Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 39 von 53 ErsteErste ... 1929373839404149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560
    Inventar Avatar von Sela

AW: Maharishi Ayurveda - Gesundes langes Leben

Bei der Milch soll ja durch die Bearbeitung (Homogenisierung) eine schadende Wirkung auf den Organismus auftreten, abgesehen von der Laktoseunverträglichkeit bei einigen Menschen.
    Klick
    Ich selbst habe eine gewissen Empfindlichkeit, wenn ich mehrmals pro Woche Milch oder Milchprodukte zu mir nehme, aber damit komme ich klar.
    Geändert von Sela (07.07.2012 um 16:58 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sela

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich unterbreche mal kurz die Milchdiskussion und melde mich hier, wie verspochen, an.
    Ab Montag gehe ich wieder zur Schule und ab da wollte ich ja auch mit Triphala starten.
    Bin aber noch ein bischen vorsichtig und nehme es erst in 3 Wochen (da hab ich Sommerferien),da bin ich auf der sicheren Seite, falls es "interessante" Nebenwirkungen gibt .
    Ansonsten lass ich mich mal überraschen und hoffe, dass es mir auch so gut tut wie euch....

Allwissend Avatar von Versuchskaninchen
    Meine Laune...
    Cheeky

Auch ich melde mich nach längerer Zeit wieder. Habe die Triphala-Einnahme abgebrochen.

Zum einen hatte ich wirklich 24 Stunden rund um die Uhr nur Hunger. Ich hätte wirklich pausenlos essen können. Die unmöglichsten Sachen. Auch viel Trinken half da gar nichts. Hab 1 kg zugenommen.

Dann hat meine Haut auf einmal ganz heftig angefangen zu Zicken. Richtig schön Pickel etc. Habe Triphala anfangs trotzdem noch weiter genommen. Nach einer Woche Streußelkuchen habe ich abgesetzt. Bessert sich jetzt schon merklich.

Liegt es bloß an mir, dass ich weder FatShot noch Triphala vertrage? Bin glaub nicht ganz normal.

Von euch hatte doch sonst niemand Hunger von Triphala. Warum ich?
    Es grüßt aus dem Versuchslabor

das Versuchskaninchen

Inventar Avatar von flörchen

hallihallo,

bzgl. der milch kann ich zwar sagen, dass ich lactosefreie milch super vertrage, die "normale" aber nicht, aber ich habe auch einen gendefekt und eine autoimmunerkrankung, da vertrage ich manches nicht. aber ich denke, es ist langsam schon mode "eine allergie gegen dieses und jenes zu haben, oder zumindest x oder y nicht zu vertragen. schon die werbung für derlei mittelchen versucht doch einzureden, dass man vielleicht doch zum betroffenenkreis dazugehört und dann die lösung "erkauft". dann denke ich auch, wenn milch so schädlich für uns alle wäre, hat meine oma grundsätzlich was falsch gemacht, denn sie ist über 90 geworden, wuchs auf dem bauernhof auf und trank zeit ihres lebens viel milch-tststs.....

es mag ja ketzerisch klingen, aber ich denke manchmal wir haben einfach zuviel zeit und geld um uns da reinzusteigern und auch zuviel angst ja alles richtig zu machen. dann mischen wir die eine kultur mit der anderen, haben aber unseren lebensstil und auch unsere temperaturen und umwelt und genetische vorgaben (den die wenigsten von uns sind ja inder oder chinesen, grins) - noch einen schuss panik vor ausgelaugten böden dazu und fertig ist der absolut für die geschäftstüchtigen "geunsheitvertreiber" anfällige kunde....

ich habe werder was gegen ayurveda (nur ist das auch in indien nicht so, dass man EIN mittel für alle nimmt, sondern dort wird von einem gelehrten mit pulsdiagnose genau bestimmt was für den einen oder anderen gut ist) noch gegen die TCM (wo ja auch die pulsdiagnostik samt zungenprüfung etc. gemacht wird und das mittel für den einzelnen gemischt wird)... was für den einen organismus gut ist kann für den anderen desaströs sein. alles extreme (kein dies, auf keinen fall das, NUR jenes etc.) halte ich auch für extrem und zwar extrem schlecht.
    ich denke, wir hier sind in der absolut glücklichen lage ein angebot an lebensmitteln zu haben mit dem wir sicherlich dem meisten bedarf unserer körpers gerecht werden können- wenn dann noch was fehlt muss man einfach schauen was man wieviel von wem zu sich nimmt.....

wenn ich mir z.b. die umweltbelastungen in indien ansehe, die giftstoffe die dort ungefiltert ins den wasserkreislauf kommen etc. - dann leben wir hier im paradies.....

nix für ungut,
    Grüßle Flörchen
    Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch

Gesperrt

Aktuell zum Thema: Der eingebildete Kranke ich kann's empfehlen, ich liebe Molière

Gesperrt

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Ich unterbreche mal kurz die Milchdiskussion und melde mich hier, wie verspochen, an.
    Ab Montag gehe ich wieder zur Schule und ab da wollte ich ja auch mit Triphala starten.
    Bin aber noch ein bischen vorsichtig und nehme es erst in 3 Wochen (da hab ich Sommerferien),da bin ich auf der sicheren Seite, falls es "interessante" Nebenwirkungen gibt .
    Ansonsten lass ich mich mal überraschen und hoffe, dass es mir auch so gut tut wie euch....
    Für dich liebe Gilmoregirl

