So, hab mir den ganzen Thread durchgelesen und das Fazit gezogen: man muss es ausprobieren
Bin übrigens 13.64 % Vata, 13.64 % Pitta und 72.73 % Kapha.
So, hab mir den ganzen Thread durchgelesen und das Fazit gezogen: man muss es ausprobieren
Bin übrigens 13.64 % Vata, 13.64 % Pitta und 72.73 % Kapha.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ja, Gloriaviktoria!
Einen Versuch ist´s auf alle Fälle wert . Bin so froh, dass es den Thread gibt und ich mich auf Triphala eingelassen habe! Möchte es nicht mehr missen!!!
Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist......O. Hassencamp
Hab schon so viel ausprobiert.. manches war gut, manches nicht... man weiß es eben vorher nicht Was für den einen der heilige Gral ist, ist für den anderen wirkungsloser Humbug.
Klar, wenn ich das so lese, wie viel einige abgenommen haben, dann will ich das natürlich auch, andererseits würde es mir schon reichen, wenn der Stoffwechsel generell ein bisschen auf Trab kommt. Sport mache ich natürlich, aber ich bin eben auch ein guter Esser mit steiler Diätkarriere, das geht nicht spurlos an einem vorbei
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Leider sind die fertig gekauften Flocken nicht besonders wertig für den Körper.
Als wir vor fast 30 Jahren unsere Getreidemühle kauften (wir hatten damals super wenig Geld dafür unsere kleinen Kinder) hat das ein riesen >Loch in unsere Kasse gerissen. 600 DM waren das. Unglaublich.
Aber inzwischen ist das gute Stück fast 30 Jahre alt und hat immer noch den ersten Mühlstein und sich schon 100 fach bezahlt gemacht.
Später kam dann die Flockenquetsche dazu.
Die hatte eine besondere Anziehungskraft für Besuchskinder.
Einmal haben wir unsere Getreidemühle mit in den Kindergarten genommen, weil die Kleinen total begeistert davon waren, wie Mehl gemahlen wird.
Und die Kekse, die dann anschließend gebacken wurde, haben allen besonders gut geschmeckt.
Kinder backen und kochen doch immer gerne, wenn sie von Anfang an alles selber machen können.
Mäusle eine konsequente Umstellung klingt vielleicht hart und schwierig. Aber das sitzt in unseren Köpfen. Wenn wir erwarten, dass wir auf etwas verzichten müssen, ist es auch so.
Aber der Gewinn ist größer. Vor allen Dingen, wenn man gesund wird.
Den Ausschlag damals hat auch bei uns die Gesundheit gegeben. Den Durchbruch hatte ich mit den Bruker Büchern. Und dann kamen im Laufe der Jahre immer mehr Informationen dazu.
Wir haben uns dann auch wöchentlich eine Gemüsekiste liefern lassen und durch diese Kontakte viele Menschen kennen gelernt die uns wertvolle Tipps gegeben haben.
Gesunde Menschen können immer auch Ausnahmen machen. Kranke Menschen für ein paar >Jahre leider nicht.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Leckerer Brotaufstrich.
http://www.dr-ritter.de/drritter-pro...creme-pur.html
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Die Haferkörner werden gedämpft und dann zu Flocken gedrückt. Es ist also ein verarbeitetes >Produkt, dass schon in der Herstellung einen Großteil der guten Inhaltsstoffe des Getreides verliert.
Haferflocken sind praktisch tot.
Dr. Kollath hat die Wertigkeit der Nahrung erforscht.
Die Ordnung unserer Nahrung ist sehr interessant.
Am Wertigsten ist gekeimtes Getreide.
Und wen Getreide interessiert.
http://www.ehms-treff.de/carmen/erna.../getreide.html
Die Entscheidung eine Mühle zu kaufen ist schwer. Immerhin kostet eine gute Mühle mit Steinmahlwerk 300 Euro. Aber wieviel Geld wird teileweise für NE o.ä, ausgegeben.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Flockenquetsche kostet 180 Euro.
Aber jeden Euro wert.
Nunja, beim frischen Mahlen oder Flocken hast du den Keim des Getreides mit allen guten Inhaltsstoffen. Mit Fett und allem, was er enthält. Vitalstoffe pur.
