Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Allwissend

AW: schreckliche Produktionsbedingungen bei H&M (Marken Check)

Mir ist dieses Thema auch nicht "wumpe".Aber ich habe den Beitrag im TV nicht gesehen und lese darum bisher nur mit-interressiert mit. Leider bin ich manchmal zu verführen und kaufe ein Teilchen im Billigsegment-Asche auf mein Haupt..
    Lebensmittel auch fast nur bio und regional
    Putz und Waschmittel-wenig und öko (Waschnüsse) aber auch Aldi-Vollwaschmittel für die weißen Sachen-Grauschleier finde ich unschön
    Die Diskussionen hier insgesamt zeigen aber,das viele sich um "gute Lebensweise" bemühen. LG

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Mir ist das Thema auch nicht egal und ich habe mir vorgenommen, vorerst gar keine Kleidung zu kaufen, weil ich jetzt genügend habe. Und wenn ich doch wieder was brauche, werde ich mich um Fairtrade/Bio bemühen.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich in meinem Umfeld kaum jemand Gedanken über die Herkunft seiner Kleidung macht. Ich habe das schon mehrmals erwähnt, dass bei so billigen Preisen etwas nicht stimmen kann, aber außer meiner Schwester hat sich leider niemand wirklich dafür interessiert.

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

So geht es mir auch und mir geht diese Ignoranz nicht in den Kopp.

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

ich tue meinen teil dafür, als dass ich mir angewöhnt habe viel second hand zu kaufen. ebay ist oft mein stöbergebiet.

die doku werde ich mir heute abend mal in ruhe anschauen.
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

Inventar Avatar von Dorry

Ich weiß nicht ob es in einer der Listen drin ist, aber falls jemand in der Nähe wohnt wäre der Werksverkauf von Flomax noch eine Möglichkeit. Dort wird u.a. für Maas produziert. Ich werde mir die Sachen am Wochenende mal anschauen. Da bin ich sowieso auf der Innatex in Wallau

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Ich handhabe das wie Frau Blücher (die mich erst darauf gebracht hat, nach europäischen Labels bzw. Amerika und Japan zu schauen). Ich werde in diesem Leben leider keine Freundin von FairTrade-Mode. Ich hab eine ganz anderen Stil als das was da so verkauft wird und ich habe da bisher nichts für mich gefunden. Und ich schaue regelmäßig da vorbei. Es ist einfach nicht meine Welt.

Aber ich meide die großen Ketten und gehe da nicht mehr einkaufen. Einzig bei Strumpfhosen hab ich noch keine große Alternative gefunden. Da bevorzuge ich es halt auch ausgefallen.

Mir geht es nicht nur um die unzumutbaren Zustände unter denen die Menschen dort arbeiten müssen, ich möchte vernünftige Ware für mein Geld haben, da ich nun auch nicht hunderte Euros zum ausgeben habe, um ständig neue Klamotten kaufen zu müssen, weil das, was ich vermeintlich günstig geschossen habe, schon wieder doof aussieht und ausgeleiert/verblasst/verzogen ist. Das ist zugegeben auch etwas egoistisch, aber da ich auch mit meinem Gehalt haushalten muss, schaue ich lieber nach guten und haltbaren Sachen.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

In gewisser Weise auch zum Thema passend kommt nachher auf Arte die Doku:

Kaufen für die Müllhalde - Die moderne Wegwerfgesellschaft.
    http://www.arte.tv/de/Programm/242,d...anchor_6301134

Ich glaube, im Forum wurde sie auch schon das ein oder andere Mal erwähnt.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Tired

Die habe ich schon mal gesehen. Sehr sehenswert!

Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Meine Laune...
    Fine

Hm, ich glaub, ich hab mich irgendwie nicht eindeutig ausgedrückt. Ich schreibe immer "fairtrade" als ginge es nur um Teile exotischer Herkunft mit Siegel. Tatsächlich geht es mir aber einfach nur um fair hergestellte Kleidung, und wenn etwas zB in Österreich hergestellt wurde (wie die Hausschuhe, die ich meinem Freund kürzlich geschenkt habe), und dann auch noch bio ist, dann ist das für mich quasi auch "fairtrade". Wenn jetzt also ein Anbieter einen Pulli verkauft, der aus Schweizer Schurwolle oder österreichischem Hanf in Deutschland gefertigt ist oder so, dann würde ich dabei ein faires Kleidungsstück vermuten. Bei Baumwolle ist das natürlich so nicht möglich, weil die nicht in Europa angebaut wird - das wäre dann noch so ein möglicher Kritikpunkt bei in Europa verarbeiteten Baumwollprodukten: wie sind die Bedingungen für die Baumwollbauern?