Wir drücken alle damit alles gut läuft

hallihallo,

auch eine tolle sache- montags schulbeginn und in 3 wochen gleich ferien- das klingt nach einem guten plan

Grüßle Flörchen

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Ohh, ich danke Euch !!
    Das ist ja lieb..
    Ja flörchen, ich hab immer nur die 2. Hälfte Ferien und mit Sicherheit werden die mir eine mega Hausaufgabe mitgeben für die Ferien, es gibt nämlich keine lernfreie Zeit, also bitte kein Neid

Hab übrigens auch "Lactose".Aber ich bekam das, als man die Sache noch gar nicht kannte, also alles uneingebildet..

hallihallo,

ich habe das auch schon lange und konnte nie milch trinken, bin jetzt happy das es die lactosefreie variante gibt- nicht falsch verstehen, ich sage nicht dass alles eingebildet ist, aber es immt einfach schon sehr überhand... schau doch mal tv oder höre shoppingsender und werbung- da meint man doch echt über nacht kam die letzten 3 jahre ein ufo über deutschland und hat alle verhext, dass sie dies und das brauchen um zu überleben

Ohh, ich danke Euch !!
    Das ist ja lieb..
    Ja flörchen, ich hab immer nur die 2. Hälfte Ferien und mit Sicherheit werden die mir eine mega Hausaufgabe mitgeben für die Ferien, es gibt nämlich keine lernfreie Zeit, also bitte kein Neid

Hab übrigens auch "Lactose".Aber ich bekam das, als man die Sache noch gar nicht kannte, also alles uneingebildet..
    Grüßle Flörchen

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Wie geschrieben, 15 % der erwachsenen Europäer sollten tatsächlich weitgehend (manche sogar total) auf Milch verzichten. Sie bilden sich das nicht ein. Auch bei anderen Stoffen gibt es immer welche, die wirklich allergisch darauf reagieren, wirklich organische Gründe dagegen haben. Aber es sind weitaus mehr, die es sich einbilden und dann tatsächlich krank werden. (Manche Nebenwirkung von Fat-Shot war aufgrund der Inhaltsstoffe für mich nicht nachvollziehbar Peachy, ich weiß zwar nicht, warum du dies hier nennst, aber anscheinend fühlst du dich durch mich angegriffen - ich habe aber immer geschrieben, bei hohem Blutdruck verzichten (nicht jeder verträgt Kaffee und Fat-Shot ist stärker), nicht mehr nehmen, als gesagt und wer sich nicht wohl dabei fühlt, soll es bleiben lassen, alles was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkung - stimmt ich bin Fan von Fat-Shot, aber ich leide auch unter zu niedrigem Blutdruck und es wirkt bei mir und es ist kein Antibiotikum - Nocebo gibt es aber und ist ernstzunehmen).

Ich nehme Nocebos (genau wie Placebos) ernst, ich mache mich darüber sicher nicht lustig. Auch ich kann auf Nocebos hereinfallen (ich hoffe, dass das Risiko kleiner ist, wenn ich mir der Gefahr bewusst bin und grundsätzlich, wenn ich etwas will, mit positiven Gedanken herangehe) und wenn ich durch Placebo geheilt werde oder es mir zumindest besser geht, warum nicht.

Für mich das Hauptproblem bei Triphala ist tatsächlich, das es antibiotische Wirkung hat. Die anderen Nebenwirkungen passen nicht zu mir, aber das spricht ja nicht gegen Triphala, das ist mein persönliches Problem.

Ich wundere mich, dass es für euch anscheinend kein Problem ist. Ich achte seit Jahren darauf, dass meine Eier, Geflügel, Fleisch usw. aus antibiotika-freien Beständen kommt, kaufe nur bei Bauern, die ich kenne und denen ich vertraue, verzichte lieber, wenn es mir nicht klar ist. Ich kenne natürlich auch Leute, die grundsätzlich zu Antibiotika greifen (wollen), selbst wenn vielleicht Viren (dagegen helfen keine Antibiotika) schuld sind, die sich beschweren, wenn der Arzt es ihnen aus diesem Grunde nicht verschreiben will. Ich denke, ihr gehört nicht dazu.

Aber antibiotische Wirkung bedeutet: Bakterien (gute und schlechte) werden abgetötet, einige besonders starke überleben (vor allem wenn man das Mittel nicht konsequent nimmt und konsequentes Einnehmen klappt ja noch nicht einmal bei verschriebenen Antibiotika bei allen. Diese Bakterien können sich nun ungehindert ausbreiten, haben ja weniger Konkurrenz, da die Schwächeren ja abgetötet wurden. So entstehen Resistenzen.)

Triphala wirkt gegen multiresistente Bakterien, es wäre also eine ideale Medizin für viele Menschen bei denen herkömmliche Mittel versagen. Aber es wird zunichte gemacht durch unkontrollierte Einnahme (genau wie das natürliche Penicillin).

