das hört sich gut an. Ist mal was deftiges.
das hört sich gut an. Ist mal was deftiges.
Gruß
Wettergirl-
Mmmmmh.
Für wie viele Hungrige reicht das denn? Das klingt so wenig...
hm, in dem Mengenverhältnis könnte ich mir Feta auch vorstellen, ich mags nicht sooo schafs-käsig, und Oliven bräuchte ich auch nicht, wär evtl auch was zum Mitnehmen ins Büro, hört sich gut an!!
wieviel ist denn 1x Schinkenwürfel?? 125gr?? 200gr??
DANKE!
Grüssle
buffbeauty
Reicht für ein Backblech voll und das kommt dann auf den Hunger an.
Wir haben es heute zum mittag gegessen mit Tomatensalat, waren zu viert und ein wenig ist noch über. Naja, war ist dann so nach und nach verschwunden.
Macht sich sicherlich gut zum Mitnehmen.
Schinkenwürfel? Hab die Reste im Kühlschrank zusammengekratzt, waren so ca 100-125g. Kann man aber glaube ich nichts falsch machen und die Zutaten nach Geschmack zugeben, was die "Geschmack-Geber" betrifft.
Mohnsnaps
150g Mehl
1TL Backpulver
50ml Öl
80g Zucker
1 Prise Salz
1 zimmerwarmes Ei
250g backfertige Mohnmischung
1/2 Pck. Orangenschalen-Aroma
Öl mit 50g Zucker und Salz kräftig verrühren.
Ei und Mohnmischung dazugeben.
Alles cremig schlagen.
Dann die Mehlmischung auf einmal dazu geben und rasch unter die cremige Masse arbeiten.
Nach und nach mit Teelöffeln Teig abnehmen und als walnussgroße Häufchen auf das Backblech setzen.
Übrigen Zucker mit Orangenschalen-Aroma vermischen und auf die Teighäufchen streuen.
Mit dem Boden eines Glases auf ca. 1cm Höhe flach drücken.
Bei 180° Grad ca. 12 Minuten goldbraun backen.
Liebe Grüße, xela
MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!
Cranberry-Sticks
150g weiche Butter
80g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200g Mehl
100g getrocknete Cranberrys
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Quirlen des Handrührgerätes cremig rühren.
Dann das Mehl und die Cranberrys auf einmal zugeben und unterrühren, bis kleine Teigbrösel entstehen.
Mit den Händen nach und nach einige Teigbrösel abnehmen und mit ausreichend Abstand auf dem Backblech zu schmalen Stangen (c. 10cm lang und 1-1 1/2cm breit) zusammendrücken.
Bei 180°Grad ca. 12-14 Minuten backen.
Tipp: Wer möchte kann die Cranberrys auch etwas kleiner hacken.
Liebe Grüße, xela
http://s7.directupload.net/file/d/3084/q8inbe4l_jpg.htm
und hier die obligatorischen Weihnachtsstollen. Die kommen in den Keller und die Ladung reicht bis ins Neue Jahr.
Gruß
Wettergirl-
den gabs heute Käse Sahne Torte
Uploaded with ImageShack.us
Gruß
Wettergirl-
und hier ist das Rezept:
Boden: 100g Butter/Margarine
75g Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier
100g Mehl
1 TL Backpulver
4 El Milch
eine Rührteig herstellen und in eine 26er Springform geben
dann ca 20 min bei 175° backen
Formrand drumgeben und zwei Dosen abgetropfte Mandarinen auf dem abgekühlten Boden verteilen
Käse Masse: 750g Magerquark
2 Päckchen Dessert Sosse Vanille ( ohne Kochen von Dr.
Oetker )
100g Zucker
250g Schlagsahne
Quark mit Sossenpulver und Zucker verrühren und die geschlagene Sahne drunterheben
Masse auf dem Kuchen geben und nach Wunsch verziehren.
4 Stunden oder auch über Nacht kühlstellen.
Gruß
Wettergirl-
Ich hab letztens 60 Cupcakes für eine Babyshower gebacken
Vanille Cupcakes
Mehl 120 gram
Zucker 140 gram
Backpulver 7 ml - 1 ½ TL
Salz Prise
Butter 40 gram
Milch 120 ml
Ei 1
Vanille extract ½ TL
Ofen auf 170 Grad vorwärmen.
Mehl, Zucker, backpulver, Salz und Butter auf niedrigster Stufe mixen bis alles eine sandige Konsistenz hat. Die Hälfte der Milch hinzufügen und mixen bis alles gerade vermischt ist.