Roxy
    Besucher

Ich freu mich, dass es hier so einen Thread gibt

Mir geht es ähnlich: Seit einiger Zeit, in etwa zwei Jahre inzwischen, informiere ich mich immer wieder darüber und kaufe weniger, dafür mit wachsendem schlechten Gewissen.
    Da ich ohnehin gerade beim Kaufstopp mitmache, nutze ich die Gelegenheit herauszufinden, was ich wirklich brauche. Und das will ich dann fair und schadstoffrei kaufen.

Gestern war ich in einem Einkaufszentrum. Da ich Zeit totschlagen musste, war ich sogar Klamotten anprobieren, bei H&M. Aber die Sachen, Stoffe, Nähte fühlen sich so billig an und sehen auch so aus, egal ob das Tshirt 5 oder 25 Euro kostet. Das ist nichts mehr für mich.

Und auch ich habe ansonsten den Schrank voll mit H&M und Co. Wegwerfen ist natürlich keine Lösung, aber von jetzt an überlegt kaufen oder Second Hand, das geht.

Aus so vielen Geschäften blinkte einem dieser Chinamüll entgegen (oder man roch es sogar). Wer braucht das? Die Sachen sind so hässlich und schreien billig, werden auf Kosten unserer Rohstoffe, der Umwelt und der Arbeiter in Asien hergestellt. Das kann es doch nicht sein und ich möchte das nicht mehr unterstützen.
    Und die Leute kaufen es weil die Werbung, TV, Zeitschriften sagen, dass man es jetzt unbedingt braucht. Mit Kritik daran stößt man hier im Forum natürlich nicht so auf Gegenliebe, verständlicherweise, denn hier wird Konsum gerne geradezu gefeiert.
    Aber mMn muss intelligenter Konsum nicht bedeuten, dass man sich nicht mehr schön und schick anzieht, oder dass man keinen Spaß mehr am Shoppen hat. Nur halt nicht mehr in den gängigen Shoppingcentern, die eh alle das gleiche haben.

Zu dem Thema empfehle ich auch gern das Buch "Genug" von John Naish. Ist ein guter Einstieg.

Mich macht das Thema auch oft traurig, wütend, verzweifelt. Vor allem wenn Komillitonen, die Kuwi studieren und die Welt verbessern wollen, zu Primark rennen und von den Bedingungen und Schadstoffen nichts hören wollen.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema empfehle ich auch gern das Buch "Genug" von John Naish. Ist ein guter Einstieg.

Mich macht das Thema auch oft traurig, wütend, verzweifelt. Vor allem wenn Komillitonen, die Kuwi studieren und die Welt verbessern wollen, zu Primark rennen und von den Bedingungen und Schadstoffen nichts hören wollen.
    Danke für den Tipp, das werd ich mir mal genauer angucken

Sei nicht wütend auf andere - wie gesagt: jeder in seinem Tempo. Ich versuche einfach, da eine Art Vorbild zu sein, und freue mich auch wenn hier so angeregt darüber diskutiert wird

Meine Laune...
    Tired

@Cherrymuffin: Es ist sicherlich richtig, wenn man auch bei den Rohstoffen genau hinschaut, aber ich prüfe so gut ich kann und entscheide dann, ob ich kaufe oder nicht.

Ich bin schon mal beruhigter, wenn ich weiß, dass das Teil wenigstens halbwegs vernünftig gefertigt wurde und die Näherin einen halbwegs anständigen Lohn bekommt.

Vielleicht ist die richtige FairTrade-Mode irgendwann auch mal soweit, dass mein Geschmack bedient wird. Bis dahin schaue ich auf den Einzelfall. Da gibt es ja auch Unterschiede, für den einen sind 200 Euro schon viel Geld, für den anderen normal und wieder andere finden es sehr günstig.

@Roxy: Waterfront? Der Primark stinkt echt übel. An schlechten Tagen (Migräne könnte kommen) kann ich da nicht reingehen ohne innerhalb von Minuten eine Migräneattacke zu bekommen, weil die Gerüche da so übel sind.

