Ah, danke....geh gleich mal nachschauen
Edit: Anhören tut sich das ja unglaublich
Ich glaub ich werd mir das auch mal zulegen....im Moment steht bei mir alles still....bzw. geht wieder leicht nach oben....
Geändert von Colliebaby (11.05.2012 um 09:32 Uhr)
Guten Morgen zusammen!!
Mal zu eure Sehstärke : Im Qi Gong Kurs habe ich gelernt, dass der Meridian,der für die Leber zuständig ist, weiter nach Oben ins Auge geht.
Wenn Triphala also die Leber reinigt, kann das wirklich gut sein, dass es Euren Augen besser geht..
Ich hoffe, dass war jetzt richtig erklärt, aber ist eine tolle Sache, musste direkt an euch denken..
Hallo,
es entspricht zwar nicht unserem europäischen Wissen. Aber in der Tat sollte das ca. 10 Min. in einem offenen Gefäß leicht gekochte Wasser (kein Metallropf, ich habe einen Keramiktopf) morgens als allererstes getrunken werden. Ich koche immer einen Liter und gebe das in eine Thermosflasche. Das Wasser wird durch das Kochen leicht süßlich und schmeckt dann wirklich gut. Ab und zu gebe ich ein Stückchen Ingwer mit hinein.
Ich kopier noch einen Link hier herein. Da wird es gut erklärt.
http://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ay...che-leben.html
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
@meggy - für diesen Link.
Aber jetzt hab ich ein Problem
a) der Wasserkoche ist aus Edelstahl und ich besitze gar keinen Nicht-Metalltopf
b) Wasser 10 Minuten kochen zu lassen widerstrebt meinem Sinn fürs Energiesparen ganz gewaltig
Wenn ich an den Ursprung von Ayurveda denke, könnte es nicht ganz einfach früher sinnvoll gewesen sein, hygienisch eventuell nicht ganz einwandfreies Wasser gründlich zu kochen?
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Vielen Dank, für die Info, Gilmoregirl. Das klingt wirklich interessant.
sternschnuppe
Das ist wirklich eine interessante Frage und ich glaube, mit der Hygiene hast du zumindest teilweise recht.
Allerdings scheint das Kochen des Wassers auch die molekulare Struktur des Wassers zu verändern und es wird so leichter verdaulich.
Ob allerdings wirklich 20 Minuten nötig sind..
Den besten link als Erklärung habe ich hier gefunden:
"Moderne Wasserfilter helfen sicherlich gegen alle möglichen Verunreinigungen, auch gegen Bakterien, aber erst durch das Abkochen erhält Wasser seine medizinische Qualität, weil es viel leichter im Körper aufgenommen und verdaut werden kann, so dass es unsere Lebensenergie steigert.
Wichtig ist, dass der menschliche Körper das Wasser gut aufnehmen kann. Kaltes Wasser (nicht eiskalt!) kann nach 6 Stunden wieder ausgeschieden werden, während warmes Wasser bereits nach 1 1/2 Stunden verdaut ist (damit stellt es die effektivste "Müllabfuhr" für wasserlösliche Schlacken dar).
Wird abgekochtes Wasser kalt getrunken, so hat es eine Verweildauer im Körper von 3 Stunden. Abgekochtes Wasser ist also immer zu empfehlen, ganz besonders jedoch bei jeglicher Krankheit oder bei Schwächung des Immunsystems. Wer ein Bedürfnis nach kaltem Wasser hat, kann abgekochtes Wasser in einem Tontopf in frischer Luft kalt werden lassen."
Quelle
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Das Wasser verändert durch das lange Kochen seinen Geschmack. Beim Kochen im Metalltopf kommt es zu Spannungen, die die Wirkung wieder nehmen.
Und der süßliche Geschmack des Wassers entsteht durch das Kochen.
Ich kopier hier mal eine Information hier rein.
Das Geheimnis des heißen Wassers
Um mit der Heißwasser-Trinkkur zu beginnen, brauchen Sie keine langen Vorbereitungen. Das Einzige was benötigt wird ist eine Thermoskanne um das Wasser über Stunden heiß zu halten, einen Topf zum Kochen des Wassers und natürlich Wasser. Das Wasser sollte chlorfrei sein und ohne Kohlensäure, am besten eignet sich ein Tafelwasser oder ein mineralstoffarmes Mineralwasser. Das Wasser gibt man in den Topf und lässt es offen 10 bis 15 Minuten kochen.
Durch den langen Kochprozess wird die Clusterstruktur des Wassers aufgebrochen und es entwickelt einen sehr süßen Geschmack. Das Wasser ist nun völlig neutral und kann bei seiner Reise durch den Körper Giftstoffe und Schlacken mitnehmen. Diese Stoffe werden im Ayurveda Ama genannt, übersetzt man Ama ins Deutsche so erhält man das Wort unverdaut. Und genau das ist Ama eine Ansammlung von unverdautem Nahrungsüberschuss, der aufgrund einer schlechten Verdauung und eines schlechten Stoffwechsels im Körper angesammelt wird.
