Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Fishie
    Besucher

einfach nur Öl als Gesichtspflege .......

..... geht das und macht das jemand? Ich hab mir aus Überschwang bei Behawe süsses Mandelöl, Jojobaöl und Avocadoöl bestellt. Ausserdem Hamameliswasser und Rosenwasser was ich einfach so als Gesichtswasser benutzen möchte ....

Irgendwie bin ich mit sämtlichen gekauften Cremes in letztes Zeit sowas von unzufrieden (klebt oder krümelt oder fühlt sich stumpf an oder wachsig) dass ich dachte vielleicht ist weniger mehr und ich benutze einfach mal diese reinen Wässer als Gesichtswasser, dann selbstgerührtes Hyalurongel und darüber eines der Öle ... so nach dem Motto, weniger ist mehr ..
    Bekommt meine Haut so alles was sie braucht? Oder was bräuchte ich noch unbedingt?

Was haltet ihr von der Idee?

blossom
    Besucher

Re: einfach nur Öl als Gesichtspflege .......

Da der Mensch hauptsächlich aus Wasser besteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du ohne Feuchtigkeit auskommen willst !

Diese Kombi (H-gel und Öl) würde ich für mich nicht anwenden, da Du ohne Feuchtigkeitscreme Fältchen heraufbeschwörst.

Öle wirken auch nur in Verbindung mit Wasser, also nach dem Duschen die feuchte Haut einölen oder bei der Öl-Seifenreinigung.

Ich würde es so nicht machen, sondern ein Fluid über das Gel auftragen bzw. SO mache ich das.

lg

[ Geändert von blossom00125 am 13.07.2005 12:38 ]

Zottel
    Besucher

Also Hyalurongel ist eh schon Feuchtigkeit pur, da langt etwas Öl dicke !! Ich habe für tagsüber das Hyalurongel einfach mit bissl Squalan und Öl verschüttelt und das ist minimalistisch und gleichzeitig optimal. Warum sollte man davon Falten kriegen??? Ist doch alles drin was nötig ist (gleichzeitig ist auch alles raus, was mit meiner Haut unschöne Dinge anstellt )

blossom
    Besucher

Hyalurongel bindet Feuchtigkeit in der Haut, aber die muss doch auch erstmal irgendwoher kommen ?! *aufmschlauchsteh*

Wenn nicht regelmäßig Feuchtigkeit zugeführt wird, gleicht es doch einem vollem/halbvollen und dann leeren Brunnen.

lg

Inventar

hallo Blossom,

aber Fish hat doch auch geschrieben, dass sie zusätzlich noch die Hydrolate benutzen will. Das ist doch auch nochmal Feuchtigkeit! Ist doch dann quasi das gleiche Prinzip wie Öl auf duschnasser Haut zur Körperpflege!

Und es gibt doch einige Beauties hier, die sich Schüttellotions aus Hy-gel mit Öl gebaut haben und damit sehr zufrieden sind. Oder wieder andere, die direkt nach Hydrolaten oder Gesichtswasser Öl auf die Haut geben (z.B. Mandelöl oder auch Sanddornöl). Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du daran so bedenklich findest

Und ganz richtig ist deine Aussage bez. des Hy-gels auch nicht - HyaluronSÄURE bindet Feuchtigkeit in der Haut - Hyaluron-GEL enthält diese Feuchtigkeit bereits, und zwar reichlich. Übrigens wird bei Hy-gel von freiverkäuflichen Anbietern immer darauf hingewiesen, dass man etwas fetthaltiges (und nichts anderes ist ja letztlich ein Öl) hinterher auftragen soll, damit es nicht zu dem "verdunstungseffekt" kommt und die haut eher ausgetrocknet wird (wie bei den meisten Gelen wenn man sie pur anwendet). Das Öl schleust also das Hy-Gel mit in die Haut, bzw. umgekehrt. Die machen also quasi eine kleine Fahrgemeinschaft in die Haut .

Und überleg doch mal: in deinem fluid, was du nach dem hy-gel benutzt ist doch auch wahrscheinlich ein Fettanteil drin, oder nicht? Ist das ein fettfreies? Das würde ich dann wirklich nur bei extrem fettiger Haut nehmen....