Meine Laune...
    Fine

Spremblie: mein Post war nicht speziell an dich gerichtet, es war mir eher so allgemein aufgefallen, weil einige hier so unterscheiden zwischen Fairtrade-Kleidung und Europa-/USA-/Japan-Kleidung

Für mich sind 200 Euro leider auch verdammt viel Geld, ich verdiene momentan nicht sonderlich viel Ich möchte es aber dennoch versuchen, dann eben mit nur 3 oder 4 Teilen pro Jahr, die dann nach und nach meinen Kleiderschrank bevölkern und sich dort über die nächsten Jahre anreichern

Meine Laune...
    Tired

Hatte das auch nicht so aufgefasst. Wollte nur erklären, wieso ich das so unterscheide. Weil ich es eben nicht immer komplett recherchieren kann und dann eben nach eigenem Gutdünken entscheide.

200 Euro sind bei mir (verdiene aber auch ganz gut) eher normal. Aber dann eben auch nur ein Teil und nicht 3-4. Ich will allerdings auch nicht so viel pro Jahr kaufen und meine Garderobe auch eher nach und nach ausbauen und gezielt aufstocken. Betrifft bei mir auch Schuhe.

Roxy
    Besucher

Zitat Zitat von Cherrymuffin Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, das werd ich mir mal genauer angucken

Sei nicht wütend auf andere - wie gesagt: jeder in seinem Tempo. Ich versuche einfach, da eine Art Vorbild zu sein, und freue mich auch wenn hier so angeregt darüber diskutiert wird
    Ja, da hast du Recht, ich versuche auch immer, das nicht so zu zeigen. Aber an manchen Tagen ... naja. Es bringt ja auch nichts, zu "missionieren", man kann bloß Denkanstöße geben oder wie du schon sagst Vorbild sein, dann klappt es vielleicht, dass auch "beratungsresistente" Personen irgendwann eine Erleuchtung haben.

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    @Roxy: Waterfront? Der Primark stinkt echt übel. An schlechten Tagen (Migräne könnte kommen) kann ich da nicht reingehen ohne innerhalb von Minuten eine Migräneattacke zu bekommen, weil die Gerüche da so übel sind.
    Genau ... ich kriege da immer ein Brennen in den Schleimhäuten, dann kommt das Kopfweh. In Dortmund, da ist der Primark ja in der riesigen Thier-Galerie, rieche ich den schon auf mehreren Metern Entfernung. Eigentlich unfassbar, oder?!

Ich habe gerade die ARD-Doku über H&M komplett geguckt, oh Mann. Kommt in meine Sammlung, ich speichere Links zu allem, was ich dazu finde.

Da gibt es ja auch noch was über Lebensmitteldiscounter - da habe ich mich noch gar nicht mit befasst. Mein Mitbewohner kauft nur Bio und ich habe mal ne zeitlang nur im Alnatura eingekauft, leider geht das sehr ins Geld. Bin noch bloß Studentin und komme nur gerade so über die Runden. Klamotten braucht man nicht zwingend neu, Nahrung schon ...

läuft Avatar von Jane82

@Cherrymuffin:
    Pumphose und Blümchenkleid? Also ich finde, der Ökotanten-Look mit wallenden, clownsbunten Zelten ist doch längst passé bzw nur noch vereinzelt anzutreffen. Es gibt doch längst auch ökologische und faire Business-Kleidung Nagut, es kommt vielleicht noch darauf an, WIE schick es sein soll, der extreme Business-Look (dh für mich: tiefschwarze, glatte Materialien) ist vielleicht doch etwas schwierig. Aber wir wäre es dann damit, sich selbst von einer Schneiderin vor Ort was anfertigen zu lassen
    also ich hab bisher bei Manomana, Hess Natur und Sjöden geguckt. Alles nicht für mich tauglich, und bei Sjöden ist der Ökotanten-Look schon sehr stark vertreten (nix gegen diesen Look, den find ich gar nicht schlecht oder unschön, aber ist nix für mich). Suche auch keinen extremen Business-Look, sondern den Ingenieurs-Business-Look also in die Richtung Jeans ohne Waschung, Stoffhose plus gutes Shirt oder schlichte Bluse, aber nicht unbedingt noch Blazer oder gar Nadelstreifen oder schicke Kostümchen und das alles bitte noch in Herbsttyp-Farben

Über Anfertigen lassen beginne ich immer mehr nachzudenken (vor allem in Bezug auf Hosen), Shirts sind ja leichter aufzutreiben.

