Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
http://thesingingbutterfly.com
Bald auch auf deutsch, sorryyy
Ich hab gestern überirdische Zitronen-Tartelettes gemacht.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Hmmmm, die sehen ja lecker aus
Ich habe am Wochenende einen Reste-Reste-Kuchen gebacken Vor einiger Zeit hatte ich ja den übrig gebliebenen Stollen zu Rumkugeln verarbeitet. Da das ganz schön viele waren, hatte ich sie eingefroren und am Wochenende dann rausgeholt, kleingehackt und in einen Rührkuchen gemischt. Lecker
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Apple, das sieht ja lecker aus. Schon vorgemerkt.
Da ich ebenfalls viel backe, werde ich ab sofort auch mal mein "Werke" hier einstellen. Los geht es mit einem Möhrenkuchen mit Frischkäsetopping. Der Teig besteht aus Roggen-VK-Mehl, geschredderten Haselnüssen, Mandeln und natürlich Möhren. Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, vor allem nicht das 2., aber vielleicht erkennt man ja dennoch was:
möhrenkuchen.jpgmöhrenkuchen2.jpg
vani: Baklawa musste ich direkt mal googeln. Kannte ich gar nicht.
~Wir ignorieren die, die uns wollen,
wir wollen die, die uns ignorieren,
lieben die, die uns verletzten
und verletzen die, die uns am meisten lieben.~
Habe gestern wieder Brötchen gemacht. Diesmal sind sie leider wieder etwas zu hart. Wie bei meinem ersten Versuch. Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann werde ich rausfinden woran das liegt. (Geschmacklich sind sie prima.)
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Ich habe gerade beim Überfliegen aus den "Trockenpflaumen" "Topfpflanzen" gemacht.
Bei uns gibt es heute die Oreo-Muffins.
Gestern habe ich eine dieser Supermarktkassenzeitschriften mitgenommen. Da sind eine Menge übelst lecker aussehende Käsekuchenrezepte drin. Dort werde ich mich in der nächsten Zeit durchtesten.
Ich habe gestern zum ersten Mal Naan gebacken, weil ich das hier nirgendwo kaufen kann (und mir die Fertigprodukte wegen der Zutaten ohnenhin suspekt sind).
Für 7 Stück braucht man:
250g Mehl (ich hab Dinkel genommen)
1 TL Trockenhefe, 1/2 TL Backpulver
100g Naturjoghurt
2 EL Öl
90 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
2 TL Zucker
zum Bestreichen: 2 EL Butter oder Ghee, evtl. gehackten Knoblauch oder Kreuzkümmelsamen
Aus den Zutaten einen weichen, aber nicht mehr klebrigen Teig herstellen. (evtl. noch etwas mehr Mehl zugeben) Abdecken und 3-4 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf der höchsten Stufe vorheizen, das Backblech dabei im Ofen lassen.
Dann Teig in gleich große Portionen teilen, zu Kugeln formen und entweder mit dem Nudelholz oder mit den Händen zu ovalen Fladen ausrollen. Wenn man möchte, etwas Kreuzkümmel oder andere Gewürze wie Zwiebelsamen auf die Fladen streuen. Wenn der Ofen auf Temperatur ist, vorsichtig die Fladen auf das heiße Backblech legen. Hilfreich ist es, die Fladen vorher auf Backpapier auszurollen, dann muss man nur noch das Backpapier aufs Blech ziehen.
Nach ca. 8 Minuten sind die Fladen fertig, nach der Hälfte der Backzeit habe ich sie das erste Mal mit flüssiger Butter bestrichen, mit gehacktem Knoblauch bestreut und zum Schluss den Grill zugeschaltet, damit sie ein bisschen Farbe bekommen. Aus dem Ofen nehmen und noch einmal mit Butter bzw. Ghee bepinseln, warm servieren.
Wer einen Pizzastein hat, backt sie am besten darauf. Ich habe auch gelesen, dass man sie auf dem Holzkohlegrill backen kann, das würde ich im Sommer gerne mal ausprobieren...
Oh, mit Zitronenmelisse z. B. stelle ich mir das ganz interessant vor.
Bolek und Lolek.
