Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger

Für feuchtigkeitsarme Haut - brauche hilfe :-)

hallo,

bin nicht so bewandert im creme rühren aber ich lerne es gerade

ich bräuchte hilfe für eine feuchtigkeitscreme...

was ich daheim liegen hab ist - sheabutter und bienenwachs, lanolin, liposomen.konzentr. ... hyaluronsäure... brokkoliöl, traubenkernöl, marines collagen, phyto ceramide+vitamin aef. panthenol und weitere öle...

paraben k

könnte ich damit eine gute creme herstellen? wenn ja, wie??

bitte um hilfe

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: Für feuchtigkeitsarme Haut - brauche hilfe :-)

Oh je,meine Liebe..die Frage ist halt, wie weit Du Dich schon eingelesen hast..ich möchte da jetzt nicht eine ellenlange "Belehrung" vom Stapel lassen..vielleicht solltest Du erstmal sagen,wieviel Du schon grundsätzlich über die Herstellung weißt..die Rohstoffe, die Du anführst, eignen sich alle "irgendwie" zur Cremeherstellung..aber die Frage ist z.B., wie hoch Deine Fett- bzw. Wasserphase sein soll, Emulgatoren (die Stoffe, die Fett- und Wasserphase dauerhaft miteinander verbinden) hast Du anscheinend garnicht..so kannst Du keine Creme oder Lotion herstellen, höchstens eine sog. Schüttellotion..also, es wäre schon gut, wenn Du erstmal genauere Informationen geben würdest ..
    LG
    rasasayang

Experte

Ist Lanolin nicht ein (leichter) Emulgator?

BJ-Einsteiger

Ich weiß nicht, ob du wirklich eine Lanolincreme haben willst. Ich würde dir einen anderen Emulgator empfehlen. Panthenol ist gut. Urea und Glyzerin sind super für eine feuchtigkeitsspendende Lotion/Creme. Lies dich doch mal bei Olionatura durch. Das wird dir sicher helfen.

Liebe Grüße

Charlotte

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    vielleicht solltest Du erstmal sagen,wieviel Du schon grundsätzlich über die Herstellung weißt..
    LG
    rasasayang
    ich weiß leider nicht viel... deswegen frage ich hier :)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Scharasan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du wirklich eine Lanolincreme haben willst. Ich würde dir einen anderen Emulgator empfehlen. Panthenol ist gut. Urea und Glyzerin sind super für eine feuchtigkeitsspendende Lotion/Creme. Lies dich doch mal bei Olionatura durch. Das wird dir sicher helfen.

Liebe Grüße

Charlotte
    danke für den tipp :) werd mich mal durchlesen...

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Ist Lanolin nicht ein (leichter) Emulgator?
    Ich würde auch einen anderen Emulgator wählen als Lanolin.
    Emulsan finde ich für Anfänger sehr gut geeignet, denn man kann eigentlich nichts falsch machen damit und es wird (fast) immer eine schöne leichte Creme.

Jania, welchen Hauttyp hast du? Trockene, fette oder normale Haut?
    Je nachdem müßte man die Öle und die Wirkstoffe passend dazu auswählen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Ich würde auch einen anderen Emulgator wählen als Lanolin.
    Emulsan finde ich für Anfänger sehr gut geeignet, denn man kann eigentlich nichts falsch machen damit und es wird (fast) immer eine schöne leichte Creme.

Jania, welchen Hauttyp hast du? Trockene, fette oder normale Haut?
    Je nachdem müßte man die Öle und die Wirkstoffe passend dazu auswählen.
    ich habe mischhaut...

emulsan könnte ich auch bestellen und herumexperimentieren... hab schon so viele öle verschwendet in selbstgemachten cremes die nichts geworden sind :(

hm, ich überlege so eine cremaba ht creme zu kaufen und die wirkstoffe einarbeiten, meinst du das ist gut?

Hallo Jania!

Cremerühren ist eigentlich gar nicht schwierig, wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet.
    Und man sollte darauf achten, daß man anfangs einen anfängertauglichen Emulgator benutzt.
    Lamecreme, Emulsan, Tegomuls sind die typischen klassischen Emulgatoren, mit denen es eigentlich immer Creme ergibt. Bei ihnen muß nicht auf spezielle Art und Weise oder mit speziellem Werkzeug rühren.
    Und am Schluß hat man eine durchaus aktzeptable Creme.

Die Cremes sind zwar in Punkto Professionalität nicht mit den Kaufcremes vergleichbar, aber man bekommt ein Gefühl fürs Selberrühren.
    Und letztendlich soll es Spaß machen und von Erfolg gekrönt sein.

