.
.
Geändert von melrose (18.08.2019 um 03:11 Uhr)
Ich bin auch kürzlich ganz schön über die Goldpreise erschrocken (wegen Traurringanprobe), diese ganzen Goldpreissteigerungen sind völlig an mir vorbeigegangen! Eigentlich steht mir Gold nämlich nicht, wenn dann Weißgold.
Ich trage so gut wie keinen echten Schmuck, weil ich mich sowas von schwarzärgern würde, wenn ich es verlieren würde - und ich mach mir auch nichts draus.
Für die Traurringe haben mein Mann und ich uns jetzt gegen Gold entschieden.
da die Goldpreise zur Zeit so hoch wie selten sind, verzichte ich aktuell auf Neuanschaffungen (ich hab aber auch so schon mehr, als ich gleichzeitig tragen kann). 333 ist mir meist zu dünn ausgewalzt - es bricht tatsächlich leicht, aber ich denke, das liegt eben an der Materialdicke. Früher wurden 333 Dinge dicker hergestellt als heute. Habe einige Ringe und Ketten, die schon jahrzehnte alt sind und denen nichts fehlt. Heute greife ich meist zu 585 oder 750 (Eheringe), die sind schön stabil.
.
Geändert von melrose (18.08.2019 um 03:10 Uhr)
Oh ist das Armband schön![]()
Wenn ich mal groß binmussss ich so eins haben
naha ich finde das Armband langweilig,also wenn ich mir was kaufe dann entweder im Angebot,bei 1-2-3.tv oder eben auf Raten geht zwar nicht im Laden aber in div Onlineshops.von vergoldungen bin ich kein Fan wenn dann ganz oder garnicht.Ist mit mit den Louis Vuitton Taschen wenn dann eine Originale oder man lässt es.
Ich würde auch von vergoldetem Schmuck abraten, es trägt sich einfach viel zu schnell ab. es ginge eventuell bei Ohrringen, da wird es nicht ganz so schnell passieren, wie bei Ringen oder Armbändern (einfach weil Ringe und Armbänder auch ständig mit anderen Gegenständen - Türklinken, Tischplatten - in Berührung kommen).
Was die Legierung betrifft: Der Goldanteil ist bei 333 so gering, da hast du echt mehr Kupfer und Silber in dem Schmuckstück, als Gold. Da bin ich eher der Meinung, lieber ein Teil in Sterling Silber kaufen mit echten Edelsteinen. Wenn es Goldschmuck sein soll, dann wenigstens 585/Gold. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ist nicht so, als wenn ich die Schubladen voll mit Goldschmuck hätte.
Speziell zu Thema Trauringe: ich kann da ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man sich gerade dann gegen Gold (kann ja auch Weißgold sein) entscheidet. Gerade bei Ringen, bei denen ich davon ausgehe, dass ich sie für den Rest meines Lebens trage, würde ich nur 750/ Gold nehmen oder Platin. Klar ist das teurer, aber 1. relativiert sich das ja mit der Tragedauer und 2. hat das für mich auch ein bisschen Symbolcharakter. Natürlich nur, wenn es finanziell machbar ist. Aber selbst dann entscheiden sich viele Leute für die niedrigeren Legierungen oder andere Metalle. Kann ich nicht verstehen.
Baby did it hurt when you fell from heaven?
Nix unter 585 - das läuft für mich unter Modeschmuck.
Die nicht mehr benötigtenTrauringe waren 750.
Ich würd allerdings vllt nicht grad jetzt kaufen, wo das so teuer ist
Und vllt lieber beim Goldschmied vor Ort was in Auftrag geben als bei Tiffanys - ich denk, da zahlt man doch den Namen mit.
Ich meinte das auch nicht böse, oder sowollte nur sagen, dass ich nicht verstehen kann, wenn es finanziell kein Problem ist, warum man sich dann für die niedrigere Legierung entscheidet, um Geld zu sparen. Denn das ist mMn ein komischer Ansatz bei Trauringen. Wenn man aber anderes Material schöner findet, warum nicht? Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Baby did it hurt when you fell from heaven?
Goldschmied ist meistens auch sehr teuer, da muss die Arbeit mitbezahlt und die ist in D/Ö/CH ja teurer als der Goldpreis, aber klar Tiffany's kostet auch extra
. Ich hab mir einen wunderschönen Silberanhänger machen lassen
die Goldsachen waren einfach unleistbar (aber gut, die Goldschmiedin arbeitet nur mit 750er und ich zahl lieber ihr was als einem Konzern
)
Mir ist 750er zu teuerund 333er kommt nicht in Frage
ist für mich kein Gold!
Ich kauf (bzw lass mir kaufen) gern beim Dorotheum, die haben ganz viel Schmuck aus "Privatbesitz" der ist um einiges günstiger. Ich schau halt immer mal wieder rein, ob mir was gefällt. Bestimmt gibts doch so was auch in Deutschland?
Wir haben uns für Edelstahl mit Silbereinlage entschieden. OHNE Stein! Um Himmels Willen, wieso braucht man den so nen blödes nach Strass aussehndes Brilliantchen da drin???
