Geändert von Hennettchen (28.02.2012 um 13:27 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
ich wasch gerade meine erste waschnuss-wäsche
ich hab zudem 3 nüsse mit etwa einem liter heissem wasser übergossen um damit zu putzen. reicht da 1/2h ziehen lassen? ich hab nur eine anleitung in der steht, dass man 8 nüsse mit 1 liter 10 min kochen lassen soll? das hab ich erst später gesehen. wie macht ihr das? (irgendjemand schrieb über nacht einweichen.) klappt das mit der 1/2h nicht?
2. frage: (steht sinnigerweise nicht auf der packung) wie oft kann ich die nüsse wiederverwenden?
auf der packung steht auch "vier halbe schalen". drinnen sind aber nur ganze![]()
Zu der 2. Frage : meist steht da 2-3 mal, ich nehme sie meistens zweimal.
Es sind meistens ganze, oder gemischt, einfach durchbrechen.Ich habe auch schon mal gelesen, dass manche sie mörsern, vermutlich damit sich die Saponine besser lösen bzw. verteilen.
Ein Stoffsäckchen für die Nüsse hast du?
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Geputzt habe ich mit Waschnüsse noch nicht.
Aber ich nehme sie abwechselnd zum Wäschewasche. Ich hatte geschrieben, dass ich sie mit heißem Wasser übergieße und den nächsten Tag mit wasche. Naja, wenn da steht 4 halbe Schalen, dann sind wohl 2 Waschnüsse richtig.
danke, ihr beiden.
ich hab auch die ganze nuss verwendet. das saponine ist doch nicht etwa im inneren der nuss, oder?
ein stoffsäckchen gabe ich
ach so, kathrinchen, stimmt, du hast den sud zum wäschewaschen verwendet, das hatte ich vergessen.
Puh...wo die Saponine genau sitzen, da bin ich überfragt... Die Nüsse sind ja eh leicht geöffnet. Ich schätze einfach, dass sich die Stoffe durch die Bruchstellen dann besser lösen, ich denke es ist dieses Klebrige, was man an den Nüssen spüren kann...![]()
vielleicht hau ich mal mit dem hammer drauf, bevor ich die nüsse ins säckchen gebe.
Aber lieber erst ins Säckchen geben, dann draufhauen.
![]()
Ich habe, als ich nur mit Säckchen gewaschen habe, die Waschnüsse ins Säckchen getan, zugemacht und draufgetreten.![]()
auch eine gute möglichkeit.
ich muss jetzt nur noch meinem hund beibringen, dass eine runterfallende waschnuss keine aufforderung zum essen ist.
meine wäsche ist fertig. allerdings weiss ich gar nicht, wie ich beurteilen kann, ob sie sauber istmeine sachen sind ja nur selten sehr schmutzig.
Jap, hab mir auch sagen lassen, dass die Saponine sich einfach aus der Oberfläche lösen, also möglichst große Oberfläche ist gut.
habe einen Rat befolgt und die Nüsse in einen Sack getan und bin draufrumgehüpft(ja, hat Spass gemacht)
Allerdings hat mir irgendwie die Waschkraft nicht ausgereicht (Jeans haben gemüffelt), ich muss doch irgendwas falsch gemacht haben? Oder ist es das Wasser? ist sehr hart hier...
Weil vertragen hab ichs super und günstig ists ja auch.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich mache Wäscheparfüm ins Weichspülerfach. Gibt es bei alles-schoene-dinge oder bei behawe. Allerdings nicht bei Unterwäsche, da kommt dann der Essig dran.
Kannst du einen Duft von behave empfehlen, Kathrinchen?
Ich hatte zwei probiert u.a. Meerebrise ???, die fand ich nicht so toll. Im Moment nehme ich Lavendel-Wäscheduft vom Rossi, aber das ist wohl nicht wirklich öko.
Empfehlen ist da so eine Sache. Ich habe einen Wäscheduft von behawe zu Hause, den finde ich ganz schön intensiv. Aber meine Tochter liebt ihnAlso werden hauptsächlich ihre Klamotten mit gewaschen
![]()
ich hab mit äÖ rumprobiert - davon war aber hinterher irgendwie nix mehr zu riechen, trotz dem die Maschine während des waschens geduftet hat.
wusste garnicht, dass es sowas gibt
aber ich denk mal, wenn Wäsche müffelt, ist sie doch zu arg verkeimt aus der Wäsche gekommen, oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
nein.ein ehemaliger strassenköter. frisst gips und handcreme.
hahaha... ja, das hat bei meinem auch lange gedauert bis ich ihm das abgewöhnt habe. Aber dank ihm kann ich dann bei Gelegenheit auch mal vom absoluten Härtetest berichten. Bald ist mein Waschmittel alle und dann werden die Waschnüsse gebraucht. Wenn das Wetter weiter so regnerisch bleibt und damit die Böden so schön matschig bleiben, werde ich bald wieder fluchen wenn ich dank WauWau im Matsch liege...
Warum Wäsche manchmal müffelt und andere nicht, ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube nicht, dass es nur oder immer die bösen Bakterien usw. sind.
