Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6

Thema: Mein Hauttyp?

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

Mein Hauttyp?

Nabend ihr Lieben,

falls mein Thread deplaziert ist - dann bitte verschieben, ich komm in diesem riesen Forum noch nicht klar

Seit der Pubertät (ich bin jetzt 21) habe ich rote Pickelchen/Pickelmale auf den Wangen und unrein siehts schon lange aus, besonders die Nase hat viele Mitesser. Hab einiges über Wochen und mit Produktwechselpausen ausprobiert z.B. Vichy Normaderm, AOK Produkte etc. aber nichts hat mich bisher überzeugt.
    Zudem plagt mich jetzt trockene Haut auf den Wangen, langsam auch über den Augenbrauen und Nasenflügel. Jucken tut es nicht und der rest der Haut sieht "normal-natürlich" gefettet aus. Aber selbst mit einem Peeling (egal ob grob oder fein, viel gerubbel oder wenig gerubbel) krieg ich sie nicht richtig weg Wenn ich mich dann mal schminke sieht das natürlich blöd aus. Bilder sind mal angehangen, aber man sieht die Hautschüppchen nicht ganz deutlich.

Meine "Pflege" sieht 1x täglich so aus:
    (selten) Reinigen mit Jessa Intimpflege (wegen den Coco-Glucosiden, und nur wenn ich geschminkt war)
    (immer) OCM
    danach eingecremt mit dieser dickeren Baby-Nivea-Creme. Eventuell mal am Tag nachcremen mit Babylove Wundcreme, da sie viel Wasser enthält.
    Nach dem Waschen spannt meine Haut nicht - vermutlich wegen der OCM, aber die Pickelchen oder was auch immer das ist auf den Wangen leuchten richtig.

Beim Hautarzt war ich aber noch nicht, ist aber demnächst wohl mal angesagt um Flechte oder Pilz ausschließen zu können. Obwohl es manchmal sehr nach diesem seborrhoische Ekzem (klick)
    aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendetwas zu meiner Haut sagen - nicht mal meinen Hauttyp kann ich klar bestimmen oder was ich für eine Pflege bräuchte.

PS: Auf den Bildern ist die haut seit 2 Stunden eingecremt mit Babylove Wundcreme aus einem grünen Döschen
    Geändert von Yukiko (10.06.2012 um 15:29 Uhr)

Inventar

AW: Mein Hauttyp?

da du wohl eher unreine Haut hast, finde ich die Cremes, die du verwendest ganz falsch. Babycremes sind oft reichhaltig und enthalten nicht selten mitesserfördernde Stoffe. Von daher kann es sein, dass deine Haut einfach überpflegt ist.
    Ich würde sie mal weniger eincremen, vllt nur morgends mit einer leichten Creme, am besten auch ohne Parfüm. Abends würde ich mal die Creme ganz weglassen, gerade in deinem Alter braucht die Haut nicht unbedingt rund-um-die-Uhr eine Creme.
    Frage, was ist genau OCM?

Und ob eine Intimpflege zur Gesichtsreinigung so gut ist? Könnte mir vorstellen, dass da unnötig Parfüm drin ist. Andererseits würde ich gerade bei unreiner Haut nicht zu selten Reinigen. Ich würde dafür aber was ganz mildes verwenden auf jeden Fall ohne Parfüm, aber dafür nicht seltener als einmal täglich. Vllt wäre die Weleda Mandel Reinigungsmilch und die Feuchtigkeitscreme was für dich. Im Zweifelsfall würde ich eher mal die Creme weglassen, als die Reinigung.

Nabend,

erstmal danke für deine Antwort.

Also die OCM (Oil Cleansing Method) ist eine Reinigungsmethode. Dazu nehme ich eine Mischung aus Ölen, massiere sie leicht ein und nehme sie dann mit einem leicht feuchtwarmen Frottee-Tuch ohne Reibung wieder ab. Das hat bisher zumindest meine Haut schön weich gemacht.

Wie gesagt, die Lotion war hauptsächlich wegen den Coco Glucosiden in Gebrauch, da ich ungern mit Sodium Laureth Sulfat oder ähnlich scharfen Tensiden in meinem Gesicht rumfuhrwerke und keine Lust hatte mich wieder durch eine Produktpalette zu testen Parfum ist tatsächlich drin, ist mir gar nicht aufgefallen!

Habe vorhin auch mal den Test nach dem Waschen gemacht. Also mit der Waschlotion hat meine Haut doch etwas gespannt, daher werd ich sie wohl nicht mehr gebrauchen.
    Und nach 1 Stunde sah die Haut normal bis eher etwas trocken aus.

Habe heut auch die Weleda Mandel-Creme als Probiertübchen bei DM geholt und habe sie dann auch aufgetragen, das Spannungsgefühl war danach weg. Schon mal sehr schön :)

Ich werds mal mit weniger Babycreme versuchen.

Inventar

die Weleda Mandel gibt es aber auch als Feuchtigkeitscreme, die andere ist vllt doch zu reichhaltig für dich.

Da hab ich noch eine Frage:
    Laut Codecheck ist aber in beiden das Selbe drin, wie kann die eine dann zu reichhaltig sein? Nur bei der Feuchtigkeitscreme ist mehr Glycerin drin (andere Stelle in der INCI Liste) und ich dachte Glycerin trocknet aus?

Zitat Codecheck
    Gesichtcreme: Aqua, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Hydrolyzed Beeswax, Prunus Domestica (Plum) Kernel Oil, Glycerin, Xanthan Gum, Lactic Acid

Feuchtigkeit: Aqua, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Hydrolyzed Beeswax, Prunus Domestica (Plum) Kernel Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid

Inventar

stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich nehme an, die Feuchtigkeitscreme enthält wohl etwas mehr Wasser und weniger von dem Öl. Möglicherweise ist auch den Alcoholanteil etwas höher.
    Auf jeden Fall ist die Feuchtigkeitscreme nicht so reichhaltig wie die Mandelcreme und von daher bei leicht unreiner Haut wohl besser. Muß man aber ausprobieren welche von beiden besser vertragen wird, oder ob eine ganz andere Pflege infrage kommt.