Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fishie
    Besucher

Hyalurongel selbstgerührt - Fragen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich erfolgreich angefixt wurde mit dem selbstgerührten Hyalurongel habe ich mir die Zutaten bei Behawe bestellt (muss heute noch destilliertes Wasser besorgen) und möchte das Gel grundsätzlich nach diesem Rezept das ich hier bei euch gefunden habe, herstellen:

25 ml abgekochtes Aqua dest. oder Hydrolat
    1 kleiner ML Harnstoff
    1/2 großer ML Panthenol
    ca. 1 kleiner ML Hyaluron
    1-2 ml Alcohol (oder beliebige Konservierung nach empfohlener Dosierung)

Ich hab aber noch ein paar Fragen.

- ist der Messlössfel von Behawe identisch mit dem von Spinnrad?
    - was ist Hydrolat?
    - könnte man statt abgekochtem dest.Wasser Rosenwasser nehmen?
    - Hat schon jemand versucht, noch andere Zutaten in das Gel zu mischen?
    - Wenn ja, was? Ich dachte z.B. an Meristemextrakt und evtl. ein paar Tropfen Öl?
    - Was kann man statt Alcohol noch für beliebige Konservierungen nehmen?
    - Wie ist die Konsistenz des Gels?
    - Worin füllt man es am besten ab
    - wie lange hält es sich?

Vielen Dank für eure Hilfe und falls ich noch was vergessen habe immer her damit !!

Forenkönigin Avatar von mina

Re: Hyalurongel selbstgerührt - Fragen

nein, bei beautykosmos haben festgestellt, dass es nicht so ist. er ist etwas kleiner. das macht aber nix, da centi (die rezepterfinderin) genau den gleichen loeffel hatte. mittlerweile messe ich das alles nicht mal ab, ich pantsche einfach alles rein, ob mehr oder weniger, das macht alles nix.

- was ist Hydrolat?

wird bei der destillation von blueten/blaettern gewonnen. man muss unterscheiden zw. echten hydrolat und DAB waesserchen. DAB ist nur dest. wasser + rosenoel oder so. echtes hydrolat riecht besser...

ja, aber meistens ist rosenwasser DAB, ansonsten mache ich das immer.

ja natuerlich .

- Wenn ja, was? Ich dachte z.B. an Meristemextrakt und evtl. ein paar Tropfen Öl?

wenn man oel hinzufuegt, wird das zu einer schuettellotion. 1/4 oel halte ich fuer ein gutes mass. ansonsten extrakte, vitamin C, glycerin usw..

du kannst auch parabene nehmen oder biokons (loest sich das in wasser auf??) oder heliozimt oder gleich formaldehydabspalter. aber ehrlich gesagt, ich halte alkohol fuer das kleinste uebel. ansonsten arbeite sauber und verwende gar kein konservierung und lagere es im kuehlschrank. haelt garantiert 2 wochen. ansonsten hat sich eine schuettellotion bei mir sehr sehr lange gehalten, weil das oel oben das waesserige vor luft + keimen schuetzt.

kommt drauf an. kann man selber einstellen. ansonsten gut.

ich finde spitzflaschen am bestern, wie sie c. niklas fuer ihre proben benutzt. ansonsten alles, wo man nicht mit dem finger reinpatscht.

einen monat mindestens. bei meiner mutter steht die schuettellotion auch mal 3 monate und sieht immer noch gut aus. ich habe es aber auch meistens mit 15-20% alkohol konserviert, macht mir gar nix aus.

/mina

Inventar

Oh Fishie, das sind aber viele Fragen.
    Die meisten Antworten erhälst du sicher auch über die Suche:

Grundsätzlich sollte er das sein und 2,5 ml fassen. Miss das aber vorsichtshalber lieber nochmal nach, denn einige haben festgestellt, dass die Messlöffel doch recht unterschiedlich sind. Letzlich kommt es aber auf den halben ml mehr oder weniger nicht an

- was ist Hydrolat?
    Hast du schon den Einführungs-Artikel gelesen? Da steht drin: " Hydrolate, auch bekannt als Pflanzenwasser, werden bei der Wasserdampfdestillation von Blüten und Kräutern gewonnen."

Ja, das kann man ersetzen. Rosenwasser ist auch ein Hydrolat. Gibt es konserviert und unkonserviert.

Das kannst du ohne Probleme machen. Viele rühren sich noch ihre Lieblingswirkstoff dazu. Das Öl setzt sich aber wahrscheinlich ab, daher müsstest du das Gel dann schütteln.

Wieder verweise ich auf den oben genannten Artikel. Da sind alle möglichen Konservierungen aufgelistet.