Wenn man ein bißchen mit den Ölen variiert und auch mal eine besondere Butter oder verschiedene Extrakte einrührt, kann man auch mit einem einfachen Rezept eine pflegende Creme herstellen. Nur die Mengenverhältnisse müssen in sich stimmig sein.

Und weil du gefragt hast, wie man rührt:
    Schau mal, hier im neuen NSF habe ich einen Rührkurs für die erste Creme geschrieben.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Jania Beitrag anzeigen
    ich habe mischhaut...

emulsan könnte ich auch bestellen und herumexperimentieren... hab schon so viele öle verschwendet in selbstgemachten cremes die nichts geworden sind :(

hm, ich überlege so eine cremaba ht creme zu kaufen und die wirkstoffe einarbeiten, meinst du das ist gut?
    Wenn Du schon so viel »verbraten« hast, verstehe ich Deine Vorsicht.
    Grundsätzlich kannst Du Cremaba kaufen, selbstverständlich. Das ist eine in der Regel sehr verträgliche Cremegrundlage. Man kann ca. 5–10 % an Wirkstoffen (auch Wirkstoffölen hinzufügen), ohne zusätzlich konservieren zu müssen.

Lanolin ist sehr schön und auch im Prinzip einfach in der Verarbeitung, aber möglicherweise nicht das, was Du Dir vorstellst. Die Emulsionen sind sehr reichhaltig.

Emulsan ist ein sehr schöner und verträglicher Emulgator. Ich kann dennoch Rasasayang und Scharasan nur zustimmen: Du möchtest eine wohltuende Pflege für Deine Hautsituation, die einen sehr wesentlichen Einfluss auf Deine Lebensqualität hat. Eine Pflege, die Deiner Haut nicht gut tut, wird ganz schnell dazu führen, dass Du dieses wunderschöne Hobby – wie viele, viele andere vor Dir – ad acta legst, weil Du keine guten Resultate erzielst. Das Herstellen von Naturkosmetik ist ein Handwerk, seine Regeln lassen sich lernen – aber das erfordert eben Zeit und den Willen, sich auf dieses Handwerk einzulassen. Ich habe in den letzten Jahren viele Frauen kennengelernt, die das Selbstrühren frustriert aufgegeben haben – man muss schon einiges lernen und wissen, bevor man eine Pflege bekommt, die für die eigene Haut maßgeschneidert ist.

Du wirst im Internet viele Informationen finden, leider sind darunter auch veraltete und solche, die mir heute noch graue Haare machen. Für einen Einsteiger ist es schwer, das einzuschätzen.

Ich will Dich nicht belehren oder Dir den Mut nehmen, im Gegenteil: es ist gut, wenn Du Dir selbst klar darüber bist, wie viel Zeit Du investieren willst und kannst. Wenn nicht, ist die Cremaba durchaus eine Alternative.

Allwissend Avatar von cessna

Ich habe auch mit Cremaba angefangen. Die Creme ist sehr gut verträglich und Du kannst bis zu 10% Wirkstoffe nach Wahl unterrühren.
    So lernst Du schon mal ein paar Wirkstoffe kennen und bis die Creme aufgebraucht ist hast Du Zeit Dich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
    Dazu empfehle ich Dir wärmstens folgende Webseite: olionatura
    Sehr Informativ, verständlich geschrieben und Du findest dort viele schöne Rezepte samt Zubereitungsanleitung bis Du Dir zutraust ein eigenes zu entwerfen.
    Wenn Dich das Rührfieber dann endgültig gepackt hat empfehle ich Dir unbedingt noch das Buch von Heike.

Viel Erfolg!

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Hallo Jania!

Und weil du gefragt hast, wie man rührt:
    Schau mal, hier im neuen NSF habe ich einen Rührkurs für die erste Creme geschrieben.
    hi lilia,

vielen dank für den link.

hab den link gelesen, klingt eigentlich einfach

danke euch für die hilfe, ich überlege noch was ich machen werde ...

was bedeutet 10% in einer creme, in zahlen? und co-emulgator? *dummfrag*

was bedeutet 10% in einer creme, in zahlen? und co-emulgator? *dummfrag*
    10% bedeutet, wenn du 100g Creme rührst, daß dann 10g gemeint sind.

Ein Co-Emulgator ist in einfachen Worten ausgedrückt eine Art Emulgator, der den Hauptemulgator unterstützt und optimierend zur Emulgierfähigkeit der Creme beiträgt.

Wenn du deine Rohstoffe einkaufst, steht meistens dabei, ob es sich um einen Emulgator oder um einen Co-Emulgator oder um einen Verdicker handelt.

