Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Blonde Strähnchen halb verschwunden?

Ich hab mal eine Frage... und zwar hatte ich meine Haare vor ca einem Jahr sehr dunkel intensivgetönt, in ein sehr sehr dunkelbraun, fast schon schwarz. Meine Haare haben die Farbe sehr schnell angenommen, allerdings wurde sie auch recht schnell wieder blasser. Meine Naturhaarfarbe ist so ein dunkelblond mit rotschimmer. Ich wollte so gern ganz blond sein, aber da mein Haar sowieso sehr mitgenommen ist und schnell kaputt geht, hab ich es erstmal mit Foliensträhnchen beim Friseur versucht, so als ersten Aufhelleffekt... meine Haare sind so brustlang... Ich hab also richtig viele Strähnchen verpasst bekommen und sie haben sogar extra eine "softe" Bleichstufe gewählt. Nun sind die Hälfte der Strähnchen "verschwunden" bzw. irgendwie nicht mehr so definiert als Strähnchen wahrzunehmen. Irgendwie sind die Haare schon noch heller, aber kann es irgendwie sein, dass gebleichte Strähnchen irgendwie "nachdunkeln" und deshalb nicht mehr so definiert zu erkennen sind, oder sind mir nur die Hälfte meiner Haare abgebrochen?! Kann mir jemand helfen? Ein Friseurbesuch wär bald wieder nötig, eigentlich wollte ich gern wieder Strähnchen machen lassen, aber nicht wenn ich dann die Hälfte meiner Haare einbüßen muss???

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

AW: Blonde Strähnchen halb verschwunden?

Ja, Strähnchen werden auch dunkler
    Vorallem, wenn du noch Farbe in den Haaren hast, bzw. hattest, kann diese auf die Stähnchen abfärben.
    Aber auch durch Kalk- oder Stylingproduktrückstände können Strähnchen dunkler wirken.
    Deshalb gibt es ja auch spezielle Shampoos für blondes Haar, die dem entgegenwirken sollen. Z.b. von Redken die Blond Glam Serie.
    Ich denke mal, es spricht nichts dagegen, wenn du dir bei deinem nächsten Friseurbesuch wieder blonde Strähnchen setzen lässt.

Iich bin a Clubberer Handel & Gewerbe Avatar von Heavy
    Meine Laune...
    Relaxed

Hmmmmm...komisch, ich hab von Schwarz auf komplett Blond gesträhnt, hatte da keine Probleme
    Hab mir auch nach und nach immer mehr und immer hellere Strähnen reinmachen lassen, hat ca. 2 Jahre gedauert bis ich relativ hell war.

Sprech Deinen Friseur beim nächsten Mal drauf an und lass die Strähnen "sichtbar" setzen, also direkt am Ansatz auf´s Deckhaar, so haben wir das bei mir gemacht, dann sieht man die auch mehr.
    Ich hab dann so weiter gemacht: einmal immer nur auf´s Deckhaar und einmal immer komplett - also auch in den unteren Längen - gesträhnt, das greift dann die Haare nicht so an

Zwischenzeitlich bin ich ganz blond, hab beim letzten Mal meinen kompletten Ansatz am ganzen Kopf mit aufhellen lassen weil ich insgesamt noch heller werden wollte.
    Frauen sind Engel, aber wenn man Ihnen die Flügel bricht, fliegen Sie auf dem Besen weiter !

Meine Homepage: www.passion-nails.de

kontext
    Besucher

Deshalb gibt es ja auch spezielle Shampoos für blondes Haar, die dem entgegenwirken sollen.
    Oder das Queen Helene Garlic Shampoo
    Haare werden dabei mittels eines Komplexbildners heller und aschiger, indem überschüssige Anlagerung abgelöst werden, ohne dass zusätzliche Pigmente eingelagert werden (etwa violette, um den Effekt einfach zu überlagern - das machen viele Blondprodukte leider gern und die Haare werden faktisch immer dunkler).

BJ-Einsteiger

Okay, danke schonmal für eure Antworten... Also es beruhigt mich ja schonmal, dass sie nicht zwingendermaßen alle abgebrochen sein müssen, das hätte mir doch ziemlich Angst gemacht... Ich hab viele Strähnchen im Deckhaar gehabt und auch im Rest des Haares, weil ich eben einen aufhellenden Effekt wollte.
    @kontext, was ist das für ein Shampoo, von dem du gerade gesprochen hast? Das sagt mir gar nichts? Kannst du das vielleicht ein wenig genauer erklären?