Vielleicht hält sich in manchen festen Gewebe wie Jeans auch eher ein Geruch als im dünnen T-Shirt. Und viele berichten ja, dass insbesondere schwarze Wäsche manchmal müffelt, also vielleicht irgendetwas im Farbstoff.![]()
ja, den vollstopffehler mache ich auch. ganz besonders toll beim trockner - wenn dann nichts richtig trocken ist.
frauwolle, wäscht du deinen hund auch mit waschnüssen? ich hab gelesen, dass das gut sein soll und möchte das mal versuchen. ich frag mich nur, ob der PH wert da nicht auch eine rolle spielt
übrigens habe ich diesmal keine feuchten bodentücher, allzwecktücher und staubtücher gekauft, wie sonst immer. ich habe massen an mikrofasertüchern gekauft, die ich danach wasche. für meine verhältnisse ein erfolg![]()
Es ging eigentlich nicht direkt um meine Wäsche...
Ich "stopfe" ohnehin nicht voll, weil es sonst vor allem im Winter hier nicht gut trocknen würde.
Aber selbst wenn man voll stopft, müssten ja dann alle Teile gleich stark müffen, und eben das ist ja nicht der Fall, es betrifft nur bestimmte Stücke.
wieviel sollte denn frei bleiben in der maschine? etwa ein fussball?
ich mach immer so voll, dass ich oben die Hand noch hochkant rein bekomme.zu leer will ich sie auch nicht laufen lassen.
Bei meinem Waschnuss-Experiment haben einfach die kritischen Stellen gemüffelt, Shirts unter den Armen, Hosen im Schritt, Socken und Unterbuxen. Als würde man nur mit Wasser waschen
Ich hab jetzt von Wattepads zu Viskose-Schwämmchen gewechseltwieder Müll eingespart.
Kennt jemand eine luftige, dünne alternative zu Slipeinlagen? Das ist mir noch ein Dorn im Auge...
Ach so...das hatte ich jetzt noch nicht mit Waschnüssen, auch nicht bei 30 oder 40 Grad...
Was ich mal gelesen habe ist, dass es Unterschiede gibt bei den Sorten, konnte ich selbst so noch nicht feststellen.
@all Müsste nicht die in der Gebrauchsanweisung angegebene Kilo-Menge für das jeweilige Programm okay sein?
Ich schaue jetzt nicht danach, befülle sie aber Pi mal Daumen so, dass ich beim Trocknen immer eine Reihe dazwischen frei lassen kann.
Geändert von Hennettchen (29.02.2012 um 12:42 Uhr)
hier bärtige Lady
Ich war mir ziemlich sicher, dass ich sowas auch beim Waschbärversand gesehen hatte, aber da finde ich es nicht.
Ich habe das auch noch nicht probiert. Aber ich hatte das schon mal irgendwo gesehen, und habe jetzt einfach waschbare Slipeinlage gegooglet.
Oder hier: http://www.kulmine.de/
schau mal hier
Bei der einen Binde steht auch eine Kundenmeinung dazu.
so eine von Meluna hatte ich mal ausprobiert und fand es grausig - furchtbar warm, schwitzig (hat dementsprechend auch gestunken) und krabbeln in die Pofalte nach drei Schritten.
Im Winter im Büro tauglich aber wenn ich sommers mit dem Rad zur Arbeit fahre geht das garnicht
Der Klett scheuert auch so eklig wenn man einen Rock trägt - ich fänd ja Häkchen gut und vorallem nicht so verdammt lang, dadurch gehen die nur auf Wanderschaft.
http://www.kulmine.de/ da gibts auch faltbare, die werden wohl halten, leider nur aus Baumwolle und mit Saugkern, ergo wieder ganz dick und warm.
Hmpf, ich glaube, ich nähe mal einfach selber. Finde die käuflichen auch so teuer *beschließ*
Da wir grade (fast) beim Thema sind:
Hat irgendeine hier Erfahrungen mit Mooncups (u.ä.)? (--> wiederverwendbare Alternative zu Tampons)
Ich schleich da schon ewig drum rum.
Hab auch schon einiges gelesen, was sich alles ziemlich begeistert anhörte, aber bisher konnt ich mich noch nicht so richtig überwinden...
Ich hatte mir kürzlich sowas bei Meluna bestellt, aber noch nicht probieren können![]()
Bärtige Lady,für die Info für die Slipeinlagen bei Meluna, dann muss ich diese nicht testen
![]()
Es gibt ja auch sehr viele, die zufrieden sind. Vielleicht hat die hier auch schonmal jemand versucht und ist zufrieden. Bzw als Binde sind die auch ok (nur benutze ich halt keine Binden, sondern Tampons, weil ich mit mangelnder Feuchtigkeit keine Probleme habe, eher andersrum). Nur eben nicht für täglich, das Fleece ist einfach zu viel des guten für jeden Tag, ist zu dick und zu warm.
Mir gehts ja nur darum, das feuchte Gefühl zu vermeiden, sonst nix. Groß saugen muss das nicht und durchlaufsicher muss es auch nicht sein.
Meine Frauenärztin schimpft auch immer über die normalen Slipeinlagen, die seien gar nicht gut. Darum wäre die waschbare ja eine gute Alternative. Vielleicht finden wir ja noch was![]()