Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euch wichtiger bei Kosmetikprodukten...?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Top Performance!

14 45,16%
  • Normale Performance in Verbindung mit Umweltschutz

17 54,84%
Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

Diskussion Bio-NK: Minimalistische Basics Gesichts-/Körperpflege

Hallo liebe Beautyjunkies,

ich bin ganz neu in diesem Forum - stillschweigend mitgelesen habe ich aber schon seit einiger Zeit.

Ich bin selbst eigentlich eine ziemlich Kosmetikverrückte und habe immer gerne alles ausprobiert. Arbeite selbst (neben dem Studium) auch für eine Pflegemarke am Counter in einer großen Parfümerie.

Vor ca. einem Jahr bin ich auf NK (Biokosmetik*) umgestiegen - der Umwelt und meiner Haut zuliebe. Ich möchte auch nie wieder in den konventionellen Bereich wechseln - bin super zufrieden mit NK!

(*Biokosmetik, also NK Produkte mit EcoCert oder Natrue Siegel mit mehr als 95% aller der pflanzlichen Rohstoffe aus kbA. Warum: keine Lust auf Pestizidrückstände in meiner Kosmetik!)

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
    - Benutzen wir eigentlich alle nicht viel zu viele Kosmetikprodukte?
    - Lässt sich das für den täglichen Gebrauch nicht etwas einschränken?

Gesichtsreinigung, Handwaschseife, Duschcreme/gel/bad, Duschpeeling, Fußpeeling ...
    -> Alles Reinigungprodukte für die Haut! (Dazu kommt dann noch die Gesichtspflege* -siehe unten-, Bodylotion, Massageöl, Celluliteöl, Handcreme, Fußcreme)

Serum/Fluid, Tagescreme, Nachtcreme, Nachtkonzentrat, Gesichtsöl für kalte Tage, Lotion für den Sommer, getönte Tagespflege, Augenpflege, Augenserum, Lippenspezialpflege für die Nacht ...
    -> Und das alles nur für's Gesicht (mal ganz von Reinigung, verschiedenen Peelings, Maske, Toner und Feuchtigkeitsspray abgesehen)

Das sind eine Menge Produkte!
    Auch wenn ich diese nicht alle miteinander jeden Tag verwende, greife ich 1x die Woche zu jedem Produkt.

Ich habe nun folgenden Plan:
    1) Reduktion meiner Beautyprodukte auf das Wesentliche. D.h. nur die Produkte, von denen ich der Meinung bin, dass ich sie wirklich (uuuuunbedingt!) brauche.
    2) Multi-purpose Produkte, also welche, die man für mehrere Zwecke einsetzen kann.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

01 Martina Gehardt (MG) Lotion Shea
    02 MG Augencreme
    03 MG Lip balm
    04 Savion Arganölseife (Fürs Gesicht, Körper, Hände)
    05 Savion Haarseife
    06 Primavera Mandelöl (Für Gesicht, Körper, Haare und als Peelinggrundlage)
    07 MG Salt&Herbs Peeling (Gesicht, Körper, Füße)
    08 Eubiona Deo

(Deko:
    09 Grüne Erde (GE) Concealer
    10 GE Rouge
    11 Lavera loose Mineral Powder
    12 GE Mascara
    13 GE Lippenstift
    14 Eubiona Honig Lip balm (Brauche einen Stick für Unterwegs) )

Mit dekorativer komme ich also auf 14 Produkte.

Vielleicht ist dem ein oder anderem bei der Lektüre aufgefallen, dass ich auch auf Plastik verzichten möchte und auf Refills bei der Dekorativen setze.

Wie steht ihr zu den Themen:
    1) Reduktion auf minimalistische Basics / Multi-purpose
    2) Biokosmetik
    3) Plastikvermeidung und Refills
    4) Auf welche Produkte könntet ihr NIEMALS verzichten?

Und nun die wirklich interessante Frage:
    Bin ich mit weniger Kosmetik genauso glücklich und zufrieden? Fühle ich mich gepflegt genug?

Habe mir vorgenommen dieses Experiment ab morgen durchzuführen und zu sehen wie ich mich damit fühle und v.a. wie sich meine Haut damit fühlt!

Was meint ihr?