Ich mache keinen Unterschied zwischen künstlichen (von Menschen hergestellten) und natürlichen Medikamenten. Für mich wichtig sind die Wirkungen, vorhanden oder nicht. Vielleicht gehe ich deswegen kritischer an die Stoffe heran. Auch die Natur kennt wirkungsvolle und gefährliche Stoffe, nicht nur die Schulmedizin.

Ich wurde übrigens so kritisch, als ich erleben durfte, dass Deutsche in den Niederlanden grundsätzlich auf die Quarantänestation in Krankenhäusern kommen. In den Niederlanden sind Antibiotika weitaus weniger verbreitet, als Folge kennen sie viel weniger Resistenzen bei Bakterien und sie wollen natürlich nicht, dass wir Deutschen diese multiresistenten Bakterien einschleppen. Seitdem achte ich bei Eiern usw. darauf, dann sollte es auch bei anderen Lebensmitteln/NE so sein (soweit mir bekannt).

Forengöttin Avatar von vivian64
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Viv guck Milchtee
    Oh, vielen Dank. Chai Latte sagt mir natürlich was, kannte nur den Begriff
    "Milchtee" nicht und konnte das nicht in Zusammenhang bringen.

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    ich vergesse immer das -Schild.
    und ich hab das tatsächlich ernst genommen.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Zitat Zitat von vivian64 Beitrag anzeigen
    Oh, vielen Dank. Chai Latte sagt mir natürlich was, kannte nur den Begriff
    "Milchtee" nicht und konnte das nicht in Zusammenhang bringen.

und ich hab das tatsächlich ernst genommen.
    nee, nicht wirklich vivian, du verkohlst mich doch jetzt.

Das Problem hab ich in letzter Zeit hier im Forum dauernd. Da wird alles was ich schreibe doch 100% ernst genommen. sollte mir vielleicht zu denken geben.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

hallo hellas,

ich finde immer sehr interessant was du schreibst und wie du was erklärst... das mit den schlacken z.b. war mir neu- sag mal, ist dann das "entgiften" das immer so propagiert wird auch für die katz?
    Grüßle Flörchen

Experte Avatar von wienerin

nach 2wöchiger triphala-einnahme hier meine erfahrungen:
    gewichtsabnahme: 0
    verbesserung der sehfähigkeit: 0
    ich fühle mich nicht fitter, sondern eher müder, aber aus irgendeinem grund möchte ich es auch nicht missen
    ich nehme derzeit 2/2. die verdauung funktioniert regelgemäßig, was früher nicht immer der fall war. durchfall hatte ich keinen.
    Servus, Eure Wienerin

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von flörchen Beitrag anzeigen
    hallo hellas,

ich finde immer sehr interessant was du schreibst und wie du was erklärst... das mit den schlacken z.b. war mir neu- sag mal, ist dann das "entgiften" das immer so propagiert wird auch für die katz?
    Es ist wie immer Glaubenssache, wissenschaftlich bestätigen kann man kein "entgiften" bei normal gesunden Menschen. Die "positiven Beobachtungen" lassen sich auch ganz anders erklären z. B. klick und wie immer, wenn ich glaube, dass eine "Entgiftungskur" mir hilft, werde ich mich in den allermeisten Fällen auch besser fühlen. Ich tue ja etwas für mich, aber weniger "Giftstoffe" im Körper habe ich nicht durch ein paar Tees, Fasten usw.

Interessant finde ich immer, wenn ich ein Stichwort (hier z. b. entgiften oder entschlacken bei Google oder ähnlichem eingebe) und nur Werbung und unwissenschaftliche Texte vorfinde. Heilpraktiker nennen sich z. B. viele, ich weiß nicht, ob und welche Ausbildung sie persönlich genossen haben (in Deutschland im Gegensatz zu Österreich nicht vorgeschrieben, es wird nur überprüft, dass der der Prüfling keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt lt. Vorschrift). Natürlich gibt es auch Heilpraktiker, die viel wissen und sich fortbilden, aber man kann sie schlecht von den "Quacksalbern" unterscheiden.

Es gibt allerdings Entgiftungen, aber nur in akuten Situationen (z. B. durch Aktivkohle). Z. B. beim trinken von Methanol, der dem normalen Trinkalkohol (Ethanol) beigemischt ist ("Weinpanscherei"), muss "entgiftet" werden bevor er verstoffwechselt wird und zum Tode führt. Auch Dialyse oder Magenspülung helfen je nach Krankheitsbild, nur das meint der Laie sicher nicht bei Entgiften.
    klick

Genauso wie viele an die zusätzliche Einnahme von Vitaminen glauben (und gesund bleiben), nehmen andere Chlorella und Spirulina zum Entgiften klick (doch selbst wenn das klappen sollte, woher weiß die Alge, welche Stoffe erwünscht und welche unerwünscht sind?). Und was mir auffällt, ist, dass sich verschiedene Heilpraktiker und Artikel immer widersprechen. Wem soll man dann glauben? Und fast immer ist es (manchmal versteckt) mit "Kauf" verbunden. Unabhängig sind sie nicht. Es gibt auch die Meinung, dass es gar nichts bringt. klick

Ich persönlich nehme weder zusätzliche Vitamine, Mineralien, Chlorella usw. zu mir. Und ich bin viel weniger krank als meine Umgebung. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach meine innere Einstellung. Aber wer sich mit Chlorella glücklicher fühlt, soll es nehmen. Nur nachweisen konnte man es bisher nicht, dabei wäre das die beste Werbung. Unser Körper muss/kann nicht zweimal im Jahr wie unsere Wohnung ("Frühjahrsputz") gereinigt werden, wir sollten das ganze Jahr uns vor Giften (Alkohol, Rauchen, div. Chemikalien) schützen. Unser Körper hat die Möglichkeit, Abfälle von alleine auszuscheiden, er benötigt etwas Zeit, die genannten Mittel unterstützen ihn leider nicht dabei.