Das heiße Wasser muss über den Tag verteilt getrunken werden. Dabei ist es zweitrangig, wie viel Wasser getrunken wird, im Vordergrund steht die Einnahme, die halbstündlich erfolgen sollte. Es reicht zwei bis drei Schluck heißes Wasser zu sich zu nehmen. Schon bald nach der ersten Einnahme wird sich ein vermehrter Harndrang einstellen.
Menschen die sehr viel Ama angesammelt haben können die Wirkung der Heißwassertrinkur zusätzlich verstärken, indem sie eine Messerspitze Ingwerpulver in das Wasser mit hineingeben. Ingwer regt durch seine Schärfe und die süße das Verdauungsfeuer Agni an, dadurch wird der Stoffwechsel belebt und zugeführte Nahrung noch besser verwertet.
Das Ayurveda empfiehlt diese Kur, die ruhig 1 bis 2 Mal die Woche durchgeführt werden kann:
- Menschen, die oft unter Heißhungerattacken leiden, da das Trinken von heißem Wasser Hungergefühle dämpft und so helfen, kann Echten von unechtem Hunger zu unterscheiden.
- Menschen mit zu hohem Vata, da die Süße des Wassers Vata zu beruhigen vermag.
- Menschen die oft nervös sind und/oder angespannt sind, da das schluckweise Trinken beruhigend und stabilisierend wirkt.
- Menschen, die unter Akne oder Hauterkrankungen leiden, da die Haut klarer wird und besser durchblutet wird.
- Menschen die eine Fastenkur machen da durch die intensive Reinigung Kopfschmerzen, Mattigkeit und Gereiztheit, die sonst beim Fasten häufig auftreten, wirksam bekämpft werden.
- Menschen, die unter Gelenk- Rücken-, Nacken- und Verspannungsschmerzen leiden, da diese häufig mit einer Häufung von Ama einhergehen.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
für die Infos zum Thema Wasser. Hört sich sehr interessant an und ist einen Versuch wert.
Werd mich jetzt mal auf die Suche nach einem Topf machen.....
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
findet denn ein beschichteter Topf Gnade vor den strengen Ayurveda Augen? Der Topf selber ist zwar auf Alu, aber das Wasser kommt ja nur mit der Beschichtung in Berührung.
Andere Alternative wäre noch eine Porzelanschüssel in der Mikrowelle. Aber ich würde mal gefühlsmäßig sagen, dass ist für diese Wasserstruktur bestimmt gaaaaaaanz schlecht.
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Natürlich hast du Recht, dass es sich dabei um ein sehr gesundheitsrelevantes Thema handelt. (Erinnert sich jemand an den Film "der letzte Kaiser"? Am Anfang gibt es doch eine Szene, wo die Leibärtzte des Kaises scih über so einen Topf beugen und den Inhalt analysieren....)
Nimm doch einen beschichteten Topf. Mikrowelle wäre da mit Sicherheit kontraproduktiv.
In China sind Pfannen mit Keramikbeschichtung der absolute Renner! Ich koche auch damit. Hab' mich mal wieder ans Wasserkochen gemacht, trinken kann ich das Wasser erst, wenn es abgekühlt ist. Mal sehen, wie lange ich diese Methode durchhalte wahrscheinlich spätestens nächste Woche, wenn der Alltag hier wieder das Zepter schwingt, werde ich wieder zur Mineralflasche greifen....
Mir gehts wieder besser mit Triphala, hab keinen Süßhunger mehr. Ich vertrag Fat Shot und Triphala.
Es ersetzt ja nicht das "normale" Wassertrinken.
Eine Thermosflasche voll über den Tag verteilt reicht. Wenn es 3 Tasser am Tag sind, ist es auch OK.
Ich hab mir vor Jahren mal von Tchibo einen Keramikmilchkochtopf gekauft. Der ist voll aus Keramik und weil es in meinem Haushalt keine Milch gibt, nehm ich ihn zum Wasser kochen.
Das 10minütige Koch in einem normalen Wasserkoch ist nicht ganz so günstig, weil das Wasser viel zu kräftig kocht.
ach kinners, ist das schwierig. Ich bin wirklich guten Willens, das mit dem Wasser auch ganz korrekt zu machen, aber jetzt kommt das nächste Hindernis: bei meiner Thermoskanne handelt es sich um so ein Metallding, also kein Glaseinsatz. Ich hab dann das gekochte Wasser wieder in Kontakt mit Metall. Macht das was?
Versuch doch einfach, wie es schmeckt.
Das ist wie in der Homöopathie. Kommen homöopathische Mittel mit Metall in Berührung, verändert sich die energetische Wirkungsweise. Durch das Metall entsteht eine Spannung. Durch das Kochendes Wassers werden die Moleküle des Wasser verändert.
