Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Frei wie der Wind Avatar von Almut

Weihnachten und Silvester - Eure Feiertags-Essensplanung!

Das Jahresende nähert sich mit Siebenmeilenstiefeln, und sicherlich bin nicht nur ich bereits mitten in der Planung der Hauptmahlzeiten über die Feiertage. Wir sind ja nur zu zweit, und da meine Mutter im letzten Jahr gestorben ist, haben wir seit dem letzten Weihnachten niemanden mehr, den wir über die Feiertage treffen. Mein Mann hat noch eine Schwester, die einige hundert Kilometer entfernt wohnt und zu der er kein besonders enges Verhältnis hat.

Seit ich zuhause ausgezogen bin, habe ich an Heiligabend eigentlich immer eine Ente gemacht. Wenn sie nicht zu groß ist, ist sie auch für zwei Personen zu bewältigen. Am ersten Feiertag gab es dann die Reste. Am zweiten Feiertag sind wir in den letzten Jahren immer mit meiner Mutter essen gegangen. Wir haben im Nachbarort einen sehr guten und ständig ausgebuchten Gasthof mit eigener Anguszucht. An Weihnachten war es unmöglich, dort einen Platz zu bekommen - die Plätze werden quasi vererbt. Irgendwann ist es uns gelungen, einen Tisch zu ergattern, da jemand abgesagt hat. Und an diesem Tisch werden wir jetzt festhalten, so lange es geht.

Zuhause gab es früher an Heiligabend immer Würstchen mit Kartoffelsalat. Mein Mutter hat den schrecklichsten Kartoffelsalat ever gemacht (sorry, Mama!), und als ich 1990 auszog, habe ich mir geschworen: nie wieder Würstchen mit Kartoffelsalat an Heiligabend. Bis jetzt. Ich habe dieses Jahr einfach keine Lust darauf, ewig in der Küche zu stehen und tagelang Entenreste zu essen. Wir haben also erstmalig etwas umdisponiert:

Heiligabend: Würstchen mit Kartoffelsalat

erster Feiertag: Entenbrust mit Rotkohl und Klößen (Mann) bzw. Salzkartoffeln (ich). Den Rotkohl koche ich vor und muss ihn Weihnachten nur noch auftauen und aufwärmen. Die Klöße - empfindsame Gemüter bitte weghören - kommen aus dem Kochbeutel. Ich bin nicht im Kloßland großgeworden und bin nicht in der Lage, vernünftige Klöße auf den Tisch zu bringen (ich habe auch nicht wirklich Lust dazu - in meinen Augen ist es eine Verhunzung der schönen Kartoffeln). Eine Zeit lang habe ich den fertigen Kloßteig aus dem Kühlregal genommen, aber mein Mann versichert, dass er mit den Tütenklößen völlig zufrieden ist. Als Nachtisch wollte ich eine Herrencreme machen.

zweiter Feiertag: essen gehen. Es gibt immer ein Menü, bei dem man aus mehreren Vorspeisen (meist eine Suppe und ein Salat), ca. fünf verschiedenen Hauptgerichten und zwei Nachspeisen (so was wie Eis und Himbeertraum) wählen kann. Mir ist Tischservice wichtig, wenn ich auswärts esse - Büffet ist gar nicht meins. Kostenpunkt war in den letzten Jahren zwischen 29 und 35 Euro pro Person, abhängig vom gewählten Hauptgericht. Mal schauen, was es dieses Jahr kostet.

Über Silvester habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. In den letzten Jahren gab es immer entweder Fondue oder Raclette, aber auch da überlege ich, einfach eine Aufschnittplatte zu machen oder so was. Wir sind alleine zuhause, da unsere Katze Panik schiebt und beruhigt werden muss.

Und bei Euch so? Habt Ihrt schon Pläne und wenn ja, welche? Wie laufen die Feiertage bei Euch ab, und was gibt es zu essen? Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für das Silvestermenü für mich.
    ~ Every now and then I get a little bit nervous that the best of all the years have gone by... ~
    (Bonnie Tyler)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Weihnachten und Silvester - Eure Feiertags-Essensplanung!

