Gekaufte halten ja auch ewig, aber die sind trockener. Wenn man sie selbst blanchiert, sind sie feucht, da gerade erst im Wasser gewesen. Ggf hätte ich sie besser erstmal kurz auf die Heizung stellen sollen, als sie gleich einzutuppern...
Gekaufte halten ja auch ewig, aber die sind trockener. Wenn man sie selbst blanchiert, sind sie feucht, da gerade erst im Wasser gewesen. Ggf hätte ich sie besser erstmal kurz auf die Heizung stellen sollen, als sie gleich einzutuppern...
Sonst friere sie eventuell ein?
Teiglinge gerade lang gewirkt (glaube so ist der richtige Terminus - kenne mich da ja nicht so aus). Jetzt darf der Teig etwas "entspannen" (oder wie das heißt - ruhen halt), dann werden die Figuren geformt. Also dieser Hefeteig ist so eine Freude. Der hat so eine geschmeidige Konsistenz, weich,elastisch, klebt nicht, riecht gut. Und ich glaube jetzt habe ich auch mal kapiert, wie ich den richtig forme. Das macht echt Spaß.
Bin gespannt, wie gut ich die hinbekomme.
Ich war heute zu faul zum Backen (außer Brot ), deswegen gab es aufgetauten Apfelkuchen für den süßen Zahn
Dabei fiel mir ein, dass ich hier eine Empfehlung für das Apfelkuchengewürz von Ankerkraut abgeben wollte Ich habe es geschenkt bekommen, normalerweise hätte ich mir sowas nicht gekauft, weil ich alle Bestandteile auch einzeln habe und nicht soooo oft Apfelkuchen backe - aber das ist wirklich sehr fein abgestimmt, nicht zu nelkig und nicht zu zimtig
Mein Mann hat sich zum Adventskaffee einen Kirschstreusel gewünscht. So richtig weihnachtlich! Ich habe in die Streusel je eine Messerspitze gemahlene Nelken, Kardamom und Zimt sowie einen Hauch Ingwerpulver (das schmeckt ja schnell seifig, wenn man es überdosiert) getan. Das hat eine feine adventliche Note gegeben, ohne zu sehr zu dominieren. Mein Rezept:
80g Butter
80g Zucker
1 Ei
150g Mehl
1 TL Backpulver
~~~
1 Glas Kirschen
50g Butter
40g Zucker
75g Mehl
optional: je 1 Msp Zimt, Nelken, Kardamom, Ingwer
Rührteig bereiten, evtl. mit einem Schluck Milch die richtige Konsistenz einstellen. In eine gefettete Form geben, glattstreichen. Die abgetropften Kirschen darauf verteilen. Streusel bereiten und über die Kirschen geben. Bei 160°C ca. 30 Minuten backen. Ergibt einen flachen Kuchen mit wenigen Streuseln - so mögen wir ihn. Ich mache das Rezept in einer Backform mit den Maßen 26x27cm (Retro-Brownieform von Dr. Oetker).
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Krampusse und 2 Nikolos fertig. Ich bin sehr zufrieden - und das bin ich selten beim backen. Jetzt muss es nur noch schmecken.
Hab heute auch nicht gebacken, nur gegessen.
Der Braten für heute Abend blockiert den Ofen zu lange. Aber als nächstes ist Spritzgebäck dran.
Hab heute 2kg Butterplätzchen gebacken. Ich bin platt......
Morgen hab ich 1 Tag frei vielleicht wage ich mich an die Schokobrecher und die Spekulatius klingen auch sehr gut. Danke für eure Rezepte
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
So Lebkuchen fertig - ist sich gestern nicht mehr ausgegangen.
Diesmal hat mein Mann auch ein paar anbrennen lassen.
Am Feierabend nach der Arbeit war jetzt auch nicht so prickelnd. Ich bin dann doch immer müde. Aber jetzt bin ich froh, dass wir es geschafft haben. Einige habe ich mit Nüssen belegt - das sieht gleich so nett aus.
Bäckt niemand mehr?
Bei mir ist jetzt auch etwas die Luft raus... Dosen sind für mich auch genug gefüllt. Heute muss ich mal mein Lebkuchenhaus eeeendlich kleben. Bin dieses Jahr echt spät dran.
