Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Erfahrungsbericht ::: Vichy Normaderm-Anti-Hautunreinheiten Ant

Erfahrungsbericht ::: Vichy Normaderm-Hauterneuernde Pflege Anti-Hautunreinheiten Anti-Falten:::
    ---------------------------------------------------------------
    Hauttyp:
    Für unreine, fettige Haut mit ersten Fältchen

Wirkweise:
    Feuchtigkeitsspendende Pflege mit der Kombination von 2 dermatologischen Wirkstoffen [LHA + Glycolsäure] und Vitamin C* für eine 2-fach Wirkung:

Anti-Hautunreinheiten + Anti-Falten

* Vitamin C-glukosid

Ergebnis:
    Falten werden geglättet, Poren verfeinert und der Teint wirkt ebenmäßiger.
    ---------------------------------------------------------------

In der Textur viel angenehmer als die anderen Cremes von der Normaderm Serie. Nicht bröcklig, schnell einziehend.
    Hab auch die anderen als Muster getestet.

Die erste Woche sah die Haut richtig strahlend aus, Unreinheiten sind schneller abgeheilt und keine neuen entstanden.

Zweite Woche immer noch gleiches Ergebnis, die Haut hat sich sichtlich verbessert.

Dritte Woche immer noch alles super

Vierte Woche, hmm die Unreinheiten sind zurückgekehrt.
    Nach der Reinigung unangenehmes Spannungsgefühl.

5-12 Woche immer kräftig nachgecremt, Haut immer trockener, schuppiger, nach der Reinigung pergamentartig und voller Trockenheitsfältchen.Unreinheiten gleich, wenn nicht sogar schlimmer, wie zu Beginn der Behandlung.

Fazit: Man behandle die Haut 12 Wochen lang mit Vichy Normaderm, (nach dem man die Haut bereits Jahre lang mit Clinique, Lancome etc. verwöhnt hat, und die Chance auf eine schwer barrieregestörte Haut ist ziemlich gross. Von Anti-Aging keine Spur, im Gegenteil, die Haut sieht um Jahre gealtert aus…! ;-(

Da das Produkt zu Beginn so gut wirkt zieht man die falschen Schlüsse und sucht die Fehler nicht bei der Creme (sie hat ja so gut gewirkt am Anfang) sondern cremt immer fleissiger nach (die Haut ist ja so trocken).

Nach einem Resarch und genauer Betrachtung der INCI ist es mir sind mir die Schuppen nicht nur von der Haut gefallen..Mineralöl, PEG Emulgatoren etc.

Da die Unreinheitenproblematik bei mir erst mit 30 aufgetreten ist, was exakt dem Zeitpunkt entspricht als ich damit anfing zu cremen (Anti-Aging...) wurde meine Haut immer schlechter und fand ihren Höhepunkt, nach Ausflügen zu Clinique, Lancombe, Dr. Hauschka, ******* etc., in der Vichy Normaderm Linie.

Rückblickend alles Produkte die ähnliche INCI's aufweisen.
    Mineralöl, PEG Emulgatoren etc. und in der Naturkosmetik komedogene Stoffe wie Cetyl alcohol, Cocos nucifera usw.

Nach sehr sehr harten 2 1/2 Wochen Nulldiät, in denen man sehr sehr deutlich sah wie geschädigt die Haut bereits war, sehe ich langsam Licht am Horizont ;)

Ich werd jetzt noch ein paar Wochen durchziehen und mir dann ein Produkt suchen welches weder PEG noch Erdöl noch komedogene Stoffe verwendet, wenn es sowas überhaupt gibt...

Inventar

AW: Erfahrungsbericht ::: Vichy Normaderm-Anti-Hautunreinheiten Ant

es ist aber nicht gesagt, dass die Probleme von den bösen Inhaltsstoffen kommen. Es kann durchaus ein, dass die Glykolsäure oder auch das Vitamin C (ist ja auch eine Säure) zu den Unverträglichkeiten geführt hat. Auch kann alles was die Haut reizt einen Knittereffekt hervorrufen. Bei mitesserfördernden Stoffen muß man beachten, dass diese unerwünschte Wirkung nicht bei jedem auftreten muß. Es kann also auch sein, dass Naturöle Mitesser hervorrufen und Mineralöl im Einzelfall gut vertragen wird.

