Butter-Marzipan-Stollen (aus der Zeitschrift BROT 01/21)
Früchtemischung
300g Rosinen
200g Orangeat
100g Zitronat
150g Rum (alternativ Apfelsaft)
Mischen und abgedeckt ca. 12-24 Stunden ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Brühstück
80g Mandeln gehackt
80g Haselnüsse gehackt (alternativ für Allergiker Mandeln)
100g Hafermilch
Mandeln und Nüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten, mit der Hafermilch übergießen, abgedeckt abkühlen lassen.
Vorteig
200g Hafermilch kalt
200g Weizenmehl 1050
1g Frischhefe (ja, EIN Gramm )
Die Zutaten gründlich mischen, 12-16 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt gehen lassen.
Hauptteig
350g Weizenmehl 550
200g Butter kalt in Stücken
90g Hafermilch kalt
30g Marzipanrohmasse
50g Zucker (optional)
5g Salz
Die Zutaten des Hauptteigs mit dem Vorteig mischen, 10 Minuten langsam, dann 4 Minuten schneller verkneten. 90 Minuten abgedeckt beim Raumtemperatur gehen lassen.
Früchtemischung und Brühstück zum Teig geben, 2 Minuten langsam einkneten, nochmal 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Füllung
170g Marzipanrohmasse
Topping
Butterschmalz
70% Zucker
30% Puderzucker
Vanille nach Geschmack
Den Teig in 3 Teile teilen, zu Stollen aufarbeiten, alternativ einen großen Stollen formen, jeweils das Marzipan einrollen. Nochmal 90 Minuten ruhen lassen.
Backen bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 60-70 Minuten. Noch heiß rundherum mit flüssigem Butterschmalz bestreichen und mit der Zuckermischen bestreuen (oder vorsichtig darin wälzen). Abkühlen lassen, am nächsten Tag nochmal mit Puderzucker bestreuen und luftdicht verpacken. Schmeckt aber auch frisch
Für Konfekt den Teig ca. 2 cm flachdrücken und in 2 cm lange Würfel schneiden, nach Wunsch mit Marzipan füllen, festdrücken und gleich backen (ca. 20 Minuten).
Die Hafermilch kann jeweils durch Vollmilch ersetzt werden. Beim Orangeat und Zitronat lohnt es sich, das am Stück zu kaufen und selber zu würfeln.
Früchtemischung, Brühstück und Vorteig kann man abends vorbereiten, am Backtag selber braucht man 3x 90 Minuten für die Ruhezeit plus die Zeit fürs Kneten, Formen und Backen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
so lieb! Gloria, wir haben alle Zutaten hier, Weizenmehl kann ich mit Dinkel ersetzen, für mich gibbets einen Prototyp! Marzipanrohmasse haben wir zur genüge. So lecker! Was für eine Arbeit, dieses Rezept hier reinzuschreiben. Uns läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Für den Rest der Familie kommt Weizenmehl zum Einsatz. Yammmmmmeeeeeeee!
Na dann guten Appetit Hab schon einige Rezepte für Stollen ausprobiert, aber bei dem bleibe ich
Im Moment habe ich gerade die „Banausen-Variante“ vorbereitet für alle, die den klassischen Stollen nicht mögen - mit Feigen, Pistazien, Walnüssen und Mohn. Mal gucken, was das gibt…
Bloß die Mandeln ersetzen, mehr nicht. Und statt Orangeat etc. die Feigen. Und ich dachte, als Füllung dann Marzipan mit eingeweichtem Mohn verknetet, dachte ich…
Oh, und Marzipanfüllung hatte ich frei Schnauze gemacht, das wurde ein bisschen mehr als im Rezept angegeben
hätt' ich mir auch denken können. Jaaauuuuu es duftet in unserer Küche - weihnachtlich kuschelig knusprig Und dank deiner genialen Idee wurden noch die Pistazien eingebaut. Meine Tochter eben: Mum, du denkst doch nicht wirklich, dass die Stollen zwei Tage überleben wir müssen noch Nachtschicht schieben. Nochmals so lieben Dank dir Gloria für das tolle Rezept!
Morgen wird der Backofen ordentlich angeheizt, bis dahin dürfen die Teige "gehen" wohin sie auch wollen.... aber nicht aus der Küche....
Dein Stollen klingt toll, gloriaviktoria! Schade dass ich vor / bis Weihnachten nicht soviel Zeit habe. Mal sehen, vielleicht il Urlaub nach Weihnachten ( Silvesterstollen ) ne mal im Ernst, ich kann mich erinnern, meine Oma hat immer gleich soviele gebacken, dass die ganze Familie bis weit ins neue Jahr rein noch Stollen essen konnte ( Und kiiiiiloweise Plätzchen!!!!). Das war richtig viel Arbeit damals es gab ja nicht die Küchenmaschinen wie heute.