Wenn diese Flocken länger im Regal stehen, dann trocknet das alles ein. Zudem las ich mal, dass die Flocken/Mehle behandelt werden müssen, damit das vermahlene/geflockte Produkt nicht schnell ranzig wird durch das feuchte, fette des Keimes.
Selbstgemahlenes/geflocktes verbraucht man ja sofort.
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Meggy
Was denkst du drüber, wie handhabst du es mit Sojaprodukten?
Novalis
Ess ich, aber nicht so viel.
Ich koche gerne die Bolognese Soße nach Attilla Hildmann. Lieben auch Menschen, die normalerweise Fleisch essen.
Aber generell habe ich das Gefühl, dass mir Soja, wenn es zuviel ist, nicht bekommt..
Ich ess es also in Maßen.
In der Klinik und auch in der Kliniklehrküche, gab es gar kein Soja.
Es gibt andere leckere Sachen. Ich ess ja ausgesprochen gerne und lecker.
Ich hab ja schon geschrieben, dass meine Söhne vegetarisch aufgewachsen und richtig groß und kräftig geworden sind.
Es waren immer ziemlich die Einzigen in der Klasse, die keine Zahnfüllungen hatten. Obwohl wir weder Zähne versiegeln ließen, noch jemals Fluor Tabletten gegeben haben.
Die Dinge, die zur Umstellung der Ernährung geführt haben, sind auch vollkommen weg.
Die Verarbeitungsprozesse beim Soja sowie die Furcht, von wegen der hormonellen Wirkung haben mir den Appetit verdorben.
Allerdings mal ein Stück Tofu oder so hätte ich ganz gerne wieder mal.
Deshalb meine Frage.
Wir haben auch streckenweise immer vegetarisch gelebt, seit einigen Jahren ab und an ein Stück Biofleisch. Nicht wirklich viel aber eben teilweise auch Fisch. Gesunde Ernährung gab es aber immer, Bio auch.
Jetzt muss ich lachen, meine beiden Söhne haben auch mit 24 und 17 noch nie ein Loch in den Zähnen gehabt . Kommt wahrscheinlich davon
Letztens hab ich Falafel selbst gemacht, die waren so lecker.
Humus, Tahin kauf ich aber noch im Bioladen
Novalis
Ja, manchmal ist es hart. Und das Wissen kommt nach und nach.
Unsere Nahrung unser Schicksal war vor über 30 Jahren mein Einstiegsbuch. Ein großes Erlebnis war das persönliche kennen lernen von Herrn Dr. Bruker. 3 1/2 Monate hab ich in der Klinik damals zugebracht.
http://www.emu-verlag.de/advanced_se...icksal&x=0&y=0
Du kannst dir ja auch Bücher in der Bücherei ausleihen.
Wenn jemand Interesse an original Falaffel hat.
Als ich in diesem Jahr in der >Klinik war, war dort ein vegetarischer Koch aus dem Irak der in Berlin ein Restaurant hatte und dort für die Promis gekocht hat. Und der hat mit uns in der Lehrküche Falaffel gemacht und uns auch sonst eine >Menge Tipps gegeben.
Wer das Rezept möchte, schickt mir eine PN mit der E-Mail-Addi. Dann scann ich die Rezepte am Wochenende ein und schick sie.
Auch andere Aufstrichrezepte hab ich.
Salüüüü @ toll hier wird ordentlich palavert, das gefällt werde mich nach dem Abendessen zum Lesen hier reinsetzen..... bis später....
Hallo, heute mal wieder ein paar Worte von mir. War zwei Wochen im Urlaub und hab während dieser Zeit angefangen Triphala zu nehmen. Erstmal nur eine Kapsel morgens weil ich außerdem noch seit einiger Zeit Guggul gegen meine Arthrose nehme und außerdem noch eine Tab. gegen meine Schweißausbrüche in den Wechseljahren. Samstags hab ich die erste Kapsel eingenommen und Montags hab ich die Putzlust bekommen, HALLO!! ich und Putzwut zwei Welten treffen aufeinander. Nicht das ich faul wäre, aber ich hatte Urlaub und wollte den mit meinem Enkelkind und meiner Tochter in Ruhe verbringen, zudem hab ich geschlafen wie ein Murmeltier. Na ja, ich hab mich auch erholt, mußte mich aber bewußt bremsen, nach einer Woche hab ich statt einer zwei Kapseln genommen, allerdings wurde mir nach zwei Tagen sauschlecht, so wie Reisekrankheit, da hab ich erstmal wieder auf eine reduziert. Gewicht hab ich noch nicht verloren, und meine Augen sind auch noch nicht besser geworden, allerdings wird meine Haut richtig schön, ich hab eine fettige unreine Haut mit der ich einmal im Monat zur Kosmetikerin muß, aber so richtig rein wird die Haut nie, jetzt sieht meine Haut aus als käme ich täglich von der Kosmetikerin. Einfach super.