Ich habe jetzt die Oreo-Muffins im Ofen. Was für ein umständliches Rezept. Sollten wir die noch mal machen, werfe ich einfach alle Zutaten zusammen. Kommt bestimmt auf's Gleiche raus...
Mädels, ihr macht mich alle
Der Hefezopf mit Topfpflanzen war übrigens ganz vorzüglich. Nur das mit dem Flechten hat nicht so recht geklappt..
Daher nenne ich das gute Stück einfach mal "Osterfladen"
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Oreo-Muffins:
muffin.jpgmuffin2.jpg
Ich will mal schauen, was passiert, wenn man die Creme einfriert. Könnte mir vorstellen, dass dies dem legendären "Cookies Dough" sehr ähnlich kommt.
Ich hab mich mal an Buchtel ausprobiert:
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Da habt ihr aber wieder leckere Sachen gezaubert...
Bin auch wieder mehr in Backlaune...in letzter Zeit habe ich einige Muffins (u.a. Black Bottom Cupcakes) produziert einen Ricotta Cheesecake und am Samstag habe ich das erste Mal einen Hefezopf gemacht.....allerdings habe ich keine Bilder gemacht.
Am Ende der Woche sind wir bei der Schwiegermama und dafür werde ich auch nochmal einen Hefezopf machen. Hoffentlich denke ich daran Bilder zu machen.
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich habe am Wochenende einen karamellisierten Orangenkuchen gemacht, aber der war mir zu suppig. Ich wollte das irgendwann nochmal mit Äpfeln ausprobieren. Im Prinzip wird eine Metallform mit Karamell (also erhitztem Zucker) ausgegossen, darüber kommt eine Schicht Obst und dann der Teig. Ist aber sehr flach, mehr eine Tarte.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Tarte Tatin, quasi, mit Mürbteig? Ich liebe das, hab's mal mit Pfirsichen gemacht, aber suppig wurde die da auch. Ich hab mir überlegt, dass ein Rührteig irgendwie sinnvoller wäre, der würde dann das leckere Karamell-Fruchtsaft-Gemisch auch aufsaugen.
Ich sag ma
Ich wollte heute mal versuchen Eclairs zu machen, hat das schon einmal jemand von euch versucht?
Liebe Grüße von Meryem
Ja, ich mach manchmal Eclairs, was ist die Frage?
@Gloriaviktoria Kannst du gerne tun
@Susi Hihi, ähm naja stimmt, es gab gar keine richtige Frage. Ich hätte jetzt auf so Antworten gewartet wie:
"Nein mach die bloß nicht, das klappt nie richtig!" oder irgendwelche Tipps.
Bei mir sind es jetzt eher Eclairhaufen geworden :D Ich mach nachher mal ein Foto
Sie sind leider nicht so schön geworden. Dafür zeige ich euch meinen ersten gebackenen Hefezopf. Anhang 38234
Warum sinds haufen geworden, hast du den Teig "falsch" aufdressiert oder sind sie dir zusammengefallen?
Der Zopf schaut toll aus!
Mein Hefeteig für einen Osterzopf geht gerade über der Heizung auf der Fensterbank.
Mein Zopf ist etwas "zerlaufen", sah nun eher wie ein länglicher Fladen aus, schmeckte aber gut. Beim nächsten Mal werde ich ihn kürzer gehen lassen und vielleicht auch "kühler".
Foto lass ich lieber: schön ist anders .
Planänderung. Der Teig ist etwas zu weich zum Flechten. Also gibt es einen Platz anstatt Zopf. Habe den Teig in eine runde 20 cm- Form gegeben. Ist nochmal super aufgegangen. Steht jetzt im Ofen.
Habe den Platz aus dem Ofen genommen. Sieht toll aus. Ist ganz toll hoch gegangen. Bin schon total gepannt
Ich habe eben Osterhasis gebacken, also Hefebrötchen für den Osterfrühstückstisch.