Experte Avatar von golightly

AW: Diskussion Bio-NK: Minimalistische Basics Gesichts-/Körperpflege

Dann wird dir bestimmt auch dieser Thread gut gefallen:
    https://www.beautyjunkies.de/for...niger+ist+mehr
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Naja..für minimalistische Herangehensweise an Kosmetik ist Dein Zettel aber immer noch ganz schön überladen..ansonsten,im Sinne des Umweltschutzes und meiner Haut stelle ich meine Pflegeprodukte (Gesichtslotion tags, Ölmischung nachts, Handcreme, Fußcreme, Augencreme,Hals-und Dekolletepflege,Reinigungslotion und Gesichtswasser , Körperlotion, also 9 Produkte) selber her..und fülle sie in gebrauchte bzw. schon mehrmals verwendete und gut gereinigte bzw. desinfizierte Behälter um..schont die Umwelt und die eigene Haut..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Naja..für minimalistische Herangehensweise an Kosmetik ist Dein Zettel aber immer noch ganz schön überladen..ansonsten,im Sinne des Umweltschutzes und meiner Haut stelle ich meine Pflegeprodukte (Gesichtslotion tags, Ölmischung nachts, Handcreme, Fußcreme, Augencreme,Hals-und Dekolletepflege,Reinigungslotion und Gesichtswasser , Körperlotion, also 9 Produkte) selber her..und fülle sie in gebrauchte bzw. schon mehrmals verwendete und gut gereinigte bzw. desinfizierte Behälter um..schont die Umwelt und die eigene Haut..
    LG
    rasasayang
    Kosmetik selbst herstellen ist natürlich eine super Idee!
    Wie sieht es bei dir mit der Haltbarkeit aus?
    Hast du ein paar gute und relativ einfache Tipps/Rezepte?

Inwiefern ist meine Liste überladen? Gibt es noch Vorschläge für eine Kürzung?
    Reine Pflege/Reinigungsprodukte sind es ja 8 Stück.

Nur mit der dekorativen Kosmetik wird es dann natürlich mehr. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Produkte nicht jeden Tag verwende. (Nur dann, wenn ich arbeite oder für spezielle Anlässe.)

Fortgeschritten

Hallo

Ich bin auch im "Weniger ist mehr"-Thread unterwegs, wenn ich zwischendrin auch immer wieder mal Kaufgelüsten erliege...

Finde deinen Ansatz gut, seh das ähnlich. Mit NK bin ich bisher nicht so zurecht gekommen, mir ist Reduktion wichtiger. Ich habe noch nicht in allen Kategorien feste Lieblinge gefunden, denke aber, dass folgende Ausstattung mir genügen würde:

- Reinigungslotion fürs Gesicht
    - Feuchtigkeitscreme
    - 1x Allzweckcreme (für Augen, Hände, diverse Wehwehchen)

- Shampoo
    - Kur / Öl
    -Duschgel/Seife
    -1x Badezusatz

- Bodylotion/-öl
    (- Sonnenschutz)

That's it. 8-9 Sachen, also ähnlich wie bei dir. Ich hab das Glück, dass ich recht pflegeleicht bin Meine Gesichtshaut ist zwar einigermaßen empfindlich und unrein, profitiert aber eindeutig von wenig und mild. Meine Haare sind unbehandelt und brauchen nur ab und zu extra Feuchtigkeit. Schminke mich außerdem nicht wirklich.

Den Müll kleinzuhalten finde ich auch sehr, sehr wichtig. Ich finde, das ist ein Punkt der hier immer viel zu kurz kommt. Ich würd mich in Zukunft auch gern mehr mit natürlichen Ölen uä auseinandersetzen, in der Hoffnung, dass ich noch ein paar Kategorien zusammennehmen kann.
    1bMii - 45 cm (12.11)

Fortgeschritten Avatar von envasadas

Zitat Zitat von la.tulipe Beitrag anzeigen

Vor ca. einem Jahr bin ich auf NK (Biokosmetik*) umgestiegen - der Umwelt und meiner Haut zuliebe. Ich möchte auch nie wieder in den konventionellen Bereich wechseln - bin super zufrieden mit NK!
    Erst einmal noch und danke für diesen super thread, in den ich mich ab sofort auch austoben werde Bin auch gerade in der Umstellungsphase, die nicht zuletzt durch mein Studium (Umweltwissenschaften/Biogeochemie) nachhaltig beeinflusst wurde/wird. Allerdings beschäftigt mich derzeit die Frage: Was passiert mit den bisherigen KK-Produkten? Aus Sicht der Inhaltsstoffe sollte der Großteil direkt in die - jedoch widerspricht das dem Gedanken des Aufbrauchens bzw. des Nicht-Verschwendens.. Wie hast du du das gehandhabt? Ich habe mich durch den thread zum "Aufbrauchen extrem 2012" inspirieren lassen und erst einmal Inventur gemacht.. und werde dann je nach Produkt entweder aufbrauchen oder Verkaufen/-schenken.. Mal schauen.

