Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19

Thema: Vitamin C

BJ-Einsteiger

Vitamin C

Hallo Ihr,

hatte in meinem ersten Beitrag ja erwähnt, dass ich starke Couperose habe. In erster Linie bin ich aber immer noch auf der Suche nach der optimalen Gesichtspflege, da ich mittlerweile Produkte von verschiedenen Herstellern verwende, aber am liebsten natürlich bei einer Serie bleiben würde.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr die Produkte von Paula'sChoice verwendet, nachdem ich mir die INCI's genauer angeschaut habe, bin ich aber irgendwie sehr skeptisch geworden.

Um meine Couperose nicht unnötig zu "fördern" achte ich schon darauf keine Creme bzw Kosmetik zu verwenden, die zuviel Öle, Parabene oder Parfum enthält. Momentan verwendet ich das 1% BHA von Paula, den Tone und die Tagescreme. Für abends habe ich die Ystheal+ von Avene.

Wichtig sind mir eigentlich, dass meine Tagescreme Vit E und C und meine Nachtcreme Vit A enthält. Mehr will ich garnicht. Ist aber scheinbar sehr schwer. Zumal die Produkte von Paula zwar Vit C, aber wohl nicht das "richtige" enthalten. Der Goldstandard ist wohl Ascorbin Palmitat.

Avene hat garkeine Tagespflege mit Vitamin C und La Roche nur welche mit Ascorbinsäure und dazu noch Parfum, was ja für empfindliche Haut mal garnix ist.

Für den Sommer liebäugele ich mit dem Sonnenschutz von Avene 50+ mit mineralischem Filter. Die Frau aus der Apotheke meinte, dass alleine würde für den Sommer als Tagespflege reichen. Meint ihr das ist richtig, oder sollte ich nicht besser noch ein Vitamin C Serum drunter geben?

Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Als Peeling würde ich gerne das 1% BHA von Paula weiter verwenden, davon bekomme ich extrem schöne Haut.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: Vitamin C

Was erwartest Du Dir denn von Vitamin C?Ich rühre selbst,und verwende seit ca. einem dreiviertel Jahr Vit.C-Palmitat, eher so zur Stabilisierung der Cremes, aber ich konnte jetzt keinen irgendwie bemerkenswerten Unterschied zu meinen Produkten ohne feststellen..klar, die Kosmetikindustrie verkauft einem natürlich alles mit allen möglichenVersprechungen..stimmen tut meiner Erfahrung nach weniger als 1 %..auch Aussagen wie die, dass durch Vit. C Altersflecken zurückgehen(verwende es auch in meinenHandcremes) ,kann ich nicht bestätigen..insofern bin ich am überlegen,ob ich es überhaupt weiter einsetze..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Es gibt nur 3 Wirkstoffe, die nachweislich einen "anti-aging"-Effekt auf die Haut haben. Vitamin A, E und C, am besten C und E in Kombination.
    Ich möchte Vitamin C als Zellschutz in der Tagescreme bzw in einem erschwinglichen Serum haben.
    Jünger machen wird es die Haut sicherlich nicht, aber präventiv bringt es was. Ich verlasse mich nur auf medizinische Studien und publizierte Fachliteratur, daher glaube ich das auch wenn es da steht. Allerdings sollte die Konzentration an Vit C für sichtbare Effekte höher als 10% sein.

Ich versteh echt nicht, warum die meisten Creme-Hersteller so nen Haufen Sche*** in ihre Cremes stecken. Paula Begoun ist ja auch nur groß im Reden...

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Benutzt du denn bereits einen Sonnenschutz? Der wirkt neben den von dir genannten Vitaminen ebenfalls nachweislich gegen die Hautalterung (die lichtbedingte), die Vitamine wirken gegen free Radikale.

Fortgeschritten

Hier wurde nach einer Vitamin C Creme gefragt: https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=120943

Vielleicht hilft es dir.

BJ-Einsteiger

Hey,
    danke für den Link. In dem Thread wurde allerdings die Frage nicht beantwortet.

