Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 44 von 53 ErsteErste ... 24344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
    Gesperrt

AW: Maharishi Ayurveda - Gesundes langes Leben

ich hab meine Dosis aufgestockt - und das bekommt mir gut

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Lienchen1505 Beitrag anzeigen
    Na, ist doch super! Es kommt schon, wenn

Ie.

Triphala hat bei mir wirklich gegen nicht steuerbare Heißhungerattacken
    gewirkt und auch der Süßhunger ist im normalen Bereich und nicht mehr so ausuferndie davo wr - ich bin sehr zufrieden.

Ich hab jetzt auch reduziert und nehm nur noch eine Kapsel am Tag. Hab irgendwie im Gefühl, das die Menge momentan für mich ausreicht.

Liebe Grüße

Lienchen
    Unterschreib.. selbst Pms ist kein Thema mehr unnd irgendwie werden meine knubbeligen Beine immer schlanker

Gesperrt

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Unterschreib.. selbst Pms ist kein Thema mehr unnd irgendwie werden meine knubbeligen Beine immer schlanker
    spannend obendrein.....

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Ich habe die Dosis jetzt auch mal erhöht und habe das Gefühl, dass mein Körper sich verändert. Habs auch an den Beinen gemerkt und der Hosenbund kneift nicht mehr so.
    Hab seit ein paar Wochen keine Waage mehr.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Gesperrt

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Dosis jetzt auch mal erhöht und habe das Gefühl, dass mein Körper sich verändert. Habs auch an den Beinen gemerkt und der Hosenbund kneift nicht mehr so.
    Hab seit ein paar Wochen keine Waage mehr.
    Meggy, hatte die Tage oft an dich gedacht das Bimmeln der Glöcklein isch 'abe ähnliche Empfindungen bemerkt nehme jetzt auch mehr vom Pülverchen und die Wirkung machte sich alsbald bemerkbar. Man muss tatsächlich immer wieder mal in sich hineinhorchen.... dann nach Empfinden dosieren.....

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    spannend obendrein.....

Gesperrt

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen

Ich möchte noch was zum Thema vegetarische Ernährung sagen.

Seit über 30 Jahren lebe ich vegetarisch. Meine Söhne sind von Anfang an vegetarisch aufgewachsen. Es hat niemals Mangelerscheinungen gegeben. Während meiner ersten Schwangerschaft kannte ich das noch nicht und habe mit Eisenmangel, Sodbrennen usw. zu tun gehabt. Die anderen 4 Schwangerschaften habe ich vegetarisch mit super Blutwerten erlebt.

Wichtig ist, dass die Ernährung vollwertig ist.
    Alles, was Fleisch bieten kann (und das ist nicht viel) kann durch Pflanzenkost ersetzt werden.
    Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich Herrn Dr. Bruker vor 17 Jahren persönlich kennen gelernt und durch ihn nochmal viel gelernt habe.
    Jetzt war ich wieder 5 Wochen in der Klinik Lahnhöhe mit vegetarischer Vollwertkost und bei den Mitpatienten bei denen abweichende Laborwerte vorhanden waren, haben sich innerhalb dieser Zeit die Werte verbessert.

Es kommt immer auf die Zusammensetzung der Kost an. Der Frischkornbrei am Morgen z.B. ist schon die halbe Miete.

Seit fast 2 Jahren lebe ich jetzt vegan und meine Blutwerte sind i.O.

Ich denke, die Menschen sollen selbst entscheiden, ob sie Fleisch essen wollen oder nicht. Ob sie das mit ihrem Gewissen verantworten können.

Aber wer es nicht möchte, muss sich mit der Nahrung auseinandersetzen.