Das hängt vom Hyaluronanteil ab. Mit 1kl. ML Hyaluron ist es recht flüssig.

In einen Pumpspender.

Gute Frage, ich denke ein paar Monate, aber die Menge brauchst du sicher sowieso schnell auf

LG

edit: Jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben und Mina war schneller :zick:

[ Geändert von bloodyMary am 13.07.2005 12:41 ]

Fishie
    Besucher

Oh, vielen Dank für die Mühe Ihr beiden. Tut mir leid, diesen Einführungsartikel habe ich wohl irgendwie nicht gefunden ...

Das Rosenwasser das ich hier habe ist tatsächlich DAB, aber beim Hamameliswasser steht das nicht drauf. Könnte ich evtl. das nehmen? Und wo bekomme ich gutes Rosenwasser her?

Vielen Dank nochmals und ich freu mich schon aufs Mischen !!

Fishie
    Besucher

So, ich habe gestern das Gel gerührt, erstmal mit abgekochtem destillierten Wasser. Ich musste allerdings 2 kleine ML Hyaluron nehmen, allerdings waren die beide grade so gestrichen voll ....

Ja, meine Frage nach Hydrolatquellen steht im Prinzip immer noch. Und ob etwas dagegenspricht, Hamameliswasser zu nehmen. Die meisten nehmen ja wohl Rosenwasser ?

Bin mal gespannt was ich als nächstes in Angriff nehme, so eine leichte Tagescreme oder eine Schüttellotion würden mich reizen ...

Zottel
    Besucher

Manchmal kipp ich auch normales Wasser rein, wenn ich zu faul bin in den Keller zu laufen . Das spielt nicht wirklich eine Rolle welches Hydrolat du nimmst!!!

BJ-Einsteiger

AW: Hyalurongel selbstgerührt - Fragen

Hallo,

bin mir wie immer nicht so sicher, wie Hyaluron auf englisch heißt. Habe das hier gefunden, ist das dasselbe???

Hyaluronic acid is what gives the skin its volume and fullness. Aging can result in the loss of hyaluronic acid, which in turn results in skin that has less volume and the formation of wrinkles and folds. Its hydrating properties result in increased skin smoothness, softening and decreased wrinkles. Its rejuvenating properties result in increased skin smoothness and softness. Popularly called “The Fountain of Youth”, it is a common ingredient in skin care products. The product is a colourless gel. Dosage 1% in Hand and Body Lotions and Creams, Night Creams, Cleansers, Gels, Eye Gels and Serums, Foundations, Colour Cosmetics, Shaving Creams, Sun Care and Hair Care products. Aromantic's Hyaluronic Acid is made by producing enzymes from a bacteria-based biofermermentation process and NOT sourced from poultry (roosters’ combs), as are many others.

Details

CI NK
    Latin Aqua, Sodium Hyaluronate

Inventar

Hyaluronsäure ist das gleiche wie sodium hyaluronate oder hyaluronic acid.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

BJ-Einsteiger

super, danke ....:)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Wird jetzt hier eigentlich wegen jeder schon tausend mal beantworten Frage ein neuer Thread aufgemacht? Da findet sich hier bald keiner mehr zurecht.

Ich kann nur nochmals betonen, dass es hier um Eure Haut geht und eine gewisse Vorbereitung in Form von gründlichem Einlesen sehr wichtig ist.

Bei 25 ml reicht eigentlich eine Messerspitze Hyaluron. Das muss doch jetzt fast schnittfest sein.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forenkönigin

@ Hyazinthe
    Tavso9 hat doch diesen uralten Thread wiederbelebt und ihre Frage angehängt. Wahrscheinlich, weils Thema so gut gepasst hat.

Aaach so. Ich hab mich schon gewundert, wieso Fishi abgemeldet ist.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

*in*process* Avatar von Rubinia

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Aaach so. Ich hab mich schon gewundert, wieso Fishi abgemeldet ist.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

BJ-Einsteiger

Falls es jemandem hilft:
    Habe mitbekommen, dass Hyaluronsäure so teuer sein soll (bei behawe etc., korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)), bei aromantic.co.uk kosten 10 g ca. 3, 70 Euro. Die versenden auch nach Dtld. Weiß allerdings nicht, wie teuer das ist. Sammelbestellung macht vielleicht sinn?..

Das bei behawe ist Pulver, da kann man aus einem Gramm für 5,45 Euro bis zu 100 g Gel machen.
    Das bei aromatic ist schon ein Gel. Ob es die gleiche Qualität ist, lässt sich schwer sagen.

BJ-Einsteiger

Oh verstehe! Gut zu wissen!
    Naja, ich habe mir das Gel jetzt mal bestellt, mal sehen, wie das so klappt