Inzwischen sind ja alle richtig heiss auf Triphala. Da kann man mal sehen, daß wir alle so unsere Befindlichkeiten haben, aber ich habe ja schon ganz vorsichtig angedeutet, dass Triphala kein Wundermittel ist.
Befindlichkeiten, die durch Unausgewogenheiten der Doshas entstehen, werden durch Triphala harmonisiert - nicht mehr und nicht weniger.
Das bedeutet für uns, dass dann, wenn alles im Gleichgewicht ist, es uns auch besser geht und man Krankheiten, die aufgrund dieses Ungleichgewichtes entstehen können, vorbeugen kann.
Diese Kräuter sollen lt. Ayurveda entweder mit Ghee, heissem Wasser oder Honig eingenommen werden. Es wird immer darauf hingewiesen, heisses Wasser über den Tag verteilt zu sich zu nehmen, sicher auch weil viel Wasser trinken die Entschlackung fördert. Mineralwasser ist sauer und lässt Schlacken entstehen und ist teilweise künstlich aufgepeppt, Heilwasser ist schon besser.Noch besser ist reines frisches Quellwasser. Aber wer hat das schon. Abhilfe schafft da Wasserbelebung. Ich benutze seit einiger Zeit einen kleinen Grander-Wasserbeleber.
Ich will mit allem nur sagen, Triphala ist eine Säule zur Verbesserung der Gesundheit. Viel wichtiger ist die eigene Lebensweise so zu ändern, dass es zu den Unausgewogenheiten erst gar nicht kommt.
Noch eine Frage am Rande.
Was soll im Triphala so munter machen, dass man nicht in den Schlaf kommt?
Ich hoffe, ich kam nicht zu besserwisserisch daher, dass war nicht meine Absicht.
LG Sabine