Mal Bsp., dass auch Muskeln nichts mit dem Essen von Fleisch zu tun haben.

http://www.youtube.com/watch?v=Z9OgFKrTiyo

http://www.youtube.com/watch?v=zM8Es...eature=related

Soll nur eine Info sein. Ich möchte keine Diskussionen ins Leben rufen.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

Meggy, hatte die Tage oft an dich gedacht das Bimmeln der Glöcklein isch 'abe ähnliche Empfindungen bemerkt nehme jetzt auch mehr vom Pülverchen und die Wirkung machte sich alsbald bemerkbar. Man muss tatsächlich immer wieder mal in sich hineinhorchen.... dann nach Empfinden dosieren.....
    Ich glaub auch, dass das am Wichtigsten ist.
    Nach dem Gefühl entscheiden.

Gesperrt

Seit über 30 Jahren lebe ich vegetarisch. Meine Söhne sind von Anfang an vegetarisch aufgewachsen. Es hat niemals Mangelerscheinungen gegeben. Während meiner ersten Schwangerschaft kannte ich das noch nicht und habe mit Eisenmangel, Sodbrennen usw. zu tun gehabt. Die anderen 4 Schwangerschaften habe ich vegetarisch mit super Blutwerten erlebt.

Alles, was Fleisch bieten kann (und das ist nicht viel) kann durch Pflanzenkost ersetzt werden.
    Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich Herrn Dr. Bruker vor 17 Jahren persönlich kennen gelernt und durch ihn nochmal viel gelernt habe.
    Jetzt war ich wieder 5 Wochen in der Klinik Lahnhöhe mit vegetarischer Vollwertkost und bei den Mitpatienten bei denen abweichende Laborwerte vorhanden waren, haben sich innerhalb dieser Zeit die Werte verbessert.

Es kommt immer auf die Zusammensetzung der Kost an. Der Frischkornbrei am Morgen z.B. ist schon die halbe Miete.

Ich denke, die Menschen sollen selbst entscheiden, ob sie Fleisch essen wollen oder nicht. Ob sie das mit ihrem Gewissen verantworten können.

ist auch

Bloss, meine Isch DARF-DAS-KOSTLISTE ist kleiner als die Isch DARF-DAS-NISCHT !!!-Liste
    So muss ich permanent aufpassen, dass ich doch noch zu meinen täglichen Mineralstoffen komme, ohne Anaphylaktischer Schock.

An manchen Tagen mag ich gar nicht Einkaufen..... Egal wo, ich sehe nur Verbotstafeln so bin ich schon tausendemale wieder kopflos aus dem Markt gelaufen

Kennst du das Buch?
    http://www.amazon.de/dp/3891890338/?...l_4s8o4aqg6n_e

Histaminintoleranz lässt sich auch gut mit klassischer Homöopathie behandeln.

Gesperrt

Kennst du das Buch?
    http://www.amazon.de/dp/3891890338/?...l_4s8o4aqg6n_e

Histaminintoleranz lässt sich auch gut mit klassischer Homöopathie behandeln.
    für den Buchtipp, will heute nachmittag mal in der Institutbibliothek danach suchen....

Bezüglich Atopie hier ein nützlicher Link - ist wissenschaftlich erwiesen und belegt.....
    Geändert von aimée (21.09.2012 um 14:25 Uhr) Grund: Boah! Der Fehlerteufel hat mich am Schlafittchen....

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch gescheut, hier zu antworten kann aber deinen Beitrag genau so unterschreiben, Meggy.
    Ich bin zwar "erst" seit knapp 20 Jahren Vegetarier, aber ich habe auch keine Mangelerscheinungen. Nicht mal Eisenmangel.