Frage, was hast du vorher genommen, als deine Haut noch gut war? Hast du vorher gar nicht gecremt, oder einfache Feuchtigkeitscreme genommen und dann Anti-Age? Also wäre es doch sinnvoll, die Pflege wieder so zu handhaben, wie du es vorher gemacht hast. Oder kann es sein, dass eine andere Pille vllt zu den Problemen gefüht hat, falls du eine nimmst?

Inventar Avatar von Hanami

Ich habe auch gleich an die Glykolsäure gedacht als ich deinen Bericht gelesen hatte. Ich nehme das nur Kurmäßig um die Haut mal wieder richtig zu reinigen und die tieferen Unreinheiten hochzubekommen. Aber nie länger als zwei Wochen.

Vielleicht lags ja doch daran?

BJ-Einsteiger

Es stimmt leider das natürliche Öle genau so problematisch sein können wie Mineralöle...

Bevor ich meine 3 monatige Vichykur startete, habe ich eine Zeit lang ******* benutzt, sicherlich ein gutes Produkt, jedenfalls frei von all diesen fiesen INCIS, aber im Endeffekt nicht wirklich was für meine Haut. Möglicherweise verträgt meine Haut kein Glycine Soja, Cetyl Alkohol oder Cocos nucifera. Das sind jedenfalls die einzigen komedogenen Stoffe welche ich darin entdecken konnte, oder aber gewisse Öle sind nichts für mich.

Als meine Haut noch gut war habe ich eigentlich gar nichts benutzt Crememässig. Nur Reinigung, und ab und zu aber nie regelmässig Cremes.

hier noch ein guter Artikel betreffend Emulgatoren, möglicherweise liegt der austrocknende Effekt auch daran ?:
    http://www.olionatura.com/2011/02/26...-oder-mr-hyde/

Glykol und Salicylsäure ist wahrscheinlich einfach nichts für meine eher empfindliche Haut. Wahrscheinlich muss ich nach der Nullkur, wenn sich mein Hautbild wieder normalisiert hat, wieder zu meinem 1x wöchentlichen cremen zurückkehren…

Hier mal alles was ich zu den als "böse" im Verdacht stehenden Inhaltsstoffen finden konnte.

INCI:
    AQUA • ALCOHOL DENAT. • GLYCERIN • DIMETHICONE • PENTAERYTHRITYL TETRAETHYLHEXANOATE • PEG-20 STEARATE • CETYL ALCOHOL • NYLON-12 • PARAFFIN • SILICA • *****N • CI 19140 • CI 42090 • GLYCERYL STEARATE • ZINC GLUCONAT E • GLYCOLIC ACID • TRIETHANOLAMINE • DIMETHICONOL • TOCOPHERYL ACETATE • AMMONIUM POLYACRYLDIMETHYLTAURAMIDE • CHLORPHENESIN • ASCORBYL GLUCOSIDE • CAPRYLOYL SALICYLIC ACID • TETRASODIUM EDTA • BUTYLENE GLYCOL • ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER • PARFUM (Code F.I.L. : B48197/2)

Komedogene Stoffe:
    • Dimethicone ( Silikon) 2*
    • PEG-20stearate (Emulgator) 1*
    • Cetyl Alcohol (Fettalkohol) 4*
    • Paraffin (Erdöl) 5*
      • bildet wasserundurchlässige Schicht
      • fördert Comedonenbildung
      • kann zu Wärmestau führen
      • unterstützt die Hautfunktionen nicht
      • fördert Faltenbildung
      • Okklusiveffekt
      • trocknet die Haut aus
      • unterbindet die Hautatmung
    • Triethanolamine (Emulgator, PH Wert Regulierer, Weichmacher) 2*
    • Dimethiconol (Fettalkohol) 2*

* 0 = nicht komedogen / 5= stark komedogen

Ausserdem:
    • Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Erdöl, Filmbildend, bereits bestehende Hautprobleme können durch regelmässigen Kontakt verstärkt werden)
    • CI 19140 / CI 42090 (Farbstoffe, können Entzündungen auslösen und zu Hypersensibilität führen)
    • BUTYLENE GLYCOL (Konservierungsmittel, steht im Verdacht irritierend zu sein)
    • TETRASODIUM EDTA (chelatbildend, toxikologisch bedenklich)
    • PARFUM (Code F.I.L. : B48197/2) (Allergieauslösend, hautreizend, fotosensibilisierend)