Bei uns gibt es Heiligabend kaltes Abendbrot. Mit besonderem Käse und Aufschnitt, Salaten, halben Eiern, selbstgebackenem Brot und Brötchen- das gibt es bei uns in der Form sonst nie, wir essen sonst abends warm.

Man kann es gut vorbereiten und dann lange sitzen und mal hier und da naschen, wir finden das sehr entspannt. Zumal wir beide keinen Spaß am aufwändigen Kochen haben

Silvester gibt es Nudelsalat mit Würstchen

Chaosqueen Avatar von BibiB

Bei uns gibt es Heilgabend etwas "Schnelles" Porree-Lachs-Pfanne mit Pellkartoffeln.
    Am 1. Feiertag gibt es frisch selbstgemachten Rotkohl, Klöße, klassisch panierte Hähnchenschnitzel.
    Am 2. Feiertag müssen wir mit der Schwiemu essen gehen. Davon graut mir jedesmal. Als "hausgemacht" deklarierte Fertiggerichte mit mauem Geschmack zu überhöhten Preisen. Zuweilen können die Läden mir gar kein Essen anbieten, weil man nicht weiß, was drin ist.

Gloriaviktoria, danke fürs Antworten! Ich hab mich schon gefühlt wie die, mit der keiner spielen will... Wir essen tatsächlich jeden Abend kaltes Abendbrot, dafür mittags warm. Darum sind Heiligabend und Silvester immer Herausforderungen für mich, weil ich denke, dass es an diesen Tagen anders sein müsste. Aber irgendwie passt das so gar nicht in unseren (vor allem meinen) Tagesablauf. Silvester hasse ich sowieso. Den Tag und frühen Abend mag ich, weil er so still und gleichzeitig voll gespannter Erwartung ist. Seit ich auf dem Land wohne, leide ich weniger unter dem Geböllere, weil das hier mehr oder weniger so stattfindet, wie es eigentlich gedacht ist: Von einzelnen Hohlbratzen mal abgesehen beginnt die Knallerei hier an Silvester so ab 18 Uhr vereinzelt. Richtig heftig ist es zwischen Mitternacht und 1 Uhr. Um halb zwei liege ich meist schon im Bett und schlafe. Ich gehe normalerweise sehr früh ins Bett und habe an Neujahr auch ohne Alkohol so eine Art Kater, einfach durch die gestörte gewohnte Schlafenszeit.

Ich glaube, ich werde in diesem Jahr an Heiligabend den Kartoffelsalat mittags servieren, und abends dann die Reste. An Silvester mache ich mittags was ganz Normales (was wir auch an Werktagen essen würden) und abends eine Aufschnittplatte, und für auf dem Sofa einen Käseigel.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Bibi, ist denn das gemeinsame Zusammenkommen trotzdem schön, auch wenn die Küche nicht so der Hit ist? Ich muss gestehen, ich bin da total anspruchslos und habe auswärts auch mit Fertigkram keine Probleme. Ich würde so gern noch mal mit meiner Schwiegermama essen gehen - leider lebt sie seit vielen Jahren nicht mehr.
    ~ Every now and then I get a little bit nervous that the best of all the years have gone by... ~
    (Bonnie Tyler)

Forengöttin Avatar von chiara

Bei uns gibt es am Heiligen Abend zu mittag nur eine Suppe, abends dann Naurschnitzel mit Spätzle und Gemüse.
    Am Christtag gibt es Henderl mit Reis, Letscho und Salat, als Nachspeise dann Himbeerroulade (mit eingenen Himbeeren) und Kaffeee, der darf bei mir nie fehlen,
    Am Stefanietag koche ich Rindsschnitzel und auch ein paar Rindsrouladen, dazu Semmelknödel, Nudeln, Preiselbeeren und Salat.
    Das sind alles Traditionsgerichte bei uns, kommen also schon sehr lange zu den Feiertagen auf den Tisch.
    Als mein Vater noch lebte, gingen wir auch manchmal an einem Tag ins Gasthaus mit Weihnachtsbuffet. Ich esse aber gerade zu den Feiertagen lieber zu Hause.