Wie steht ihr zu den Themen:
    1) Reduktion auf minimalistische Basics / Multi-purpose
    2) Biokosmetik
    3) Plastikvermeidung und Refills
    4) Auf welche Produkte könntet ihr NIEMALS verzichten?

Und nun die wirklich interessante Frage:
    Bin ich mit weniger Kosmetik genauso glücklich und zufrieden? Fühle ich mich gepflegt genug?
    Ich versuche somit auch, nach deinen drei erstgenannten Prämissen zu leben (nicht nur im Hinblick auf Kosmetik, sondern grundsätzlich) - allerdings wird die Umstellung noch ein Weilchen dauern und das nervt mich etwas.. Ganz zu schweigen von ignoranten, einfältigen Mitmenschen ohne jeglichen Blick auf die Auswirkungen ihres Handels bzw. Konsumverhaltens. Ich hoffe dass das jetzt nicht allzu negativ rüberkommt

Ein Musthave ist für mich wirklich Seife für's Haar - und ich hoffe, hierbei noc heine zu finden die ich auch für Gesicht und Körper verwenden kann. Das wäre dann auch ein tolles multi-purpose-Produkt.

Zu diesem Thema gibt es auch noch eine weitere interessante Diskussion:
    Ökologisch(er) leben

Ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich steige momentan auch um eher minimalistische Gesichtspflege, sparsamer Gebrauch und vor allem: kein Palmöl und keine Inhaltsstoffe mehr, die irgendwie aus Palmöl gewonnen wurden. Da fallen sehr sehr sehr sehr viele Produkte weg, auch aus dem NK-Bereich, und ich "muss/will" bei jedem Produkt, das mich irgendwie interessieren würde, erst mal die Inhaltsstoffe lesen und gegenchecken.

Ich mag generell lieber wenige Inhaltsstoffe und Produkte, die mit Liebe gemacht wurden. Ich will nicht so wenige Produkte wie möglich benutzen, sondern mich schon mit Kosmetik verwöhnen, und halt sinnvoll auswählen. Theoretisch würde mir 1 Öl für die Gesichts-, Körper-, Haarpflege und zum Baden gemeinsam ausreichen, aber ich mag dann doch verschiedene Düfte usw usw...

Firmen, die ich mag, und bei denen viele Produkte für mich in Frage kommen, sind zB. Sanoll und unsere Siederinnen Olivia, Autumnjoy, Alles Schöne Dinge, Wolkenseifen, div. Mineralkosmetik, aber da "kann" ich mich auch nicht blind auf den Markennamen verlassen, sondern prüfe jedes mich interessierende Produkt auf die Inhaltsstoffe.

Worauf ich aber trotzdem niemals verzichten würde, ist ein gut wirkendes Deo.

Was ich momentan noch mit meinen Altlasten mache, weiß ich noch nicht.

Ich bin auch mal gespannt, wohin mich das alles führt, ob das nur wieder so eine kosmetische Phase von mir ist, die einige Wochen anhält, oder ob ich das jetzt tatsächlich mal konsequent durchziehe.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten

Hier ist ein schöner Thread mit Ideen zum Zweckentfremden von Beauty-Produkten :
    https://www.beautyjunkies.de/for...eckentfremdung

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von envasadas Beitrag anzeigen
    Allerdings beschäftigt mich derzeit die Frage: Was passiert mit den bisherigen KK-Produkten? Aus Sicht der Inhaltsstoffe sollte der Großteil direkt in die - jedoch widerspricht das dem Gedanken des Aufbrauchens bzw. des Nicht-Verschwendens..
    Ich habe das folgendermaßen gelöst:
    1) Kleine Reste wurden aufgebraucht
    2) Vorräte habe ich über diverse Onlineplattformen an den Mann/Frau gebracht
    3) Der Rest wurde verschenkt

Weggeschmissen habe ich nichts! Bevor ich etwas wegschmeiße versuche ich lieber es zweckzuentfremden, z.B. Duschgel als Handwaschseife oder einfach um Badezimmeroberflächen schnell zu reinigen...