Ei, vanilleextrakt und übrige Milch in einer kleinen Schale mixen. Diese Mischung dann dem Teig hinzufügen und mixen bis alles gut vermengt ist. Nur ein paar Minuten mischen, auf keinen Fall zu lang!
Teig in Förmchen geben und ca 20-25min backen.
Frosting
Puderzucker 250 gram
Butter 80 gram
Milch 25 ml
Vanille extrakt Paar Tropfen
Puderzucker und Butter auf mittlerem Stand mixen. Milch und vanilleextrakt in einem Schälchen vermischen und nach und nach zum Mix geben. Nachdem alles gut vermengt ist, eben das Frosting noch einige Zeit auf dem höchsten Stand mixen, damit alles lecker fluffig wird.
Schokolade Cupcakes
100g Mehl
20g Backkakao
140g Zucker
1½TL Backpulver
Prise Salz
40g Butter, Zimmertemperatur
120ml Vollmilch
1 Ei
¼TL Vanilleextrakt
Schokolade Frosting
300g Puderzucker
100g Butter, Zimmertemperatur
40g Backkakao
40ml Vollmilch
Ofen auf 170C Vorheizen
Mehl, kakao, Zucker, Backpulver, Salz und Butter mit eurem Mixer auf niedrigster Stufe mixen, bis alles eine sandige Konsistenz hat.
Mix Milch, Ei und Vanilleextrakt in einem Schälchen und gib ca. die Hälfte zu dem Mehlgemisch. Mix alles erst gut durch und mix noch einmal kurz auf höchster Stufe, um Klümpchen zu vermeiden.
Lass den Mixer wieder auf der niedrigsten Stufe laufen und gib nach und nach den Rest der Milch hinzu. Mix noch ein paar Minuten weiter bis es einen glatten Teig ergibt. Nicht zu lange mixen!
Teig in 12 Muffinförmchen geben und für 20-25min backen.
Frosting
Mix den Puderzucker, Butter und Kakao auf niedriger-mittlerer Stufe bis alles gut vermischt ist.
Stell den Mixer auf die niedrigste Stufe ein. Gib nach und nach die Milch hinzu. Stell den Mixer auf die höchste Stufe, nachdem alle Milch hinzugefügt und vermischt ist. Lass den Mixer noch ca. 5 Minuten laufen bis alles schön fluffig ist.
Red Velvet Cupcakes
60g Butter, Zimmtertemperatur
150g Zucker
1 Ei
20g Backkakao
40ml Rote Lebensmittelfarbe
½ TL Vanille Extrakt
120ml Buttermilch
150g Mehl
½ EL Kaisernatron
1½ TL Weissweinessig
Muffinform für 12 Muffins
Frosting
300g Puderzucker
50g Butter, Zimmertemperatur
125g FrischKäse, kalt
1. Ofen auf 170C Vorheizen
2. Butter und Zucker mit einem elektrischen Mixer auf mittlerer Stufe mixen, bis sie fluffig und gut gemixt sind. Mixer auf höchste Stufe einstellen, langsam das Ei hinzufügen und mixen bis alles gut vermischt ist.
3. In einer anderen Schüssel kakao, Lebensmittelfarbe und Vanilleextrakt mischen, bis sich eine dunkle, sehr dicke Paste ergibt. Zum Buttergemisch hinzugeben und mixen bis alles gut vermengt ist. Mixer auf niedrigster Stufe einstellen und langsam die Hälfte der Buttermilch hinzugeben.
4. Gut mixen und dann die Hälfte des Mehls hinzugeben bis alles gut vermengt ist. Dann die Hälfte der übrigen Buttermilch hinzugeben. Wiederhol das, bis das ganze Mehl und die Buttermilch hinzugefügt sind. Mixer eben auf höchste Stufe einstellen und mixen lassen bis der Teig schön glatt ist. Mixer dann wieder auf niedrigen Stand einstellen und Natron und essig hinzugeben. Gut vermengen udn dann noch einmal auf höchster Stufe ein paar Minuten mixen lassen.
5. Teig in Förmchen geben und für 20-25min backen.
Frosting
Mix den Puderzucker und die Butter auf niedriger-mittlerer Stufe bis alles vermengt ist und gib dann den kompletten Frischkäse auf einmal hinzu. Mix dann noch auf mittlerer-hoher Stufe für mindestens 5 Minuten bis das Frosting fluffig ist, aber nicht zu lange. Ansonsten kann es zu flüssig werden.