Ein ganz interessanter Artikel dazu (ist zwar insgesamt interessant, aber ich habe mal den B12-Teil herauskopiert):

Die unwahrscheinliche und unbewiesene, aber trotzdem vielfach zu hörende Behauptung, Vegetarier würden unter Vitamin B 12-Mangel leiden, veranlaßte, auch dieser Frage nachzugehen. Dieser angebliche Vitaminmangel würde dadurch entstehen, daß es eine Eigenproduktion des Körpers nicht gäbe, in den Pflanzen sei es nicht vorhanden und seine Zufuhr könne nur durch tierische Nahrung erfolgen. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, daß bei allen Ovo-Lacto-Vegetariern Normwerte des Vitamin B-12 festgestellt wurden und selbst bei den Vegans lag sein Spiegel an der unteren Grenze der Norm. Weil alle Untersuchten trotz des Fehlens jeglicher Zufuhr durch tierisches Eiweiß weder symptomatologisch Mangelerscheinungen noch analytisch Mangelwerte hatten, ist zwingend anzunehmen, daß entgegen anderslautenden Meinungen doch eine ausreichende Eigenproduktion des Vitamins erfolgt.

Quelle uni-giessen

Ansonsten gibt es von Sante auch noch Vitamin-B12-Zahnpasta. Habe ich aber selber keine Erfahrung mit

http://www.sante.de/de/produkte/zahn...e-vitamin-b12/
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Inventar Avatar von flörchen

hallo zusammen,

so ist eben jeder mensch und jeder organismus anders. ich denke jeder wird den weg finden zu entscheiden was gut für ihn ist - jeder auf seine weise.
    Grüßle Flörchen
    Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch

*in*process* Avatar von Rubinia

Meggy. Wie ersetzt du die MiPros in der Vollwertkost, die Sahne im Frischkornbrei?
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Die Sahne kann man weglassen. In der Bruker Klinik gab es Frischkornbrei mit und ohne Sahne. Schmeckt auch ohne sehr gut. Einige Patienten mochten den ohne Sahne sogar lieber. Oder Oatly (Hafersahne) benutzen.
    Was sind MiPros?

Ohne Sahne dann einfach Wasser?

Milchprodukte
    Novalis

Gesperrt

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    [/TEXTMARKER]

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch gescheut, hier zu antworten kann aber deinen Beitrag genau so unterschreiben, Meggy.
    Ich bin zwar "erst" seit knapp 20 Jahren Vegetarier, aber ich habe auch keine Mangelerscheinungen. Nicht mal Eisenmangel.

Ein ganz interessanter Artikel dazu (ist zwar insgesamt interessant, aber ich habe mal den B12-Teil herauskopiert):

Die unwahrscheinliche und unbewiesene, aber trotzdem vielfach zu hörende Behauptung, Vegetarier würden unter Vitamin B 12-Mangel leiden, veranlaßte, auch dieser Frage nachzugehen. Dieser angebliche Vitaminmangel würde dadurch entstehen, daß es eine Eigenproduktion des Körpers nicht gäbe, in den Pflanzen sei es nicht vorhanden und seine Zufuhr könne nur durch tierische Nahrung erfolgen. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, daß bei allen Ovo-Lacto-Vegetariern Normwerte des Vitamin B-12 festgestellt wurden und selbst bei den Vegans lag sein Spiegel an der unteren Grenze der Norm. Weil alle Untersuchten trotz des Fehlens jeglicher Zufuhr durch tierisches Eiweiß weder symptomatologisch Mangelerscheinungen noch analytisch Mangelwerte hatten, ist zwingend anzunehmen, daß entgegen anderslautenden Meinungen doch eine ausreichende Eigenproduktion des Vitamins erfolgt.

Quelle uni-giessen

Ansonsten gibt es von Sante auch noch Vitamin-B12-Zahnpasta. Habe ich aber selber keine Erfahrung mit

http://www.sante.de/de/produkte/zahn...e-vitamin-b12/
    peachy mich, dass du dich an der Diskussion beteiligst und alle, die sich noch daran beteiligen mögen dazu ist ja dieser Thread da.....

Vielleicht sollte ich für Interessierte anmerken: Ich bin Atopiker und Zöliakikerin ua.... somit sind Getreide und leider noch viele andere lebenswichtige Lebensmittel absolut VERBOTEN.....
    Betroffene wissen Bescheid..... Also bin ich täglich darauf bedacht, möglichst nährhafte verträgliche Kost zu bekommen, was immer schwieriger wird.....

