Hallo liebe Beautyjunkies,
ich bin ganz neu in diesem Forum - stillschweigend mitgelesen habe ich aber schon seit einiger Zeit.
Ich bin selbst eigentlich eine ziemlich Kosmetikverrückte und habe immer gerne alles ausprobiert. Arbeite selbst (neben dem Studium) auch für eine Pflegemarke am Counter in einer großen Parfümerie.
Vor ca. einem Jahr bin ich auf NK (Biokosmetik*) umgestiegen - der Umwelt und meiner Haut zuliebe. Ich möchte auch nie wieder in den konventionellen Bereich wechseln - bin super zufrieden mit NK!
(*Biokosmetik, also NK Produkte mit EcoCert oder Natrue Siegel mit mehr als 95% aller der pflanzlichen Rohstoffe aus kbA. Warum: keine Lust auf Pestizidrückstände in meiner Kosmetik!)
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
- Benutzen wir eigentlich alle nicht viel zu viele Kosmetikprodukte?
- Lässt sich das für den täglichen Gebrauch nicht etwas einschränken?
Gesichtsreinigung, Handwaschseife, Duschcreme/gel/bad, Duschpeeling, Fußpeeling ...
-> Alles Reinigungprodukte für die Haut! (Dazu kommt dann noch die Gesichtspflege* -siehe unten-, Bodylotion, Massageöl, Celluliteöl, Handcreme, Fußcreme)
Serum/Fluid, Tagescreme, Nachtcreme, Nachtkonzentrat, Gesichtsöl für kalte Tage, Lotion für den Sommer, getönte Tagespflege, Augenpflege, Augenserum, Lippenspezialpflege für die Nacht ...
-> Und das alles nur für's Gesicht (mal ganz von Reinigung, verschiedenen Peelings, Maske, Toner und Feuchtigkeitsspray abgesehen)
Das sind eine Menge Produkte!
Auch wenn ich diese nicht alle miteinander jeden Tag verwende, greife ich 1x die Woche zu jedem Produkt.
Ich habe nun folgenden Plan:
1) Reduktion meiner Beautyprodukte auf das Wesentliche. D.h. nur die Produkte, von denen ich der Meinung bin, dass ich sie wirklich (uuuuunbedingt!) brauche.
2) Multi-purpose Produkte, also welche, die man für mehrere Zwecke einsetzen kann.
Meine Liste sieht wie folgt aus:
01 Martina Gehardt (MG) Lotion Shea
02 MG Augencreme
03 MG Lip balm
04 Savion Arganölseife (Fürs Gesicht, Körper, Hände)
05 Savion Haarseife
06 Primavera Mandelöl (Für Gesicht, Körper, Haare und als Peelinggrundlage)
07 MG Salt&Herbs Peeling (Gesicht, Körper, Füße)
08 Eubiona Deo
(Deko:
09 Grüne Erde (GE) Concealer
10 GE Rouge
11 Lavera loose Mineral Powder
12 GE Mascara
13 GE Lippenstift
14 Eubiona Honig Lip balm (Brauche einen Stick für Unterwegs) )
Mit dekorativer komme ich also auf 14 Produkte.
Vielleicht ist dem ein oder anderem bei der Lektüre aufgefallen, dass ich auch auf Plastik verzichten möchte und auf Refills bei der Dekorativen setze.
Wie steht ihr zu den Themen:
1) Reduktion auf minimalistische Basics / Multi-purpose
2) Biokosmetik
3) Plastikvermeidung und Refills
4) Auf welche Produkte könntet ihr NIEMALS verzichten?
Und nun die wirklich interessante Frage:
Bin ich mit weniger Kosmetik genauso glücklich und zufrieden? Fühle ich mich gepflegt genug?
Habe mir vorgenommen dieses Experiment ab morgen durchzuführen und zu sehen wie ich mich damit fühle und v.a. wie sich meine Haut damit fühlt!
Was meint ihr?![]()