Ich versuche somit auch, nach deinen drei erstgenannten Prämissen zu leben (nicht nur im Hinblick auf Kosmetik, sondern grundsätzlich) - allerdings wird die Umstellung noch ein Weilchen dauern und das nervt mich etwas.. Ganz zu schweigen von ignoranten, einfältigen Mitmenschen ohne jeglichen Blick auf die Auswirkungen ihres Handels bzw. Konsumverhaltens. Ich hoffe dass das jetzt nicht allzu negativ rüberkommt

Ich versuche das natürlich auch so gut als möglich im Alltag umzusetzen.
    Ich kaufe meine Lebensmittel im Biomarkt oder direkt beim Bauern, verzichte auf Plastiktüten und Umverpackungen und beschränke mich auch was Kleidung und Accessoires angeht auf das Wesentliche (und die natürlich am besten aus Biobaumwolle und fairem Handel. Übrigens spätestens nach der ARD Reportage "Der H&M Markencheck" für mich ein MUSS!)

Ein Musthave ist für mich wirklich Seife für's Haar - und ich hoffe, hierbei noc heine zu finden die ich auch für Gesicht und Körper verwenden kann. Das wäre dann auch ein tolles multi-purpose-Produkt.
    Ich werde mir nächste Woche Montag die "Sportler Seife" von Savion kaufen.
    Die ist für Haar und Körper geeignet! Ich werde sie aber auch für's Gesicht verwenden.
    Berichte dazu kommen dann ab nächster Woche.

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Ich mag generell lieber wenige Inhaltsstoffe und Produkte, die mit Liebe gemacht wurden. Ich will nicht so wenige Produkte wie möglich benutzen, sondern mich schon mit Kosmetik verwöhnen, und halt sinnvoll auswählen. Theoretisch würde mir 1 Öl für die Gesichts-, Körper-, Haarpflege und zum Baden gemeinsam ausreichen, aber ich mag dann doch verschiedene Düfte usw usw...
    Genau das habe ich mir auch überlegt!
    Ein Öl für alles - sobald ich mein Mandelöl aufgebraucht habe, werde ich mich mal an Kokosöl wagen.

Mein Mandelöl verwende ich übrigens auch als
    1) Make-Up Entferner
    2) Intensivpflege für's Gesicht & die kalte Jahreszeit
    3) Körperpflege

ich habe meines von Primavera noch mit ätherischem Lavendelöl versehen

Firmen, die ich mag, und bei denen viele Produkte für mich in Frage kommen, sind zB. Sanoll und unsere Siederinnen Olivia, Autumnjoy, Alles Schöne Dinge, Wolkenseifen, div. Mineralkosmetik, aber da "kann" ich mich auch nicht blind auf den Markennamen verlassen, sondern prüfe jedes mich interessierende Produkt auf die Inhaltsstoffe.
    Meine größte Enttäuschung hatte ich mit Weleda! Ich liebe das Weleda Mandelöl für's Gesicht - also kaufte ich "blind" auch das Rosmarinshampoo.
    Nachdem sich in diesem Produkt aber Sodium Laureth Sulfat befindet, entschloss ich mich das Produkt nicht nur zurückzubringen, sondern auch einen Brief an Weleda zu schreiben.
    Die oberflächliche und inkompetente Antwort von Weleda hat mich sehr enttäuscht - alleine aus Prinzip halte ich nun von dieser Marke Abstand.

Ich habe übrigens meine Liste weiter "minimalisiert". Sie sieht nun wie folgt aus:

1) Kokosöl
    2) MG Lip Balm
    3) MG Peeling
    4) Savion "Sportler Seife"

Dekorative Kosmetik
    6) RMS Beauty "un" cover-up
    7) RMS Beauty Lip2Cheek in modest
    8) Lakshmi Kajal schwarz & perlweiß
    9) Dr. Hauschka Mascara
    _____________________Produktinfos und Erklärungen_____________________
    1)
    - Make-Up Entferner
    - Gesichtsöl zur Tages-/Nachtpflege
    - Körperpflege
    - Haarpflege
    - Deo
    Habe gehört, dass es auch eine leichte desodorierende Wirkung hat. Da ich nicht sehr viel und stark schwitze, werde ich das ausprobieren.

Werde das Kokosöl am Montag kaufen und dann berichten.

2)
    - Lippenpflege
    - Augenpflege (!)
    - Trockene Stellen
    Lässt sich wunderbar als Augenpflege verwenden.
    Ich konnte es kaum glauben, aber der Lip Balm macht eine wunderbar zarte Augenpartie. Ich habe sogar in letzter Zeit Komplimente bekommen, wie gut ich doch aussehe, keine dunklen Augenringe mehr und "oh, so frisch".

Und ich habe festgestellt, dass ich mit dem kleinen Töpfchen unterwegs auch zurecht komme.