Liebe Grüße von Meryem
Das mag sein. Die Gene mischen doch überall mit
Aber es ist dennoch nett, wenn man sowas auf seine Lebensweise buchen kann oder will .
Ich buche meine fast faltenfreie Haut auch darauf, dass ich seit 20 Jahren keine Luxuskosmetik mit viel Chemie und keine 1000 Produkte mehr an sie ran lasse und mit NK und vor allem wenigen Kleinigkeiten pflege.
Andere finden, dass bei ihnen Kanebo dafür verantwortlich ist
Ein Loch ist verkraftbar
Novalis
liebe Mädels, knabbere grade genüsslich an einem Kokos Laddu
Klar Lochfrei ist ja auch quasi nicht mehr zu toppen Bei allem anderen weiß man nicht so recht, wie es mit der Alternative ausgesehen hätte. Also: vielleicht hättest du mit Nivea & Co. genauso gute Haut Mir kommt sowas aber auch nicht mehr an den Körper, das ist mir einfach unsympathisch Und wenn ich für mein Wohlbefinden den einen oder anderen Euro mehr bezahle, nun, was soll's
Liebe Grüße von Meryem
Genauso sieht es aus
Nivea scheidet aus, hab ich auch probiert. Gab nur Paraffinböller
Das Wohlbefinden ist ein großer Teil der Schönheit. Wenn mir was nicht passt auf der Haut, dann hilft es nichts, wie sehr es gelobt oder beworben wird.
Dann bin ich mitsamt ihr zickig .
Und wo sind die Euros besser investiert, als in Lebensqualität ?
Novalis
Eben
Ich habe mir jetzt übrigens diese Tabletten hier bestellt, ich hatte eh noch einen Amazon-Gutschein und brauchte noch so zwei oder drei Sächelchen Die Inhalte habe ich auf deren Homepage gefunden.
Liebe Grüße von Meryem
Die kenne ich nicht, aber Cosmoveda ist eine gute Marke. Ich hatte jahrelang die ayur. Kosmetik von denen. Und ich mag das Mango-Chutney
Ich habe die Maharishi. Aber bin nicht dauerhaft dabei geblieben. Ich hatte Unruhe verspürt nach den ersten Einnahmen.
Am WE starte ich aber wieder durch damit. Neuer Versuch
Novalis
hallo Mädels kann mir von Euch eine helfen, ich bin mir nicht sicher ob ich triphala, guggul und Spirulina zusammen einnehmen kann oder ob ich mir damit zuviel des Guten zumute. Leider bin ich noch ein Neuling in Sachen Ayurveda und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Morgen will ich mir Ghee machen und langsam mal die Nahrungsmittel umstellen, es wäre super nett wenn Ihr mir eventl. mit Tipps und Anregungen unter die Arme greifen könntet. Warte gespannt auf Nachricht, liebe Grüße
solele aimée jetzt bin auch ich hier hatte schon ab und zu mal reingeschaut aber bin nicht so die pillenschluckerin, auch nicht für nahrungsergänzung
werde erstmal alles hier lesen und dann entscheiden
Hallo allerseits,
muß jetzt doch nochmal dieses Flockenthema aufgreifen Mir aber vorher noch schnell eingestehen, daß es tatsächlich so ist, daß eben die fertigen Flocken durch den Herstellungs- und Verarbeitsungsprozess viele Vitamine verlieren, die Ballaststoffe aber bleiben - Da ich gestern sowiso bei uns in der Mühle war, konnte ich da gleichmal nachfragen.
