Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Danke Meggy
Hast du dann bei der veganen, warmen Mahlzeit abends auch Getreide, Reis etc. dabei?
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Ja, obwohl mir Rohkost viel viel besser bekommt.
Aber ich esse einfach zu gerne Reis, Vollkornnudeln und vor allen Dingen Kartoffeln.
Aber nur wenig.
Wenn wir am Wochenende mittags koch, dann schlag ich bei den Nudeln und den Kartoffeln richtig zu
Und da ich keine Heilige bin, liebe ich auch ab und zu mal eine Portion Pommes mit Ketchup.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
Hallo Lavendel.
hallo Meggy ich habe am 1. Januar aufgehört alles richtig machen zu wollen, allen Ratgebern zu glauben, den Heiligenstatus zu erlangen und seit dem geht es mir körperlich richtig gut ich höre nur noch auf meinen Körper und esse wonach mir ist und mein Leben hat sich komplett verändert, bin so dankbar
Rohkost bekommt mir leider ab mittags garnicht mehr. Da muss ich aufpassen.
Ansonsten ist es bei mir auch so . Abends achte ich natürlich mehr auf KHs als mittags. Und Kartoffeln, vor denen überall gewarnt wird verstoffwechsel ich super gut . Die trau ich mich aber auch erst essen, wenn ich will, seit ich wie Lavendel alle Regeln so ziemlich weg lasse.
Novalis
Toll. Mach ich eigentlich auch so.
Mir wird immer gesagt, dass ich auf so viele Dinge verzichte. Aber das ist nicht so. Alles was ich esse, schmeckt mir richtig gut. Ich liebe Vollkornkuchen und ich liebe die ayurvedische Küche. Und die grünen Smoothies.
Ich glaube, dass ist auch Gewohnheitssache.
Manchmal ist mir auch nach türkischer Küche. Und oh meinen Frischkornbrei fängt mein Tag nicht gut an.
Und alles was mit Tier zusammenhängt, mag ich aus Respekt und Liebe zu der Kreatur nicht essen. Aber das ist keine Einschränkung für mich. Ich habe seit dem in der Ernährung so viel gewonnen.
Und wenn ich irgendwo zum Kaffee eingeladen bin, ess ich auch ein Stück Kuchen. Auch wenn Ei und Butter drin ist.
Meggy, das finde ich toll . Es fällt mir auch schwer, bei Einladungen die Extrawurscht zu thematisieren .
Mit dem Frischkornbrei muss ich nochmal in Klausur gehen
Meine Anfänge damit waren schrecklich. Ich hatte so schlimme Bauchschmerzen und einen Stein im Magen
Wahrscheinlich lag das an der Sahne, ich mag fettes Essen garnicht
Mittlerweile flocke ich den Hafer morgens selbst und weiche nur mit Wasser ein. Allenfalls bissel Reismilch.
Brot back ich selbst und mahle das Mehl immer frisch. Die Getreidemühle ist nicht mehr wegzudenken.
Bei Kuchen muss ich sagen schmeckt mir noch weißes Mehl
Novalis
Das ist genau so gut.
Frisch geflockter Hafer ist genauso wie Frischkornbrei. Die anderen Getreidearten müssen nur am Abend eingeweicht werden, weil die Randschichten so hart sind. Apfel reinreiben und Banane reinquetschen. Fertig. Nüsse wären noch gut.
Ich hab so eine kleine Maschine (weiß grad nicht wie das Ding heißt). Da schmeiß ich einen Apfel rein und ein paar Nüsse und die zerhackt das grob.
Ich esse gegen alle Diät-Gesundheits-Papst-Regeln: morgens Obst mit Sojajoghurt, Mittags Kamutbrot mit Tahin und Gemüse und Abends eine große Portion Nudeln oder Kartoffeln oder Reis mit Öl oder Gemüse. Ach und jeden Mittag etwas Süßes, ein Stück Schoko oder Stück Kuchen. Bin satt und glücklich und in den 9 Monaten haben sich 25kg verabschiedet.
Jahrelange habe ich alles versucht aber nie meinem Körper vertraut. Vor allem Abend Eiweiß hat mich krank gemacht wenn ich Fisch esse dann zur Mittag. Abends bekommen mir einfach KH, egal was so viele Bücher sagen.
Geändert von Lavendel (24.09.2012 um 20:32 Uhr)
ich bin schon ganz wuschig wo ich doch nicht mal mein Lieblings
mampfen darf
Schön hier, ich lese zu gerne mit
Lavendel, aber das ist doch eine total gesunde Ernährung.
Kannst du doch. Koch ungeschälten Rundkornreis mit Wasser halbgar und dann mit Kokosmilch fertig. Dann Honig, Zimt und Vanille rein. Fertig.
