bzw. für eine Weile aufgehört habe, morgens immer so nen Elends-Hunger bekomme.
    Und das obwohl ich nicht mal ein Morgen-Raucher bin.
    Scheint also schon so zu sein, dass die Reduktion Auswirkungen auf den Körper hat.
    Gestern habe ich kurz vor dem Einschlafen noch eine geraucht, dann waren es also insgesamt 2.
    Ob ich das heute nochmal so schaffe (kann ja nicht jeden Tag meine Fußnägel neu lackieren oder stundenlang saunieren)?

Bei der 1. dacht ich mir, nachdem ich sie ausgemacht hatte: Aha - und das war's jetzt? Boah, was für ein Gewese und ein Getue nur darum, dieses kleine Ding hier zu rauchen oder nicht zu rauchen.

Und ein wenig später: fühl mich immer noch so entzugig, dabei habe ich doch eben erst eine geraucht. Ist mein Nikotinspiegel schon so weit gesunken? Ich dachte, mit dem Rauchen von nur 1 Zigarette ist man beim ursprünglichen Spiegel wieder angekommen.

Meine Laune...
    Busy

Ich hatte gestern beschlossen, in diesem Thread nichts mehr zu schreiben. Vor allem, dass mir Dinge unterstellt wurden, die ich so nie geschrieben habe, hat mich sehr verletzt (es kam mir fast wie Rufmord vor, nicht jeder liest alles genau nach, ich fragte mich, warum tue ich mir das an). Dass der Geruch andere abhalten kann, Kontakt zu Rauchern herzustellen, ist sicher schmerzlich, aber leider sehr oft der Fall (ein Grund vielleicht, warum Nichtraucher manchmal lieber unter sich bleiben, vor allem wenn sie die anderen noch nicht kennen (wenn man sich näher kennt, überwiegen die anderen Seiten hoffentlich schon). Alles andere waren Meinungen (die man nicht teilen muss, die ich teilweise nur wiedergegeben habe, selbst aber unentschlossen bin), Statistiken ("traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" ), usw.

Doch jetzt wurden einige konkrete Fragen gestellt, auf die ich antworten kann (aber es sind auch nur Meinungen vor Ärzten, Statistiken "viele Raucher ...", Studien (und auch die sind leider oft gefälscht bzw. hingebogen). Man kann sie teilen oder ablehnen (und wird garantiert welche finden, die es auch ablehnen - das gilt aber für alle Themen).

Ich habe ja schon zweimal den Link zu den Lungenärzten im Netz hier hereinsgestellt. Auf diesen Seiten stehen sehr viele Informationen u. a. auch zum Hungergefühl. Nikotin mindert das Hungergefühl, Raucher essen im Durchschnitt tatsächlich weniger als Nichtraucher. Man kann das aber auch negativ sehen, das natürliche Gefühl für Hunger ist verloren gegangen und muss erst wieder nach dem Nikotinentzug entstehen (ein Tipp dabei ist: wirklich nur zu den Mahlzeiten zu essen und anfangs im schlimmsten Falle auf die Uhr sehen, trinken dafür umso mehr). Studien zeigen aber auch, dass nach einem Jahr die meisten Ex-Raucher ihr Ausgangsgewicht wieder haben, manche haben von Anfang an nicht zugenommen (Möhren und Äpfel sind da sicher ideal).

Wichtig ist mir zudem die Sache mit dem Stoffwechsel. Es heißt ja oft, Rauchen treibt den Stoffwechsel an (und das sei ja gut), dass mit dem Stoffwechsel ist korrekt (wobei es sind glaube ich unter 200 kcal. pro Tag), aber es entstehen (bei diesen chemischen Reaktionen von Rauchern) leider auch die falschen Stoffe (z. B. mehr Fettsäure und Cholesterin im Blut). Dadurch kann es zu den Durchblutungsstörungen kommen. Aber lest diese Seite selber, es wird ja ausführlich beschrieben.

