Aus der "Lust auf Genuss" (Käsekuchen-Special).
Aus der "Lust auf Genuss" (Käsekuchen-Special).
Apple, ich schick's dir asap per PN, OK? (Ich mag sowas nicht hier einstellen, weil es IMO ebenso wie Fotos und andere Texte dem Urheberrecht unterliegt. Vielleicht bin ich ja hoffnungslos spießig, aber sei's drum.)
Ja, das wär lieb.
Es gibt aber kein Urheberrecht auf Rezepte - da wären alle Foodblogger schon hinter Gittern, wenn das so wäre.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Ich würde dann gern mal wissen, wer das Urheberrecht für einen Marmorkuchen besitzt
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Es ist schon so, dass da immer wieder Unsicherheiten bezüglich Urheberrecht auftauchen. Recht gut erklärt ist das hier: click
Ich wurde ja schon abgemahnt wegen einer Urheberrechtsverletzung und bin da seither auch mehr als pingelig.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Danke, Apple, das wusste ich echt nicht. Hatte mich tatsächlich schon gewundert, wieso in den Blogs oft Originalrezepte anderer Autoren zu finden sind. Man lernt nie aus.
Also dann kommt jetzt hier das Rezept:
Zutaten:
200 Gramm Schoko-Cookies
210 Gramm Butter
7 Blatt Gelatine (ich habe Agartine genommen)
1 Vanilleschote
500 Gramm Schmand
220 Gramm Zucker (IMO viel zu viel, wie bei so ziemlich jedem Rezept)
300 Gramm Schlagsahne
15 Passionsfrüchte (ich habe 7 genommen, das reicht IMO locker)
3 mittelgroße Eier
nach Belieben Kräuter
Bastelei:
1. Kekse schreddern. Brösel mit 80 Gramm zerlassener Butter mischen, als Boden in die mit Backpapier belegte Form drücken. Im Kühlschrank 30 Minuten fest werden lassen.
2. Gelatine einweichen. Vanilleschote aufritzen, Mark herausschaben, mit Schmand und 100 Gramm Zucker verrühren, Gelatine ausdrücken, auflösen, mit 6 EL Schmand verrühren, unter übrigen Schmand rühren. Sahne steif schlagen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. Masse auf dem Keksboden verstreichen, mindestens 120 Minuten kalt stellen. (Ich habe die Agartine in Passionsfruchtsaft gekocht und das unter den Schmand gerührt. Vorher hatte ich einen kleinen Unfall: Passionsfrucht-Agartine vor dem Unterrühren zu sehr auskühlen lassen - das ergab dann wie so kleine "Fruchtstückchen", hat auch so geschmeckt. Fand ich lustig und habe das noch zusätzlich in den Schmand gerührt.)
3. Früchte halbieren, Fruchtfleisch auslösen, kurz pürieren. Durch ein Sieb geben, Saft auffangen. 1 EL Kerne beiseitestellen. 150 ml Saft mit Eiern, übrigem Zucker, übriger Butter unter Rühren erhitzen (nicht kochen), bis die Masse dicklich wird. Durch ein Sieb streichen. Kerne hinufügen, Masse abkühlen lassen. Springform entfernen. Fruchtmasse auf die Torte geben, evtl. mit Kräutern garniert servieren. (Ich habe mir das Theater mit dem Sieben und den Kernen beiseitestellen und wieder hinzufügen gespart und einfach alles komplett geschreddert und erhitzt.)
Dankeee!
Nun muss ich nur noch brauchbare Maracuja finden.
Meine Brötchen sind heute super geworden.
Ich habe allerdings das Rezept etwas abgeändert.
350gr. Mehr
1 Pck. Trockenhefe
50 gr. flüssige Butter
250ml lauwarme Milch
1 Tl. Salz
1 Tl. Zucker
Alles Zutaten in der Küchenmaschine zu einem Teig kneten. Ca. 1 Stunden zugedeckt an einem warem Ort gehen lassen. Teig verdoppelt seine Größe. Den Teig einmal gut durchkneten, dann daraus 8 Brötchen formen. Nochmal ca. 30 Minuten auf dem Backblech gehen lassen. Teiglinge einschneiden, mit Milch bepinseln. Bei ca. 210 Grad ca. 25 Minuten backen. Brötchen sind fertig, wenn die beim draufklopfen hohl klingen.
Diesmal schmecken sie absolut super und sind leicht gebräunt. Perfekt.
Heute habe ich wieder einen Hefeplatz gemacht. Diesmal in einer Kastenform. Ich bin begeistert. Ich habe gerade ein Stück mit Butter und Marmelade gegessen. Ganz toll. Jetzt habe ich wohl den Dreh raus.
http://www.chefkoch.de/rezepte/19932...mellowhut.html
Wer hat das Rezept gepostet?
Ich hab die grade gemacht. alleine s´der Teig war schon so lecker...und diese Creme jetzt hab ich nen Zuckerschock
Ich hoffe nur daß mit dem Schokoüberzug klappt auch
Da bekomme ich ja schon beim Lesen der Zutaten einen Zuckerschock.
Ja die sind schon sehr mächtig...waren aber ein Geburtstagswunsch meines Sohnes. Die Reste bring ich morgen mit zu meinem Onkel.
Ich muss die auch morgen backen, eine Freundin hat sie sich zum Geburtstag gewünscht
.