Meggy, ich sage ja, dass ich von Natur aus gesundes mag. Aber alle diese allgemeinen Regeln Morgens das, abends dies usw, dass ist nicht allgemeingültig Ich vertrage z.B, keine Körner, mein Mehl muß ich mir fein mahlen. Müssli hasse ich und ich trinke Abends vor dem Zubettgehen meinen Kaffee also alles anders als "erlaubt"
Aimée wenn ich nicht grad einen Apfelkuchen im Ofen hätte würde ich jetzt Milchreis kochen
Ich habe in der Klinik gelernt die Getreidekörner zu darren und dann erst zu malen und meine Bratlinge zu machen. Bekommt mir besser und schmeckt lecker.
Ich mach jetzt mal den Rechner aus und werf mich aufs Sofo. Meine Stricknadeln warten schon.
Einen schönen Abend wünsch ich euch allen und guten Appetit.
Lavendel, ich unterschreibe das jetzt mal..
Bin jetzt 40 und habe an meinem 30. Geburtstag endlich beschlossen nur auf mich zu hören (und was habe ich vorher nicht alles gemacht).
Seitdem musste ich nie wieder hungern, Kalorien zählen oder auf irgendetwas verzichten.
Dabei bin ich gesünder denn je, total zufrieden und habe kein Gramm zugelegt!!
Meinst du jetzt grundsätzlich bei Allergien, Meggy oder speziell, wenn jemand eine Milcheiweiß-Allergie hat?
Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist Leinöl-Quark nämlich eine gute Sache, bei Allergien.
Leinöl selber setzt ja die Empfindlichkeit für Allergien herab und die schwefelhaltige Aminosäure des Quarks bindet das Leinöl.
Diese "Verbindung" ist vor der Zersetzung durch Sauerstoff geschützt und das Leinöl kann sich schneller im Körper verteilen und besser wirken.
Noch mehr zum Leinöl und was es alles kann
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Das hört sich so toll an und freut mich für dich.
Und eigentlich ist es wieder mal genau das, was mir auch gut tut, same procedure
In meinem Kopf ist das Anti-KH natürlich in so vielen Jahren Diabetes fest verankert. Auch Vollkorn in Maßen
Und alle Regeln schleifen lassen, das ist meine Kopfüberzeugung nur im Handeln klappt das erst so gut, seit ich wirklich festgestellt habe, dass eiweißlastige Abendessen meine Werte verschlechtern
entgegen allen heiligen Ernährungsbüchern.
Mittlerweile geht das wirklich gut mit dem Essen, was ich möchte und ein paar Kilos weniger hab ich auch vorzuweisen
Ach ja, Körnerbrot vertrag ich auch nicht. Bei mir wird alles fein gemahlen
Meggy, du meinst sicher eine Moulinette
Novalis
Huhu peachy
ich denke, Meggy hat sich mit Ihrem Beitrag auf die Milcheiweiss Allergie meines Sohnes bezogen ...ist ja auch wirklich kompliziert. Er hat eine Milcheiweis- und Eiklar Allergie Meist gibt es Leinöl-Quark eben zu Pellkartoffeln oder zum Dippen beim Grillen - wenn ich jetzt auf Quark verzichte, und das ganze mit Sojajoghurt mache, weiß ich nicht, wie es schmeckt - vielleicht garnicht so viel anders....
Über den gesundheitlichen Aspekt von Leinöl hab ich schon sehr viel gelesen, und verwende es seitdem mehrmals die Woche im Salatdressing...seitdem ist es mir auch egal, wenn die Kleinen nach dem Essen das Salatdressing aus der Schüssel löffeln
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Mäusle die Milcheiweiss Allergie kann aber auch geheilt werden. Ich hab das so oft erlebt.
Deshalb bin ich ja auch von dem Bruker Prinzip so überzeugt.
Und wenn das nicht konsequent angegangen wird, kommen im Laufe der Jahre immer mehr Unverträglichkeiten hinzu.
Ich schreib mal einen kurzen Absatz von Dr. Bruker hier rein. Nur um das noch einmal zu verdeutlichen.
Und jede Einschränkung lohnt doch, wenn die Heilung möglich ist.
Aus dem Vorwort des Buches Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß von Helma Danner. Das Vorwort ist von Dr. Bruker.
""Dies bedeutet praktisch, dass bei jeder Allerdie unabhängig von den allergieerzeugenden Antigenen das tierische Eiweiß gemieden werden muss, um den Eiweißstoffwechsel zu entlasten. Der Verzicht auf Milch, Quark, Käse, Eier, Wurst, Fleisch und Fisch ist über lange Zeit konsequent durchzuführen. Es ist leicht zu verstehen, dass zur Heilung der Allergie längere Zeit, im Durchschnitt mindestens drei Jahre nötig sind.
Die Deckung des Eiweißbedarfes ist durch die vollwertigen pflanzlichen Eiweiße und der wichtige anteil nativen Eiweißes durch Frischkost und den Frischkornbrei garantiert. Es empfiehlt sich daher ein großer Anteil von Frischkost. """
Zum Frischkornbrei kann ich noch sagen. Wenn man mal abends vergisst den frisch geschroteten Dinkel einzuweichen, nimmt man morgens (hatte glaube ich Rubina schon geschrieben) Hafer und dreht ihn durch die Flockenquetsche und gibt etwas Wasser darüber.