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Dasselbe ist mir auch passiert, dass die Strähnen nach kürzester Zeit in den Längen kaum noch sichtbar waren.
    Lag wohl auch an der zu geringen Wasserstoffperoxid Konzentration.

kontext
    Besucher

Queen Helene Garlic Shampoo ist ein US-Produkt, das wegen seines Knoblauchextraktes v.a. bei Haarausfallgeplagten Beachtung findet. Es riecht nicht nach Knoblauch, sondern lecker-pudrig.

Dass es den Gilb aus den Haaren zieht, haben wir im Zigavus-Thread nebenan, in dem es um Knobishampoos allgemein geht, total zufällig an mehreren Schöpfen bemerkt und dann mal genauer hingesehen, woher das wohl kommen könnte. Queen Helene enthält mit Disodium EDTA (Äthylendiamintetraessigsäure) einen Komplexbildner, der v.a. metallische Verbindungen, etwa aus dem Waschwasser, die sich am Haar anlagern, bindet und mit rauspurzeln lässt. Zumindest ist das die laufende Theorie, die Wirkung jedenfalls unbestritten. Man sieht den Unterschied nach wenigen Wäschen, aber eben auch nur zu einem bestimmten Grad. Also es hellt die eignen Haare nicht auf, sondern zieht sozusagen nur den verfärbenden "Dreck" ab.

Blondprodukte, die das Haar ins Aschige ziehen sollen, arbeiten mit dem gegensteuern durch Blau-und Violettpigmente meist anders, da sie so universal auch gegen haar-eigene Gelbpigmente wirken können und keine, die erst später beim Waschen und Pflegen usw. von aussen dazukommen. Und/oder sie hellen zusätzlich noch auf, etwa durch Präperate aus Kamille (was dann aber solo auch eher Goldblond werden dürfte).

Welche Shampoos noch so Disodium EDTA enthalten, weiss ich nicht, ich kenn die Wirkung nur von diesem. Man kann es am günstigsten bei vitacost.com bestellen *klick*, sofern man eine Kreditkarte hat. Dann kommt man bei zwei Flaschen inkl. Versand auf umgerechnet gut 11 Euro für 1,2 Liter (!) Shampoo, was für unsere Zwecke für die nächsten Jahre reichen dürfte. Man kann aber auch bei Amazon bestellen, dann halt teurer. Im Zigavusthread nebenan findest du viele Testberichte und auch die komplette Inci-Liste.

Nachteil: Das Shampoo lässt die Haare schleichend schneller nachfetten. Der Effekt verschwindet gleich wieder, wenn man ein anderes Shampoo verwendet, aber so ist das QH eher kein "Alleinfutter". Grad wer nciht jede Tag wäscht ärgert sich dann. Für Naturkosmetikliebhaber wie mich ist natürlich die Zusammensetzung auch suboptimal, ist halt ein "normales" konventioenlles Produkt.
    Ich nehme es also nur noch sporadisch wegen des Antigilbeffekt und gutt, da von Lilaprodukten wie gesagt meine Haare immer dunkler werden und das möchte ich nicht. Ob es abdunkelnde Strähnchen wieder schöner macht, kann ich allerdings nicht garantieren, weil a) ich keine Strähnchen habe und b) es ja nun nicht sicher ist, woher der abdunkelnde Effekt chemisch bei dir herrührt.

Aber versuchen könnte man es.
    Geändert von kontext (18.01.2012 um 20:20 Uhr)

BJ-Einsteiger

Wow, das klingt wirklich sehr, sehr interessant. Danke für deine ausführliche Erklärung und allgemein für den Tipp :) Dass es noch so günstig ist, macht es gleich noch attraktiver. Ich denke, ich bestell mir das wirklich mal, denn bei amazon zahlt man für eine 621ml Flasche auch gerade mal 3,89, das soll es mir ruhig wert sein.
    Ist das Shampoo denn auch sonst pflegend? Wobei, ich schau einfach in dem von dir genannten Thread vorbei.
    Das mit dem Nachfetten ist natürlich blöd, da mein Haar schon eher schnell fettet und ich eben versuche NICHT jeden Tag zu waschen, da es ja schon angreift.
    Aber noch eine kleine Frage. Warum ist das Shampoo denn so günstig?

kontext
    Besucher

Ist es eigentlich nicht. Ist eben normale Drogerieware. Und in den Staaten sind die Flaschen gern eine Nummer größer.
    Bei Amazon kommt halt auch noch der Versand drauf. mUsst auch mal gucken, von wo aus die verschicken, wenn das auch aus den USA kommt hat man zeitlich nichts gewonnen. Bei einer Überseebestellung würde ich jedenfalls den Verkäufer kontaktieren und bitten, die detaillierte Rechnung aussen aufs Paket zu kleben, sonst guckt der Zoll rein und es dauert doppelt so lange.