Marina, wenn du sonst mehr geraucht hast, reicht eine Zigarette nicht, alle Rezeptoren "zufrieden zu stellen". Dank Nikotin hast du mehr als ein Nichtraucher, aber sie benötigen auch mehr Nikotin, um dieselben Glücksgefühle zu erzeugen. Das ist ja genau der Aspekt, bei dem Smoke-Exit ansetzt. Die Rezeptoren werden ohne Nikotin "besetzt". Du versuchst es ohne, aber dadurch kommt es zu mehr "Entzugsgefühlen".

Zu "entzugig" habe ich ja auch schon mal geschrieben, aber hier steht so viel, man kann gar nicht alles lesen, dass auch der körperliche Entzug mehrere Wochen dauert (das Maximum ist meist nach 2 Tagen erreicht, nach einer Woche wird es deutlich weniger). Der psychische Entzug hört nie auf, ihr habt ja beim Rauchen auch viele schöne Momente erlebt und euer Gehirn verbindet diese beiden eigentlich unabhängigen Dinge miteinander (z. B. das schöne Essen mit dem Rauchen oder der herrliche Sonnenuntergang oder das intensive Gespräch usw.). Natürlich wissen wir alle, dass dies nicht vom Rauchen abhängt, aber das Gehirn hat Rauchen mit positiven Erlebnissen verbungen. Deshalb reicht für viele schon eine Zigarette selbst nach Jahren noch zu einem Rückfall (genau wie Magersüchtige nie endgültig geheilt werden können und auch einmal Alkohol für einen Alkoholiker einen Rückfall bedeuten kann - es gilt für alle Süchte). Aber es hat immer mit dem psychischen zu tun, nie mit dem physischen (körperlichen, dafür braucht es schon mehr) - vielleicht wichtige Info, falls ihr in einiger Zeit mal wieder eine rauchen solltet (dann sofort aufhören, bevor ihr wieder körperlich abhängig seid und das "Spiel" von vorne los geht).

Zu Druck: Menschen sind verschieden, der eine braucht z. B. Verbote, der andere wird dadurch erst angeregt, sie übertreten zu wollen. Der eine braucht Druck (ich übrigens auch, am besten arbeite ich, wenn ich kaum noch Zeit habe, vorher wird oft "geschoben"), der andere "dreht durch" und kriegt dann gar nichts mehr auf die Reihe. Ich hatte ja mal gefragt, ob ich den Mund halten solle oder "in den Hintern treten solle" (weiß meine Worte nicht mehr genau ), mir ist die Problematik wie allen anderen auch bewusst. Das wichtigste ist, ehrlich zu sich selber zu sein. Wenn der Druck zu groß wird, sich ausklinken, einfach eine Zeitlang hier nicht lesen, aber ich fürchte, die meisten Menschen (ich auch) erreichen Dinge nicht, wenn sie mit sich und dem Ist-Zustand zufrieden sind. Von daher kann das gemeinsame Aufhören wirklich eine Hilfe sein (also nicht nur Reduktion und neues Ritual "Morgenzigarette", auf die man sich den ganzen Vortag schon freut und sich sehnt, sondern komplettes Aufhören). Man sollte sich also Ziele setzen, die man mit Anstrengung erreichen kann, aber nicht völlig unmöglich sind (sonst ist das Scheitern vorprogrammiert und der Frust groß).

Ich muss jetzt mal weiterarbeiten. Vielleicht hilft dieser Beitrag einigen. Ich hoffe, ich habe nicht wieder missverständlich geschrieben, sonst einfach nachfragen.

Damit mein langer Beitrag übersichtlicher wird, habe ich Farben verwendet.

Lila sind wie immer Links (einfach anklicken und lesen)
    Rot sind Überschriften, blau einige Infos dazu
    Geändert von Hellas (16.01.2012 um 14:06 Uhr) Grund: Ergänzung der Farben, um es übersichtlicher zu gestalten

Hellas

sehr schöner Beitrag und vor allen Dingen sehr verständlich.

