Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Experte Avatar von zucker

Feuchtigkeit oder "Fett" - abends oder morgens?

Hallo,

wenn ich mich nicht völlig irre, ist ja das Hauschka-Prinzip, der Haut abends Feuchtigkeit und morgens "Fett" zuzuführen.
    Andere Kosmetiklinien (ob NK oder KK) scheinen keine vergleichbare "Philosophie" zu haben.

Auf was beruht dieses Handeln? Ist es so, dass die Haut abends eher Feuchtigkeit braucht / aufnimmt und morgens eher Pflegestoffe? Oder hängt es vom Hauttyp ab, ist also individuell - oder biologisch begründet?

Weiss das jemand? Wie pflegt ihr?

[ Geändert von zucker am 14.07.2005 22:32 ]

Klarissa
    Besucher

Re: Feuchtigkeit oder "Fett" - abends oder morgens?

hallo zucker,

die philosophie von hauschka ist mir so ziemlich egal - möchte mich nicht nach irgendwelchen prinzipien richten- jeder haut ist anders ---

ich verwende immer das, was die haut gerade braucht, - das spüre ich so und so - in der früh meistens feuchtigkeit am abend manchmal gar nicht oder ein leichtes fluid- aber auch mal etwas festeres .... je nach dem -

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Also so weit ich weiss, sagt Hauschka ja, dass abends, während dem Schlaf die Haut ihren Ausscheidungsprozess durchgeht und da sollte man ja möglichst die Poren mit nichts fettigem zukleistern. Die sagen ja auch, das man am Anfang, um sichspäter auf eine fettfreie abendliche Pflege vorzubereiten, nur ganz dünn die Revital nehmen sollte (damit die Haut noch atmen kann).

♥ c

Allwissend Avatar von baldwieder

Ich verstehe die Philosophie von Hauschka so, dass die Haut normalerweise gar keine Creme braucht, da sie aber in der heutigen Welt vielen Einflüssen (Abgase, verstärkte UV-Strahlung wegen Ozonloch etc) ausgesetzt ist, denen sie gar nicht gewachsen ist, muss man sie tagsüber mit einer Creme schützen. Da in der Nacht diese schädlichen Einflüsse weitgehend entfallen, braucht man nachst eben keine fetthaltige Creme, sondern nur das Gesichtstonikum bzw. die Ampullen. Diese sollen der Haut irgendwie helfen zu lernen für sich selbst zu sorgen und sich aus eigener Kraft zu regenerieren .
    Ich muss aber Klarissa recht geben. Jede Haut ist anders und man muss gucken, womit man am besten zurecht kommt. Ich benutze zwar im Moment Hauschka und bin seeehr zufrieden damit, aber ich creme meine Augenpartie auch abends immer ein. Da geht halt nix ohne, sonst bekomme ich wieder Trockenheitsfältchen und das will ich auf keinen Fall
    Lg, baldwieder

Experte Avatar von zucker

Ich mische ja zur Zeit auch und bin sehr zufrieden

Habe mich einfach nur gefragt, ob es eine "wissenschaftliche Begründung" gibt, Feuchtigkeit morgens oder abends zuzuführen.

Oma Avatar von IVY

ich würde es so begründen:
    tagsüber ist die haut ja vielen reizen ausgesetzt ( sonne, wind, kälte, klimaanlage, beheizte räume), das alles trocknet die haut in gewisser weise aus und irritiert sie. deswegen ist es wohl sinnvoll ihr morgens feuchtigkeit zuzuführen damit sie tagsüber den äußeren einflüssen standhalten kann
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->