Sonst werde ich, falls ich echt noch Lust verspüren sollte nur mehr folgendes backen:
Kardamom Walnuss Baiser, Vanillekipferl (liebe ich, mache ich aber ungern) und vielleicht Schokoladenkekse.
Es fehlen noch die wichtigsten Plätzchen, Vanillekipferl und Ausstechplätzchen, aber die mache ich bewusst erst kurz vor Weihnachten. Elisenlebkuchen werden dazu gehören, wegen der Eiweiße, und mit Bethmännchen liebäugle ich auch noch.
Ich backe hoffentlich nicht mehr viel, hab schon 7 Sorten.
Vanillekipferl und Spritzgebäck macht meine Mutter.
Bzw. noch einmal Stollen, und evtl. noch die Zimtschneckenplätzchen.
Liebe Grüße, Conner.
Die Zimtschneckenkekse sind bei mir schon weg. Eines meiner Kinder hat zugeschlagen.
Die kann ich wirklich empfehlen. Ich mag es, wenn durch recht geringen Aufwand etwas schönes rauskommt, was auch noch gut schmeckt.
Wenn ihr Mürbteig macht, würde ich einfach davon was abzwacken und die Füllung drauf streichen. Ich glaube so mache ich es auch nächstes mal. Eventuell mische ich sogar verschiedene Gewürzmischungen, für ein bisschen Abwechslung.
Ich weiß noch nicht, ob zu Weihnachten wer zu Besuch kommt.
Wenn, dann gibt es ggf kurzfristig noch Kuchen oder Torte. Hab neulich mal eine Torte gesehen, die war oben mit Lebkuchenmännchen und Lebkuchensternen/Schneeflocken dekoriert. Das könnte man im Zweifelsfall schnell hinbekommen.
Hier werden noch Anis Plätzchen gebacken - uuuuuund natürlich wieder unsere geliebten Käsemaucken
Anis Kipferl oder Anisplätzchen
4 frische Eier
450 gr. Puderzucker
1,5 Esslöffel Anis
1 Prise Salz
1 Esslöffel Kirsch - wir geben zwei Löffel
550 gr. Mehl
Eier, Salz und Zucker ca. 5 Min zu einer schaumigen Masse rühren. Anis und Kirsch dazugeben.
Mehl hinzufügen, rühren, nicht kneten.
Lockerer Teig rollen und nach Gusto Kipferl oder Plätzchen formen.
Trocknen: Die Plätzchen oder Kipferl auf das Backblech geben. Für ca. 24 Std trocknen lassen. Sie sind richtig getrocknet, wenn die Rückseite ein helles Rändchen zeigt.
Backen: ca 20 Minuten bei 140° in der unteren Hälfte des Backofens. Die Ofentür einen Spalt offen lassen.
Von 10 Blechdosen Gebäck sind noch zwei übrig geblieben. Also dürfen wir noch Nachschub backen, wenn nötig.
Ich baue noch an meinem Lebkuchen-Wahnsinn. Jetzt sind die Wände verziert. Mein Mann hat mir noch ein Riesentablett rausgesucht, damit das Ungetüm danach drauf passt. Ich muss echt wahnsinnig sein. Auf dem Riesenteil sind fast eine Packung Fruchtgummi und zig Smarties sowie Unmengen an weißer Schokolade, mit der ich geklebt habe.
Wenn alles trocken ist, klebe ich diesmal mit weißer Schokolade zusammen. Ich bin sehr gespannt ob das klappt. Wenn ja, dann wäre das genial. Viel besser als Eiweißspritzglasur.
Ich liebe Anisplätzchen zusammengeklebt mit einer Mischung aus Orangenmarmelade und Pernod!
Ich nehme dafür allerdings normale Butter-Cookies, in die ich etwas Anis gebe.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ein Lebkuchenhaus ist toll, weil es das ganze Zimmer mit herrlichem Duft erfüllt.
@Hippieschaf
Ja, der Duft ist toll und meine Kinder lieben die Nascherei. Sie verputzen auch das Haus dann an Weihnachten. Darum muss ich mich langsam beeilen.