Elisen-Lebkuchen
6 Eier
100 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
300 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln
100 g geraspelte Zartbitterschokolade
50 g Orangeat
25 g Zitronat
5 Tr. Bittermandelöl
1 Teel. Rum (oder etwas Rumaroma)
20 g Lebkuchengewürz
5 Eßl. Honig
Zubereitung:
Orangeat und Zitronat sehr gut zerkleinern. (Ich pürier es mit einem EL Wasser im Mixer)
Eier schaumig rühren und dann alle Zutaten gut verrühren.
Den Teig 3 Stunden ruhen lassen und dann in Häufchen (diese mit einem angefeuchteten Löffel oä plattdrücken) auf ein Backblech (ich nehme keine Oblaten, dafür Backpapier. Geht natürlich auch auf Oblaten ) setzen.
Backen:
ca. 20 Minuten bei 160 °C Unter- Oberhitze (bei mir waren 17 Minuten perfekt)
Toll dieser Thread! Habe ich nur durch Zufall gefunden. Sehr schöne Rezepte habt ihr gepostet.
xela danke, ich habe deine Mohnsnaps nachgebacken. Die ersten wurden noch lauwarm verputzt und den Rest habe ich gerecht verteilt. Meine Tochter, mein Mann und ich waren begeistert!
Lg Rosi
Alles, was Spaß macht, erhält jung. Curd Jürgens
Ich habe meine ersten (veganen) Vanillekipferln gebacken:
Leider ist das Foto nicht so schön, mein Kameraakku gab nach dem ersten Klick auf und ich wollte die Kipferln nach dem Abkühlen verschicken.
Das Rezept ist auch Basic:
280 g Mehl
70 g Zucker
100 g gem. Mandeln
210 g Alsan (reine Pflanzenmargarine)
1 Pck Vanillezucker
=> verkneten, etwas kühlen, zu Kipferln formen und bei 160 Grad (Umluft) ca. 15 min backen, in:
Puderzucker und Vanillezucker
für den Zuckerfrost wälzen. Voila.
Die Kipferl sehen toll aus. Meine sind im Ofen total zerflossen und riesig geworden. Schmecken aber auch sehr lecker.
Und die Cupcakes sind auch super, Manana! Ich finde Cupcakes generell zum Anschauen total hübsch, hier gibt's auch nen schönen Stand. Aber wenn die nicht sofort gegessen werden und man sie aufheben will, ist das mit dem Frosting doof.
Also ich hab sie im Kühlschrank aufgehoben und dann bleiben sie bei mir 3 Tage gut. Vor dem Verzehr muss man sie eben ein Weilchen aus dem Kühlschrank nehmen
Ich möchte heute folgendes Brot ausprobieren:
*Das einfachste Brot der Welt*
225 g Vollkorn- oder Dinkelmehl
225 g Weizenmehl
1 Prise Salz
1 TL Zucker
350 ml Buttermilch
1 TL Natron
50 g gewürfelte, getrocknete Tomaten
50 g geriebener Parmesan
2 gehackte Zweige Rosmarin
1. Backofen mit Topf und Deckel auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Die Mehlsorten mit Salz, Zucker und Buttermilch in einer Küchenmaschine ca. 15 Min. zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss das Natron und die weiteren Zutaten zugeben und kurz unterkneten.
3. Aus dem Teig einen runden Fladen formen. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, den Boden mit etwas Mehl bestäuben, den Teigfladen in den heißen Topf geben, den Deckel aufsetzen und ca. 30 Min. backen. Herausnehmen, aus dem Topf nehmen und auskühlen lassen.
Form: ofenfester Topf mit Deckel (Ø 24 cm)
Backzeit: ca. 30 Min.
Liebe Grüße, xela
die Wölkchen sind fertig und sehr, sehr lecker
Da in dem Packerl Aprikosen 200g drinne waren, hab ich direkt die doppelte Menge gemacht.
Die Umsetzung ist auch sehr einfach, da man nicht groß was ausrollen muss.
Gruß
Wettergirl-
Blätterteigröllchen
250 Gramm Mehl
ca. 1/8 Liter Wasser
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
250 Gramm Butter
Zucker zum Bestreuen
Das Mehl mit Wasser, Salz und Zucker zu einem geschmeidigen Teig verkneten und dünn zu einem Rechteck ausrollen. Die Butter zwischen zwei Lagen Backpapier daumendick ausrollen und auf den Teig legen. Den Teig über die Butter klappen und die langen Seiten zur Mitte hin einschlagen. Zwischen zwei Lagen Backpapier zu den offenen Seiten hin ausrollen und wiederholen (immer zu den offenen Seiten ausrollen). Das Paket 30 Minuten kühl stellen und die ganze Prozedur mindestens zwei- bis dreimal wiederholen.