Nimue
    Besucher

Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht. Dank einer Freundin, die sich gut mit Stoffen und allem, was mit Nähen zu tun hat, auskennt, kann ich auch mittlerweile die Qualität etwas besser einschätzen, auch die Arbeit, die hinter so einem Kleidungsstück steckt. Und es ist wirklich schade, dass das bei uns so wenig honoriert wird.

Aber auch wenn man sich die Kleider selber macht, muss man ja auch sehr auf Qualität und Produktion der Stoffe achten, sonst verschiebt man das Problem ja nur

Ich kaufe mir immer seltener Kleider, ich hab eigentlich eine ganze Menge Sachen, und für den Moment komme ich ganz gut damit aus. Und währenddessen überlege ich mir, wie ich das idealerweise in Zukunft handhabe. Aber auf jeden Fall würde ich schon Wert darauf legen, eher wenige möglichst vielfältig Kombinierbare Sachen zu haben, die dafür wirklich gut sitzen - im Moment habe ich viele Kleider die nur mässig gut sitzen, und es wäre schon ein Wahnsinnsluxus, nur Kleider zu besitzen, die die optimale Passform haben.

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

@ Jane82: Kennst du Grüne Erde? Vielleicht wäre da ja was für dich dabei. Hier im Forum gibts auch nen Thread dazu.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Habe den Beitrag auch gesehen, geschockt hat es mich aber nicht, war genau das, was ich erwartet habe und wurde schon mehrfach in ähnlichen Dokus gezeigt.

Aber auf Grund eines solchen Berichtes begann ich vor länger Zeit, mich darüber zu informieren und leider heißt teuer nicht gleich fair.

Oder das mit der Bio Baumwolle beim C&A war doch letztendlich auch nicht so sauber, wie dargestellt.

Muss mir noch die links hier durchlesen, einige kenne ich zum Teil schon. Vor nem guten halben Jahr wollte ich fast mal bei Armedangels was bestellen, aber ich fand dann doch kaum ein Teil schön. Außerdem waren sie mir nicht transparent genug, und da ich größtenteils vegan lebe, sollte dann ein teueres Kleidungsstück, für dass ich extra schon das vielfache ausgebe, auch vegan sein.

Mit Second hand kann ich mich garnicht anfreunden, ich mag das einfach nicht, was benutztes zu tragen . Nur von Freundinnen bekomme ich öfter mal Klamotten. Und gut erhaltene Sachen die ich nicht mehr mag kommen dann auch zu Second Hand.

Übrigens, anders als viele behaupten und auch im Film angesprochen wurde, sind Sachen von H&M und Co. bei mir nicht nur was für eine Saison, die halten schon länger und das obwohl ich insgesamt nicht viele Klamotten habe, somit also jedes Stück recht oft trage.
    Bei einzelnen Stücken ist es aber schon mal so, dass die nach 2 mal waschen hinüber sind (war bei mir beim C&A zb immer so).

Hosen, also Jeans, kaufe ich garnicht mehr. Habe da immer, wegen der Passform, teurere um 100 € gekauft und die verschleißen bei mir auch garnicht und mein Geschmack hat sich da nicht geändert. Mal sehen, wie das bei den billigeren ist, die ich jetzt von einer Freundin bekam.

Bei Oberteilen hingegen finde ich es nicht so schlimm, wenn die nich Jahre lang halten, irgendwann mag ich die einfach nicht mehr sehen und ich habe auch nicht so viel Platz im Schrank, dass ich ein Teil nur einmal pro Saison anziehe.

Simsalabim Avatar von hexe

Ich muss auch sagen, dass ich auch günstige Teile (H&M, C&A) zum Beispiel 3-4 Jahre habe und auch trage.

Mein Problem ist auch wirklich das mir diese Ökoklamotten oft nicht gefallen und dazu auch teuer sind.
    Natürlich nicht alle aber ich kann halt nicht bei allen Sachen/Artikeln nur Bio/Öko kaufen, das läßt nun mal der Geldbeutel einfach nicht zu. dazu gibt es natürlich auch längst nicht alle Arikel in Öko.
    Obwohl ich mittlerweile, Biokosmetik und viel mehr Biolebensmittel kaufe und Fleisch nur noch selten, wenn dann vom Metzger esse.
    Kaffee muss ich gestehen, kauft mein Mann meißtens im Angebot. Ob der nun Fairtrade ist, weiß ich gar nicht?
    Schoki esse ist nicht, außer mein Mann. Ich glaube der kauft dann Lindt, Ritter Sport oder Milka.
    Wenn wir was verschenken, kaufen wir bei der örtlichen Confiserie unsere Schokolade.