4)
    - Gesichtsreinigung
    - Duschgel
    - Shampoo

Werde ich ebenfalls am Montag kaufen. Bericht folgt.

5)
    Der perfekte und unheimlich pflegende Concealer! Basiert auf Kokosöl und ist zu 100% aus biologischem Anbau.
    Lässt sich auch als Make-up verwenden.
    Etwas teurer (hier in D 36 Euro) aber jeden Cent wert!

6)
    Wunderbares Cremerouge mit fantastischen Inhaltsstoffen! Aus überwiegend biologischem Anbau (bis auf Centellaöl, Propolisextrakt und Sonnenblumenöl)

7)
    Der Kajal in perlweiß lässt sich wunderbar als Highlighter verwenden

Von den dekorativen Produkten von Grüne Erde bin ich abgekommen, da mir zu wenige der Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau stammten (teilweise nur um die 10%)

Schön finde ich auch, dass fast alle Produkte (bis auf die beiden Kajals und die Mascara) ohne Plastik auskommen!

Ich habe das folgendermaßen gelöst:
    1) Kleine Reste wurden aufgebraucht
    2) Vorräte habe ich über diverse Onlineplattformen an den Mann/Frau gebracht
    3) Der Rest wurde verschenkt

Weggeschmissen habe ich nichts! Bevor ich etwas wegschmeiße versuche ich lieber es zweckzuentfremden, z.B. Duschgel als Handwaschseife oder einfach um Badezimmeroberflächen schnell zu reinigen...
    Bei mir geht's leider kaum um Pflege- oder Reinigungssachen sondern vielmehr um Deko - ich habe hier jedoch wirklich nicht viel und für mich beschlossen, Nicht-NK Einzelteile zu behalten (z.B. sleek-paletten). Einfach weil ich sie sehr gern mag. Da ich in vielen anderen Bereichen sehr auf den Gedanken der Umweltauswirkung bzw. Nachhaltigkeit achte geht das für mich persönlich in Ordnung.

Dekorative Kosmetik
    6) RMS Beauty "un" cover-up
    7) RMS Beauty Lip2Cheek in modest
    Ahhhh, du besitzt RMS-Produkte?! Ich bin ja so neidisch!
    Hier im Forum ist wirklich noch gar nix dazu geschrieben worden, sodass ich sogar schon daran gedacht habe, einen eigenen thread zu eröffnen. Magst du vielleicht mal Fotos zeigen? In welcher Farbe hast du "un"cover-up denn?

Ich habe mir ja eine Deko-Inventurliste erstellt und suche für die jeweiligen Kategorien derzeit neue, biologisch+ethisch korrekte Alternativen zusammen. diese werden natürlich erst angeschaut und ggfs. angeschafft wenn das jetzige Exemplar leer ist.. Daher muss RMS leider noch ein wenig auf mich warten.. Aber Vorfreude ist die schönste..

Mein Kokosöl muss ich auch endlich mal in meine Pflegeroutine einbauen - denk aber einfach nicht daran da es im Kühlschrank steht..

Meine Laune...
    Angelic

Ich werde wohl mein Vorhaben nicht zu 100% umsetzen können, ich habe doch tatsächlich bisher keine einzige NK-Mascara ohne Palmöldingens gefunden sogar die von Hauschka enthalten Cetearyl Alcohol. Aber ohne Mascara mag ich auch nicht, da muss ich wohl bei dem einen Produkt eine Ausnahme machen. Oder kennt ihr da ganz zufällig eine?

Von Weleda benutze ich zZ das Pflanzen Zahngel, vielleicht steige ich dann auch lieber auf die Zahnpasten von Sanoll um, auch wenn sie teuer sind. Weshalb Weleda SLS im Shampoo hat, kann ich auch nicht verstehen hab hier auch noch ne Probe vom Rosmarin Shampoo, werd ich jetzt trotzdem aufbrauchen, hab sie geschenkt bekommen... naja
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ich werde wohl mein Vorhaben nicht zu 100% umsetzen können, ich habe doch tatsächlich bisher keine einzige NK-Mascara ohne Palmöldingens gefunden sogar die von Hauschka enthalten Cetearyl Alcohol.
    Leider kenne ich mich mit den diversen Spezies von Palmölderivaten noch nicht so gut aus - stammt cetearyl alcohol aus Palmöl? Kennst du eventuell eine Liste/Übersicht, in der Palmöl und daraus stammende Inhaltsstoffe gelistet sind?