Einiges davon mach ich schon, z. B. Äpfel und Möhrchen gegen die Hungerattacken. Anderes unterstreicht die Wort von Herrn F. wie z.B. die Rezeptoren und das Dopamin. Genau das sagt er ja auch. Tja der SToffwechsel. Das ist dann wieder so eine Sache. Möchte ja auch gleichzeitig ein wenig abnehmen, was sich im ersten Moment wohl total verrückt anhört
    Aber ich hoffe über DS den Stoffwechsel wieder hinzubekommen, nicht zuzunehmen und evtl. sogar noch etwas abzunehmen. Auch hoffe ich, daß ich nach einer gewissen Zeit das gewisse Örtchen auch wieder regelmässig aufsuchen kann

Alles Liebe Bonny

Lady in Red Avatar von Ronja R

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Deinen Post kann ich genauso unterschreiben, marina.

Bei uns im Dienst ist es übrigens so, dass ca. 50% rauchen (besonders in höheren Positionen).
    Da jetzt die Raucher vor die Tür gehen müssen (wir müssen uns dafür per Stechkarte ausloggen, also nix extra Freizeit) verabreden sich viele in kleinen Gruppen. Man hat die Möglichkeit für kurze Gespräche mit Kollegen, die man sehr gern mag und sonst am Tage nicht sieht. Bei unserem Arbeitsanfall kommt sonst keiner aus dem Büro heraus.
    Wenn ich wieder mit dem Nichtrauchen starte (was fest in Planung ist), wird mir das auf jeden Fall sehr fehlen.

Ich glaube übrigens nicht, dass du auch so eine Einstellung bekommst, marina.
    Ich kenne ja beide Seiten und hatte auch als Nichtraucher immer Verständnis für die Raucher. Auch bei mir zuhause wurde der Ascher hingestellt, wenn es Raucherbesuch gab.
    Meine Erfahrung ist eher, dass die ganz militanten Exraucher oft kurz davor stehen, selber wieder rückfällig zu werden - sie sind dann oft krasser 'drauf, als jeder, der noch nie geraucht hat.
    Wer wirklich aus Überzeugung aufhört und darüber hinweg ist, wird in seinem Herzen immer einen kleinen Platz Verständnis für die Raucher behalten.
    Sorry an alle, die hier gerade mit dem Aufhören kämpfen, aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen.
    Motivation ist gut, Unterstützung auch, aber Respektlosigkeit ist dann vielleicht doch etwas zuviel des Guten.
    genauso ist es ich wünsche jeder von euch viel Glück
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Liebe Grüße Ronja

Meine Laune...
    Bashful

Du hast Post,Bonny
    Genieße ihn!

Allwissend Avatar von Killah
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von RonjaRäuberbraut Beitrag anzeigen
    genauso ist es ich wünsche jeder von euch viel Glück
    ich sehe es auch gaaaanz genau so

wenn ich mittlerweile einen raucher auf der strasse im cafe etc sehe, bekomme ich fast schon mitleid, klingt doof, ist aber so....ich muss dann ständig an früher denken, als ich selber mit kippe und cafe im cafe sass und mir eingebildet habe, wie gut doch der cafe mit einer zigarette schmeckt.....das war früher für mich sowas wie lebensqualität....genau so wie nach dem essen: die "verdauungszigarette gehört dazu"- weit gefehlt...seitdem ich aufgehört habe zu rauchen merke ich, unnötig das ganze doch war....und das habe ich 13 jahre mitgemacht...

ich habe selber bis vor 3 Jahren täglich mindestens ein big pack zigaretten (beim weggehen über nacht locker auch 2) pro tag geraucht und ich kann euch nur ermutigen: es ist tatsächlich gar nicht so schwer aufzuhören, man muss es nur wollen und dafür bereit sein....thats my trick.