/die Alsterperle

Zottel
    Besucher

Ähem guck dir doch mal bitte die Zutaten von Hyalurongel an. Da ist doch schon Wasser bzw Hydrolat drin... oder schmierste dir die Hyaluronkörner pur ins Gesicht?? *gg*

blossom
    Besucher

Danke für die Aufklärung . Ich habe bisher bezüglich des Gels wohl eine falsche Vorstellung gehabt bzw. meine Erfahrung mit dem H-gel ist/war eine andere.
    Mir reicht das Gel pur nicht im Gesicht und muss noch eine zusätzliche Quelle Feuchtigkeit (Öle sind ja ebenfalls in Cremes enthalten) auftragen . Bei mir entstehen Krisselfältchen ohne weitere Pflege.

Wobei man wahrscheinlich auch nicht jede Haut und ihre Reaktion vergleichen kann.

@zottel

Ja klar .........darum . Nee Quatsch, hatte mir erstmal das Niklas Gel gekauft, um anzutesten, wie das wirkt. Wenn ich erstmal selber gerührt habe, bin ich wohl schlauer.

Danke Euch

Zottel
    Besucher

Dann fehlt deiner Haut wohl eher was fettiges... weil mehr Feuchtigkeit als mit Centis Hyalurongel dürfte man nur schwierig in die Haut kriegen ([size=xx-small]es sei denn du bist 16 *gg*[/size])

Fishie
    Besucher

Hallo Zusammen,

so, die erste Nacht mit Hyalurongel und anschliessend nur Jojobaöl liegt hinter mir und ich habe es gut überlebt Die Haut fühlte sich heute früh noch schön gepflegt an. Ich habe dann heute morgen wieder das Hyalurongel und darüber Vichy Novadiol plus einen Tropfen Jojobaöl genommen. Anschliessend MF drauf und das ist ganz wunderbar vom Gefühl her.

Zottel
    Besucher

Öhm sagtest du nicht was von "nur Öl über das Gel"???? Von der Vichytunke haste aber nicht gesprochen

blossom
    Besucher

Zottel...

dann werde ich das heute Abend auch mal mit Öl probieren und schauen, wie meine Haut reagiert.

Herzlichen Daaahaaank

blossom
    Besucher

*boah*...hier wird gefuscht.... (H-gel und ÖL....net Vichy)....

[ Geändert von blossom00125 am 14.07.2005 17:06 ]

Fishie
    Besucher

Huhu,

tagsüber bei der Hitze ist mir das Jojobaöl zu viel ..... deshalb der Versuch mit der Vichy. Aber nachts kommt jetzt nur noch das Gel und dann Öl drüber. Und da ich eh mit den meisten gekauften Cremes nicht zufrieden bin - egal ob NK oder was anderes - werd ich über kurz oder lang doch noch Creme selbstrühren müssen

Ach ja, andere Idee .... gibt es "leichte" Öle, oder welche die wirklich richtig gut wegziehen??

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

das ist ein super Link...
    Pflanzenöle

...habe ich von Queenie bekommen, gell
    Das hört sich gut an, habe das Gefühl man kann sich fast nur mit Ölen pflegen, natürlicher gehts nicht.
    Obwohl das auch teuer werden kann
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Zottel
    Besucher

Am leichtesten empfinde ich Traubenkernöl.

Allwissend Avatar von Tina

Seit neuestem habe ich auch Kameliensamenöl in meinem Ölfundus und finde, es ist ein wunderbar leichtes Gesichtsöl. Gefällt mir noch besser als das Traubenkernöl.

BJ-Einsteiger Avatar von nungi

Wo hast du es denn her Tina ?

Allwissend Avatar von Tina

Das ist von Primavera, habe ich zusammen mit dem Bergamotte-Shampoo bei FMK bestellt.

BJ-Einsteiger Avatar von nungi

Dankeschön !

maja
    Besucher

Die Seite ist toll!