Meine Laune...
    In Love

nee, nicht wirklich vivian, du verkohlst mich doc jetzt.
    Nein, bestimmt nicht.
    Ich nicht so oft und viel hier im BJ Forum unterwegs wie andere. Daher kenne ich die meisten hier nicht halb so gut wie ihr euch wahrscheinlich untereinander.
    Aber ich bemühe mich um Besserung

Gesperrt

Zitat Zitat von wienerin Beitrag anzeigen
    nach 2wöchiger triphala-einnahme hier meine erfahrungen:
    gewichtsabnahme: 0
    verbesserung der sehfähigkeit: 0
    ich fühle mich nicht fitter, sondern eher müder, aber aus irgendeinem grund möchte ich es auch nicht missen
    ich nehme derzeit 2/2. die verdauung funktioniert regelgemäßig, was früher nicht immer der fall war. durchfall hatte ich keinen.
    liebe wienerin, als Pragmatikerin darf ich bei aller Begeisterung für diesen Thread dich daran erinnern; Triphala ist kein Medikament wie du nachlesen kannst, es sind 3 ausgewogene Früchte, die den Organismus harmonisieren können.... Das kann eine Zeit dauern.....
    Geändert von aimée (08.07.2012 um 07:15 Uhr)

Gesperrt

Zitat Zitat von vivian64 Beitrag anzeigen
    Nein, bestimmt nicht.
    Ich nicht so oft und viel hier im BJ Forum unterwegs wie andere. Daher kenne ich die meisten hier nicht halb so gut wie ihr euch wahrscheinlich untereinander.
    Aber ich bemühe mich um Besserung

Gesperrt

nee, nicht wirklich vivian, du verkohlst mich doch jetzt.

Das Problem hab ich in letzter Zeit hier im Forum dauernd. Da wird alles was ich schreibe doch 100% ernst genommen. sollte mir vielleicht zu denken geben.
    das passt schon, Schnuppe denk an deinen Augenaufschlag

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Manche Nebenwirkung von Fat-Shot war aufgrund der Inhaltsstoffe für mich nicht nachvollziehbar Peachy, ich weiß zwar nicht, warum du dies hier nennst, aber anscheinend fühlst du dich durch mich angegriffen - ich habe aber immer geschrieben, bei hohem Blutdruck verzichten (nicht jeder verträgt Kaffee und Fat-Shot ist stärker), nicht mehr nehmen, als gesagt und wer sich nicht wohl dabei fühlt, soll es bleiben lassen, alles was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkung - stimmt ich bin Fan von Fat-Shot, aber ich leide auch unter zu niedrigem Blutdruck und es wirkt bei mir und es ist kein Antibiotikum - Nocebo gibt es aber und ist ernstzunehmen).
    Ich fühle mich nicht angegriffen, Hellas.
    Ich bin lediglich etwas verwundert, dass du dir ohne Bedenken ein Mittel wie fat-shot einwirfst, dass Stoffe enthält, die als Dopingmittel und Antidepressivum (also sogar auf die Psyche wirken) eingesetzt werden und gleichzeitig ein Mittel, dass aus Früchten besteht wegen der antibiotischen Wirkung auf das Schärfste verurteilst.
    Deshalb hatte ich den Vergleich gezogen.
    Dann isst du vermutlich auch keine Zwiebeln, keinen Knoblauch, benutzt keinen Apfelessig, kein Curcuma zum würzen?

Mir persönlich ist das jetzt völlig egal, wer was nimmt, aber ich verstehe nicht, wie jemand, der so wenig Zeit hat wie du, sich die Zeit nimmt, in einem Thread, der für ihn überhaupt nicht in Frage kommt, ellenlange postings zu verfassen.
    Das Ayurveda nichts für dich ist, ist inzwischen kar geworden und ich würde mir wünschen, dass wir hier wieder zu der Leichtigkeit und der Lebensfreude zurückkehren könnten, die den Thread bisher ausgemacht hat.

In diesem Sinne...