Den Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, mit Zucker bestreuen und von der Längsseite her eng aufrollen (wenn man beide Teigseiten einrollt, ergeben sich Schweineöhrchen). In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Ca. 15 Minuten backen.
Geändert von Gloriaviktoria (16.12.2012 um 16:14 Uhr)
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Die Frage passt nicht 100%ig hier rein, aber ich denke, das ist OK.
Irgendwo gab es hier einen Thread über Weihnachts-Mitbringsel, nur leider finde ich ihn über die Suche nicht. Dort wurde u. a. dieses Rezept (Rumkugeln) verlinkt, das ich gerne als kleines Geschenk nachmachen würde. Frage: Ob es funktioniert, wenn ich statt des Rums z. B. Sahnelikör verwenden würde?
Ich denke schon, dass das funktioniert Vielleicht werden die Kugeln nur ein wenig fester, weil Sahnelikör eine andere Konsistenz als Rum hat.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich Kaffeelikör nehme, könnte ich ihn ja mit ein wenig Kaffee strecken.
Wenn ich einen fruchtigen Likör nehme, könnte ich ihn mit ein wenig Fruchtsaft strecken.
Ja, ich denke, diese beiden Sorten werde ich machen/versuchen.
Für LWB und alle anderen, die sich an das Selbstmachen von Pralinen wagen wollen:
Allgemeine Tipps:
Zubehör:
Mir reichten Pralinengabel (wichtig, wenn man runde Pralinen mit Kuvertüre überziehen will), ein großer Topf fürs Wasserbad, ein kleiner zum Schmelzen der Kuvertüre, ein Kuchengitter, Backbleche/Tabletts mit Backpapier, Spritzbeutel mit verschiedenen Tüllen (idealerweise mehrere Spritzbeutel, wenn man verschiedene Arbeitsgänge mit Spritzbeuteln hat, dann muss man zwischendurch nicht spülen).
Ansonsten braucht man viele große und kleine Löffel, Schüsseln zum Rühren, evtl. ein feinmaschiges Sieb für Fruchtpürees... Kommt natürlich immer darauf an, was man genau machen will.
Hilfreich außerdem: Küchenmaschine (zum Hacken von Nüssen/Kuvertüre, Aufschlagen der Ganache, Pürieren von Früchten etc.) und ein feinmaschiges Pralinengitter - dann tropft beim Überziehen ohne Pralinengabel die überschüssige Schokolade direkt nach unten, anstatt auf dem Backpapier zu zerfließen. Ich hatte keins, was man bei den Himbeertrüffeln halt auch sieht. Aber stört mich jetzt nicht so wahnsinnig.
Guter Tipp, um Kuvertüre zu schmelzen: Wasser für das Wasserbad nicht zu heiß werden lassen (ca. 50-60 Grad), nur 2/3 der Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, Topf aus dem Wasser nehmen, den Rest hacken und unterrühren. Zum Verarbeiten sollte die Kuvertüre ca. 30 Grad haben, das erreicht man mit dem oben beschriebenen Vorgehen am einfachsten.
Platz im Kühlschrank schaffen, wenn es in der Wohnung keine kühlen Räume gibt. (sonst wird die Schokolade ewig nicht fest und alles dauert noch viel länger)
Für alles mit Ganache (Cremefüllung aus Schokolade, Sahne und aromatisierenden Zusätzen wie Früchten, Likörs, Gewürzen) und mehreren Arbeitsschritten, die Kuvertüre beinhalten, sehr viel Zeit einplanen. (mindestens 3 Stunden)
Hier die Ergebnisse meiner gestrigen Pralinensession:
weiße Himbeertrüffel mit Rosen-/ bzw. rosa Zucker
Die haben ewig gedauert - gegen neun habe ich mit den Zartbitterplättchen angefangen und um eins den Überzug aus weißer Kuvertüre gemacht....
Marzipan-Walnuss-Pralinen mit Cointreau
Gingen verhältnismäßig schnell, da nur zwei Schritte mit Kuvertüre dabei waren und nur eine Wartezeit eingeplant werden musste, damit die dunkle Kuvertüre fest wurde.
Geändert von ameleya (22.12.2012 um 12:22 Uhr)
Hmmmm, die sehen lecker aus!
Schokolade - egal für was - schmelze ich übrigens immer in einem Sturzglas. Das ist so hoch, dass kein Wasser reinspritzen kann.