Aber ich werde mich auf jeden Fall, nach fairer Kleidung umschauen..
    Gibt es eigentlich schöne, moderne Ökosachen?

@Cherymuffin, danke für die Links sehr interessant.
    Geändert von hexe (25.01.2012 um 08:52 Uhr)

Allwissend

@Roxy-vielleicht gibts in erreichbarer Nähe einen Bauernhof der Kartoffeln,Eier und Gemüse verkauft? Hier gibts das viel und ich nutze das gern,weil ich sehe,wie die Hühner auf der Wiese laufen,deren Eier ich kaufe
    @hexe-ich finde die Sachen von Hess Natur total schön. Alles sitzt und sieht toll aus. Die Leute am Telefon sind ausgesprochen freundlich und beraten supergut-und das , obwohl ich fast ausschließlich im Schlußverkauf dort Kunde bin. Es gibt auch einen Online Shop von Hess. Der Katalog liegt bei uns immer auf der Gästetoilette-auch eine Art zu missionieren..

Roxy
    Besucher

Trixilinde: Ich wohne mitten in der Stadt Aber im Umland gibts das bestimmt. Eier kaufe ich aber eh immer Bio, da weiß man ja, dass sie artgerecht gehalten und gefüttert werden. (denke ich ...)
    Es gibt ja so Gemüsekisten, die man abonnieren kann, und bei uns in der Gegend gibt es eh sehr viele Bioläden. Aber ich bin Studi, d.h. kein Geld, und ich bin sehr viel unterwegs, sodass eine Gemüsekiste schnell verkommen würde. Sobald ich aber mal mit Freund wohne oder sowas in der Art, würde ich gern umstellen.
    Zur Zeit ist Ernährung aber eher Pizza, Dosenfutter und zwischendrin mal was selbstgekochtes - nach einem 12-Stunden-Tag hab ich keine Lust, großen Aufwand zu betreiben, und an den freien Tagen bin ich nicht hier ... Hm.

Bei Hess Natur habe ich gerade mal geschaut Aber die haben ja ganz viele Doppelgrößen? Findet man da was passendes? 36/38 oder 40/42, das erinnert mich an Tchibo und sogar die haben jetzt auf Einzelgrößen umgestellt Vielleicht fällt es für mich ja passend aus, aber bei den Preisen würde ich schon was wollen, was wirklich passt. (Und mein Stil ist es leider auch nicht )

Roxy
    Besucher

Übrigens, ich hatte C&A vor einigen Wochen mal angeschrieben, weil sie oft das Ökotex-Siegel haben, aber eben nicht an allen Klamotten. Ich wollte dann wissen, wie das mit der Produktion aussieht. Ich bekam folgende Antwort:

Grundsätzlich ist zu sagen, dass für uns an erster Stelle steht, dass jeder Artikel, den Sie bei C&A erhalten, sicher und humanökologisch in jeder Beziehung unbedenklich ist. Um diesen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte uneingeschränkt erfüllen zu können, haben wir ein umfassendes Informations- und Qualitätssicherungssystem eingerichtet, mit dem wir den gesamten Herstellungsprozess unserer Produkte von Anfang an lückenlos begleiten.

In unseren allgemeinen Lieferbedingungen (General Delivery Instructions, GDI) haben wir die Qualitätsstandards festgelegt, die für die Herstellung von Waren für C&A gelten. Sie enthalten genaue Angaben darüber, welche Inhaltsstoffe und Zutaten verwendet werden dürfen und welche Grenzwerte beim Einsatz bestimmter Chemikalien unbedingt einzuhalten sind. Bei der Festlegung dieser Standards orientiert sich C&A immer an den jeweils strengsten gesetzlichen Bestimmungen, die in Europa gelten – und geht, wo immer uns das erforderlich erscheint, auch über diese Normen hinaus: Um ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Kunden gewährleisten zu können, arbeiten wir auch mit externen Chemikern und renommierten Prüfinstituten wie Hohenstein, ITS, SGS und TÜV zusammen. So können wir sichergehen, mit unseren Lieferbedingungen immer dem neuesten Stand der Forschung zu entsprechen, und etwaige Gefährdungspotenziale durch proaktives Handeln von vornherein ausschließen. Die in unseren allgemeinen Lieferbedingungen definierten Vorgaben sind für unsere Lieferanten absolut verpflichtend.