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Oh je..habe gerade heute beim Vorübergehen an einer Apotheke die Reklame für dieses Produkt gesehen,und dachte..erstaunlich..sowohl für unreine Haut, als auch für eher ältere?? Wie geht das? Naja, Du hast ja wirklich gut recherchiert, danke dafür, da weiss ich jetzt schon, was ich nicht als nächstes mal ausprobieren werde..ist schon unglaublich, mit was für einem Mist (bzw. geballter Ladung davon) solche Firmen antreten..und dann auch noch als Apothekenmarke, wo noch der Eindruck erweckt wird, das sei was besonderes..
    LG
    rasasayang

kaczka
    Besucher

Zitat Zitat von Raumpartikel Beitrag anzeigen
    Paraffin (Erdöl) 5*
    Paraffin ist in Erdöl, aber nicht gleich Erdöl.

Triethanolamine (Emulgator, PH Wert Regulierer, Weichmacher) 2*
    Ganz pfui! (klick)

Dimethiconol (Fettalkohol) 2*
    Kein Fettalkohol, sondern ein wasserlösliches Silikon, ganz ähnlich zu Dimethicon, nur eben wasserlöslich (nicht unbegrenzt).

BUTYLENE GLYCOL (Konservierungsmittel, steht im Verdacht irritierend zu sein)
    Lösungsvermittler und Feuchthaltemittel. Der Verdacht mag berechtigt sein, ich würd's mir auch nicht ins Gesicht schmieren, aber es ist allemal besser als Ethylenglycol Bisher hat es nichtmal Gefahrensymbole.

TETRASODIUM EDTA (chelatbildend, toxikologisch bedenklich)
    Im Duschgel kann man es noch als Chelatbildner "verkaufen", es enthärtet das Wasser. Aber in Cremes wird es als Konservierer benutzt - nicht ok.

BJ-Einsteiger Avatar von Loua

Hallo,
    ich hab es leider nicht vertragen, hab lauter kleine Pusteln gekriegt. Hab es zweimal mit Pause dazwischen versucht, gleiches Ergebnis, morgen gehts in die Tonne damit

Galina
    Besucher

hat sonst noch jemand erfahrung mit dieser creme gemacht? was ich hier lese klingt ja alles andere als gut...
    oder hat jemand einen anderen tipp für mich, was hautpflege betrifft, die sowohl gegen erste fältchen helfen kann, als auch gegen (empfindliche) unreine haut? ansonsten werde ich wohl wieder zur toleriane zurück kehren, auch wenn ich die befürchtung habe, dass sie zu wenig in punkto "frühzeitige hautalterung" tut und sich das in ein paar jahren rächt .

ich habe die letzten monate übrigens die mandel fc von weleda benutzt, habe aber das gefühl, dass die pflege bei meiner haut nicht "ankommt".

Inventar

wenn du Vorbeugung gegen Haualterung betreiben willst solltest du hauptsächlich auf Sonnenschutz achten. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit von Ostern bis Oktober. Andere machen das Ganzjährig. Für den Alltag reicht ca. Faktor 15, bei richtiger Sonne entsprechend mehr. Man muß dabei bedenken, dass viele eine Tagescreme dünn auftragen und damit nicht den vollen Schutz erreichen, außerdem sollte man im Laufe des Tages nachcremen.
    Sinnvoll wäre bei leicht unreiner Haut ein ganz leichtes Fluid, wobei die Auswahl hier leider nicht so groß ist. Ich selber nehme das Ladival-Gel (in der Tube) für allergische Haut. Ganz ideal finde ich es nicht, da es etwas glänzt, habe aber noch kein besseres Produkt gefunden.

Wenn man ein bis zweimal täglich mit Sonnenschutz cremt sollte man vllt die Nachtcreme weglassen, damit es nicht zuviel wird und die Haut auch mal Ruhe hat ganz ohne Creme. Wenn man noch mehr tun möchte sollte man auf Antioxidanzien achten, äußerlich und auch innerlich. Viel mehr kann man gegen Hautalterung mit Kosmetik nichts ausrichen. Reichhaltige Cremes können ein wenig aufpolstern, sollte man aber nur verwenden, wenn man sie verträgt, bei unreiner Haut ist das meist zuviel des Gutem.

Von Eucerin gibt es jetzt ein Fluid gegen Unreine Haut, dass immerhin LSF 30 hat, habe ich aber noch nicht probiert, vllt kann einer was dazu sagen.