Zu Silvester habe ich kein Traditionsgericht, letztes Jahr gab es Bohneneintopf (natürlich mit Fleisch) und dazu Gebäck.

Almut, meine Mutter konnte auch keinen guten Kartoffelsalat zubereiten, es gab ihn zum Glück nur sehr selten.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Meine Mutter hat fertigen Fleischsalat gekauft und Kartoffeln reingeschnippelt. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich aus einer Region komme, in der Kartoffelsalat mit Mayonnaise zubereitet wird, also vom Prinzip her war das schon nicht verkehrt. Aber mit dem Fleischsalat, das ging gar nicht.
    (Bonnie Tyler)

Forengöttin Avatar von morgua

Ich verbringe die Feiertage allein und werde mich selbst bekochen, aber ich mache es nicht allzu aufwändig. An Heillig Abend gibt es Veggie-Wiener und Kartoffelsalat (den kaufe ich). Am ersten Weihnachtstag mache ich was mit Lachs und am zweiten wahrscheinlich Rotkohl-Spätzle-Auflauf.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Das Verhältnis zu meiner Schwiemu ist ... öhm... schwierig. Wir würden sie ja auch bekochen. Aber sie will eben Essen gehen. Zur Not mache ich am 26. eine Wasserdiät.

Für Weihnachten mache ich auch noch eine kleine Buttercremtorte - mit Vanille- und Kaffeebuttercreme. Fährt mein Pa total drauf ab.

Forengöttin Avatar von Hippieschaf

Wir wissen noch nicht sicher, wo wir wann und wie lange sind, und wann wir uns bekochen müssen, deswegen werden wir wahrscheinlich eher länger haltbare Sachen einkaufen als solche, die sofort verbraucht werden müssen. Also kein Frischfleisch, sondern eher abgepackte Lebensmittel, aus denen man dann viel machen kann, Gemüse und was sonst alles über Weihnachten hinweg haltbar bleibt. Notfalls kommt das dann zu Silvester auf den Raclettegrill.

Es wird hier immer schwieriger im Voraus zu planen, wenn es um Fleisch geht. Es gibt insgesamt kaum noch Theken oder Metzger, und wenn, dann haben sie kein Bio Fleisch, was mir persönlich aber wichtig ist. Man kriegt meist nur abgepacktes Fleisch, und dann eben was da ist. Das bedeutet, dass man schauen muss, was man kriegt und dann erst überlegt, was man draus macht. Aber man kann keinen Braten, Gulasch o.ä. planen, wenn man nicht weiß, ob der Zufall will, dass man das Passende dafür bekommt. Vorbestellen geht auch nicht bei Bio Fleisch, nur bei dem konventionellen, das aber meist ohnehin in Massen da ist. Deswegen sind wir immer öfter unfreiwillige Vegetarier, oder Bacon-Vergetarier.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich verbringe die Feiertage allein und werde mich selbst bekochen, aber ich mache es nicht allzu aufwändig. An Heillig Abend gibt es Veggie-Wiener und Kartoffelsalat (den kaufe ich). Am ersten Weihnachtstag mache ich was mit Lachs und am zweiten wahrscheinlich Rotkohl-Spätzle-Auflauf.
    Bin auch allein und habe mich freiwillig gemeldet, die Katzen meiner Bekannten über die Feiertage zu versorgen.

Heiligabend werde ich irgendwas Veganes machen und meine Nachbarin auf eine Stunde zu mir einladen. Bei Rewe gibt's eine sehr gute TK-Entenbrust, die ist von der Größe her ideal für mich, die werde ich mir zum ersten Feiertag gönnen (hab vor ein paar Tagen probehalber schonmal eine gekauft und die Zubereitung ausprobiert). Bissl Rotkraut und noch Knödel oder so dazu. Das reicht mir. Am zweiten Weihnachtsfeiertag bin ich theoretisch bei Bekannten im Nachbardorf eingeladen. Weiß nicht, was es da zu essen geben wird, die essen aber gern sehr fleischlastig und viel, ich vermute also mal, dass das Essen üppig ausfallen wird.