...ich wünsche allen Triphala-Begeisterten einen schönen, stressfreien Tag (und allen anderen natürlich auch).
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Experte Avatar von wienerin

liebe wienerin, als Pragmatikerin darf ich bei aller Begeisterung für diesen Thread dich daran erinnern; Triphala ist kein Medikament wie du nachlesen kannst, es sind 3 ausgewogene Früchte, die den Organismus harmonisieren können.... Das kann eine Zeit dauern.....
    ich weiß aimee , aber ich bin was die gewichtsabnahme angeht, so was von angefixt
    ich möchte jetzt nicht alle seiten zurücklesen, habe in erinnerung, dass man triphala abends ca. 2 stunden vor dem schlafengehn nehmen soll? und wann nehmt ihr es am morgen? vor dem frühstück oder danach?
    Servus, Eure Wienerin

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich nicht angegriffen, Hellas.
    Ich bin lediglich etwas verwundert, dass du dir ohne Bedenken ein Mittel wie fat-shot einwirfst, dass Stoffe enthält, die als Dopingmittel und Antidepressivum (also sogar auf die Psyche wirken) eingesetzt werden und gleichzeitig ein Mittel, dass aus Früchten besteht wegen der antibiotischen Wirkung auf das Schärfste verurteilst.
    Deshalb hatte ich den Vergleich gezogen.
    Dann isst du vermutlich auch keine Zwiebeln, keinen Knoblauch, benutzt keinen Apfelessig, kein Curcuma zum würzen?

Mir persönlich ist das jetzt völlig egal, wer was nimmt, aber ich verstehe nicht, wie jemand, der so wenig Zeit hat wie du, sich die Zeit nimmt, in einem Thread, der für ihn überhaupt nicht in Frage kommt, ellenlange postings zu verfassen.
    Das Ayurveda nichts für dich ist, ist inzwischen kar geworden und ich würde mir wünschen, dass wir hier wieder zu der Leichtigkeit und der Lebensfreude zurückkehren könnten, die den Thread bisher ausgemacht hat.

In diesem Sinne...

...ich wünsche allen Triphala-Begeisterten einen schönen, stressfreien Tag (und allen anderen natürlich auch).
    Ich sitze stundenlang am PC (heute Nacht bis 2 Uhr), um zu arbeiten, da benötigt man manchmal auch eine Pause (und die verbringe ich oft hier).
    Deswegen bin ich ja auch immer wieder weg, wenn ich meine Kommentare geschrieben habe und klicke einige Zeit später wieder hier herein und ich tippe sehr schnell mit allen 10 Fingern, habe das mal richtig gelernt, tippe schneller als das ich handschriftlich schreibe (vor allem, wenn ich nicht durch das ständig läutende Telefon unterbrochen werde).

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen (war auch mein erster Satz), aber ich wurde auf eine Frage (zu Milch) aufmerksam gemacht und um meine Meinung gebeten. Ich finde es gefährlich, wenn Erfahrungen einzelner zu Ratschlägen für alle gemacht werden. Nicht jeder weiß Bescheid, mancher informiert sich selber, mancher fragt nach, mancher glaubt einfach.
    Ich wunderte mich, warum du in dieser Diskussion plötzlich auf Fat-Shot kamst.

Zu Zwiebeln, Apfelessig und auch Knoblauch: sie werden in Europa seit Jahrhunderten angewendet, unsere Bakterien haben sich daran gewöhnt, sie können nicht mehr als Medikament angewendet werden (vermutlich heilt heute da mehr der Placebo-Effekt, indem es unser Immunsystem stärkt). Curcuma (oder auch Curry) verwende ich tatsächlich nicht, sie schmecken mir nicht (ich weiß aber auch, dass sie antibiotisch wirken, soviel ich weiß, aber nicht gegen multiresistente Bakterien). Ja, es gibt viele Stoffe, die antiobiotisch wirken können (auch in unserer Küche), man sollte sie bewusst einsetzen und nicht einfach wahllos „einwerfen“. Wir berauben uns einer Möglichkeit zur Heilung auch für uns. Aber vermutlich ist auch für Triphala bereits zu spät (wenn er nur antibiotisch wirken würde, hätte ich es nicht geschrieben; aber es wurde ausdrücklich immer wieder geschrieben, dass er noch gegen multiresistente Bakterien wirkt im Gegensatz zu den von dir genannten Stoffen, eben weil unsere Bakterien ihn noch nicht kennen).

Ich bin kein Mensch, der zwischen Natur und Chemie unterscheidet, denn diese Trennung gibt es nicht. Unser Körper reagiert auf bestimmte Substanzen, egal woher sie stammen. Also nur weil Triphala aus einer Frucht stammt, ist es noch lange nicht ungefährlich. Früchte bestehen aus tausenden Wirkstoffen, man kann gar nicht alle Wechselwirkungen für alle Menschen untersuchen. Das geht bei nur 10 Inhaltsstoffen viel besser, d. h. nicht, dass sie dadurch gesünder sind (es ist eine neutrale Aussage von mir). Die Natur kennt extrem wirkungsvolle und gefährliche Stoffe, aber es gibt viel zu viele Menschen, die glauben, dass alles aus der Natur unproblematisch für uns ist. Ein Beispiel für mich ist Echinacea, früher wahllos von vielen verwendet (ist ja Natur) bis immer mehr massiv Probleme (Allergien, Schwächung des Immunsystems) bekamen.

