Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger Avatar von Cliniquejunkie

Echte Unverträglichkeit oder "nur" zyklusbedingte Hautveränderungen?

Hallöchen, Ihr Lieben!

Ich muss mal nachfragen:

Ganz oft lese ich in den verschiedensten Threads, dass beim Testen einer Creme (sowohl Gesicht als auch Körper) das Produkt nach wenigen Tagen verworfen wurde, weil es dicke Pickel oder Unreinheiten verursacht hat.

Meine Erfahrungen sind die, dass ich im Laufe eines Zyklus immer mal wieder auch heftige, vereinzelte Pickel habe, die sich nach kurzem Nachrechnen als zyklusbedingt herausstellen und somit auch mit meiner altbewährten Creme entstanden wären. Ich habe das sehr gut mit Homöopathie in denGriff bekommen, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man von außen da kaum etwas ausrichten kann.

Klar gibt es bestimmt Unverträglichkeiten, die sich nach sehr kurzem Gebrauch einstellen und dann natürlich dazu führen müssen, dass ein Produkt nicht mehr benutzt wird.

Aber gerade bei Pickeln wäre ich mir als Frau wirklich nie sicher, ob das jetzt gerade wirklich von einer neuen Creme/Puder/Foundation etc.. kommt, und würde somit vielleicht ein Produkt, was tatsächlich gut wäre, verwerfen würde wegen eines Pickels.

Habt Ihr alle denn so gar keine Hautveränderungen während eines Zyklus???

Fortgeschritten Avatar von moola_mantra

AW: Echte Unverträglichkeit oder "nur" zyklusbedingte Hautveränderungen?

Ja, ich bekomme auch verstärkt Pickel (hauptsächlich am Kinn) einige Tage vor meiner Periode. Da ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe, kann ich das auch immer eindeutig zuordnen und sollte ich eine neue Creme/Reinigung testen, dann lege ich das nie in diese Zeit.
    Unverträglichkeiten äußern sich bei mir aber auch oft in Pickelchen im gesamten Gesicht (habe ich sonst nie)
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

Nachtkerze
    Besucher

Oh ja zyklusbedingte Hautunreinheiten... bekomme ich vor der Periode und danach... und währenddessen. *g*
    Nee, mal im ernst: Ich habe das auch schon beobachtet und habe mich auch schon dabei erwischt, wie ein Produkt vorschnell in der Tonne landete. Da ich ne trockene Mischhaut habe ist das nur immer schwer zu unterscheiden. Wenn ich Pickel bekomme, dann fast ausschließlich in der T-Zone, während sich meine Wangen schuppen. Das macht es mir immer so schwer zu unterscheiden.

Aber zum Thema Homöopathie: Was nimmst du denn wenn ich fragen darf? Hab mich schon mal ein bisschen informiert, aber jeder sagt was anderes. Klar muss man ausprobieren, aber für Tips bin ich immer zu haben

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Davon kann ich ein Lied singen *träller* Zeit meines Lebens habe ich unter hormonell bedingten Unreinheiten gelitten, gepimpt durch meinen angeborenen Hauttyp (ölig, grossporig, jetzt, da Ü40, nur noch in der T-Zone so).

Dass Unreinheiten hormonbedingt sind und nicht von einer Creme/Foundation o.ä. herrühren, erkenne ich leicht daran, dass ich dann auch Pickel an Stellen habe, die mit dem entsprechenden Produkt nicht in Berührung gekommen sind. Z.B. auf der Kopfhaut, hinter den Ohren, an den Unterarmen, Schultern usw. Da ich mich selten am Körper eincreme und auch nicht mit Duschgel ausserhalb der bekannten Müffelregionen () wasche (sondern nur mit Wasser), fällt mir die Zuordnung dann leicht.

Zudem habe ich inzwischen (seit der Entbindung meiner Tochter vor 6 Jahren) auch endlich einen sehr regelmässigen Zyklus und erkenne jede Schwankung sofort. In der 2. Zyklushälfte regt das Progesteron einfach die Produktion der Talgdrüsen sehr an

Ausserdem sind Unverträglichkeitspickel bei mir mehr so in Krissel-Form, durchaus auch klitzekleine Eiterpickelchen, während die Hormonpickel gern sofort zu entzündeten, grösseren Unterlagerungen führen.
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Nachtkerze
    Besucher

Wenn ich von Unverträglichkeit spreche meine ich nicht immer das gleiche. Entweder meine ich ne allergische Reaktion, sprich Rötung, Ausschlag, Pickel etc. wo das Produkt dann sofort abgesetzt wird.
    Oder ich meine ne Unverträglichkeit im Bezug auf die Reichhaltigkeit bspw. Wenn das Produkt zu Reichhaltig ist, vertrage ich es nicht und bekomme vermehrt Pickel in der T-Zone, der Rest ist gut durchfeuchtet. Wenn es zu leicht ist, bleibt meine T-Zone ruhig, dafür bekomme ich raue Bäckchen, Wüstenbäckchen o.ä.
    Ich muss mir mal angewöhnen da dann Unterschied klarer zu machen

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Da schließe ich mich an.Meine Zyklus-Pickel haBE ICH IMMER AN DER GLEICHEN sTELLE.Unverträglichkeiten äußern sich meist anders bei mir und das kann ich schon Unterscheiden.