ehrlich gesagt halte ich nichts von reduktion, ich bin ein freund der knallharten methode (ob ich jetzt 3 ziggis am tag rauche oder 30 ist egal, geraucht ist geraucht )....einfach aufhören und schluss damit.
    ich habe ohne darüber nachzudenken von einem tag auf den anderen aufgehört....ohne große pläne zu schmieden, wie man den inneren schweinehund überwindet, ohne groß darüber nachzudenken wie "hart" es wird.....ich habe einfach losgelegt....habe es aber für mich behalten und keinem davon erzählt.
    der trick ist:je mehr ich darüber nachdenke, wie schwer das nichtrauchen am anfang ist, desto schwerer wurde das nichtrauchen in meinen augen......man sollte sich lieber mit anderen schönen dingen beschäftigen als die ganze zeit ans rauchen zu denken.....man steigert sich da nur unnötig in etwas hinein und so wirds doppelt so schwer....lieber positiv denken und sagen: "nein, ich rauch jetzt KEINE, wieso sollte ich denn jetzt auch eine rauchen???es gibt doch gar keinen grund dazu!!!"
    Ich hatte auch schnell rausgefunden, in welchen situationen ich besonders lust auf eine Kippe hatte..

immer wenn ich lust auf eine zigarette hatte, sagte ich mir: ES KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN JETZT MAL KEINE ZIGARETTE ZU RAUCHEN!!
    So schleppte ich immer fleissig meine zigaretten in meiner tasche rum ( jaa, ich konnte jeder zeit eine rauchen, hatte sie griffbereit,) und sagte mir immer diesen einen satz.....und was soll ich sagen: es hat guuuuuut geklappt!

Ich für mich halte es so: einmal raucher, immer raucher...ich bin der meinung, dass wenn ich wieder eine zigarette rauche, ich wieder in alte muster verfalle....und alleine schon der gesundheit und des geldes willen möchte ich das unter keinen umständen, es ist nämlich soooooo schön ein nichtraucher zu sein, und jeder von euch kann das.....ich geniesse es richtig...ihr raucher da draussen, freut euch doch lieber aufs nichtrauchen, es ist soooo viel besser nicht zu rauchen als ständig diese sucht befriedigen zu müssen......und: es ist tatsächlich nicht schwer
    jeder ist eines glückes schmied, auch wenn die anfangszeit etwas härter ist, es LOHNT SICH DEFINITIV!!!!
    Freut euch lieber auf die Zeit danach als euch mit dem Gedanken zu beschäftigen, wie schwer das aufhören ist....

ach ja, und wer denkt, dass die lust nach einer zeit aufhört, der hat weit gefehlt: nach 3 jahren habe ich immer noch vereinzelt lust eine zu rauchen..... aber das ist ok so, war ja schliesslich mal raucher...:)

mädels, ich drück euch die daumen mit eurer methode!!

Meine Laune...
    Busy

Hier, bzw. war es noch im NV-Thread bevor es diesen Thread gab, wurde ja auch mal das Thema E-Zigarette als ungefährliche Variante angesprochen. Dazu habe ich gerade folgenden Zeitungslink gefunden: Klick

Es ist einfach noch viel zu wenig untersucht. Und es niergends zugelassen. Es wurde hier mal geschrieben, dass nichts gefährliches verkauft werden darf. Auch das stimmt nicht so ganz. Bei der E-Zigarette ist ja noch nichts bewiesen, in keine Richtung. Viele Mittel wurden erst später verboten.

Die Pyro-Zigarette (normale Zigarette, pyro heißt Feuer) würde heute sicher nicht mehr zugelassen, aber vor 100 Jahren wusste man auch noch nicht um die Schädlichkeit. Ich würde also die Finger von der E-Zigarette lassen (von der Pyro-Z. allerdings auch. ).

Meine Laune...
    Relaxed

Toller Beitrag, Killah und ich kann alles genauso unterschreiben.