Zu Fat-Shot:
    Es gibt Menschen, die Kaffee trinken, ich tue es nicht, weil er mir nicht schmeckt, nicht weil ich Angst vor Coffein habe. Aber anscheinend tut mir Coffein doch gut. Synephrin ist zwar mit Ephedrin verwandt, aber nicht dasselbe. (Ethanol (=Trinkalkohol) ist noch enger mit Methanol verwandt (also chemisch ähnlich), aber lange nicht so giftig, kleinste Mengen Methanol führen zum Tode, ein Glas Wein oder Bier dagegen nicht). Ganz so einfach ist es nicht und ich habe damals vor meiner Bestellung alles zu allen Inhaltsstoffen gelesen, was mir vor die Nase kam (einiges habe ich ja auch im NV-Thread verlinkt). Die Nebenwirkungen von Synephrin sind Bluthochdruck und Kreislaufversagen bei Überdosierung (aber mein Blutdruck ist von Natur aus zu niedrig, ich fühlte mich immer „latschig“, kam morgens absolut nicht in die Gänge, jetzt endlich ist er am unteren Rand von normal, weit weg von jedem Bluthochdruck, ich messe immer regelmäßig). Die anderen negativen Begleiterscheinungen von Ephedrin (es wurde damals von manchen aus Unkenntnis gleichgesetzt, aber ich habe bewusst danach gesucht, es stimmt nicht) hat es nicht, es steht auch nicht auf einer Dopingliste (ich weiß, da stehen viele Stoffe nicht, obwohl sie darauf gehörten). Vermutlich würde ich mit Kaffee trinken dasselbe erreichen, aber wie gesagt, mir schmeckt er absolut nicht. Coffein stand auf der Dopingliste (ist jetzt wieder gestrichen, da man Kaffeetrinken ja schlecht verbieten kann), aber letztendlich kommt es auf die Menge an (wie immer). Bei den anderen Inhaltsstoffen sehe ich keine Gefahr, aber ich habe wirklich jeden nachgelesen (wie immer), genauso auch bei Triphala. Auch Schokolade enthält Stoffe, die stimmungsaufhellend wirken (warum sollte ich darauf verzichten, solange ich es mit Maßen esse). Auf meine Psyche wirkt sehr vieles, Synephrin ist ein Stimulanz wie sehr vieles, was wir essen, es enthält denselben Extrakt wie die Bitterorange (auch Natur ).

Der letzte Satz hat mich ehrlich gesagt, etwas geschockt. Ich wusste nicht, dass dies nur ein Lobesthread für Triphala ist und (sachliche) Kritik, die zur Information und zum Nachdenken anregen sollte, mit Nehmen von Lebensfreude gleichgesetzt wird. Da ich ja gestern auch einige (persönliche) positive Rückmeldungen erhielt, weiß ich auch, dass dies so nicht stimmt. Ich möchte keinem die Leichtigkeit nehmen, es stimmt, wenn man nicht nachdenkt, ist das Leben leichter, aber dass das so gewünscht wird?

Ich gehe mit optimistischen Gedanken in mein Leben, verwende bewusst den Placeboeffekt für mich wie ich geschrieben habe, aber gedanken- und informationslos möchte ich nicht sein. Ich lese auch gerne Informationen von euch, mache mir meine Gedanken darüber, frage nach und informiere mich weiter (auch aufgrund von Stichworten, die ich hier gelesen habe), als "Beraubung" meiner Leichtigkeit habe ich das bisher nicht empfunden nur als Bereicherung. Meine Frage war ernst gemeint, nicht überheblich. Aber ich weiß, Menschen sind verschieden (und das ist gut so) und wenn ich jemand unbewusst verletzt habe, entschuldige ich mich dafür.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Kommentar (so) absenden soll (das dauerte jetzt länger als das Schreiben), ich tue es einfach, muss weiterarbeiten.

Gesperrt

Zitat Zitat von wienerin Beitrag anzeigen
    ich weiß aimee , aber ich bin was die gewichtsabnahme angeht, so was von angefixt
    ich möchte jetzt nicht alle seiten zurücklesen, habe in erinnerung, dass man triphala abends ca. 2 stunden vor dem schlafengehn nehmen soll? und wann nehmt ihr es am morgen? vor dem frühstück oder danach?
    wienerin, hier wurden einige sehr informative Links von BJ reingestellt. Da kannst du zum Thema Abnehmen gute Tipps finden. Wie heisst es so schön: Gut Ding will Weile haben

gelöscht

Habe vor Tagen den ganzen Thread nachgelesen; bin in mich gegangen und habe gestern das Triphala bestellt.
    Jetzt ich mal und werde berichten.

Meine Laune...
    Relaxed

@Hellas
    Du musst dich nicht entschuldigen. Manchmal ist es allerdings besser, wenn man vorher ein wenig mehr Feingefühl an den Tag legt, wenn man seine „Meinung“ in einem thread äussert und sich hinterfragt, warum und in welcher Form man das tut und was man erreichen möchte.
    Abwertungen (nicht nur des Produkts, sondern auch derjenigen, die es nehmen), führen in der Regel zu nichts.
    So etwas sprengt eher einen Thread und ich denke zumindest, dass das nicht dein Anliegen ist.

Kritik ist – meiner Erfahrung nach – hier immer Willkommen. Am liebsten natürlich von denjenigen, die Triphala zumindest einmal ausprobiert haben und aus Erfahrung berichten können.
    Da gibt es dann auch eher einen Ansatz, zu helfen oder zu gucken, woran es liegt.
    Hier ist eben positive Motivation an der Tagesordnung.