Trotzdem bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Und viele andere BJ hier auch Manchmal sieht man vor lauter Verbotstafeln und Rasterblick die kleinen feinen Kostbarkeiten nicht....

Bitte lasst euch nicht schrecken, schreibt frei von der Leber weg hier im Thread. Hier wird keiner gelyncht, oder sonstwie angegangen.....

An dieser Stelle mal ein ganz grosses und dickes Lob und für euer Interesse und Mitschreiben

Gesperrt

Die Sahne kann man weglassen. In der Bruker Klinik gab es Frischkornbrei mit und ohne Sahne. Schmeckt auch ohne sehr gut. Einige Patienten mochten den ohne Sahne sogar lieber. Oder Oatly (Hafersahne) benutzen.
    Was sind MiPros?
    wollte ich auch grade fragen

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Ohne Sahne dann einfach Wasser?

Milchprodukte
    MiPros: Milchprodukte !!!
    Novalis

Gesperrt

Was sind MiPros?
    MiPros: Milchprodukte !!!
    Rubina hatte es schon gecheckt schön, dass du auch mitliest und schreibst

Sö, ich mach mal eine Pause, schreibe nur noch Fehler und vermutlich schon bald nur noch französisch, bin total KO - bis später.....

Milchprodukte muss ich doch nicht ersetzen.
    Ich benutze schon mal Kokosmilch oder Hafersahne.

Die Rezepte von Atilla Hildmann wandel ich in vollwertig um. Also ich ersetze den Zucker durch Agavendicksaft.

Hier ist ein leckereres Kartoffelsalatrezept.
    http://www.youtube.com/watch?v=ibGsQF_sttE

Buletten
    http://www.youtube.com/watch?v=HalBU...feature=relmfu

Russischer Zupfkuchen.
    http://www.youtube.com/watch?v=qeD7x...feature=relmfu

Alles ganz lecker.

Meggy, ich meinte, weil du vegan lebst. Und in vollwertigen Rezeptbüchern finde ich auch Milchprodukte und Käse.
    Novalis

Meine Laune...
    Relaxed

Vielleicht sollte ich für Interessierte anmerken: Ich bin Atopiker und Zöliakikerin ua.... somit sind Getreide und leider noch viele andere lebenswichtige Lebensmittel absolut VERBOTEN.....
    Betroffene wissen Bescheid..... Also bin ich täglich darauf bedacht, möglichst nährhafte verträgliche Kost zu bekommen, was immer schwieriger wird.....

Trotzdem bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Und viele andere BJ hier auch Manchmal sieht man vor lauter Verbotstafeln und Rasterblick die kleinen feinen Kostbarkeiten nicht....

Bitte lasst euch nicht schrecken, schreibt frei von der Leber weg hier im Thread. Hier wird keiner gelyncht, oder sonstwie angegangen.....

An dieser Stelle mal ein ganz grosses und dickes Lob und für euer Interesse und Mitschreiben
    Ich musste jetzt erst einmal schaun, was du als Zöliakikerin jetzt nicht darfst, aimée. es fällt ja wirklich viel 'raus, aber...

...auch wenn Getreide verboten ist (liegt am Gluten, wenn ich das richtig verstanden habe), darfst du Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa und Kichererbsen. Reis ja sowieso.

Hirse finde ich mega lecker, gerade zum Frühstück. Der schmeckt auch süß super, mit Früchten.

Mit Buchweizen kann man auch tolle Sachen machen. Frischkornbrei schmeckt auch. Allerdings würde ich da an deiner Stelle eher den geschälten nehmen, da die Schale Fagorutin enthält...das könnte eventuell für deine Allergie nicht so gut sein. Wenn du allergisch auf Soja oder Erdnüsse reagierst, dann besser kein Fagorutin.

Ich finde übrigens Frischkornbrei auch lecker, wenn man die geschroteten Körner - statt in Wasser - in Mandelmilch einweicht.