Besonders das hier:

Zitat Zitat von Killah Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt halte ich nichts von reduktion, ich bin ein freund der knallharten methode (ob ich jetzt 3 ziggis am tag rauche oder 30 ist egal, geraucht ist geraucht )....einfach aufhören und schluss damit.
    ich habe ohne darüber nachzudenken von einem tag auf den anderen aufgehört....ohne große pläne zu schmieden, wie man den inneren schweinehund überwindet, ohne groß darüber nachzudenken wie "hart" es wird.....ich habe einfach losgelegt....habe es aber für mich behalten und keinem davon erzählt.
    der trick ist:je mehr ich darüber nachdenke, wie schwer das nichtrauchen am anfang ist, desto schwerer wurde das nichtrauchen in meinen augen......man sollte sich lieber mit anderen schönen dingen beschäftigen als die ganze zeit ans rauchen zu denken.....man steigert sich da nur unnötig in etwas hinein und so wirds doppelt so schwer...

Genau das meinte ich auch, ob diese vielen Diskussionen hier wirklich helfen.
    Aber ist vielleicht auch eine Typfrage.

Ich habe es auch so gemacht wie du (allerdings habe ich die Kippen vorher entsorgt) und es ging 3 Jahre sehr gut.
    Du hast Recht - die vereinzelte Lust zu rauchen blieb auch bei mir nach 3 Jahren noch. Leider habe ich nachgegeben, da ich mich zu sicher gefühlt habe.
    Man muss wachsam bleiben - immer.
    Nicht probieren - wozu? Es schmeckt eh nicht. Unnützes Risiko.
    Geändert von peachy (16.01.2012 um 17:49 Uhr)

Meine Laune...
    Relaxed

Vielleicht noch etwas zur Motivation

rauchfrei: wie sich der Körper erholt

nach 20 Minuten
    Puls und Blutdruck normalisieren sich, die Durchblutung verbessert sich wieder.

nach 8 Stunden
    Der Kohlenmonoxid - Spiegel im Blut sinkt wieder auf normales Niveau. Der Sauerstoff - Spiegel normalisiert sich. Der Raucheratem ist weg.

nach 24 Stunden
    Das Herzinfarkt-Risiko beginnt zu sinken.

nach 48 Stunden
    Geruchs- und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Düfte werden wieder besser wahrgenommen.

nach 3 Tagen
    Der Nikotinspiegel im Blut sinkt gegen Null. Abbauprodukte sind noch einige Tage feststellbar. Das Atmen fällt leichter.

nach 2 Wochen
    Die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich. Der Blutkreislauf stabilisiert sich. Die Lunge beginnt, Teerstoffe abzutransportieren.

nach 1 Monat
    Das Immunsystem beginnt sich zu erholen, die Infektionsgefahr sinkt.

nach 1 bis 9 Monaten
    Hustenanfälle und Kurzatmigkeit werden weniger, chronisch gereizte Nasennebenhöhlen beginnen sich zu regenerieren. Die Flimmerhärchen in der Lunge erholen sich. Der Schleimabbau wird verbessert, die Lunge kann sich verstärkt von Fremdstoffen reinigen.

nach 1 Jahr
    Das Herzinfarktrisiko ist nur noch halb so hoch wie das eines Rauchers.

nach 5 Jahren
    Das Lungenkrebs-Risiko hat sich halbiert, ebenso das Risiko für Krebserkrankungen in Mund, Luft- und Speiseröhre.

nach 10 Jahren
    Das Lungenkrebs-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

nach 15 Jahren
    Das Herzinfarkt-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.*

Meine Laune...
    Busy

Peachy, kann man nicht genug wiederholen, ich hatte den Link zu einer Seite mit den von dir genannten Daten neulich auch hier (oder war es noch im NV-Thread) hereingestellt.

Schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette die ersten Ergebnisse und irgendwann wieder alles auf Normalstand. Es lohnt sich immer.

Hallo ihr Lieben!
    Bin daheim, habe erstmal die Wohnung geputzt und dann allen meinen 4 Katzen die Füße und den Popo gewaschen. Wegen der Giardien.
    Bös sind sie mir nicht mehr, jede will auf meinen Schoß und sich trockenstreicheln lassen.
    Hab mir die Pfanne von gestern aufgewärmt und was neues dazugeschnipselt.
    Eine Wama läuft und dann werd ich mal überlegen, wie ich mir den Abend gestalte. Riskier ich Lesen oder soll ich doch lieber nochmal kurz spazieren gehn?!