ÖKO-TEX STANDARD 100
    Der international anerkannte Öko-Tex Standard 100 schreibt strenge Grenzwerte für die Inhaltsstoffe von Textilien vor. Nur wenn diese eingehalten werden, bekommt das getestete Kleidungsstück das Prüfsiegel „Textiles Vertrauen“ für schadstoffgeprüfte und besonders hautfreundliche Textilien. C&A hat in den vergangenen Jahren den Anteil der auf diese Weise zertifizierten Produkte kontinuierlich erhöht: Ein Großteil unserer Babybekleidung sowie ein großer Teil der Textilien, die unsere Kunden hautnah tragen, wie Unter- und Nachtwäsche, Socken oder Schwimmbekleidung entsprechen dem Öko-Tex Standard 100. Der Anteil unserer Lieferanten, die ihre Ware nach diesem Standard von unabhängigen Labors kontrollieren lassen, beträgt mehr als 30 %.

Nicht alle Artikel, die von C&A angeboten werden, sind mit einem Öko Tex-Zertifikat versehen. Hierfür gibt es mehrere Gründe, die unter anderem in dem Zertifizierungsprozess begründet liegen. C&A hat aber intern strenge Richtlinien und Anforderungen erlassen, die für unsere Lieferanten verpflichtend sind und deren Einhaltung durch regelmäßige Warentests überprüft werden. Diese internen Richtlinien umfassen gerade für Baby- und Kinderkleidung alle Anforderungen, die auch Teil des Öko-Tex 100 Standards sind. Wir können Ihnen daher versichern, dass unsere Bekleidung für Babys und Kinder nach unseren höchsten Ansprüchen an Qualität geprüft wird.

Wir hoffen Ihre Frage beantwortet zu haben und würden uns freuen, Sie auch weiterhin zu unseren zufriedene Kundin zählen zu dürfen.
    Sie scheinen also ordentlich auf Schadstoffe zu prüfen, für Okötex reicht es aber anscheinend wohl nicht und wie sie die "humanökologisch unbedenkliche" Herstellung sicherstellen wollen, ist auch etwas schwammig. Insgesamt kaufe ich da aber lieber, als bei H&M oder Pimkie und Co. Die Sachen halten bei mir länger und fühlen sich nicht so plastikartig an. Wenn man die komplett durchleuchtet, findet man aber wahrscheinlich auch was, denke ich ... Dafür sind die einfach zu günstig.

Inventar Avatar von Rosyrot

Wo kann man sich denn die Wiederholung von dem Beitrag am Montag in der ARD anschauen?
    "Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

Allwissend

@Roxy-das kann ich gut verstehen,das Du abends zu müde bist, zum Kochen. Gibts denn keine vernünftige Kantine an der Uni?
    Hier in der Kreisstadt gehen ein paar Bekannte zum Gericht,mittags essen. Für 3 oder 4 Euro gibt es dort wohl gutes Essen.
    Zu Hess: Die Doppelgrößen passen-und wenn nicht,ist Umtauschen kein Problem.
    Von C&A das Schreiben ist interressant. Davon habe ich auch ein paar Sachen. Aber ich kaufe nicht viel Klamotten-ich stopfe sogar noch Strümpfe..

sorry, aber die Sachen von Hessnatur gefallen mir so gar nicht.
    @Roxy, kaufe auch mittlerweile lieber bei C&A als bei H&M, obwohl ich da aber nur ganz weniger Sachen von habe.

@Cherymuffin: Patagonia ist ziemlich teuer, nicht unbedingt meine Preislage. Mammut u. J.Wolfskin sind ja anscheinend auf dem richtigen Weg.

Ich kaufe generell eigentlich Klamotten nur reduziert.
    Wie sieht es eigentlich mit Tchibo aus? ich wollte auch mal prüfen, auf meinen Klamotten, wo diese hergestellt werden?

Mein Mann hat gestern sich noch die Frage gestellt, wie war es vor ca. 20 Jahren möglich, als viele Sachen noch in Deutschland/Europa produziert worden.. und alle sich aber die Sachen noch leisten konnten?