Amaranth ist auch toll, gerade für Zöliakiker:

Höherer Anteil an Ballaststoffen als Mais, Weizen und Hirse.
    Höherer Anteil an Calcium, Kalium, Eisen, Mangan und Kupfer im Vergleich zum Weizenkorn.
    Besonders gut verdaulich

http://www.allergico.net/nahrungsmit...ranth/7374600/

http://nature.de/artikel/nahrung/descript/amaranth.htm

Wir werden da schon noch was finden.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Ich hatte mich durch den Verdacht auf Glutenunverträglichkeit völlig auf Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa eingestellt.

Hat sich dann nicht bestätigt, sondern etwas anderes.
    Aber ich habe dadurch eine Bereicherung des Speiseplanes erfahren und beibehalten. Ich mische auch gemahlenen Buchweizen und Hirseflocken in mein selbstgebackenes Brot und das schmeckt super!
    Novalis

Meggy, ich meinte, weil du vegan lebst. Und in vollwertigen Rezeptbüchern finde ich auch Milchprodukte und Käse.
    Es gibt auch vollwertige vegane Rezepte. http://www.amazon.de/Vegan-vollwerti...8238637&sr=1-1

In der Klinik war es kein Problem. Und ich habe in den 5 Wochen niemals ein doppeltes Mittagessen bekommen. Und bei der Rohkost ist es sowieso nicht tragisch.
    Zum Überbacken wird ein Sößchen gekocht.

Eiweiß ist ja auch genug in Nüssen, Hülsenfrüchten und im Getreidekern enthalten.
    Vor allen Dingen gut verwertbares Eiweiß.

Hört sich gut an...ich vermeide MiPros auch so oft wie möglich, esse aber gerne ein Stück Käse und verwende noch Sahne und Butter.
    Die Butter auf dem Brot ist für mich am schlimmsten wegzulassen

Das Buch habe ich erst heute angeguckt

Ich besitze
    http://www.amazon.de/Einfach-vegan-G...8238820&sr=1-1

http://www.amazon.de/Einfach-mal-veg...8238820&sr=1-3

http://www.amazon.de/gp/product/3895..._i=vegancucina

und natürlich das hier nebst aller sonstigen Literatur vom Meister persönlich.
    Da werde ich die Sahne dann mal durch Hafersahne ersetzen, Soja
    http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-...8239066&sr=1-1
    Novalis

Meine Laune...
    Relaxed

Eiweiß ist ja auch genug in Nüssen, Hülsenfrüchten und im Getreidekern enthalten.
    Vor allen Dingen gut verwertbares Eiweiß.

...oder (besonders hochwertiges Eiweiß) wer noch Milchprodukte im Speiseplan hat: Pellkartoffeln mit Quark (bei mir allerdings noch mit ner Tonne Leinöl )

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

peachy mich, dass du dich an der Diskussion beteiligst und alle, die sich noch daran beteiligen mögen dazu ist ja dieser Thread da.....

Hallo allerseits

oh fein, hier kann ich bestimmt noch etwas lernen bzw. weitere Anregungen zur Nahrungsumstellung meines jüngsten Sohnes (3) bekommen

Einige von Euch werden es bestimmt schon mal hier gelesen haben, daß unser jüngster gesundheitlich vor allem im letzten Jahr wahnsinnig angeschlagen war - die vielen (8) Lungnentzündungen, ettliche Mittelohrgeschichten.....einfach immer krank und irgendwie nicht mehr auf die Beine gekommen.

Seit der homöopathischen Anamnese vor 1 Jahr, und somit auch einem Konstitutionsmittel (Tuberkolinum) geht es ihm deutlich besser, aber die Infektneigung in regelmässigen Abständen ist geblieben.

Nun vor einigen Wochen fiel uns auf, daß unser Sohn immer schlechter hört, und auch sonst sehr angeschlagen ist - der Kinderarzt gab uns eine Überweisung für die Klinik in die Hand, mit der Begründung ....hier müssten jetzt definitiv Paukenröhrchen gelegt und die Polyphen entfernt werden.