Ich hab da im Moment so ne Idee.
    Ob ich vielleicht gezielt das Geld, das ich einspare, in den Tierschutz investiere.
    Es ist noch in Gärung, ich möcht da was konkretes.
    Das ist was, was mich motiviert. Diskussionen über Raucher und Nichtraucher im Allgemeinen find ich tatsächlich hier etwas fehl am Platze.
    Danke peachy für die Statistik, auch von ehemaligen Rauchern zu lesen, die es geschafft haben und nicht bereuen, finde ich toll! Danke dafür.
    Weniger interessant/hilfreich find ich Ausführungen eines Nochnierauchers über die Psyche eines Rauchers, damit habe ich mich lange genug selbst beschäftigt. Es ändert nichts daran, dass Nikotin ein hochgradiges Nervengift ist, das stark abhängig macht.
    Ich mags lieber mit Humor und Stupps als mit Altklugheit und erhobenem Zeigefinger.

Allwissend Avatar von Killah
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Toller Beitrag, Killah und ich kann alles genauso unterschreiben.

Besonders das hier:

[/TEXTMARKER]

Genau das meinte ich auch, ob diese vielen Diskussionen hier wirklich helfen.
    Aber ist vielleicht auch eine Typfrage.

Ich habe es auch so gemacht wie du (allerdings habe ich die Kippen vorher entsorgt) und es ging 3 Jahre sehr gut.
    Du hast Recht - die vereinzelte Lust zu rauchen blieb auch bei mir nach 3 Jahren noch. Leider habe ich nachgegeben, da ich mich zu sicher gefühlt habe.
    Man muss wachsam bleiben - immer.
    Nicht probieren - wozu? Es schmeckt eh nicht. Unnützes Risiko.
    hallo peachy,
    ja, du hast vollkommen recht ich bin mir auch nicht sicher, ob diskussionen dieser art wie sie hier geführt werden tatsächlich auch sinnvoll sind um mit dem rauchen aufzuhören....tatsache ist, dass es eine kopfsche ist
    die grundstimmung sollte eine FRÖHLICHE sein ( jaaa, ich weiss, wenn man die ganze zeit an eine kippe denkt, ist die stimmung alles andere als fröhlich,das ist mir in der tat bewusst) aber ich finde, dass man diesen thread als chance sehen soll um einfach vielleicht auch mal umzudenken, diese ganze rauchgeschichte vielleicht mal aus einem ganz anderen blickwinkel zu sehen....diese ganze negative energie in eine positive umwandeln...

und nochmal: ich bin fest davon überzeugt, dass jeder der das will ( OHNE HILFSMITTEL!!!) in der lage ist problemlos mit dem rauchen aufzuhören....man muss nur die richtige einstellung dazu haben und hier sehe ich auch den sinn dieses threads........ich hatte mich damals auch in vielen rauchfrei foren durchgelesen, und da wurde mir fast schlecht, was ich da las...anstatt die menschen bei ihrem vorhaben positiv zu unterstützen wurde der "kalte entzug" mit dem eines heroinabhängigen verglichen und lauter so zeug....neeeeeeeeeee, das ist definitiv der falsche weg.....sich motivieren sieht anders aus, das sah mir eher nach ausrede aus weiter zu rauchen....

wisst ihr was aus meiner sicht der richtige weg ist? man sollte diese entzugserscheinungen akzeptieren, sich drauf einlassen und sich sagen:" hey, das gehört dazu, ich höre doch schliesslich mit dem rauchen auf.....jede schlacht fordert ihre opfer, das ist nun mal so...."
    freut euch lieber, dass ihr mit jedem einzelnen verzicht eurem plan ein stückchen näher kommt... jeden tag wieder...
    freut euch jedes mal wieder, wenn ihr dem inneren schweinehund mal wieder besiegt habt- glaubt mir, das macht auch stolz....je länger ihr durchhaltet, desto einfach ist es den schweinehund zu besiegen ( da braucht man auch keine lutschtabletten dazu,ich kenne keinen der mit hilfsmittel erfolgrech über jahre aufgehört hat), das verlangen lässt weiter und weiter nach und irgendwann ertappt ihr euch dabei, dass ihr an einem tag KEIN EINZIGES mal an eine kippe gedacht habt......man, da war ich stolz wie oskar, als ich abends im bett lag und dachte: mensch, war das ein schöner tag!!!!