Meine Laune...
    Angelic

bei Pseudoerbse kann man so eine Liste finden *klick* (bisschen runterscrollen)

BJ-Einsteiger

Ich werde wohl mein Vorhaben nicht zu 100% umsetzen können, ich habe doch tatsächlich bisher keine einzige NK-Mascara ohne Palmöldingens gefunden sogar die von Hauschka enthalten Cetearyl Alcohol. Aber ohne Mascara mag ich auch nicht, da muss ich wohl bei dem einen Produkt eine Ausnahme machen. Oder kennt ihr da ganz zufällig eine?

Von Weleda benutze ich zZ das Pflanzen Zahngel, vielleicht steige ich dann auch lieber auf die Zahnpasten von Sanoll um, auch wenn sie teuer sind. Weshalb Weleda SLS im Shampoo hat, kann ich auch nicht verstehen hab hier auch noch ne Probe vom Rosmarin Shampoo, werd ich jetzt trotzdem aufbrauchen, hab sie geschenkt bekommen... naja
    Ich denke, dass die Mascara von 100% Pure ohne Palmöl ist. Webseite von 100% Pure
    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie hoch der Bioanteil ist.

BJ-Einsteiger

Ahhhh, du besitzt RMS-Produkte?! Ich bin ja so neidisch!
    Hier im Forum ist wirklich noch gar nix dazu geschrieben worden, sodass ich sogar schon daran gedacht habe, einen eigenen thread zu eröffnen. Magst du vielleicht mal Fotos zeigen? In welcher Farbe hast du "un"cover-up denn?

Ich habe mir ja eine Deko-Inventurliste erstellt und suche für die jeweiligen Kategorien derzeit neue, biologisch+ethisch korrekte Alternativen zusammen. diese werden natürlich erst angeschaut und ggfs. angeschafft wenn das jetzige Exemplar leer ist.. Daher muss RMS leider noch ein wenig auf mich warten.. Aber Vorfreude ist die schönste..
    Ich habe leider auch sehr wenig zu RMS gefunden. Ich habe die Produkte dann aus England bestellt. Mittlerweile kann man sie aber auch in D bei Amazingy kaufen (Gibt's dort ganz frisch im Sortiment).

Ich habe den "un" cover-up in Farbe 11, also die hellste Farbe.
    Die Farbe passt sich sehr gut dem eigenen Hautton an. Man braucht auch wirklich nur ganz wenig. In Verbindung mit der Körperwärme "verschmilzt" es so richtig mit der Haut und hält dann den ganzen Tag.
    Auch von der Pflegeleistung des "un" cover-up bin ich begeistert!

Ich mache gerne auch noch Fotos - bin gerade nur etwas in Zeitnot. Berichte dazu dann auch nächste Woche zusammen mit der "Sportler Seife".

Ich habe die Produkte dann aus England bestellt. Mittlerweile kann man sie aber auch in D bei Amazingy kaufen (Gibt's dort ganz frisch im Sortiment).

Ich habe den "un" cover-up in Farbe 11, also die hellste Farbe.
    Oh, bei amazingy jetzt auch? Bisher konnte ich die produkte nur bei sündhaft entdecken! Die 11 wäre auch meine Farbwahl, daher werde ich gespannt warten

Meinst du wir sollten dann dazu direkt mal nen eigenen thread eröffnen?

Meine Laune...
    Angelic

Ich denke, dass die Mascara von 100% Pure ohne Palmöl ist. Webseite von 100% Pure
    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie hoch der Bioanteil ist.
    danke!

aber ich kann mir grad nicht vorstellen, dass die aufgelisteten Inhaltsstoffe wirklich dem entsprichen, was drin ist (=die offizielle INCI-Deklaration, auf deren Angabe man hier wohl verzichtet hat. In den Lipglossen von 100% pure ist laut Homepage auch nur Vitamin E und Fruchtpigmente drin, und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bis jetzt hat noch fast jedes Lipgloss, dass ich in der Hand hatte, als Trägerstoff Rizinusöl oder zumindest ein anderes Öl oder ähnliches drin. Allerdings kenne ich mich (noch) nicht so gut mit dem Konzept von 100% pure aus, muss mal recherchieren

ich werd aber versuchen, an die INCI der Mascara zu kommen, wäre schön, wenn sie wirklich ohne Palmöl (und dann dazu auch noch ohne Tierversuche) und dazu auch noch wasserfest wäre - ein Traum!

edit: was haben wir denn da? "Coconut Stearic acid" cool, Stearinsäure aus Kokos! I like
    Geändert von LaFeeMorte (18.02.2012 um 21:09 Uhr)