Nachtkerze
    Besucher

Ich habe auch mal eine Anfängerfrage zwecks Emulgatoren: Wenn ich z.B. Panthenol, Urea oder Glyzerin nehme, habe ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich habe einen Emulgator und gleichzeitig noch einen Wirkstoff.
    Wenn ich z.B. Emulsan neheme, ist das doch nur ein reiner Emlugator. Oder?

Ich mag es gerne puristisch, daher würde ich eher auf die erste Variante zurückgreifen, da ich dann weniger andere Wirkstoffe brauche. Oder liegt da ein Denkfehler?

BJ-Einsteiger

vielen dank lilia

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal eine Anfängerfrage zwecks Emulgatoren: Wenn ich z.B. Panthenol, Urea oder Glyzerin nehme, habe ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich habe einen Emulgator und gleichzeitig noch einen Wirkstoff.
    Wenn ich z.B. Emulsan neheme, ist das doch nur ein reiner Emlugator. Oder?

Ich mag es gerne puristisch, daher würde ich eher auf die erste Variante zurückgreifen, da ich dann weniger andere Wirkstoffe brauche. Oder liegt da ein Denkfehler?
    Panthenol, Urea und Glycerin sind allesamt Wirkstoffe, keine Emulgatoren!

_Heike
    Besucher

Darf ich fragen, woher Du diese Information hast?

Nachtkerze
    Besucher

Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden:

Zitat Zitat von Scharasan Beitrag anzeigen

Liebe Grüße

Charlotte
    Aber danke für die Aufklärung. Ich bin einfach noch am mich selbst informieren, weil ich auch endlich anfangen will, daher hab ich das so nebenbei in mich aufgesaugt...

_Heike
    Besucher

Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden:
    Ah ja, ich danke Dir. Hier wollte man Dir nur gute und bewährte Wirkstoffe empfehlen. Klar, woher sollst Du das auch wissen.

Ja, sich informieren ist das Beste.

Meine Erfahrung ist, dass eine gut konzipierte selbst hergestellte Pflege eine Haut gesund werden lässt; sie wird intakter, braucht auf Dauer immer weniger Pflege, bleibt vom Winter unbeeindruckt. Das ist eine Resonanz vieler, die mein Konzept in den letzten Jahren aufgegriffen und es persönlich für sich weiterentwickelt haben. Aber der Weg bleibt ein persönlicher und einer des Lernens. Ohne geht es leider nicht.

Nachtkerze
    Besucher

Danke für die Info auf jeden Fall.

Nachtkerze
    Besucher

Ich habe mal gelesen dass sich Milchprodukte gut auf die Hau tauswirken. Und mit Milch kann man doch auch Ölbäder emulgieren lassen. Ginge das nicht auch in einer Creme?

Ich habe mal ein bisschen die Suchfunktion bemüht und einen tollen Thread gefunden über Gelcremes die keine Emulgatoren benötigen
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=46595

Klingt für mich als Rühranfängerin die (noch) ganz puristisch arbeiten will super. Zum konservieren kann man ja vielleicht auch kleine Portionen einfrieren...?...

Meine Laune...
    Amused

Ach, bitte nicht..Milch und ähnliche Produkte sind total anfällig für Keime..eine Creme sollte man - da in der Regel ja nicht nur für eine Anwendung gemacht-schonmal garnicht machen, auch wenn es Einige gibt, die dies schon ausprobiert haben..Selbstgerührtes kann wirklich schnell verderben, soo steril wie in der Kosmetikindustrie können wir zuhause nicht arbeiten..was man machen kann (mache ich jedenfalls manchmal)ist, wennman einenRest z.B. Quark übrig hat,kann man sich eine wunderbare Maske damit machen (ich nehme z.B. noch etwas Honig und Apfelessig dazu), aber das verbrauche ich dannentweder ganz und sofort, oder höchstens hebe ich für den nächstenTag einen Rest im Kühlschrank auf..
    LG
    rasasayang

Nachtkerze
    Besucher

Ja recht hast du ja sicher schon. Meinst du auch es bringt nichts wenn ich es einfriere? Also direkt nach dem Rühren in den Tiefkühler und immer nur eine Portion raus nehmen. Auch wenn man es z.B. als Maske verwenden will

Meine Laune...
    Amused

Tja, das weiß ich nicht..könnte mir vorstellen, dass beim Einfrieren vielleicht wertvolle Inhaltsstoffe dann auch kaputt gehen können? Aber gut, ich habe es aus den oben genannten Gründen auch nie versucht..
    LG
    rasasayang

Nachtkerze
    Besucher

Hmmm... das stimmt ja auch wieder... also ich habe meine eine Portion benutzt. Bin echt begeistert. Der eingefrorenen Rest ist zumindest stabil.
    Aber jeden Abend neu mixen ist ja auch doof. Naja. Dann halt als ab und zu einmalige Sache zum direkt verbraten.