Ich habe mir gestern einen Jeans Pencil Skirt gekauft, den ich vom Sitz her total klasse finde. Ich habe auch schon lange (Jahre!) nach genau so etwas gesucht. Lang genug fürs Büro, figurbetont, steht in der Taille nicht komisch ab, zieht sich beim gehen nicht zwischen die Beine, rutscht nicht hoch, seitwärts oder sonstwohin.
Aber: Er ist an den Oberschenkeln etwas eng. Nicht direkt zu eng, aber eng. Ich habe zuhause mal eine Wollstrumpfhose drunter gezogen und fand, dass das gar nicht ging, der Rock "klebte" nur so an der dicken Strumpfhose. Mit nackten Beinen oder dünnen Nylonstrumphosen ging es. Ich finde es aber nicht optimal von Tragegefühl.
Da ich eigentlich keine Kompromißkäufe mehr machen will (ärgere mich aktuell über ein Paar wunderschöne Wildlederstiefeletten, die beim Kauf etwas locker saßen und auch jetzt noch mit Lammfellsohle oder dicken Socken an der Ferse immer noch zu viel Spiel haben - Mist!) überlege ich, ob ich ihn zurück geben sollte. Wäre schade, weil er so gut sitzt und ich schon lange nach einem knielangen Jeansrock suche, der trotzdem figurbetont ist. Von meinen Stretchjeans kenne ich es, dass sie immer noch ausleiern, was im Geschäft gut sitzt, sitzt nachher labberig, daher lieber etwas knapper kaufen. Aber ist das auch bei Röcken so (2% Elastan)? Dann könnte das ein richtiger Lieblingsrock werden. Wenn nicht...hm...dann nicht. Ich weiß aber nicht, ob es sich mit Röcken da genauso verhält mit Hosen, ich hatte noch keinen engen Stretch Jeansrock. Ich hatte ihn gestern (mit Etikett und allem noch dran) eine Weile zuhause an. Ich hatte das Gefühl, dass er nachgibt, aber kann auch Wunschdenken sein.
Ich überlege, ob ich das Risiko eingehen soll, weil er ohnehin reduziert war und der Verlust im Zweifel nicht so groß wäre.