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen

Mein Mann hat gestern sich noch die Frage gestellt, wie war es vor ca. 20 Jahren möglich, als viele Sachen noch in Deutschland/Europa produziert worden.. und alle sich aber die Sachen noch leisten konnten?
    Kann ich mich gut dran erinnern. Das Konsumverhalten war anders. So wie man auch nicht überall Essen bekam, kaufte man auch nicht zur reinen Samstagnachmittagunterhaltung Kleider. Die Qualität war um ein vielfaches besser. Ich bin manchmal ganz entsetzt, wenn hier im Forum erklärt wird, H&M mache doch "gute Qualität". Nein, machen sie nicht. Aber es wachsen nun Leute auf, die gar nie mit guter Qualität in Berührung gekommen sind.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Zitat Zitat von RosenroterEngel Beitrag anzeigen
    Wo kann man sich denn die Wiederholung von dem Beitrag am Montag in der ARD anschauen?
    Hier kannst Du den Bericht online schauen: klick
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von RosenroterEngel Beitrag anzeigen
    In der ARD Mediathek:
    http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=9336646

Edit: Zauberwald war schneller...

Genau, früher ging es zweimal im Jahr in die große Stadt. Einmal zum Sommerschlussverkauf und zum Winterschlussverkauf, grins.
    Leider hab ich als Kind viele Sachen von C&A bekommen, die mochte ich als Kind überhaupt nicht und von Quelle
    oder auch Otto u. Neckermann.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Kann ich mich gut dran erinnern. Das Konsumverhalten war anders. So wie man auch nicht überall Essen bekam, kaufte man auch nicht zur reinen Samstagnachmittagunterhaltung Kleider. Die Qualität war um ein vielfaches besser. Ich bin manchmal ganz entsetzt, wenn hier im Forum erklärt wird, H&M mache doch "gute Qualität". Nein, machen sie nicht. Aber es wachsen nun Leute auf, die gar nie mit guter Qualität in Berührung gekommen sind.
    Genau das ist ein großer Teil des Problems.

Ich habe sehr viel über Stoffe und Qualitäten, auch über Verarbeitung gelernt, als ich anfing, mich für Nähen zu begeistern. Meine Schneiderin, eine sehr differenzierte Frau mit großem Wissen, hat mir erzählt, daß sie mittlerweile bei jedem neuen Lehrmädchen den Anspruch an Vorkenntnisse immer tiefer schrauben müssen. Sie bedauert das sehr.
    Früher wußte man um Stoffsorten, Webarten usw. - aber wer weiß denn heute noch, was Taft, Köper, Batist, Damast, Musselin etc. sind? Bedeutend weniger Menschen als das mal üblich war.
    Manche bekommen einen abgerissenen Knopf wieder an die Bluse, aber einen Knopf mit Steg annähen wie am Blazer? Fehlanzeige. Wenn man nicht weiß, was gute Arbeit ist (und was dazugehört, sie zu leisten), dann wird man die Arbeit nicht würdigen. Dann ist es eben der maschinengenähte Knopf, bei dem man an einem Fädchen spielerisch zupft und flupp! hat man den Knopf in der Hand...

Jeder ärgert sich, wenn ein Teil kaputtgeht, auch wenn es kein teures Teil war. Aber wenn man um Qualität weiß und sich darüber hinaus auch damit auseinandersetzt, was erforderlich ist, gute Qualität zu erzeugen, dann kann man bestimmte Dinge nicht mehr hinnehmen, auch wenn das Preisschild einen verblüffend kleinen Preis zeigt, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis suggeriert. Aber eben nur suggeriert...
    Man wird immer wieder auf das hier hereinfallen. Und genau das ist etwas, was mich persönlich wahnsinnig sauer macht...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Inventar Avatar von Rosyrot

Danke ihr beiden, schau ich mir heute abend mal an.
    Ich näh ja auch selbst und verkaufe, mich macht die ganze Sache auch wahnsinnig und dann noch die Bemerkungen zu selbst geschneiderten Sachen "so teuer!?" Man wird eh nicht mehr reich davon, jeder andere würde für so einen Stundenlohn nicht die Finger krümmen.
    "Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen

Man wird immer wieder auf das hier hereinfallen. Und genau das ist etwas, was mich persönlich wahnsinnig sauer macht...
    Von der "Geplanten Obsoleszenz" :leiderja: handelte gestern die wirklich sehenswerte oben verlinkte Doku "Kaufen für die Müllhalde" auf Arte!

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Das hab ich auch gesehen und hab riesige Augen gemacht. Ich bin so sauer, weil ich es nicht kontrollieren kann. Ich weiß nicht welche Hersteller so produzieren und welche nicht.