Nun bin ich sichtlich niedergeschlagen, weil dies ja nun bedeutet, daß das Frühstück, welches mein Kleiner am Morgen voller Hingabe mit Reismilch löffelt, ja quasi wertlos ist und ich keine Flockenquetsche habe
Also jetzt steht auf jeden Fall fest, ich brauch wenigstens einen Handflocker, weil an frisches Mehl komme ich jederzeit, es wird ja dort regelmässig gemahlen und Portionsweise abgefüllt. Einen schönen, und ansatzweise günstigen habe ich gefunden und ich denke, ich werde ihn mir im nächsten Monat bestellen und es einfach als frühes allgemeines Weihnachtsgeschenk ansehen...
Hat vielleicht eine von Euch einen Tip, was ich meinem Kleinen denn zu den Flocken ins Müsli machen könnte? Die Reismilch ist ja auch eher wenig Nahrhaft, ist ja fast nur Wasser, und der Löffel Kakao reissts auch nicht raus - ich hab glaub auch noch Weizenkleie da, aber vielleicht habt ihr noch Ideen....bitte Kinderfreundlich
Liebe Grüße vom Mäusle
Banane und Apfel reiben, Kakao, Flocken untermischen.
Statt Reismilch Hafer- oder Mandelmilch verwenden.
Eigentlich geht jedes Obst, zur Not auch gekocht (jaaa., das will Bruker nicht, aber ich mag Kompott ) und das dann mischen, Hauptsache saftig.
Mein Sohn mag das auch ab und an mit Sojapudding, -joghurt. Nicht zu oft halt, wegen dem Soja. Ob das auch bei einem kleinen Stinker geht, ist Ansichtssache.
Porridge ginge auch. Also die frischen Flocken bissel anrösten ohne Fett und dann einfach mit Wasser zum schlotzigen Brei kochen. Geht auch Kakao rein und ein kleines bissel Öl oder Butter, wenn erlaubt
Mit dem Flocker kannst du auch Hirse, Buchweizen und Dinkel, egal was flocken. Das gibt in einer Mischung oder einzeln auch immer wieder einen anderen Geschmack. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Novalis
Also ich mache jeden Morgen einen EL Leinöl in meine Haferflocken oder auch meinen Joghurt. Wenn man frisch gepresstes Leinöl nimmt, dann ist das nicht nur extrem lecker, sondern auch quietschvoll mit Omega 3 Fettsäuren und einfach sehr sehr gesund und macht das Frühstück reichhaltiger, nahrhafter und obendrein auch leckerer. Wichtig ist eben nur, dass es frisch ist und nicht ranzig. Leider wird es häufig schon ranzig verkauft, eben leider auch im Bioladen.
Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)
Ich wollte nochmal was zum Heißwasser-Trinken sagen: ich mache das schon länger und zwar ganz banal mit Wasserkocher und handelsüblicher Thermoskanne, also nix mit 20 Minuten kochen lassen und nicht mit Metall in Berührung bringen
Uns selbst da merke ich schon den positiven Aspekt: mein Magen-Darm-Bereich beruhigt sich immer mehr (auch schon vor dem Absetzen der Pille), ich trinke weniger, habe aber trotzdem das Gefühl, ich bin richtig gut gewässert.
Bei kaltem Wasser oder Sprudelwasser habe ich das Gefühl, dass das quasi durchrauscht und ich deswegen a) mehr auf Klo muss und b) auch mehr nachtanken muss.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass man das vielleicht noch MEHR optimieren könnte, aber ich wollte allen Mut machen, es einfach mal auszuprobieren, auch wenn man nicht alle "Vorschriften" befolgen kann. Was nützt es, wenn man es nicht in den Alltag integrieren kann, weil man es zu mühsam findet? Dann doch lieber wenigstens ein paar positive Aspekte mitnehmen als ganz drauf zu verzichten. Man kann es ja immer noch steigern und besser machen, wenn man möchte
Liebe Grüße von Meryem
hallo mäusle,
apropo getreide und flocken. warst du denn mit deinem sohn schon bei einem ayurvedischen arzt um den grundtyp bestimmen zu lassen. ayurveda für jeden gibts ja nicht- es kommt drauf an welchem dosha (konstitutionstyp) er entspricht, vata, kapha oder pitta. demenstprechend sind auch die getreide auszusuchen - der eine typ sollte anderes meiden oder bevorzugen wie der andere.....
nur so als gedankenstütze, denn vor jedem ausflug in die ayurvedische medizin oder ernährungsumstellung sollte die doshabestimmung stehen.
klar gibt es allgemeingültige regeln, die man bei allen befolgen sollte ( keine zwischenmahlzeiten, 5-6 stunden abstand zwischen den mahlzeiten, sich nicht vollständig sattessen, hauptmahlzeit mittags, abends nur leichtes und weniger etc....) - aber es kommt auch auf die richtigen lebensmittel an und die sind bei jedem typ anders gewichtet...