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Also brauchen, brauche ich Schampoo, manchmal Spülung, Duschgel, Seife und Handcreme wirklich. Alles andere ist Zusatz. Abschminkzeug brauche ich nicht, das mache ich mit Wasser und Seife. Puder, Rouge und Mascara brauche ich wirklich und `nen pflegenden Lippie , sowie Lipbalm. Parfüm brauche ich irgendwie auch. - Natürlich habe ich mehr. Natürlich mag ich NK - aber ich kann nicht alles in NK für mich für geeignet befinden. Deo brauche ich auch- die volle Chemiebombe, weil`s sonst nicht wirkt...

BJ-Einsteiger

edit: was haben wir denn da? "Coconut Stearic acid" cool, Stearinsäure aus Kokos! I like
    Ist doch ok, oder etwa doch nicht?
    Kokosöl ist ja kein Palmöl...

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Deshalb ja, LaFee hat nen Ersatz gefunden.

Da es ja eine Umfrage ist, möchte ich die Anzahl der Antworten mal etwas vergrößern. Und ich stelle beim Drüberlesen fest, dass es ein Roman geworden ist.

Ich persönlich schwanke zwischen weniger ist mehr und dem Genuss, den es mir bereitet manche Dinge zu benutzen, die nicht wirklich nötig sind.

Worauf ich verzichte:
    Fußcreme und Peeling
    Handpeeling, Körperpeeling (höchstens selbstgemixt mit Öl und Salz)
    Serum, Ampullenkuren etc.
    Augencreme
    zusätzliche einzelne verpackte Masken
    Duschgel
    Rasierschaum
    Amu Entferner
    viele Emulgatoren: ich vertrage Lecithin, Lanolin, Bienenwachs und komischerweise Cetylalkohol, darauf basierend suche ich mir meine Gesichtspflege aus (außer BB Cream, da stelle ich mich was Inhaltsstoffe betrifft dumm, dafür hat es eine zu gute Wirkung)

Was ich durchaus habe und gerne benutze, wenn der Hautzustand es erlaubt (derzeit kämpfe ich mal wieder mit den Nachwehen von POD und bin etwas vorsichtiger):
    Bodylotion
    Shampoo, Conditioner, Haarkur
    Gesichtswasser oder Hydrolat
    Gesichtsreinigung
    Gesichtsmaske (Heilerde oder auch mal Joghurt pur)
    Seife ein Allrounder für Dusche, Gesicht, Hände
    Badezusatz
    Gesichtscreme, BB Cream als Foundation Ersatz
    Peeling
    Handcreme
    Deo
    Öl / Sheabutter (für Haare, kaputte Hände, Amu Entferner)
    Deko (Rouge, Lippi, Nagellack, Kajal, E/S)
    Parfüm

Was ich versucht habe zu ersetzen und bei dem ich kläglich gescheitert bin:
    Bodylotion: Ich habe versucht Öl zu nehmen, was nicht geklappt hat, weil die Haut wirklich kaputt ist und keine eigene Feuchtigkeit halten kann. Da ich öfter ein leichtes dishydrotisches Ekzem an den Händen habe, was dem Formenkreis der Neuro zugerechnet wird, mache ich da keine Kompromisse mehr, auch nicht am Körper.

Conditioner und Haarkur: Auch hier habe ich versucht nur Öl zu nehmen, was nicht klappt. In den Längen fehlt Feuchtigkeit. Im Alltag ahbe ich nicht die Lust großartig irgendwas rumzumixen, was ich dann ewig drinlassen muss.

Seife für alles: Nur Seife im Gesicht ist im Winter zu heftig, die Kombi aus Seife und Reinigungsmilch funktioniert ganz gut. Im Sommer wirds wahrscheinlich wieder nur Seife pur. Ich schreibe zwar nicht im Thread, aber mir wurde auch vor ein paar Jahren von einer Kosmetikerin die Diagnose trockene Fetthaut gestellt. Ich wollte es nicht glauben, aber es kommt gut hin. So halten sich die Verhornungen wenigstens in Grenzen.

Öl für die Gesichtspflege: Es klappt bis zum gewissen Grad, v.a. im Sommer, aber den Fettglanz hält es nicht in Schach und im Winter vertrockne ich und die Haut verhornt noch viel mehr. Außerdem liebe ich das cremige Gefühl, das kann mir kein Öl geben.