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Der ist auch lecker Wie gesagt aus einer Zeitschrift… aber auch das muss manchmal nix heißen Schmeckt auch, wenn er relativ frisch ist, den musst du also nicht so lange durchziehen lassen. Und ja, so eine Küchenmaschine ist gerade bei schweren Teigen schon Gold wert
Mein Mohn-Walnuss-Pistazien-Feigen-Stollen-Striezel ist gerade im Backofen. Die Mohnfülle war ein bisschen reichlich, deswegen fand ich die klassische Stollenform nicht so passend - also habe ich ihn der Länge nach durchgeschnitten und die Enden umeinander gedreht. Mal gucken, was das am Ende ergibt
Ich möchte gern mal -was nicht Weihnachtliches - backen und bin wohl zu blöd:
Gedrehte Blätterteigstangen. Kann mir jemand sagen, wie man die mit Füllung bestrichenen Teig Streifen so dreht, dass es am Ende auch vorzeigbar ist?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich kenne das nur so, dass der Blätterteig mit Ei eingepinselt und dann bestreut wird, das hält dann auch beim Drehen. Was kommt denn da für eine Füllung drauf?
Juhuiiiiii was für ein Backfest wir grade feiern. Die Stollen sind sooo gelungen! Natürlich wurde schon eine Stolle angeschnitten. Wenn sie schön ausgekühlt sind werden sie ordentlich eingewickelt wie Mumien und in den Kühlraum verfrachtet.
Pssst. Muss mir ein geheimes Versteck suchen. Diebe könnten nachts in die Kühlstube steigen.
Die ganze Familie hat mitgeholfen. Was für eine Arbeit, aber wir hatten alle so sehr Spass!
Ich mach das oft mit Pesto,grün oder Rot. Oder Parmesan, uns sésame. Viel einfacher und saftiger wirds allerdings wenn Du den ganzen Blätterteig mit Füllung bestreicjst/ belegst, zur festen Rolle aufdrehst une die dann zu Schnecken schneidest. Lecker mit zb geräuchertem Lachs oder Emmentaler, Oliventapenade, und und und. Leichter kleben tun die Schnecken, wenn Du eine dünne Lage Parmesan aufstreust
Mein Standard-Aperitivgebäck
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Danke für eure Hinweise.
Ich kenne diese als Westernstangen mit Tomatensoße oder mit schmand/Röstzwiebel Belag. Ist dann nicht so trocken.
Badiane, ja diese Schnecken kenne ich auch in den Varianten die du machst, due mache ich aber immer und ich wollte mal was anderes darbieten ich bekomme die Streifen nur nicht so schön gedreht
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
@gloriavictoria
Danke für das Rezept. Erst war ich davon ehrlich gesagt richtig erschlagen. Aber wenn ich es genauer angeschaut habe, geht das ja vom Aufwand her und sieht nur momentan etwas viel aus.
Mir sind allerdings evt. zu viel Trockenfrüchte drin. Da muss ich noch in mich gehen. Aber du hast ja schon einige Alternativen genannt, die da auch sehr gut klingen.
Ich nehme immer weniger Trockenfrüchte, mir ist es auch etwas zu viel im Rezept.
Ja, es ist schon ein bisschen Aufwand, aber tatsächlich nicht so viel, wie es auf den ersten Blick aussieht. Das meiste ist Vorbereitung und Wartezeit Und das Ergebnis lohnt sich echt. Mit den Früchten muss man halt schauen, das kann man ja nach Geschmack variieren. Ein bisschen was sollte meiner Meinung nach schon rein, weil es den Teig saftig hält, aber das ist ja alles hübsch getränkt in Rum, das passt schon
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Zum Tränken nehme ich immer Amaretto, finde ich auch sehr passend.
Meine Backliste für Weihnachten steht jetzt:
Honigkuchen
Spekulatius
Linzer Plätzchen
Zitronentaler
Weiße Schoko- Himbeer- Makronen
Und Stollen und zu meinem Geburtstag wahrscheinlich noch Muffins.
Amaretto ist auch eine gute Idee
Ich habe noch gar keine weiteren Pläne - ich habe noch von beiden Stollensorten was und dann werde ich für den Adventskaffeebesuch noch spontan was zusätzlich backen, aber das entscheide ich spontan. Vielleicht so Stempelkekse mit Marzipan
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich feiere am ersten Advent halt meinen Geburtstag mit Kaffee und Kuchen, da kommen Plätzchen immer gut.
Das ist wahr
Naja, muss nochmal in meinen Rezepten stöbern, was mich so anlacht.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich mache dieses Jahr wieder ganz klassische Plätzchen. Es gibt: Spritzgebäck, Vanillekipferl und Zimtsterne.
Das Spritzgebäck ist schon fertig. Über die Hälfte schön mit Schokolade bepinselt.