Forengöttin Avatar von vivian64
    Meine Laune...
    In Love

Bei uns alle Jahre wieder:

Heiligabend Karpfen blau mit Senfbutter und Kartoffeln
    1.+2. Weihnachtsfeiertag Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Bei uns hat sich das sehr verändert.
    Als alle Eltern noch lebten haben wir Heilig Abend bei uns verbracht mit entweder Würstchen und Kartoffelsalat oder Pellkartoffel und Hering.
    1.Feiertag dann ne Gans mit Klössen und Rotkraut und 2.Feiertag war dann Jeder für sich und es gab für meinen Mann und mich die Reste der Gans.

Aber seit letztem Jahr ist es anders.
    Also letztes Jahr auch anders als dieses Jahr.

Dieses Jahr sind wir an Heilig Abend bei uns.
    Da wurde sich Würstchen und Kartoffelsalat gewünscht.
    Den Kartoffelsalat macht mein Mann.

Meine beiden Freundinnen aus der Nachbarschaft gehen erst in den Gottesdienst(war schon ewig nicht mehr,bin auch vor Jahren aus der Kirche ausgetreten.
    Dann anschliessend nehmen wir noch eine Bekannte aus der Gemeinde mit und fahren dann zurück.
    Der Ehemann der einen Nachbarin fährt uns.
    Dann gehen wur Alle zu uns heim.
    Hollen dann noch meine Mutter runter und dann feiern wir zusammen.
    Essen und trinken.
    Mein Mann geht nicht mit in die Kirche,der bereitet alles vor.

Am ersten Feiertag gehen wir rüber zu der einen Freundin,da treffen sich dann der 4 Kinder mit Anhang und Enkel und ganz nahe Bekannte.
    Da sind wir dann 22 Leute.
    Da kochen wir dann zusammen.
    Mein Mann macht das Rotkraut,ich die eine Sorte Klösse,die andere Freundin macht den Rosenkohl.
    Die Freundin bei der wir sind macht 2 Puten und die andere Sorte Klösse.
    Naja das wird sicher ein schönes Chaos,aber sicher lustig.

Am 2ten Feiertag sind wir dann unter uns.
    D.h. Mein Mann,meine Mutter,die Katzen und ich.
    Wir kochen Schweinebraten mit Klössen und Salat.

So soll es dieses Jahr aussehen.

Forengöttin

Bei uns gab's auch immer Würstchen an Heiligabend und ich fand das schon als Kind so blöd. Erstens mag ich Würstchen nicht so und dann ist das für mich das langweiligste und am wenigsten besondere Essen, dass ich mir vorstellen kann. Eher so etwas wie "Kinder brauchen ganz schnell etwas zu essen, was sie auch essen"-mäßig.

Daher schieben wir einen Fisch in den Ofen. Wir sitzen unterm Christbaum und dann es gibt essen. Total entspannt, aber nicht so langweilig.

Ente gibt's bei uns am 25. Da friere ich an Martini schon eine Prortion Rotkraut weg. Dann machen wir nur Knödel. Die Ente brät eh von selbst im Ofen - also auch nicht zu viel Aufwand.

Nachtisch gibt's bei uns einfach Kekse.

Da geht es mir wie Untiefe, für mich sind Würstchen auch nur etwas, wenn wirklich gar keine Zeit zum Kochen war.
    Dafür geht es einfach und schnell, was sicher der Grund für die Beliebtheit dieses Essens war und ist.

Würstchen gab es bei uns noch nie zu Weihnachten und wird es auch nie geben. Ist bei uns in der Gegend aber auch nicht Tradition, ich kenne niemanden persönlich, das das zu Weihnachten auf den Tisch bringt.

In meinem Elternhaus gab es immer Fisch am Heilieng Abend.

Ja, die Beliebtheit von Würstchen mit Kartoffelsalat als Essen für Heiligabend stammt noch aus der Zeit, als Heiligabend ein ganz normaler Werktag war. Das ist er heute zwar offiziell immer noch, aber viele Menschen haben halt mittlerweile frei. Aber es gehen ja an Heiligabend auch viele Leute in die Kirche, und da bleibt dann oft keine Zeit, um groß zu kochen. Der Kartoffelsalat lässt sich einenn Tag vorher zubereiten, und die Würstchen sind schnell aufgewärmt.