Badezusatz: Da gibts keine Diskussion, ich mag es wenn es duftet, wenn ich auch eher eine selbstgemixte Badebombe bevorzuge, die mit ÄÖs beduftet ist.

Shampoo: Ich habe nur mit Seife gewaschen, aber ich habe jetzt eine Shampoo Marke gefunden, die ich genauso gut vertrage und bei dem ich nicht immer eine Rinse machen muss. Außerdem liebe ich die zugesetzten Kräuter und Extrakte . Von daher HG, da drehe ich nicht mehr dran, wer findet schon einen HG?

Peeling: Da ich wirklich immer verhornte Hautstellen habe, halte ich es für wichtig mit einem sanften Peeling, einmal die Woche vorsichtig über das Gesicht zu gehen, damit der gestaute Hauttalg etwas besser abfließen kann.

Deko: nutze ich nicht immer, aber es muss einfach hin und wieder sein fürs Wohlbefinden oder für den Job

Foundation: Da ich oft schlechte Haut habe, möchte ich so einfach nicht immer aus dem Haus gehen. Schlimmer geht zwar immer, aber seit ich BB Cream dafür nutze, bin ich begeistert. Es hat zwar nichts verbessert, aber auch nicht verschlimmert und es sieht einfach viel besser aus. Der Kommentar einer Beauty: Photoshop aus der Tube triffts. Leider kann MF dem Vergleich nicht standhalten.

Parfüm: Da will ich eine gewisse Auswahl haben. Derzeit sind es 5 FS und 5 Proben. Ich werde aber keine künstlichen Parfüms mehr kaufen, dafür haben mich die Naturparfüms zu sehr überzeugt (4 der Proben, die ich wie einen Schatz hüte). Ich werde die großen mit Genuss leeren und dann irgendwann mal, nächstes Jahr oder übernächstes Jahr peu à peu ersetzen.

Meine Laune...
    Angelic

Ist doch ok, oder etwa doch nicht?
    Kokosöl ist ja kein Palmöl...
    ja das ist vollkommen ok danke nochmal für den Tipp ich hab mir die Mascara bestellt (über ebay, da ist sie günstiger), meine von Hauschka ist jetzt auch schon wieder älter als 6 Monate, da darf ruhig Ersatz her.

Condi habe ich erfolgreich durch Katzenminze ersetzt, das pflegt meine Haare und es lässt sich so leicht ausspülen. Hab zwar noch 3 Condis hier, die werd ich nebenbei noch ab und zu benutzen und aufbrauchen.

Seife als Shampooersatz geht bei mir auch nicht, das Wasser ist zu kalkig. Seife im Gesicht wird auch problematisch, mein Gesicht mag keinen Schaum, aber ich hab ja meine Lavaerde (die auch nicht auf den Haaren funktioniert...)

Beim Baden habe ich Badeöl und Badepralinen für mich entdeckt. Ich brauche nicht wirklich Schaum zum Baden, und so ein schön duftendes Öl ist doch was feines, man kann es sogar selbst herstellen (Öl und PÖ/ÄÖ mischen) und man/ich muss nach dem Baden nicht cremen.

Worauf ich wohl aber wirklich nicht verzichten kann, ist mein Sonnenschutz, wenn wir mal an den Weiher fahren. Ich lieg dann zwar eh immer unterm Schirm, aber sicher ist sicher. Und Nanopigmente will ich nicht

Insgesamt muss ich aber auch anmerken, dass ich noch sehr viele Altlasten hier habe, die ich nach und nach noch Aufbrauchen möchte, aber wenn ein Neukauf ansteht, dann gilt bei mir palmölfrei und dazu NK oder handgemachte Sachen.

Muss mir auch mal ne Liste machen mit Produkten, auf die ich dann nicht verzichten möchte

Forengöttin

bei mir hat sich der minimalismus auch ein wenig erweitert:

seife:
    ich verwende 2, weil ich nicht immer zwischen waschbecken und dusche hin und her hantieren möchte.
    seifenreste werden als smoothie verwendet

haarseife:
    aleppo, wird zz wegen haarausfall von knoblauchshampoo ersetzt

conditioner und kur zz tw wieder KK, weil NK alleine nicht gegen diese störrischen haare ankam.

creme:
    immer selbstgemacht, allerdings für den körper aus kostengründen eine einfachere version

MU
    selbstgemischtes MMF wird zz von chemischer BB keule abgelöst

ansonsten natürlich unglaublich viel an schminkzeug ebenso nagellack.

zusätzlich habe ich eine horde buttern und öle da, die ich mir wahlweise überall hin schmiere.