Leider wird die Schoko nicht fest
Oh nein Ich habe mich sowieso gefragt, welche Schokolade man dafür am besten verwenden sollte. Habe "ganz normale" mit ca 70% Kakaoanteil gekauft
.
Ich hatte 55% ige Kuvertüre plus Kokosfett. Vielleicht hätte ich bei Kuvertüre kein Fett mehr nehmen sollen...
Hm, vor der Kuvertüre stand ich nämlich auch zuerst
Naja, ich probiere es dann morgen mit nomaler Schoki und berichte dann, ob es nen Unterschied macht...
.
Ich habe hier neulich den Tipp mit der Sahne im Hefezeit gelesen. Vielen Dank für den Tipp ich weiß gerade nicht mehr von wem er kam.
Ich habe heute Zimt-Schnecken und einen Hefezopf gefüllt mit Aprikosen und Haselnüssen gebacken.
Die Schnecken sind sehr lecker geworden, auch schon alle weg Den Zopf gibt es dann morgen zum Frühstück.
Ich hab für sowas eine Schokoglasur von Dr. Oetker, die wird recht schnell fest.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
ich glaub Gloriaviktoria ist gemeint.......hier
steht nämlich heute auch bei mir auf dem Programm!!
Grüssle
buffbeauty
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Unser dieswöchiger Kuchen wurde auf höchstwissenschaftliche Weise ausgewählt - ich habe bei Chefkoch "Kuchen" eingegeben, dann auf "Wertung" geklickt und den ersten Kuchen genommen. Das war dieser Käsekuchen mit 2 Schichten. (Das Rote sind Erdbeeren.)
kk.jpg
(Bitte nicht wegen des Tellers wundern - ich komme aufgrund meiner Koch- und Backorgien gerade nicht mit Abwaschen hinterher und daher muss es nun dieser tun.)
Oh der sieht super aus, der Käsekuchen! Wie ist dein Urteil zum Rezept? Lohnt es sich, den nachzubacken?
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde ihn gut. Vor allem in Kombination mit den Früchten. Ich hatte auch in die obere Schicht noch Erdbeermus reingemischt und dadurch wird er richtig schön fruchtig.
Ich habe heute meine Brötchenrezept mit 2/3 Dinkelmehl Typ 630 und 1/3 Dinkelvollkornmehl gemacht. (Man braucht dann bei dem Mehl etwas mehr Flüssigkeit, also Milch.) Einfach Klasse. Die schmecken besser als die Brötchen, die ich die Woche beim Bio-Bäcker gekauft habe. Ab sofort gibt es bei mir Dinkelbrötchen.
Ich hoffe, er schmeckt euch. (Ansonsten schick ihn rüber, ich krieg den weg. )
Habe gerade die hier gemacht:
http://www.joyofbaking.com/barsandsq...eBrownies.html
Riechen auf jeden Fall schon mal saugut...
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Heute ist das hier entstanden (habe ich bei der lieben uting gesehen):
450 ml lauwarmes Wasser
Hefe reinbröckeln
Körner oder Nüsse nach Wahl hinzu (bei mir gehackte Walnüsse)
bisschen Zucker
2 Teelöffel Salz
dann 500 g Mehl (ich hab Weizenmehl genommen im Rezept steht Dinkel Vollkorn).
Zum Teig verrühren mit Knethaken
Kastenform fetten
Teig in die Kastenform rein
In den kalten Ofen (wichtig!) schieben und bei 200° ober/unterhitze 60 min backen.
Aus der Form heben und nochmal 10 min weiter backen.
Seifen TB
Was hast du denn, abgesehen vom Boden, noch verändert?
Freut mich, dass es geschmeckt hat.
Wir haben ja keinen Schmand in Österreich, also besteht mein Topfen-Teil zu gleichen Teilen aus Topfen, Sauerrahm und Schlagobers, außerdem habe ich wie du die Zuckermenge reduziert, außerdem noch die Gelatine-Menge.
Die oberste Schicht hab ich im Wasserbad gerührt, bis sie angedickt ist, weil ich trau mir das nicht zu, dass ich so etwas im Topf erhitzen kann, ohne dass es zu heiß wird.
Wenn es dich interessiert, stell ich das genaue Rezept diese Woche noch in meinen Blog.
Eben kam das hier aus dem Ofen:
http://www.ankegroener.de/?p=12315
Ich habe es mit 5050 Weizenmehl 550 und Dinkelmehl, sowie mit Sonnenblumenkernen gebacken.
Seifen TB
Gott, sieht das lecker aus
Liebe Grüße von Meryem
Seifen TB
Eben entdeckt ein toller Blog mit verschiedensten Brotrezepten:
http://ketex.de/blog/
Seifen TB
ja, Ketex ist toll!! guck ich auch immer mal wieder ein!!
und plötzblog ist auch schön, bietet auch Brotbackkurse an und testet auch so allerlei Dinge durch die mit Brotbacken zu tun haben
Grüssle
buffbeauty
Ich gerade frisch gebackene Dinkelbrötchen gegessen. Vom Geschmack super, aber .... Kann mir jemand sagen, warum meine Brötchen fast immer in die Breite aufgehen und kaum in die Höhe? Das sieht nicht wirklich gut aus und man kann die Brötchen auch schlecht durchschneiden. Was kann ich besser machen??