Herzlichen Dank auch von mir!

lg Maja

Fishie
    Besucher

Hmm, nochmal zum Öl. Ich war gestern mal in unserem Reformhaus, dabei ist mir ein kleines Fläschchen Sanddorn-Öl von Weleda in die Hände gefallen. Ich hab die Dame gefragt für welche Haut das benutzt werden kann und sie schaute mich ganz entsetzt an, das könne man überhaupt nicht fürs Gesicht sondern nur für den Körper nehmen und bei meiner grobporigen Haut dürfte ich ÜBERHAUPT KEIN ÖL fürs Gesicht verwenden, das würde die Poren verstopfen ........

Jetzt bin ich unsicher .... wobei, Jojobaöl ist ja eigentlich kein Öl, oder ?? Bis jetzt scheint die Mischung Hyaluron-Gel und nachts Jojobaöl meiner Haut sehr gutzutun, ich hab das Gefühl die Unterlagerungen werden weniger ...

maja
    Besucher

@Fishie

Verwende das Jojobaöl weiter wenn Du ein gutes Hautgefühl damit hast Auch im Reformhaus wissen die Verkaufer nicht alles Besser! Und vor allem es ist Deinen Haut und DU entscheidest was Dir guttut und was nicht!

lg Maja

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Hallo Fischie!!

Les dir doch mal den Testbericht zum Weleda Sanddornöl durch Da beschreiben auch einige Beauties ihre Erfahrungen es im Gesicht zu benutzen

*edit*
    Hmm, hab die Bewertungen jetzt noch einmal überflogen und muste feststellen, das da doch keiner schreibt es im Gesicht zu benutzen Aber ich bin mir sicher, das im Creme-Forum darüber schon geschrieben wurde!! :greubel:

[ Geändert von Terra am 20.07.2005 11:51 ]
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Inventar

Doch Terra da biste wohl ein bisschen zuu schnell drüber geflogen - da steht auch bei einigen was von Anwendung im Gesicht

Es gibt auch von Weleda (mein ich jedenfalls ) ein REINES Sanddornöl - dieses Öl im TB besteht ja hauptsächlich aus Sesamöl. Bei Neigung zu Akne wäre ich damit etwas vorsichtig im Gesicht, denn Sesamöl gilt ja als recht komedogen (muss ja nicht passieren - wäre mir aber zu gefährlich um es drauf an zu legen).

Ansonsten: @ Fishi:
    vergiss die Reformhausfrau - ich hab schon so einige Vertreterinnen dieser Gattung getroffen, denen ich deutlich mehr über Kosmetik und haut usw. erzählen konnte als umgekehrt. Die sind nicht unbedingt immer gut informiert und reden leider oft echt Blech wenn sie wenig, bzw. gar nicht geschult wurden :meinung:

/die Alsterperle

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

AW: einfach nur Öl als Gesichtspflege .......

Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Allwissend Avatar von Felicia

Ich pflege seit ein paar Wochen nur noch mit Calendula Seife zu Reinigung und Mandelöl (muss weg, hab sonst keine Ahnung was ich damit machen soll) danach. Ich finde das Mandelöl fast schon zu deftig für meine Haut aber sonst ist es gar nicht mal übel nur mit Öl zu pflegen.

black
    Besucher

Ich benutze seit längerem sehr gerne Sojaoel und Mandeloel pur für meine Haut. Sojaoel ist das einzige, was mir im Moment gegen die (hormonell bedingten) Pickel hilft.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Meine Lieblingskombi:
    Rosenhydrolat + Kameliensamenöl
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly;
    Meine Lieblingskombi:
    Rosenhydrolat + Kameliensamenöl
    wie schön...hab grad überlegt, ob ich mich traue, einen neuen thread aufzumachen , hab aber brav in meinen 1001 suche-ergebnissen gesucht und voilà, genau darüber wollte ich mehr wissen : kameliensamenöl...
    phoenix oder andere, wer benutzt es (noch) ? wie ist es?

Schafhirtin

ICH ICH ICH! :)

Also, Öle pur zur Gesichtspflege und Camelia-Öl (Teesamen).

Es ist - verglichen mit anderen Ölen - verhältnismässig geruchsneutral. Es riecht so ein bisschen herb-metallisch - besser kann ich das nicht beschreiben.