Naja, da standen wir dann erstmal......aber bevor ich meinen Kleinen da so einfach an der OP Schleuse abgebe, wollte ich zumindest eine unparteiische Zweitmeinung einholen, und bekam ziemlich schnell einen Termin bei einem hom. HNO Arzt hier in der Nähe. Schon beim ersten Gespräch und einer eingehenden Untersuchung war klar, daß es sich bei den Beschwerden meines Sohnes gewiss nicht um einen Infekt handelt, sondern....tadaaa... eine Allergie dafür verantwortlich sein musste.

Ich hab bis dato nicht gewusst, daß man bei einer Nahrungsmittelallergie nicht nur mit Beschwerden im Magen-Darm Bereich oder Atemnot haben könnte, denn mein Sohn hatte ja eigentlich total andere Symtome....Wasser im Ohr, Hörverlust, vereiterte Mandeln, geschw. Lymphknoten, und eben der Schleim in der Lunge....mittlerweile wurde ein großes Blutbild (Allergietest) gemacht, und es steht eindeutig fest, daß mein Sohn eine Haus- und Staubmilbenallergie von über 50% des gemessenen Wertes hat, außerdem erhöhte Werte bei Milcheiweiss, Eiklar, und Haselnüssen....na bravo hab ich mir gedacht und mit ihm ziemlich am Boden die Praxis verlassen.

Er hat sofort Globulis (Nux) zur Antibiotikaausleitung bekommen, außerdem machen wir seit Wochen eine Darmsanierung....

Ohje, ich schreib schon wieder so viel....

Wir haben dann von einem Tag auf den anderen, zunächst einmal nur für ihn, die gesamte Ernährung so umgestellt, daß er keine Milchprodukte, keine Produkte/Gerichte mit Eiweiss und nichts mit Haselnüssen bekommt - und ich bin ehrlich - das hat mich die ersten Tage total überfordert....zwischenzeitlich hab ich recht viele Anregungen und Einkaufsmöglichkeiten bekommen, um mich im Alltag und grad beim Kochen und Backen nicht allzu sehr einschränken zu müssen.

Die Umstellung von normaler Milch auf Reismilch ist meinem Sohn noch am leichtesten gefallen, anstatt normaler Sahne verwende ich nun Hafer- oder auchmal Sojasahne, an Joghurts bekommt er an manchen Tagen einen Sojajoghurt.....mit Ziegen- u. Schafskäse kann er sich noch nicht anfreunden, ich probiere es immer mal wieder.

Schokolade ist weitestgehend gestrichen, leider - ich hab jetzt im Bioladen Reismilchschokolade bestellt, mal sehen ob das was wäre.
    An manchen Tagen ist es sehr schwer für ihn, die neue Kost zu aktzeptieren, er kennt ja schon so viel Nahrungsmittel und soll sie auf einmal nicht mehr haben dürfen - auch im Kindergarten ist es sehr schwer, weil jede Woche Geburtstage sind, andenen es Kuchen und anderes gibt. Er bekommt halt für die Tage auch sein Vesper von zuhause mit....

Mittlerweile bin ich richtig gut im veganen backen - und es schmeckt wirklich lecker, zumindest die meisten Sachen. Ich bestelle mir jetzt noch einen veganen Pizzaschmelz, und dann wird die Zeit zeigen, wie es ihm weiterhin ergeht.......aber eines steht jetzt schon fest....nach 4 Wochen Umstellung hört mein Sohn wieder wie vorher, er schläft ganz ruhig und friedlich und seine Mandeln sind nicht mehr vereitert, der Schleim in der Lunge verschwunden.......also ich denke, da sind wir doch auf einem guten Weg, oder?

In einer Woche bekommt er dann speziell abgestimmte Allergieglobulis, und mit der Spezial Bettwäsche der Krankenkasse, die wir auch schon zwei Wochen haben, wird es ihm hoffentlich bald wieder richtig gut gehen..