Mäusle ich möchte dich nicht nerven, aber Konsequenz lohnt hier wirklich.
Kartoffeln nur mit Öl und Salz schmecken auch prima.
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Triphala hat mich 3 Std. Schlaf gekostet.
Ich nehm ja die kleinen Presslinge von Amla Natur (bestell mir aber demnächst wieder das Triphala von Maharishi).
Und weil ich ja faul bin wollte ich alle 10 auf einmal schlucken. 8 sind wohl auch durchgegangen, 2 haben sich irgendwo festgesetzt.
Es fing an zu brennen, ich hab keine Luft mehr bekommen und gepfiffen wie ein Meerschweinchen. Trinken hat nichts genützt.
3 Std. mit Würgen, heißem Tee trinken und einem mittelmäßigen nächtlichen Fernsehprogramm haben mich total fertig gemacht.
Bis ich schließlich die Dinger halb aufgelöst wieder aus dem Hals gekriegt habe.
Ab jetzt schluck ich sie nur noch einzeln oder höchstens paarweise.
Wie...Du nimmst 10??!!!
Gaaanz lieeebe Grüße! Jacky
Mäusle
Ah...das ist dann natürlich etwas anderes.
Sojajoghurt als Quarkersatz kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen...
Aber vielleicht wäre selbstgemachter Tofuquark eine Alternative?
Veganer Kräuterquark
Die Anleitung für den selbst gemachten Tofu ist etwas doof verlinkt. Darum hier noch einmal separat:
Tofu selber machen
Leinöl ist bei mir auch ein absolutes MUSS. Für die Omega3-Fettsäuren und als Ergänzung noch die Chia Samen (nochmal dickes an aimée).
Seither gibt es morgens - abwechselnd mit Frischkornbrei - Chia Samen Porridge.
Klasse, dass deine Kleinen Leinöl mögen - ist ja nicht jedermans Sache.
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Meggy, Du nervst mich damit ganz bestimmt nicht ich bin ja dankbar für jeden guten Tip, jede Anregung....weil es für uns als Eltern einfach auch totales Neuland ist. Ja, so eine Umstellung wie Du sie oben beschreibst, hört sich erstmal total "schlimm" und unmöglich an - man ist ja so vieles im Alltag gewöhnt, und jetzt muß/soll man auf alles liebgewonnene verzichten?
Danke Dir für die Links, ich schau später gleich mal rein - Ich hab leider keine Getreidemühle, dafür aber direkt im Ort eine "Mühle" - eigentlich ein riesen großer Biomarkt, wo die Bauern aber heute noch ihr Getreide bringen, und man sehr frische verschiedene Mehle und natürlich alles bekommt, was mit gesunder Ernährung zusammenhängt....
Mäusle
Banane mit Nussmus oder auch einem halben Teelöffel gutem Kakao vermischt und dann frisch geflockten Hafer drunter, das ist auch ein Frühstück, das junge, anspruchsvolle Männer begeistern kann
Novalis
Huhu,
leider sind die Kosten einer Getreidemühle nicht so ganz Großfamilienfreundlich, sonst hätte ich mir schon längst eine gekauft - sogar bei Ebay kosten die ne Menge -
Aber ich bin schon ganz glücklich, daß mein Kleiner sich nicht wie die großen von Nutellatoast oder Schokomüsli ernähren möchte, sondern jeden Morgen nach Haferflocken mit Reismilch und etwas Kakao verlangt. Ich glaube, dieses Nußmus hab ich bei Alnatura schonmal gesehen - müsst ich aber nochmal nachlesen gehen, weil er Haselnüsse und Milch ja auch nicht darf
Mäusle
Das ist natürlich ein Faktor mit den Kosten. Aber sowas hält ja auch ein Leben lang. Ich habe eine KitchenAid und dafür einen Mahlaufsatz und einen separaten Flockeraufsatz gekauft. Weil die Aid schon da war
Auch eine Idee, falls du eine hast.
Ansonsten ist das frisch mahlen, flocken halt die Topstufe. Wenn das nicht geht, dann sind fertige Flocken/Mehl meiner Ansicht nach keine Katastrophe und immer noch wesentlich gesünder als Fertigmüsli und Cornflakes!
Es gibt sehr viele Muse. Mandel, Cashew und so weiter. Es muss nicht Hasel sein.
Novalis
Ich kauf meistens die Haferflocken von Alnatura, mein Sohn mag halt nur die feinen.....die verschiedenen Mehlsorten gibt es ziemlich frisch in unserer Mühle - wird direkt dort aus großen Säcken in kleine 1,2 oder 5Kg Beutel gefüllt. Erst gestern hab ich mal wieder Buchweizenmehl mitgenommen, weil ich ein Brotrezept nachbacken möchte....
Kann man einen Mus auch als Brotaufstrich verwenden?
Stand schon tausendmal vor den Gläsern bei Dm, hab aber noch nie näher draufgeschaut