Roxy
    Besucher

Das ganze ist ein Fass ohne Boden. Aber allein, dass wir hier, in einem Beautyforum, darüber diskutieren, ist schon ein Schritt. Man darf sich glaub ich einfach nicht entmutigen lassen.

Nochmal zum Essen: Es gibt hier eine Mensa, aber auch die kann ich mir nicht immer leisten bzw. ich arbeite oft während der Mittagszeit, so wie gerade. Da bleibt eher Zeit, mal schnell ein Brötchen zu Essen, aber da haben wir ein ganz gutes Angebot mit Körnerbrötchen, Salat und Co.

Zu Tchibo: Bei vielen Kleidungsstücken findet man das Siegel "schadstoffgeprüft", weswegen ich dort im Sale zwei Pullis gekauft habe. Aber das bedeutet natürlich keinen fairen Handel oder Öko-Produktion, ich denke, die sind auch nicht besser als die meisten. Aber zumindest hab ich dann keine Schadstoffe auf der Haut und die Arbeiterinnen in der Produktion hoffentlich auch nicht. Das ist mir sehr wichtig.
    Meine gesamte Unterwäsche und Socken habe ich schon weitestgehend auf schadstoffgeprüft umgestellt, ich verlasse mich da auf die Siegel, weil man ja sonst keine Möglichkeit der Überprüfung hat.

Bei Oberbekleidung ist die Auswahl aber geringer, und ich würde halt auch gern fair kaufen. Bloß, mir gefallen die Angebote einfach nicht und die Preise sind sowas von hoch ... teilweise 50 Euro für ein Tshirt, das mir nichtmal gefällt. Daher suche ich weiter nach Alternativen.

Oder ich lerne selbst nähen, aber das wäre eine größere Aufgabe Dann bräuchte ich nur fairen Stoff zu kaufen.

Ich freue mich bei solchen Dokus immer über so "anarchistische Helden" wie diesen Softwareprogrammierer, der das vorprogrammierte Limit bei der Seitenzahl und somit den Exitus des Druckers einfach wieder auf Null setzt Oder der Mann in Ghana, der die Hersteller-Indizien aus dem Elektroschrott sammelt.

Und ich hoffe auch, dass sich diese cradle to cradle-Idee immer mehr etabliert. Letztes Jahr gab es auch dazu eine Doku auf Arte, ich glaube, da tut sich schon Einiges

Roxy
    Besucher

Kennt ihr eigentlich das Video/Projekt "The History of Stuff" (oder war es "The Story of Stuff")? Gibt es eine Webseite zu und man findet das Video auf Deutsch und Englisch (mindestens) bei Youtube, in der Regel. Das erzählt, was eigentlich mit dem ganzen Zeug passiert, das wir kaufen, und wie die Mode etc. uns sagt, was wir "ganz ganz dringend" neu brauchen ...

Ist auch sehr leicht verständlich und unterhaltsam gestaltet, also nicht so anstrengend wie tiefschürfende Dokus, aber es macht schon sehr nachdenklich und ein bisschen klüger.

Nimue
    Besucher

Was ich in meinem Bekanntenkreis versuche zu etablieren, ist ein System der "Social Currency", wie es eine Freundin genannt hat. Ich strick dir nen Schal, du nähst meinem Freund ein Hemd, und er flickt den Laptop deines Bruders. Und wir freuen uns alle, dass wir selber so viel Wert generieren konnten, Einzelstücke haben und das alles mit verhältnissmässig wenig Geld. Das geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt, weil ich z.B. keinen Klempner kenne, der für nen selbstgestricken Pulli meinen Abfluss reinigt, aber immerhin lernt man so im kleinen Rahmen Arbeit auf andere Weise zu schätzen. Ich mache sehr gerne Dinge für Leute, die ich mag, und dann machen sie gerne Dinge für mich, weil sie mich mögen. So entfernt sich das ganze ein bisschen vom stark wirtschaftlichen Denken (Materialkosten+Arbeitsaufwand+wasauchimmer) - ein winziges Stückchen gelebte Utopie.

Auch wenn es ganz genau betrachtet kaum mehr als Augenwischerei ist

Roxy
    Besucher

Das ist aber trotzdem eine sehr schöne Praxis, Nimue. Irgendwo fängt man ja an, und wenn das zum "Trend" wird, umso besser. Also: Fleißig weiterstricken

läuft Avatar von Jane82

@marry: hab grad mal in den Onlineshop geguckt - grade mal eine berufstaugliche Hose und nur in schwarz