Es ist vollbracht, die Burg steht. Falls ich nächstes Jahr wieder eine Burg statt einem "schnöden Haus" mache, dann muss ich es kleiner machen. Das größe Tablett war fast schon zu klein.
Bin aber stolz, weil es ist echt schön geworden und die Arbeit hat sich gelohnt.
Falls es jemanden interessiert: Mit weißer Schokolade geht das echt toll. Damit keine Eiweißspritzglasur mehr notwendig. Finde ich echt toll.
Und wann wird das Teil dann geschlachtet?
... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben
Naja, wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich am liebsten, dass das jetzt eine Art Schrein meiner absoluten Herrlichkeit, die solche Großartigkeiten erschaffen hat, bleibt und damit unberührt, dass mir die Kinder jeden Tag dort andachtsvoll huldigen...
Aber ab morgen dürfen Süßigkeiten abgezupft werden und zwischen Weihnachten und Neujahr wird es abgerissen.
Eine Burg auch noch, wie cool ist das denn?
Ehrlich gesagt extrem cool. Wäre nicht Covid, würde ich auch zu dieser Attraktion ja einladen.
Gäbe es vielleicht noch mehr von deinen soooo geheim leckeren Tipps? gestern wollte ich meine selbst gebackenen Butter-Cookies mit Hippiehexen-Füllung fotografieren. Das Handy war jedoch nicht mit in die Küche gekommen, musst ich also noch mal nach oben.... Zurück in der Küche waren die restlichen Leckereien verschwunden! Also die Katers haben sie nicht geklaut - vielleicht Hugo oder doch mein Naschkater-Mann
Inzwischen wurde die Orangenmarmelade gefüttert mit Pernod und wird auch gerne auf Brot geschmiert, und auch einfach aus dem Glas genascht für den Tipp!
Orangensaft und Pernod ist eigentlich ein Cocktail/Longdrink, "Tiger's Tail".
Die Kipferl sind fertig!
Anhang 66545
Tolle Kipferl.
Ich habe heute noch versucht ein paar Lebkuchen zu verzieren - also das ist schon mal nicht meine Stärke
Ich mache aus dem Teig immer erst eine dicke Wurst und schneide sie dann in gleichmäßige kleine Teile. Dann wird gerollt.
So hab ich das von meiner Schwiegertochter auch gelernt. Klappt wunderbar.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich mache auch immer kleine Würstchen , die dann zu Kipferl geformt werden. Man darf sie nicht zu dünn und zu spitz machen, habe ich irgendwann festgestellt. Seitdem bin ich zufriedener mit der Form
Kipferl könnte ich auch mal wieder machen….
@Moto, bin zwar nicht Hippie, aber die Kipferl machst Du aus den Scheiben. Durch diese Variante hast Du so ziemlich immer die gleiche Menge zum Würschtchen rollen.
Und wenn man denen ansieht, dass sie self handmade sind, ist doch in Ordnung.
Es wurde schon alles gesagt: Man macht erst gleichgroße Teile und dann rollt man diese zu Würstchen. Die haben dann in etwa das Kaliber von meinem kleinen Finger, daraus wird dann der Kipfel gebogen.
Stumpfe Enden sind wichtig, weil spitze leichter bräunen und verbrennen.
Und 100% gleichmäßig sehen meine auch nicht aus. Da sind auch krumme dabei.
Es ist außerdem ein Naturgesetz, dass die schönsten Kipferl beim Wälzen im Zucker dann brechen - also zumindest bei mir.
Genau Untiefe, das kommt noch dazu
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Genau Mädels, das muss so. Die müssen dann aber sofort verschwinden.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
die 2-3kg ph..
So kaputte ja man ja auch niemandem anbieten, daher lieber direkt vernichten, bevor es einer sieht.
Wir haben heute den ersten Dundee-Cake geschlachtet. Sind ja bei uns Minis, zwei Personen-Küchlein.
Heute habe ich endlich Vanillekipferl gebacken.
Butterplätzchen muss ich nochmal nachbacken, die wurde schon alle aufgefuttert.
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
Ich habe gestern die Snowcaps von Eat Smarter gebacken - sehr lecker