...und für wen es dann nichts ist – auch kein Drama. Dann findet sich halt etwas anderes.

...und damit ist das Thema jetzt auch für mich durch - nicht böse sein.
    Ich widme mich jetzt lieber wieder der "Leichtigkeit des Seins".

Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Habe vor Tagen den ganzen Thread nachgelesen; bin in mich gegangen und habe gestern das Triphala bestellt.
    Jetzt ich mal und werde berichten.
    Babe Ruth

Ich wünsche dir einen guten Start.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Der letzte Satz hat mich ehrlich gesagt, etwas geschockt. Ich wusste nicht, dass dies nur ein Lobesthread für Triphala ist und (sachliche) Kritik, die zur Information und zum Nachdenken anregen sollte, mit Nehmen von Lebensfreude gleichgesetzt wird. Da ich ja gestern auch einige (persönliche) positive Rückmeldungen erhielt, weiß ich auch, dass dies so nicht stimmt. Ich möchte keinem die Leichtigkeit nehmen, es stimmt, wenn man nicht nachdenkt, ist das Leben leichter, aber dass das so gewünscht wird?

Ich gehe mit optimistischen Gedanken in mein Leben, verwende bewusst den Placeboeffekt für mich wie ich geschrieben habe, aber gedanken- und informationslos möchte ich nicht sein. Ich lese auch gerne Informationen von euch, mache mir meine Gedanken darüber, frage nach und informiere mich weiter (auch aufgrund von Stichworten, die ich hier gelesen habe), als "Beraubung" meiner Leichtigkeit habe ich das bisher nicht empfunden nur als Bereicherung. Meine Frage war ernst gemeint, nicht überheblich. Aber ich weiß, Menschen sind verschieden (und das ist gut so) und wenn ich jemand unbewusst verletzt habe, entschuldige ich mich dafür.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Kommentar (so) absenden soll (das dauerte jetzt länger als das Schreiben), ich tue es einfach, muss weiterarbeiten.
    Hellas, deine Kommentare sind wirklich herzlich willkommen und werden auch mit sehr großem Interesse meinerseits gelesen (ich bin bestimmt nicht die einzige hier )
    Von daher mal wieder ein dickes Dankeschön dafür, daß du auf Sachen aufmerksam machst, auf die man als Laie nicht kommt.

Bitte laß dich nicht verunsichern oder gar abschrecken, uns deine Beiträge kundzutun. Das wäre wirklich sehr schade.

Gesperrt

Sö, bin jetzt von meinem täglichen Milchbedarf befreit - die ersten 3 Tage waren etwas heftig, seit zwei Tagen fühle ich mich aber wesentlich leichter und befreiter.....

in statu quo Avatar von pailycat

Triphala-Urlaubsreport

Öööhm, da gab es ein kleines Problemchen Montezuma & Co. Also hab ich Triphala - wegen eurer gelegentlichen Meldungen ob beschleunigter Verdauung - abgesetzt.

Am Urlaubsende war ich schön gebräunt, darmtechnisch okay und wieder blind Auf dem Tageslicht-Rückflug musste die Lesebrille her

Was mich wirklich irritiert, ist die kurzzeitige Wirkung Triphala rein Triphala raus

Das muss ich nochens überdenken ...

Schlaft schön

Bitte nicht zitieren - ich nehme den Spoiler wieder raus
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Meine Laune...
    Busy

Danke Vivian,

mir geht es so wie dir, ich erfahre gerne neues, werde gerne auf Dinge aufmerksam gemacht, dir mir bisher entgangen sind, bin ja selbst allzu oft unwissend. Deshalb möchte ich mein Wissen teilen. Deshalb führe ich immer ausgewählte Links an (es gibt natürlich viel mehr, aber ich achte auf gute Verständlichkeit, wenn man mehr und genaueres wissen will, wird man vermutlich selbst recherchieren). Ich möchte Informationen weitergeben, nicht überreden (anscheinend kommt es nicht bei allen so herüber, für dieses Missverständnis habe ich mich entschuldigt - und klar, ich muss es nicht, ich tat es freiwillig).

Aimée,

für manche Europäer (man schätzt, für die Hälfte der 15 % die zu wenig Lactase besitzen, die anderen sollte wenig Milch weiter konsumieren, falls sie es wünschen) ist es tatsächlich besser auf Milch zu verzichten.

Aber wenn du jetzt komplett darauf verzichtest, dann besteht die Möglichkeit, dass dein Körper die noch vorhandene Lactase reduziert bis ganz die "Produktion" einstellt (das ist das Enzym, das Lactose spaltet). Deswegen wird empfohlen, selbst bei "Lactose-Intoleranz" (solange noch etwas Lactase vorhanden ist) nicht komplett auf Lactose zu verzichten. klick Es ist also eine Entscheidung vielleicht für immer. (Dies gilt übrigens sicher nach neuesten Studien für Fructose-Intoleranz, da habe ich heute mittag erst einen Artikel darüber gelesen.) Ich möchte dich nicht zum Milchtrinken überreden, es gibt genug Ersatzstoffe, aber ich wollte dich auf die Gefahr hinweisen, dass du evtl. nie mehr Milchprodukte verträgst.