Ein einfacher hefeteig von 500g Mehl (ich habe halb Vollkorn halb Weissmehl genommen)
knappe 100g Zucker
80g Butter,
220ml MIlch 1 Würfel Hefe
1 Ei
Ich habe den Teig einfach in der Küchenmaschine angerührt (ich habe neuerdings den Thermomix31, der hat mr einen seidenglatten Hefeteig geknetet)
30min gehen lassen, dann in 12 gleichgroße Kugeln teilen, die plattdrücken und 6 davon etwas länglich formen. Diese länglichen Dinger einmal bis zur Mitte einschneiden (das werden die Öhrchen) Nun immer ein Ohrenteil an die je ein rundes Teil drücken, Mit mandelstiften und Rosinen das gesicht basteln, nochmal ca 30min ruhen lassen. Dann mit Eigelb welches mit einem Schuss Milch verquirlt wurde bestreichen und bei 200Grad für ein Viertelstündchen in den Ofen, dann noch 5-8Min bei 175. (Ober-Unterhitze)
DSCN1738.jpg
DSCN1739.jpg
DSCN1740.jpg
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich finde, die sehen eher nach Osterkatzen aus, aber sehr toll.
Ja ich weiss, sind halt Dachhasen. Aber ich wollte gern, dass man sie einfach wie Brötchen aufschneiden kann, daher diese beiden runden Formen.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich finde sie niedlich. Werden auf jeden Fall nachgebacken.
Die sehen toll aus.
Mein Osterplatz ist super geworden. Schmeckt ganz toll (mit selbstgemachter Erdbeermarmelade.)
Habe einen klassischen Hefezopf gemacht:
Geändert von Sshaythiel (31.03.2013 um 14:07 Uhr)
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich hab Osterpinze gebacken. Was für ein Monstrum!
Aber guuuuuut!
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
MMMMMjammi, die Sachen sehen lecker aus, ihr zwei
George Bernard Shaw
Buttermilchknoten
350g Mehl
3 TL Backpulver
1 gestr. TL Salz
50g kalte Butter
1 Ei
150g Buttermilch
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
2 EL Milch
Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Die Butter in kleinen Flöckchen dazugeben und mit den Fingern schnell unter die Mehlmischung krümeln. Das Ei mit dem Schneebesen schaumig rühren schlagen und mit der Buttermilch zur Mehlmischung geben. Alles mit einem Holzlöffel kräftig verrühren.
Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Teig kneten. Zur Rolle formen und in etwa 12 gleich große Stücke schneiden.
Jedes Teigstück zu einer ca. 20cm langen Rolle formen, dann zu einem einfachen Knoten schlingen.
Die Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der Eiermilch bestreichen.
Im Ofen bei 200° ca. 15-20 Minuten backen.
Liebe Grüße, xela
MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!
Die Osterhasis werde ich nachbacken..auch wenns dann nach Ostern ist, aber total niedlich für meine kleine Maus..
Mittelblond NHf, lang und am züchten
@ Susi
Seltsamerweise war der Brandteig zu flüssig, dadurch ist der Teig einfach so wieder aus dem Spritzbeutel rausgelaufen ohne eine schöne Form zu hinterlassen und dann hab ich einfach gleich mit nem Löffel Häufchen auf das Backpapier gesetzt.
@Ina Die Osterhasen sind ja goldig
@ Active Und die Passionsfrucht-Schmandtorte
Wo hast du das Rezept her?
Nusszopf
Hefeteig:
250 ml Milch
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
50g Zucker
75g weiche Butter
1 Ei
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
Füllung:
300g Haselnusskerne
150 ml Milch
15g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Ei
Für den Guss:
100g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
Aus den angegebenen Zutaten einen Hefezopf herstellen. Den Teig ruhen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Für die Füllung die Nüsse kurz in einer Pfanne röten. Abkühlen lassen und mahlen.
Milch mit Zucker, Vanille, Zimt und Zitronenschale aufkochen, Nüsse hinzufügen und unter Rühren 2 Minuten kochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Das Ei trennen und das Eiweiß unter die abgekühlte Füllung rühren.
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Den Teig durchkneten und mit wenig Mehl zu einem Rechteck ausrollen.
Die Nussfüllung darauf streichen und den Teig aufrollen.
Die Rolle der länge nach halbieren, die Hälften untereinanderschliengen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Die Teigeneden gut zusammendrücken.
Teig noch einmal gehen lassen.
Eigelb mit etwas Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen.
Im Ofen (unten) ca. 40 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft verrühren und den Nusszopf damit bestreichen.
Liebe Grüße, xela
MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!