Allerdings trifft das alles auch auf viele andere Sachen zu, nicht nur auf genau diese Kombination. Warum also nicht z.B. Nudel- oder Reissalat? In meiner Kindheit war beides nicht üblich. Nudeln gab es zu Hacksauce, Reis zu Hühnerfrikassee. Ansonsten gab es Kartoffeln. Ich bin ein bisschen offener geworden, was die Beilagen angeht, aber im Grunde bin ich immer noch ein Kartoffelkind. Würstchen sind in der Tat auch nicht so mein Lieblingsessen, aber zum Kartoffelsalat esse ich sie ganz gern. Eventuell schaue ich an Heiligabend mal bei unserem Dorfedeka vorbei - normalerweise steht mittwochs immer der Fischwagen da. Wenn er Heiligabend auch da ist, könnten wir auch Räucherfisch essen, aber passt da der Kartoffelsalat?
    (Bonnie Tyler)

Meine Laune...
    Relaxed

Ganz früher gab es das bei uns auch nie zu Weihnachten.
    Da gabs auch entweder Heringssalat oder auch oft gekochtes Suppenhuhn mit heller Sauce und Baguette und vorher eine Hühnersuppe mit Nudel drin.

Das mit den Würstchen und Kartoffelsalat kam irgentwie erst später als wir die Heiligabendfeier gemacht haben,aber einfach weil die Gäste es sich gewünscht hatten.
    Mir persönlich ist das egal,ich freu mich einfach das ich mit Menschen zusammensitzen kann die ich gern hab.
    Essen ist für mich Nebenssache.
    Als Nachtisch gibt es immer Plätzchen.

Die Christmette ist bei uns immer erst um 22 Uhr, da hat man vorher genug Zeit für alles Mögliche.

Der Pfarrer in der Gemeinde meiner Kindheit machte die Messe immer erst um Mitternacht, da hieß es lange aufbleiben, auch als Kind, denn diese Festmesse dauerte ewig lange und danach gab es noch Turmblasen (vom Kirchenturm). Wir kamen dann oft erst um 2 Uhr ins Bett, was uns Kinder nicht sonderlich störte, falls wir nicht zwischendurch schon ein Weilchen in der Kirchenbank schliefen, die Eltern aber doch nervte.

Bei uns ist der übliche Gottesdienstbesuch an Heiligabend der um 15:30 Uhr. Das ist ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Abends gibt es dann noch den Mitternachtsgottesdienst, der beginnt um 23 Uhr und endet um Mitternacht.

("Hier" = Norddeutschland, evangelisch-lutherisch)
    (Bonnie Tyler)

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Bei uns gab's auch immer Würstchen an Heiligabend und ich fand das schon als Kind so blöd. Erstens mag ich Würstchen nicht so und dann ist das für mich das langweiligste und am wenigsten besondere Essen, dass ich mir vorstellen kann. Eher so etwas wie "Kinder brauchen ganz schnell etwas zu essen, was sie auch essen"-mäßig.

Daher schieben wir einen Fisch in den Ofen. Wir sitzen unterm Christbaum und dann es gibt essen. Total entspannt, aber nicht so langweilig.

Ente gibt's bei uns am 25. Da friere ich an Martini schon eine Prortion Rotkraut weg. Dann machen wir nur Knödel. Die Ente brät eh von selbst im Ofen - also auch nicht zu viel Aufwand.

Nachtisch gibt's bei uns einfach Kekse.
    Untiefe wie kann ich mir das vorstellen?
    Habt ihr den Baum an der Decke hängen????

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Bei uns ist der übliche Gottesdienstbesuch an Heiligabend der um 15:30 Uhr. Das ist ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Abends gibt es dann noch den Mitternachtsgottesdienst, der beginnt um 23 Uhr und endet um Mitternacht.