Probier es aus. Die Wirkung ist hier eine Reinigende. Ich hab gemerkt, dass, wenn meine Konzentration nachlasse und ich eine Tasse dieses Wasser trinke, nach wenigen Minuten alles wieder in Ordnung ist.
Vielleicht kannst du dir ja auch eine andere Thermoskanne kaufen. Sie soll ja ohnehin nur für das Wasser verwendet werden.
Das ist alles gar nicht so kompliziert, nur etwas ungewohnt. Das ging mir anfangs auch so.
Bis du eine andere Thermoskanne hast, versuch es doch einfach.
Alle die unter einer Nickelallergie oder Magenempfindlichkeit leiden, kann ich ohnehin nur empfehlen keine Metalltöpfe zu verwenden.
es passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich versuchs dennoch mal.
hat jemand erfahrung mit dem vitalpilz REISHI? ist zwar eher TCM aber soll ein wahres wundermittel sein und ich überlege ihn zu bestellen.
Vitalpilze sind allgemein sehr gut. Aber ob es für dich gut ist, wirst du wohl selber probieren müssen.
Die Menschen reagieren unterschiedlich darauf. Kann super für dich sein oder auch gar keine Wirkung haben.
Wie mit vielen anderen Dingen auch. Es muss passen.
danke. dann versuch ich es mal. gar keine wirkung wäre mir auch lieber als eine negative wirkung. ursprünglich wollte ich auch brahmi testen, aber da haben mich dann doch ein paar sachen abgeschreckt. vor allem, weil ich es ja ohne arzt nehmen würde.
Langsam rantasten. Vielleicht mal ein Buch über Ayurveda kaufen. Und sich Zeit lassen. Z. B. die Bücher von Dr. med. Ernst Schrott. Die sind zum Einstieg auch nicht so teuer.
Es ist schön, wenn man ein wenig Verständnis für die Hintergründe der ayurvedischen Anwendungen bekommt.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw..****_1vrfie81e_e
danke für den link
ihr Lieben, hier ein interessanter Link für alle, die keine Gewichtsreduktion hinbekommen. Nebennieren
UI! Bei dem Test hab ich 19 von 20 Fragen mit Ja beantwortet
Mit dem Gewicht ist das bei mir ja nicht so tragisch, mir geht es halt immer noch um die Trägheit, Müdigkeit etc....
Naja, hab am 22. eh ein Termin zur Schilddrüsenuntersuchung, da werd ich die Nebennierenrinde mal ansprechen. Evtl. kann er da auch mal untersuchen.
Hi Collebaby, die TCM empfiehlt: Ma Huang bei Nebennierenschwäche. Vielleicht könntest du in einer guten Apo mal eine kleine Dosis erwerben?
Ma Huang ist doch ein Ephedrin! Das bekommt man nicht einfach so in der Apo
Ich hab in meiner Bodybuilding Zeit mal über einen längeren Zeitraum Ephedrin und Koffein genommen. Ich war drauf wie Speedy Gonzales und Roadrunner in einer Person
Beim Training hats geholfen, aber als ich es absetzte bin ich in ein Loch gefallen und bekam leichte Depressionen. Habs halt auch über 6 Monate genommen.
Nee....da trau ich mich ohne ärztliche Unterstützung nicht mehr dran
Seit dem werd ich auch von zu viel Koffein müde
Guten Morgen, liebe BJ´s!
Ich hoffe, ich darf mich kurz bei Euch einklinken und den Thread hervor holen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir diesen Thread durch gelesen. Und ich bin neugierig geworden. Natürlich habe ich mir die Triphala-Presslinge bestellt und auch sofort ausprobiert.
Vorgestern hab ich 2x2 genommen und bemerkt, dass ich nicht mehr stundenlang brauche, um überhaupt einschlafen zu können. Früher hab ich auch ungefähr im 2-Stundentakt auf die Uhr gesehen, also von durchschlafen keine Rede.
Gestern hab ich so gut geschlafen, wie schon Jahre nicht mehr, bin nach ungefähr 10 Minuten eingeschlafen und erst heute Morgen um 1/2 8 aufgewacht.
Ich bin so begeistert von den Presslingen, sagenhaft.
Hoffe, es bleibt so!!!
Ihr merkt schon, ich neige zu Monologen!!!
Entschuldigung dafür!
Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist......O. Hassencamp
Beatritsche isch kann nüscht mehr ohne Triphala wirst sehen, da sind noch einige "Erscheinungen" fällig Hab schon einige Stündchen im Garten geschuftet - und bin immer noch nicht ausser Atem muss nur noch ein paar Stauden einpflanzen.... danach wird erst mal gechillt. Bis später.
Ich nehm auch brav noch Triphala
Ich hab 4 kg abgenommen
LG Lupi
Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.
Ich nehms auch noch, aber bald muss ich ein wenig pausieren.
Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)