Es ist kein schweres Öl, aber auch kein hardcore-Wirkstoff-Öl, sondern explizit für superempfindliche Haut empfohlen.

Ich find's super, aber die Fettsäurenzusammensetzung ist ein Tick zu leicht für mich, ich tummel mich ja gern in der Ecke Hasel-Raps-Macadamia.

Man könnte sich einen coolen Asia-Mix mit Camelia, Reiskeim, Sesam, Soja, Mandel und Shiso (Perilla) und Kirschkern zaubern..

Ich habe allerdings Camelia-Öl noch nie unraffiniert gesehen. (Genausowenig wie Reiskeim, btw.)

maxie
    Besucher

danke Su-Shee hmm, gerunchsneutral klingt schon mal nicht schlecht und für superempfindliche haut kann ja auch nicht schaden aber unraffiniert wäre natürlich schon schöner, raffiniert bin ich selbst schon genug
    na, ich notiere das mal und schau noch ein bischen weiter, vielen dank für die hilfe...gegen haselnüsse bin ich leider allergisch, mit denen will ich auch als öl nix zu tun haben und macadamia-nüsse mag ich aus irgendeinem grund auch nicht, das wär also nix für mich...ich guck mich mal nach kamelienöl um, vielleicht wenn ich traubenkern oder argan oder irgendwas gutes dazu mixe mandel und sesam hab ich da, fällt mir grad ein...

Schafhirtin

Als Alternative zu Hasel und Macadamia bietet sich Rapsöl an.

Hasel und Macadamia sind cool für viele Häute, weil die viel Ölsäure enthalten und Macadamia zusätzlich viel Palmitoleinsäure. Das macht beides sehr weiche, flauschige Haut.

Und diese Eigenschaften bringt Rapsöl auch mit.

Camelia ist aber auch prima, keine Frage. Wenn dich das raffinierte nicht stört, probier' auch Reiskeimöl, das ist auch praktisch duftneutral (da auch nur raffiniert zu kriegen) und ebenfalls sehr gut für Mimosenhäutchen und eher ein leichtes, mildes Öl - vergleichbar mit Aprikosenkern.

Fortgeschritten Avatar von Awrora
    Meine Laune...
    Fine

Mädels

Ich überlege mir auch eine Schüttellotion aus Hy-Gel und Ölen zu mischen, da ich bis jetzt einfach keine einzige Creme für mich wirklich passend fand. Ich weiß aber nicht, ob der Hy-Gel nicht zu viel für eine noch nicht mal 30 Jahre alte Haut ist? Würdet ihr ihn auch für jungere Menschen empfehlen? Oder soll ich noch ein paar Jährchen warten und jetzt wird auch ein Hydrolat(+Öle) reichen?

Und noch eine Frage bezüglich der Haltbarkeit beschäftigt mich. Wie lange kann man so eine SL im Kühlschrank aufbewahren, wenn man es mit 5% alk. konserviert hat? Wenn ich 30 ml mische, dann brauche ich nicht weniger als 3 Monate, um zu verbrauchen. Ist das zu lange?

Sorry (ich bin ganz neu hier im Handmade und stelle wahrscheinlich die blödesten Fragen )

LG Awrora

Schafhirtin

Auf keinen Fall 3 Monate aufbewahren, auch nicht mit Alkohol. Dann mach' nur 10ml.

Grundsätzlich ist das Hauptproblem an selbstgemischter Kosmetik die Schwierigkeit, das halbwegs keimarm zu halten. Selbst, wenn noch kein sichtbarer Schimmel da ist, heisst das nicht, dass man das noch gut auf die Haut auftragen kann.

Sobald Gele ins Spiel kommen, verkeimt das alles nochmal extra schnell. Also entweder wenig machen, sehr sauber arbeiten (Gefässe/Löffel mit Alk auspülen, trocknen lassen, leere Flaschen vor dem Abfüllen mit Alk gründlich ausspülen usw. usw.) Marmeladensauber ist Minimum. Oder auf richtige Konservierungsstoffe ausweichen.