@Nachtkerze: Ich bin gerade auf dem Sprung, und diese Ausführungen bedürfen etwas mehr "Ausholen"

Heute Abend mehr zum Thema Homöopathie, allerdings gleich vorweg mit der Einschränkung, dass diese Dinge bei "meinen speziellen Ausgangssituationen" geholfen haben, also nie pauschal für alle Zyklusbeschwerden helfen.

Inventar

zyklusbedingt - an bestimmten Stellen und zu bestimmten Zeiten (ich schreibs auf bzw habe aufgeschrieben, nu ist es ja klar)
    Grüssle

buffbeauty

Nachtkerze
    Besucher

Zitat Zitat von Cliniquejunkie Beitrag anzeigen
    @Nachtkerze: Ich bin gerade auf dem Sprung, und diese Ausführungen bedürfen etwas mehr "Ausholen"

Heute Abend mehr zum Thema Homöopathie, allerdings gleich vorweg mit der Einschränkung, dass diese Dinge bei "meinen speziellen Ausgangssituationen" geholfen haben, also nie pauschal für alle Zyklusbeschwerden helfen.

Ok, danke. Mir ist klar dass das nicht auf jeden anwendbar ist. Gerade bei Homöopathie geht es ja um Konstitutionsmittel u.ä. aber um mal so einen Einblick zu bekommen

So, dann werd ich mal ausführlich:

Vorweg: ich habe eine Mischhaut mit sehr feiner, recht normal bis trockener Wangenpartie und einer T-Zone, die nicht schlimm ist, aber eben doch fettender als der Rest und auf der Nase mit Neigung zu ätzenden Mitessern, ebenso gibt es das auch mal am Kinn, aber so richtige Beulen hatte ich selbst in der Pubertät nicht wirklich.

Aber im Winter 2010, als es so a......kalt war, habe ich plötzlich- und auch noch kurz vor anstehenden gesellschaftlichen Verpflichtungen- solch fiese, schmerzende Unterlagerungen bekommen, dass ich dachte, mich hat wer mit ´nem Fluch belegt. Hauptsächlich am Kinn oder auch in der Nasenfalte. Übel, übel und aua vor allem.

Ich habe dann innerhalb von zwei Monaten gemerkt, dass es immer wieder kam und dann wieder ging, ohne dass ich irgendwas eklatant anderes gemacht hätte, das übliche halt, Teebaumöl, abwarten, sich ärgern.

Und an dem Wetter konnte es irgendwann auch nicht mehr liegen, also habe ich gegoogelt. Und irgendwann stieß ich auf Zyklus, Gelbkörperphase, Auswirkungen auf den Hormonhaushalt, Hautprobleme. Eine Seite ist zum Beispiel http://www.natura-naturans.de/artikel/hormon.htm oder auch gute Infoseiten zum Thema Hormonhaushalt und desse Veränderungen innerhalb des weiblichen Zyklus.

Und da ich schon immer sehr der Homöopathie zugetan war und auf gar keinen Fall Hormone schlucken wollte, habe ich die anderen Symptome bei mir mal zusammengetragen und verglichen. Und irgendwie stimmte vieles. Ich habe dann eine Kur angefangen mit jeweils morgens und abends eine Tasse Frauenmanteltee in Kombination mit dreimal täglich Pulsatilla D6. Im nächsten Zyklus hatte ich bereits weniger Probleme (also nur noch zum Eisprung nicht auch noch während PMS) und mit der Zeit hat sich das so entwickelt, dass ich heute zwar manchmal noch merke, dass Eisprung oder PMS bald dran sind, aber mein Hautbild bleibt völlig frei von diesen Unterlagerungen. Das hatte ich in komplett 2011 vielleicht noch dreimal, seitdem ist es weg, und dabei trinke ich den Tee gar nicht mehr und Pulsatilla vergess ich auch oft.

Das ist aber auch nicht zur Dauermedikation vorgesehen, sondern wirklich dafür, dem Körper richtige Impulse zur Selbstregulation zu geben. Und da ich in meinem Leben nur die kürzeste Zeit hormonell verhütet habe, ging es bei mir vielleicht so schnell mit so sichtbaren Erfolgen. Und falls ich tatsächlich mal merken sollte, dass es wieder schlechter wird, leg ich wieder eine Kur ein und die Sache ist im Lack.

Im Übrigen hat sich auch mein Zyklus verändert, ich hatte nach zwei Schwangerschaften immer mal wieder sehr schwache, nicht so richtig durchkommende Blutungen, das hat sich auch geregelt, also schließe ich daraus, dass meine "Recherche" richtig für mich war!

Nachtkerze
    Besucher

Ui, danke für die Info. Den Link werde ich auch mal genauestens durchforsten. Ich nehme die Pille und hab ohnehin große Zyklusbedingte Probleme, weshalb ich meinen Zyklus momentan verlängere. Daher wird es auch homöopathisch relativ schwierig für mich. Aber ich schau mir das mal genau an.