("Hier" = Norddeutschland, evangelisch-lutherisch)
    Familiengottesdenst gibt es hier nicht, nur die Christmette.
    Die Nachbarpfarre veranstaltet einen Kindermesse, da könnte man auch hinfahren, wenn einem 22 Uhr zu spät ist.
    Bin aus dem katholischen Österreich, vielleicht daher der Unterschied.

Das einfache Essen kommt ggf auch daher, dass es zeitsparend ist. Denn hauptsächlich will man ja zusammen sein. Wenn es ein Festessen gibt, muss sich mindestens einer dafür opfern und stressen. Ein Festessen ist toll, aber wichtiger als das Essen ist eben das Fest. Der Rest ist Kür.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja genau so seh ich das auch und bei 3 Tagen kann man ruhig einen Tag was machen was schnell geht.
    Bei den Feiertagen isst man ja eher gegen Mittag,da kann man auch bissi was aufwendigeres ,üppigeres machen.
    Aber Heilig Abend,wer will da Abends richtig üppiges Essen?
    Also ich nicht und auch die nicht mit denen ich feiere.
    Abends ne Gans oder Ente oder nen mega Braten das schwere Essen mag von uns Allen Abends keiner mehr.
    Klar Jeder sieht das anders,ist ja auch okay.
    Und wenn Alle mit der Wahl der Speisen zufrieden sind,dann ist es doch auch okay.
    Viel macht auch aus wie man es von zu Hause gewohnt ist.
    Meistens wird das dann auch so übernommen.
    Tradition halt.

Gerade Weihnachten ist ja DAS Fest der Familie mit ihren Traditionen und den Kindheitserinnerungen und daher hat jeder so seine eigenen Rituale und Menüvorlieben und genau so soll es auch sein.
    Da wird dann keiner Sachen essen(kochen), die er schon das Jahr über nicht wirklich gerne mag.

Also, Gans oder Schweinsbraten wäre mir persönlich auch zu üppig für abends. Ich koche z.B. das Abendessen für den 24. schon vormittags vor und mache nur die Beilage frisch dazu, so geht das schnell und niemand hat Stress.

Wir machen aufwendige Sachen sogar eher zu Silvester, wenn wir zu Hause bleiben.
    Das ist dann wirklich der Abend, an dem man viel Zeit und nichts anderes zu tun hat, und wenn man zu Neujahr noch Reste über hat und nicht kochen muss, ist das auch ein Vorteil.
    Aber manchmal machen wir auch Raclette und leeren damit den Kühlschrank, wenn noch Sachen vom Weihnachtseinkauf über sind.

Forengöttin

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Untiefe wie kann ich mir das vorstellen?
    Habt ihr den Baum an der Decke hängen????
    Das sagt man so im übertragenen Sinn. Evt. ist es auch literarisch? Und vielleicht kommt das echt noch von der alten ZEit her, als der Baum echt aufgehängt wurde. Dazu könnte man jetzt eine sprachwissenschaftliche Recherche machen, so man mag...
    Auf jeden Fall ist es hier bei mir ganz normal, dass man "unter dem Christbaum sitzt". Kann sein, dass das nicht überall im deutschsprachigen Raum so gesagt wird.

Du kannst auch gerne "vor dem Baum sitzen". Würde ich hier aber nie so sagen. Ich sitze nicht "vor dem Weihnachtsbaum"...

Ist aber jetzt schon OT und hat das jetzt nicht mit dem Essen zu tun.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Ich kenne das auch so wie Untiefe. Wir sagen auch, man sitzt unter dem Christbaum.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Ist vielleicht ein regionales Ding, aber ich kenne das auch so.

Wir haben auch immer ein kleines Bäumchen, das irgendwo erhöht steht, deswegen sitzen wir tatsächlich buchstäblich drunter.

Forengöttin

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass das echt noch aus der Zeit der aufgehängten Bäume vermutlich kommt.

