Hallo,
es heißt ja immer, man soll Kaffeemaschinen regelmäßig entkalken.
Nun habe ich hier recht hartes Wasser, habe meine Kaffeemaschinen aber noch nie "regelmäßig" entkalkt - früher aus Faulheit, inzwischen aus schlechter Erfahrung: Wenn ich meine Kaffeemaschine EINMAL entkalkt habe, sind ihre Tage gezählt. War bei den letzten beiden so und jetzt liegt in der Küche wieder eine im Sterben, röchelt nur noch vor sich hin und es geht nichts, aber auch GAR NICHTS mehr durch!
Es handelt sich um eine ganz normale Filtermaschine.
Gekauft vor nicht einmal 3 Jahren lief sie bis vor ein paar Wochen tadellos - dann wurde sie allmählich lauter und langsamer. Zeit für Entkalker
Vor 4 oder 5 Wochen dann erstmals entkalkt mit so 'nem Schnell-Entkalker-Beutel auf Zitronensäurebasis. Hatte danach ordentlich Gestein im Wasser und es war wieder ein bißchen besser. Hielt aber nicht lang....![]()
Vor ein paar Tagen dauerte es dann eine geschlagene 3/4 Stunde, bis sie 4 Tassen Kaffee ausgespuckt hatte. Also nochmal entkalkt, mit Zitronensäure-Entkalker von denkmit aus der Flasche. Diesmal erst gar keine Besserung.
Heute habe ich Zeit und einen neuen Entkalkungsversuch gestartet. Ergebnis siehe oben.....
Geht's nur mir so? Entkalkt ihr vorbeugend oder auch erst, wenn sich die ersten Symptome zeigen? Und womit entkalkt ihr?