Nachteil des Edelstahls: Die Ringe können nicht mehr geändert werden, falls die Finger dicker werden, allenfalls ein wenig rausschleifen.
Zum Goldpreis bzgl. Ringe: So etwa ab 600, aber das ist schon ein arg schlichtes Teil. Die uns halbwegs gefallen haben kosteten pro Stück (1 Ring) so ca. 1200 Euro. Aber da stand es uns nicht (mir kein Gelbgold, ihm kein Weißgold - und verschiedene Ringe wollte ich nicht). Vermutlich weil es so oft nachgemacht wird denke ich bei Gelbgold auch immer nur: Proll oder: billig. Das ist so nen Reflex bei mir.
Meine SchwieMa war nicht so furchtbar begeistert, dass es kein Gold wird, aber die ist auch sauer, weil mein Mann nun meinen Nachnamen trägt ("Also früher wären die Frauen froh gewesen den Namen ihres Mannes zu übernehmen"). Es ist halt ein Bruch mit der Tradition. Aber das tangiert mich nicht sonderlich.Nur weil alle/viele Gold so toll finden, muss das nicht heißen, dass es das auch ist. Am besten hätte ich ürbigens Titan gefunden, leider nichts Schönes gefunden, Heutzutage sind nämlich Allergien gegen Gold, Silber und auch Edelstahl bekannt - nicht aber gegen Titan. Und mein Mann ist Atopiker (Neigung zu Allergien), ich habe Neurodermitis.
ich verstehe nicht, was alle gegen 333 haben. Bevor ich Modeschmuck oder vergoldet nähme (preislich gesehen), würde ich eher zu 333 greifen.
333 er Gold muss nicht "dünn" sein-- es kommt doch drauf an, ob ein Ring zb hohl, halbmassiv oder massiv verarbeitet ist. Oder zb ein Armband..
günstiger wäre da noch selber machen--
bei einem Wochenendkurs beim Goldschmied habe ich zb letztes Jahr einen wunderbaren massiven Sterlingsilber-Ring mit einem riesigen Stein geschmiedet.
man zahlt nur eine Kursgebühr ( ca 10 eur. / st) und das Material nach Gewicht.
wir hatten uns übrigens für Zartroségold-Eheringe entschieden. Die passen irgendwie überall dazu.
Da war das vor 17 Jahren gar (noch) nicht "in".. meiner ist 3 mm breit, der meines Mannes 4 mm.
äh- und vergoldet geht echt gar nicht
dann noch eher "Goldfill" siehe HIER
Vergoldet würde ich auch nicht nehmenbzw wenn dann als reinen Modeschmuck - den mag ich auch, aber zum einen muss de deutlich günstiger sein als "Echt"schmuck und zum anderen nicht wie nachgemachter echter aussehen.
Zu Abizeiten war ich auf dem extemen Perlenpaula-Trip und hab mir nen breiten 333erGOldreifring (alter ehering, der vom Fundbüro stammte) mit nem Zirkonia aus nem plaste Ring zusammenbasteln lassen vom Goldschmied - hat 40 Mark gekostet und sah aus wie ein Einkaräter - fand ich mächtig toll damals.
Heute bevorzuge ich - in Ermangelung der Finanzen für einen echten Einkaräter - dann doch lieber sichtbar unechte Glitzerklunker.
Oder zB 585er gefasste andere Edelsteine.
Wobei ich momentan eh wieder mehr Silber&Onyx bevorzuge...phasen halt![]()
Aha
Hatte auch den Eindruck, dass Titan in letzter Zeit sehr beliebt geworden ist für Schmuck. Und zwar insbesondere bei Trauringen.
Grundsätzlich finde ich solche (noch) ungewöhnlichen Materialien für Trauringe sehr schön.
Bei Ringen aus Titan (besonders bei solchen, die man ständig trägt) hätte ich jedoch immer etwas Bedenken, ob man die wenn nötig leicht genug aufzwicken kann... Titanium ist ja ein außergewöhnlich widerstandsfähiges und hartes Metall.
Vergoldeten oder versilberten Schmuck mag ich nicht besonders ( - ähnlich wie Kunstleder).
So haben wir das gemachtFür mich in Roségold, für ihn in Graugold, aber beide mit Hammerschlag-Oberfläche. Da wir beim Juwelier nix Schönes in der Art gefunden hatten, sind wir zu 123Gold.de gegangen
Ich bin da aber auch irgendwie schmerzfrei. Die Ringe MÜSSEN nicht auf Teufel komm raus zusammenpassen - mein Mann trägt seinen eh eher selten, weil er ihn auf der Arbeit gar nicht tragen darf und ihn daher auch gar nicht "für den Weg" aufsetzt, weil er Angst hat, dass der mal aus dem Spind verschwindet. Deswegen sind wir aber nicht weniger verheiratet![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ohh was die für wundervolle Ringe haben
Weis zufällig jemand wie genau die Form des Ringes heißt den ich verlinkt habe?
Ah geteilte Ringschiene heißt das einfach, vielen Dank coralla! :)
gern geschehen Lolalein![]()