Also ich denke, diese Geschichte zeigt uns einmal mehr, daß es sich in jedem Fall lohnt, eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht hat ja die eine oder andere noch Anregungen oder Tips für mich, um da koch und backmässig noch etwas Routine zu bekommen....

@Meggy:
    Von Dr. Bruker hört man in letzter Zeit immer mehr - sogar eine Verkäuferin im Bioladen hat mir von ihm erzählt, als ich Sie nach Reismilchschoki gefragt hab - irgendwie sind wir halt drauf gekommen, weil sie meinte, daß mein Sohn vielleicht nur die Milch pur nicht verträgt usw. - weil angeblich nach Dr. Bruker es so wäre, daß je mehr Fett im Produkte wäre, desto besser für Allergiker.....hab es aber vielleicht nicht richtig verstanden.

Lieben Dank fürs zuhören
    Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

Man sollte nie krass umstellen. Und wenn dir Sahne, Butter und Käse schmecken, mach es einfach langsam.
    Sahne ohne Carragen und vielleicht langsam etwas weniger Käse.

Ich ess auch manchmal ein Brot mit etwas Butter.
    Bei den veganen Brotaufstrichen brauch ich keine Butter. Die mach ich selber.

Und unter dem Käse schmeckt auch etwas gutes Olivenöl lecker.

Ich schreib mal ein leckeres Aufstrichrezept hier rein.

Olivenpaste:

100 g grüne Oliven, gefüllt mit Mandeln
    50 g Rosinen
    1-2 Knoblauchzehen
    6 ml Olivenöl
    ---fein pürieren----

1 Bd. Petersilie (fein gehackt)

unterheben.

Und für die Süßmäulchen

125 g Haselnussmus (oder Mandelmus)
    125 Kokosfett (da lohnt der Weg in den Bioladen)
    (oder nicht vegan 125 aufgeschlagene Butter)
    80 g Agavendicksaft
    (nicht vegan 80 g Akazienhonig)
    1,5 El gehäuft Bio-Kakao

Das weiche Nussmus mit der Butter oder dem Kokosfett glatt rühren.
    Mit Agavensirup oder Honit abschmecken.

Guten Appetit
    Salz und Pfeffer.

alles fein pürieren

Oh Mäusle, das stell ich mir äußerst schwierig vor mit einem so kleinen Kind, das überall mit "normaler" Kost konfrontiert wird

Ich kann nur von meinem jüngsten Sohn (16) berichten, der Neuro, Allergien gegen Pollen, Krupp und seit der Pubertät schlimme Furunkelneigung hatte. Er hat eine superschöne, glatte Haut nur ab und an an der Nase Furunkel, die richtig böse wurden und im Krankenhaus behandelt wurden.

Seit ich mit Milchfreiheit experimentiere und ihn dahin gewöhnt habe hat er nichts mehr. Garnichts, nicht mal Allergie im Frühjahr.
    Die Neuro ist schon Jahre kein Thema mehr, da er nur tensidfreie Shampoos und Naturseife benützt. Kein Schub, nicht mal in Stresszeiten/Schule.

Ab und an wollte er aber ein leckeres Joghurt essen oder trinkt ein Glas Milch, Müsli mit Milch. Dann konnten wir die Uhr stellen, einige Tage später haben sich die dicken Böller auf der Nase eingestellt. Haben wir mit Humor genommen, Frage der übrigen Familienmitglieder "oh, hat die Milch geschmeckt ?"

Mittlerweile hat er sich Milch fast ganz abgewöhnt. Mal ne Kugel Sahneeis, das macht sich nicht so bös bemerkbar.

Mein Mann ist seit 30 Jahren schwerer Pollenallergiker, hat kein Frühjahr ohne Kortison überstanden und ist seit 2 Jahren bis auf 5 kleine Nieser im Frühjahr beschwerdefrei. Genau so lange verzichtet er auf Milchprodukte komplett.