Grüßle Flörchen
Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch
Huhu flörchen,
nein...bei einem ayurvedischen Arzt war ich noch nicht, mir ist noch nichtmal einer bekannt Mir reichen die Ärzte und Homöopathen, mit denen ich zu tun habe - außerdem möchte ich meinen Sohn auch nicht ayurvedisch ernähren....
Es ging in meinem Fall hier nur um die Haferflocken, die er jeden Morgen frühstückt, und Meggy meinte (zurecht übrigens, wie ich heute weiß ) daß eben die normalen Haferflocken nicht so wertvoll für den Körper wären wie z.B. geflockte..... Hab aber inzwischen mit Schatzi besprochen, daß es so bald wie möglich einen Flocker gibt
Mäusle
hallo mäusle,
ach so - ich dachte du möchtest jetzt auf mehr ayurverdisch umstellen beim sohnemann, denn dann ist eine pulsdiagnose etc. unumgänglich.....
find ich klasse, dass dein göga quasi die flockenquetsche schon "adoptiert" hat
Grüßle Flörchen
Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch
ich bin da meistens sehr überzeugend....außerdem war auch ihm die Sache mit den geflockten Haferflocken durchaus einleuchtend. Blos schade, daß man die Teile auch bei Eb*y nicht viel günstiger bekommt - unter 100 Euro läuft da fast nichts, nur die ganz alten, aber die gefallen mir nicht, möchte schon gerne einen aus Holz.
Mäusle
Ich gehöre auch zu den Heißwasser-Trinkern, das nur mal als Anmerkung, weil ich es hier gerade lese. Seither und mit Spirulina obendrauf geht es meiner Verdauung meistens sehr gut.
Ich wollte euch aber eigentlich was anderes mitteilen. Ich hab ja mit Tiphala angefangen, weil hier jemand schrieb (sorry, ich finde den Beitrag nicht und weiß nicht mehr wer es war), daß sie die Sehkraft eklatant verbessert hat.
Auf genau diesen Effekt hatte ich gehofft, aber es passierte - nichts. Über Monate (ich hab Anfang Juni angefangen und tgl. 2 Presslinge genommen) rein gar nichts. Und jetzt auf einmal, quasi von Null auf Hundert ist die Veränderung doch eingetreten. Meine Augen sind wieder super gut - sogar augenärztlich überprüft und bestätigt. Hab wieder volle 100% Sehkraft auf dem rechten Auge und etwas weniger links. Aber auch da ist eine Verbesserung eingetreten.
Ich wollte euch das unbedingt mitteilen, weil ich mich darüber sehr freue. Die Gefahr des Brilletragens scheint also vorerst gebannt.
Und weil nicht alle hier auch die anderen Themen lesen, erwähne ich noch, daß ich immer noch mit Fat Shot zugange bin und inzwischen hart an der 10-kg-Abnahme kratze (es fehlen noch 400g). Ich könnte einfach nur jubeln und möchte euch danken, dafür, daß ich durch euch von diesen beiden Produkten erfahren habe!!!
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy
vivian
Das freut mich wirklich, dass bei Dir doch noch eine Besserung zustande gekommen ist. Bei mir ging das damals schneller, aber "aufgeben gilt nicht"!! Man muss den Dingen nur genügend Zeit geben.
Bei mir hat sich mein Augenarzt auch sehr gewundert und er konnte es kaum glauben (eben ein eingefleischter Schulmediziner) aber er mußte es dann doch zur Kenntnis nehmen, ich hatte ja sonst gar nichts geändert.
Seinen Gesichtsausdruck, als ich ihm gesagt habe, was "schuld" ist dran, werde ich sooo schnell nicht vergessen...
Deine Gewichtsabnahme ist ja absolute Weltklasse...
Ich hab mich nicht an die Shots gewagt, gab ja schon viele negative Bewertungen!
Wünsch Dir noch ganz viel Erfolg!!!!
Glg Bea
Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist......O. Hassencamp