Und ja oft wurde auch später nur ein kleines Bäumchen auf einen Tisch gestellt. Ich denke früher waren niemals so deckehohe Bäume gebräuchlich außer bei steinreichen Bürgern. Wäre ja alleine Wahnsinn gewesen dafür so viel Kraft und Energie aufzuwenden und der Wald, den man hatte, da schlug man eben was kleines raus und kein Baum, der schon entsprechend groß war.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Seit mein Vater gestorben ist, hat meine Mutter nicht mehr so Lust auf Weihnachten, so gibt es an Heiligabend essen bei uns, mein Mann kocht immer für uns während wir zu beiden Friedhöfen hier am Ort gehen und Kerzen anzünden, wir haben auch einen Christbaum
    Am ersten Weihnachtstag gibt es meistens Reste oder Brotzeit mit Schinken und Käse, am zweiten Weihnachtsfeiertag kocht meine Mutter meistens Entenbrust mit Kartoffelknödeln und Blaukraut
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Relaxed

Das sagt man so im übertragenen Sinn. Evt. ist es auch literarisch? Und vielleicht kommt das echt noch von der alten ZEit her, als der Baum echt aufgehängt wurde. Dazu könnte man jetzt eine sprachwissenschaftliche Recherche machen, so man mag...
    Auf jeden Fall ist es hier bei mir ganz normal, dass man "unter dem Christbaum sitzt". Kann sein, dass das nicht überall im deutschsprachigen Raum so gesagt wird.

Du kannst auch gerne "vor dem Baum sitzen". Würde ich hier aber nie so sagen. Ich sitze nicht "vor dem Weihnachtsbaum"...

Ist aber jetzt schon OT und hat das jetzt nicht mit dem Essen zu tun.
    Also hier bei uns sagt man auch " unterm Christbaum oder unterm Tannenbaum"
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Aufgehängte Bäume sind ja immer noch ein Thema bei Katzenbesitzern. Dass es nichts bringt, kann man sich in vielen lustigen YouTube Videos ansehen.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja genau,wenn ich hier einen so an die Decke hängen würde,oh weia, das wäre glaube ich noch interessanter als normal einen aufstellen.

An Silvester gibt es auch schon immer Rippchen,Haspel,Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Am 1.Jänner meist dann Reste,weil man dann doch immer zu viel macht.
    Da sind wir meistens alleine.
    Seit letztem Jahr in dem mein Vater starb machen wir das mit Mutti zusammen.

Dieses Jahr werden wir zwar auch Abends zusammen essen,aber dann werde ich ins Bett gehen,da ich am nächsten Tag Frühdienst habe und das heisst um 3:15 aufstehen.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Sylvester finde ich immer schwierig, alle finden es toll nur ich nicht, deswegen frage ich mich jedes Jahr was wir machen, weil,ich eigentlich keine Lust drauf habe
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Relaxed

Ja geht uns genau so.
    Deshalb arbeite ich da eigentlich auch immer freiwillig.
    Mich nervt das eher meistens,hauptsächlich wegen dieser blöden Ballerei.

Wir haben das mit dem Essen einfach beibehalten,es gab es bei ihm früher in der Kindheit und bei uns auch.
    Naja und essen muss man ja schliesslich was.
    Aber Wert lege ich auf das ganze Gedöns auch keinen.

Gonzo, Euer Heiligabend klingt sehr schön und hilft hoffentlich auch Deiner Mutter (und natürlich auch Dir!), mit dem Verlust zurechtzukommen.

Und ja, ich finde Silvester auch schwierig. Als ich jung war, fand ich es toll, aber je älter ich werde, desto mehr nervt es mich. Weil unsere Katze solche Angst hat, weil es meinen gewohnten Tagesablauf durcheinanderbringt. Weil der nächste Tag so - mir fällt gar kein passendes Wort dafür ein. Ich habe so eine Art Seelenkater. So ein Gefühl von "schon wieder ein neues Jahr, schon wieder der gleiche Trott, so geht es jetzt immer weiter, bis ich tot bin". Ich mag den Januar nicht besonders. Meine Mutter hat auch immer über Silvester geschimpft und ist, seit sie alleine war, immer ganz früh ins Bett gegangen.
    (Bonnie Tyler)

Forengöttin

Ich mag Silvester auch nicht. Es vereint für mich quasi nur blöde Sachen. Böllerei, Sauferei und dann ist wieder ein Jahr rum.