Auch zu "Calciumräuber" (Sternschnuppe ) habe ich versucht, neue Studien zu finden. Aber ich fand nichts neues, es gibt zwar bessere Lebensmittel als Milch für die Calciumversorgung, aber Milch steht gar nicht so schlecht da klick. Nur bestimmte "Lobbygruppen" ("Milch den Kühen" usw.) verbreiten dies mit dem Räubern. Räubern tun zu viel Phosphate (z. B. in Cola oder als Zusatzstoff - klick), aber normalerweise sorgt unsere Niere (bei zu viel Phoshorsalzen) für Ausgleich. Etwas Phosphorsalze benötigen wird schon.
    Geändert von Hellas (10.07.2012 um 00:32 Uhr) Grund: Ergänzung

Meine Laune...
    Relaxed

Sö, bin jetzt von meinem täglichen Milchbedarf befreit - die ersten 3 Tage waren etwas heftig, seit zwei Tagen fühle ich mich aber wesentlich leichter und befreiter.....
    Du hast das Zeug ja auch literweise in dich hinein gekippt, aimée (falls ich mich richtig erinnere)
    Super, dass du schon Verbesserungen merkst - dann war deine persönliche Entscheidung richtig.
    Kalziumquelle sollte ja kein Problem sein (wo zur Zeit auch der Kolrabi so lecker ist. Aber das isst wohl außer mir wieder niemand gerne.)

paily
    Schön, dass du wieder da bist.
    Ich habe jetzt noch gar keine Erfahrungen, ob ich ohne Triphala mein neues Hilfinger-Gestell in die Tonne treten kann.
    Habe noch keinen "ohne-Versuch" gestartet.
    Du meinst, sicherheitshalber die alte Brille besser aufheben?

Inventar Avatar von Jacky
    Meine Laune...
    Innocent

Peachy...eine Frage...ich glaube Du hattest geschrieben ( bin mir aber nicht ganz sicher) das man statt Eiweisslingen auch Spirulina nehmen kann....ist das wirklich so....dann könnte ich mir das teure Zeig nämlich sparen...Spirulina habe ich auch....nehme sie nur momentan nicht.
    Gaaanz lieeebe Grüße! Jacky

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Peachy...eine Frage...ich glaube Du hattest geschrieben ( bin mir aber nicht ganz sicher) das man statt Eiweisslingen auch Spirulina nehmen kann....ist das wirklich so....dann könnte ich mir das teure Zeig nämlich sparen...Spirulina habe ich auch....nehme sie nur momentan nicht.
    Jacky

Das war unsere liebe aimée.
    Ich habe mal den Beitrag herausgesucht:

Für den Fall, dass du Spirus zuhause hättest, und diese sowieso einnimmst - nimm täglich zu jeder Mahlzeit 4 Stück! Ersetzt die Eiweisslinge übrigens. Für alle, die Eiweisslinge nicht nehmen wollen. Das Prinzip ist das selbe, nur noch natürlicher. Aminosäuren sind gefragt.
    Nachtrag:

Ich habe noch das dazu gefunden, in Bezug auf Aminisäuren und Spirulina:

http://www.vitaelab.de/Gesundheitslexikon/Aminosaeuren
    Geändert von peachy (10.07.2012 um 08:30 Uhr)

Meine Laune...
    Innocent

Hehe...ja ganz sicher war ich mir nicht....vielen lieben Dank für Deine Mühe!!! Das hilft mir echt weiter!!!

Gesperrt

Paily schön, dass du wieder da bist

Gesperrt

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Jacky

Das war unsere liebe aimée.
    Ich habe mal den Beitrag herausgesucht:

Nachtrag:

Ich habe noch das dazu gefunden, in Bezug auf Aminisäuren und Spirulina:

http://www.vitaelab.de/Gesundheitslexikon/Aminosaeuren
    peachy für den Link
    wenn's denn interessiert Töchterchen hat in 14 Tagen einige Kilos weggeschafft, sie nimmt jeweils 4 Spirus zu jeder Mahlzeit, zusätzlich noch Artischockensaft 10 ml zum Abendessen......

Meine Laune...
    Innocent

Und Dir aimee Danke für den Beitrag überhaupt!!!

Gesperrt

Und Dir aimee Danke für den Beitrag überhaupt!!!
    gerne viel Erfolg ohne Gewähr

in statu quo Avatar von pailycat

gerne viel Erfolg ohne Gewähr
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Inventar Avatar von afrika
    Meine Laune...
    Relaxed

Finde den Thread hier sehr informativ , mir gefällt er sehr gut.

Habe ja auch schon Triphala genommen , mir ging es gut dabei, nur mit der Gewichstabnahme war es nicht viel.

Meine Laune...
    Relaxed

Hehe...ja ganz sicher war ich mir nicht....vielen lieben Dank für Deine Mühe!!! Das hilft mir echt weiter!!!
    Sehr gerne, Jacky

...und hier noch etwas für aimée

http://static-rr.autsch.de/static/41...4c07b8c.im.jpg