Man kann Hygel verwenden, wann man will. Es ist zum Feuchtigkeit halten, nicht Feuchtigkeit spenden gedacht.

Ich find's persönlich total nutzlos, aber das ist nur mein Gesicht. ;)

Ansonsten reicht auch mit 50 noch Hydrolat und Öl, wenn man die richtige Kombi erwischt. :)

Fortgeschritten Avatar von Awrora
    Meine Laune...
    Fine

Danke Su-Shee!
    Dann muss ich wirklich nur 10 ml mischen, was nicht so einfach für mich als Anfängerin ist, mit so kleinen Mengen zu arbeiten.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ansonsten reicht auch mit 50 noch Hydrolat und Öl, wenn man die richtige Kombi erwischt. :)
    Die richtige Kombi würde ich auch gern finden. Wenn man die Öle und Hydrolate in kleinen Mengen (10-20 ml) kaufen könnte, dann wäre es viel einfacher auszutesten, was am besten passt. Ok, bei behawe gibts einige Öle als Probe zu kaufen, aber die Mehrheit der Ölen und auch die Hydrolate bekommt man nur zu 50 bzw. 100 ml. Was macht man dann mit fast 100 ml z.B. Mandelöl, wenn die Haut es nicht mag? Naja, wahrscheinlich das gleiche, wie wenn man eine Creme nicht mag - für den Körper benutzen, verschenken oder wegwerfen. Aber man kann wenigstens rausfinden, was der Haut gut tut. Weil bis jetzt habe ich gar keine Ahnung, welche Öle meine Haut mag und welche nicht. Muss wohl noch viel testen.

Schafhirtin

Ich verseife einfach Reste. :)

Wenn du ein bisschen geschickt vorgehst, nimmst du eh das gleiche Öl zum Kochen wie für's Gesicht, da ist qualitativ kein Unterschied.

Im Zweifel tut euch zusammen und teilt euch Öle - Rapsöl gibt's gar nicht in wirklich klein, weil das so dermassen günstig ist, dass die Pulle abfüllen mehr Geld als das Öl drin kostet.

Man kriegt sowas wie 10ml Sanddornfruchtfleisch sowieso allein nie alle.

Inventar Avatar von viv

sag mal su-shee, ich hab gerade auf einer seifenseite gesehen, da haben die 90% lorbeeröl und 10% mandelöl, kann man lorbeeröl so schon fast pur auftragen? ich dachte, das ist wie ätherisches öl und müßte höher "verdünnt" werden?
    gibt es da eigentlich irgendwelche richtlinien, wie man äö und öl mischen muß?
    oder ist das weniger schlimm, äö pur oder fast pur aufzutragen als ich mir das vorstelle.. da steht ja immer was von "reizend" auf den flaschen..
    vlt hast du ja kurz zeit+lust mir zu antworten..

Schafhirtin

Es gibt "richtiges", fettes Lorbeeröl. Und Lorbeer-ÄÖ.

Ich verwende beides nicht, ich hab' eh sone Mimosenhaut und ich brauchte es bisher für nichts.

Es riecht halt lecker würzig-lorbeerig.

Bei deiner Beschreibung tippe ich auf fettes Lorbeeröl.

Ansonsten: Wie man ÄÖs in Öle mischt, hängt von der aromatherapeutischen Anwendung ab. Das (einzige) lesbare und (weitestgehend) seriöse Buch dazu: "Aromatherapie in Heil- und Pflegeberufen" von Eliane Zimmermann. Bisserl Chemie, Anwendungsgebiete, Wirkungsweise etc. pp. Die Faustregel für Selbstrüher: 1 Tropfen ÄÖ auf 10gr Creme/Öl.

Konsultiere ich regelmässig vorm Mixen. :)

Inventar Avatar von viv

ahhh, da gibts einen unterschied. dann hab ich fettes lorbeeröl. (steht drauf. ich dachte das wäre dasselbe wie äö.)
    das buch organisier ich mir mal, ich finde sowas auch spannend!
    danke dir!

hab das buch gerade bei amazon gefunden, das sieht wirklich gut aus. danke für den tipp nochmal.
    Geändert von viv (19.07.2007 um 17:26 Uhr)