In der übrigen Jahreszeit geht mal ein Mozzarella oder Stück Camembert.
    Butter aufs Brot geht auch. Aber, wer solche Erfolge durch die Milchfreiheit erzielt, der hat sowieso kaum mehr Lust auf die Produkte.

Alles Gute für deinen Kleinen
    Novalis

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

Ich bins nochmal

Ich schau später wieder rein - geh mit meinem Kleinen noch ne Runde raus in die Sonne

Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

Welche Sonne? Ich will auch Sonne.

Gesperrt

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Ich musste jetzt erst einmal schaun, was du als Zöliakikerin jetzt nicht darfst, aimée. es fällt ja wirklich viel 'raus, aber...

...auch wenn Getreide verboten ist (liegt am Gluten, wenn ich das richtig verstanden habe), darfst du Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa und Kichererbsen. Reis ja sowieso.

Hirse finde ich mega lecker, gerade zum Frühstück. Der schmeckt auch süß super, mit Früchten.

Mit Buchweizen kann man auch tolle Sachen machen. Frischkornbrei schmeckt auch. Allerdings würde ich da an deiner Stelle eher den geschälten nehmen, da die Schale Fagorutin enthält...das könnte eventuell für deine Allergie nicht so gut sein. Wenn du allergisch auf Soja oder Erdnüsse reagierst, dann besser kein Fagorutin.

Ich finde übrigens Frischkornbrei auch lecker, wenn man die geschroteten Körner - statt in Wasser - in Mandelmilch einweicht.

Amaranth ist auch toll, gerade für Zöliakiker:

Höherer Anteil an Ballaststoffen als Mais, Weizen und Hirse.
    Höherer Anteil an Calcium, Kalium, Eisen, Mangan und Kupfer im Vergleich zum Weizenkorn.
    Besonders gut verdaulich

http://www.allergico.net/nahrungsmit...ranth/7374600/

http://nature.de/artikel/nahrung/descript/amaranth.htm

Wir werden da schon noch was finden.
    peachy du bist ja lieb.....

Hier für alle Schleckermäulchen: Laddu zum selber machen...

Ich kaufe es leider lieber im Reformhaus fertisch

Diese Bücher finde ich auch sehr bereichernd für Aufstriche.
    Ist aber nicht alles vegan, oft mit Butter.

http://www.amazon.de/Streicheleinhei...8240281&sr=8-1

http://www.amazon.de/Mehr-Streichele...8240638&sr=1-1
    Novalis

Gesperrt

@ Mäusle viel Kraft und Ausdauer... das wird schon, sein Sohn wird lernen damit umzugehen, ich hab's ja auch geschafft.... ab und an, bin ich ein bisschen beleidigt, dann gönne ich mir ein paar Laddus und gut ist....

@ Mäusle viel Kraft und Ausdauer... das wird schon, sein Sohn wird lernen damit umzugehen, ich hab's ja auch geschafft.... ab und an, bin ich ein bisschen beleidigt, dann gönne ich mir ein paar Laddus und gut ist....
    Genauso mach ich es auch

Man darf sich ruhig mal leid tun und dann wieder ab ins pralle Leben
    Novalis

Meine Laune...
    Relaxed

Mäusle, das klingt schrecklich. Gerade für Kinder ist das sicher besonders hart.

Ich bin gerade beim Suchen nach Rezepten auf dieses Buch gestoßen:

http://www.gu.de/buecher/kochbuecher...a-fuer-kinder/

Vielleicht gibt es ja da noch ein paar Anregungen.

aimée, das Rezept klingt lecker

...aber am besten finde ich den Namen...

"Kommste heute zum Kaffee und Laddu vorbei?"

Das Kinderbuch hatte ich auch. Da sind recht leckere Dinge drin

Hab es mittlerweile an meine Tochter verschenkt.

Meggy deine Olivenpaste ist in meinem Streicheleinheiten Buch
    Novalis