BJ-Einsteiger Avatar von Dezi

Zitat Zitat von skim Beitrag anzeigen
    Vitamin A, E und C, am besten C und E in Kombination.
    Ich möchte Vitamin C als Zellschutz in der Tagescreme bzw in einem erschwinglichen Serum haben.
    Jünger machen wird es die Haut sicherlich nicht, aber präventiv bringt es was. Ich verlasse mich nur auf medizinische Studien und publizierte Fachliteratur, daher glaube ich das auch wenn es da steht. Allerdings sollte die Konzentration an Vit C für sichtbare Effekte höher als 10% sein.

Ich versteh echt nicht, warum die meisten Creme-Hersteller so nen Haufen Sche*** in ihre Cremes stecken. Paula Begoun ist ja auch nur groß im Reden...
    Hi

Ich benutze von Skinceuticals ein Serum mit Vitamin C + E.
    Vitamin C ist 15%, Vitamin E ist 1%.

Zusaetzlich ist noch Ferulasaeure enthalten, welches die Wirkung von Vitamin C + E angeblich verstaerkt.

Hoffe das hilft.

Zitat Zitat von skim Beitrag anzeigen
    Zumal die Produkte von Paula zwar Vit C, aber wohl nicht das "richtige" enthalten. Der Goldstandard ist wohl Ascorbin Palmitat.
    Das Vitamin C im Skinceuticals Serum ist L-Ascorbinsaeure, das Vitamin E ist Alpha-Tocopherol (die reinste Form von Vitamin E).

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du Dir denn von Vitamin C?Ich rühre selbst,und verwende seit ca. einem dreiviertel Jahr Vit.C-Palmitat, eher so zur Stabilisierung der Cremes, aber ich konnte jetzt keinen irgendwie bemerkenswerten Unterschied zu meinen Produkten ohne feststellen.
    Vitamin C stimuliert die Collagen Synthese.

Wahrscheinlich konntest Du keinen Unterschied feststellen, da das selbst angeruehrte Vitamin C, ohne die Beihilfe von KK Zusatzstoffen, nicht genug tief in die Haut eindringt und auf der Hautoberflaeche liegen bleibt.
    (Keine Garantie fuer diese Info, ich habe dies in einem anderen Forum gelesen wo ueber die Vor-Nachteile von selbstgeruehrtem vs. fertig gekauftem Vitamin C Serum diskutiert wurde.)

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Als Serum empfehle ich dir selbst gerührte Serum mit Ascorbin Säure. 5%

- 10ml desstiliertes Wasser
    - 0,5ml Vit. C Pulver( zB in Dm oder Rossmann zu kaufen gibt)
    - 1 kapsel Vit E 200 oder bei trockene Haut 2 kapsel
    - Lecitin aber kann man auch ohne nun muss man jedes mal gut schuteln
    - 2-3 Tr. Alkohol zum Konservieren, aber kann man auch ohne, wenn man nicht verträgt und jedes Woche neu machen

Wenn man 10-15 oder 20% Vit. C Serum wiel, dann natürlich stadt 0,5ml soll man 1-1,5 oder 2ml Vit. C geben.

Ich überlege mir ob ich wieder so ein Serum benutzen soll. Damals habe ich bis 20% geschaft, meine Haut hat das gemocht und war 1-2 Ton heller als normal. Die kleine Fältchen waren auch weg und meine Rötungen und kapute Äderchen auch nicht sichtbar.
    Geändert von moni (14.02.2012 um 19:12 Uhr)
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Fortgeschritten

Ui, vielleicht mixe ich es mir auch. Danke für dein Rezept moni!