ach ja, und sich jeden tag mal ne kippe zu gönnen, davon halte ich auch nix. wisst ihr wieso? man freut sich dann den ganzen tag auf die kippe....man lebt quasi für den augenblick, wenn man endlich das ding anzünden darf- das ist doch doppelte folter: ich foltere mich den ganzen tag und gönne mir dann abends eine, dass ich danach ein noch schlechtes gewissen habe, dass ich eine geraucht habe.... dann würde ich mir persönlich das rauchen wieder erlauben

entwerder ich höre auf und versuche es mit allen konsequenzen und ändere meine Einstellung, oder ich rauche mir genuss weiter

Peachy, ich hatte vor 7 jahren auch schon mal mit der selben methode erfolgreich aufgehört ( 9 monate) und dann sass ich abends in meinem zimmer und dachte so: mensch, jetzt bist du rauchfrei, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob ich einen lungenzug machen kann.,.....das war ein FEHLER!!!!! denn ich konnte noch einen Lungenzug machen, die hemmungen waren weg und 2 wochen später qualmte ich wieder fast 2 schachteln am tag weil ich so dumm dumm dumm war....aber aus fehlern lernt man und ich habe mein lehrgeld bezahlt...

ich hoffe, dass ich euch mit meinen langen romanen nicht zu sehr langweile, entschuldigt bitte, aber ich will euch einfach mut machen die kippen ind en müll zu schmeissen weil es soooooooooo schön ist ein nichtraucher zu sein!!!

Freut euch drauf!!!

Meine Laune...
    Busy

Okay, Marina, ich setze dich auf die IGNO-Liste, dann kann ich deine Fragen nicht mehr lesen und beantworten.

Du und vor allem Peachy hatten mich gestern soweit, dass ich mir diese Woche überlege, ob ich mich hier abmelden werde (aus Wut heraus sollte man solche Dinge nicht tun, aber ständig verletzten lassen tue ich mir auch nicht an). Meine Zeit ist begrenzt, ich habe noch andere Dinge zu tun (bin auch viel ehrenamtlich tätig, hatte es auch schon hier geschrieben, wenn auch eher mit Kindern, achte dabei auch nicht auf das Geld, und finde deine Idee sehr gut, aber das willst du ja von mir nicht wissen). Ich dachte, du wolltest wirklich wissen, warum du an Hungergefühlen leidest, aber da hatte ich mich geirrt. Schade, um die viele Zeit, die ich heute mittag dafür verschwendet habe.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich über die Psyche eines Rauchers (allgemein) geschrieben habe, nur dass der psychische Entzug länger dauert als der physische (oder meinst du das mit dem gutem Essen und Sonnenuntergang?), aber ich habe gestern schon bemerkt, dass viel zu viele Emotionen im Spiel sind und genaues Lesen und den anderen verstehen wollen unmöglich macht.

Wissen wird oft als Altklugheit abgestempelt, erhobener Zeigefinger ist (eigentlich) auch nicht mein Ding (aber du kennst mich ja nicht).

Ich wünsche allen, die aufhören wollen viel Erfolg, bin dann mal (für eine Weile oder immer) weg.

Meine Laune...
    Busy

killah,

ich hatte vorher mal schon etwas zu deinem 1. Beitrag hier geschrieben, es nachher aber aus anderen Gründen (lag nicht an deinem Beitrag) nicht abgesendet.

Ich stimme dir absolut zu, in allem was du schreibst. Vieles habe ich ja auch geschrieben, auch wenn ich nur in der Raucherprävention tätig bin, kein aktiver oder ehemaliger Raucher. Jetzt aber endgültig