Aber ich mache das beste draus inzwischen... man gewöhnt sich ja an fast alles.

Silvester ist immer schwierig, weil niemand in Laufnähe wohnt, und keiner zu Silvester Auto fahren will, wir auch nicht. Selbst Taxi ist doof, weil man spontan keins bekommt und im Grunde vorbestellen und sich vorher schon festlegen muss, wann man nach Hause geht.
    Wir sind dann immer nochmal essen gegangen, aber die meisten Restaurants bieten hier nur ein völlig überteuertes Silvestermenü an, ohne großartig etwas besser oder anders zu machen als sonst runds ums Jahr, das ist dann irgendwie auch Schmu. Deswegen machen wir das schon seit Jahren so, dass wir lieber gemütlich was kochen, und manchmal eben auch das, wofür man sonst selten Zeit hat.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja ,geht mir ähnlich Silvester hat für mich irgentwie so ein wenig was erdrückendes.
    Weiss gar nicht wie ich es richtig beschreiben soll.
    Ein Jahr ist zu Ende,man denkt darüber nach was alles so gewesen ist und manches war halt nicht so schön.
    Komisch aber das einem immer erst so auffällt was nicht so gut gelaufen ist.
    Januar ist so ein dunkler Monat für mich.
    Alle räumen ihre Weihnachtsdeko weg,es ist immer noch früh dunkel und es ist kalt oft nass und draussen erhellt so wenig freudiges etwas wie eben jetzt die Lichter der Adventszeit.
    Das Gleiche gilt auch meist noch für den Februar.
    Ich mag eigentlich Herbst und Winter,die Dunkelheit bzw.die frühe Dunkelheit stört mich eigentlich gar nicht mal so ,ausser halt im Januar.
    Irgentwie hat er was melancholisches.
    Deshalb hab ich auch in den gesammten dunklen Monaten meine unechten Kerzen rum stehen.
    Das macht es mir einfach gemühtlicher.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich mag Silvester auch nicht. Es vereint für mich quasi nur blöde Sachen. Böllerei, Sauferei und dann ist wieder ein Jahr rum.
    Geht mir auch so. Ich habe eh Schwierigkeiten mit „wir sind jetzt alle mal fröhlich oder besinnlich oder weiß der Geier was“, nur weil ein bestimmtes Datum ist Es fällt mir schon schwer, mich jetzt zu entscheiden, ob ich zu meinem 50. im März irgendwas Größeres machen will, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, ob ich da zu dem Zeitpunkt überhaupt Lust drauf habe

Zurück zum Thema: bei meinem Eltern gab es früher immer Fondue mit Brühe an Heiligabend, das fand ich immer sehr gemütlich. Da hat man sich auch irgendwie über den ganzen Tisch genascht, und am nächsten Tag gab es zu Mittag die Brühe mit den ganzen verlorenen Fleischstücken drin Für uns beide machen wir das allerdings nicht - ich denke, nicht wegen des Aufwands, sondern wegen der leicht wehmütigen Erinnerungen, die da dran hängen. Aber wir haben ja mit dem kalten Abendbrot unsere eigene Tradition begründet

Silvester kann ich auch nichts abgewinnen, bin da ganz bei euch.
    Aber es ist nun einmal, und so muss man das Beste daraus machen.
    Mir graut immer vor dem ganzen Silvestergeknalle und den damit verbundenen Raketenresten im Garten und dann erst dieser Feuerwerksnebel, der bis nächsten Tag wie eine Giftwolke den Himmel verdeckt. Bei uns ist es echt schlimm und meistens ist diese Nacht auch noch nebelig und windstill, also wie gemacht für den vielen Feinstaub, der sich bildet.

Ein spezielles Menü gibt es da bei uns nicht. Bei meiner Mutter gab es immer kalten Braten. Der wurde vormittags einfach so nebenbei im Holzofen gebraten.

Unter dem Christbaum sitzen sagt man hier echt nicht, habe diese Aussage von Untiefe erst "gelernt".
    Wäre bei unserer Riesentanne auch unmöglich, bildlich gesehen.