Ich habe mir dieses Jahr ein wirklich schönes Weihnachtsbackbuch gekauft. Das macht auch Spaß, einfach nur beim Anschauen. Falls jemand Interesse hat, kann ich den Link einstellen.
Ja gerne, ich bin immer an neuen Rezepten für die Weihnachtsbäckerei interessiert. Obwohl ich dann am Ende oft wieder bei bewährten Rezepten lande. Letztes Jahr habe ich zu meiner großen Freude auf einem ostfriesischen Blog ein Rezept für Krüllkuchen - ich kenne sie aus meiner Kindheit als Krollkuchen - entdeckt, die backe ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder. Das sind dünne Waffeln mit Anis, die in einem Hörncheneisen gebacken werden, aber nicht wie Hörnchen, sondern gerade gerollt werden.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Ich werde bestimmt aus diesem Buch was backen. Richtig schöne Rezepte.
https://www.thalia.de/shop/home/arti...ls/A1054570628
Danke! Denkst du, das lohnt sich auch, wenn man schon zwölfunddreißig Backbücher zu Hause hat?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Erste Ladung geschafft:
Spekulatius
Linzer Plätzchen (muss noch zusammen setzen)
Himbeer- Kokosmakronen
Alles gelungen.
Dafür ist mir ein Blech Sauerteigcracker verbrannt und das andere runter gefallen.
Mittwoch noch Lebkuchen, Zitronentaler und Stollen.
Danke, fein, das gibt es ja auch als e-book. Habe mir erstmal eine Leseprobe runtergeladen.
Ich habe mir jetzt ein Waffeleisen für saarländische Zimtwaffeln bestellt. Weiß jemand, ob man da auch einfach Mürbeteig, für einfache Butterplätzchen z.B., reinpacken kann? Oder Spekulatius?
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Was ist das für ein Waffeleisen? Hast du einen Link?
Klar.
https://www.expert.de/shop/unsere-pr...431&campaignid
Ich habe es allerdings bei amazon bestellt. Es kommt heute schon Ich hatte schon mal Zimtwaffeln in dem Hörnchenwaffeleisen gemacht, die waren lecker, sahen aber nicht so schön aus. Der Teig ist relativ fest, daher dachte ich, dass da bestimmt auch noch andere Sachen wie Mürbeteigplätzchen drin funktionieren könnten.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Ah, das ist so ein Eisen.
Ich mache meine Zimtwaffeln auch in einem Hörnchenwaffeleisen und rolle sie auf. Das sieht schön aus, finde ich.
Die Idee mit dem Plätzchenteig für Butterplätzen/Ausstechplätzen könnte funktionieren. Teste doch einfach mal und berichte darüber.
Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? Nein, Spaß bei Seite. Ich habe eine Schwäche für Backbücher. Sicher bekommt man heute fast jedes Rezept im Netz. Ich persönlich finde es schön, ein gut gemachtes Backbuch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Das Buch, das ich verlinkt habe ist ein sehr schönes, wertig gemachtes Buch und es sind sogar Rezepte drin, die ich noch nicht kannte.
Ich habe auch eine Schwäche für Backbücher, aber genau deshalb habe ich schon so viele zu Hause Und irgendwie werden es immer mehr Bücher, ohne dass ich immer mehr backe
Ich überlege noch...
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Die Zeit zum Backen steigt ja leider nicht proportional mit der Zahl der Backbücher.
Ich mag auch schöne Back- und Kochbücher. Aber da gibt's dann große Unterschiede. Habe auch welche von namhaften KöchInnen und da ist dann nix drin, was man jemals machen will... da überlege ich schon und stelle es auch mal in den Bücherschrank.
Dann gibt's wieder so richtig tolle Bücher, wo man viele Anregungen draus bekommt, oder auch einiges draus machen kann.
Nur man müsste immer wissen, aus welcher Kategorie, das jeweilige Buch dann wirklich ist.
Ich hebe auch Rezepte aus Zeitschriften auf und blättere da ab und zu mal durch, aber meine Favoriten stehen eh in meiner Backkladde - da weiß ich, dass die funktionieren
Ja, die Zeit... Wäre schön, wenn man mit jedem Back- oder Handarbeitsbuch auch Zeit kaufen könnte
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Boah! Der ist gut! Also, beim Backen gibts für mich keine Zeitfrage! Dafür müssen dann auch hin und wieder völlig notwendige Termine weichen. Hab ich Null Problem damit. Inzwischen gibt's auch keine Einwände mehr.
Unsere Blechdosen sind bis zum Rande gefüllt mit Leckereien. Falls noch geheime Backrezepte frei gegeben würden, her damit Mädels.
Ich glaube, mein Arbeitgeber hätte wenig Verständnis, da hilft auch nicht, wenn ich das Endergebnis zur Verfügung stelle
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)