Liebe Grüße von Meryem
Vielen Dank, ameleya.
Marzipan-Marmeladen-Kekse
275 Gramm Mehl
2 Eigelb
120 Gramm Zucker
Mark einer Vanilleschote
175 Gramm Butter
200 Gramm Marzipanrohmasse
2 Eiweiß
etwas Marmelade nach Geschmack
Butter mit Zucker schaumig schlagen, Vanillemark und Eigelb dazugeben und alles gut verkneten. Die Marzipanrohmasse und das Eiweiß aufschlagen. Das Marzipan soll sich dabei ganz auflösen. Den Teig danach nicht zu dünn ausrollen, Kekse von etwa 5 cm Größe ausstechen. Auf jeden Keks einen Ring aus Marzipan-Eiweißmasse spritzen und die Marmelade nicht zu dick auf den Keksen verteilen.
Backen: 170 Grad/Stufe 3/Umluft 150 Grad
Backzeit: ca. 25 Minuten, bis das Marzipan goldbraun ist.
Variante: Die Marzipan-Eiweiß-Masse als Tupfen auf die Kekse setzen, eine ganze Mandel draufsetzen. Nach dem Backen mit Kuvertüre überziehen.
Wenn man von einem anderen Rezept Eigelb übrig hat, kann man dieses Rezept auch ohne das Marzipan-Topping backen, die Kekse sind "nackt" ebenfalls sehr, sehr lecker!
Liebe Grüße von Meryem
Oh, die sehen auch supertoll aus.
Die sind auch unverschämt lecker
Liebe Grüße von Meryem
Na ihr, das Backjahr 2013 hat begonnen
Ich hab am We die Frühstückshörnchen für Morgenmuffel mal gebacken. Und bin begeistert, die mach ich jetzt öfter.
Hab die halbe Menge gemacht und daraus 8 etwas kleinere Hörnchen geformt, reicht mir so von der Größe total, weil die ordentlich satt machen. Das Formen ging easy, obwohl ich noch nie Hörnchen gemacht hab.
Habe auch nur 405er Mehl gehabt und deshalb, wie empfohlen, nur 300ml Milch genommen (also bei mir 150ml). Super ist, dass man sie wirklich abends komplett vorbereiten kann: Teig kalt zubereiten, 45min. stehen lassen (nicht auf die Heizung!, der Teig muss nicht aufgehen), dann einen Kreis ausrollen, ich hab den Kreis dann mit einer Mischung aus zimmerwarmer Butter, Vanillezucker und gemahlenen Haselnüssen bestrichen und die Hörnchen geformt. Ab aufs Blech, in den Kühlschrank. Und am nächsten Morgen habe ich sie gleich in den nicht vorgeheizten Backofen gepackt, also nicht mehr akklimatisieren lassen, ih war zu hungrig. Und es hat super geklappt. Meine Backzeit waren 35 min, weil ohne Vorheizen. Ich versuche es aber das nächste mal mit 20-25 min, weil sie mir zu dunkel wurden. Gehen also scheinbar noch schneller als gedacht.
Das hier? *klick*
Liebe Grüße von Meryem
Das war's leider nicht. Ich hab auch im Internet sämtliche Blogs durchsucht. Aber danke.
Ich habe mich jetzt für dieses hier entschieden http://baeren-hunger.blogspot.de/201...bread.html?m=1
Müsste ja dasselbe sein nach Joy the Baker.
Es ist wunderbar geworden
Ich hab heute mal einen ganz unspektalulären Marmorkuchen gebacken:
125g Butter
125g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Pr Salz
2 Eier
250g Mehl
1/2 P Backpulver
100ml Milch
PLUS
1 geh EL Kakao + 1 EL Milch für 1/3 des Teiges
Puderzucker als Topping
175° E-Herd, 65min
weiß jemand, ob so ein pull-apart-bread auch mit Trockenhefe gelingt ?
Ich muss das endlich auch mal backen, mich machen die Fotos ganz wuschig. Aber frische Hefe hab ich nie daheim...
Ich habs jetzt mit Frischhefe gemacht. Hatte aber drei Tage zuvor Zimtschnecken mit Trockenhefe gemacht und der Teig war ähnlich. Ich denke das müsste problemlos gehen.
Ich hab es nach diesem Rezept gemacht. Und bisher schon 3x mit Trockenhefe (die Eier hab ich weggelassen), das geht eigentlich ziemlich gut auf.
ahh supi, dann probier ich das so aus
Liebe Grüße von Meryem