BJ-Einsteiger Avatar von mewana cocabana

an rasasayang:und in welcher konzentration tust du vitamin c in deine cremes mit hinein füllen?also ab wieviel prozent mein ich?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe bislang immer 2 % von dem Palmitat genommen..Klar,man kann die Konzentration natürlich steigern, habe gerade vorhin noch mal bei olionatura.de nachgelesen, da wird von Konzentrationen von 5-10 % gesprochen..trotzdem möchte ich mal 2 Dinge klarstellen: Ich bin jetzt 58,ich denke, meine Haut ist -auch aufgrund der Tatsache, dass ich mich intensiv mit Pflege beschäftige, und wie gesagt meine Sachen mit hochwertigen Rohstoffen selber rühre - relativ gut in Schuss..nur, diese ganzen Versprechungen, Vit. C solle z.B. die hauteigene Kollagenproduktion ankurbeln..naja, wie solche Sachen gemessen werden, ist an sich schon sehr zweifelhaft, meist handelt es sich um "Untersuchungen", in denen viel zu wenige Probanden genommen werden, als dass sich überhaupt eine statistische Relevanz ergibt, außerdem werden solche "Untersuchungen" natürlich meist von irgendwelchen Kosmetikunternehmen durchgeführt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt..)..und zweitens ist der Jungbrunnen immer noch nicht gefunden worden, es gibt einfach natürliche Alterungsprozesse, die man vielleicht etwas abmildern kann (da spielen genetische Faktoren schon eine Rolle), aber man kann -mit welchen Wirkstoffen auch immer - sich mit 40+ nicht eine Haut wie mit 20 herbeizaubern..so einfach ist das..auch, wenn es einem nicht schmeckt..
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten

Also ich kann nicht für alle Vitamin-C-Studien sprechen, aber vor kurzem habe ich einen Artikel von einer Arbeitsgruppe vom Department of Cancer Studies and Molecular Medicine, University of Leicester, UK gelesen und diese Studie sieht schon sehr vertrauenswürdig aus. Ich kann sie leider nicht verlinken, habe sie an der Uni gelesen und dort hatte man freien Zugang dazu, ohne sich anmelden zu müssen. Außerdem hat man dort mit Zellen gearbeitet, nicht mit Menschen. Deshalb stellt sich die Frage, ob Vitamin C als Creme, Serum etc. wirklich dort ankommt, wo es hin soll.
    Aber das mit dem selbstgemachten Serum probier ich dennoch an mir aus.

BJ-Einsteiger Avatar von EmilysMum
    Meine Laune...
    In Love

Ich empfehle gerne das Vit.C Konzentrat von Koko mit liposomal verkapseltem Vit.C, kannst Du ja mal googeln. Ebenso benutze ich von denen ein Mäusedornserum gegen meine Couperose. Ich bin momentan sehr zufrieden, kein Parfüm, Silikon, Paraffin, etc.

BJ-Einsteiger

Hi Ihr,

danke für die hilfreichen Antworten! Das VitC Konzentrat von Koko werde ich sogleich mal googlen. Selbermachen wäre auch eine Alternative!

LG

Rotkehlchen
    Besucher

Genau das mit Zellen versus mit Menschen ist glaub ich der springende Punkt - Vitamin C wird als Coenzym bei der Kollagensythese gebraucht, das stimmt zweifelsfrei, aber die Frage ist eben, ob man es aus einer Creme überhaupt in die Zellen reinbekommt oder stattdessen einfach nur mit der Säure die Haut sonnenempfindlicher macht (würde ich persönlich befürchten)
    Ich würde mich eher auf viel Vitamin C ESSEN verlassen

Edit: Hab mich gerade gefragt, obs denn überhaupt was bringt, mehr Vitamin C zu haben, wenn der Körper vielleicht garkeinen Bock hat, mehr Kollagen zu bauen, aber mehr Vitamin C bedeutet nicht mehr Kollagen, sondern stabileres. ( Sagt mein Biochemiebuch)
    Geändert von Rotkehlchen (15.02.2012 um 23:11 Uhr)

Fortgeschritten

Hm... Interessante Frage. ^^ Bei erhöhter Vitamin-C-Konzentration müsste auch mehr vom Enzym und Substrat vorliegen, damit die Kollagenproudktion/-Stabilität auch ansteigen. Also kann es schon sein, dass man mehr Vitamin C hat, als man braucht bzw. umsetzen kann... :/

Bei Wiki gibt es ein paar interessante Informationen über die empfohlene Vitamin-C-Dosis, die Konzentration von Vitamin C in den Zellen und die Menge des umgesetzten Vitamins.

BJ-Einsteiger

Ich wollte nur mal sagen, dass moni`s Vitamin-C-Serum super ist! ;)